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Thema | OT, was wirklich wichtig ist, war: Neue Normen TLF 10/20 und TLF 20/30 | 39 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 618101 | |||
Datum | 06.04.2010 09:51 | 12537 x gelesen | |||
Hallo, und wieder der Beweis, was die Feuerwehren WIRKLICH bewegt.... in weniger als 24 h: Datum 05.04.2010 17:29 3198 x gelesen und mehr als: 120 Beiträge Taktische Hintergründe und selbst solche von vehementer Bedeutung für die Organisation und die Akzeptanz der Feuerwehr(verbände) erreichen nur Bruchteile von Tanklöschfahrzeugen (und vielleicht noch Orden-/Ehrenzeichen). Da das schon mehrfach in den letzten Jahren bewiesen wurde und eher schlimmer als besser wird (vielleicht, weil "mehr Wasser" im Vergleich zu "taktischen Konzepten" oder "sinnvoller Zusammenarbeit (auch in Verbänden)" schön plakativ und einfach ist?) brauchen wir uns über den Zustand und die Zukunft nicht vielen Illusionen hinzugeben - legen wir uns also wieder hin... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Eric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg | 618105 | |||
Datum | 06.04.2010 10:02 | 9747 x gelesen | |||
Vorschlag: Jede Feuerwehr erhält ein HTLF 50/70 auf einem 32 Tonnen Fahrgestell. Da hätte jeder sein Spielzeug und jeder wäre zufrieden. Und wenn man 20000 Fahrzeuge beschafft werden die evtl. auch günstiger im EK ;-) Geschrieben von Ulrich Cimolino legen wir uns also wieder hin... Kannst du dass kurz meinem Chef sagen..... *** Ironie over and out *** Gruß Eric Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung ! | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 618106 | |||
Datum | 06.04.2010 10:05 | 9687 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoTaktische Hintergründe und selbst solche von vehementer Bedeutung für die Organisation und die Akzeptanz der Feuerwehr(verbände) erreichen nur Bruchteile von Tanklöschfahrzeugen (und vielleicht noch Orden-/Ehrenzeichen). Wundert mich aber nicht wirklich, weil zu diesen "wichtigen" Themen scheinbar jeder, aber auch wirklich jeder meint, seinen Senf dazu geben zu müssen bzw. fachlich zu können (ohne da jetzt jemanden wie Dich angehen zu wollen). Ich halte mich da bewußt raus, da ich zu Fahrzeugbeschaffungen und -normen herzlich wenig sagen kann und will. Ohnehin werde ich in meinem Feuerwehrleben keine Fahrzeugbeschaffung mehr miterleben... Also kümmere ich mich lieber um die "unwichtigen" Dinge wie die laufende Ausbildung von FA (SB).... Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8M., Kelkheim / Hessen | 618109 | |||
Datum | 06.04.2010 10:09 | 9520 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric PeslerVorschlag: Jede Feuerwehr erhält ein HTLF 50/70 auf einem 32 Tonnen Fahrgestell. Dann hast Du auch wieder ein Argument für den (Feuerwehr)Führersehin *duckundrenn* ICH VERTRETE HIER MEINE EIGENE MEINUNG!!! | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 618111 | |||
Datum | 06.04.2010 10:17 | 9524 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDa das schon mehrfach in den letzten Jahren bewiesen wurde und eher schlimmer als besser wird (vielleicht, weil "mehr Wasser" im Vergleich zu "taktischen Konzepten" oder "sinnvoller Zusammenarbeit (auch in Verbänden)" schön plakativ und einfach ist?) brauchen wir uns über den Zustand und die Zukunft nicht vielen Illusionen hinzugeben - legen wir uns also wieder hin... Stimmt, ist aber wirklich schwer alle auf einer Linie zu halten, vor allem wenn man von verantwortlicher Stelle schöne Aussagen hört wie: "Man braucht keine Normfahrzeuge mehr kaufen, weil ja die Zuschüße nicht mehr davon abhängen" wenn man über TLF 20/40 mit Gruppenkabine redet. "Die Fa. Z wird schon wissen was sie tut" wenn man auf die Hinterachslast von so einem TLf anspricht oder "Man braucht nicht alle Fähigkeiten zu erhalten" wenn man über Geländegängigkeit und RW redet. Deshalb ist das Forum schon wichtig, auch wenn manche Diskussionen etwas bizarr sind:-) Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 618113 | |||
Datum | 06.04.2010 10:19 | 9566 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Edelmann"Die Fa. Z wird schon wissen was sie tut" wenn man auf die Hinterachslast von so einem TLf anspricht die Fa. Z. (und andere auch) weist m.W. die potenziellen Interessenten durchaus auf die ggf. bestehenden technischen Probleme (Gesamtgewicht, HA-Last usw.) hin, leider interessiert selbst das viele Käufer nicht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 618116 | |||
Datum | 06.04.2010 10:23 | 9510 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars TiedemannWundert mich aber nicht wirklich, weil zu diesen "wichtigen" Themen scheinbar jeder, aber auch wirklich jeder meint, seinen Senf dazu geben zu müssen bzw. fachlich zu können (ohne da jetzt jemanden wie Dich angehen zu wollen). Mich wunderts auch nicht, denn da kann ( bzw. denkt er kann es) ja jeder Löschknecht mitreden, passt er sich nun noch dem Mainstream an, ist er ganz schnell in so einer Planungsgruppe drin und was wird wohl das wichtigste sein? Größer, schneller, bunter, als das Auto der anderen Feuerwehren und am besten das einzige seiner Art im Landkreis. Schaut her, was wir tolles haben! Wir können da zwar nicht mit umgehen und wissen auch sonst nicht was wir tun, scheißegal,Bier schmeckt und "dicke-Hose-machen" steht uns blendend. Gruß Kim "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 618119 | |||
Datum | 06.04.2010 10:27 | 9424 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Fa. Z. (und andere auch) weist m.W. die potenziellen Interessenten durchaus auf die ggf. bestehenden technischen Probleme (Gesamtgewicht, HA-Last usw.) hin, leider interessiert selbst das viele Käufer nicht... Wie schwer ist es eigentlich eine Ausnahmegenehmigung für HA Last über 10to zu bekommen? Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 618121 | |||
Datum | 06.04.2010 10:29 | 9575 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannWie schwer ist es eigentlich eine Ausnahmegenehmigung für HA Last über 10to zu bekommen? straßenverkehrsrechtlich braucht man keine, die Achslastbeschränkung kommt nicht vom Straßenbau, sondern von den Fw-Zufahrten und -Aufstellflächen! Es gibt aber leider auch schon mehr als genug Fw-Fahrzeuge (häufig "GTLF") die mehr als 18 t zGM haben - und die brauchen dann eine... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 618122 | |||
Datum | 06.04.2010 10:37 | 9452 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinostraßenverkehrsrechtlich braucht man keine, die Achslastbeschränkung kommt nicht vom Straßenbau, sondern von den Fw-Zufahrten und -Aufstellflächen! Schade, dann muß ich weiter suchen;-) Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Dani8el 8L., Thermalbad Wiesenbad / Sachsen | 618125 | |||
Datum | 06.04.2010 11:25 | 9461 x gelesen | |||
Geschrieben von Kim SchmidtMich wunderts auch nicht, denn da kann ( bzw. denkt er kann es) ja jeder Löschknecht mitreden, passt er sich nun noch dem Mainstream an, ist er ganz schnell in so einer Planungsgruppe drin und was wird wohl das wichtigste sein? Leider findet man hier im Forum bzgl. Fahrzeugbeschaffung immer häufiger solche plakativen und alle über einen Kamm scherenden Aussagen. Es soll durchaus noch Wehren geben, die im Zuge einer Fahrzeugbeschaffung taktische Überlegungen anstellen und Normfahrzeuge beschaffen. Ich glaube sogar, das dies die Mehrheit so macht. Aber bis auf einige Forumsmitglieder hat ja der ganze deutsche Feuerwehrrest ja sowieso keine Ahnung, von was er spricht geschweige denn tut. Die hier unterstellte Denkweise (größer, schneller, bunter) passt ja auch hervorragend in unsere Gesellschaft, in der ja stetiges Wachstum zum Dogma erhoben wird. So zieht sich dies eben durch alle Lebensbereiche, egal ob privat, beruflich oder eben auch in der Feuerwehr. Die Medien und die Wirtschaft leisten eben ganze Arbeit. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Regenstauf / Bayern | 618139 | |||
Datum | 06.04.2010 12:51 | 9200 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDa das schon mehrfach in den letzten Jahren bewiesen wurde und eher schlimmer als besser wird (vielleicht, weil "mehr Wasser" im Vergleich zu "taktischen Konzepten" oder "sinnvoller Zusammenarbeit (auch in Verbänden)" schön plakativ und einfach ist?) brauchen wir uns über den Zustand und die Zukunft nicht vielen Illusionen hinzugeben - legen wir uns also wieder hin... du triffst den Nagel (leider) auf den Kopf. Fällt mir auch immer wieder auf, über welch unwichtigen Dinge schier endlose Diskussionen geführt werden, während es eigentlich viel Wichtigeres gäbe. Konstruktive Diskussionen werden immer seltener. Was aber meines Erachtens auch mit einem anderen Problem eng verwandt ist: dass offenbar grundsätzlich immer erst diejenigen zu Themen befragt / zu Rate gezogen werden, die davon eigentlich überhaupt keine Ahnung haben. Selbst wenn man geeignete Fachleute in der Feuerwehr oder zumindest leicht verfügbar hätte. Ich hoffe, dass sich das wieder bessern wird. Wobei man realistisch keinen schnellen Erfolg erwarten darf. Als Jugendwart kann man da nur versuchen, sich "seinen" Nachwuchs entsprechend zu erziehen. MkG, Stefan | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 618140 | |||
Datum | 06.04.2010 12:56 | 9149 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoTaktische Hintergründe und selbst solche von vehementer Bedeutung für die Organisation und die Akzeptanz der Feuerwehr(verbände) erreichen nur Bruchteile von Tanklöschfahrzeugen (und vielleicht noch Orden-/Ehrenzeichen). Weil über Fahrzeuge kann ja jeder mitreden, der mal ein rotes Auto gesehen hat ,-(( Geschrieben von Ulrich Cimolino Da das schon mehrfach in den letzten Jahren bewiesen wurde und eher schlimmer als besser wird (vielleicht, weil "mehr Wasser" im Vergleich zu "taktischen Konzepten" oder "sinnvoller Zusammenarbeit (auch in Verbänden)" schön plakativ und einfach ist?) Zumindest kann man den FA hü mit einem möglichst großen Auto für seinen Standort immer bespaßen, auf Kosten der Allgemeinheit. Die notwendigen Informationen über Taktik und die Notwendigkeiten daraus kennen scheinbar selbst einige FüKr nicht. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 618144 | |||
Datum | 06.04.2010 13:11 | 9166 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoweist m.W. die potenziellen Interessenten durchaus auf die ggf. bestehenden technischen Probleme (Gesamtgewicht, HA-Last usw.) hin, leider interessiert selbst das viele Käufer nicht... Stimmt, dann heißt es hinter her nur: Der Aufbauer hat falsch geliefert, wie im Ursprungsfred ,-( mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 618145 | |||
Datum | 06.04.2010 13:12 | 9482 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel LezockLeider findet man hier im Forum bzgl. Fahrzeugbeschaffung immer häufiger solche plakativen und alle über einen Kamm scherenden Aussagen. Guck mal in die Fachzeitschriften und was dahinein den Weg findet - i.d.R. sind das eher nicht nicht normkonformen - ggf. im Detail optimierten - Beschaffungen, sondern andere... Geschrieben von Daniel Lezock Es soll durchaus noch Wehren geben, die im Zuge einer Fahrzeugbeschaffung taktische Überlegungen anstellen und Normfahrzeuge beschaffen. das ist unbestritten so - und auch das ist hier Thema, sofern das bekannt wird und gepostet .... Geschrieben von Daniel Lezock Ich glaube sogar, das dies die Mehrheit so macht. Ich bin hier weit entfernt von jedem "Glauben", ich seh aber was in diversen Firmen so gebaut wird, von Fw als "Neuheit", "modern", "zeitgemäß" und "unbedingt erforderlich begründet wird, und es gibt Fachzeitschriften und Du glaubst gar nicht, wie viele Leute mir Mails schicken, um auf dies oder jenes hinzuweisen.... Vieles davon ist sinnvoll, vieles davon absolut das Gegenteil... Eine kritische Auseinandersetzung auch mit dem Thema ist so gut wie nicht möglich, weil "örtlich ja sowieso was anderes benötigt wird"... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 618146 | |||
Datum | 06.04.2010 13:14 | 9318 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffStimmt, dann heißt es hinter her nur: das ist leider nicht nur sehr häufig falsch, sondern auch eine vorsätzlich böswillige Unterstellung, um von eigenen Fehlern abzulenken... (Ja, ich unterhalte mich auch mit den Aufbauern bzw. Fahrgestelllieferanten - und ich versteh auch viel von deren Problemen...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 618148 | |||
Datum | 06.04.2010 13:27 | 9159 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist leider nicht nur sehr häufig falsch, sondern auch eine vorsätzlich böswillige Unterstellung, um von eigenen Fehlern abzulenken... Das habe ich damit doch auch gemeint ,-) Geschrieben von Ulrich Cimolino Ja, ich unterhalte mich auch mit den Aufbauern bzw. Fahrgestelllieferanten - und ich versteh auch viel von deren Problemen... Der Informationsfluss ist eh größer als manch einer denkt. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Dani8el 8L., Thermalbad Wiesenbad / Sachsen | 618166 | |||
Datum | 06.04.2010 14:42 | 9154 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck mal in die Fachzeitschriften und was dahinein den Weg findet - i.d.R. sind das eher nicht nicht normkonformen - ggf. im Detail optimierten - Beschaffungen, sondern andere... Das stimmt. Da sieht man schon so manche Kuriosität. Aber von solchen Einzelfällen auf die Allgemeinheit zu schließen, und dies kommt hier im Forum oft so rüber, finde ich zu vermessen. Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich bin hier weit entfernt von jedem "Glauben", ich seh aber was in diversen Firmen so gebaut wird, von Fw als "Neuheit", "modern", "zeitgemäß" und "unbedingt erforderlich begründet wird, und es gibt Fachzeitschriften und Du glaubst gar nicht, wie viele Leute mir Mails schicken, um auf dies oder jenes hinzuweisen.... Bezieht sich dies auf die taktische Konzeption der Fahrzeuge oder auf techn. Einzelheiten bzw. der Ausführung? Diese vieldiskutierten Probleme sind aber systembedingt. Aufgrund der kommunalen Zuständigkeit ist hier die unterste Verwaltungseinheit für den Brandschutz zuständig. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in kleinen Gemeinden kompetentes Personal für derlei Fragen anzutreffen ist, ist genauso gering wie die Bereitschaft, sich entsprechende Beratung einzukaufen. Hier sollte auf höherer Ebene (Landkreis, Freistaat) mehr Hilfestellung gegeben werden (Stichwort Landesbeschaffung, Landkreisbeschaffung). Dies funktioniert z.B. in Sachsen so gut wie überhaupt nicht. Auch bei den entsprechenden Landesfeuerwehrverbänden würde ich mögliche Ansatzpunkte zur Unterstützung der Feuerwehren sehen. Aber diese kümmern sich lieber um Auszeichnungen, Ehrungen u.ä.. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 618172 | |||
Datum | 06.04.2010 14:51 | 9159 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck mal in die Fachzeitschriften und was dahinein den Weg findet - i.d.R. sind das eher nicht nicht normkonformen - ggf. im Detail optimierten - Beschaffungen, sondern andere...Das ist aber wiederum auch völlig verständlich (die Publikation, nicht die Fahrzeuge an sich). Wer will denn das x. baugleiche, normgetreue, journalistisch langweilige Fahrzeug da drin sehen? Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 618173 | |||
Datum | 06.04.2010 14:53 | 9110 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel LezockBezieht sich dies auf die taktische Konzeption der Fahrzeuge oder auf techn. Einzelheiten bzw. der Ausführung? die taktischen Inhalte in den Fahrzeugartikeln sind extrem "dünn"... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 618174 | |||
Datum | 06.04.2010 14:53 | 9263 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppWer will denn das x. baugleiche, normgetreue, journalistisch langweilige Fahrzeug da drin sehen? weil oft gerade da wirklich sinnvoll Detaillösungen für die Praxis drin stehen, die man ggf. auch nachrüsten kann....?!? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 618176 | |||
Datum | 06.04.2010 15:01 | 9053 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil oft gerade da wirklich sinnvoll Detaillösungen für die Praxis drin stehen, die man ggf. auch nachrüsten kann....?!? dafür müsste FA hü das aber erkennen können. Kann er meist nicht. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 618177 | |||
Datum | 06.04.2010 15:04 | 9199 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff
dafür müsste die Fachzeitschrift und die Verbände bzw. deren Arbeitskreise weit mehr darüber berichten, tun die aber meist nicht... Und so drehen wir uns weiter im Kreis. Wenigstens wird ja jetzt bei jeder Normveröffentlichung eine Erklärung mitgeliefert und mittlerweile aich Entwürfe online gestellt, aber die müsste Feuerwehr"man"n, ja erst mal lesen wollen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 618178 | |||
Datum | 06.04.2010 15:06 | 8985 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenigstens wird ja jetzt bei jeder Normveröffentlichung eine Erklärung mitgeliefert und mittlerweile aich Entwürfe online gestellt, aber die müsste Feuerwehr"man"n, ja erst mal lesen wollen... Wozu, örtlich ist doch eh alles anders/besser/größer. Wozu soll FA dann in Norm blätter schauen, das ist doch was für die Hersteller. Und wenn man dann schon nach Norm ausschreibt, sollte der Auftragsnehmer ja ahnen was Auftraggeber haben will. So oder ähnlich laufen offensichtlich einige Beschaffungen. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 618181 | |||
Datum | 06.04.2010 15:40 | 8904 x gelesen | |||
Ich glaube, wir haben gerade unterschiedliche "Fachzeitschriften" im Hinterkopf... Ich dachte eher an die, die einen höheren Verbreitungsgrad haben, monatlich seitenweise neue Fahrzeuge vorstellen und mitunter besonderen Normvergewaltigungen auch mehrere Seiten widmen. Du scheinst eher an die "fachlicheren Fachzeitschriften" zu denken, deren Leserschaft weitaus geringer ist, aber einflussreicher bei den Beschaffungsaktionen. Aber auch da glaube ich, dass ein Großteil der Leser eher nicht (bewußt) daran interessiert ist, dass die Fahrzeugvorstellungen im Hauptaugenmerk auf alltagstauglichen Detaillösungen liegen, als auf Exoten, mit denen sich einzelne der Leser selbstverwirklicht haben. Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 618185 | |||
Datum | 06.04.2010 15:59 | 9225 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel LezockDas stimmt. Da sieht man schon so manche Kuriosität. Aber von solchen Einzelfällen auf die Allgemeinheit zu schließen, und dies kommt hier im Forum oft so rüber, finde ich zu vermessen. BrandSCHUTZ 03/2010: - Bericht zum GW-Lüfter BF Frankfurt - HLF 20/16 in einem 4.500 (!) Einwohner-Dorf als Ersatz für RW1 und LF 16 - GW Werkstattwagen BF Braunschweig - TLF 24-50 CAFS (BF Berlin) - GW-Licht und KEF (BF Karlsruhe) - TLF 20/50-OS (WF Tropical Islands) - 2x DLK nach Norm 'Gefühlt' ist das eher die Regel, als die Ausnahme in den Fachzeitschriften, ich werde die jetzt nicht alle durchblättern. Also gibt es wohl zumindest genug 'Einzelfälle' um den div. Zeitschriften genug Material zu liefern. Gruß, Markus Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta. Auszug aus der Europäischen "Verfassung" | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 618186 | |||
Datum | 06.04.2010 16:11 | 9033 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Weber- Bericht zum GW-Lüfter BF FrankfurtNaja, an dem GW-Lüfter, Werkstattwagen, GW-Licht und KEF find ich erstmal nichts dramatisches, da normgerecht schlicht nicht darstellbar (den GW-Lüfter zähl ich mal dazu, ohne den Beschaffungshintergrund zu kennen, tippen würde ich auf U-Bahn?). Bei WF's kann ich einen Normbezug auch erstmal nur schwer unterstellen, wobei man bei den Tropical Islands vielleicht noch eher mit Normfahrzeugen arbeiten könnte, als anderswo. Bleibt das Berliner 24-50 CAFS, die Norm-DLK und das Norm-HLF, wobei bei letzterem eher der Standort das merkwürdige ist, als das Fahrzeug an sich. Da müsste man den Ausrückebereich kennen. Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 618196 | |||
Datum | 06.04.2010 16:38 | 8972 x gelesen | |||
Hallo Markus, Geschrieben von Markus Weber HLF 20/16 in einem 4.500 (!) Einwohner-Dorf als Ersatz für RW1 und LF 16 das kommt öfter vor als du glaubst. Zwar nicht unbedingt als Ersatz für RW und LF 16 sondern als Ersatz für TLF 16/25 oder LF 8. Auch die Größenordnung der Gemeinden passt in das Schema, bzw ist die Gemeinde oft noch kleiner. Soweit ich weiß, ist bei uns im Landkreis mittlerweile fast jedes TLF 16/25 durch ein HLF 20/16 ersetzt worden. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 618199 | |||
Datum | 06.04.2010 16:54 | 8965 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastnerdas kommt öfter vor als du glaubst. Ich weiß. Ich muss das allerdings nicht gut finden, weil die Dinger weder von der Geländegängigkeit, noch von der Beladung (Schiebleiter, Sprungretter,...) oder der Hydraulik in die typischen 4000-Einwohner-Dörfer passen, die ich so kenne. Wie sollten sie auch, sind sie doch ursprünglich als Erstangreifer für städtisches Gebiet konzipiert worden. Das das Ding über eine 60kN-Winde verfügt und in dem Bericht zwar zwei Seiten darauf verwendet werden, was man jetzt alles hat (HydroFix, tiefgezogene Geräteräume, LED-Lampen,...) man aber mit keinem Satz erwähnt wie man zukünftig gedenkt über eine Wiese zu fahren macht es nicht besser. Auch wenn ich die Brandschutz recht gerne lese, diese unreflektierte Werbeschau 'modernster' Fahrzeugtechnik geht mir gewaltig auf den Zeiger. In fast keiner Fahrzeugvorstellung mit 'Besonderheiten' wird auf die sich aufdrängenden Fragen eingegangen, stattdessen ist das eine reine Huldigung. Das die Verbreitung von solchen 'Konzepten' dadurch nicht abnimmt ist auch klar. Gruß, Markus Im gesamten Vertrag werden die Worte Gemeinschaft oder Europäische Gemeinschaft ersetzt durch Union, die Worte Europäische Gemeinschaften oder EG oder gegebenenfalls Europäische Wirtschaftsgemeinschaft durch Europäische Union, der Wortbestandteil Gemeinschafts- durch Unions- und das Adjektiv gemeinschaftlich durch der Union, außer in Artikel 299 Absatz 6 Buchstabe c, wo der Artikel 311a Absatz 5 Buchstabe c wird. In Artikel 136 Absatz 1 betrifft die vorstehende Änderung nicht das Wort Gemeinschaftscharta. Auszug aus der Europäischen "Verfassung" | |||||
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Autor | Joha8nn 8S., Regensburg / Bayern | 618209 | |||
Datum | 06.04.2010 17:34 | 9035 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDa das schon mehrfach in den letzten Jahren bewiesen wurde und eher schlimmer als besser wird (vielleicht, weil "mehr Wasser" im Vergleich zu "taktischen Konzepten" oder "sinnvoller Zusammenarbeit (auch in Verbänden)" schön plakativ und einfach ist?) brauchen wir uns über den Zustand und die Zukunft nicht vielen Illusionen hinzugeben - legen wir uns also wieder hin... Meiner Ansicht nach ist das aber nicht das Problem der grossen Masse, sondern das Problem der Steuerung. Es mag sein das wir uns seit längerer Zeit in eine falsche Richtung bewegen und es wird auch sehr schwer (unmöglich?) einen baldigen umbruch zu erzielen. Nur leider ist es immer schwer das Pferd von unten her aufzurollen. Es mag so sein das in den Feuerwehren nicht alles ideal läuft, und dadurch so manche diskusionswürdige Beschaffung getätigt wird. Aber es fehlt meiner Meinung nach auch der Draht zu den Feuerwehren, ich glaube keine Feuerwehr beharrt auf seinen Standpunkt wenn man aufzeigt wie und mit was für Gerät man in ein Konzept passt, und wieso es dann besser ist. Gemeinsam in jeder Situation stark wäre ein Machtwort. Dazu muss man jedoch auch ein Konzept haben. Und wenn das die Führungsriege sehr sehr oft nicht hat, oder nicht konsequent umsetzt, wie dann der Rest? Es ist natürlich immer schön wenn man als Feuerwehrführung mit Statistiken umherschmeissen kann, wie stolz man doch auf seine Feuerwehren ist, und ganz viele waren super freundlich und haben wieder ein Löschabzeichen gemacht. Dadurch werden viele Führungskräfte bekannt und berühmt. Und was ist unter dem Tellerrand? Mit jeder falschen Fahrzeugbeschaffung ist auch der Führung ausserhalb der einzelnen Feuerwehr ein Vorwurf zu machen. Es gibt keine örtliche gegebenheit die ein so drastisches ausscheren erlaubt wie es häufig getätigt wird. Meiner Meinung nach sind wir nicht mehr Strukturiert wie ein geschlossener Sack, sondern wie ein durchlöcherter Lumpen. In Deutschland, im Bundesland, und in vielen Landkreisen. Leider kann man nicht eine ganze Organisation wach rütteln um zu sagen das arbeit wartet, mal sehen wann genug wach sind um kleine erfolge zu erzielen. Leider schlafen inzwischen die Verbände in vielen Bereichen mit, und kümmern sich um Themen die einfacher zu Händeln sind.... | |||||
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Autor | Dani8el 8L., Thermalbad Wiesenbad / Sachsen | 618298 | |||
Datum | 07.04.2010 08:58 | 8919 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Weber- HLF 20/16 in einem 4.500 (!) Einwohner-Dorf als Ersatz für RW1 und LF 16 Ist zumindest ein Normfahrzeug. Ob ein Fahrzeug dieser Größenordnung gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt. Wenn aber schon ein LF16 und ein RW1 vorhanden ist, fällt die Beschaffung eines HLF 20/16 nicht in die Rubrik "größer, weiter, schneller", sondern es wird der Normnachfolger beschafft. Weiterhin hängt das Gefahrenpotential nicht nur von der Einwohnerzahl ab. ;-) An den GW Werkstattwagen und Licht würde ich mich jetzt nicht stören, da dies reine Spezialfahrzeuge sind und in keiner Norm enthalten sind. Die Beschaffungen von Werkfeuerwehren kann man sowieso nicht als Maßstab heranziehen, da diese ein spezielles Einsatzspektrum bedienen müssen und auch nicht mit Geldern der öffentlichen Hand beschafft werden. Bleiben also nur die paar Einzelfälle, die es dann natürlich in die Zeitungen schaffen, da die Berichterstattung über reine Normfahrzeuge ja schnell langweilig werden würde. Daher auch die "gefühlte Regel". Gruß Daniel | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 618307 | |||
Datum | 07.04.2010 09:38 | 8874 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel LezockWenn aber schon ein LF16 und ein RW1 vorhanden ist, fällt die Beschaffung eines HLF 20/16 nicht in die Rubrik "größer, weiter, schneller", sondern es wird der Normnachfolger beschafft. Naja, in ländlichen Gebieten sind die RW 1 meistens die (ausgemusterten) Bundfahrzeuge: die waren entweder dort vom Landkreis stationiert worden (und ich kenne das so, dass das meist nicht mit einsatztaktischen Erwägungen zu tun hatte), oder auch in manchen Fällen bei den Aussonderungsaktionen "billig" erworben zur Stärkung der Kampfkraft (ohne wirklich einsatztaktische Relevanz)... in der Hoffnung, dass das Fahrzeug dann irgendwann "adäquat" ersetzt wird. Insofern sollte man sich diese Frage Geschrieben von Daniel Lezock Ob ein Fahrzeug dieser Größenordnung gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt schon stellen. Und dazu Geschrieben von Daniel Lezock Weiterhin hängt das Gefahrenpotential nicht nur von der Einwohnerzahl ab. ;-) können wir aufgrund fehlender Infos eh nichts sagen... daher ist auch eine gute Portion Spekulation dabei. Aber der Trend geht (leider) immer mehr Richtung "EierlegenderWollmilchsau". Schade! Gruß Markus | |||||
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Autor | Joha8nn 8S., Regensburg / Bayern | 618319 | |||
Datum | 07.04.2010 10:05 | 8771 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus ReichartAber der Trend geht (leider) immer mehr Richtung "EierlegenderWollmilchsau". Schade! Aber nicht auf diesen Bezug. Ein HLF ist das geeignete Angriffsfahrzeug für eine Wehr die sowohl mit THL und Brandeinsätzen aufwartet. Wenn kein vernünftiges HLF, was dann? Die Frage wäre eher ob diese Wehr erkannt hat das ein RW nicht zwingend notwendig ist, oder ob versucht wird einen RW + LF16 durch ein HLF zu ersetzen, das wäre eher fatal... | |||||
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Autor | Dani8el 8L., Thermalbad Wiesenbad / Sachsen | 618331 | |||
Datum | 07.04.2010 10:32 | 8775 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus ReichartNaja, in ländlichen Gebieten sind die RW 1 meistens die (ausgemusterten) Bundfahrzeuge: die waren entweder dort vom Landkreis stationiert worden (und ich kenne das so, dass das meist nicht mit einsatztaktischen Erwägungen zu tun hatte), oder auch in manchen Fällen bei den Aussonderungsaktionen "billig" erworben zur Stärkung der Kampfkraft (ohne wirklich einsatztaktische Relevanz)... in der Hoffnung, dass das Fahrzeug dann irgendwann "adäquat" ersetzt wird. Die Notwendigkeit des RW1 habe ich einfach mal unterstellt. Mir ging es um die Aussage, das die BEschaffung eines HLF 20/16 nichts Verwerfliches ist, wenn man damit ein LF 16 und einen RW1 ersetzt. Und man bewegt sich innerhalb der Norm. Alle anderen Varianten (1. LF 10/6 + RW; 2. LF 20/16 + RW) wären teurer. Geschrieben von Markus Reichart Aber der Trend geht (leider) immer mehr Richtung "EierlegenderWollmilchsau". Sc Durch den Kostenzwang ist dies leider so. Einsatztaktisch ist es natürlich besser, zwei Fahrzeuge (LF xx + RW) vorzuhalten, die dann natürlich einzels gesehen kostengünstiger beschafft werden können. Aber zählt man unterm Strich zusammen, sind zwei Fahrzeuge natürlich teurer. Und somit versucht man, mit einem Fahrzeug, und dies ist dann die berühmte "EierlegenderWollmilchsau", das ganze Einsatzspektrum abzudecken. Manchmal durchaus nachvollziehbar. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 618354 | |||
Datum | 07.04.2010 11:44 | 8706 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus ReichartNaja, in ländlichen Gebieten sind die RW 1 meistens die (ausgemusterten) Bundfahrzeuge: die waren entweder dort vom Landkreis stationiert worden (und ich kenne das so, dass das meist nicht mit einsatztaktischen Erwägungen zu tun hatte), oder auch in manchen Fällen bei den Aussonderungsaktionen "billig" erworben zur Stärkung der Kampfkraft (ohne wirklich einsatztaktische Relevanz)... in der Hoffnung, dass das Fahrzeug dann irgendwann "adäquat" ersetzt wird.Einen Hintergrund, den man nicht vergessen sollte: der RW1 war das kleinste, genormte THL-Fahrzeug, als die (auch einsatztaktisch noch vertretbare) Vermehrung der THL-Sätze in der Fläche einsetzte. VRW's gab es ländermäßig nicht überall, die bestehenden und verbreiteten Brandschutzfahrzeuge (TLF16, LF8, TSF) konnten den Satz oft nicht unterbringen (geschweige denn, das Material, was damals schon sinnvoll dazugehörte: Unterbau, Zylinder, je nachdem auch noch Strom), also gab es entweder Eigenkreationen (z.B. ausgemusterte TSF als "Quasi-VRW"), oder halt RW1. Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 618355 | |||
Datum | 07.04.2010 11:46 | 8719 x gelesen | |||
Ergänzung: In RLP z.B. bestimmt die Feuerwehrverordnung (die schon seit Jahren geändert wird...), dass jede Gemeinde einen RW1 vorzuhalten hat (§ 3 Abs. 4). Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 618540 | |||
Datum | 07.04.2010 22:11 | 8608 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppEinen Hintergrund, den man nicht vergessen sollte: der RW1 war das kleinste, genormte THL-Fahrzeug, als die (auch einsatztaktisch noch vertretbare) Vermehrung der THL-Sätze in der Fläche einsetzte. Aber wenn im Umkreis von unter 10 km Luftlinie mindestens zwei (!) RW 2 und auch diverse LF 16 vorhanden sind, kann man über den Sinn oder Unsinn eines (ggf. weiteren "nachträglich" beschafften - hier RW 1) RW durchaus diskutieren, oder? Und wenn die dann - wie gesagt - alle "adäquat" ersatzbeschafft werden sollen... Ansonsten sehe ich das schon auch so... und wo die Ersatzbeschaffung wirklich notwendig ist, soll sie auch so durchgeführt werden. Gruß Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 618544 | |||
Datum | 07.04.2010 22:27 | 8761 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel LezockDie Notwendigkeit des RW1 habe ich einfach mal unterstellt. Mir ging es um die Aussage, das die BEschaffung eines HLF 20/16 nichts Verwerfliches ist, wenn man damit ein LF 16 und einen RW1 ersetzt. Grundsätzlich ist das nichts verwerfliches... Geschrieben von Daniel Lezock Und man bewegt sich innerhalb der Norm. Das sicher, wenn dann auch ein Normfahrzeug tatsächlich beschafft wird. Sieht halt manchmal leider anders aus. Andere Normfahrzeuge gibt es übrigens auch. Geschrieben von Daniel Lezock Alle anderen Varianten (1. LF 10/6 + RW; 2. LF 20/16 + RW) wären teurer. Wie wär's mit einem HLF 10/6? Geschrieben von Daniel Lezock Durch den Kostenzwang ist dies leider so. Vielleicht sollte man sich dann, wenn der Kostenzwang nicht zu vernachlässigen ist, auch mal nach günstigeren Alternativen = passenden kleineren Fahrzeugen = billigeren Fahrzeugen umschauen? Geschrieben von Daniel Lezock Einsatztaktisch ist es natürlich besser, zwei Fahrzeuge (LF xx + RW) vorzuhalten, die dann natürlich einzels gesehen kostengünstiger beschafft werden können. Kann sein, muss aber nicht unbedingt. Geschrieben von Daniel Lezock Aber zählt man unterm Strich zusammen, sind zwei Fahrzeuge natürlich teurer. Klar, nicht nur in der Anschaffung, sondern vor allem im Unterhalt. Geschrieben von Daniel Lezock Und somit versucht man, mit einem Fahrzeug, und dies ist dann die berühmte "EierlegenderWollmilchsau", das ganze Einsatzspektrum abzudecken. Manchmal durchaus nachvollziehbar. Eben, manchmal. Gruß Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 618548 | |||
Datum | 07.04.2010 22:39 | 8570 x gelesen | |||
Geschrieben von Johann SchreiberEin HLF ist das geeignete Angriffsfahrzeug für eine Wehr die sowohl mit THL und Brandeinsätzen aufwartet. In diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn es der Einsatzbereich hergibt, ist ein HLF die richtige Wahl für den Erstangreifer. Aber muss es immer gleich ein HLF 20/16 sein, oder reicht manchmal - speziell in ländlichen Gebieten - auch ein HLF 10/6? Geschrieben von Johann Schreiber Die Frage wäre eher ob diese Wehr erkannt hat das ein RW nicht zwingend notwendig ist Wenn das so ist, dann ist es ja in Ordnung. Geschrieben von Johann Schreiber oder ob versucht wird einen RW + LF16 durch ein HLF zu ersetzen, das wäre eher fatal... Fatal finde ich in diesem Zusammenhang noch milde ausgedrückt! Gruß Markus | |||||
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