alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBF Stuttgart - Offene Fragen vor Bewerbung8 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorTim 8U., Ditzingen / Ba-Wü603734
Datum18.01.2010 23:4711358 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe vor mich bei der BF Stuttgart für eine Ausbildung im mittleren Dienst zu bewerben. Durch diverse Dokumentationen und die GRUAB Websites der vergangenen Jahrgänge konnte ich mich schon grob über den Ablauf der Ausbildung bzw. den späteren Alltag informieren.

Da ich mir aber noch nicht sicher bin, ich würde immerhin meinen festen Job dafür aufgeben, hier noch einige Fragen (speziell an die Stuttgarter) welche mich momentan noch beschäftigen:

• Arbeitszeit
- Welches Schichtmodell wird gefahren 12/24h, und wie lange hat man zwischendurch frei?
- Sind Doppelschichten (2x12 bzw. 2x24h hintereinander) möglich bzw. vielleicht sogar Pflicht?
- Können Schichten getauscht werden, ist man da flexibel? (z.B. wg. Geburtstagen o.ä.)
- Wie wird bei Urlaub/Krankheit von Kollegen verfahren?

• Urlaub (wie viele Tage im Jahr)?

• Wird auf den Wachen selber gekocht?

• Gibt es auf jeder Wache Fitnessräume/Geräte?

• Brandwache
- Wie funktioniert da das System? (kann man sich aussuchen wie oft und wo man möchte/muss?)
- Wird die Fahrtzeit bzw. der Weg vergütet - ich nehme mal an das das Ganze innerhalb dienstfreier Zeit geschieht und man von zu Hause aus startet.
- Erfolgt die Vergütung der geleisteten Stunden per Zeitausgleich oder wird das ausbezahlt?

• Unterbringung während des Dienstes
- 2er, 3er - Zimmer oder Gruppenschlafsäle?

• Welche Fort- und Weiterbildungs- bzw. Aufstiegschancen hat man später?
- Wie funktioniert hier das Auswahlverfahren? Nach Seniorität, fachlicher Eignung/Kompetenz, oder automatisch nach Anzahl x Jahren?

• Sold
- Was bleibt bei A7 grob unterm Strich (netto) über?
- Gibt es Zulagen, wenn ja für was?
- Unterscheidet sich der Beitrag der gesetzlichen KK sehr von der Privaten? Hier gibt es ja meines Wissens Zuschüsse… ?


Falls das Ganze hier den Rahmen sprengen sollte - Antworten auch gerne per PM.

Danke schon mal
Gruß
Tim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKons8tan8tin8 T.8, Berlin / Berlin603735
Datum18.01.2010 23:546854 x gelesen
Aber da es ja allen dienen soll, auch gerne hier öffentlich im Forum, für zukünftige Anfragen. :)

Vorbildliches Thema, Tim, man sieht dir an dass du dich über deinen Beruf informieren willst.

Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, wedel / S-H603772
Datum19.01.2010 09:486467 x gelesen
Hallo Tim,
ich würde dir raten, da Ditzingen nicht weit von Stuttgart weg ist, opfere einen freien Tag und fahre zu einer der Wachen und spreche mit den Kollegen dort. Die werden einem ernsthaften Interessenten nicht die Tür vor der Nase wieder zumachen. Melde dich beim Wachhabenden, der wird dann selber, oder dir jemanden vorstellen der dir alle Fragen beantworten kann. Ist immer besser direkt an der Quelle sich Infos zu holen. Zumal sich im Moment ständig etwas ändert.
Gruß D.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg603802
Datum19.01.2010 11:487026 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tim Uhlich habe vor mich bei der BF Stuttgart für eine Ausbildung im mittleren Dienst zu bewerben

Hast Du Dich schon sportlich und theoretisch vorbereitet, da die Bewerbungsfrist für die Ausbildung 2011 bereits Ende Februar abläuft?

Geschrieben von Tim UhlDa ich mir aber noch nicht sicher bin, ich würde immerhin meinen festen Job dafür aufgeben,

Wenn Du einen sicheren Job hast der Dir Freude macht, warum möchtest Du Dich beruflich verändern?

Geschrieben von Tim Uhl- Welches Schichtmodell wird gefahren 12/24h, und wie lange hat man zwischendurch frei?

Im Moment haben wir das "Bremer Modell" mit 24-Stunden-Schichten. Die Schichtfolge ist Montag, Freitag, Sonntag, Mittwoch, Samstag, Dienstag, Donnerstag und dann wieder von vorn.

Derzeit ist es so, dass 24 iger Schichten mit gleichwertigen Kollegen getauscht werden können, wenn vorher und nachher 24 Stunden frei sind. Dazu gibt es noch Regelungen über Tauschmöglichkeiten von 12 Stunden-Anteilen. Also 24 iger Doppelschichten werden weder angeordnet noch sind diese erlaubt.

Bei Krankheiten können bestimmte Freischichten (Keine Urlaubsschichten sondern Freischichten zum Abbau von Stunden) gestrichen werden und zusätzlich stellt jede Wache eine tägliche Rufbereitschaft um kurzfristige Erkrankungen auszugleichen.

Du solltest Dir jedoch im klaren sein, dass kein Beamter einen Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Schichtdienstmodell hat und Arbeitszeiten (wie in Industrie und Handwerk) sich jederzeit verändern können.

Geschrieben von Tim UhlUrlaub (wie viele Tage im Jahr)?

Der Urlaubsanspruch richtet sich nach den aktuellen Regelungen im Beamtenrecht des Landes Ba-Wü und kann nur bei den Leuten im Tagesdienst direkt mit Industrie und Handwerk verglichen werden. Es gibt feste, planbare Urlaubsschichten, zusätzliche durch die Opt Out Rgelung und nicht planbare Freischichten zum Abbau von Überstunden.

Wie das allerdings in 2, 5 oder 10 Jahren sein wird, kann niemand veraussagen.

Geschrieben von Tim UhlWird auf den Wachen selber gekocht?

An Samstagen/Sonntagen und Feiertagen wird selber gekocht, ansonsten wird von einer Kantine (z.B. Stadtküche oder Altenheim) angeliefert. Natürlich gibt es auch individiuelle Kochgruppen nach Lust und Laune ...

Geschrieben von Tim Uhl Gibt es auf jeder Wache Fitnessräume/Geräte?

Ja.

Geschrieben von Tim UhlBrandwache
- Wie funktioniert da das System? (kann man sich aussuchen wie oft und wo man möchte/muss?)
Geschrieben von Tim Uhl Wird die Fahrtzeit bzw. der Weg vergütet - ich nehme mal an das das Ganze innerhalb dienstfreier Zeit geschieht und man von zu Hause aus startet.
- Erfolgt die Vergütung der geleisteten Stunden per Zeitausgleich oder wird das ausbezahlt?


Die Möglichkeiten durch Sicherheitswachen ein zusätzliches Geld zu verdienen sind stark gefragt, da es die früher üblichen, klassischen Schichtdienstler-Nebenjobs so gut wie nicht mehr gibt (außer bei Neiddebatten zwischen Alarmdienst und Tagesdienst:-)) .


Sicherheitswachen werden vergütet und es gibt eine Pauschale für die An- und Abfahrt.

Geschrieben von Tim Uhl Unterbringung während des Dienstes
- 2er, 3er - Zimmer oder Gruppenschlafsäle?


Je nach Wache und Anwesenheit der Zimmerkollegen völlig unterschiedlich.

Geschrieben von Tim UhlWelche Fort- und Weiterbildungs- bzw. Aufstiegschancen hat man später?

Durch die Aufgabenvielfalt bei einer Berufsfeuerwehr eigentlich jede Menge.

Geschrieben von Tim UhlWie funktioniert hier das Auswahlverfahren? Nach Seniorität, fachlicher Eignung/Kompetenz, oder automatisch nach Anzahl x Jahren?

Zulassung und Auswahlverfahren sind zwischen Amtsleitung und Personalrat einvernehmlich festgelegt. Bei der Zulassung zum Auswahlverfahren können Mindestzeiten festgelegt werden und bei der Auswahl geht es dann um fachliche Kompetenz und Eignung.

Geschrieben von Tim Uhl Was bleibt bei A7 grob unterm Strich (netto) über?

Kann ich im Moment nicht sagen,da ich privat antworte und somit kein Kollege greifbar ist. Nimm einfach mal die Internet vorhandenen Besoldungstabellen und diverse Besoldungsrechner.


Geschrieben von Tim UhlGibt es Zulagen, wenn ja für was?

Im Moment gibt es DuZ "Dienst zu ungünstigen Zeiten" die Feuerwehrzulage und Kinder/Familienzuschläge.

Geschrieben von Tim UhlUnterscheidet sich der Beitrag der gesetzlichen KK sehr von der Privaten? Hier gibt es ja meines Wissens Zuschüsse… ?

Ja, da gibt es erhebliche Unterschiede. Du bekommst als als Lediger 50% Beihilfe, d.h. Du bist dann auch nur zu 50% bei der privaten Kasse versichert. Als Ausgleich gibt es auch noch einen Zuschlag der sich "Freie Heilfürsorge" nennt.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Ansonsten ist das Leben kein Ponyhof und lebenslängliche, unveränderliche, arbeitsrechtliche Vollkaskosicherheiten gibt es leider nicht :-)))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / RLP603804
Datum19.01.2010 11:526005 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferAnsonsten ist das Leben kein Ponyhof und lebenslängliche, unveränderliche, arbeitsrechtliche Vollkaskosicherheiten gibt es leider nicht :-)))

Jo, das ist doch mal schön gesagt !!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8U., Ditzingen / Ba-Wü603929
Datum19.01.2010 22:346058 x gelesen
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Einige Rückfragen habe allerdings noch … =)


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Hast Du Dich schon sportlich und theoretisch vorbereitet, da die Bewerbungsfrist für die Ausbildung 2011 bereits Ende Februar abläuft?
Ja klar. Die Vorbereitungen sind am Laufen.
Ist das dieses Jahr auch wirklich so mit Ende Februar, oder wird es wieder Auf Ende April "erweitert" (analog zum letzten Jahr)?
Da stand auf der Homepage auch erst Februar und später dann April?!

-> Hatte mich schon im Voraus Schlau gemacht, kann mich allerdings (aus diversen Gründen) erst dieses Jahr bewerben.


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Wenn Du einen sicheren Job hast der Dir Freude macht, warum möchtest Du Dich beruflich verändern?
Das mein Job sicher ist heist nicht, dass ich ihn die nächsten ca. 40 Jahre weiterhin ausüben möchte. Desshalb die Überlegung mit der BF.


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Derzeit ist es so, dass 24 iger Schichten mit gleichwertigen Kollegen getauscht werden können
Wie wird das organisiert (Online, Magnettafel)?
Ist das auch Wachübergreifend möglich?


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Dazu gibt es noch Regelungen über Tauschmöglichkeiten von 12 Stunden-Anteilen
Soll heissen beide leisten eine 36 Stunden oder jeweils eine 12 Stunden Schicht?


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
da es die früher üblichen, klassischen Schichtdienstler-Nebenjobs so gut wie nicht mehr gibt (außer bei Neiddebatten zwischen Alarmdienst und Tagesdienst:-))
Wie darf ich das verstehen?
Sind die "Arbeiter" im Alarmdienst, und die "Verwalter" beim Tagesdienst?


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Ja, da gibt es erhebliche Unterschiede. Du bekommst als als Lediger 50% Beihilfe, d.h. Du bist dann auch nur zu 50% bei der privaten Kasse versichert.
Und mit den anderen 50% bei der Stadt? Hier ist mir der Sachverhalt noch nicht wirklich klar…
Ich versichere mich privat und bezahle nur den halben Beitragssatz wie als „Normalo“, und bekomme dazu dann noch einen Zuschuss (oder geht der extra)?


Zum Thema Sold: Wäre echt Klasse wenn du das noch rausfinden könntest! Grober Daumenwert genügt, muss nicht auf den Cent genau sein. So grob gerundet auf 100 Euronen reicht völlig aus.

Zum Thema Urlaub: Wie viele Urlaubsschichten sind denn fest?


Gruß
Tim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg603987
Datum19.01.2010 23:576353 x gelesen
Geschrieben von Tim UhlIst das dieses Jahr auch wirklich so mit Ende Februar, oder wird es wieder Auf Ende April "erweitert" (analog zum letzten Jahr)?
Da stand auf der Homepage auch erst Februar und später dann April?!


Hallo,

es kann immer wieder völlig andere Vorausetzungen geben, u.a., dass z.B. zum genannten Termin aus politischen Gründen niemand eingestellt wird. Einstellungen im öD sind auch von der aktuellen Haushaltslage abhängig!

Geschrieben von Tim UhlWie wird das organisiert (Online, Magnettafel)?

Wenn es funktionieren soll über ein Formular mit Antrag und Genehmigung des Wachabteilungsführes und des Dienststellenleiters.

Geschrieben von Tim UhlIst das auch Wachübergreifend möglich?

Theoretisch ja, praktisch eher nein.

Geschrieben von Tim UhlSoll heissen beide leisten eine 36 Stunden oder jeweils eine 12 Stunden Schicht?

Beides.

Geschrieben von Tim UhlWie darf ich das verstehen?
Sind die "Arbeiter" im Alarmdienst, und die "Verwalter" beim Tagesdienst?


Nö, aus meiner Sicht arbeiten beide und einseitige Sichtweisen sind nur durch standortbezogene Sichtweisen möglich.

Geschrieben von Tim UhlUnd mit den anderen 50% bei der Stadt? Hier ist mir der Sachverhalt noch nicht wirklich klar…
Ich versichere mich privat und bezahle nur den halben Beitragssatz wie als „Normalo“, und bekomme dazu dann noch einen Zuschuss (oder geht der extra)?


Nein, leider nicht. Du bekommst für den durch die Beihilfe nicht gedeckten Betrag einen Zuschuss, der Deinen Aufwand nicht deckt.

Geschrieben von Tim UhlZum Thema Sold: Wäre echt Klasse wenn du das noch rausfinden könntest! Grober Daumenwert genügt, muss nicht auf den Cent genau sein. So grob gerundet auf 100 Euronen reicht völlig aus.

Mach Dir doch einfach die Mühe und schau im Internet nach! Bei Deiner Toleranzgrenze gibt es doch da kein Problem!


Welchen Beruf hast Du erlernt, was verdienst Du netto, hast Du das Sportabzeichen und bist Du bei einer FF?


Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8U., Ditzingen / Ba-Wü607639
Datum04.02.2010 18:035721 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer

Welchen Beruf hast Du erlernt, was verdienst Du netto, hast Du das Sportabzeichen und bist Du bei einer FF?


- Beruf: IT-Systemkaufmann

- Sportabzeichen: Nein.

- FF: Ja. Ist das von Vor- oder Nachteil?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2010 23:47 ., Ditzingen
 18.01.2010 23:54 Kons7tan7tin7 T.7, Berlin
 19.01.2010 09:48 Dirk7 S.7, wedel
 19.01.2010 11:48 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.01.2010 11:52 ., Worms-Pfeddersheim
 19.01.2010 22:34 ., Ditzingen
 19.01.2010 23:57 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 04.02.2010 18:03 ., Ditzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt