alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReifen und Geländeauslegung, war Single/Zwilling usw.44 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616805
Datum30.03.2010 18:5118005 x gelesen
Hallo,

ich finde die Diskussion dazu von letztens leider auf die Schnelle nicht wieder, das hier hat mich dazu erreicht...
Fw-Auto (aufgrund Ausführung im Einsatzgebiet) nicht einsatzfähig


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg616806
Datum30.03.2010 18:5414954 x gelesen
Coole Aussage...

"... „Wir haben mit dem Innenministerium Stillschweigen vereinbart und wollten das Thema nicht an die Öffentlichkeit zerren“,..."

Sind ja auch nur Steuergelder versenkt. Klar, dass das IM da lieber den Deckel drauf halten will...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen616809
Datum30.03.2010 19:0314784 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerCoole Aussage...
"... „Wir haben mit dem Innenministerium Stillschweigen vereinbart und wollten das Thema nicht an die Öffentlichkeit zerren“,..."
Sind ja auch nur Steuergelder versenkt. Klar, dass das IM da lieber den Deckel drauf halten will...


... ich könnte ja auch ketzerisch sagen: Risiko bei Zentralbeschaffungen, dass irgendwas allgemein zwar passt, aber eben im Einzelfall doch ggf. nicht.

Wobei es mich hier wundert, nach dem Bild auf der Homepage der Fw war der alte TLF 24 ein 18 Tonner mit "normaler" S+G Bereifung ... was ja nicht unbedingt auf überragende Geländefähigkeit schließen lässt

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg616810
Datum30.03.2010 19:0914695 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... ich könnte ja auch ketzerisch sagen: Risiko bei Zentralbeschaffungen, dass irgendwas allgemein zwar passt, aber eben im Einzelfall doch ggf. nicht.

Na ja. Dafür macht man bei Zentralbeschaffungen mit entsprechenden Serien normalerweise doch einen prototyp mit entsprechenden Versuchen hinterher. So kenne ich das jedenfalls von einem großen eutschen olivgrünen Zentralbeschaffer.

Und wenn dann noch jemand Murks beschafft obwohl er es hätte besser wissen mssen --> Rauswurf und Regress um Haus und Hof.


Geschrieben von Gerhard BayerWobei es mich hier wundert, nach dem Bild auf der Homepage der Fw war der alte TLF 24 ein 18 Tonner mit "normaler" S+G Bereifung ... was ja nicht unbedingt auf überragende Geländefähigkeit schließen lässt

Jepp. Wobei ich erstaunlicherweise auch schon festgestellt habe, dass ältere Fahrzeuge noch bessere Leistungen abseits der Straße aufgewiesen haben, als deren neue Nachfolger (bei formal gleicher Fahrgestellauslegung/ Bereifung).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP616813
Datum30.03.2010 19:1314124 x gelesen
Die Aussage kann ich aber, da sie vom Hersteller kommt, doch irgendwie verstehen. Dort geht es um Vertragsangelegenheiten, Geld (nicht (nur) Steuergeld, sondern Firmenfinanzen), Ruf und Mitbewerber. Ob dann der Deckeldraufwunsch nur von IM-Seite kommt, bezeweifel ich.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg616815
Datum30.03.2010 19:1614291 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerWobei es mich hier wundert, nach dem Bild auf der Homepage der Fw war der alte TLF 24 ein 18 Tonner mit "normaler" S+G Bereifung ... was ja nicht unbedingt auf überragende Geländefähigkeit schließen lässt

Der TLF 24 sollte damit auch nicht ersetzt werden sondern ein TLF-W50 der als übergangslösung für ein verunfallten TLF-W (Sachen) im Einsatz war.

Siehe auch http://picasaweb.google.com/ffwwsw/20090828NeuesTLFW#

Gruß


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg616816
Datum30.03.2010 19:2014126 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDort geht es um Vertragsangelegenheiten, Geld (nicht (nur) Steuergeld, sondern Firmenfinanzen), Ruf und Mitbewerber.


Die Hersteller sind eben in einem Dilemma. Sind sie ehrlich, bekommen sie im Zweifel den Auftrag nicht. Denn wenn ein Hersteller sagt "wer hat sich den den Unsinn ausgedacht, so einen Schrott verkaufe ich Euch nicht", dann wird er nicht sehr lang am Markt bestehen. Und wenn Du Dich mit dem einen oder anderen Mitarbeiter eines Herstellers gemütlich unter 4 Augen unterhältst bekommst Du ganz viele Beispiele zu solchen Fällen genannt, wo sich der Vertrieb auf die Zunge beißen muß, um nichts falsches gegenüber dem Kunden zu sagen.

Also wird ein Hersteller alles das liefern, was der Kunde will und was im Rahmen der Physik und des Rechtsrahmens zulässig ist.

Und wenn irgend jemand in die Ausschreibungsunterlagen bestimmte Reifen rein geschrieben hat, dann wird der sich dabei was gedacht haben. Und wenn der die Reifengröße nur ausgewürfelt hat, dann wüßte ich als Vorgesetzter ganz spontan, wie ich alleine durch Gehaltseinsparung in den Folgejahren ein Teil des Geldes wieder rein bekommen kann...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen616817
Datum30.03.2010 19:2214420 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerNa ja. Dafür macht man bei Zentralbeschaffungen mit entsprechenden Serien normalerweise doch einen prototyp mit entsprechenden Versuchen hinterher. So kenne ich das jedenfalls von einem großen eutschen olivgrünen Zentralbeschaffer.


... rentiert sich bei dem Besagten schon, bei Mengen im ein- bis knapp zweistelligen pro Ausschreibung eher nicht.

Geschrieben von Christian FischerUnd wenn dann noch jemand Murks beschafft obwohl er es hätte besser wissen mssen --> Rauswurf und Regress um Haus und Hof.


... nun ja: wenn man ausschreibt: "Singlebereifung" (und nichts mehr dazu), dann hat man wenig Handhabe zum Regress - denn die hat er ja. Mit "Singlebereifung mit Geländeprofil" (ggf. noch besser ausformuliert) würde man ggf. weiterkommen (entweder fahrerisch oder regressmäßig ...)

Geschrieben von Christian FischerJepp. Wobei ich erstaunlicherweise auch schon festgestellt habe, dass ältere Fahrzeuge noch bessere Leistungen abseits der Straße aufgewiesen haben, als deren neue Nachfolger (bei formal gleicher Fahrgestellauslegung/ Bereifung).

... kann ich bestätigen. Da spielt aber halt auch Gewichtsverteilung und ggf. auch Leistungscharakteristik des Motors rein (und da waren die alten großen Motoren m.E. im Gelände im Vorteil) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen616819
Datum30.03.2010 19:3214267 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf HauptvogelDer TLF 24 sollte damit auch nicht ersetzt werden sondern ein TLF-W50 der als übergangslösung für ein verunfallten TLF-W (Sachen) im Einsatz war.

... danke für die Aufklärung (ich ging nun nicht davon aus, dass bei einer FF zwei große TLFs existieren (hier sehr unüblich)).

Was war den der TLF-W (Sachsen) für ein Fahrgestell ? Dass der W50 - trotz Zwilling hinten - gegenüber dem >=14t TLF 20/40 (insbesondere mit dem doch etwas seltsamen Reifenprofil) im Vorteil ist verwundert mich nicht wirklich ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen616820
Datum30.03.2010 19:3214258 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard BayerWobei es mich hier wundert, nach dem Bild auf der Homepage der Fw war der alte TLF 24 ein 18 Tonner mit "normaler" S+G Bereifung ... was ja nicht unbedingt auf überragende Geländefähigkeit schließen lässt

Welch ein Wunder, da ist auf der Homepage ein Fahrzeug abgebildet, was es tatsache noch gibt ....

Wenn man die Zeitungsberichte richtig durch liest, sich die "Aktuelle" Homepage anschaut, weiß man am Ende ooch, welches Fahrzeug hier ersetzt werden soll.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen616821
Datum30.03.2010 19:3714171 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas HanlWenn man die Zeitungsberichte richtig durch liest, sich die "Aktuelle" Homepage anschaut, weiß man am Ende ooch, welches Fahrzeug hier ersetzt werden soll.

... das Interims-TLF habe ich ja gefunden ... erschien mir jedoch unwahrscheinlich, dass an einem Standort TLF 24/48 und TLF 16/45-W vorhanden sind. Was war denn jetzt der tatsächliche Vorgänger ?

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616850
Datum30.03.2010 21:3314060 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... ich könnte ja auch ketzerisch sagen: Risiko bei Zentralbeschaffungen, dass irgendwas allgemein zwar passt, aber eben im Einzelfall doch ggf. nicht.

Ich könnte auch ketzerisch festellen das manche in Ministerien nicht wissen was Sie tun...
Das Vehikel sollte ein Prototyp für SN sein.


Geschrieben von Gerhard BayerWobei es mich hier wundert, nach dem Bild auf der Homepage der Fw war der alte TLF 24 ein 18 Tonner mit "normaler" S+G Bereifung ... was ja nicht unbedingt auf überragende Geländefähigkeit schließen lässt

Du müßtest mal vor diesem Schlachtschiff stehen. Da hätte jeder am W gezweifelt. Aber man bekommt halt was man ausschreibt, siehe oberer Punkt ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616854
Datum30.03.2010 21:4214217 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDafür macht man bei Zentralbeschaffungen mit entsprechenden Serien normalerweise doch einen prototyp mit entsprechenden Versuchen hinterher. So kenne ich das jedenfalls von einem großen eutschen olivgrünen Zentralbeschaffer

da gibts aus anderen Zentralbeschaffungen auch andere (schlechte!) Beispiele - auch des Bundes!


Geschrieben von Christian FischerWobei ich erstaunlicherweise auch schon festgestellt habe, dass ältere Fahrzeuge noch bessere Leistungen abseits der Straße aufgewiesen haben, als deren neue Nachfolger (bei formal gleicher Fahrgestellauslegung/ Bereifung).

Mögliche Gründe:
- geringere echte Masse
- bessere Achslastverteilung
- andere Motorcharakteristik (weil Turbo-Elektronik ist ja hübsch, aber ...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616855
Datum30.03.2010 21:4314068 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerWas war den der TLF-W (Sachsen) für ein Fahrgestell ?

das waren üblicherweise 12 Tonner, singlebereift...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen616858
Datum30.03.2010 21:4614120 x gelesen
Hallo,

da sind wir (ausnahmsweise ?) nicht weit auseinander:

Geschrieben von Peter LieffertzIch könnte auch ketzerisch festellen das manche in Ministerien nicht wissen was Sie tun...
... das soll es auch dort geben (oder auch - man glaubt es kaum - Arbeitsüberlastung, fehlende QS) ... wie woanders auch ...

Geschrieben von Peter LieffertzDas Vehikel sollte ein Prototyp für SN sein.
... also positiv gesehen: man hat wenigstens bereits beim Prototyp gemerkt ...

Geschrieben von Peter LieffertzAber man bekommt halt was man ausschreibt, siehe oberer Punkt ;-).

... meine Rede: wer Mist ausschreibt, bekommt in der Regel Mist geliefert ...

Geschrieben von Peter LieffertzDu müßtest mal vor diesem Schlachtschiff stehen. Da hätte jeder am W gezweifelt.
... das Problem habe ich derzeit bei fast jedem 18t Allrad ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616859
Datum30.03.2010 21:4814066 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... das Problem habe ich derzeit bei fast jedem 18t Allrad ...

ooch, haben wir alle keine Ahnung von, da kaufen ja immer mehr Feuerwehren sogar Erstangriffsfahrzeuge darauf, weil man da so schön viel Wasser durch die Gegend fahren kann...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen616860
Datum30.03.2010 21:4813912 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas waren üblicherweise 12 Tonner, singlebereift...

... habe ich inzwischen auch gefunden: MB 1124 AF, mit "echtem" Mehrzweckprofil. Ob die nun 12t hatten weiss ich nicht, 1124 ging ja auch bis 13,5t - zumindest mit Zwilling.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616862
Datum30.03.2010 21:5113843 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerda sind wir (ausnahmsweise ?) nicht weit auseinander:

Ach nöö, kommt nur auf das Thema an :-).

Geschrieben von Gerhard Bayer... das soll es auch dort geben (oder auch - man glaubt es kaum - Arbeitsüberlastung, fehlende QS) ... wie woanders auch ...

Kein Kommentar....

Geschrieben von Gerhard Bayer... also positiv gesehen: man hat wenigstens bereits beim Prototyp gemerkt ...

+wein,krampf,schlotter,wein*

Geschrieben von Gerhard Bayer... meine Rede: wer Mist ausschreibt, bekommt in der Regel Mist geliefert ...

Korrekt und Einigkeit hergestellt.

Geschrieben von Gerhard Bayer... das Problem habe ich derzeit bei fast jedem 18t Allrad ...

Ja, aber wenn du sprachlos davorgestanden hättest?!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen616863
Datum30.03.2010 21:5313957 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoooch, haben wir alle keine Ahnung von, da kaufen ja immer mehr Feuerwehren sogar Erstangriffsfahrzeuge darauf, weil man da so schön viel Wasser durch die Gegend fahren kann...

... big is beautiful ?

... hier in der Umgegend gibt es das auch, es gibt aber auch mehrfach die TLF 20/40 (-S) auf 15 - 16t Fahrgestell, die sind im Verhältnis richtig schön klein ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616864
Datum30.03.2010 22:0013932 x gelesen
Naja, zur Ehrenrettung für SN seien die typischen TLF-W um 95/96 erwähnt.

Waren echte Allrad-Single bei 12t und echt für das"durchs Gelände prügeln". Da hat scheinbar jemand geschaltet und nicht gewald(t)et.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen616865
Datum30.03.2010 22:0414015 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzNaja, zur Ehrenrettung für SN seien die typischen TLF-W um 95/96 erwähnt.

Waren echte Allrad-Single bei 12t und echt für das"durchs Gelände prügeln". Da hat scheinbar jemand geschaltet und nicht gewald(t)et.


Ja, damals waren die Errinerungen an Großbrände eben noch frisch.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616867
Datum30.03.2010 22:2314009 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlJa, damals waren die Errinerungen an Großbrände eben noch frisch.

und es gab leichtere Fahrgestelle mit geringeren Wünschen an Zusatzfeatures...

Heute hätten wir gern alle noch mehr von allem und wundern uns dann über die Ergebnisse...

Das TLF 20/30 als neuer Normvorschlag ist der (mein) Versuch, wieder FAhrzeuge zu ermöglichen, die ungefähr in der gleichen Kategorie liegen. Ob das gelingt, liegt v.a. an den Feuerwehren als Auftraggeber... Ich habe aber relativ wenig Hoffnung...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616869
Datum30.03.2010 22:2813931 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas TLF 20/30 als neuer Normvorschlag ist der (mein) Versuch, wieder FAhrzeuge zu ermöglichen, die ungefähr in der gleichen Kategorie liegen. Ob das gelingt, liegt v.a. an den Feuerwehren als Auftraggeber... Ich habe aber relativ wenig Hoffnung...

Bei aller Sympathie, vergiss es. Auch dort geht das "Wettrüsten" weiter. Und wen interessiert den der Wald bei W wirklich?
Und die Idee hinter dem 20/30 verstehen wiviele?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616870
Datum30.03.2010 22:2913960 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzBei aller Sympathie, vergiss es.

fein, was sind Deine Alternativen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü616871
Datum30.03.2010 22:3713773 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Die Hersteller sind eben in einem Dilemma. Sind sie ehrlich, bekommen sie im Zweifel den Auftrag nicht.

Das ist Richtig. Bei uns hat der Aufbauhersteller klipp und klar gesagt, dass er kein Angebot abgeben kann. Das ist mir dann aber lieber, als hinterher das Angebot auszuschliessen. (Vorallem wenn bis auf eine Position z.B. Singlebereifung) das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Dann wirds auch gegenüber dem Gemeinderat schwierig. (Braucht Ihr das denn wirklich ?).

Es ging um ein LF 20/16. Der Aufbauhersteller aus Giengen kann kein singlebereiftes 14,5 to. (zulässig in Ba-Wü) Fahrzeug liefern. Nach Versuchen, uns auf Zwillingsbereifung umzustimmen, hat er sich offen und ehrlich aus der Ausschreibung verabschiedet. Davor habe ich übrigens grossen Respekt.


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616872
Datum30.03.2010 22:4113878 x gelesen
Die Lösung die Gerhard und du verneint, Ausschreibungen und Beschaffungen nur überregional. Natürlich durch Leute die es können, Und mal diesen Förderalismusgedanken beiseite lassen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen616875
Datum30.03.2010 23:0013903 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzNatürlich durch Leute die es können, Und mal diesen Förderalismusgedanken beiseite lassen.

*gähn* Ja, genau: REVOLUTION!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW616878
Datum30.03.2010 23:0813691 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamREVOLUTION!

Schon wieder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616880
Datum30.03.2010 23:0913785 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam*gähn* Ja, genau: REVOLUTION!

Nu genau. Fröhliches Weitergähnen!

Gruß
Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen616885
Datum30.03.2010 23:1513927 x gelesen
Genau: Der Föderalismus ist keine Idee einer AG des Deutschen Feuerwehrverbandes, sondern unser Staatsmodell. Ob der uns Feuerwehren beim Löschen stört oder in Köln-Sülz eine Bockwurst platzt...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW616888
Datum30.03.2010 23:1813893 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDer Föderalismus ist keine Idee einer AG des Deutschen Feuerwehrverbandes, sondern unser Staatsmodell. Ob der uns Feuerwehren beim Löschen stört oder in Köln-Sülz eine Bockwurst platzt

merkwürdigerweise schaffens aber andere Länder mit ähnlichen Staatsmodellen eine Gefahrenabwehr aufzubauen die in bestimmten Bereichen weniger Probleme hat... (was nicht heißt, dass sie nicht andere - oder weniger gravierende hätten).

Aber einfach nur stumpf immer zu behaupten, der Föderalismus wäre an allem schuld und der Rest Gott gegeben, ist wenig hilfreich - und führt mit Sicherheit noch schneller zu noch viel mehr Problemen als wir uns jetzt auch nur im Ansatz vorstellen können!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616892
Datum30.03.2010 23:2013707 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGenau: Der Föderalismus ist keine Idee einer AG des Deutschen Feuerwehrverbandes, sondern unser Staatsmodell. Ob der uns Feuerwehren beim Löschen stört oder in Köln-Sülz eine Bockwurst platzt...

Wow, erwartest du bitte nicht das ich in Ehrfurcht erstarre?!

Du magst dabei deine Meinung haben, ich habe meine. Ist das so schlimm das du derart unentspannt reagieren mußt?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616896
Datum30.03.2010 23:3113695 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber einfach nur stumpf immer zu behaupten, der Föderalismus wäre an allem schuld und der Rest Gott gegeben, ist wenig hilfreich - und führt mit Sicherheit noch schneller zu noch viel mehr Problemen als wir uns jetzt auch nur im Ansatz vorstellen können!

Damit magst du wiederum recht haben.

Es wäre aber durchaus anstrebenswert wenn Fahrzeuge durch Leute mit Fach-und Sachkenntnis geplant und flächendeckend eingesetzt würden, oder irre ich hier?


Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen616898
Datum30.03.2010 23:3613819 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIst das so schlimm das du derart unentspannt reagieren mußt?

Ja, weil ichs nicht mehr hören kann (auch wenns mit Dir nichts zu tun hat). Der Föderalismus ist nicht das Problem der Deutschen Feuerwehr, sondern die Tatsache, dass der "deutschen Feuerwehr" im Regelfall schon wurscht ist, was der Löschzug 3km die Straße runter so treibt (gerne auch auf die Berufsfeuerwehren übertragbar), geschweige denn wer in Europa die Wälder löscht. Es sind nicht "die da oben", die uns hemmen, nein, wir sind es SELBER. Und da 90% der Kameraden und Kollegen das weder merken, geschweige denn als Problem erkennen, werden bestimmte Felder halt von Organisationen mit vergleichsweise kleinem "Tagesgeschäft" besetzt.

Veränderungen in der Feuerwehrlandschaft kratzen "den deutschen Feuerwehrmann" in der Masse erst, wenn es kein neues Fahrzeug gibt oder seine Einheit aufgelöst wird. Alles andere ist halt für die Mehrheit so weit weg, dass man es höchstens ahnen kann. Leider scheinen die Verbände entweder mit anderen Dingen beschäftigt zu sein, oder sie haben sich genau diesem Blickwinkel angepasst.

Von dem Kameraden, der sich beim DFV um KatS kümmern muss, kann ich mich z.B. nur an das Foto von seiner Ernennung auf diesen Posten erinnern. War sonst noch was Wahrnehmbares, was ich verpasst hätte? Nur: Der hat auch noch 2 Hauptämter und bestimmt kein Freizeitproblem. Und entlastet wird für eine DFV/LFV-Tätigkeit heute wohl nur noch der, der sich selbst entlasten kann.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen616902
Datum30.03.2010 23:5913734 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamJa, weil ichs nicht mehr hören kann (auch wenns mit Dir nichts zu tun hat). Der Föderalismus ist nicht das Problem der Deutschen Feuerwehr, sondern die Tatsache, dass der "deutschen Feuerwehr" im Regelfall schon wurscht ist, was der Löschzug 3km die Straße runter so treibt (gerne auch auf die Berufsfeuerwehren übertragbar), geschweige denn wer in Europa die Wälder löscht. Es sind nicht "die da oben", die uns hemmen, nein, wir sind es SELBER. Und da 90% der Kameraden und Kollegen das weder merken, geschweige denn als Problem erkennen, werden bestimmte Felder halt von Organisationen mit vergleichsweise kleinem "Tagesgeschäft" besetzt.

Stimme ich dir zu.

Geschrieben von Andreas BräutigamVeränderungen in der Feuerwehrlandschaft kratzen "den deutschen Feuerwehrmann" in der Masse erst, wenn es kein neues Fahrzeug gibt oder seine Einheit aufgelöst wird. Alles andere ist halt für die Mehrheit so weit weg, dass man es höchstens ahnen kann. Leider scheinen die Verbände entweder mit anderen Dingen beschäftigt zu sein, oder sie haben sich genau diesem Blickwinkel angepasst.

So unverständlich das von mir klingt. Aber spricht denn jemand mit den Verbänden Klartext? Mir lief jüngst eine Person der Verbandsebene über den Weg die sich doch recht bitter über die Ignoranz der Basis gab(ganz so ohne ist diese Ignoranz von unten allerdings nicht).

Geschrieben von Andreas BräutigamVon dem Kameraden, der sich beim DFV um KatS kümmern muss, kann ich mich z.B. nur an das Foto von seiner Ernennung auf diesen Posten erinnern. War sonst noch was Wahrnehmbares, was ich verpasst hätte? Nur: Der hat auch noch 2 Hauptämter und bestimmt kein Freizeitproblem. Und entlastet wird für eine DFV/LFV-Tätigkeit heute wohl nur noch der, der sich selbst entlasten kann.

Ja.

Allerdings ist die Frage nach der Lösung wichtig.
Ich habe auch keine allgemeingültige, wir müssen aber Schritte in diese Richtung machen oder versuchen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW616925
Datum31.03.2010 09:4113701 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamUnd da 90% der Kameraden und Kollegen das weder merken, geschweige denn als Problem erkennen, werden bestimmte Felder halt von

Für 90% der deutschen Fa ist ja auch das Hauptproblem, endlich den TF Lehrgang zu bekommen oder den Stammmaschinist von Erstangreifer zu vertreiben oder den ZF/WF/Kdt. den man vor zwei Monaten gewählt hat abzuschießen.

Geschrieben von Andreas BräutigamVeränderungen in der Feuerwehrlandschaft kratzen "den deutschen Feuerwehrmann" in der Masse erst, wenn es kein neues Fahrzeug gibt oder seine Einheit aufgelöst wird. Alles andere ist halt für die Mehrheit so weit weg, dass man es höchstens ahnen kann. Leider scheinen die Verbände entweder mit anderen Dingen beschäftigt zu sein, oder sie haben sich genau diesem Blickwinkel angepasst.

Liegt vielleicht auch daran, das jeder die Verbandsarbeit nur als 3. oder 4. Job macht.

Geschrieben von Andreas BräutigamVon dem Kameraden, der sich beim DFV um KatS kümmern muss, kann ich mich z.B. nur an das Foto von seiner Ernennung auf diesen Posten erinnern. War sonst noch was Wahrnehmbares, was ich verpasst hätte? Nur: Der hat auch noch 2 Hauptämter und bestimmt kein Freizeitproblem. Und entlastet wird für eine DFV/LFV-Tätigkeit heute wohl nur noch der, der sich selbst entlasten kann.

Wenn ich richtig zähle, dann ist das sein 5. Amt. Aber besuch ihn doch mal, ist grad mal ne halbe Stunde Fahrtzeit dann bist du da.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW617087
Datum31.03.2010 19:2713342 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannFür 90% der deutschen Fa ist ja auch das Hauptproblem

Ich erhöhe auf 95%
und behaupte das diese 0% Einfluss auf die Bestellung eines Fahrzeugs haben.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen617095
Datum31.03.2010 19:5313507 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Fischer
Coole Aussage...

"... „Wir haben mit dem Innenministerium Stillschweigen vereinbart und wollten das Thema nicht an die Öffentlichkeit zerren“,..."

Na wie sagte KBM H. Kossak auf der JHV von WSW 2010:

http://www.feuerwehr-weisswasser.de/templates/news.html
"Kreisbrandmeister Henry Kossack unterstrich die während der Versammlung mehrfach geäußerte Kritik am Freistaat wie folgt: „Aus dem Innenministerium kommt derzeit nichts Brauchbares.“
:-)))

Und:
Zentrale Beschaffungen können auch nur dann besser sein, wenn diese dann auch mehr davon macht (Erfahrungseffekt). Und die Höhe von Posten sagt erst mal noch nichts über die Höhe von Kompetenz.
Das mögliche! Grundpotenzial ist aber unumstritten.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen617096
Datum31.03.2010 20:0913418 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter Lieffertz
Naja, zur Ehrenrettung für SN seien die typischen TLF-W um 95/96 erwähnt.

Waren echte Allrad-Single bei 12t und echt für das"durchs Gelände prügeln".

Das sächsische TLF-W hat nach Sächs. Amtsblatt von 2002 eine zGM von 12,5t.
(auch bemerkenswert: max. Höhe 3000mm)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen617112
Datum31.03.2010 20:4213376 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas sächsische TLF-W hat nach Sächs. Amtsblatt von 2002 eine zGM von 12,5t.

Deswegen auch bei12t :-).



Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?618504
Datum07.04.2010 20:5413246 x gelesen
Bei dem Fahrzeug würde mich die genaue Historie interessieren - wofür wurde es tatsächlich ausgeschrieben?
Für den K-Schutz als zentralbeschaffung? Oder für die Waldbrandbekämpfung? Dann ist wohl der Sinn am Fahrzeug vorbeigegangen (War doch meines Wissens ein TLF10/20 für den Waldbrand - nich?) Was erwarten die zu bekommen?

Insofern versteh ich das ganze nicht. Ein 20/40 für die Waldbrandbekämpfung? Als Wasserkuh zum hin- und herfahren gut, aber ins Gelände?


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen618517
Datum07.04.2010 21:2113345 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael MehrlBei dem Fahrzeug würde mich die genaue Historie interessieren - wofür wurde es tatsächlich ausgeschrieben?

Geschrieben von Michael MehrlFür den K-Schutz
... offensichtlich ...

Geschrieben von Michael MehrlOder für die Waldbrandbekämpfung?
... wohl auch - zumindest sollte es ein dafür beschafftes TLF ersetzen ...

Geschrieben von Michael Mehrl(War doch meines Wissens ein TLF10/20 für den Waldbrand - nich?)
... derzeit haben wir kein genormtes TLF 10/xx ! Und wie steht in der Norm zum TLF 20/40: "Mit diesem Tanklöschfahrzeug soll auch der Bedarf nach einem Waldbrand-TLF entsprochen werden."

Geschrieben von Michael MehrlInsofern versteh ich das ganze nicht. Ein 20/40 für die Waldbrandbekämpfung? Als Wasserkuh zum hin- und herfahren gut, aber ins Gelände?

... da kann der: ein TLF 20/40 vermutlich besser als viele andere die nicht zufällig auf Unimog-Basis rumfahren ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen668561
Datum22.02.2011 18:3813041 x gelesen
Hallo,

LR-Bericht

... und wenn sie nicht gestorben sind, so warten sie noch ...??? :-(

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen699417
Datum19.10.2011 18:5914122 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Hanl... und wenn sie nicht gestorben sind, so warten sie noch ...??? :-(

Sie sind nicht gestorben. Das warten hat sich gelohnt ;-)

Beschaffung TLF-W "Sachsen"


Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.03.2010 18:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 18:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.03.2010 19:03 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.03.2010 19:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.03.2010 19:22 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.03.2010 21:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 19:16 Ralf7 H.7, Drebkau
 30.03.2010 19:32 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.03.2010 21:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 21:48 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.03.2010 19:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 30.03.2010 19:37 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.03.2010 21:33 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 21:46 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.03.2010 21:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 21:53 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.03.2010 22:00 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 22:04 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 30.03.2010 22:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 22:28 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 22:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 22:41 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 23:00 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 30.03.2010 23:08 ., jetzt Dortmund
 30.03.2010 23:09 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 23:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 30.03.2010 23:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.03.2010 23:31 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 23:20 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 23:36 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 30.03.2010 23:59 Pete7r L7., Frankenberg
 31.03.2010 09:41 Thom7as 7E., Nettetal
 31.03.2010 19:27 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.03.2010 20:09 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.03.2010 20:42 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 21:51 Pete7r L7., Frankenberg
 30.03.2010 19:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.03.2010 19:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 30.03.2010 22:37 Loth7ar 7R., Pliezhausen
 31.03.2010 19:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.04.2010 20:54 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 07.04.2010 21:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 22.02.2011 18:38 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 19.10.2011 18:59 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt