alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAtemschutzwerksatt23 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJan 8H., Neustadt / Schleswig-Holstein607994
Datum06.02.2010 15:547735 x gelesen
Hallo,
bei uns sind Intern Stellen bei der BF für die Atemschutzwerkstatt ausgeschrieben. Habt ihr eine Idee was man dort rein schreiben kann ?
Ich habe damit so Angefangen:
Ihr Stellenangebot interessiert mich und ich möchte mich auf die ausgeschriebene Stelle für die Atemschutzwerkstatt bewerben.

Seit zehn Jahren bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr davon seit 3 Jahren in der Einsatzabteilung und in der Atemschutzlogistik. In der Freiwilligen Feuerwehr habe ich folgende Lehrgänge besucht: Truppmannausbildung Teil 1A und Teil 1B, Maschinist / Maschinisten TS, Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger

Was könnte man da noch schreiben und wie ?

Vielen Dank


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW607998
Datum06.02.2010 16:005468 x gelesen
Hallo Jan,

Geschrieben von Jan HansenWas könnte man da noch schreiben und wie ?
Tja, da gäbe es eine ganzer Menge zu schreiben.....

Sicherlich kennst Du die Entscheidungsträger auf Seiten der Feuerwehr. Suche doch zunächst einfach mal das persönliche Gespräch - vielleicht reicht danach, mit etwas Glück, eine formlose Bewerbung schon aus ;-)


Grüßle
Jürgen


„Den Namen des Rechts würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.”
Heraklit von Ephesus (ca. 550 - ca. 480)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg607999
Datum06.02.2010 16:015303 x gelesen
Geschrieben von Jan HansenIhr Stellenangebot interessiert mich und ich möchte mich auf die ausgeschriebene Stelle für die Atemschutzwerkstatt bewerben.
Du "möchtest" Dich nicht bewerben, Du tust es -> "und bewerbe mich auf die..."

Geschrieben von Jan HansenIn der Freiwilligen Feuerwehr habe ich folgende Lehrgänge besucht: Truppmannausbildung Teil 1A und Teil 1B, Maschinist / Maschinisten TS, Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger
Würde ich im Lebenslauf unter Sontiges aufführen. Im Anschreiben reicht der höchste Ausbildungsgrad (in dem Fall Maschinist).

Geschrieben von Jan HansenWas könnte man da noch schreiben und wie ?
- Du schreibst, dass Dich die Ausschreibung Interessiert. Warum denn?
- Bringst Du noch weitere Erfahrungen im Bereich Atemschutz mit?


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP608003
Datum06.02.2010 16:065278 x gelesen
Geschrieben von Jochen PetzingerIm Anschreiben reicht der höchste Ausbildungsgrad (in dem Fall Maschinist).Wieso nicht AGT?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608006
Datum06.02.2010 16:095201 x gelesen
Ja, kann auch dazu.

Stamme leider aus einer Feuerwehr, in der jeder AGT ist - für mich ist es erwähnenswert es NICHT zu sein. Ich Vergesse dabei immer Mal wieder, dass das nicht überall so ist...


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Neustadt / Schleswig-Holstein608016
Datum06.02.2010 16:335157 x gelesen
bei uns sind nicht alle AGT Träger ca. 53 % aus meiner Wehr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608024
Datum06.02.2010 16:415115 x gelesen
Geschrieben von Jan Hansenbei uns sind nicht alle AGT Träger ca. 53 % aus meiner Wehr.

Wie gesagt - bei uns macht man TrM1 - SF - AGT hintereinander weg. Da gibt's kein wenn und kein aber. Aber zumindest Deine TrM1/TrM2-Ausbildung und den SF kannste weg lassen. Nach FwDV2 ist eine abgeschlossene TrM-Ausbildung Bedingung für den Maschinisten und der SF "Soll-"Voraussetzung für den AGT sowie für den Maschinisten.

Im tabellarischen Lebenslauf kannst Du z.B. unter "Weitere Interessensgebiete" die (Jugend-)Feuerwehrzeit samt Deiner Ausbildungen aufführen.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen608040
Datum06.02.2010 17:275110 x gelesen
Geschrieben von Jochen PetzingerIm Anschreiben reicht der höchste Ausbildungsgrad (in dem Fall Maschinist).
Wieso eigentlich Feuerwehrausbildungsgrad?
Viel interessanter dürfte doch sein, was für einen Beruf man gelernt hat?!
Ein Schlosser mit Pneumatikerfahrung hat bestimmt bessere Chancen als ein Tierpfleger o.Ä.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608042
Datum06.02.2010 17:294959 x gelesen
Geschrieben von Jan Hansenbei uns sind Intern Stellen bei der BF für die Atemschutzwerkstatt ausgeschrieben

Ich vermute mal das diese interne Ausschreibung auf TD-Stellen im mD gemünzt ist ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608043
Datum06.02.2010 17:305038 x gelesen
Ich bezog mich rein auf Deine Feuerwehr-Angaben.

Selbstverständlich gehört auch in das Anschreiben wo und als Was Du gerade arbeitest / ausgebildet wirst.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg608044
Datum06.02.2010 17:324978 x gelesen
ich meine natürlich Jans Angaben ;-)


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg608045
Datum06.02.2010 17:325064 x gelesen
Hi Jan,

was verstehst Du unter Atemschutzlogistik?
Lagerung und Kurzprüfung? Oder auch die Überwachung der Einhaltung von Prüfintervallen u. ä.?


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 P.8, Breitscheid / Rheinland-Pfalz608052
Datum06.02.2010 17:484991 x gelesen
Hallo Jan,

wenn ich deine Bewerbung lesen und bearbeiten würde wär mir persönlich wichtig zu Wissen warum du selbst glaubst der Richtige für die Stelle zu sein und warum ich dich auswählen sollte.
Das du Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr bist ist zwar Schön und Gut und vieleicht auch von Vorteil aber viel interessanter fände ich deinen beruflichen Werdegang.
Der steht zwar auch im Lebenslauf, aber wenn schon eine technische Ausbildung in irgendeiner Richtung vorhanden ist, kann man die auch ruhig schon im Bewerbungsschreiben erwähnen.


Das ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr

Gruß Florian

www.ff-breitscheid.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW608060
Datum06.02.2010 18:145282 x gelesen
Geschrieben von Jan Hansenbei uns sind Intern Stellen bei der BF für die Atemschutzwerkstatt ausgeschrieben

auf eine interne Ausschreibung können sich i.d.R. auch nur intern Kollegen bewerben...

Auf interne Ausschreibungen wird i.d.R. auch weit weniger Wert auf Formalien gelegt, als bei den externen. Details dazu klären einfache Fragen an die Personaldienststelle bzw. den, der die Stelle besetzen will.

Geschrieben von Jan HansenSeit zehn Jahren bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr davon seit 3 Jahren in der Einsatzabteilung und in der Atemschutzlogistik. In der Freiwilligen Feuerwehr habe ich folgende Lehrgänge besucht: Truppmannausbildung Teil 1A und Teil 1B, Maschinist / Maschinisten TS, Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger

Bei einer BF-INTERNEN Ausschreibung wären das ziemlich sinnlose Angaben, weil JEDER BF-FA das hat...

Ist die Ausschreibung auch für externe Bewerber offen, ist die Frage, welche Qualifikation verlangt ist und da sind das dann zusätzlich (!) interessante Hinweise.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Neustadt / Schleswig-Holstein608321
Datum07.02.2010 16:435026 x gelesen
Atemschutzlogistik
Befüllung der Flaschen an der Einsatzstelle und die Kurzprüfung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Neustadt / Schleswig-Holstein608323
Datum07.02.2010 16:454838 x gelesen
Ich lerne zur Zeit den Beruf des Fachlagaristen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg608326
Datum07.02.2010 16:544974 x gelesen
Geschrieben von Jan HansenAtemschutzlogistik
Befüllung der Flaschen an der Einsatzstelle und die Kurzprüfung.


Hi Jan,

das würde ich in einem Bewerbungsschreiben auch mit einbringen.

Aber, wie andere User auch schon schrieben, ist es mal interessant zu erfahren, ob die Ausschreibung BF-intern oder ortsintern (also auch für geeignete FFler) ist.
Bei BF-intern wird deine Bewerbung wohl schlicht und einfach nicht berücksichtigt werden.
Ortsintern, ist die Frage, ob diese Art der Ausschreibung zulässig ist.


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Neustadt / Schleswig-Holstein608327
Datum07.02.2010 16:584870 x gelesen
Sie ist BF Intern. Alle aus der FF können sich dafür bewerben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen608356
Datum07.02.2010 18:544957 x gelesen
Geschrieben von Jan HansenSie ist BF Intern. Alle aus der FF können sich dafür bewerben.

Wenn sie BF intern ist, wie können sich dann FFler (sind ja BF extern) dafür bewerben?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 608404
Datum07.02.2010 23:345104 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWenn sie BF intern ist, wie können sich dann FFler (sind ja BF extern) dafür bewerben?

400€ Job? Verstärkte Einbindung von Ehrenamtlichen im Bereich AS?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen608419
Datum08.02.2010 08:414877 x gelesen
Falls dort auch für extrerne Nutzer kostenpflichtig Geräte gewartet werden, hat dies mit Ehrenamt aber nichts mehr zu tun, dann fungiert diese ASW als Dienstleister.

Stellt sich die Frage, (dann außerhalb der Amtshaftung), ob ich als Beschäftigter (auch mit geringen Einkommen) die Verantwortung mit dieser Außenwirkung mit dem zu erzielenden Einkommen überhaupt übernehmen will.


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Neustadt / Schleswig-Holstein608880
Datum10.02.2010 22:274780 x gelesen
Nein, ich meinte da mit ´´Intern´´ es ist eine Ausschreibung von der BF für Mitglieder in der FF.
Die Stelle ist im Öffentlichen Dienst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 M.8, Rodgau / Hessen608889
Datum10.02.2010 23:384702 x gelesen
Ohne eine Ausbildung zum Atemschutzgerätewart würde Ich es mir zweimal
überlegen,eine solche stelle anzunehmen.Die verantwortung ist doch sehr
hoch.Ohne diese Ausbildung hat eine bewerbung wahrscheinlich kaum eine Chance.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.02.2010 15:54 Jan 7H., Neustadt
 06.02.2010 16:00 ., Castrop-Rauxel
 06.02.2010 16:01 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 06.02.2010 16:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.02.2010 16:09 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 06.02.2010 16:33 Jan 7H., Neustadt
 06.02.2010 16:41 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 06.02.2010 17:27 ., Bremervörde
 06.02.2010 17:30 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 06.02.2010 17:32 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 07.02.2010 16:45 Jan 7H., Neustadt
 06.02.2010 17:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 06.02.2010 17:32 ., Oranienburg
 07.02.2010 16:43 Jan 7H., Neustadt
 07.02.2010 16:54 ., Oranienburg
 07.02.2010 16:58 Jan 7H., Neustadt
 07.02.2010 18:54 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.02.2010 23:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.02.2010 08:41 Bach7 R.7, Weitolshausen
 10.02.2010 22:27 Jan 7H., Neustadt
 06.02.2010 17:48 Flor7ian7 P.7, Breitscheid
 06.02.2010 18:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2010 23:38 Step7han7 M.7, Rodgau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt