alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF Kats26 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorAlex8and8er 8 H.8, St.Ingbert / Saarland605368
Datum26.01.2010 19:4920208 x gelesen
Hallo!! Weiß hier jemand wo die neuen LF Kats im Saarland stationiert werden?? Hab schon häufig gehört, die Standorte der neuen Fahrzeuge würden schon fest stehen!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg605373
Datum26.01.2010 20:0112083 x gelesen
Die sollten es am besten (und gerüchtefrei) wissen.

Ministerium für Inneres und Europaangelegenheiten
Abteilung E - Sport, Prävention, Bürgerengagement und Bevölkerungsschutz
Peter Klär
Telefon: (0681) 501-2212
E-Mail: p.klaer@innen.saarland.de


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland605374
Datum26.01.2010 20:0211951 x gelesen
Hallo Alexander,

soweit ich weiß (jedenfalls aber auch nichts sicheres *g*), stehen die Standorte fest. Bei den Jährlichen Ehrungen unserer Wehr vor einer Woche, wurde angekündigt das auch hier ein neues KatS-Fahrzeug stehen soll, jedoch bleibt hier abzuwarten, was für eins das doch wirklich wird, irgendwie habe ich Zweifel dran, das hier eins der KatS-LFs stehen soll.

Aber auch ich wüsste gerne näheres bezüglich der Fahrzeugstandorte, aber bezweifle wiederum das sich hier was über die Standorte der LFs finden lassen wird. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 H.8, St.Ingbert / Saarland605379
Datum26.01.2010 20:1711501 x gelesen
Danke schonmal für diese Info!! Werd mal versuchen weiteres herauszufinden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Halle/Westf. / NRW605395
Datum26.01.2010 21:1511287 x gelesen
Weiß man eigentlich schon wie viele jetzt überhaupt gebaut werden ?
Von 70 war die rede und über 120 weitere wurde/wird ja nachgedacht.
Gibt es da schon Neuigkeiten ?
Bei 70 Stück auf Deutschland gesehen, ist die Chance ja eher gering, das der eigene Kreis auch ein Fahrzeug bekommt.


Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen605397
Datum26.01.2010 21:2011039 x gelesen
in der aktuellen ub-feuerwehr steht 70 sind bestellt, option auf weitere 120 und insgesamt will der Bund 900 LF-KatS beschaffen


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka (Stützpunktwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen605402
Datum26.01.2010 21:5011074 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkelin der aktuellen ub-feuerwehr steht 70 sind bestellt, option auf weitere 120 und insgesamt will der Bund 900 LF-KatS beschaffen

Tach,

es hieß mal, dass auf 180.000 Einwohner zwei LF kats und ein GW-L 2 kommen sollen. Ich weiß nicht, ob der Schlüssel so beibehalten wird, jedoch klingt das schon realistisch. Bei 301 Landkreisen und 112 kreisfreien Städten käme das in bei einer Beschaffung von ca. 961 LF kats und 450 GW L 2 (diese beschaffungszahlen wurden durch das BBK letztes jahr genannt) in den eventuell nächsten zehn Jahren sogar hin. Es werden auf keinen Fall alle vorhandenen Fahrzeuge ersetzt.

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8G., Leipzig / Sachsen605419
Datum26.01.2010 22:4711099 x gelesen
Also das was sicher feststeht findet man hier: Übersicht BBK


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland605420
Datum26.01.2010 23:0211058 x gelesen
Hallo,

Die Liste bezieht sich aber nur auf die KTW Typ B, scheinbar jedoch nicht auf andere Fahrzeuge. Oder soll das eben im Gegenzug bedeuten, dass noch nicht feststeht, wo die LF KatS hingehen? (Was ich mir wiederum jetzt nicht so vorstellen kann.)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW605425
Datum26.01.2010 23:1211101 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkelin der aktuellen ub-feuerwehr steht 70 sind bestellt, option auf weitere 120 und insgesamt will der Bund 900 LF-KatS beschaffen

Ja - in n Jahren, wenn die Gelder so fließen und die Pläne so bleiben....

Und nach dem neuen Konzept, also noch längst nicht jedes vorhandene LF 16-TS (erst recht nicht die kommunalisierten)...

Aber auch das Thema hatten wir hier schon mehrfach...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW605426
Datum26.01.2010 23:1411087 x gelesen
Geschrieben von Eric EiflerOder soll das eben im Gegenzug bedeuten, dass noch nicht feststeht, wo die LF KatS hingehen?

bisher ist gerade mal EIN Fahrzeug fertig, das Do und Fr zur Erprobung steht.

Bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute heute schon das Fell des 129. Bären verteilen wollen, wo der erst noch nicht erle(dig)gt ist....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8G., Leipzig / Sachsen605427
Datum26.01.2010 23:1713299 x gelesen
Ich wollt damit sagen, auch im Hinblick auf die Aktualität und ständige Erneuerung des Papiers(Stand Gestern), dass sobald es soweit ist, man es wohl auch dort hineinschreibt wann die Fahrzeuge wohin kommen. Das heisst nicht, dass die Verteilung noch nicht feststeht. So langsam ist das BBK definitiv nicht. Wenn es natürlich auf Ebene der Bundesländer Quellen gibt, wird das diejenigen die es Wissen müssen wohl rechtzeitig erreichen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland605428
Datum26.01.2010 23:2910651 x gelesen
Hallo Ulrich,

verteilen will ich gar nichts, aber die Frage wird ja wohl erlaubt sein, wenn man selbst nicht direkt in dem Thema drin steckt. Es hätte ja auch sein können, dass der Bund bereits die 70 Fahrzeuge die da kommen sollen, bereits fest vergeben hat (und ggf. auch die Verteilungsliste veröffentlicht hat).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW605429
Datum26.01.2010 23:3210484 x gelesen
Geschrieben von Eric Eiflerass der Bund bereits die 70 Fahrzeuge die da kommen sollen, bereits fest vergeben hat

Das dürfte er gemacht haben, an die 16 Bundesländer nach einer Schlüsselzahl. Die Länder können doch, wenn ich mich richtig erinnere die Fahrzeuge dann nach Gutdünken verteilen.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen605430
Datum27.01.2010 00:0610452 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowieviele Leute heute schon das Fell des 129. Bären verteilen wollen

Da liegt ein anderer Mechanismus zugrunde: Der Normalbuerger + Normalfeuerwehrmann geht davon aus, dass die Anzahl der Fahrzeuge nach einem grossen strategischen Plan verteilt wird und damit die Standorte festliegen.

Dass das in Wirklichkeit viel dezentraler und teilweise auch mit Zufallsgenerator funktioniert,...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 605436
Datum27.01.2010 05:4910739 x gelesen
Laut Aussage irgendeines sehr wichtigen Herren sollen ins Saarland nur noch 18 BUNDES LF KatS kommen.
Diese werden aus Landesmitteln auf die bisherige Zahl von 24 oder 26 aufgestockt.

AFAIK wurden die Landes LF auch schon bestellt.

Was ich viel witziger finde:

Das es die ersten Gemeinden die KatS Fahrzeuge als reguläre Ersatzbeschaffungen in die Brandschutzkonzepte einplanen

Es im Saarland kein Konzept gibt die KatS Fahrzeuge in Einheiten zusammen zu fassen und ein solches auch nicht geplant ist ..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW605438
Datum27.01.2010 07:1610543 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDiese werden aus Landesmitteln auf die bisherige Zahl von 24 oder 26 aufgestockt.

AFAIK wurden die Landes LF auch schon bestellt.


das planen angeblich mehrere Länder, eine konkrete Beschaffung kenn ich nicht - und ich würde damit auf jeden Fall mindestens die Erprobung und die daraus ggf. resultierenden Detailänderungen abwarten - und m.W. müsste das das Land ggf. auch ausschreiben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW605439
Datum27.01.2010 07:2610353 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound m.W. müsste das das Land ggf. auch ausschreiben...

Bei der Größe des Auftragswertes bin ich mir da sogar sicher, das das ausgeschrieben werden muß ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW605442
Datum27.01.2010 07:4510559 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffBei der Größe des Auftragswertes bin ich mir da sogar sicher, das das ausgeschrieben werden muß ,-)

ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Land nicht ggf. an die Bundesbeschaffung direkt hängen kann....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW605443
Datum27.01.2010 07:4710436 x gelesen
Geschrieben von Philip GüntherWenn es natürlich auf Ebene der Bundesländer Quellen gibt, wird das diejenigen die es Wissen müssen wohl rechtzeitig erreichen.

teilweise werden anscheinend auf der Ebene der Bundesländer Fahrzeuge in einem Umfang verteilt, da frage ich mich, von welchem Beschaffungszeitraum da ausgegangen wird... (und dabei vorausgesetzt, dass auch alles so kommt, wie gedacht, weil die Haushaltszahlen der öffentlichen Hand stimmen mich für die nächsten Jahre da eher sehr mit Sorge...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 605444
Datum27.01.2010 07:5310556 x gelesen
Wenn die Fahrzeuge überhaupt den Ansprüchen der Länder genügen.

Am meisten hat mich die Aussage amüsiert das der KBI sich beim Bund dafür einsetzen will das die Feuerwehr X einen 2000l Wassertank bekommt, schliesslich hätten die doch dringenden Bedarf..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland605449
Datum27.01.2010 09:5310148 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Besch--- Am meisten hat mich die Aussage amüsiert das der KBI sich beim Bund dafür einsetzen will das die Feuerwehr X einen 2000l Wassertank bekommt, schliesslich hätten die doch dringenden Bedarf..

Da kann man ja nur wieder mal sagen: verdammt typisch. Irgendwie habe ich immer noch den Verdacht, der "TLF-Beschaffungszwang" der früheren Jahre steckt noch immer in den Knochen mancher Landsleute. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen605451
Datum27.01.2010 10:599991 x gelesen
Geschrieben von Eric EiflerGeschrieben von ---Florian Besch--- "Am meisten hat mich die Aussage amüsiert das der KBI sich beim Bund dafür einsetzen will das die Feuerwehr X einen 2000l Wassertank bekommt, schliesslich hätten die doch dringenden Bedarf.."

Da kann man ja nur wieder mal sagen: verdammt typisch. Irgendwie habe ich immer noch den Verdacht, der "TLF-Beschaffungszwang" der früheren Jahre steckt noch immer in den Knochen mancher Landsleute. :)



Da kann man nur hoffen, dass sich der Bund auf den Unsinn nicht einlässt.

Wenn Feuerwehr x so viel Wasser mit sich rummschleppen muss dann soll sich die Kommune selbst darum kümmern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW605459
Datum27.01.2010 12:1010175 x gelesen
Hallo zusammen!
Na vielleicht weiß besagter KBI aber auch selber, das sein "Vorsprechen" nichts bringt und er lässt es auch gleich sein. Vielleicht ist gerade so eine Aussage aber auch gute Arbeit im eigenen Sinne, da man sich ja für seine Feuerwehren im Landkreis so sehr einsetzt.
Bei Promis nennt man so etwas PR Gag, vielleicht denkt der Herr ja auch (bezogen auf die eigene Wiederwahl) so.............
Gruß
Christian
PS: Leider kann es natürlich auch sein, das er glaubt, was er sagt.........


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg638998
Datum09.08.2010 15:539487 x gelesen
Auslieferung der ersten LF-KatS


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland676476
Datum09.04.2011 12:308874 x gelesen
Die Feuerwehr Völklingen hat nun beim LB Lauterbach ein LF-KatS stehen:
http://www.feuerwehr-voelklingen.de/cx/index.php?section=news&cmd=details&newsid=330

Weiteres ist mir bisher nicht bekannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.01.2010 19:49 Alex7and7er 7 H.7, St.Ingbert
 26.01.2010 20:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.01.2010 20:02 ., Püttlingen
 26.01.2010 20:17 Alex7and7er 7 H.7, St.Ingbert
 26.01.2010 21:15 Chri7sti7an 7H., Halle/Westf.
 26.01.2010 21:20 ., Nohra
 26.01.2010 21:50 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 26.01.2010 23:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.01.2010 22:47 Phil7ip 7G., Leipzig
 26.01.2010 23:02 ., Püttlingen
 26.01.2010 23:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.01.2010 23:29 ., Püttlingen
 26.01.2010 23:32 ., Dortmund
 27.01.2010 00:06 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.01.2010 23:17 Phil7ip 7G., Leipzig
 27.01.2010 07:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.01.2010 05:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.01.2010 07:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.01.2010 07:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.01.2010 07:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.01.2010 07:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.01.2010 09:53 ., Püttlingen
 27.01.2010 10:59 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.01.2010 12:10 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 09.08.2010 15:53 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
 09.04.2011 12:30 ., Püttlingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt