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ThemaIdee: statt ein teures HLF20/xx zwei stLF10 kaufen21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg613966
Datum12.03.2010 13:4812020 x gelesen
Hallo Zusammen,
mich beschäftigt schon seid ein paar Wochen die Idee statt einem "teuren" (H)LF20/xx Schlag mich tot, lieber zwei baugleiche stLF10 zu kaufen.

Meine Idee geht davon aus das dass HLF >300k kostet und ein stLF(von der Stange) >150k, alos Faktor zwei kleiner.
Ob diese Rechnung so aufgeht weiß ich natürlich nicht.

Bedingung ist natürlich das die stLF über Rettungssatz, LiMa, diverse TH Kleinteile verfügt und evtl auch noch Allrad hätte und das ganze noch als 7,5to.
Ob dies dann so realisierbar ist weiß ich natürlich auch nicht.

Aus dieser Überlegung heraus ist die Verwendung von zwei (H)LF10 natürlich hinfällig da diese meist nicht günstiger (mein Wissensstand) sind wie das "große".

Hintergrund dazu ist das bei uns ein LF20/16 (offizielle Bezeichnung, aber mit 2400l) im Einsatz ist. Nun ist es einfach so das jede menge Material herumgefahren wird ob nötig oder nicht, siehe Wasser. Oder auch bei einem Einsatz dauert es ja ein gewisse Zeit wenn man die volle Fahrzeugstärke möchte.

Wenn dann sowieso noch DLK und RW und soweiter im Stall steht wofür dann noch so ein großes Auto, ist da halt die Frage die ich mir gestellt hab.
Klar die 3teilige Schiebleiter hab ich dann definitv nicht dabei ...

Lange Rede kurzer Sinn, mich würde einfach mal interessieren was andere von dieser Idee halten? Damit ich die Idee abheften oder wegschmeissen kann :-)
Totaler Blödsinn oder die Revolution schlechthin ... ?


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Gruß
Markus

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW613967
Datum12.03.2010 13:518418 x gelesen
In einer der letzten Brandschutz gab es einen bericht über eine Wehr die etwas ähnliches gemacht hat.

Geschrieben von Markus RebholzKlar die 3teilige Schiebleiter hab ich dann definitv nicht dabei ...

Das wäre der Knackpunkt...


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg613970
Datum12.03.2010 14:238248 x gelesen
War hier mindestens einmal Thema, bin aber jetzt zu faul zu suchen.

Gruß,
Markus


Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta.

Auszug aus der Europäischen "Verfassung"

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AutorVolk8er 8S., Illingen / Baden-Würrtemberg613971
Datum12.03.2010 14:338099 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus RebholzMeine Idee geht davon aus das dass HLF >300k kostet und ein stLF(von der Stange) >150k, alos Faktor zwei kleiner.
Ob diese Rechnung so aufgeht weiß ich natürlich nicht.
Eventuell noch bei der Beschaffung, aber im Betrieb kosten zwei Fahrzeuge mehr als eines, haben zwei Fahrzeuge mehr Wartungen und Reparaturen als eines.
Auch in diesem Bereich schadet eine TCO bzw. eher LCC-Betrachtung nicht.

Geschrieben von Markus RebholzBedingung ist natürlich das die stLF über Rettungssatz, LiMa, diverse TH Kleinteile verfügt und evtl auch noch Allrad hätte und das ganze noch als 7,5to.Was für ein StLF nicht mehr "von der Stange" ist und damit sicherlich Mehrkosten und massive Gewichtsprobleme bringt.

Geschrieben von Markus RebholzWenn dann sowieso noch DLK und RW und soweiter im Stall steht wofür dann noch so ein großes Auto, ist da halt die Frage die ich mir gestellt hab.Sparsame Menschen könnten auch fragen, ob nicht auch ein (H)LF 10/6 reicht?

Grüße
Volker


selbstredend geben meine Beiträge ausschließlich meine private Meinung wieder und sind ausschließlich für das Forum bestimmt.

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AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 613975
Datum12.03.2010 14:587788 x gelesen
Hallo!

Ich halte "Zwei für Eins" auch nicht unbedingt für die kostengünstigere Lösung.

Wie schon

Geschrieben von Volker SchmidtEventuell noch bei der Beschaffung, aber im Betrieb kosten zwei Fahrzeuge mehr als eines, haben zwei Fahrzeuge mehr Wartungen und Reparaturen als eines.

geschrieben sind die laufenden Kosten ein wenig höher. Bleibt ja auch die Stellplatzfrage.

Ein StLF 10 mit Rettungssatz, Lima, TH-Kleinteile (was ist das genau?) und Allradantrieb dürfte nicht mehr mit 7.49 to zul. Gesamtgewicht machbar sein.

Zumal der Einsatzzweck StLF und HLF vom Grundsatz her doch sehr verschieden sind. Klar, bekommst Du jedes StLF das Du möchtest. Es sollen ja schon welche mir über 12 to nachgefragt worden sein. Nur dann werden der „Preisvorteil“ und die Sinnhaftigkeit doch relativ klein.

Du würdest ja praktisch ein H-StLF bauen. Da höre ich schon aus Düsseldorf ein leises Weinen.

Vergleiche einfach mal HLF 10 und HLF 20 miteinander. Wenn ein HLF 10 in Euer hydraulisches System passt und die Beladung auch für Eure Zwecke ausreicht, dann würde ich ein HLF 10 dem HLF 20 oder den zwei StLF vorziehen.

Nur so kannst Du wirklich ganz reell Geld sparen.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic!
Es ist genug Wasser für alle da!

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg613980
Datum12.03.2010 15:267703 x gelesen
Sorry,
wenn ich zur Last falle, hatte ne Stunde gesucht und nichts passendes gefunden ...

Vielleicht hab ich auch falschen Suchbegriff benutzt.


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Gruß
Markus

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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg613981
Datum12.03.2010 15:287025 x gelesen
Geschrieben von Volker SchmidtSparsame Menschen könnten auch fragen, ob nicht auch ein (H)LF 10/6 reicht?

Sorry OT:

Wobei es bekanntermaßen kein Problem darstellt, ein HLF 10/6 Sonderausführung "Schnick-Schnack" zum Preis eines normalen HLF 20/16 zu kaufen.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg613983
Datum12.03.2010 15:367324 x gelesen
Bei den Kosten hätt ich angedacht könnte man ja hinnehmen für den Preis das man dafür immer eins Einsatzbereti hat solange das andere in der Werkstatt steht.
Naja solange halt nicht beide in der Werkstatt sind ...

Allrad hab ich schon gedacht das es mehr als schwierig ist (nicht geht), LiMa und Rettungssatz haben allerdings einige auch TSF-W. Aber stimmt schon wäre wieder nicht "Standart".

Mir ging es formal auch nicht ums Geld sparen, sondern für das gleiche (oder ein bisschen mehr) einen gewissen Mehrwert zu erhalten, wie z.B. die Fahrzeug redundanz.
Aber klar die laufenden Kosten für zwei Fahrzeuge hab ich erstmal als eher klein angenommen.


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Gruß
Markus

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg613984
Datum12.03.2010 15:397136 x gelesen
Bevor ich es nur einem Sage/Schreibe ...

Es ist eine rein fiktive Frage ohne Hintergrund einer Realisierung.

Und mir gehts es nur darum zu erfahren ob die Idee überhaupt Sinnvoll ist,
naja im Moment sieht es ja nicht danach aus ...

(Aber manchmal ist man von einer Idee so Überzeugt das man nicht immer alles bedenkt sondern nur die guten Dinge)


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Gruß
Markus

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY613991
Datum12.03.2010 16:497000 x gelesen
Geschrieben von Markus Rebholzmich beschäftigt schon seid ein paar Wochen die Idee statt einem "teuren" (H)LF20/xx Schlag mich tot, lieber zwei baugleiche stLF10 zu kaufen.

Hallo,

also was hast du für Probleme?
Ich kenne eine FF in unserer Nachbarschaft, die bekommt jetzt ihr zweites HLF 20/16. Und das bei ca. 50 Einsätzen im Jahr.
Wie die das dem BGM verkauft haben, weiß ich nicht. Aber vielleicht sollten die ihr "Knoff-Hoff" dazu verkaufen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW613993
Datum12.03.2010 17:037502 x gelesen
Geschrieben von Markus Rebholzmich beschäftigt schon seid ein paar Wochen die Idee statt einem "teuren" (H)LF20/xx Schlag mich tot, lieber zwei baugleiche stLF10 zu kaufen.

wenn das reicht, dann braucht Ihr KEIN HLF 20/16, sondern maximal ein LF 10/6! (allenfalls zwei, wenns um die Pumpenleistung ginge)

Alles andere sind ziemlich alberne Vergleiche, weil die Fahrzeuge schlicht nicht vergleichbar sind!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg614015
Datum12.03.2010 17:506817 x gelesen
Keine Probleme, vermutlich nur Visionen für die ich einen Arzt brauch ;-)

Vermutlich ist das nächste bei uns auch ein HLF20/16 da brauchen wir kein Knoff-Hoff nur ein Brandschutzbedarfsplan wo sowas dann drin steht ...


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Gruß
Markus

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg614016
Datum12.03.2010 18:007034 x gelesen
Ok dann war die halt albern, aber genau das war es was ich wissen wollte.

Gemeint war ja eher ein LF20/16 und das H in Klammern.
Sorry aber ich will mich kurz ein wenig erklären:
Meine Idee war halt für das gleiche (ok vermutlich teurere) Geld zwei Autos zu bekommen. Auf diesem hab ich dann ja Material für zwei Gruppen, wie ich nur vermuten kann wie einige LF20/16. Mein zweiter Gedankengang war dann der Rettungssatz halt zweimal und voila hätte ich redundanz mit zwei Autos gehabt mit genauso viel Material.
Okay meine Gedankengänge sind natürlich stark mit unserem Fuhrpark vernüpft und da sind halt noch Autos mit 3teiliger Schiebleiter und DLK und RW2 vorhanden.

Aber wie schon geschrieben wollte ich ja auch wissen ob die idee was taugt.
Jetzt weiß ich es und kann die Idee in die ablage A oder P bei mir im Kopf abheften :-)
Ich befürchte auch das ich auch in Zukunft eher keinen Einfluss auf unseren Fuhrpark habe, das entscheiden andere ...


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Gruß
Markus

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg614031
Datum12.03.2010 19:446906 x gelesen
Hallo Markus.

Geschrieben von Markus RebholzAllrad hab ich schon gedacht das es mehr als schwierig ist (nicht geht), LiMa und Rettungssatz haben allerdings einige auch TSF-W. Aber stimmt schon wäre wieder nicht "Standart".

Machbar ist das schon, sogar weit unter dem Geichtslimit der Norm.

StLF auf Iveco Daily mit Allrad

In diesem Falle sogar weit besser für THL ausgestattet als manches LF 20/16 (mit sehr kleinem "h" und sehr großem "16"). Allerdings natürlich kein Erstangreifer für städtische Bereiche.
Vielleicht für die ein oder andere Abteilung (nach Zusammenlegung) interessant? Dann vielleicht ohne THL aber mit 1000L Wasser?

Grüße
Matthias


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz614067
Datum13.03.2010 09:576598 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus RebholzMeine Idee geht davon aus das dass HLF >300k kostet und ein stLF(von der Stange) >150k, alos Faktor zwei kleiner.

Die Preisregionen 300k und 150k passen soweit schonmal. Hängt natürlich insbesondere von der Fahrzeugausstattung und Beladung ab, ob's billiger oder teurer wird.

Geschrieben von Markus RebholzBedingung ist natürlich das die stLF über Rettungssatz, LiMa, diverse TH Kleinteile verfügt und evtl auch noch Allrad hätte und das ganze noch als 7,5to.
Ob dies dann so realisierbar ist weiß ich natürlich auch nicht.


Die Auswahl von Allrad-Fahrgestellen der 7,5t-Klasse ist nicht allzu groß, da gibt's eigentlich m.W. nur den MB Vario oder den Iveco Daily, beides Transporterfahrgestelle mit relativ guter Nutzlast, bei den Serien-Dokas aber nicht ausreichend, um PA im Innenraum zu realisieren. Sollte das gewünscht sein, muss wieder eine Sonderlösung her.
Ohne Allrad dürfte das realisierbar sein, hängt allerdings auch von der gewünschten Löschwassermenge ab. Bei 600l bleiben auch noch annehmbare Gewichtsreserven bei LKW-Fahrgestellen (MAN TG-L, MB Atego usw.), bei 1000l wird's schon knapp.

Geschrieben von Markus RebholzKlar die 3teilige Schiebleiter hab ich dann definitv nicht dabei ...

Die gibt's als Zusatzbeladung auf dem StLF genauso. So lange du noch Gewichtsreserve dafür hast.

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern614076
Datum13.03.2010 11:056519 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinIn diesem Falle sogar weit besser für THL ausgestattet als manches LF 20/16 (mit sehr kleinem "h" und sehr großem "16").

Liegt aber auch nur daran das manche Wehren vieles bei der THL Beladung vergessen, wenn man das berücksichtigt ist da jetzt auch nicht wirklich mehr drauf.
Du kennst meine MEinung zu selbstfahrenden Kübelspritzen mit Rettungssatz. ;-)


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern614100
Datum13.03.2010 16:096519 x gelesen
Servus Forum,

Geschrieben von Jakob TheobaldEin StLF 10 mit Rettungssatz, Lima, TH-Kleinteile (was ist das genau?) und Allradantrieb dürfte nicht mehr mit 7.49 to zul. Gesamtgewicht machbar sein.
Kommt darauf an wieviel Kleinteile.
Diese Feuerwehr Link hatte wohl einen ähnlichen Gedanken wie Markus und hat statt einem "großen" Nachfolger für das LF 8 zwei "kleine" StLF 10/6 mit sogar 6,5t und "geländegängigem" Allrad beschafft/werden beschaffen.

Die haben sogar sich noch weiter Gedanken gemacht und wollen mit den Fahrzeugen über die Ladebordwand sich eine Nachschubmöglichkeit schaffen und sich mit Hilfe einer Wasserblase ein "Hilfs"-TLF.
Ob die Umsetzung der Ideen dann wirklich so gut war und ob die Mischung zwischen Nachschub und Löschfahrzeug so gut ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ein StLF mit 6,5t und Allrad (fast geländegängig) geht aber, wie die Praxis beweist.

Als der T-Rex damals auf den Markt kam, wurde auch eine 7,5t Variante angekündigt, der Link, bei dem das damals beschrieben wurde, geht heute leider aber ins Leere.

Warum muß es für die "Stadt"-Feuerwehr (oder die, die so sein wollen) immer ein (H)LF 20 sein?
Da bei FF seltenst wie bei BF identische Fahrzeuge in großen Stückzahlen beschafft werden, hab ich sowieso (leider) immer das Problem mit unterschiedlichen Armaturenbrettern und evtl. sogar Pumpenbedienständen. Da kann ich auch gleich Fahrzeuge für unterschiedliche Aufgabenbereiche beschaffen.
BF beschaffen aufgrund der innerstädtischen Probleme Fahrzeuge mit geringen Maßen (vgl Berlin mit LHF in der Größe von LF 10). Auch außerhalb der Großstädte habe ich Probleme mit Altstadt- und verkehrsberuhigten Bereichen, Wohnwegen u. Ä.. Zusätzlich aber auch so Sachen wie schmale Wald- und Feldwege. Außerdem bedeutet Geländefahrgestell auch meist besseres Watverhalten und Hochwasser gibts auch in Städten.
Ich halt es da wie die Kameraden in Südtirol: Lieber mehrere kleine, wenige Fahrzeuge "geländegängig" als ein Großes "geländefähig". Bei entsprechender Topographie (und wo ist es schon überall flach und geteert), bei entsprechender Beachtung der Taktik und Abstimmung der Beladung der unterschiedlichen Fahrzeuge untereinander würden in "meinem "Stall" mehr StLF, LF 10/6, RW 1, SW 1000 (gl), TLF 10/20 als weniger (H)LF 20/16, ... stehen.

Gruß
Tobias

Wie immer: Alles meine eigene Meinung.


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AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen614102
Datum13.03.2010 16:476280 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzAber klar die laufenden Kosten für zwei Fahrzeuge hab ich erstmal als eher klein angenommen.

Wenn du alles mit einbeziehst, kommst du pro Fahrzeug leicht auf 50000 € Unterhaltungskosten bei dreizig Jahre Laufzeit.
Ich habs mal anhand von ältern Fahrzeugen ermittelt.

MkG Lüke


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg614112
Datum13.03.2010 18:536323 x gelesen
Geschrieben von Markus Rebholzmich beschäftigt schon seid ein paar Wochen die Idee statt einem "teuren" (H)LF20/xx Schlag mich tot, lieber zwei baugleiche stLF10 zu kaufen.

Entweder Du hast Bedarf an einem (H)LF 20/16 (= Nachfolger LF 24) oder nicht.
Wenn Bedarf dafür besteht, dann kannst Du da auch nicht stückeln.

In den meisten Fällen besteht der Bedarf nicht und das Ding wird als Potenzersatz (Weil die Anchbarwehr das auch hat) oder mangels Fachwissen gekauft.
Wenn ich schaue wo landauf, landab die neuen 16er Fahrzeuge landen, dann wird mir fast übel. Da werden TLF 16/25 oder LF 16-TS damit ersetzt. An LF 10/6 und Trupp-TLF denkt da keiner.
Dafür tauchen (H)LF 10/6 dort auf wo bisher LF 8 leicht oder TSF standen. Oftmals mit der Leistungsfähigkeit des alten LF 16/12.
Das ist ein technischer Overkill sondersgleichen. Und die Qualität steigt dadurch nicht unbedingt an...



Geschrieben von Markus RebholzLange Rede kurzer Sinn, mich würde einfach mal interessieren was andere von dieser Idee halten? Damit ich die Idee abheften oder wegschmeissen kann :-)

Nix. Wenn HLF 20/16 erforderlich (universeller städtischer! Erstangreifer), dann muß dieser auch her. Ansonsten über die Kombination (H)LF 10/6 und Trupp-TLF nachdenken. Ggf. ergänzt um ein TSF-W, wenn man ein zweite Löschfahrzeug dazu braucht. Das ist ein höherer einsatztaktischer Wert als zwei Krüppel-Staffel-LF.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen614122
Datum13.03.2010 19:176253 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Matthias Martin

In diesem Falle sogar weit besser für THL ausgestattet als manches LF 20/16 (mit sehr kleinem "h" und sehr großem "16"). Allerdings natürlich kein Erstangreifer für städtische Bereiche.


Sorry, aber nen Spineboard und Pedalschneider ergibt nicht autmatisch 'ne Empfehlung als erstklassiges "H"-Fzg.
Aufgabe TH-VU, aber nur allerminimalste Schaumausrüstung? Wie is' mit Winkelschleifer und/oder Säbelsage und /oder Rettungskettensäge und/oder Zwillingssäge? Zumindest zwei Typen davon sollten IMHO schon mitgeführt werden. Von thermischem Trennen und Rettungspattform träumen wir da noch gar nicht mal. So'n Greifzug würde beim einen oder anderen TH-Anliegen auch nicht schaden. Sonderlich umfangreich scheint mir das Unterbaumaterial dann auch nicht auszufallen. Insgesamt nicht so recht überzeugend als TH-Träger. Und beim Brand steht der SiTr dann ohne Schlauch dar, wenn der ATr beide Körbe braucht...


Gruß,
Thorben


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW614369
Datum15.03.2010 01:056055 x gelesen
Geschrieben von Tobias Josef RieschDiese Feuerwehr Link hatte wohl einen ähnlichen Gedanken wie Markus und hat statt einem "großen" Nachfolger für das LF 8 zwei "kleine" StLF 10/6 mit sogar 6,5t und "geländegängigem" Allrad beschafft/werden beschaffen.

Das war die die im Brandschutz stand. der Artikel ist auch auf der Seite zu finden


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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 12.03.2010 13:48 Mark7us 7R., Stockach
 12.03.2010 13:51 Denn7is 7E., Menden
 12.03.2010 14:23 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.03.2010 15:26 Mark7us 7R., Stockach
 12.03.2010 14:33 Volk7er 7S., Illingen
 12.03.2010 14:58 Jako7b T7., Bischheim
 12.03.2010 15:36 Mark7us 7R., Stockach
 12.03.2010 19:44 Matt7hia7s M7., Stockach
 13.03.2010 11:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.03.2010 19:17 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 13.03.2010 16:47 Lüke7 F.7, Ochtersum
 13.03.2010 16:09 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 15.03.2010 01:05 Denn7is 7E., Menden
 12.03.2010 15:28 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 12.03.2010 15:39 Mark7us 7R., Stockach
 12.03.2010 16:49 Anto7n K7., Mühlhausen
 12.03.2010 17:50 Mark7us 7R., Stockach
 12.03.2010 17:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.03.2010 18:00 Mark7us 7R., Stockach
 13.03.2010 09:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.03.2010 18:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
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