alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAmoklauf (?) an Berufsschule in Ludwigshafen9 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg610336
Datum18.02.2010 13:334621 x gelesen
SWR Nachrichten
Morgenweb
t-online


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS610368
Datum18.02.2010 15:132869 x gelesen
Hallo,

interessant für die Feuerwehr ist hierbei, dass wieder zur Räumung der Schule die BMA ausgelöst wurde. Auf der Pressekonferenz wird gerade mitgeteilt, dass auch die ersten Polizeikräfte aufgrund der BMA Auslösung zur Einsatzstelle kamen und erst dort von der Bedrohungssituation erfuhren.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW610373
Datum18.02.2010 15:272808 x gelesen
Meines Erachtens wird hier wieder inflationär mit dem Begriff AMOK umgegangen! Sobald Schule und Tote zu beklagen sind wird AMOK unterstellt. Warten wir mal ab, ob es wirklich eine AMOK Lage war. Ich tendiere - ohne es belegen zu können - eher nicht dazu.

Schlimm ist es so oder so!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS610374
Datum18.02.2010 15:282712 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julian Holsinginteressant für die Feuerwehr ist hierbei, dass wieder zur Räumung der Schule die BMA ausgelöst wurde.

Ich muss mich korrigieren. Die BMA wurde durch das Abbrennen von Feuerwerk durch den Täter ausgelöst.

Frage an alle. Was bedeutet eine (vermutete) Amoklage in euren Bereichen für die Feuerwehr/Rettungsdienst? Was wird über die Rettungsdienstkräfte zur Absicherung der Polizei hinaus alarmiert, wenn wir von einer reinen Verdachtslage ausgehen? Evtl. schon MANV-Lage?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Polizei auf Verdachtslagen sehr sensibel reagiert und dort von vorn herein ein Großaufgebot an Kräften eingesetzt wird.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen610383
Datum18.02.2010 15:522684 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen Ringhofer
Meines Erachtens wird hier wieder inflationär mit dem Begriff AMOK umgegangen! Sobald Schule und Tote zu beklagen sind wird AMOK unterstellt. Warten wir mal ab, ob es wirklich eine AMOK Lage war. Ich tendiere - ohne es belegen zu können - eher nicht dazu.

selbst der Polizeisprecher vor Ort spricht nicht von einer Amok Lage, siehe Bericht auf Morgenweb .


Gruß
Uwe

Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
Hedwig Dohm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg610406
Datum18.02.2010 16:352663 x gelesen
Geschrieben von Uwe Schmidtselbst der Polizeisprecher vor Ort spricht nicht von einer Amok Lage

Geschrieben von spiegel-online.deIn ersten Vernehmungen hat der 23-Jährige den Angriff auf den Lehrer gestanden. [...] Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordverdachts, da sie davon ausgeht, dass die Tat aus niederen Beweggründen begangen wurde.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW610409
Datum18.02.2010 17:002544 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingFrage an alle. Was bedeutet eine (vermutete) Amoklage in euren Bereichen für die Feuerwehr/Rettungsdienst? Was wird über die Rettungsdienstkräfte zur Absicherung der Polizei hinaus alarmiert, wenn wir von einer reinen Verdachtslage ausgehen? Evtl. schon MANV-Lage?

Feststellung welche Anzahl von welchen Organisationen in welcher Zeit verfügbar sind. Je nach Beurteilung der Lage entscheiden ob diese angefordert werden oder noch nicht. Wenn anfordern, dann ist die Bildung einer zentralen Kräftesammelstelle zwingend erforderlich, von welcher die Kräfte dann gezielt abgerufen werden können und von wo sie i. d. R. sehr schnell am Ereignisort sind.

AMOK Lagen sind primär Polizeilagen und der Einatz von Feuerwehr und Rettungsdienst kann/darf/soll erst nach der Freigabe durch die Polizei und unter einer Abwägung der Eigengefährdung für diese Kräfte stattfinden. Bis dahin müssen die Maßnahmen der Gefahrenabwehr und der Rettung durch die Polizei ststtfinden. Eine andere Vorgehensweise wäre m. E. unverantwortlich und nicht tragbar. Mir ist aber bekannt.

In der Praxis oftmals durch den Helfertrieb vereitelt. Da wird dann trotz Anweisung sofort der Tatort und nicht die Kräftesammelstelle angefahren und man steht mitten drin im Geschehen. So sollte es nicht sein. Ist aber leider so. Wehe wenn sie losgelassen ;-)

Kennt doch jeder! Oder? Da ist die Meldung Fehlalarm schon raus und trotzdem düsen immer noch Fahrzeuge mit Sondersignal die Einsatzstellen an.... Ich zumindest habe das schon oft in der Praxis miterleben müssen.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern610410
Datum18.02.2010 17:022505 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsing
Frage an alle. Was bedeutet eine (vermutete) Amoklage in euren Bereichen für die Feuerwehr/Rettungsdienst? Was wird über die Rettungsdienstkräfte zur Absicherung der Polizei hinaus alarmiert, wenn wir von einer reinen Verdachtslage ausgehen? Evtl. schon MANV-Lage?
Wir hatten den Fall erst Anfang Dezember (gemeldete Amoklage, war dann "nur" ein Verwirrter, der eine Klasse bedroht hatte):

Alarmierung Rettungsdienst nach MANV 1

Geschrieben von Julian Holsing
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Polizei auf Verdachtslagen sehr sensibel reagiert und dort von vorn herein ein Großaufgebot an Kräften eingesetzt wird.
Stimmt, da war auch einiges unterwegs.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg610419
Datum18.02.2010 17:492580 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWarten wir mal ab, ob es wirklich eine AMOK Lage war.
Die Zweifel hatte ich bei Threaderöffnung auch schon, deswegen das Fragezeichen im Titel.

In den Medien wurde dann eher der Begriff "Gewalttat" verwendet.

Das trifft es meines Erachtens auch eher.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.02.2010 13:33 Olaf7 S.7, Hirschberg
 18.02.2010 15:13 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 18.02.2010 15:27 ., Kirchheim unter Teck
 18.02.2010 15:52 ., Nordheim
 18.02.2010 16:35 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 18.02.2010 17:49 Olaf7 S.7, Hirschberg
 18.02.2010 15:28 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 18.02.2010 17:00 ., Kirchheim unter Teck
 18.02.2010 17:02 Mark7us 7R., Höhenrain
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt