alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchwimmkörper für Saugleitung37 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt615024
Datum18.03.2010 11:2319556 x gelesen
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach Schwimmkörpern, die am Saugkorb angebracht werden, um ihn knapp unter der Wasseroberfläche zu halten.

Anforderungen sind:
-aufblasbar (wegen Packmaß)
-leicht zu befestigen
-genug Auftrieb auch mit längerer Leitung

Gefunden habe ich bisher nur das Angebot von den gdf-Partnern (Murer & co.), allerdings erscheint mir der Preis recht hoch.

Wer hat Ideen und im günstigsten Fall Händleradressen? Auch Möglichkeiten aus dem Taucherbereich (kleine Hebesäcke o.ä.) sind gerne gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen615038
Datum18.03.2010 13:5214276 x gelesen
Hallo Johannes,

vielleicht gibts im Umfeld Feuerwehren, die ihre alten DDR-LF (LO Robur, W50) ausmustern, dort war das TGL-Standard. Bei den TSA bin ich mir da nicht ganz sicher.

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt615039
Datum18.03.2010 14:0114003 x gelesen
Auch auf den LF16 und TLF16 auf W50, die ich kenne, waren die drauf. Wir nutzen sie immer noch auf den heutigen Fahrzeugen.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt615044
Datum18.03.2010 14:3713816 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeAuch auf den LF16 und TLF16 auf W50, die ich kenne, waren die drauf. Wir nutzen sie immer noch auf den heutigen Fahrzeugen.
Das wird das Problem sein, bei den Wehren, die ihre alten Fahrzeuge ausmustern. Die Schwimmblasen gehen mit Sicherheit zum neuen Auto;-)

Wie komm ich auf die Frage?
Bei diesem Einsatz hatten wir einige Probleme an der Saugleitung, da der Teich sehr flach und zusätzlich mit einer dicken Schicht Modder, Laub u.ä. am Grund auf uns wartete. Beholfen haben wir uns dann mit leeren Schaummittelkanistern, aber für die Zukunft suche ich nach "professionelleren" Möglichkeiten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt615045
Datum18.03.2010 14:4313464 x gelesen
Wir haben auch schon neue, als Ersatz bekommen. Vielleicht steht da ja ein Hersteller o.ä. drauf. Ich schaue mal nach und melde mich.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?615048
Datum18.03.2010 14:5913649 x gelesen
Als Work-Around ne alte Feststoff-Weste probieren. Um den Saugkorb schnallen müsste doch funktionieren.


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen615051
Datum18.03.2010 15:2613311 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes Krause
ich bin auf der Suche nach Schwimmkörpern, die am Saugkorb angebracht werden, um ihn knapp unter der Wasseroberfläche zu halten.

Anforderungen sind:
-aufblasbar (wegen Packmaß)
-leicht zu befestigen
-genug Auftrieb auch mit längerer Leitung


Faltkanister vom Camping-Onkel plus Karabiner und 40er oder 50er Bandschlinge?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen615056
Datum18.03.2010 16:2213224 x gelesen
Es ist nicht zum Aufblasen, aber das Packmaß ist doch sehr begrenzt. Da die Anzahl der Auftriebskörper variabel ist, müsste auch das Optimum fSchwimmgürtelür einen Schlauchkorb zu finden sein.

Eine andere Möglichkeit wären diese Kissen

Sie werden mit dem Mund aufgeblasen. Ein Kind wird locker oben gehalten. Wie lange die Luft hält, wenn eine Saugschlauchleitung dranhängt, weiß ich leider nicht. Schlori- Kissen zum auflbasen

Platzsperend dürfte diese Variante sein
Schwimmflügel zum zusammenstecken


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorde V8rie8s H8., HH / HH615064
Datum18.03.2010 17:1013329 x gelesen
Ahoi,

ich kenne 4 Varianten:

- Zum Aufblasen in leuchtrot von der Ballonfabrik Augsburg (ww.bfa-augsburg.de, scheint aber down oder abgemeldet zu sein)

- Die Profi-Verion: http://www.ziamatic.com/catalog.php?item_id=69637
, die allerdings nicht aufblasbar/platzsparend ist.

- Leeren SM- oder Desi-Kanister

- handelsüblichen Fender, die viel abkönnen und denen es auch nichts ausmacht, wenn sie auf dem Fahrzeugdach transportiert werden, z.B. http://www.bootsausruester.de/fender/index.php


Gruß,

hdv


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen615068
Datum18.03.2010 17:2113190 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas Kolbe
Auch auf den LF16 und TLF16 auf W50, die ich kenne, waren die drauf.
Auch auf den LF8-en...

und so sehen die aus:
takt.-technische Daten


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEdis8 J.8, Wernau / BW615074
Datum18.03.2010 17:4013054 x gelesen
Hallo,
Sind sie vielleicht bei der BF Barmbek und waren sie mal bei der Doku?

Mit freundlichen Grüßen

Edis


Besucht doch mal unsere Internetseite:

www.feuerwehr-wernau.de

Dies ist meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt615077
Datum18.03.2010 17:5312932 x gelesen
Aus einem mittleren Kanaldichtkissen könnte man was improvisieren und bei Feuerwehrs oft vorhanden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen615078
Datum18.03.2010 17:5613242 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes KrauseBei diesem Einsatz hatten wir einige Probleme an der Saugleitung, da der Teich sehr flach und zusätzlich mit einer dicken Schicht Modder, Laub u.ä. am Grund auf uns wartete. Beholfen haben wir uns dann mit leeren Schaummittelkanistern, aber für die Zukunft suche ich nach "professionelleren" Möglichkeiten.

Probleme bekannt, unsere Lösung war schlichtweg eine Schuttmulde zu versenken und den Korb da rein zu legen.
Hat auch wunderbar geklappt.

Denkbar wäre auch sowas, hier allerdings nur zum Schutz der Folie, war ein alter "Brotkorb", wäre aber auch denkbar sowas mit einer normalen "Schäferkiste"...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP615080
Datum18.03.2010 17:5813250 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutunsere Lösung war schlichtweg eine Schuttmulde zu versenken und den Korb da rein zu legen.Nächste Improvariante: Tauchpumpenkorb versenken, Saugkorb drauf


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg615631
Datum23.03.2010 09:5412694 x gelesen
...und wer sie einmal aufgeblasen hat vergisst den unvergleichlichen Talkum-/Gummigeschmack nie mehr :-)

Nee, mal ernsthaft, wir haben eine Gummiblase aus "Ostzeiten", sind aber vor einigen Jahren auch noch mit einer "neuen" Version für das TLF 16 (W 50) ausgerüstet worden.
Leichteres, leuchtend rotes Material.
Werd heut mal nachschauen, wer das Ding hergestellt hat.

Die "Schwimmblasen" sind bei uns übrigens fester Bestandteil der "Wasserentnahme aus offenen Gewässern".
Ist das anderswo anders?

Schöne Grüße,
Carsten


Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt615633
Datum23.03.2010 10:0112653 x gelesen
Unsere neuen passen auch zu Deiner Beschreibung. Ich wusste nicht, das das auch noch Altbestände sind.
Bei uns werden die auch standardmäßig mit angebaut. Da muß man nicht später die Wasserversorgung unterbrechen, wenn man merkt der Saugkorb steckt im Schlamm.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen615636
Datum23.03.2010 10:4812477 x gelesen
Geschrieben von Michael Mehrlalte Feststoff-Weste
Das geht wunderbar!


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW615641
Datum23.03.2010 11:1712569 x gelesen
Geschrieben von Rico HelmBei den TSA bin ich mir da nicht ganz sicher.

Meines Erachtens waren die dort auch Standard.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen615645
Datum23.03.2010 11:3312589 x gelesen
Die gab es zur genüge,ich bin mir sicher das viele Wehren noch welche rumliegen haben.
Wir nutzen diese ja auch,und haben in unserem Lager noch einige als Reserve.
Einfach mal kundig machen,da fällt sicherlich eine ab.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg615955
Datum25.03.2010 17:5012547 x gelesen
Auf den in Brandenburg neu beschafften TLF 20/40 Staffel sind aufblasbare Fender von Stow Away verlastet.

Frage mich aber nicht wer die in D vertreibt. Im Zweifelsfall mal bei Schlingman nachfragen.

Gruß


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg787709
Datum28.04.2014 12:3610086 x gelesen
Ausgegebenem Anlass hole ich das Thema mal nach oben.
Unsere, aus Vorwendezeite stammende, Schwimmblase, mit der wir unseren LF 16-TS gepimpt haben, löst sich so langsam auch in ihre Bestandteile auf und ist nicht mehr zu reparieren.

Wir sind daher auch auf der Suche nach Ersatz. Die Anforderungen sind wie gehabt.

Geschrieben von Johannes K.Anforderungen sind:
-aufblasbar (wegen Packmaß)
-leicht zu befestigen
-genug Auftrieb auch mit längerer Leitung


Wenn also jemand einen Lieferanten gefunden hat wäre ich dankbar über eine Nachricht.

Beste Grüße Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V787711
Datum28.04.2014 12:599783 x gelesen
Moin Ralf!

Hab grad mal per Mail bei unserem Gerätewart nachgefragt. Auf unserem LF-16/12 haben wir eine zu liegen die noch recht neuwertig ausschaut.
Und da bei uns beide LFs und das TLF damit ausgestattet sind würde es mich nicht wundern wenn mal eine neu beschafft bzw organisiert wurde, da unsere IFAs mit kompletter Beladung nach der Außerdienststellung abgegeben wurden.

Also ich halt dich aufm laufenden!

MkG

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich787714
Datum28.04.2014 13:179782 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Wenn also jemand einen Lieferanten gefunden hat wäre ich dankbar über eine Nachricht.

Eventuell hilft Dir das weiter: Schwimmkörper, aufblasbar

Oder hier (etwas günstiger und 2 verschiedene Ausführungen):

Schwimmkörper, aufblasbar

Grüße
Martin

Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
www.feuerwehr-ebelsberg.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V787718
Datum28.04.2014 13:319759 x gelesen
Hier auf Seite 35

Schwimmblase

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg787750
Datum28.04.2014 17:419566 x gelesen
Geschrieben von Martin G.Eventuell hilft Dir das weiter: Schwimmkörper, aufblasbar

Solche "Bojen" haben wir auf unserem LF 8/6 auch drauf, nur in leuchtrot und ohne Werbung ;-)
Macht sich ganz gut, und lässt sich zusammenfalten.
Das größte an den ganzen ist der Aufblashalm, über den man auch die Luft wieder abläst (zum Befüllen aufpusten; Schmutzkappe drauf -> wässern und einsetzen -> zum Rückbau Schmutzkappe abnehmen und verkehrt in den Halm reindrücken, das öffnet das im Halm verbaute Ventil).

@Ralf: Wenn dich die interessiert, schick ich dir mal Bilder davon.

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Erfurt / Thüringen787760
Datum28.04.2014 19:329516 x gelesen
Da ist bestimmt noch das "bfa"-Logo (Ballonfabrik Augsburg) drauf...

Eures Modell, sowie die gelben "gfd"-Pendanten (sind sicherlich auch von der bfa) hatte Holger deV. bereits in seinem Beitrag aus 2010(!) angesprochen.

Wir hatten bis dieses Jahr auch eine leuchtrote bfa-Boje (kam 2004 mit dem neuen LF). Problem ist das Material, welches Stoff-ähnlich ist. Die gute alte Gummi-Blase aus DDR-Zeiten hätte man mit einem Fahrradschlauch-Flickset retten können, diese Boje leider nicht. Derzeit ist was neues in der Beschaffung, mal sehen wann bzw. was da kommt.

MkG
Tom

-Meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen787762
Datum28.04.2014 19:399583 x gelesen
Hallo,
es mag ja alles richtig und soweit gut sein...
Wir haben unsere alte "Blase" trotzdem gegen einen "festen Schwimmer" getauscht. Heute hat man eigentlich den Platz auf LF&Co und wiegen tut es nicht mehr. Man spart sich aber das Aufpumpen.
Also einfach einen leeren Kunststoffkanister geeigneter Bauart? (kostet fast nichts)...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg787776
Datum28.04.2014 21:439480 x gelesen
Geschrieben von Thomas G.die gelben "gfd"-Pendanten (sind sicherlich auch von der bfa)
Das glaube ich eher nicht, da es die Augsburger Ballonfabrik bereits seit 2008 nicht mehr gibt. Da aber wohl auch noch Bojen ohne gfd-Logo angeboten werden scheint es noch einen Hersteller zu geben.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Erfurt / Thüringen787783
Datum29.04.2014 09:089210 x gelesen
Asche über mein Haupt, hätte bzgl. der Ballonfabrik nochmal recherchieren sollen, H. deVries sagte das ja auch schon in 2010!

Nichts desto Trotz, die gelbe Schwimmblase (mit oder ohne gfd-Aufdruck) sieht unserer alten roten zum Verwechseln ähnlich (bis auf die Farbe natürlich :D )...

Edit: ein wie von HWK genannter Feststoffauftriebskörper hat natürlich auch was!

MkG
Tom

-Meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 K.8, Maintal / Hessen787784
Datum29.04.2014 09:589478 x gelesen
Achtung Werbung:

banga7gqezac.jpg

Wir (TKW) haben so etwas im Angebot.
Schwimmer f. Saugkörbe, Art. Nr. 309100
Preise bitte beim Fachhandel erfragen.

Festkörper aus Kunststoff, inkl. Kette und Haken

Gruss

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg787785
Datum29.04.2014 10:469280 x gelesen
Hallo Jens,

das ist natürlich auch ein Angebot. Mit ging es jedoch explizit um falt- und aufblasbare Bojen.
Ich finde es aber irgendwie charmant das Teil im Weiden (sorry) Saugschutzkorb aufzubewahren und so immer gleich zur Hand zu haben. Mit dem Alter wird man wohl nostalgisch.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, wenn jemand noch einen anderen Anbieter als gdf findet wäre ich aber weiter interessiert.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen787830
Datum30.04.2014 08:599071 x gelesen
Schon mal an sowas gedacht?

Link (Werbung)
Schwimmender Saugkorb

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen787831
Datum30.04.2014 09:049155 x gelesen
oder hier: http://www.feuerschwarz.de/index.php/neuer-saugkorb-schwimmsauger/

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869396
Datum15.05.2021 17:421491 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ralf H.

Wenn also jemand einen Lieferanten gefunden hat


Die " Versicherungskammer Bayern ", sie hat aktuell lt.SWR den Feuerwehren in der Pfalz 150 Schwimmsauger geschenkt:

Die Feuerwehren in der Pfalz können künftig bei Löscheinsätzen auch Wasser aus sehr flachen Gewässern nutzen. Die Versicherungskammer Bayern hat den Wehren 150 Schwimmsauger im Gesamtwert von 75.000 Euro geschenkt. Weil die Sommer immer heißer und trockener werden und die Bäche weniger Wasser führen, hatten die Feuerwehren nach eigenen Angaben gelegentlich Probleme beim Löschen von Wald- und Flächenbränden. [...]


Insgesamt hat sie bisher den bayerischen und den pfälzer Feuerwehren insgesamt 1.150 Schwimmsauger im Gesamtwert von 600.000 Euro zur Verfügung gestellt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 869409
Datum16.05.2021 13:121056 x gelesen
Wir haben für unsere Feuerwehr auch so einen Saugkorb bekommen, funktioniert einwandfrei.
Mit dem Gerät kann man sich oft das Aufstauen eines Baches sparen, auch bei sehr moorigen Tümpeln ist er gut geeignet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869412
Datum16.05.2021 14:361075 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Manfred B.

Mit dem Gerät kann man sich oft das Aufstauen eines Baches sparen,


Mangels eines kleineren Fließgewässers zum Aufstauen im Stadt- bzw. unmittelbaren Waldgebietes da weniger Erfahrung zum Thema. In den Wäldern südlich von uns und auch auf der gegenüberliegenden Rheinseite sind in den Wäldern mehr kleinere Fließgewässer vorhanden.
Wenn die interessante Schwimmkörpersaughilfe ein Aufstauen eines Baches auch erspart; zum Aufstauen wird z.Zt. eine " Mobile Staustelle Biber " beworben. Kennt wer diese patentierte Anstauhilfe ?


auch bei sehr moorigen Tümpeln ist er gut geeignet.

Da ist der Schwimmkörper wohl eindeutig einer wie auch immer gestalteten Aufstauhilfe überlegen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg869419
Datum17.05.2021 08:34779 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wenn die interessante Schwimmkörpersaughilfe ein Aufstauen eines Baches auch erspart; zum Aufstauen wird z.Zt. eine " Mobile Staustelle Biber " beworben. Kennt wer diese patentierte Anstauhilfe ?


Wir haben den "Biber" bei uns schon seit einigen Jahren im Einsatz. Verwendet wurde dieser bisher aber nur bei Übungen, dort hat er einwandfrei funktioniert und wir konnten aus Gewässern mit einer Wassertiefe von ~10-15 cm (vor Aufstauung) problemlos eine Wasserförderung aufbauen.

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.03.2010 11:23 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.03.2010 13:52 Rico7 H.7, Hirschberg
 18.03.2010 14:01 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 18.03.2010 14:37 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.03.2010 14:43 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 18.03.2010 17:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.03.2010 17:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.03.2010 17:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 23.03.2010 09:54 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
 23.03.2010 10:01 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 23.03.2010 11:17 Stef7an 7G., Wuppertal
 18.03.2010 14:59 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 23.03.2010 10:48 ., Bremervörde
 18.03.2010 15:26 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 18.03.2010 16:22 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 18.03.2010 17:10 de V7rie7s H7., HH
 18.03.2010 17:40 ., Wernau
 18.03.2010 17:53 Rein7er 7H., Rosport
 23.03.2010 11:33 Bend7er 7R., Schönbrunn
 25.03.2010 17:50 Ralf7 H.7, Drebkau
 28.04.2014 12:36 Ralf7 H.7, Drebkau
 28.04.2014 12:59 Dani7el 7S., Pasewalk
 28.04.2014 13:17 Mart7in 7G., Linz
 28.04.2014 17:41 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 28.04.2014 19:32 Thom7as 7G., Erfurt
 28.04.2014 19:39 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 28.04.2014 21:43 Ralf7 H.7, Drebkau
 29.04.2014 09:08 Thom7as 7G., Erfurt
 28.04.2014 13:31 Dani7el 7S., Pasewalk
 29.04.2014 09:58 Jens7 K.7, Maintal
 29.04.2014 10:46 Ralf7 H.7, Drebkau
 15.05.2021 17:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.05.2021 13:12 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 16.05.2021 14:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.05.2021 08:34 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 30.04.2014 08:59 Gerr7it 7P., Buxtehude
 30.04.2014 09:04 Gerr7it 7P., Buxtehude
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt