alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMetz Drehleiter DLK 23-12 SE - noch im Dienst?90 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg619992
Datum12.04.2010 18:5760076 x gelesen
Hallo,

von Metz wurden ursprünglich 14 DLK 23-12 SE (SE = Soforteinstieg) ausgeliefert.

Kennt jemand die genaue Anzahl und Standorte der noch in Dienst befindlichen DLK 23-12 SE? Es dürften ja nunmehr deutlich weniger sein.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW620000
Datum12.04.2010 19:1345674 x gelesen
Hallo,

brauchst du nur die Anzahl oder auch die Standorte?

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW620005
Datum12.04.2010 19:2245417 x gelesen
Hallo,

nach meinen persönlich erstellter Liste müssten min. 7 Fahrzeuge a.D, sein.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen620007
Datum12.04.2010 19:2443529 x gelesen
Hi Jan Ole!

Ich hab hier einen kleinen Bruder zur DLK 23-12 SE.
Auch eine recht interessante Variante.


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg620009
Datum12.04.2010 19:3543165 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jan Ole UngerKennt jemand die genaue Anzahl und Standorte der noch in Dienst befindlichen DLK 23-12 SE? Es dürften ja nunmehr deutlich weniger sein.

DLK 23 / 12 SE der FW Radolfzell ist seit 2009 a.D.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg620010
Datum12.04.2010 19:3545157 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hilmar Königbrauchst du nur die Anzahl oder auch die Standorte?

Mich würde beides interessieren. Am Besten mit Ursprungswehr ;-)


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg620011
Datum12.04.2010 19:3743360 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian MüllerIch hab hier einen kleinen Bruder zur DLK 23-12 SE.

davon wurden 88 Feuerwehrfahrzeuge in rot und 6 Kommunalbühnen in orange ausgeliefert. Müssten auch deutlich weniger sein.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü620012
Datum12.04.2010 19:4343135 x gelesen
Hi,


Geschrieben von Jan Ole UngerKennt jemand die genaue Anzahl und Standorte der noch in Dienst befindlichen DLK 23-12 SE? Es dürften ja nunmehr deutlich weniger sein.


Die der FF Gerlingen rollt und rollt....
Die beiden Stuttgarter Fahrzeuge sind schon lange a.D., wohin die gingen bzw. ob sie im Leiterhimmel sind weiß ich nicht.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW620014
Datum12.04.2010 19:4443032 x gelesen
Hallo,

aber im Gegensatz zur großen SE gingen die auch ins Ausland. Dann such mal....... :-)))

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Velburg / Bayern620017
Datum12.04.2010 19:5743283 x gelesen
Der kleine Bruder läuft bei uns im Landkreis noch bei der Feuerwehr Berching.

http://www.feuerwehr-berching.de/fahrzeuge/dlk.htm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lutten / 620027
Datum12.04.2010 20:2442848 x gelesen
Hallo Jan Ole,

bei der FF Werlte im Landkreis Emsland (Nds) läuft noch eine DLK 23-12 SE im Einsatzdienst mit.
Das gute Ding ist Baujahr 1980 und lief vorher schon bei der Feuerwehr Zeven (Nds) und wurde generalüberholt bevor sie dann 1997 zum nächsten Nutzer ging.

Viele Grüße
Daniel Richter
FF Lutten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW620031
Datum12.04.2010 20:5942746 x gelesen
Wieso hat sich diese DLK nicht weit verbreitet. Welche Nachteile hat sie gegenüber einer normalen Drehleiter?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen620032
Datum12.04.2010 21:0142682 x gelesen
Hallo,

die DLK 23-12 SE (MB 1622) der Feuerwehr Oldenburg wurde im Dezember 2007 durch eine L32 ersetzt.
Die SE-Leiter war eine von 5 Exemplaren mit dem 3-Personen-Korb (=270 kg-Korblast)

Die SE-Leiter stand dann lange Zeit hier im Fahrzeug-Markt als Angebot eines einschlägigen Händlers.
Ob die Leiter mittlerweile verkauft wurde und wenn ja an welche Feuerwehr entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
CT


Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen620035
Datum12.04.2010 21:1042588 x gelesen
Hallo,

ein Nachteil war/ist der enorme Überhang nach hinten, ab der Mitte der HA kommt noch der normale Podiumsaufbau und dann nochmal gut 2 Meter Leiterpark mit Korb.
Da konnte das in Kurven beim Abbiegen schon mal eng werden.

Die Zuleitung zum Korb zur Versorgung des Wenderohr verlief im Obergurt des Korbs und innerhalb der Obergurte des 5. Leiterteils.

Die Ausladungswerte waren wohl aufgrund des hohen Gewichts des Leiterparks eher mittelmäßig; der Leitersatz war fünfteilig und etwas kürzer als der der "normalen" DLK.

Vorteilig war das absolut gutmütige Fahrverhalten aufgrund des niedrigen Schwerpunkts, bedingt durch die Ablage des Leitrparks nach hinten. Das höchste Teil wardie Kabine mit den Kennleuchten.

Gruß
CT


Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP620048
Datum12.04.2010 21:3742562 x gelesen
Feuerwehr Rheinbach/NRW

Vorbesitzer weiß ich nicht, die Leiter war dort jedoch "nur" 10 Jahre im Dienst, wie die Rheinbacher Chronik sagt:Anfang Mai 1993 wurde eine neue (alte) Drehleiter DLK 23-12 im Löschzug in Dienst gestellt. Die Leiter war bei ihrem Erwerb durch die Stadt Rheinbach bereits 10 Jahre alt. Dank der schnellen Reaktion der Stadtverwaltung Rheinbach und dem Vorsitzenden des Feuerwehr- und Bauausschusses konnte die Leiter der Rotterdamer Stadtverwaltung und einer Chemiefirma vor der Nase weggeschnappt und in den Fahrzeugpark der Feuerwehr Rheinbach integriert werden.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz620059
Datum12.04.2010 21:5545026 x gelesen
Dann lass uns doch nicht dumm sterben ;-)
Aus dem Nordstadtforum zusammengetragen von den Usern Hilmar König und Jürgen Mischur
Stand 26.02.2008:
1.) BF Hamburg, MB 1419 (Bj. 1980) -> FF Glückstadt -> ???
2.) BF Stuttgart, MB 1419 (Bj. 1980) -> FF Zeven -> FF Werlte
3.) BF Ludwigshafen, MB 1632 (Bj. 1980) -> FF Großheubach
4.) FF Villingen-Schwenningen, MB 1419 (Bj. 1981) -> Sammlerbesitz
5.) BF Stuttgart, MB 1632 (Bj. 1981) -> FF Wanzleben
6.) BF Regensburg, MB 1419 (Bj. 1982)
7.) BF Wuppertal, MB 1632 (Bj. 1983) -> FF Rheinbach
8.) BF Göttingen, MB 1422 (Bj. 1983) -> FF Hilter
9.) FF Radolfzell, MB 1419 (Bj. 1984)
10.) FF Neuss, MB 1419 (Bj. 1984) -> ??? (verm. Grevenbroich)
11.) BF Oldenburg, MB 1622 (Bj. 1986) -> ???
12.) FF Gerlingen, MB 1422 (Bj. 1986)
13.) FF Altötting, MB 1422 (Bj. 1987)
14.) BF Wuppertal, MB 1628 (Bj. 1987) -> ???

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Idar-Oberstein / RLP620061
Datum12.04.2010 21:5942569 x gelesen
Und hier: FF Herrstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP620063
Datum12.04.2010 22:0243985 x gelesen
Radolfzell ist ersatzbeschafft, Klick


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz620073
Datum12.04.2010 22:1543451 x gelesen
Im Feuerwehrwebblog ist ein Bild von 2007 mit OS Nummernschild? link


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW620074
Datum12.04.2010 22:1542193 x gelesen
In Wuppertal sagte man mir damals, SE heißt "selten einsatzbereit"...

Hier ein paar Fotos. Die Leitern aus Regensburg, Oldenburg und Villingen-Schwenningen habe ich auch fotografiert, aber noch nicht online.


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Münchberg / Bayern620081
Datum12.04.2010 22:2042598 x gelesen
Fahrzeug der BF Regensburg ist mittlerweile a.D. und in Privatbesitz.
Grüße
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW620083
Datum12.04.2010 22:2142016 x gelesen
Hallo,
die Feuerwehr Hilter hat 2005 eine DLK 23/12 SE gebraucht in Dienst gestellt.
Klick mich


Gruß Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz620085
Datum12.04.2010 22:2142229 x gelesen
Bei unsern Nachbarn in Limburg BJ 1994


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz620088
Datum12.04.2010 22:2342432 x gelesen
Dann lass uns noch ein bisschen sammeln und die Liste dann aktualisieren ;-)
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS620097
Datum12.04.2010 22:3843008 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnIm Feuerwehrwebblog ist ein Bild von 2007 mit OS Nummernschild? link

Das ist die Leiter aus Hilter a.t.W.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz620101
Datum12.04.2010 22:5342773 x gelesen
Ah ja stimmt :-)
Hier ist auch noch ein aktuelles Bild der Leiter BF Wuppertal (jedenfalls neu eingestellt) die scheint auch noch als Reserve zu existieren?


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Siele / NRW620162
Datum13.04.2010 10:1942110 x gelesen
Hallo,

zwar keine 23-12 nur eine 12-9: in Dissen (am Teutoburger Wald, Osnabrück).
http://www.feuerwehr-dissen.de/alte_bilder.html

Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS620274
Datum13.04.2010 20:0641848 x gelesen
Hallo,

im Lk OS steht noch eine weitere 12-9 SE.

Feuerwehr Bad Essen Ortsfeuerwehr Bad Essen-Eielstädt-Wittlage.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Burgkirchen / Bayern620280
Datum13.04.2010 20:1342022 x gelesen
Also die Leiter der FF Altötting ist noch in Betrieb und noch nicht ersatzbeschafft.
www.feuerwehr-altoetting.de -> Fahrzeuge

Patrick


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW620297
Datum13.04.2010 21:4942368 x gelesen
Geschrieben von Schmid ChristianDer kleine Bruder läuft bei uns im Landkreis noch bei der Feuerwehr Berching.



da gibts noch ein paar mehr von, z.B....
http://www.feuerwehr-herrstein.de/dlk.html
http://www.feuerwehr-haseluenne.de/Fahrzeuge/DL/DLFront.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg620301
Datum13.04.2010 21:5443459 x gelesen
Moin,

auch auf Juist steht eine 12-9 SE


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.620315
Datum13.04.2010 22:3642339 x gelesen
N'abend,

bei unserer Nachbargemeinde steht auch eine kleine 16-4 SE.

Wobei mir auffällt, es gab da unterschiedliche Bezeichnungen (16-4 vs. 16-9) für den gleichen DL-Typ? Evtl. durch Norm(ver)änderungen?


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen620323
Datum13.04.2010 23:4641650 x gelesen
Nabend



Fw Wilhelsmsdorf




gruß

christian


Ich vertrete hier nur meine EIGENE Meinung


Mit freundlich Kameradschaftlichen Grüßen

Christian Wittenberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Bous / Saarland620334
Datum14.04.2010 07:5641564 x gelesen
Moin,

die DLK 12-9 der Feuerwehr Dissen ist seit letzem Jahr außer Dienst.

Gruß Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz620336
Datum14.04.2010 08:1141954 x gelesen
Hallo,

die FFW Waldrach (RLP) hat eine DLK 16/4 im Einsatzdienst, ebenso die FFW Thalfang am Erbeskopf (RLP).

Die FFW Morbach hatte bisher eine DLK 16/4, diese wurde aber im letzten Jahr (??) ersetzt durch einen Teleskopmasten. Die DLK stand zum Verkauf, ob und an wen sie verkauft wurde, ist mir nicht bekannt.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Idar-Oberstein / RLP620339
Datum14.04.2010 08:2641736 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeDie FFW Morbach hatte bisher eine DLK 16/4, diese wurde aber im letzten Jahr (??) ersetzt durch einen Teleskopmasten. Die DLK stand zum Verkauf, ob und an wen sie verkauft wurde, ist mir nicht bekannt.

An die FF Herrstein


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg620342
Datum14.04.2010 08:4841706 x gelesen
Guten Tag

-> " Florian Herbolzheim 31 ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Bubenreuth / Bayern620345
Datum14.04.2010 09:1441782 x gelesen
In Adelsdorf ist auch noch eine 12-9 SE im Dienst:
Klick mich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY620346
Datum14.04.2010 09:1741641 x gelesen
Hallo Christian,

aber die pfeift doch bei jedem Einsatz so:-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Bous / Saarland620355
Datum14.04.2010 10:3341786 x gelesen
Bei der Feuerwehr Schmelz ist auch noche eine DLK 12-9 SE im Einsatz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen620366
Datum14.04.2010 11:3641761 x gelesen
http://www.feuerwehr-wanzleben.de/


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen620374
Datum14.04.2010 12:0041597 x gelesen
Unsere alte. :D
Mit der praktischen Ladefläche für alles mögliche Gelump.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern620390
Datum14.04.2010 12:4541527 x gelesen
Geschrieben von Holger Roßwag(16-4 vs. 16-9)

du meinst 16-4 vs. 12-9?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen620392
Datum14.04.2010 13:0041538 x gelesen
Hier ist auch noch eine aktive DLK 16/4 SE

FFW Bassum


"Feuer soll man nicht in Papier einhüllen.”
Aus China
___________________________________________________
"Eine als falsch erkannte Meinung ohne falsche Scham aufzugeben, das ist vielleicht die wunderbarste Kraftersparnis, die unserem Geist gegönnt ist; und zugleich die, von der wir am seltensten Gebrauch machen.”
Arthur Schnitzler (1862-1931), östr. Schriftsteller

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen620404
Datum14.04.2010 14:0941356 x gelesen
er suchte ja 23/12



Was mich wundert, ich hab nicht nachgezählt, aber das sind doch sicher schon mehr als 14?

Sind die andren nicht von Metz oder wie erklärt sich das?


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü620407
Datum14.04.2010 14:2741761 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan RauWas mich wundert, ich hab nicht nachgezählt, aber das sind doch sicher schon mehr als 14?

Ja, da "Zweit"-Nutzung.Siehe auch den Thread.



Geschrieben von Stefan RauSind die andren nicht von Metz oder wie erklärt sich das?

SE-Leitern wurden nur von Metz hergestellt, die "Antwort" von Magirus darauf war die n.B., zumindest was die Bauhöhe anging.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg620461
Datum14.04.2010 19:2841472 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas RometschSE-Leitern wurden nur von Metz hergestellt, die "Antwort" von Magirus darauf war die n.B., zumindest was die Bauhöhe anging.

Rein chronologisch ist die SE die Metz-Antwort auf die n.B.-Baustufe von Magirus.
In diesem Artikel sieht man, dass man auch bei Magirus 1978 an einen nach hinten abgelegten Leitersatz dachte.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg620462
Datum14.04.2010 19:3242245 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Holger RoßwagWobei mir auffällt, es gab da unterschiedliche Bezeichnungen (16-4 vs. 16-9) für den gleichen DL-Typ? Evtl. durch Norm(ver)änderungen?

Die DLK 12-9 wurde erst 1989 in die DIN 14701-2 aufgenommen, mit der Dreiteilung 23-12, 18-12 und 12-9.
Die Leiter wurde aber auch schon 1986 (und früher?) gebaut und als DLK 16-4 SE bezeichnet. Sie fiel aber nie unter die DIN 14702, DL 16-4, Drehleitern mit Handbetrieb, auch wenn sie ähnlich bezeichnet wurden.
Bis 1989 also DLK 16-4 SE, ab 1989 DLK 12-9 SE, und das baugleich.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW620469
Datum14.04.2010 20:0641446 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschSE-Leitern wurden nur von Metz hergestellt, die "Antwort" von Magirus darauf war die n.B., zumindest was die Bauhöhe anging.

Ähm, die Metz-Leiter war die Antwort auf die Magirus-n. B. ... Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und an den Stückzahlen erkennt man, daß die Magirus viel erfolgreicher war. 14 Metz gegenüber mehr als 250 Magirus-Leitern.


Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen620512
Datum14.04.2010 22:0241823 x gelesen
Ja, das ist sie wohl. DLK 23-12 SE

Wusste garnicht das es so ein Bild gibt. Habe die DLK damals als Ersatz für unser 23/12 auf Magirus mit Staffelkabine bekommen.

Aufgrund unserer kleinen Tore und des beschränkten Budget blieb nicht viel Auswahl. Entweder n.B. oder SE eine Neubeschaffung hätte jegliche Rahmen gesprengt.

Für alle die es Interessiert die DLK war sonst in RAL 3024 lackiert und ist im Werk "neu aufgebaut" worden. Ehrlich gesagt frei nach dem Motto: Kitt und Leim macht alles fein. Manche Dinge wurden ehr
halbherzig mit Farbe übergejaucht. Dann aber in RAL 3000.

Denn Innenausbau haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Firma Schlingmann selbst durchgeführt.
Zur Zuverlässigkeit kann ich soviel sagen das sich bis auf die altersbedingten Zipperlein keine großen Probleme aufgetan haben. Alle Probleme wurden von der Fa. Metz entweder durch Kundendienst oder im Werk behoben. (Da muss auch das Foto entstanden sein) schnell behoben.

Alles meine Meinung
mkg JHL


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Rheinbach / 620831
Datum16.04.2010 10:1141518 x gelesen
Hallo zusammen,

Die Drehleiter aus wuppertal ist general überholt worden und steht nun in Rheinbach.
DLK 23/12 Se

Viele Grüße
Axel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional698365
Datum10.10.2011 02:1542442 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan JurgahnDann lass uns doch nicht dumm sterben ;-)
Aus dem Nordstadtforum zusammengetragen von den Usern Hilmar König und Jürgen Mischur

Stand 26.02.2008:
1.) BF Hamburg, MB 1419 (Bj. 1980) -> FF Glückstadt -> ???
2.) BF Stuttgart, MB 1419 (Bj. 1980) -> FF Zeven -> FF Werlte
3.) BF Ludwigshafen, MB 1632 (Bj. 1980) -> FF Großheubach
4.) FF Villingen-Schwenningen, MB 1419 (Bj. 1981) -> Sammlerbesitz
5.) BF Stuttgart, MB 1632 (Bj. 1981) -> FF Wanzleben
6.) BF Regensburg, MB 1419 (Bj. 1982)
7.) BF Wuppertal, MB 1632 (Bj. 1983) -> FF Rheinbach
8.) BF Göttingen, MB 1422 (Bj. 1983) -> FF Hilter
9.) FF Radolfzell, MB 1419 (Bj. 1984)
10.) FF Neuss, MB 1419 (Bj. 1984) -> ??? (verm. Grevenbroich)
11.) BF Oldenburg, MB 1622 (Bj. 1986) -> ???
12.) FF Gerlingen, MB 1422 (Bj. 1986)
13.) FF Altötting, MB 1422 (Bj. 1987)
14.) BF Wuppertal, MB 1628 (Bj. 1987) -> ???


Im Feuerwehr-Markt wird gerade eine angeboten. Nach Lackierung und Baujahr sollte es die ehemalige Neusser Leiter (Nr. 10) sein, lt. Verkäufer aber angeblich ein 1422 und kein 1419.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP698366
Datum10.10.2011 07:1840521 x gelesen
Nr. 7, derzeit Rheinbach, wirst du bald auch kaufen können. Die Ersatzbeschaffung wurde bereits ausgeschrieben.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP761594
Datum08.05.2013 17:4937443 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Nr. 7, derzeit Rheinbach, wirst du bald auch kaufen können.
3...2...1... ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW761604
Datum08.05.2013 19:4437068 x gelesen
Dann mach mal so schnell kommst du nie wieder an eine DLK SE :D

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP761609
Datum08.05.2013 21:5536881 x gelesen
Ich bleib lieber bei Magirus - du wirst das sicher verstehen ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW761610
Datum08.05.2013 21:5736758 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ich bleib lieber bei Magirus

Die Magirus DL hast du mir irgend wie bisher vorenthalten, naja bin ja in 4 Wochen wieder an der Ahr, da kannst du mir die mal zeigen ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP761612
Datum08.05.2013 22:1037056 x gelesen
? Ich meine, als diese vor ca. 2 Jahren verkauft wurde, hatte ich sie dir sogar "angeboten"? ;-)
Aktuell ist jetzt diese hier.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern761666
Datum10.05.2013 07:4336589 x gelesen
Hallo,

Die Altöttinger Leiter ist nach Buschtrommelgetöse nicht mehr einsatzbereit, und wird gemäß Zeitungsbericht schnellstmöglich eratzbeschafft.

mkg

Werner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg761835
Datum11.05.2013 22:5536231 x gelesen
Das Getöse trommelt richtig:

FW-Markt

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg794285
Datum25.08.2014 14:5833999 x gelesen
hallo,

und wieder eine weniger:

40117_1408971184.jpg

Daimler-Benz Drehleiterfahrzeug Metz DLK 16-4 SE zu verkaufen


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern794286
Datum25.08.2014 15:0133665 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Daimler-Benz Drehleiterfahrzeug Metz DLK 16-4 SE zu verkaufen

Das ist aber keine 23-12 SE um die es hier im Thread ging. :-)


CS


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg794287
Datum25.08.2014 15:0433739 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian S.Das ist aber keine 23-12 SE um die es hier im Thread ging. :-)
ups - stimmt.

Aber zumindest eine SE ;-)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW794288
Datum25.08.2014 15:1133801 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ups... Aber zumindest eine SE ;-)

Und sogar innerhalb der Gewichtsgrenze für FW-Flächen grins .-)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP809469
Datum28.06.2015 18:2229979 x gelesen
Geschrieben von Christi@n P.Stand 26.02.2008:
1.) BF Hamburg, MB 1419 (Bj. 1980) -> FF Glückstadt -> ???
2.) BF Stuttgart, MB 1419 (Bj. 1980) -> FF Zeven -> FF Werlte
3.) BF Ludwigshafen, MB 1632 (Bj. 1980) -> FF Großheubach
4.) FF Villingen-Schwenningen, MB 1419 (Bj. 1981) -> Sammlerbesitz
5.) BF Stuttgart, MB 1632 (Bj. 1981) -> FF Wanzleben
6.) BF Regensburg, MB 1419 (Bj. 1982)
7.) BF Wuppertal, MB 1632 (Bj. 1983) -> FF Rheinbach
8.) BF Göttingen, MB 1422 (Bj. 1983) -> FF Hilter
9.) FF Radolfzell, MB 1419 (Bj. 1984)
10.) FF Neuss, MB 1419 (Bj. 1984) -> ??? (verm. Grevenbroich)
11.) BF Oldenburg, MB 1622 (Bj. 1986) -> ???
12.) FF Gerlingen, MB 1422 (Bj. 1986)
13.) FF Altötting, MB 1422 (Bj. 1987)
14.) BF Wuppertal, MB 1628 (Bj. 1987) -> ???

Nr. 12) Gerlingen geht jetzt auch a.D.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü809471
Datum28.06.2015 18:5329693 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Nr. 12) Gerlingen geht jetzt auch a.D.

Nö, siehe letzter Satz in der Beschreibung :-) Aktuell fährt noch die SE, mit der Magirus läuft zur Zeit noch die Schulung.

Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Pfinztal / Baden-Württemberg814080
Datum15.11.2015 13:2526998 x gelesen
Mahlzeit zusammen,

Unsere "kleine" steht jetzt auch zur Ersatzbeschaffung an.

http://feuerwehr-pfinztal.de/index.php?page=fahrzeuge/f_anzeige.php&abt=S%F6llingen

http://pfinztal.de/pfinztal_data/index_ausschreibungen/20151111_beschaffungdrehleiter.pdf

Ein langer, aber dennoch erfolgreicher und lehrreicher Weg dahin.

Grüße aus dem Urlaub :-)

... und Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Feuerwehrmänner werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dazu sind wir nicht hart genug" ! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg828445
Datum16.03.2017 12:0116543 x gelesen
hallo,

ein kleiner Bruder davon wurde ausgemustert und steht zum Verkauf:

56757_1489660702.jpg

p.gifDLK 16/4 SE Mercedes 814


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829626
Datum27.04.2017 09:1015770 x gelesen
hallo,

und wieder wurde eine der kleineren Varianten ausgemustert:


57472_1493270726.jpgDrehleiter DLK 16-4 SE / Metz
der Feuerwehr Neukirchen b. Hl. Blut

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829644
Datum27.04.2017 15:5015166 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian M.

Ich hab hier einen kleinen Bruder zur DLK 23-12 SE.


Ein kleiner Bruder leístet noch Einsatzdienst, einige Bilder davon:

-> FF Limburg " Nachbarschaftliche Löschhilfe in Görgeshausen "

Von Limburg wurde die DLK 12/9 direkt an der "Alten Mühle" in Stellung gebracht.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz829646
Datum27.04.2017 16:0015785 x gelesen
Hallo,

und eine Feuerwehr in der Nachbarschaft tauscht die 12-9SE ebenfalls im Mai anlässlich des Tag der offenen Tür gegen eine "neue" gebrauchte aus.

Hier Bilder Drehleiter.
http://www.feuerwehr-herrstein.de/dlk.html

Es handelt sich übrigens um unsere alte Leiter die wir vor 10 Jahren an die Feuerwehr Herrstein verkauft haben.
Ich trauer ihr heute noch nach in Punkto Schnelligkeit, Wendigkeit und vor allem einfacher Bedienung.

War leider nur bissel kurz :-)


mfg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg829991
Datum10.05.2017 13:4815884 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas A.und eine Feuerwehr in der Nachbarschaft tauscht die 12-9SE ebenfalls im Mai anlässlich des Tag der offenen Tür gegen eine "neue" gebrauchte aus.
hier der Nachfolger:

magirus_dlk_23-12_cs_herrstein_2.jpgp.gifJunge gebrauchte Drehleiter für die Verbandsgemeinde Herrstein

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg832970
Datum21.08.2017 10:3813223 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian M.

Ich hab hier einen kleinen Bruder zur DLK 23-12 SE.

Gestern bei der FF Eisenberg/Pfalz noch einen " kleinen Bruder " ( BJ. 1989 )gesehen und fotografiert:

-> " Drehleiter mit Korb DLK 16/4 SE (1)"

-> " Drehleiter mit Korb DLK 16/4 SE (2)"



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP832978
Datum21.08.2017 11:4513074 x gelesen
DLK-Logistk

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg833748
Datum16.09.2017 15:1913005 x gelesen
hallo,

und wieder wird eine kleinere SE-Leiter ausgemustert:

59636_1505390691.jpg

DLK 12-9 SE
der Feuerwehr VG Herrstein

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen833756
Datum16.09.2017 23:0812721 x gelesen
DLK Steinau

Hier wurde 2014 eine gebrauchte in Dienst gestellt...

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834372
Datum16.10.2017 08:5712179 x gelesen
hallo,

die Nächste:

Die Gemeinde Fronhausen bietet folgendes Fahrzeug zum Verkauf an:

60052_1508136085.jpg

Metz DLK 164SE (12-9)

....


Verkaufsanzeige im Feuerwehr-Markt mit weiteren Bildern

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg834375
Datum16.10.2017 15:2012051 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

Die Gemeinde Fronhausen bietet folgendes Fahrzeug zum Verkauf an:
Metz DLK 164SE (12-9)


Besteht für solche spezielle, gebrauchte und betagte FW-Fahrzeuge bei Feuerwehren noch ein Markt ?
Könnte mir eher Interesse im gewerblichen Bereich dafür vorstellen.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k L8., Ensdorf / Saarland834379
Datum16.10.2017 21:0111297 x gelesen
Seit diesem Jahr leider nicht mehr...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg835655
Datum08.12.2017 10:1410581 x gelesen
hallo,

und wieder steht eine Kleinere zum Verkauf. Diesmal auf MAN-Fahrgestell:

60859_1512664251.jpg

Feuerwehr Oberalting-Seefeld: p.gifDLK 12/9 Metz


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Kerzenheim / Rheinland Pfalz835659
Datum08.12.2017 12:099883 x gelesen
Dieser kleine Bruder musste mittlerweile (seit ungefähr 2 Monaten) seinen Dienst einstellen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg835660
Datum08.12.2017 12:209820 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael K.

Dieser kleine Bruder musste mittlerweile (seit ungefähr 2 Monaten) seinen Dienst einstellen...


....und wurde/wird wie/überhaupt ersetzt ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Kerzenheim / Rheinland Pfalz835662
Datum08.12.2017 12:5810020 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.

....und wurde/wird wie/überhaupt ersetzt ?


Da laufen momentan noch die Planungen, ersetzt wird sie aber. Rosenbauer war schon mit einer L32 bei uns und nächste Woche wird eine M32L von Magirus vorgestellt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg839204
Datum01.05.2018 10:507234 x gelesen
hallo,

jetzt bei einem Händler im Angebot:

63053_1525109606.jpg

DLK 16/4 SE MAN / Metz Typ 9.163


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8Pet8er 8M., München / 842903
Datum18.09.2018 11:554594 x gelesen
Bei der Frewilligen Feuerwehr Unterwössen (Obberbayern) ist noch eine DLK 12-9 SE im einsatz. Vor kurzem wurde der Leiterpark ausgerichet und neu montiert (ist nicht mehr grau sondern anthrazit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg846285
Datum04.02.2019 12:354777 x gelesen
hallo,

DLK 12-9 SE der Stadt Haselünne:

66731_1549279288.jpg

p.gifMercedes DLK 12-9 SE zu verkaufen


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz846297
Datum04.02.2019 17:014802 x gelesen
Hallo,

die DLK der FF Waldrach VG Ruwer ist auch in einigen Wochen zu erwerben.

Bild DLK

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS846304
Datum05.02.2019 08:384185 x gelesen
Wird die ersetzt oder fällt die dann weg?

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW846308
Datum05.02.2019 09:044413 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Wird die ersetzt oder fällt die dann weg?

offenbar ersetzt: https://www.volksfreund.de/region/trierer-land/neue-leiter-und-erstes-geld-fuer-die-schulen_aid-36532879

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS846354
Datum05.02.2019 18:144099 x gelesen
Danke. Das ist ja noch ganz frisch.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.04.2010 18:57 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 12.04.2010 19:13 Hilm7ar 7K., Köln
 12.04.2010 19:35 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 12.04.2010 19:22 Hilm7ar 7K., Köln
 12.04.2010 21:55 Stef7an 7J., Birlenbach
 12.04.2010 22:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.04.2010 22:15 Stef7an 7J., Birlenbach
 12.04.2010 22:38 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 12.04.2010 22:53 Stef7an 7J., Birlenbach
 16.04.2010 10:11 Axel7 S.7, Rheinbach
 14.04.2010 22:02 Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W.
 12.04.2010 22:20 Jörg7 B.7, Münchberg
 12.04.2010 22:23 Stef7an 7J., Birlenbach
 10.10.2011 02:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 10.10.2011 07:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.05.2013 17:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.05.2013 19:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.05.2013 21:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.05.2013 21:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.05.2013 22:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.06.2015 18:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.06.2015 18:53 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 12.04.2010 19:24 Chri7sti7an 7M., Maintal
 12.04.2010 19:37 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 12.04.2010 19:44 Hilm7ar 7K., Köln
 12.04.2010 19:57 Chri7sti7an 7S., Velburg
 12.04.2010 21:59 Tobi7as 7B., Idar-Oberstein
 12.04.2010 22:21 Stef7an 7J., Birlenbach
 13.04.2010 21:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.04.2010 21:54 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 14.04.2010 12:00 ., Bremervörde
 21.08.2017 11:45 Volk7er 7C., Trier
 13.04.2010 22:36 Holg7er 7R., Karlsbad
 14.04.2010 12:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.04.2010 19:32 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 15.11.2015 13:25 Patr7ick7 K.7, Pfinztal
 14.04.2010 09:17 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.04.2017 15:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.08.2017 10:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.12.2017 12:09 Mich7ael7 K.7, Kerzenheim
 08.12.2017 12:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.12.2017 12:58 Mich7ael7 K.7, Kerzenheim
 12.04.2010 19:35 Matt7hia7s M7., Stockach
 12.04.2010 19:43 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 12.04.2010 20:24 Dani7el 7R., Lutten
 12.04.2010 20:59 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 12.04.2010 21:10 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
 12.04.2010 22:15 Olaf7 T.7, Dortmund
 12.04.2010 21:01 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
 12.04.2010 21:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.04.2010 22:21 Jörg7 M.7, Rahden
 13.04.2010 10:19 Jens7 M.7, Siele
 13.04.2010 20:06 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 14.04.2010 07:56 Cars7ten7 S.7, Bous
 13.04.2010 20:13 Patr7ick7 S.7, Burgkirchen
 13.04.2010 23:46 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 10.05.2013 07:43 wern7er 7n., reischach
 11.05.2013 22:55 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 14.04.2010 08:11 Thom7as 7K., Hermeskeil
 14.04.2010 08:26 Tobi7as 7B., Idar-Oberstein
 14.04.2010 08:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.04.2010 09:14 Seba7sti7an 7M., Bubenreuth
 14.04.2010 10:33 Cars7ten7 S.7, Bous
 16.10.2017 21:01 Fran7k L7., Ensdorf
 14.04.2010 11:36 Stef7an 7R., Garnsdorf
 14.04.2010 13:00 Denn7ie 7K., Sudwalde
 14.04.2010 14:09 Stef7an 7R., Garnsdorf
 14.04.2010 14:27 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 14.04.2010 19:28 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 14.04.2010 20:06 Olaf7 T.7, Dortmund
 25.08.2014 14:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.08.2014 15:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 25.08.2014 15:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.08.2014 15:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.03.2017 12:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.04.2017 09:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.04.2017 16:00 ., Morbach
 10.05.2017 13:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.09.2017 15:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.09.2017 23:08 Heik7o L7., Maintal
 16.10.2017 08:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.10.2017 15:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.12.2017 10:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 01.05.2018 10:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.09.2018 11:55 Hans7Pet7er 7M., München
 04.02.2019 12:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 04.02.2019 17:01 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 05.02.2019 08:38 Volk7er 7C., Garbsen
 05.02.2019 09:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.02.2019 18:14 Volk7er 7C., Garbsen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt