alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerechnung und Planung von 2m Kanälen34 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW608708
Datum09.02.2010 20:2212470 x gelesen
Hallo Forum,

ich habe mal in einem Gespräch gehört, dass es eine Formel gibt, mit der man die 2m Kanäle berechnen kann, welche sich nicht gegenseitig stören. Hat jemand weitere Informationen hierzu?

Welche Kanäle stören sich überhaupt?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg608710
Datum09.02.2010 20:3010317 x gelesen
Hier werden sie geholfen.

Die richtigen Suchbegriffe wären gewesen: 2m Kanäle Störung

;-)

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW608721
Datum09.02.2010 21:589775 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus WeberDie richtigen Suchbegriffe wären gewesen: 2m Kanäle StörungGut danke. Schon lange nach gesucht. Aber wohl immer mit den falschen Begriffen. Aber danke :)


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW608782
Datum10.02.2010 10:359570 x gelesen
Wie Peter schon im anderen Thread schon sagte ist die Formel viel zu unbekannt. Sollte eigentlich schon im Funklehrgang gelehrt werden.
Ich hatte letztes Wochenende erst eine etwas längere Diskussion wegen einem bestehenden Funkkonzept, bei dem die Kombination 50, 53 und 56 vorkommt. Wird wohl noch einiger Überzeugungsarbeit bedürfen


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW608783
Datum10.02.2010 10:409454 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerWie Peter schon im anderen Thread schon sagte ist die Formel viel zu unbekannt.Mir war sie bis da auch unbekannt. Ich wurde bei einem Einsatz mal gefragt, ob ich das mal eben berechnen kann. Daher auch die Frage :)


Geschrieben von Dennis EdnerSollte eigentlich schon im Funklehrgang gelehrt werden. Wird dieses Jahr bei uns im Kreis auf dem Funklehrgang ausgebildet. Liegt vielleicht daran, dass ich dieses Thema unterrichte. ;)


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW608811
Datum10.02.2010 13:269329 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanWird dieses Jahr bei uns im Kreis auf dem Funklehrgang ausgebildet.
2. C-Rohr an eintreffenden Löschzug, wechseln Sie auf Kanal 50W/U

Eine Sache die sicherlich mal nett zu hören ist, aber ist das Lehrstoff der für einen FM/SB wichtig ist ?
Zumindest bei uns erstellen wir kleinen Mannschaftsdienstgrade weder ein Funkkonzept noch verteilen wir Löschknechte im Bedarfsfall die Funkkanäle.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW608816
Datum10.02.2010 13:509254 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeEine Sache die sicherlich mal nett zu hören ist, aber ist das Lehrstoff der für einen FM/SB wichtig ist ?

Stimmt schon, nur wenn man es auf allen Funkerlehrgängen sagen würde würde das Wissen mehr in der breiten Masse verteilt werden, als wenn man das beim F III so nebenbei macht, da die da mit anderen Sachen genug zu tun haben oder als wenn man das auf einem Seminar sagt wo geschätzt einer pro Stadt hingeht und das beim raus gehen schon wieder vergessen hat.

Außerdem ist der Funkerlehrgang der wo man sich auch mit den technischen Funktionsweisen beschäftigt, wozu das gehört. Danach kommt kein Lehrgang mehr wo man so was einfügen könnte.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k M8., Düsseldorf / NRW608825
Datum10.02.2010 14:509234 x gelesen
Hallo.
Ich glaube, das war´s:
(2 x Kanal A) - (Kanal B) = (Gestörter Kanal C)

Gruß, Frank


Die Meinung, die ich hier vertrete ist rein privater Natur.

Gruß, Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW608831
Datum10.02.2010 16:349526 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerIch hatte letztes Wochenende erst eine etwas längere Diskussion wegen einem bestehenden Funkkonzept, bei dem die Kombination 50, 53 und 56 vorkommt. Wird wohl noch einiger Überzeugungsarbeit bedürfen

man kann nur die Kanäle nutzen, die einem zugewiesen sind (und dann muss man ggf. noch aufpassen, wer was davon ggf. zur Alarmierung nutzt)...

Üblich sind z.B.
31 W/U Zusammenarbeit der BOS
50, 53, 55, 56 Ober-/Unterband Feuerwehr
20, 25, 32, 34 Ober-/Unterband Katastrophenschutz (kann i.d.R. bei Großlagen durch die Feuerwehr mitgenutzt werden)
49, 51 HiOrgs (ASB, DRK, JUH, MHD) und THW
39 Bergwacht


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608832
Datum10.02.2010 16:469174 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoÜblich sind z.B.

50, 53, 55, 56 Oberband Feuerwehr


zur Alarmierung (POCSAG) zu nutzen ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg608846
Datum10.02.2010 20:009054 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerStimmt schon, nur wenn man es auf allen Funkerlehrgängen sagen würde würde das Wissen mehr in der breiten Masse verteilt werden, als wenn man das beim F III so nebenbei macht, da die da mit anderen Sachen genug zu tun haben oder als wenn man das auf einem Seminar sagt wo geschätzt einer pro Stadt hingeht und das beim raus gehen schon wieder vergessen hat.

Der Sprechfunker (hü) braucht weder Kanäle berechnen zu können noch braucht er m.E. Kartenkunde/ Koordinatenkunde zu beherrschen.


Geschrieben von Dennis EdnerAußerdem ist der Funkerlehrgang der wo man sich auch mit den technischen Funktionsweisen beschäftigt, wozu das gehört.

90% davon hat er spätestens einen Monat Woche nach dem Lehrgang vergessen.


Geschrieben von Dennis EdnerDanach kommt kein Lehrgang mehr wo man so was einfügen könnte.

Und das ist m.E. der Fehler. Man sollte dazu übergehen wie ich und andere es hier schon öfters vorgeschlagen haben die Ausbildung zu modularisieren und auf jeder Ebene (TrM/ TrFü/ GrFü/ ZFü) dann auch die jeweils fachlichen Basics (und eben ab GrFü) nicht nur die taktischen Basics auszubilden.
d.h. der GrFü bekommt auch noch ein Modul "Kommunikation", ebenso wie der ZFü.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 608847
Datum10.02.2010 20:038959 x gelesen
Was stellst du dir unter dem Modul "Kommunikation" für Führungskräfte vor?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg608848
Datum10.02.2010 20:189058 x gelesen
Geschrieben von Martin MünichWas stellst du dir unter dem Modul "Kommunikation" für Führungskräfte vor?

(Funk-)Abschnittsbildung, (Funk-)Einsatzstellenorganisation, Organisationsmodelle, Funkkonzept, Kommunikationswege,...

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608852
Datum10.02.2010 20:408979 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber(Funk-)Abschnittsbildung, (Funk-)Einsatzstellenorganisation, Organisationsmodelle, Funkkonzept, Kommunikationswege,...

Ironie ein:

Brauchen wir nicht, der Digitalfunk macht das alles von alleine.

Ironie aus.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg608858
Datum10.02.2010 20:558877 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffBrauchen wir nicht, der Digitalfunk macht das alles von alleine.

Oder er macht aus 16 Systemen die auf n Jahre 32 parallel zu betreiben sind; Wobei mir durchaus klar ist, dass es bereits jetzt eher 12.274 Systeme gibt, die man grob in 16 Kategorien sortieren kann, also zukünftig 24548 Systeme in 32 Kategorien plus ein Zuschlag von n Systemen für Gemeinden die mehrere System fahren... Das Problem erstmal zu erkennen könnte Teil dieser Ausbildungseinheit sein. Lösen lässt sich dann viel mit Brain 1.0 i.V.m. GMV-RL.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608864
Datum10.02.2010 21:068778 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas Problem erstmal zu erkennen könnte Teil dieser Ausbildungseinheit sein. Lösen lässt sich dann viel mit Brain 1.0 i.V.m. GMV-RL.

Ich brüte gerade über einen Einsatzplan für morgen (Weiberfastnacht),
ich vermisse da einige der o.g. Punkte....


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW608871
Datum10.02.2010 21:228844 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber(Funk-)Abschnittsbildung, (Funk-)Einsatzstellenorganisation, Organisationsmodelle, Funkkonzept, Kommunikationswege,...

Würde das nicht in den F5 passen (Führung von Verbänden)?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen608873
Datum10.02.2010 21:308812 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Weber(Funk-)Abschnittsbildung, (Funk-)Einsatzstellenorganisation, Organisationsmodelle, Funkkonzept, Kommunikationswege,...


war zumindest in Grundzügen hier Thema beim FIV...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg608875
Datum10.02.2010 21:458914 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeWürde das nicht in den F5 passen (Führung von Verbänden)?

Wie viele Feuerwehren soll ich dir aufzählen bei denen die höchste Funktion GF bzw. ZF ist?

Bei der o.g. Zusammenstellung ist genügend Zeug dabei, dass der GF drin haben muss - und sei es nur, damit er die Sprache des VF spricht, der dann tiefer in der Materie drin ist. Das ist ja die Idee, dass Thema Funk aus diesem jetzigen Zwitterlehrgang (Grundlagen + Schräubchenkunde) herauszulösen und entsprechend auf die Lehrgänge TM - TF - GF - ZF - VF - Funker der Einsatzleitung/Funk in der Stabsarbeit aufzuteilen.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608877
Datum10.02.2010 22:008885 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas ist ja die Idee, dass Thema Funk aus diesem jetzigen Zwitterlehrgang (Grundlagen + Schräubchenkunde) herauszulösen und entsprechend auf die Lehrgänge TM - TF - GF - ZF - VF - Funker der Einsatzleitung/Funk in der Stabsarbeit aufzuteilen.

Mir sind da durchaus FW bekannt die neben dem Funker nach FwDV 2 auch weitergehende / fortgeschrittenen Funkausbildung machen.
Bei der Stabsarbeit ist das Aufgabe des S6 dafür zu sorgen, das dem EL die Kommunikationswege zur Verfügung stehen, die die Lage / Raumordnung fordern.
Wobei sich mir da durchaus öfters auch mal die Frage nach der Qualifikation stellt.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen608882
Datum10.02.2010 22:359267 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoÜblich sind z.B.
31 W/U Zusammenarbeit der BOS
50, 53, 55, 56 Ober-/Unterband Feuerwehr
20, 25, 32, 34 Ober-/Unterband Katastrophenschutz (kann i.d.R. bei Großlagen durch die Feuerwehr mitgenutzt werden)
49, 51 HiOrgs (ASB, DRK, JUH, MHD) und THW
39 Bergwacht


... oder weniger:

Hessen: 31, 50, 51, 53, 55, 56 jeweils WU für alle npol BOS (Gebäudefunk mal außen vor)

... was auch die IKM-Rechnerei ziemlich obsolet macht bzw. auf die Weisheit reduziert als Führungskanal den 31 zu nehmen und somit an einer Führungsstelle immer nur 31 und einen weiteren 50er Kanal zu haben - und somit da keine IKM im 50er-Bereich

... wäre auch manchmal schon froh wenn den Einsatzkräften dazu klar wäre, dass 4m-G/U Kanal und 4m-W/O-Kanal auf einem ELW 1 Dach nicht gut geht (und je dichter die Kanäle zusammen um so weniger) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW608886
Datum10.02.2010 22:468778 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerwäre auch manchmal schon froh wenn den Einsatzkräften dazu klar wäre, dass 4m-G/U Kanal und 4m-W/O-Kanal auf einem ELW 1 Dach nicht gut geht (und je dichter die Kanäle zusammen um so weniger) ...

*lol*


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen608888
Datum10.02.2010 23:328879 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael Roleff
Brauchen wir nicht, der Digitalfunk macht das alles von alleine.


Bei heise sprach neulich wer davon, dass wohl zumindest Moto, wenn nicht alle Hersteller im DMO damit ganz erhebliche Probleme haben sollen. Im DMO keine zuverlässige Synchronisation der Zeitschlitze gegeben, daher wieder die klassisch in der Frequenz unterschiedlichen Kanäle und dann Empfänger mit nur bescheidener Trennschärfe. So zumindest die Ausführungen dort. (Ist das so zutreffend oder ein Digifunk-Märchen? Gerhard? Jürgen?)

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW608902
Datum11.02.2010 08:298751 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlDMO

Wer ist denn das?
Sorry, das kenne ich leider nicht :-(


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW608906
Datum11.02.2010 09:349508 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeGeschrieben von Thorben GruhlDMO

Wer ist denn das?
Sorry, das kenne ich leider nicht :-(


Einiges was ich noch in Erinnerung habe

Tetra := Terrestrial Trunked Radio

DMO := Direct Mode Operation, das ist der Betriebsmodus, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen

TMO := Trunked Mode Operation, der normale Betriebsmodus bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt

TMO ist der Standardmodus, wenn man aus irgendwelchen Gründen keine Verbindung zum Netz hat (Ausfall Basisstation) kann man in den DMO umschalten um dann wenigstens noch die zu erreichen die sich in Sendereichweite befinden

andere Abkürzugen:

FRT := Fixed Radio Terminal, festeingebautes Funkgerät (Leitstellen)
MRT := Mobile? Radio Terminal, mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät)
HRT := Handheld Radio Terminal, Handfunkgerät

Außerdem gibt es noch Modi für Sonderanwendungen:

Gateway: Hier können Funkgeräte, die keine Verbindung zum Netz haben, über ein anderes Gerät, welches Verbindung zum Netz hat über dieses Verbindung zum Netz bekommen. Das Gerät ohne Verbindung ist dann im DMO
also zB:

HRT => DMO => MRT als Gateway => TMO => Netz

Anwendungsfall ist zB eine RTW Besatzung, die mit dem HRT in einem Gebäude ist und die Sendeleistung des HRT nur bis zum RTW vor dem Haus reicht. Das MRT in diesem ist dann der Gateway.

Repeater: ein Gerät wird zur Erhöhung der Reichweite als Repater benutzt.
zB Angriffstrupp mit 2 HRT lässt eines im Gebäude auf halber Strecke liegen, das dann als Repeater fungiert.


Dann gibt es noch:

GAN := Gruppe „Anforderungen an das Netz“ , Arbeitsgruppe, die Kriterien zur Leistungsfähigkeit des Netzes erarbeitet hat:

GAN 0 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit MRTs (im Freien), diesen Standard soll das Netzt in ganz D haben
GAN 1 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Kopfhöhe im Freien
GAN 2 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Hüfthöhe im Freien
GAN 3 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Kopfhöhe in Gebäuden
GAN 4 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Hüfthöhe in Gebäuden (benötigt für Pager (digitale Alarmierung))

je höher man kommt desto mehr Basistationen braucht man. Einige Bundesländer wollte digitale Alarmierung über Tetra machen, dafür würde man logischerweise GAN 4 benötigen, haben aber dann festgestellt das man dazu quasi die ganze Landschaft mit Basisstationen zupflastern müsste.




Gibt es zu dem Thema eigentlich eine FAQ?


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW608908
Datum11.02.2010 09:408622 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoman kann nur die Kanäle nutzen, die einem zugewiesen sind (und dann muss man ggf. noch aufpassen, wer was davon ggf. zur Alarmierung nutzt)...

Geschrieben von Ulrich Cimolino50, 53, 55, 56 Ober-/Unterband Feuerwehr

Das Problem ist das man hier gerade die Kombination 50, 53, 56 drin ist.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW608935
Datum11.02.2010 12:028802 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerHessen: 31, 50, 51, 53, 55, 56 jeweils WU für alle npol BOS (Gebäudefunk mal außen vor)


Nach deiner Auflistung eurer Kanäle kann die Kombination 50,53 und 56 doch auch auftreten.

Geschrieben von Gerhard Bayer... was auch die IKM-Rechnerei ziemlich obsolet macht bzw. auf die Weisheit reduziert als Führungskanal den 31 zu nehmen und somit an einer Führungsstelle immer nur 31 und einen weiteren 50er Kanal zu haben - und somit da keine IKM im 50er-Bereich

Das versteh ich nicht so ganz, man hat den 31 und einen untergeordneten Einsatzabshnitt mit einem weiteren Kanal 5x und mehr nicht? Wofür braucht man dann den übergeordneten 31 wenn es in der Ebene darunter einen Kanal gibt?


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen608939
Datum11.02.2010 12:288738 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Dennis Edner
Nach deiner Auflistung eurer Kanäle kann die Kombination 50,53 und 56 doch auch auftreten.
Geschrieben von Gerhard Bayer
Hessen: 31, 50, 51, 53, 55, 56 jeweils WU
Es kann so aber auch 51, 53, 55 auftreten?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW608940
Datum11.02.2010 12:338732 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEs kann so aber auch 51, 53, 55 auftreten?

Klar, je nachdem welche Kanäle man benutzt ja. Worüber wir hier die ganze Zeit reden ist doch das möglicherweise in vielen Funkkonzepten solche Kombinationen mit sich gegenseitig störenden Kanälen sind, sei es aus Unkenntnis der Planer (was man beseitigen kann indem man dieses Wissen verbreitet, zB auch hier) oder einfach weil man nicht mehr Kanäle hat, zB wenn man so viele Abschnitte geplant hat wie man Kanäle zur Verfügung hat (kann man natürlich nicht so einfach ändern)


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg608948
Datum11.02.2010 13:128770 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerGibt es zu dem Thema eigentlich eine FAQ?

Dieser Beitrag ist mal eine gute Basis für den FAQ-Artikel "Digitalfunk: Begriffe". Muss man den noch ausbauen? Wenn ja, machst du das?

Ich habe keine Ahnung, weil ich mich mit dem Mist erst wieder beschäftige, wenn mir mein Chef ein HRT in die Hand drückt.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen608959
Datum11.02.2010 13:468679 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dennis EdnerDas versteh ich nicht so ganz, man hat den 31 und einen untergeordneten Einsatzabshnitt mit einem weiteren Kanal 5x und mehr nicht? Wofür braucht man dann den übergeordneten 31 wenn es in der Ebene darunter einen Kanal gibt?

... nein, man hat an einem Ort (Fahrzeug, Führungsstelle) immer nur die Kombination 31 und ein Kanal 5x. Die IKM kommt ja nur zustande wenn zwei Sender in enger räumlicher Nähe zueinander stehen ... sollte eigentlich bei Abschnitten (die dann verschiedene 5x er Kanäle haben) nicht wirklich der Fall sein (>10 m Abstand helfen da manchmal schon eklatant)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609006
Datum11.02.2010 16:398654 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberFAQ-Artikel "Digitalfunk: Begriffe".

hatte schon vor längeren die Mehrzahl der Begriff inkl. meiner dt. Übersetzungsvorschläge gepostet...
vgl. http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html

nur SEHR langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass bei unverständlichen Begriffen der Rest erst recht nicht mehr gelesen, geschweige denn verstanden wird..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW609107
Datum12.02.2010 01:288700 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDieser Beitrag ist mal eine gute Basis für den FAQ-Artikel "Digitalfunk: Begriffe". Muss man den noch ausbauen? Wenn ja, machst du das?

Ich habe keine Ahnung, weil ich mich mit dem Mist erst wieder beschäftige, wenn mir mein Chef ein HRT in die Hand drückt.

Gruß,
Markus


Ich kann noch mal in meinen Vorlesungsunterlagen nach schauen und dann noch etwas mehr zusammenschreiben. Das was ich gepostet hatte war das was ich noch im Kopf hatte.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg609109
Datum12.02.2010 01:398661 x gelesen
Wäre sehr lieb, dann stell ich das als FAQ ein.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.02.2010 20:22 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 09.02.2010 20:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 09.02.2010 21:58 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 10.02.2010 10:35 Denn7is 7E., Menden
 10.02.2010 10:40 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 10.02.2010 13:26 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.02.2010 13:50 Denn7is 7E., Menden
 10.02.2010 20:00 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.02.2010 20:03 Mart7in 7G., zz. Reutlingen
 10.02.2010 20:18 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.02.2010 20:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.02.2010 20:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.02.2010 21:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.02.2010 23:32 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 11.02.2010 08:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 11.02.2010 09:34 Denn7is 7E., Menden
 11.02.2010 13:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.02.2010 16:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.02.2010 01:28 Denn7is 7E., Menden
 12.02.2010 01:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.02.2010 21:22 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.02.2010 21:45 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.02.2010 22:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.02.2010 21:30 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.02.2010 16:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2010 16:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 10.02.2010 22:35 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 10.02.2010 22:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 11.02.2010 12:02 Denn7is 7E., Menden
 11.02.2010 12:28 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 11.02.2010 12:33 Denn7is 7E., Menden
 11.02.2010 13:46 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 11.02.2010 09:40 Denn7is 7E., Menden
 10.02.2010 14:50 ., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt