alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzleiter-PA31 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz608510
Datum08.02.2010 20:5613889 x gelesen
Tach,

mal abgesehen von dem Video, ziemlich zu Beginn des Einsatzes, find ich den "Einsatzleiter-PA" ganz interessant..



Wird sowas echt sonst noch irgendwo genutzt?
FF oder BF?
Erfahrungen?

Gruss MB


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen608512
Datum08.02.2010 20:599751 x gelesen
Geschrieben von Markus BeichlerWird sowas echt sonst noch irgendwo genutzt?
FF oder BF?
Erfahrungen?


Erkundungs-PA. Hatten wir lange auf dem ZFW meiner BF. Wenn man ihn nicht für irgendwelche Arbeiten zweckentfremdet, eigentlich nicht schlecht.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt608514
Datum08.02.2010 21:019482 x gelesen
Ich kenne es von der WF PTB. Gedacht zum "nur mal gucken und wieder weg" (was man schon an der Größe der Flache sieht). Praktische Erfahrungen, keine. Bei BEdarf mal bei der WF anrufen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen608525
Datum08.02.2010 21:459093 x gelesen
Geschrieben von Markus BeichlerWird sowas echt sonst noch irgendwo genutzt?
Als Fluchtgerät im Containment eines Chemiebetriebes, allerdings mit einer spezielen Maske.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen608527
Datum08.02.2010 21:529028 x gelesen
Abgesehen davon, dass dieses Gerät für bestimmte Tätigkeiten interessant sein kann,
hat es keine Zulassung als Atemschutzgerät für die Feuerwehr nach der Richtlinie 89/686/EWG (Link).


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz608530
Datum08.02.2010 22:088810 x gelesen
Geschrieben von Bach RüdigerAbgesehen davon, dass dieses Gerät für bestimmte Tätigkeiten interessant sein kann,
hat es keine Zulassung als Atemschutzgerät für die Feuerwehr nach der Richtlinie 89/686/EWG (Link).


im Verlinkten Dokuemnt dürfte bei dem "Einsatzleiter-PA" lediglich die übereinstimmung mit der vfdb-RL 0802 fehlen.
Der Pressluftatmer wird der von dir erwähnten Geschrieben PSA-Richtlinie der EU sicherlich entsprechen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional608539
Datum08.02.2010 22:538670 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Bach RüdigerAbgesehen davon, dass dieses Gerät für bestimmte Tätigkeiten interessant sein kann,
hat es keine Zulassung als Atemschutzgerät für die Feuerwehr nach der Richtlinie 89/686/EWG (Link).


Aber sicher hat es die.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW608574
Datum09.02.2010 08:389023 x gelesen
Geschrieben von Markus BeichlerWird sowas echt sonst noch irgendwo genutzt?

Nein - und auch diese Diskussion wurde vor 20 Jahren (?) schon emotional geführt. Glücklicherweise hat sichs offensichtlich eher nicht durchgesetzt.

Wozu soll das gut sein? Wer rettet ihm ggf. den Arsch, wenn er sich verläuft (allein!)?

Wo hat sich ein Einsatzleiter aufzuhalten?

Was hindert einen Zugführer o.ä., wenn es im EINZELfall geboten sein könnte, einen richtigen PA aufzusetzen, um sich mit seinem Melder (so verhanden) einen Lageüberblick in einer tiefeen Einsatzstelle anzusehen, bzw. mit einem SET vorzugehen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz608577
Datum09.02.2010 08:468597 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGlücklicherweise hat sichs offensichtlich eher nicht durchgesetzt.

Ich war daher auch eher überrascht, dass so´n Ding hier ernsthaft bei einer FF auf einem Einsatzbild auftaucht!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas hindert einen Zugführer o.ä., wenn es im EINZELfall geboten sein könnte, einen richtigen PA aufzusetzen, um sich mit seinem Melder (so verhanden) einen Lageüberblick in einer tiefeen Einsatzstelle anzusehen, bzw. mit einem SET vorzugehen?


Ich würde auch sagen, dass der -hoffentlich gut ausgebildete- AT das Auge des GF/ZF/EL ist/sein sollte.. Bis auf den schon angesprochenen EINZELFALL.

Gruss MB


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP608588
Datum09.02.2010 09:348305 x gelesen
Hallo

Mal vom "Mini-PA" abgesehn, hab ich es aber schon öfter gesehn das der GF-Platz im LF mit PA ausgestattet ist. Soweit ich weiß, nutzt auch die BF Hannover das System, was denkt ihr darüber?
Hab es auch mitlerweile schon bei mehreren FF´s gesehn, bzw. in Fahrzeugvorstellungen gelesen das LF´s so beschafft werden.

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg608589
Datum09.02.2010 09:438113 x gelesen
Such mal im Forum nach "Stoßtrupp", dort erklärt u.a. Uli die Stoßtrupptaktik bei Sondergebäuden (z.B. U-Bahn), und warum Düsseldorf auf dieses Konzept setzt.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen608592
Datum09.02.2010 09:518025 x gelesen
Moin,

meines Wissens nach werden solche Geräte z.B. von JVA-Beamten genutzt wenn es zu Zellenbränden kommt. Habe die Info von einem Bediensteten der JVA Celle.

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoe 8A., Würzburg / Bayern608593
Datum09.02.2010 09:567923 x gelesen
Man sieht ja nirgendwo auf den Bildern oder dem Video, das der Einsatzleiter seinen PA in der "Heißen" Phase trägt. Evtl. setzt er seine Maske erst nach "Feuer aus" auf, um den Brandschaden im Gebäude zu begutachten. Und dafür ist das Gerät doch in Ordnung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608594
Datum09.02.2010 09:578067 x gelesen
Geschrieben von Christian WohlfahrtSoweit ich weiß, nutzt auch die BF Hannover das System, was denkt ihr darüber?

Mir ist eine BF im Rheinland bekannt, die ihr 2. LF auf der Wache durch TLF ersetzt hat,
darum mußte dort auf diese Lösung zurückgegriffen werden (SiTr 2. Löschfahrzeug).
Optimal finde ich das nicht.

Aber schon die LF 16 auf IFA W50 hatten das IMO schon ab 1968 HWK?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608595
Datum09.02.2010 10:038079 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGlücklicherweise hat sichs offensichtlich eher nicht durchgesetzt.

Mir sind solche Geräte meist als Fluchtgeräte aus der chem. Industrie bekannt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWozu soll das gut sein?

chem. Industrie als Ergänzung zur Maske/Filterkombination die dort i.d.R. eh am mann getragen wird.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWo hat sich ein Einsatzleiter aufzuhalten?

In der FwDv steht drin, das es keinen festgelegten Standort gibt, er sich frei bewegen darf ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW608598
Datum09.02.2010 10:088348 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffIn der FwDv steht drin, das es keinen festgelegten Standort gibt, er sich frei bewegen darf ,-))

danke für den wertvollen Beitrag...

schon C.D. Magirus schrieb im Grundsatz 1877 (!) was zum Standort der Einsatzleitung und deren Erkennbarkeit - IM Objekt hat er nicht erwähnt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608600
Datum09.02.2010 10:208147 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Roleff"In der FwDv steht drin, das es keinen festgelegten Standort gibt, er sich frei bewegen darf ,-))"

danke für den wertvollen Beitrag...


offensichtlich ist die Antwort, obwohl FwDV konform, dir nicht genehm ,-))

Geschrieben von Ulrich CimolinoIM Objekt hat er nicht erwähnt...

Hat er es ausdrücklich ausgeschlossen ?

Aber abgesehen davon:
Auch, wenn ich den EL grundsätzlich grundsätzlich nicht im Gefahrenbereich für sinnvoll halte,
wo steht das der EL an seiner ES sich nicht auch mal da aufhalten darf ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg608614
Datum09.02.2010 11:197956 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Markus BeichlerWird sowas echt sonst noch irgendwo genutzt?
FF oder BF?
Erfahrungen?


Wie heißt es so schön? Der Angrifftrupp ist das Auge des Gruppenführers. Warum sollte der Einsatzleiter, der in der Regel bei so einem Einsatz Zugführer ist, im Brandobjekt mit PA herumspringen?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Brandenburg608615
Datum09.02.2010 11:237880 x gelesen
Moin Markus,

sehe ich genauso, dafür gibt es den Angriffstrupp der sowieso die Meldung an den EL weiter gibts was da brennt oder ob Personen noch in der Wohnung etc sind.

---------------------------------------------------
Dieses ist nur meine Meinung, nicht der der Feuerwehr in der ich tätig bin!

Feuerwache 3 Fürstenwalde/Spree


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / RLP608645
Datum09.02.2010 14:217789 x gelesen
Geschrieben von Markus Beichlermal abgesehen von dem Video, ziemlich zu Beginn des Einsatzes, find ich den "Einsatzleiter-PA" ganz interessant..

hab gar nicht gewusst, dass das "Frühstückfläschen" immer noch bei Feuerwehrs existent ist ?

War mal , wie bereits von Kollege U.C. beschrieben, vor 20/25 Jahren mal als der ultimative "Chef-PA" in der Diskussion, hat sich aber eigentlich bis auf das von Dir beschriebene Beispiel nicht durchgesetzt. Ist auch gut so !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608650
Datum09.02.2010 15:007802 x gelesen
Geschrieben von Olli KehrWar mal , wie bereits von Kollege U.C. beschrieben, vor 20/25 Jahren mal als der ultimative "Chef-PA" in der Diskussion, hat sich aber eigentlich bis auf das von Dir beschriebene Beispiel nicht durchgesetzt.

Nicht das der mal als Rentner-PA wiederkommt.........


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen608814
Datum10.02.2010 13:337566 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Roleff
Aber schon die LF 16 auf IFA W50 hatten das IMO schon ab 1968 HWK?
Nein ab 1968 sicher nicht. Die DLA in den Rückenlehnen kamen beim LO mit dem "Robur 2002A" ab 1977. Die DLA in den Sitzen der GF m.M. etwas später -> Taktische Einheit (TE) TLF-LF (zwar 1976 "erfunden") aber immer wieder optimiert.

Es war aber immer ersichtlich, das es damals eine gewisse Notwendigkeit für DLA beim Einheitsführer gab: KLF, TLF: 3 DLA; LF (Robur und W50): 6 DLA!
Die Lageerkundung war also schon GF-lastig. Weil das "Auge"->AT eben auch seltener mit Funk nach außen kommunizieren konnte, oder eben auch weniger kompentent ist/war?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg608822
Datum10.02.2010 14:387343 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDie DLA in den Sitzen der GF m.M. etwas später -> Taktische Einheit (TE) TLF-LF (zwar 1976 "erfunden") aber immer wieder optimiert.


Die DLA der Staffel, - Gruppen - und Zugführer wurden nicht wegen der taktischen Einheit in den Rückenlehnen verbaut.
Es ging um die Entfaltungszeit ( anlegen der DLA während der Anfahrt)
Zur DDR - Zeit musste zwingend der Einsatzleiter eine Lageerkundung (z.B. in Brandräume durchführen; Beurteilung Angriffs – und Rettungswege)
Auf den Kommandos F ging der WAL und Grf zur Lageerkundung vor.
Für die heutige Zeit unvorstellbar auch nicht mehr Notwendig.

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608823
Datum10.02.2010 14:447267 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerGeschrieben von Michael Roleff
"Aber schon die LF 16 auf IFA W50 hatten das IMO schon ab 1968 HWK?"
Nein ab 1968 sicher nicht.


Wann dann ? *neugierigfrag*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608826
Datum10.02.2010 15:367278 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeDie DLA der Staffel, - Gruppen - und Zugführer wurden nicht wegen der taktischen Einheit in den Rückenlehnen verbaut.
Es ging um die Entfaltungszeit


Ab wann waren die in allen Fahrzeugen vorhanden ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 F.8, Wartenberg / Hessen608891
Datum11.02.2010 00:297147 x gelesen
Hallo,

dazu fällt mir ein Satz ein, den ich vor einigen Monden mal gelesen habe.

Kann man denke ich so auch auf den Einsatzleiter übertragen. Einsatzleiter=General gesetzt.

"Der General hat nichts in der Schlacht zu suchen. Sicher der unmittelbaren Gefahr entrückt und frei von trivalen Details muss er kühlen Kopf und den Überblick behalten, um Strategien und Taktiken zu entwickeln."
Ich weis nicht mehr genau, aber es müsste Schwendi, 'Kriegs Diskurs' gewesen sein.

Ist zwar uralte Militärtaktik, aber es passt so schön zu Einsatzleiter und Gefahrenbereich.


Gruß
Mark


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8S., Püttlingen / Saarland610564
Datum19.02.2010 17:266857 x gelesen
Hallo Leute,

Ulrich hat natürlich recht wenn er schreibt, das dieses Gerät keine Zulassung besitzt.

Denn nach GUV-I 8674/vfdb 0802 muss ein Atemschutzgerät für Feuerwehren einen Mindestluftvorrat von 1600 Litern besitzen.

Das gelingt mit dem gezeigten "Commander-Gerät" ( 2 liter 200 bar) nicht.

Diskussionsende !

Nee, Spaß bei Seite. Einige unverbesserliche nutzen das Gerät einfach weiter und der Gerätewart richtet es auch noch..............

Gruß kompromiduese


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW610578
Datum19.02.2010 18:416730 x gelesen
Geschrieben von Detlef SchützUlrich hat natürlich recht wenn er schreibt, das dieses Gerät keine Zulassung besitzt.

Es soll auch noch Atemschutz außerhalb der FW geben.
Insbesondere in der chem. Industrie,-)

Geschrieben von Detlef SchützEinige unverbesserliche nutzen das Gerät einfach weiter und der Gerätewart richtet es auch noch..............

Wie gesagt gibt es auch Atemschutz in Betrieben.
dort ist der Einsatz zulässig und damit die Atemschutzwerkstatt auch gut beraten
diese Geräte zu prüfen/warten.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Worms-Pfeddersheim / RLP610588
Datum19.02.2010 19:506734 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffEs soll auch noch Atemschutz außerhalb der FW geben.
Insbesondere in der chem. Industrie,-)


Jo, ist klar, bloß geht`s ja hier um den Einsatz dieses Gerätes bei einer kommunalen Feuerwehr ?

Geschrieben von Michael RoleffWie gesagt gibt es auch Atemschutz in Betrieben.
dort ist der Einsatz zulässig und damit die Atemschutzwerkstatt auch gut beraten
diese Geräte zu prüfen/warten.


Jo, und genau nur dort, sonst nix !


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional610621
Datum19.02.2010 22:506801 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Detlef SchützUlrich hat natürlich recht wenn er schreibt, das dieses Gerät keine Zulassung besitzt.

Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.

Geschrieben von Detlef SchützDenn nach GUV-I 8674/vfdb 0802 muss ein Atemschutzgerät für Feuerwehren einen Mindestluftvorrat von 1600 Litern besitzen.

Das gelingt mit dem gezeigten "Commander-Gerät" ( 2 liter 200 bar) nicht.

Diskussionsende !


Die GUV-I 8674 / vfdb 08/02 ist keine Vorschrift, sondern vielmehr eine Handlungsempfehlung, das steht auch ausdrücklich im Vorwort.
In keinster Weise ist sie für die Zulassung von Atemschutzgeräten maßgeblich.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg647759
Datum04.10.2010 19:146660 x gelesen
Geschrieben von Markus Beichler

Wird sowas echt sonst noch irgendwo genutzt?
Hier bei den Einsatzberichten auf feuerwehr.de gefunden:



Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.02.2010 20:56 Mark7us 7B., Steinebach
 08.02.2010 20:59 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.02.2010 21:01 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 08.02.2010 21:45 ., Bremervörde
 08.02.2010 21:52 Bach7 R.7, Weitolshausen
 08.02.2010 22:08 ., Westerwald
 08.02.2010 22:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 09.02.2010 08:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2010 08:46 Mark7us 7B., Steinebach
 09.02.2010 09:34 ., Nentershausen
 09.02.2010 09:43 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 09.02.2010 09:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.02.2010 13:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.02.2010 14:38 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 10.02.2010 15:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.02.2010 14:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.02.2010 10:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.02.2010 10:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2010 10:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.02.2010 00:29 Mark7 F.7, Wartenberg
 09.02.2010 09:51 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 09.02.2010 09:56 Joe 7A., Würzburg
 09.02.2010 11:19 Sven7 K.7, Hamburg
 09.02.2010 11:23 ., Fürstenwalde/Spree
 09.02.2010 14:21 ., Worms-Pfeddersheim
 09.02.2010 15:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.02.2010 17:26 Detl7ef 7S., Püttlingen
 19.02.2010 18:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.02.2010 19:50 ., Worms-Pfeddersheim
 19.02.2010 22:50 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 04.10.2010 19:14 ., Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt