alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVisier vs. Brille war: EN 443-neu, Helmangebot und Erfahrungen19 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg612441
Datum03.03.2010 18:389562 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich habe mit der neuen Helmnorm folgendes feststellen müssen. Die bei uns beschafften Helme des Modells CASCO PF112 entsprechen der Norm, allerdings das Visier ist jetzt aktuell ein anderes (Hitzeresistent) und noch mal ein gutes Stück teurer geworden. Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage brauche ich überhaupt ein Visier, wie sieht es mit Feuerwehrschutzbrillen aus, die kann ich einfach auf dem Helm tragen, bei Brandbekämpfung muss ich diese halt weg machen und im Fahrzeug lassen. Kostet einfach ein Bruchteil und vor allem läuft die Brille im Gegensatz zum Visier nicht an. Wie habt ihr das geregelt? Hat jemand Erfahrungswerte mit Brillen? Ist sowas überhaupt als Ersatz eines Visieres zulässig?

Vielen Dank im voraus

Freundliche Gruesse

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü612449
Datum03.03.2010 18:577027 x gelesen
Geschrieben von Manuel RauberFür mich stellt sich jetzt einfach die Frage brauche ich überhaupt ein Visier, wie sieht es mit Feuerwehrschutzbrillen aus, die kann ich einfach auf dem Helm tragen, bei Brandbekämpfung muss ich diese halt weg machen und im Fahrzeug lassen. Kostet einfach ein Bruchteil und vor allem läuft die Brille im Gegensatz zum Visier nicht an. Wie habt ihr das geregelt? Hat jemand Erfahrungswerte mit Brillen? Ist sowas überhaupt als Ersatz eines Visieres zulässig?

Visier=Gesichtsschutz, kein Augenschutz.

Wenn Du Augenschutz erreichen willst brauchst Du die (dichtschließende) Brille zusätzlich.

Insofern ist das Visier das Teil, auf das Du gut verzichten kannnst.

Bitte bei der Auswahl der Brille drauf achten dass sie auch bei Kälte noch bruchresistent ist.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg612451
Datum03.03.2010 19:086852 x gelesen
Hallo,

nur dass wir jetzt nicht aneinander vorbei reden.

Aktuelle Lage bei uns momentan:
Jeder Feuerwehrmann hat ein Visier für TH, ausgenommen Trennschleifer, dafür haben wir Brillen und für die Motorsäge natürlich den Waldarbeiterhelm.

So meine Idee war jetzt:
Jeder Feuerwehrmann (natürlich stelle ich net von heut auf morgen alle um) hat eine Brille für TH und auch für Trennschleifer, Waldarbeiterhelm bleibt natürlich weiterhin separat.



Dass eine Brille kein Gesichts- sondern nur ein Augenschutz ist, ist mir auch klar, aber was wird da überhaupt gefordert für z.B. arbeiten mit Rettungssatz als Bsp.?

Freundliche Gruesse

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg612452
Datum03.03.2010 19:166863 x gelesen
Geschrieben von FwDV 1 2.3 Gesichtsschutz
Der Gesichtsschutz zum Feuerwehrhelm (Klappvisier) ist zu verwenden bei Gefahren
für Gesicht und Augen, beispielsweise durch Splitter, wegschnellende Teile, Funken
oder Spritzer gefährlicher Stoffe.
2.4 Schutzbrille
Die Schutzbrille ist zu verwenden, wenn besondere Gefahren für die Augen zu erwarten
sind, zum Beispiel durch Metallfunken beim Einsatz der Trennschleifmaschine.
Sie kann kombiniert mit dem Gesichtsschutz (Klappvisier) verwendet werden.



Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg612499
Datum04.03.2010 06:366574 x gelesen
Hi,

wenn ich die FwDV1 richtig auslege, müßte man ja eigentlich bei einem VU ein Visier tragen da ja Gefahren für Gesicht und Augen bestehen und eine Schutzbrille alleine somit nicht ausreicht.

Gruß
Markus


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg612500
Datum04.03.2010 06:386422 x gelesen
Nachtrag:

bin jetzt mal gespannt auf die Diskussion !!!

Gruß
Markus


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern612504
Datum04.03.2010 07:416515 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus WagnerNachtrag:

bin jetzt mal gespannt auf die Diskussion !!!


Warum denn? Streitet keiner ab. Kommt halt immer auf die Tätigkeit an, ist aber Grundsätzlich möglich, dass beides sinnvoll ist.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü612505
Datum04.03.2010 07:486593 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Markus Wagnerwenn ich die FwDV1 richtig auslege, müßte man ja eigentlich bei einem VU ein Visier tragen da ja Gefahren für Gesicht und Augen bestehen und eine Schutzbrille alleine somit nicht ausreicht.


Nach FwDV 1 ist dies unstrittig.

Ich wage allerdings nach persönlicher Gefährdungsbeurteilung die Gefährdung für das (Rest)Gesicht für die übrwiegenden Anzahl aller Tätigkeiten anzuzweifeln.

Die Augen sind nun mal extrem empfindlich, das Gesicht relativ wenig.
Oder anders: Ich habe schon massig Piercings in der Gesichtshaut gesehen, aber merkwürdigerweise noch keins im Augapfel-ob das einen Grund hat?

In der FwDV 1 wird das Visier quasi aus feuerwehrtraditionellen Gründen als erste Schutzstufe aufgelistet. Man sah es vor Urzeiten mal als gute Schutzoption an, weil damit vermeintlich Gesicht und Augen geschützt würden. Die Praxis hat gezeigt, dass das Visier bei spanenden Tätigkeiten, Stäuben, glühenden Funken etc. keinen effizienten Augenschutz darstellt.

Dagegen hilft nur die dichtschließende Schutzbrille.

Wenn ich dann gegen die Mehrgefährdung durch das Visier abwäge (Sichtminderung durch Beschlagen, Kratzer, ggf. Goldbedampfungen) dann neige ich dazu, das Teil sofort zu verbieten.

Was brauche ich?

Tätigkeiten mit Augengefährdungen: Schutzbrille oder Atemschutzmaske

Gefährdungen für das Gesicht: sind eigentlich nur spritzende Chemikalien oder schmelzglühende Partikel hoher Wärmeenergie Richtung Trennschneiden / Plasmaschneider.

Wenn ich da mit Chemiklien umgehe stecke ich eh im CSA oder habe Atemschutz auf, bei den Trennarbeiten gibt es den Schweißerschutzschirm.

Der verantwortungsvolle Gruppenführer, der die Gefährdungen für die Mannnschaft und die Wirksamkeit der PSA vor Ort beurteilt müsste zu welchem Ergebnis kommen?

Was müsste er dann anordnen?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg612506
Datum04.03.2010 08:246241 x gelesen
Hi,

ich sehe es ja genauso, meine Frage war ein bißchen provokativ gemeint !!

Wir haben in Deutschland nur meistens das Problem wenn es zu einer Verletzung kommt und sich dann die Versicherungen oder eventuell der Staatsanwalt auf die "Gesetzestexte" beziehen.

Gruß
Markus


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen612520
Datum04.03.2010 09:376321 x gelesen
Hallo Manuel,

Geschrieben von Manuel RauberDie bei uns beschafften Helme des Modells CASCO PF112 entsprechen der Norm, allerdings das Visier ist jetzt aktuell ein anderes (Hitzeresistent) und noch mal ein gutes Stück teurer geworden.

Ich habe mal nach diesem hitzeresistenten Visier gegoogelt und nichts darüber gefunden, nur die bisherigen Polycarbonat-Visiere.

Aus welchem Material ist dieses Visier hergestellt? Wo kann man Infos darüber im Web finden?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen612524
Datum04.03.2010 09:536249 x gelesen
Maßgeblich ist eigentlich das hier:
http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/data/regelwerk/regeln/R_192.pdf

Sprich eure Gefährdungsbeurteilung.

Das Visier macht sich auch bei Wärmestrahlung und Personensuchen im "Dickicht" ganz gut, von daher nicht unbedingt unnütz, wenn man es nur bei der THL nicht einsetzen will.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg612534
Datum04.03.2010 10:426208 x gelesen
Hallo,

habe diese Info auch nur vom Händler, von der Firma CASCO wurde dies mir so telefonisch bestätigt.

Freundliche Gruesse

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg612858
Datum06.03.2010 09:546255 x gelesen
Geschrieben von Manuel Rauberallerdings das Visier ist jetzt aktuell ein anderes (Hitzeresistent) und noch mal ein gutes Stück teurer geworden.

Anstatt man einfach her geht und diese dämlichen Innensechskantschrauben der Visierhalterung des PF112 durch die alten "Drehknopfverriegelungen" der alten Visierhalterung am DIN-Alu-Helm ersetzt. Dann könnte man die Scheibe einfach vor dem Brandeinsatz abnehmen.

Aber ein Schelm wer dabei böses denkt und an mögliche Verkäufe von verschmorten oder blind gewordenen Visierscheiben denkt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8R., Wolfach / Baden-Württemberg613654
Datum10.03.2010 12:266144 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Christian Fischer Anstatt man einfach her geht und diese dämlichen Innensechskantschrauben der Visierhalterung des PF112 durch die alten "Drehknopfverriegelungen" der alten Visierhalterung am DIN-Alu-Helm ersetzt. Dann könnte man die Scheibe einfach vor dem Brandeinsatz abnehmen.

Das dachte ich mir auch erst, aber dem ist leider auch nicht so, das Visier, dass nicht für die Brandbekämpfung zugelassen ist kostet zwar gleich viel wie das alte CASCO Visier, aber man bekommt nicht mehr das selbe, man bekommt ein wirklich billig wirkender Kunststoffrahmen für das Visier, nicht wie früher der Alurahmen. Auf gut deutsch man bekommt viel weniger für sein Geld. Also bei dem Visier brauche ich nicht mehr überlegen, dass ist wirklich für den Brandeinsatz (mal abgesehen von irgendwelchen Vorschriften) gänzlich ungeeignet. Egal, für uns hat sich die CASCO Zeit hiermit erledigt, wir werden zukünftig andere Helme beschaffen.

Freundliche Gruesse

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern613753
Datum10.03.2010 19:536302 x gelesen
Geschrieben von Manuel RauberEgal, für uns hat sich die CASCO Zeit hiermit erledigt, wir werden zukünftig andere Helme beschaffen.

Ich habe auch überlegt aus Preisgründen von Bullard auf Casco umzusteigen, wir bleiben aber eben u.a. auch deswegen weiter beim bisherigen Lieferanten.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTheo8 B.8, Linnich / Kreis Düren / NRW637549
Datum31.07.2010 19:285930 x gelesen
Wir haben bei uns Schuberth F 120 beschafft und die üblichen Visierhalter mit Scheiben. Auf der Interschutz habe ich dann durch Zufall erfahren das der Visierhalter gar nicht mit dem Helm geprüft ist und der Helm seine Zulassung verliert sollte der Visierhalter montiert sein. Die Fa. Schuberth bringt wohl in der KW 34 die Visierhalter ca. 50 € und Visiere(ca. 54€ für den Brandeinsatz und 16€ für Technische Hilfeleistung) für den F120 und den neuen F 130 auf den Markt. Nachdem ich dann unseren Kameraden die mit dem F120 ausgestattet sind erklären durfte warum Sie kein Visier mehr am Helm haben, bin ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Alternative zum F 120.


Mit freundlichen Grüßen
Theo Black
______________
Zitat aus einem Leserbrief:
"Wenn die Feuerwehr weiter pennt und sich nicht selbst ändert, dann wird sie geändert! Von Außen, ohne das dort auch nur ein Feuerwehrmitglied dann mitredet."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern637615
Datum01.08.2010 13:215723 x gelesen
Geschrieben von Theo Blackbin ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Alternative zum F 120.

Bullard H2000 und H3000.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen637616
Datum01.08.2010 13:275741 x gelesen
Geschrieben von Theo BlackDie Fa. Schuberth bringt wohl in der KW 34 die Visierhalter ca. 50 € und Visiere(ca. 54€ für den Brandeinsatz und 16€ für Technische Hilfeleistung) für den F120 und den neuen F 130 auf den Markt.
Ja, ist dem bisherigen Visierhalter verblüffend ähnlich: Visierhalter F120 & F130
Ich würde gern erfahren, wie dieser Preis gerechtfertigt wird...


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalp8h K8., Waldems / Hessen637757
Datum02.08.2010 18:175697 x gelesen
Hallo,

lt. örtlichem Bullard-Händler kommt das selbe Problem auch dort.
Der Helm wird mit Visier (gilt für jedes Zubehör) geprüft, ergo muss das Visier die selben Kriterien erfordern -> Hitzebeständig -> teurer

erinnert mich an ergänzende Ausrüstungsgegenstände an PSA..

Gruß RAlph


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.03.2010 17:06 Henn7ing7 K.7, Dinklar EN 443-neu, Helmangebot und Erfahrungen
 03.03.2010 18:38 Manu7el 7R., Wolfach
 03.03.2010 18:57 Jose7f M7., Bad Urach
 03.03.2010 19:08 Manu7el 7R., Wolfach
 03.03.2010 19:16 Olaf7 S.7, Hirschberg
 04.03.2010 06:36 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
 04.03.2010 06:38 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
 04.03.2010 07:41 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 04.03.2010 07:48 Jose7f M7., Bad Urach
 04.03.2010 08:24 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
 04.03.2010 09:37 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 04.03.2010 10:42 Manu7el 7R., Wolfach
 04.03.2010 09:53 ., Bremervörde
 06.03.2010 09:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.03.2010 12:26 Manu7el 7R., Wolfach
 10.03.2010 19:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 31.07.2010 19:28 Theo7 B.7, Linnich
 01.08.2010 13:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 01.08.2010 13:27 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 02.08.2010 18:17 Ralp7h K7., Waldems
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt