alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGrundausbildung im Katastrophenschutz8 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Zehnte organisationsübergreifende Grundausbildung für Katastrophenschützer
  •  
    AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW623231
    Datum30.04.2010 12:085269 x gelesen
    Grundausbildung im Katastrophenschutz

    Hier ein interessanter Link zum Thema Zusammenarbeit und Ausbildung der Hilfs-Organisationen.


    Wilhelm Sperling

    Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
    Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen623296
    Datum01.05.2010 01:203231 x gelesen
    Hallo,

    diese Art der Ausbildung wird von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen, aber auch die beteiligten Organisationen, präsentieren dort gerne Ausrüstung und Organisation.
    Der Katastrophenschutz im Wetteraukreis wird auch immer wieder durch gemeinsame Veranstaltungen (nicht nur Übungen) belebt, man fühlt sich nicht nur seiner HiOrg oder FW verbunden, sondern entwickelt auch eine Art Verbundenheit zwischen den Einheiten.

    Eigentlich ne gute Sache.

    Grüße

    Andreas Bösch


    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü623301
    Datum01.05.2010 09:113035 x gelesen
    Hallo!

    ich muss gestehen dass ich das Konzept etwas gespalten sehe:

    Klar ist jede zusätzliche Kompetenz in Sachen KatS sinnvoll.

    Andererseits:

    Selbstschutz sollte meiner Ansicht nach Teil der Grundausbildung jeder HiOrg sein.

    Wenn ich es aus den Symptomen heraus betrachte dass FA ohne Maske am Mann zur FußballWM geschickt werden und das für völlig in Ordnung halten haben wir da mindestens im letzten Jahrzehnt massive Versäumnisse einzuräumen.

    Wenn ich davon ausgehe, dass die Ausbildung wieder klappt dann brauche ich eher ein paar Führungskräfte mit den Grundausbildungen auch der anderen HiOrgs, um deren Möglichkeiten genau abzuschätzen und die Schnittstellen zu optimieren.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623302
    Datum01.05.2010 09:263036 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschleich muss gestehen dass ich das Konzept etwas gespalten sehe:

    Willkommen im Club.

    Geschrieben von Josef MäschleKlar ist jede zusätzliche Kompetenz in Sachen KatS sinnvoll.

    Wobei man sich auch einmal die Frage stellen sollte, ob eine solche Ausbildung die Laufbahnausbildung FW/HIO/THW ergänzt oder ersetzt bzw. in wie weit diese anrechnbar ist auf entsprechende Vorgegebene Ausbildungspläne.

    Geschrieben von Josef MäschleSelbstschutz sollte meiner Ansicht nach Teil der Grundausbildung jeder HiOrg sein.

    Von mir ein klares Ja.
    Leider ist die Umsetzung aber mangels Ausrüstung bei den HIO tw. nur rudimentär möglich.

    Geschrieben von Josef MäschleWenn ich es aus den Symptomen heraus betrachte dass FA ohne Maske am Mann zur FußballWM geschickt werden und das für völlig in Ordnung halten haben wir da mindestens im letzten Jahrzehnt massive Versäumnisse einzuräumen.

    Nicht nur da, in vielen Bereichen wurde die Selbstschutzausrüstung die der Bund für seine San-/BetD-Einheiten beschafft hat nicht bis an die Einheiten weitergegeben.
    Damit ist dann selbst bei wollen der HIO es in der Praxis maximal schwierig Ausbildung zu treiben geschweige den den Selbstschutz durchführen zu können.

    Geschrieben von Josef MäschleWenn ich davon ausgehe, dass die Ausbildung wieder klappt dann brauche ich eher ein paar Führungskräfte mit den Grundausbildungen auch der anderen HiOrgs, um deren Möglichkeiten genau abzuschätzen und die Schnittstellen zu optimieren.

    Upps, Du hast mich erkannt ,-)


    Für ZF bietet die AKNZ das Seminar:
    "Zusammenwirken der Fachdienste in der Gefahrenabwehr"
    IMO für alle die es örtlich nicht schaffen sich einen Überblick zu verschaffen eine gute/sinnvolle Alternative.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü623304
    Datum01.05.2010 09:413031 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffVon mir ein klares Ja.
    Leider ist die Umsetzung aber mangels Ausrüstung bei den HIO tw. nur rudimentär möglich


    Was braucht denn die BW dazu? nen Klappspaten, nen Poncho und ne Rüsseltüte...

    Und wenn die BW gerade verkleinert wird sollte reichlich von dem alten Zeug zu kriegen sein...

    Geschrieben von Michael RoleffNicht nur da, in vielen Bereichen wurde die Selbstschutzausrüstung die der Bund für seine San-/BetD-Einheiten beschafft hat nicht bis an die Einheiten weitergegeben.

    OK, dass die nicht kpl ausgegeben werden damit Teile davon nicht kaputtgeübt werden ist nicht neu.

    Aber Maske und Filter Üb sollte wirklich jeder Helfer gründlich kennen.

    Geschrieben von Michael RoleffFür ZF bietet die AKNZ das Seminar:
    "Zusammenwirken der Fachdienste in der Gefahrenabwehr"
    IMO für alle die es örtlich nicht schaffen sich einen Überblick zu verschaffen eine gute/sinnvolle Alternative.


    Wenn ich es nicht schaffe auf dem normalen Weg mal mit den anderen Jungs zusammen zu spielen dann hilft das auch nix.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623308
    Datum01.05.2010 10:092885 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleAber Maske und Filter Üb sollte wirklich jeder Helfer gründlich kennen.

    Realität gefällig ?
    Für einen ABC-Lehrgang gemäß SKK/AKNZ-Curriculum mussten Masken und Filter zusammen geliehen werden.-(

    Geschrieben von Josef MäschleWenn ich es nicht schaffe auf dem normalen Weg mal mit den anderen Jungs zusammen zu spielen dann hilft das auch nix.

    Je nach Org ist die aber nicht unbedingt in der Breite vor Ort verfügbar, das THW hat nur 650 Niederlassungen.
    Und dort auch i.d.R. nur eine FG, insofern kann man mit solchen Seminaren dann zumindest auch mal vermitteln was es grundsätzlich gibt.
    Andererseits gebe ich Dir recht, wenn es vor Ort nicht möglich ist zusammenzuarbeiten, dann bringt das überörtliche Annähern auch nur sehr wenig.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü623341
    Datum01.05.2010 13:032834 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffRealität gefällig ?
    Für einen ABC-Lehrgang gemäß SKK/AKNZ-Curriculum mussten Masken und Filter zusammen geliehen werden.-(


    Wenn sich HiOrgs Ausrüstungen leihen müssen die die meisten Forumsschreiber als haushaltsüblich betrachten krieg ich echt das kalte Grausen...

    Geschrieben von Michael RoleffJe nach Org ist die aber nicht unbedingt in der Breite vor Ort verfügbar, das THW hat nur 650 Niederlassungen.
    Und dort auch i.d.R. nur eine FG, insofern kann man mit solchen Seminaren dann zumindest auch mal vermitteln was es grundsätzlich gibt.


    Deshalb halte ich es doch gerade für wichtig das man mal die anderem im Umkreis besucht und guckt was speziell die in er Nähe so können...

    Es wird wirklich Zeit, die bewährten ZS- Konzepte durch modernen Medieneinsatz wieder in die Bevölkerung zu tragen ;-)


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen623462
    Datum02.05.2010 13:472596 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleAndererseits:

    Ich sehe da eher ein "andererseits". Die zusätzliche Ausbildung für den Kats unterscheidet sich doch stark nach der Vorbildung und die ist bei den unterschiedlichen Fachdiensten naturgegeben unterschiedlich.

    Geschrieben von Josef MäschleWenn ich es aus den Symptomen heraus betrachte dass FA ohne Maske am Mann zur FußballWM geschickt werden und das für völlig in Ordnung halten haben wir da mindestens im letzten Jahrzehnt massive Versäumnisse einzuräumen.

    Wir müssen nicht bei jeder Ausbildungsveranstaltung wieder auf das von der Politik vorgegebene Schutznieveau einschlagen.

    Die Helfer sollen mit den umgehen können was zur Verfügung steht.
    Helfer und insbesondere Führungskräfte sollten die Grenzen ihrer Ausstattung kennen.

    Es ist IMHO nicht förderlich mit einer geliehenen "Wünsch-dir-Was" Ausstattung zu üben/auszubilden (dazu zählt auch alles was Eingelagert ist aber im ersten Abmarsch benötigt werden würde).

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.04.2010 12:08 ., Kierspe
     01.05.2010 01:20 Andr7eas7 B.7, Friedberg
     01.05.2010 09:11 Jose7f M7., Bad Urach
     01.05.2010 09:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.05.2010 09:41 Jose7f M7., Bad Urach
     01.05.2010 10:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.05.2010 13:03 Jose7f M7., Bad Urach
     02.05.2010 13:47 Ingo7 z.7, Handeloh
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt