alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaCSF-Träger Ausbildung und Inhalte16 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8eas8 S.8, Köln / NRW618926
Datum09.04.2010 11:187777 x gelesen
Hallo Forengemeinde,
beim Durchstöbern der FwDV2 ist mir aufgefallen, dass es für die Ausbildung zum CSF-Träger keinen Rahmenausbildungsplan und dementsprechend auch keine konkreten Ausbildungsinhalte gibt.
Daher wollte ich euch fragen was ihr als notwendige Inhalte anseht und in welcher Form ihr diese an die Träger weitergebt.
Gerade Übungsvorschläge und Bsp. die den Umgang mit dem CSF schulen würden mich interessieren.
Ich denke die Teilnehmer sollen das An- und Auskleiden beherrschen, wissen wie man sich unter Vollschutz bewegt, Arbeiten unter Vollschutz ausführen um zu merken wie wenig Gefühl man besitzt und auch die Grenzen der Anzüge kennen.
Habt ihr zu Übungen und Ausbildungsstationen Vorschläge und Umsetzungshinweise für mich?
Welcher Zeitansatz ist in euren Augen realistisch.
Auch wenn es eigentlich unerheblich sein sollte, die Ausbildung bezieht sich auf den Freistaat mit den Rauten.
Vielen Dank
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt618929
Datum09.04.2010 11:215732 x gelesen
CSF - da klingelt nichts bei mir. Meinst Du CSA?


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Köln / NRW618934
Datum09.04.2010 11:295627 x gelesen
Rischddig.

http://de.wikipedia.org/wiki/CSF


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW618935
Datum09.04.2010 11:295534 x gelesen
Hallo Andreas,

hier die Lösung aus RLP.

Und hier findet man noch etwas zum Thema Ausbildung CSA-Träger.

Persönlich finde ich eine reine Ausbildung von CSA-Trägern nicht sinnvoll. Sondern ich bilde lieber Träger von Schutzanzügen in ABC-Einsätzen aus. Also nehme auch Form 2 und 1 nach FwDV 500 mit in die Ausbildung mit auf. Gerade Form 2 hat einen nicht zu unterschätzenden Ausbildungsaufwand.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Köln / NRW618936
Datum09.04.2010 11:325471 x gelesen
Hallo,
richtig, so habe ich mir das auch gedacht.
Grundlegende Kenntnisse der FwDV 500, Form I-III aber gerade halt den Umgang mit Vollschutz, Abkleben bei >Form II etc. verstärkt vermitteln.
Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt618938
Datum09.04.2010 11:345544 x gelesen
Man lernt nie aus.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW618941
Datum09.04.2010 11:565454 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchererAbkleben bei >Form II etc. verstärkt vermitteln

Wo ich gerade das Thema "abkleben" lese. Es gibt mittlerweile bessere Alternativen bei denen sowohl Ausrüstzeit gespart wird sowie potenzielle Fehler beim Abkleben vermieden werden. Ein Beispiel wäre der Tychem IIF, hier muss während der Ankleidung an keiner Verbindungsstelle mehr geklebt werden.

Der Schutzanzug wird bereits durch einige Berufs- und Freiwillige Feuerwehren genutzt.


Gruß
Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Köln / NRW618943
Datum09.04.2010 11:595354 x gelesen
Hallo,
bei uns ebenfalls.
Eine weitere Alternative sind vorgefertigte Fixierringe mit Gummiringen die eine dichte Verbindung zwischen Handschuh und Anzug erlauben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen618958
Datum09.04.2010 13:025421 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André Schildhier die Lösung aus RLP.

Diese Ausbildungsanleitung ist fast genau das was ich suche.
Hier bei uns im LK Hildesheim sollen die CSA-Träger der Züge einheitlich ausgebildet werden.
Soll heissen, dass sie vor ihrem Lehrgang ABC Teil 1 welcher an der LFS stattfindet, ersteinmal den "Grundlehrgang CSA" (ähnlich dem der LFKS-RLP) absolvieren.

Kann mir an dieser Stelle vielleicht jemand aus Niedersachsen weiterhelfen?
Wie ich schon schrieb, soll unser Grundlehrgang wie der aus RLP aufgebaut sein, nur eben in Anlehnung an die Ausbildungsinhalte der LFS Celle. So möchten wir Abweichungen der Ausbildungsinhalte von dem Grundlehrgang zum Lehrgang ABC Teil 1 an der LFS vorbeugen.


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz619143
Datum09.04.2010 22:065194 x gelesen
Geschrieben von Henning KroneKann mir an dieser Stelle vielleicht jemand aus Niedersachsen weiterhelfen?
Wie ich schon schrieb, soll unser Grundlehrgang wie der aus RLP aufgebaut sein, nur eben in Anlehnung an die Ausbildungsinhalte der LFS Celle. So möchten wir Abweichungen der Ausbildungsinhalte von dem Grundlehrgang zum Lehrgang ABC Teil 1 an der LFS vorbeugen.

Euer Föderalismus in allen Ehren, aber sollte sich das Tragen von CSA tatsächlich in RLP anders gestalten als in NS?
Grundlage ist die einheitlich eingeführte FvDV500
Du kannst aber auch mit anderen Anleitungen vergleichen, die du bei André findest

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg619144
Datum09.04.2010 22:165225 x gelesen
Hallo,

dieser Link ist etwas korrekter.

Unter Formen von CSA steht folgendes:

Speziell für den Einsatz bei Feuerwehren gibt es die Bauformen CSF und CMF, die beide Typ 1a angehören.

* CSF heißt hierbei CSA mit Sichtscheibe für Feuerwehren (hier wird unter dem CSA ein vom CSA unabhängiges Atemschutzgerät mit Maske getragen)
* CMF steht für CSA mit eingearbeiteter Maske für Feuerwehren (hier wird die im CSA integrierte Maske direkt an einen innen liegenden Pressluftatmer angeschlossen).


Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen619204
Datum10.04.2010 07:445183 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnEuer Föderalismus in allen Ehren, aber sollte sich das Tragen von CSA tatsächlich in RLP anders gestalten als in NS?Nein, sicherlich nicht. Nur es gibt da ja schon Details im CSA-Einsatz die von Standort zu Standord oder Bundesland zu Bundesland voneinander abweichen. Nehmen wir nur einmal den Hinweis zu manchen Stoffen aus den ERI-Cards: "Unter dem Schutzanzug gegebenenfalls Feuerschutzkleidung nach EN 469 tragen."

Hier wird ganz bestimmt nicht an allen Orten identisch verfahren.

Ort A: Ja, wir tragen bei entsprechenden Stoffen die Kleidung nach EN 469
Ort B: EN 469? Bringt eine zu hohe Belastung für den Träger mit sich
Ort C: Wir tragen grundsätzlich HuPF 2 und 3 unter dem CSA
Ort D: EN 469 ist ja schön und gut, aber die ERI-Cards sind noch nicht an die aktuelle 469 angepasst und enthalten keinen Hinweis auf die Leistungsstufe 1 oder 2

Um solche Abweichungen in der Ausbildung zu vermeiden, wäre es schon von Vorteil zu wissen wie in der Fläche Niedersachsens und besonders an den beiden LFS ausgebildet wird.


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz619219
Datum10.04.2010 10:165180 x gelesen
Hallo Henning,
gut diesbezüglich gibt es verschiedene Philosophien, haben wir ja auch schon mehr oder weniger ausführlich diskutiert. Wie das die LFS Celle handhabt entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber dort einfach mal zu fragen wäre sicherlich auch ein Ansatz.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich aus einem "gegebenenfalls" keine Tragepflicht von EN 469 unter dem Anzug ableiten würde. Ich kann nach wie vor keinen signifikanten Sicherheitsgewinn durch diese Kombination erkennen, der die höhere physische Belastung rechtfertigen würde.
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen619224
Datum10.04.2010 10:435110 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnÄndert aber nichts an der Tatsache, dass ich aus einem "gegebenenfalls" keine Tragepflicht von EN 469 unter dem Anzug ableiten würde. Ich kann nach wie vor keinen signifikanten Sicherheitsgewinn durch diese Kombination erkennen, der die höhere physische Belastung rechtfertigen würde.

Sehe ich genauso.
Gibt ja für diese Bereiche auch entsprechende CSA. Stellt sich natürlich dann auch die Frage, wer sowas vorhält. Ich kenne zwar nicht die Preisunterschiede, gehe aber aufgrund der geringen Verbreitung einfach mal davon aus, dass es durchaus welche gibt...

Geschrieben von Stefan JurgahnWie das die LFS Celle handhabt entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber dort einfach mal zu fragen wäre sicherlich auch ein Ansatz.

Im Normalfall sollte doch die Ausbildung beim ABC-Einsatz-Lehrgang mit dabei sein!?
Hessen hat das komplett als AGT II Lehrgang ausgegliedert und bildet diesen auch auf Kreisebene aus.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz619225
Datum10.04.2010 10:455060 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutHessen hat das komplett als AGT II Lehrgang ausgegliedert und bildet diesen auch auf Kreisebene aus. Ist in RLP genauso
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz619234
Datum10.04.2010 12:275136 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnEuer Föderalismus in allen Ehren, aber sollte sich das Tragen von CSA tatsächlich in RLP anders gestalten als in NS?
Grundlage ist die einheitlich eingeführte FvDV500


na da wären wir wieder bei einem anderen Thema ;-) in RLP wurde die FwDV500 nie eingeführt, sondern das hier Gefahrstoffkonzept RLP, aber Inhaltlich fast analog zur FwDV 500, nur eben etwas anders.

Aber zur Ausbildung der CSA Träger macht das keinen Unterschied, da soll ja nur die Handhabung die Schutzmöglichkeiten aber vor allem das daran gewöhnen, Verhalten und Arbeiten unter CSA geübt und Ausgebildet werden.


MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

-------------------------------------------------

Feuerwehr Zweibrücken

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.04.2010 11:18 Andr7eas7 S.7, Köln
 09.04.2010 11:21 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.04.2010 11:29 Andr7eas7 S.7, Köln
 09.04.2010 11:34 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.04.2010 22:16 ., Oranienburg
 09.04.2010 11:29 Andr7é S7., Essen
 09.04.2010 11:32 Andr7eas7 S.7, Köln
 09.04.2010 11:56 Stef7an 7G., Wuppertal
 09.04.2010 11:59 Andr7eas7 S.7, Köln
 09.04.2010 13:02 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 09.04.2010 22:06 Stef7an 7J., Birlenbach
 10.04.2010 07:44 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 10.04.2010 10:16 Stef7an 7J., Birlenbach
 10.04.2010 10:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
 10.04.2010 10:45 Stef7an 7J., Birlenbach
 10.04.2010 12:27 Thom7as 7C., Zweibrücken
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt