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ThemaDoppelkabine MB oder MAN18 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds603788
Datum19.01.2010 10:4814012 x gelesen
Hallo zusammen,

für ein StLF haben wir in der Ausschreibung eine werksseitige Doppelkabine vorgesehen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich der Verarbeitung beim MB Atego und MAN TGM?
Gibt es Vor- bzw. Nachteile bei der einen oder anderen Kabine?

Gruß
Mathias


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AutorSeba8sti8an 8K., Hoffenheim / BaWü603794
Datum19.01.2010 11:1311001 x gelesen
Hallo Mathias.

Wir haben uns für unser STLF10/6 für ein MAN entscheiden, da diese mehr Innenraum(vor allem die Höhe) bietet als der Atego aufbau. Zudem fällt mit dem MAN das lästige Harnstoff nachüllen weg und ist damit auch Wartungsärmer. Der Atego hat den vorteil, da die Kabine neiedriger ist, kannst du je 2 Steckleiterteile zusammenstecken um sie auf dem dach zu verladen(stehen somit über das Kabinendach hinaus). Wir haben daher 4 Einzelteile auf dem Dach.
Wir sind damit sehr zufrieden.

STLF10/6


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AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen603796
Datum19.01.2010 11:2110716 x gelesen
eine Werksseitige Doppelkabine ist von MB nicht Lieferbar, sondern wird immer vom Aufbauhersteller gefertigt.

Dürfte also in einer Ausschreibung evtl. dazu führen, dass ihr kein Angebot für einen Atego erhaltet.


http://www.feuerwehr-lübau.de/

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AutorChri8sti8an 8S., Biebertal / Hessen603810
Datum19.01.2010 12:2110670 x gelesen
Hallo Mathias,

wir haben letztes Jahr einen GW-L mit Doppelkabine auf Mercedes Atego bekommen. Mit der Verarbeitung sind wir sehr zufrieden. Allerdings ist wohl die Doka von MAN größer und das ist ja bei einem StLF wichtiger als bei einem GW.
Solltet ihr die Ausschreibung noch nicht veröffentlicht haben, würde ich als alternativ Position eine Kabine eines Aufbauherstellers mit anbieten lassen.
Der Preisunterschied zwichen der Doka unseres GW und des Manschaftsraumes unseres LF 20 (welches wir auch letztes Jahr bekommen haben) war nicht so groß.

Gruß
Christian


alles nur meine Meinung!

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AutorChri8sti8an 8G., Münster / NRW603812
Datum19.01.2010 12:2710540 x gelesen
Hallo Martin,

dies ist so nicht richtig. Mercedes Benz bietet eine serienmäßige Doppelkabine ab Werk an. Diese wird nicht direkt ab Band in Wörth montiert, sondern nach Fertigstellung des Fahrgestells in Molsheim. Dadurch entstehen beim Atego Doka längere Lieferzeiten. Das mit dem Angebot sollte also kein Problem sein.

mit freundlichem Gruß

Christian Graw

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen603823
Datum19.01.2010 13:3410653 x gelesen
Geschrieben von Christian SchlierbachDer Preisunterschied zwichen der Doka unseres GW und des Manschaftsraumes unseres LF 20 (welches wir auch letztes Jahr bekommen haben) war nicht so groß.
An anderer Stelle hier im Forum wurde gerade der Preisunterschied der Kabine als einer der Gründe genannt, warum ein Fahrzeug das von der Beladung eher ein HLF ist nur eine Staffelkabine a la StLF bekommen hat.
Was stimmt denn nun?


Grüße
Jens

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AutorChri8sti8an 8S., Biebertal / Hessen603824
Datum19.01.2010 13:4610525 x gelesen
Ich weiß nicht ob mit allen Zahlen der Ausschreibungen rausrücken darf, wahrscheinlich nicht. Aber ich denke es ist OK wenn ich mal sage, dass der Mannschaftsraum eines Aufbauherstellers um ca. 5000,-€ teuerer war.
Das ist bei einem Fahrzeug für 130 tsd - 150 tsd € nicht die Menge. Zumal hier die Halterungen für Atemschutzgeräte, Leuchten etc. mit drin waren.

MfG
Christian


alles nur meine Meinung!

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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen603850
Datum19.01.2010 17:1010414 x gelesen
Geschrieben von Sebastien KochDer Atego hat den vorteil, da die Kabine neiedriger ist, kannst du je 2 Steckleiterteile zusammenstecken um sie auf dem dach zu verladen(stehen somit über das Kabinendach hinaus). Wir haben daher 4 Einzelteile auf dem Dach.
Wir sind damit sehr zufrieden.


Die Sache mit denLeitern, kann man mit einer entsprechenden Leiterverstaumöglichkeit lösen, bzw. was noch besser ist, den Höhenunterschied mit einer Dachbox überwinden und darauf die Leiteraufnahme montieren.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz603911
Datum19.01.2010 21:459918 x gelesen
Geschrieben von Christian Grawdies ist so nicht richtig. Mercedes Benz bietet eine serienmäßige Doppelkabine ab Werk an. Diese wird nicht direkt ab Band in Wörth montiert, sondern nach Fertigstellung des Fahrgestells in Molsheim. Dadurch entstehen beim Atego Doka längere Lieferzeiten.
Auch falsch! Das war bis vor ca. einem Jahr noch so. Dank Insourcing werden die Dokas im Werk montiert.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorSeba8sti8an 8K., Hoffenheim / BaWü604027
Datum20.01.2010 09:4110147 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtDie Sache mit denLeitern, kann man mit einer entsprechenden Leiterverstaumöglichkeit lösen,

Das ist eine möglichkeit. Das wurde uns angeboten, diese direkt über der Pumpe zu verstauen. Hat uns jedoch nicht gefallen, da man sich möglicherweiße im Einsatz mit dem Maschinisten in die Quere kommen könnte.


Geschrieben von Kim Schmidtbzw. was noch besser ist, den Höhenunterschied mit einer Dachbox überwinden und darauf die Leiteraufnahme montieren.

Leider geht das nicht, da du sonst bei einem MAN- Fahrzeug(Kabinenhöhe mit Blaulicht 3,10m) über die Höhe von 3,10m kommst die in der Norm stehen. Beim Atego geht das(Kabinenhöhe 2,50m)
z.B.
Schlingmann


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AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen604036
Datum20.01.2010 11:159790 x gelesen
Hallo,

ist die Kabine von dem LF20 eine Gruppenkabine ?

Gruß
Lothar


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AutorChri8sti8an 8S., Biebertal / Hessen604043
Datum20.01.2010 12:059801 x gelesen
Das LF hat eine Gruppenkabine. Da aber bei einem StLF oft die Atemschutzgeräte auch schon während der Fahrt angelegt werden sollen, würde ich aus Platzgründen eine Gruppenkabine mit 6 Sitzplätzen bevorzugen. Wieviele Sitzplätze letztlich vorhanden sind ist dann ja Absprache mit dem Aufbauhersteller.
MfG
Christian


alles nur meine Meinung!

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW604044
Datum20.01.2010 12:089665 x gelesen
Geschrieben von Christian SchlierbachDa aber bei einem StLF oft die Atemschutzgeräte auch schon während der Fahrt angelegt werden sollen, würde ich aus Platzgründen eine Gruppenkabine mit 6 Sitzplätzen bevorzugen. Wieviele Sitzplätze letztlich vorhanden sind ist dann ja Absprache mit dem Aufbauhersteller.

Damit führst du du die Idee des StLF ad absurdum.
Das Staffel LF wurde erfunden um beim LF 10/6 mehrere Zehntausend € für die Gruppenkabine zu sparen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen604047
Datum20.01.2010 12:299688 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KochLeider geht das nicht, da du sonst bei einem MAN- Fahrzeug(Kabinenhöhe mit Blaulicht 3,10m) über die Höhe von 3,10m kommst die in der Norm stehen. Beim Atego geht das(Kabinenhöhe 2,50m)


Also es gibt Feuerwehren die die ZulGM ( laut Norm) weit überschreiten, da wird man doch nicht um 5-10cm Fzg.-Höhe einen Film machen, oder?


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

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AutorSeba8sti8an 8K., Hoffenheim / BaWü604050
Datum20.01.2010 12:459638 x gelesen
Prizipiel haste ja recht. War nur eben der Grund bei unserer Beschaffung, dass es nicht geklappt hat. Hab übringens nach ein bischen "Googel" einen Aufbauhersteller gefunden, welcher dies sogar anbietet.
Bittiger-GmbH

Gruß. Sebastian


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen604067
Datum20.01.2010 14:519650 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmannum beim LF 10/6 mehrere Zehntausend € für die Gruppenkabine zu sparen. ...und die 7,5 Tonnen nicht zu reißen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorChri8sti8an 8S., Biebertal / Hessen604073
Datum20.01.2010 16:069621 x gelesen
Richtig.
Wenn ich die Ausschreibung unseres GW und des LF vergleiche, lassen sich durch eine Staffelkabine des Fahrgestellherstellers keine mehrere Zehntausen € sparen. In unserem Fall höchstens fünf.
Auschlaggebend wäre eher der Gewichtsunterschied Satffelkabine - Gruppenkabine.

mfg
Christian


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW604097
Datum20.01.2010 17:339548 x gelesen
Geschrieben von Christian SchlierbachWenn ich die Ausschreibung unseres GW und des LF vergleiche, lassen sich durch eine Staffelkabine des Fahrgestellherstellers keine mehrere Zehntausen € sparen.

Ich bin jetzt zu faul zum suchen, stand aber so in dem Schriftstück zur Einführung des StLF als Landesrichtlinie.
Vielleicht haben die Betroffenen da schneller Zugriff drauf.:-)

Gruß

Thomas


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 19.01.2010 10:48 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 19.01.2010 11:13 ., Hoffenheim
 19.01.2010 17:10 Kim 7S., Hambergen
 20.01.2010 09:41 ., Hoffenheim
 20.01.2010 12:29 Kim 7S., Hambergen
 20.01.2010 12:45 ., Hoffenheim
 19.01.2010 11:21 Mart7in 7S., Lübau
 19.01.2010 12:27 Chri7sti7an 7G., Münster
 19.01.2010 21:45 Dani7el 7M., Jockgrim
 19.01.2010 12:21 Chri7sti7an 7S., Biebertal
 19.01.2010 13:34 ., Bremervörde
 19.01.2010 13:46 Chri7sti7an 7S., Biebertal
 20.01.2010 11:15 Loth7ar 7K., Niedernjesa
 20.01.2010 12:05 Chri7sti7an 7S., Biebertal
 20.01.2010 12:08 Thom7as 7E., Nettetal
 20.01.2010 14:51 Lüde7r P7., Kelkheim
 20.01.2010 16:06 Chri7sti7an 7S., Biebertal
 20.01.2010 17:33 Thom7as 7E., Nettetal
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