alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHelmlampe EX-Prüfung8 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMike8 K.8, Schleiden / NRW617946
Datum05.04.2010 21:135110 x gelesen
Hallo zusammen,

bei uns im Löschzug sind Sie jetzt schwer mit den Helmlampen dran.
Jahre hat es keinen Interessiert und jetzt heißt es wir dürfen sie nicht
mehr mit in den Innenangriff nehmen.

Nun meine Frage ist das berechtigt? Da die Helmlampen die ich zu mindestens habe
Ex-Geschützt ist.

Oder müssen die Helmlampen jährlich geprüft werden?

Darf ich sie selber Prüfen als Elektrofachkraft aber wahrscheinlich
muss dafür wieder einen Lehrgang haben.

Vielleicht kennt ja einer die Vorschriften oder hat ein PDF dazu.

Gruß Liner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen617949
Datum05.04.2010 21:443449 x gelesen
Schau mal in die FAQ zum Thema Leuchten.
-
Geschrieben von Mike KlasenJahre hat es keinen Interessiert und jetzt heißt es wir dürfen sie nicht
mehr mit in den Innenangriff nehmen.

Wer sagt das?
Gib es dazu eine Begründung?
-
Geschrieben von Mike KlasenOder müssen die Helmlampen jährlich geprüft werden?

Wie wurde mit den bisherigen Handleuchten verfahren?
-
Geschrieben von Mike KlasenVielleicht kennt ja einer die Vorschriften
Euer Gerätewart?
-
Gruß
Ulrich


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW617950
Datum05.04.2010 21:453342 x gelesen
FAQ


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW617951
Datum05.04.2010 21:463322 x gelesen
Geschrieben von Ulrich WolfSchau mal in die FAQ zum Thema Leuchten.

Da warst du wohl schneller ;-)


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland617953
Datum05.04.2010 21:493282 x gelesen
Innenangriff bei Brandeinsätzen -> Ex-Schutz? Sag das mal dem Feuer :-)

Vorgehen bei "Gasgeruch", bzw. ausströmendes Gas, bzw. GSG-Lage -> da läuft zZ. ein schöner Thread "Vorgehen Gasgeruch / Gasaustritt"


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü617970
Datum05.04.2010 22:333204 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Mike Klasenbei uns im Löschzug sind Sie jetzt schwer mit den Helmlampen dran.
Jahre hat es keinen Interessiert und jetzt heißt es wir dürfen sie nicht
mehr mit in den Innenangriff nehmen.


Wenn sie nicht gleichzeitig nur noch Ex-geschützte Funkgeräte verwenden dann haben sie sich damit das Armutzeugnis ausgestellt das Konzept überhaupt nicht verstanden zu haben.

Geschrieben von Mike KlasenNun meine Frage ist das berechtigt?

Nein, siehe FAQ.

Geschrieben von Mike KlasenDa die Helmlampen die ich zu mindestens habe
Ex-Geschützt ist.


Ist sie theoretisch nur wenn Du immer brav die Originalbatterien verwendest, auf die die Zulassung eingetragen ist.

Geschrieben von Mike KlasenOder müssen die Helmlampen jährlich geprüft werden?

Siehe GUV G 9102, die Tabelle unten.

-Prüfung nach Gebrauch
-Prüfung monatlich nach Herstellervorgaben

Geschrieben von Mike KlasenDarf ich sie selber Prüfen als Elektrofachkraft aber wahrscheinlich
muss dafür wieder einen Lehrgang haben.


siehe Fußnoten in der GUV, es ist keine befähigte Person gefordert, also eine "jedermannprüfung" Anhand der Herstellervorgaben für die Leuchte.

Geschrieben von Mike KlasenVielleicht kennt ja einer die Vorschriften oder hat ein PDF dazu.

Du jetzt auch. Viel Spaß damit :-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern617981
Datum05.04.2010 22:573372 x gelesen
Hallo Mike,

liegt das Vorgehen der Wehrführung ggü. den Helmlampen wirklich am Ex-Schutz?

Es kam nämlich vor nicht allzu langer Zeit mal wieder ein Schreiben des GUVV heraus, in dem darauf hingewiesen wurde, dass bei einer festen Verbindung eines Anbauteils mit dem Helm, dieser seine Zulassung verliert und der Hersteller keine Produkthaftung mehr übernimmt.

Muss mal suchen, ob ich das Schreiben finde. Vielleicht hats noch jmd. anderes?

Könnte nämlich auch an diesem Schreiben liegen, dass Deine Wehrführung ggü. den Helmlampen nun skeptisch ist. Denn auch bei uns gabs deswegen Aufruhr.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Helmlampe an sich die Schutzwirkung des Helms nicht beeinträchtigt und das Schreiben daher ziemlich überflüssig ist.

Aber jetzt gibts halt bei Helmlampen die gleiche Diskussion, die vor einigen Jahren bei am PA angebrachten Holstern, Messern, Lampen etc. geführt wurden.

Zum Thema EX-Schutz ist ja schon fast alles gesagt worden: Monatliche Sicht- und Funktions-Prüfung erforderlich, wie auch bei jedem ex-geschützten Handscheinwerfer.

Hoffe, ich konnte helfen!

Schönen Gruß

Tobi


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Schleiden / NRW618085
Datum06.04.2010 05:453222 x gelesen
Das könnte gut möglich sein da wir jetzt neue Helme bekommen haben diese Begründung ist aber nie gefallen der Brief wäre sehr hilfreich dann würde ich mal nachfragen!

Gruß Mike


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.04.2010 21:13 Mike7 K.7, Schleiden
 05.04.2010 21:44 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 05.04.2010 21:46 Denn7is 7E., Menden
 05.04.2010 21:45 Denn7is 7E., Menden
 05.04.2010 21:49 Dani7el 7G., Überherrn
 05.04.2010 22:33 Jose7f M7., Bad Urach
 05.04.2010 22:57 Tobi7as 7B., Anzing
 06.04.2010 05:45 Mike7 K.7, Schleiden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt