alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMindestbeschaffung RLP Zuschüsse41 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP603080
Datum14.01.2010 10:4814557 x gelesen
Gibt es eine Liste der vom Land bezuschussten, mindestens erforderlichen Geräte für die Umrüstung des Digitalfunks - hier fest eingebaute Geräte und Handfunkgeräte?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP603085
Datum14.01.2010 11:1911519 x gelesen
Es gibt ein Schreiben vom ISM das über den Städtetag kam, da steht einiges drin. Unter anderem auch für welche Fahrzeuge welche und wieviele Geräte bezuschusst werden.
Würde dir das evtl. helfen?

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP603090
Datum14.01.2010 13:0611160 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachWürde dir das evtl. helfen?
Müsste ich mal schauen, sind denn da die Vorgaben für Digitalfunk bereits drin?
Wenn Du es mir mal senden könntest...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP603120
Datum14.01.2010 16:4811055 x gelesen
OK, die gesuchten Daten sind vorhanden! Es ist dann fast so, wie ich es vermutet hatte. Bei einem bestehenden TLF16/25 z.B. sind ein MRT Getaway sowie 4 HRT vorgesehen. Mehr wird nicht bezuschusst, mehr wird die Verwaltung dann auch ncht ordern.
Wie bitte soll man damit einen vernünftigen Löschangriff starten? Selbst wenn eine zweite Einheit dazu kommt, ist das Potential schnell erschöpft. Rechnen wir noch dazu, dass das Gateway nur noch für die Inhouseversorgung genutzt werden kann, so steht man sich meiner Meinung nach schlechter als mit der bisherigen, analogen Technik...

Wer hat bereits Beschaffungspläne getätigt? Wie viel wird beschafft?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW603121
Datum14.01.2010 17:0011009 x gelesen
Geschrieben von jürgen schmitzBei einem bestehenden TLF16/25 z.B. sind ein MRT Getaway sowie 4 HRT vorgesehen. Mehr wird nicht bezuschusst, mehr wird die Verwaltung dann auch ncht ordern.

wo ist das Problem?

Früher waren das mal selbst beim LF 16/12 1 FFG und 2 HFG - und das wurden irgendwann mal nach zähen Verhandlungen 4 HFG... = 1 FzgFü, 1 Ma, 1 ATFü, 1 WTFü...

Geschrieben von jürgen schmitzRechnen wir noch dazu, dass das Gateway nur noch für die Inhouseversorgung genutzt werden kann, so steht man sich meiner Meinung nach schlechter als mit der bisherigen, analogen Technik...

? Versteh nicht, was da schlechter als bisher sein soll...? (Von den Grundsatzproblemen, die sich im Digitalfunk sonst so ergeben können hier mal abgesehen...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz603122
Datum14.01.2010 17:0410811 x gelesen
Hallo Jürgen,

Gegenfrage: Wieviele Funkgeräte braucht man in deinen Augen für einen vernünftigen Löschangriff?
Wenn Fahrzeugführer, Machinist, Angriffstrupp und Rettungstrupp je ein Funkgerät haben wer soll dann noch eins brauchen?
Wir haben auf unserem LF 16(Erstangreifer) auch nur 4 analoge Handfunkgeräte. Hat bis jetzt fast immer funktioniert.

Wir haben auch schon die Pläne vorliegen und werden uns vermutlich alles in allem an die Vorgaben des Landes halten.

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP603125
Datum14.01.2010 17:1910753 x gelesen
Naja, Löschangriff lässt sich damit schon starten, die Verteilung GF, MA, AT und WT ist ja schon in Ordnung. Interessanter finde ich den Ansatz das das Land damit quasi die Kommunen durch die Hintertür (Zuschuss) dazu bringen will auch den 2m sprich Einsatzstellenfunk auf Digital umzustellen. Ohne irgendwelchen Erfahrungen abzuwarten. Wir werden wohl die Beschaffung der Passiv HRTs erstmal ans Ende des Zeitraumes schieben.

Noch interessanter finde ich das in den Bestelllisten Zubehörteile aufgeführt sind die es so noch gar nicht gibt. Oder kennt jemand für Tetra-Geräte ein Handbedienteil analog zum Commander 5? Standardbedienteile sind nur für die MRT (FRT) in den FEZen bestellbar.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603128
Datum14.01.2010 17:2210697 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen schmitzOK, die gesuchten Daten sind vorhanden! Es ist dann fast so, wie ich es vermutet hatte. Bei einem bestehenden TLF16/25 z.B. sind ein MRT Getaway sowie 4 HRT vorgesehen. Mehr wird nicht bezuschusst, mehr wird die Verwaltung dann auch ncht ordern.
Wie bitte soll man damit einen vernünftigen Löschangriff starten? Selbst wenn eine zweite Einheit dazu kommt, ist das Potential schnell erschöpft. Rechnen wir noch dazu, dass das Gateway nur noch für die Inhouseversorgung genutzt werden kann, so steht man sich meiner Meinung nach schlechter als mit der bisherigen, analogen Technik...


... also rechnen wir mal:
TLF 16/25 = 1 Staffel -> 1 HRT SF, 1 HRT Ma, 1 HRT AtF, 1 HRT WtF -> macht 4 HRT ... wem fehlt denn dann noch eines ?
Wozu das MRT eines TLF eine Gateway-Funktion haben soll (Gateway = Übergang von DMO in TMO - ist was anderes als Repeater) erschießt sich mir nicht ... soll die Leitstelle jetzt den Einsatzstellenfunkverkehr mithören ? Fakt ist jedenfalls: das MRT (ob mit oder ohne Gateway) ist weiterhin für den Kontakt zur Leitstelle zuständig ... Was fehlt denn da noch ?

Ich kenne jede Menge TLF 16/25 welche noch 2 oder auch 3 analoge Handfunkgeräte haben (obwohl das nach FwDV 7 nicht recht passt) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603131
Datum14.01.2010 17:2710812 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael LinkenbachNoch interessanter finde ich das in den Bestelllisten Zubehörteile aufgeführt sind die es so noch gar nicht gibt. Oder kennt jemand für Tetra-Geräte ein Handbedienteil analog zum Commander 5? Standardbedienteile sind nur für die MRT (FRT) in den FEZen bestellbar.


... gibt es sowohl von Sepura als auch von Motorola (EADS weiss ich nicht) ...

Geschrieben von Michael LinkenbachInteressanter finde ich den Ansatz das das Land damit quasi die Kommunen durch die Hintertür (Zuschuss) dazu bringen will auch den 2m sprich Einsatzstellenfunk auf Digital umzustellen.

... Berlin macht das (jetzt schon auf der Führungsebene) , Hessen macht das, (Hamburg und Sachsen m.W. auch dda bin ich nicht sicher). Das IM NRW empfiehlt m.W. mit DMO (also faktisch Einsatzstellenfunk) zu beginnen ...

Geschrieben von Michael LinkenbachOhne irgendwelchen Erfahrungen abzuwarten.

... wenn es keiner macht, wird auch keiner Erfahrungen sammeln ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP603149
Datum14.01.2010 17:5310733 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... gibt es sowohl von Sepura als auch von Motorola (EADS weiss ich nicht) ...

Hast du dazu Quellen bzw. links? Ich suche mir seit 2 Tagen die Finger wund.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603152
Datum14.01.2010 18:1010734 x gelesen
Hallo,

BHA-Quelle:
Im Wesentlichen nur mein Erinnerungsvermögen an Gespräche und an meine Augen auf der PMRExpo im November 2009. Ggf. kann ich am Dienstag mehr sagen.
Für Sepura fand sich was in klein bei Selectric: MRT Sepura

Sepura: im Prinzip ist Handapparat dann ein Gehäuse des alten HRT
Motorola: ist ein abgewandelter Handapparat eines alten C-Netz Telefones

... rein von der Bedienung gefiel mir die Motorola Lösung etwas besser ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP603154
Datum14.01.2010 18:3510701 x gelesen
Geschrieben von Christian DreherGegenfrage: Wieviele Funkgeräte braucht man in deinen Augen für einen vernünftigen Löschangriff?
Wenn Fahrzeugführer, Machinist, Angriffstrupp und Rettungstrupp je ein Funkgerät haben wer soll dann noch eins brauchen?
Wir haben auf unserem LF 16(Erstangreifer) auch nur 4 analoge Handfunkgeräte. Hat bis jetzt fast immer funktioniert.
Wir haben auch schon die Pläne vorliegen und werden uns vermutlich alles in allem an die Vorgaben des Landes halten.


2. Angrifstrupp?
Atemschutzüberwacher (wenn keine Maschinist)?
Rechnen wir noch ein Gerät als Relais für Inhouse?
ZF
EL

Klar, bei einem solchen Szenario kommt wenigstens noch ein Fahrzeug mit ggf. nochmal 4 dazu...

Ich finde es schon ein wenig eng...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP603155
Datum14.01.2010 18:3810650 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerWozu das MRT eines TLF eine Gateway-Funktion haben soll (Gateway = Übergang von DMO in TMO - ist was anderes als Repeater) erschießt sich mir nicht ... soll die Leitstelle jetzt den Einsatzstellenfunkverkehr mithören ? Fakt ist jedenfalls: das MRT (ob mit oder ohne Gateway) ist weiterhin für den Kontakt zur Leitstelle zuständig ... Was fehlt denn da noch ?
Ist aber bei Bestellung (Mindestbedarf) vom ISM so vorgesehen (allerdings "bei Bedarf" wann auch immer dieser gegeben sei...)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603157
Datum14.01.2010 18:4610699 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von jürgen schmitz2. Angrifstrupp?
Atemschutzüberwacher (wenn keine Maschinist)?
Rechnen wir noch ein Gerät als Relais für Inhouse?
ZF
EL


... ein TLF16/25 hat eine Staffelbesatzung 1:5, da gibt es genau zwei Trupps, einen Maschinisten und einen Fahrzeugführer ... keinen zusätzlichen Melder als Atemschutzüberwacher u.ä., keinen ZF, keinen EL ... und zwei HRT brauche für den Führer brauche ich auf der Zugführerebene (Kanal- bzw. Gruppentrennung).
In der Norm eines HLF 20/16 steht was von vier (!) Handfunkgeräten ... beim LF 16/12 waren es noch zwei (!!!) ...

Geschrieben von jürgen schmitzRechnen wir noch ein Gerät als Relais für Inhouse?

... wozu - DMO-Repeater beim TLF ? Wer sollte sich darum kümmern ? Wie machen wir das heute ?

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP603161
Datum14.01.2010 19:2110544 x gelesen
Die 4 HRTs sind allerdings auch für die LFs vorgegeben. Da "fehlt" dann wieder eins wenn man es genau nimmt.

Wir haben uns das Gateway fürs LF geschenkt. Lediglich der ELW1 bekommt eins, wobei ich darin auch nicht viel Sinn sehe. Ich habe mal gelernt, das Technik der Taktik folgt. Bei der Einführung des Digitalfunks scheint es mir vielerorts umgekehrt zu sein.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW603163
Datum14.01.2010 19:4510923 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... Berlin macht das (jetzt schon auf der Führungsebene)

sicher?

Geschrieben von Gerhard BayerDas IM NRW empfiehlt m.W. mit DMO (also faktisch Einsatzstellenfunk) zu beginnen ...

Das würde ich so pauschal wundern, so lange die Gebäudefunkproblematik noch nicht gelöst ist.
Wir werden - wenn die neuen ELW 1 da sind, versuchsweise mit der Führungsgruppe beginnen.


Geschrieben von Gerhard Bayer... wenn es keiner macht, wird auch keiner Erfahrungen sammeln

schön wäre, wenn es v.a. die machen würden, die wissen, wie man das macht, das auswertet und auch allen zur Verfügung stellt und nicht alle parallel die gleichen Lehrgelder zahlen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP603170
Datum14.01.2010 20:4510628 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoschön wäre, wenn es v.a. die machen würden, die wissen, wie man das macht, das auswertet und auch allen zur Verfügung stellt und nicht alle parallel die gleichen Lehrgelder zahlen...


Schön gesagt.
Es gibt meiner Meinung nach kein vergleichbares Projekt in Deutschland bei dem quasi ein komplett neues System aufgebaut und nach keiner oder einer kurzen Einführungszeit in den Echtbetrieb gehen.
Und ich prophezeie mal das die Akzeptanz des neuen Systems mit den Erfahrungen des Testbetriebes steht und fällt.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen603173
Datum14.01.2010 20:5910596 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Linkenbach
Und ich prophezeie mal das die Akzeptanz des neuen Systems mit den Erfahrungen des Testbetriebes steht und fällt.

was genau erhoffst Du ehrlich zu hören?

Ja das neue System ist gut? Sicher die wenigsten die dies äußern.
Alles Mist das geht nicht, jenes geht nicht, früher war alles besser? Das werden alle die sich tiefer mit dem Thema beschäftigen hören.


Gruß
Uwe

Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
Hedwig Dohm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP603186
Datum14.01.2010 21:3410558 x gelesen
Von hoffen kann man nicht sprechen. Allerdings habe ich die Aufgabe als Multiplikator die Kräfte in meinem Bereich zu schulen. Und wenn es beim Einstieg in den Wirkbetrieb Probleme gibt werden viele innerlich "dichtmachen". Und dann habe u.a. ich ein Problem.

Ich beschäftige mich beruflich mit der Einführung von EDV-Systemen und Programmen. Da lautet meine Philosophie das ich altes und neues System eine Zeit parallel laufen zu lassen und das neue System ausgiebig zu testen. Erst dann gehe ich in den Echtbetrieb. Und langjährige Erfahrungen haben mir gezeigt nie vorne auf den Zug zu springen. Ich bin kein Betatester.
Ein Kollege hatte mal den Begriff der "Bananenprodukte" genutzt, die Programme reifen dann beim Kunden....
Und ich befürchte das das beim Digitalfunk in vielen Bereichen auch so sein wird.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich freue mich auf das Projekt weil es sehr interessant ist und Herausforderungen bringt. Aber man muss die Sache nicht komplizierter machen als sie ohnehin schon wird.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW603187
Datum14.01.2010 21:4010575 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gerhard Bayer... wenn es keiner macht, wird auch keiner Erfahrungen sammeln

schön wäre, wenn es v.a. die machen würden, die wissen, wie man das macht, das auswertet und auch allen zur Verfügung stellt und nicht alle parallel die gleichen Lehrgelder zahlen...


Vielleicht hätte man sowas wie ein Pilotprojekt machen sollen, so mit wissenschaftlicher Begleitung und Auswertung.

ups.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603200
Datum14.01.2010 23:3410642 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning KochVielleicht hätte man sowas wie ein Pilotprojekt machen sollen, so mit wissenschaftlicher Begleitung und Auswertung.

... man hatte schon vor Jahren einen Piloten im Raum Aachen ...blöd nur, dass sich die nichtpolizeiliche Seite dort kaum engagiert hat (oder vieleicht auch nicht ausreichend beteiligt wurde)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen603202
Datum14.01.2010 23:3810570 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gerhard Bayer"... Berlin macht das (jetzt schon auf der Führungsebene)"

sicher?


... so hat man es offiziell von Seiten der Senatsverwaltung erzählt ...

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Gerhard Bayer"Das IM NRW empfiehlt m.W. mit DMO (also faktisch Einsatzstellenfunk) zu beginnen ..."

Das würde ich so pauschal wundern, so lange die Gebäudefunkproblematik noch nicht gelöst ist.
Wir werden - wenn die neuen ELW 1 da sind, versuchsweise mit der Führungsgruppe beginnen.


... auch da: ... offiziell ... Innenministerium ... Wobei natürlich auch Eure Variante "Einsatzstellenfunk" ist ...

Geschrieben von Ulrich Cimolinoschön wäre, wenn es v.a. die machen würden, die wissen, wie man das macht, das auswertet und auch allen zur Verfügung stellt und nicht alle parallel die gleichen Lehrgelder zahlen...


... klasse: wir sind uns mal in einem Punkt einig ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW603213
Datum15.01.2010 07:5810639 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerblöd nur, dass sich die nichtpolizeiliche Seite dort kaum engagiert hat (oder vieleicht auch nicht ausreichend beteiligt wurde)

noch blöder ist, wenns zum Inhalt und Ergebnis anscheinend ein veröffentlichtes und ein gesprochenes (erzähltes) "Etwas" (von Auswertung würde ich nicht sprechen wollen) gibt...

Und ob ein Feldversuch in der Größe für die Abschätzung des Projekts im seither diskutierten Umfang geeignet ist, ist auch wieder ein Problem für sich...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW603218
Datum15.01.2010 08:5110527 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachUnd ich prophezeie mal das die Akzeptanz des neuen Systems mit den Erfahrungen des Testbetriebes steht und fällt.

Und ich empfehle mal Leute zu fragen, die bei der Einführung des 4m funks dabei waren. Da lief auch nicht alles so reibungslos. Ich bin noch Ende der 80er Jahre in meiner damalagin FF mit dem TEL ELW Funktests gefahren, trotz Gleichwelle.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP603228
Datum15.01.2010 10:0110514 x gelesen
Ob ich da noch jemanden finde? ;-)
Da wurde aber ein System neu eingeführt ohne das es ein funktionierendes System gab das abgelöst wurde. Das ist mein Problem.
Nochmal: Mir ist durchaus bekannt, das es bei der Einführung von neuen technischen Systemen Probleme geben kann. Und ich kann damit umgehen.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz604401
Datum21.01.2010 22:3910265 x gelesen
Es soll sogar eine Diplomarbeit eines FWlers dort entstanden sein, die sich mit der Auswertung des Funkaufkommens beschäftigt hat um daraus Kapazitätsanforderungen abzuleiten.
Auch Sonderlagen konnten so analysiert werden - Vergabe Karlspreis an Bill Clinton zB. war eine gesonderte Auswertung.

Allerdings - in Ermangelung anderer Gruppen - wurden nur Polizeigruppen ausgewertet.

Sicher hätte man diese Gelegenheit auch anders nutzen können - allein, warum sollte man sich im Alltagsgeschäft mit sowas belasten? Hat man doch eh genug anderes zu tun als sowas auch noch zu koordinieren.

Und da es bei Feuerwehrs eben keine übergeordnete Stelle gibt, die den Einsatz anordnen kann wie zB. das IM NRW oder die ZPT gibt es eben auch keine Pflicht, das ernst zu nehmen.

So long,
Bjorn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW604428
Datum22.01.2010 00:3610364 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Bjoern RobbelEs soll sogar eine Diplomarbeit eines FWlers dort entstanden sein, die sich mit der Auswertung des Funkaufkommens beschäftigt hat um daraus Kapazitätsanforderungen abzuleiten.

Der betreffende Kamerad war damals so freundlich, mir einen Einblick in seine Arbeit zu ermöglichen.

Allerdings müsste das 2002 gewesen sein.

Damals haben viele noch geglaubt, die BOS würden bis 2006 flächendeckend digital funken!

Zumindestens habe _ich_ damals geglaubt, dass irgendwann ein fertiges Funksystem eingeführt wird. Heute fehlt mir dieser Glaube leider (in Bezug auf die nichtpolizeilichen BOS).

Geschrieben von Bjoern RobbelAllerdings - in Ermangelung anderer Gruppen - wurden nur Polizeigruppen ausgewertet.

Schlimm genug, dass es so war.

Wobei ich mich zu erinnern meine, dass auch eine Verkehrslastmessung auf analogen Kanälen während einer Großübung geplant war. Diese fiel dann aber leider aus, weil kurz vor Übungsbeginn eine reale ABC-MANV-Lage eingetreten war...

Geschrieben von Bjoern RobbelUnd da es bei Feuerwehrs eben keine übergeordnete Stelle gibt, die den Einsatz anordnen kann wie zB. das IM NRW oder die ZPT gibt es eben auch keine Pflicht, das ernst zu nehmen.

Eigentlich wollte ich gerade schreiben "was zum Teufel haben die von 2002 bis heute getan?!".

Allerding: wer überhaupt?

sich gruselnd,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz604713
Datum23.01.2010 00:4110259 x gelesen
HGB940


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz604778
Datum23.01.2010 11:1110316 x gelesen
Was ich noch etwas "seltsam" finde ist, dass für Erstangriffsfahrzeuge nicht mal die Bezuschussung für ein Fahrzeuggerät vorgesehen ist ("nur" 4 HRT werden bezuschusst). Gleichzeitig wird breit darauf hingewiesen, dass HRT mit Passivhalterung nicht im Fahrzeug betrieben werden sollen dürfen. Um eine vernünftige Einsatzabwicklung durchzuführen halte ich aber funken auf der Anfahrt für absolut notwendig.
Durch Festlegung der Kommune sind allerdings MRT mit Gateway möglich, offensichtlich wohl mit dem Hintergrund, dass mit den HRT im TMO Probleme zu erwarten sind. Da frage ich mich wer das alles dann noch bedienen soll...

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW604781
Datum23.01.2010 11:1910303 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnGleichzeitig wird breit darauf hingewiesen, dass HRT mit Passivhalterung nicht im Fahrzeug betrieben werden sollen dürfen. Um eine vernünftige Einsatzabwicklung durchzuführen halte ich aber funken auf der Anfahrt für absolut notwendig.

das ist doch faktisch heute schon so, ausser der Fahrgestellhersteller erlaubt dies...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen604782
Datum23.01.2010 11:2610378 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnWas ich noch etwas "seltsam" finde ist, dass für Erstangriffsfahrzeuge nicht mal die Bezuschussung für ein Fahrzeuggerät vorgesehen ist ("nur" 4 HRT werden bezuschusst). Gleichzeitig wird breit darauf hingewiesen, dass HRT mit Passivhalterung nicht im Fahrzeug betrieben werden sollen dürfen. Um eine vernünftige Einsatzabwicklung durchzuführen halte ich aber funken auf der Anfahrt für absolut notwendig.

... unabhängig von der Sinnhaftigkeit: man kann dazu das HRT in einer Aktiv-Halterung betreiben (mit Außenantenne).

Geschrieben von Stefan JurgahnDurch Festlegung der Kommune sind allerdings MRT mit Gateway möglich, offensichtlich wohl mit dem Hintergrund, dass mit den HRT im TMO Probleme zu erwarten sind.
... den taktischen Nutzen der Gateways habe ich für den Standard-Feuerwehreinsatz bisher nicht verstanden. Der Regel-Einsatzstellenfunk ist im DMO, der Fahrzeugfunk im TMO - die Schnittstelle ist (wie bisher) der Fernmelder im ELW bzw. der Maschinist im Einzel-LF. Andere Lösungen verführen nur dazu, taktisch falsch zu führen (von "ganz vorne") ...
Sinn würde das Gateway (DMO <-> TMO) ggf. im Rettungsdienst oder bei "Ein-Fahrzeug-Einsätzen" (KLAF ...) machen, damit hier aus dem Gebäude noch Funkverkehr mit der LSt. möglich ist.
Das HRT wird immer Probleme mit der Versorgung im TMO haben, wenn es dort eingesetzt wird, wo eine Netzversorgung hierfür nicht geplant ist (z.B. im Gebäude bei Versorgung < GAN 3) ... das ist nicht anders wie heute mit dem FuG 13.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz604785
Datum23.01.2010 12:0210086 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoas ist doch faktisch heute schon so, ausser der Fahrgestellhersteller erlaubt dies...
Ja, aber ich hab in der Regel ein 4m-Fahrzeuggerät...
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz604788
Datum23.01.2010 12:1110106 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... unabhängig von der Sinnhaftigkeit: man kann dazu das HRT in einer Aktiv-Halterung betreiben (mit Außenantenne). Richtig, aber das wird nur für Truppfahrzeuge bezuschusst.

Geschrieben von Gerhard Bayer... den taktischen Nutzen der Gateways habe ich für den Standard-Feuerwehreinsatz bisher nicht verstanden geht mir genauso..ich sehe diese Funktion auch eher bei der POL oder im RD

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Thaleischweiler - Fröschen / Rheinland Pfalz604804
Datum23.01.2010 13:1310244 x gelesen
Hallo Stefan,

welches Fahrzeug meinst du damit?
Auf der Liste die ich gesehen habe sind alle MRT´s in TSF, TSF-W, MLF, LF 10/10, LF 20/16, TLF 16/25 usw. bezuschussungsfähig.

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz604810
Datum23.01.2010 15:4010190 x gelesen
Hallo Christian,
also in der Liste die mir vorliegt sind Standart MRT nur für ELW1, ELW2, FEZ und RTW vorgesehen.
Für TSF, TSF-W, MLF, LF 10/10, LF 20/16 TLF 16/25 steht bei mir Gateway MRT nur auf besondere Festlegung der Gemeinde.
Für TLF, DL, RW und Co nur HRT mit Aktivhalterung.
Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber nach dieser Liste wird Standart MRT bei den meisten Fahrzeugen so nicht bezuschusst.

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen604838
Datum23.01.2010 18:4310184 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerhard Bayer
... den taktischen Nutzen der Gateways habe ich für den Standard-Feuerwehreinsatz bisher nicht verstanden. Der Regel-Einsatzstellenfunk ist im DMO, der Fahrzeugfunk im TMO - die Schnittstelle ist (wie bisher) der Fernmelder im ELW bzw. der Maschinist im Einzel-LF. Andere Lösungen verführen nur dazu, taktisch falsch zu führen (von "ganz vorne") ...


...Oder von ganz hinten. Was wohl den Träumen einiger innenministernaher Mitwesen entsprechen dürfte. Entsprechende Einflüsse auf die Ausgestaltung der Funkkonzepte als technische Steilvorlage darfür sind da natüüürlich nicht gegeben.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen604841
Datum23.01.2010 18:4810125 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben Gruhl...Oder von ganz hinten.

... wir sind nicht die Polizei ...

Geschrieben von Thorben GruhlWas wohl den Träumen einiger innenministernaher Mitwesen entsprechen dürfte.

... also rechtsrheinisch gegenüber träumen die andere Dinge, über die Trauminhalte auf der anderen Rheinseite bin ich nicht hinreichend informiert ;-)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen604846
Datum23.01.2010 19:3810075 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerhard Bayer

... wir sind nicht die Polizei ...


Ja. Und halbwegs unabhängig. Aber dann schau dir mal an, wie hier in Nds man daran zu rütteln versucht. Bezirksregierung => Pol.Dir.

Schünemanns Vorzeige-Großleitstelle in Hameln, wo man sich gaaaaanz sicher ist, dass Nienburg und Schaumburg früher (freiwillig) oder später (unfreiwillig?) mit dazukommen und man es darauf auslegt. Obwohl beide Kreise sich klar dagegen aussprechen, erst recht nachdem die vom IM getürkten Kostenrechnungen aufgeflogen sind. Aber man plant munter weiter mit der Großdeutschniedersächsischen Lösung (und vergisst die Redundanz zum Köterberg-Relais. Ups, so eine gemietete Allerwelts-DSL-Strippe ist etwa nich 99,999% verfügbar?...).

Dazu die Überlegungen, den Flugdienst auszutrocknen, man habe ja die tollen Fw-Hubis die das eh viel besser können...

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz605157
Datum25.01.2010 00:2910159 x gelesen
Stimmt, diese analoge Funkmessung hatte ich schon ganz vergessen - ist ja auch schon lange her.
Allerdings stand das damals im Übungsleitungsraum aufgestellte Schild "Funküberwachung" bei dem entsprechenden Kameraden noch recht lange auf dessen heimischen Monitor.

Geschrieben von Henning KochGeschrieben von Bjoern Robbel
"Und da es bei Feuerwehrs eben keine übergeordnete Stelle gibt, die den Einsatz anordnen kann wie zB. das IM NRW oder die ZPT gibt es eben auch keine Pflicht, das ernst zu nehmen."

Eigentlich wollte ich gerade schreiben "was zum Teufel haben die von 2002 bis heute getan?!".

Allerding: wer überhaupt?


Heute gibt es ja bei Euch in NRW mindestens ein Mitglied der ARDINI, der seinen Erstkontakt mit TETRA direkt in Aachen hatte. Wenn mich nicht alles täuscht war das bei einer dieser Funkübungen mit (F)FW-Beteiligungen, die bevor alle funken konnten schon ohne zufriedenstellendes Ergebnis abgebrochen wurde.

Historisches Wissen ist da also vorhanden. ;-)

Randbemerkung: Über die Bedeutung einer zentralen Organisation für die FWen, die nicht das Wort "Verband" im Namen trägt lohnt es sich sicher auch mal - wenn auch nicht in diesem Thread - zu diskutieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW605614
Datum28.01.2010 09:2910126 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachEs gibt ein Schreiben vom ISM das über den Städtetag kam, da steht einiges drin. Unter anderem auch für welche Fahrzeuge welche und wieviele Geräte bezuschusst werden.
Würde dir das evtl. helfen?


Gibts das online, oder kann mir das einer faxen? (Wichtig wäre das hier für Haushaltsplanung bzw. -"begründung"...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP605616
Datum28.01.2010 09:3310036 x gelesen
Kommt per mail.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.01.2010 10:48 jürg7en 7s., Trier
 14.01.2010 11:19 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 13:06 jürg7en 7s., Trier
 14.01.2010 16:48 jürg7en 7s., Trier
 14.01.2010 17:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2010 17:04 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
 14.01.2010 18:35 jürg7en 7s., Trier
 14.01.2010 18:46 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.01.2010 19:21 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 17:19 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 17:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.01.2010 17:53 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 18:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.01.2010 00:41 Stef7an 7J., Birlenbach
 14.01.2010 19:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2010 20:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 20:59 ., Nordheim
 14.01.2010 21:34 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 15.01.2010 08:51 Thom7as 7E., Nettetal
 15.01.2010 10:01 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 21:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.01.2010 23:34 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.01.2010 07:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.01.2010 22:39 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 22.01.2010 00:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.01.2010 00:29 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 14.01.2010 23:38 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.01.2010 11:11 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.01.2010 11:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2010 12:02 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.01.2010 11:26 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.01.2010 12:11 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.01.2010 18:43 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.01.2010 18:48 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.01.2010 19:38 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.01.2010 13:13 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
 23.01.2010 15:40 Stef7an 7J., Birlenbach
 14.01.2010 17:22 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.01.2010 18:38 jürg7en 7s., Trier
 28.01.2010 09:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2010 09:33 Mich7ael7 L.7, Dausenau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt