News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | TM vs DLK, war: Jammern auf hohem Niveau | 16 Beträge | |||
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 624181 | |||
Datum | 05.05.2010 19:49 | 7781 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan MöhrleDort nicht, aber hier: http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Pohlheim/Pohlheimer-Stadtbrandinspektor-veraergert-_arid,178893_regid,1_puid,1_pageid,43.html vielleicht sollte man darüber nochmal intensiv nachdenken... "Then erläuterte gegenüber der »Allgemeinen«, welche Vorzüge das von den Pohlheimer Feuerwehrleuten gewünschte Hubrettungsfahrzeug hat: Es ist mit einem Teleskopmast (TM) mit Arbeitsbühne ausgerüstet. Dieser verfügt in der Regel über mehr Freiheitsgrade als die Drehleiter." Das gilt NUR für z.B. einen Knick nach unten mehr, der bei richtig arbeitendem VB keine Rolle spielen darf. Ist der erforderlich, hat man ein Problem, wenn das Gerät NICHT zur Verfügung steht, weil defekt und dafür die DL von der Nachbarstadt kommen muss. Dagegen steht das Problem, dass die TMs i.d.R. > 16 t wiegen. Vgl. Diskussion um die Traglasten von Fw-Zufahrten/-Aufstellflächen.... More: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html und in zig Diskussionen hier... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 624185 | |||
Datum | 05.05.2010 20:01 | 5100 x gelesen | |||
In der Regel benötigen diese Fahrzeuge auch mehr Platz für ihre Abstützung und das passt oftmals auch nicht mit den entsprechenden Aufstellflächen die für Drehleitern konzipiert sind. Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 624186 | |||
Datum | 05.05.2010 20:08 | 5131 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen RinghoferIn der Regel benötigen diese Fahrzeuge auch mehr Platz für ihre Abstützung und das passt oftmals auch nicht mit den entsprechenden Aufstellflächen die für Drehleitern konzipiert sind. und sind langsamer in den Bewegungen und haben ggf. ein Reichweiten-/Höhenproblem und und und.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 624193 | |||
Datum | 05.05.2010 20:48 | 4975 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino Dagegen steht das Problem, dass die TMs i.d.R. > 16 t wiegen. Und wenn sie 16 t wiegen, dann z.B. der immer wieder in den Vordergrund gestellte Vorteile "höhere Korbnutzlast" dahin. Geschrieben von Ulrich Cimolino und in zig Diskussionen hier... Und im umfangreichsten kostenlos zugänglichen Vergleichsarchiv für DL vs HAB: DREHLEITER.info Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 624202 | |||
Datum | 05.05.2010 21:18 | 4866 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinound sind langsamer in den Bewegungen und haben ggf. ein Reichweiten-/Höhenproblem und und und.. dem ist nichts hinzuzufügen. Bei einer echten Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile würde wohl bei 99% der Feuerwehren die Drehleiter das Mittel der Wahl sein. Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
| |||||
Autor | Marc8 H.8, Pritzwalk / Brandenburg | 624204 | |||
Datum | 05.05.2010 21:30 | 5009 x gelesen | |||
Hallo, also wir haben bei uns einen TM. Wir wurden schon zu mehreren Einsätzen gerufen wo unserer TM mehr Vorteile erbracht hat. Natürlich gab es auch Situationen wo die DLK besser war. Aber ich würde meinen der TM ist besser... | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 624206 | |||
Datum | 05.05.2010 21:37 | 4815 x gelesen | |||
besser für was? Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 624208 | |||
Datum | 05.05.2010 21:37 | 4840 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc Histermannalso wir haben bei uns einen TM. Na da erkläre das Ganze bitte mal ausführlicher.... (Was zum Teufel ist eigentlich Aremschutzüberwacher für eine Quali?) Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 624212 | |||
Datum | 05.05.2010 22:00 | 5010 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino vielleicht sollte man darüber nochmal intensiv nachdenken... und nicht nur darüber. Anzeiger: Der Stadtbrandinspektor hatte am Montagabend im Parlament darauf hingewiesen, dass auf die Stadt keine Ausbildungskosten für die Feuerwehrleute, die für das Fahrzeug zuständig sind, zukommen. Auch gebe es keine hohen Folgekosten. Wie geht das denn? Bei einer HAB werden die Folgekosten um ein Vielfaches höher liegen, als bei einer DL. Allein die Hydraulikschläuche, die alle 10 (bei HAB sogar eigentlich alle 6!) Jahre getauscht werden müssen, mehr Öl, das regelmäßig getauscht wird, mehr Kabelstränge, die IN dem Hubarm (also auseinanderbauen!) erneuert werden müssen, und und und... Aber die kostenlose Ausbildung interessiert mich, da mein letzter Kenntnisstand war, dass die HLFS keine TM-Maschinisten ausbildet und Kameraden von TM-Feuerwehren daher nicht zum DL-Maschinisten-Lehrgang zugelassen werden. Ist das so? Falls dem so ist... Wie geht dann kostenlos?? Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 624216 | |||
Datum | 05.05.2010 22:21 | 4844 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Ole Unger Aber die kostenlose Ausbildung interessiert mich, da mein letzter Kenntnisstand war, dass die HLFS keine TM-Maschinisten ausbildet und Kameraden von TM-Feuerwehren daher nicht zum DL-Maschinisten-Lehrgang zugelassen werden. Ist das so? ... nein, das ist nicht so (warum auch ?). Alle unsere TM Maschinisten (> 15) haben einen DLK-Lehrgang an der HLFS besucht und wurden danach intern auf dem örtlichen TM fortgebildet. Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Gera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen | 624235 | |||
Datum | 05.05.2010 23:59 | 4776 x gelesen | |||
"Gerade noch so" Guten AbendGeschrieben von Jan Ole Unger Bei uns ist es genauso wie in Pfungstadt, alle TM (HAB) Maschinisten müssen in Kassel den Drehleitermaschinisten machen. Danach erfolgt die Ausbildung auf dem Fahrzeug am Standort. Ersetzten kann unsere HAB eine DLK auf keinen Fall. Ist halt eine Ergänzung, wobei meiner Meinung nach für eine FF ein paar Kilo zuschwer, und ein paar Meter zu lang. Sinnvoll in einigen Sonder-AAO´s zur Brandbekämpfung usw... LG Gerald Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten oder verkauft werden, eine Rückgabe ist ausgeschlossen :-) | |||||
| |||||
Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 624276 | |||
Datum | 06.05.2010 12:49 | 4557 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinound sind langsamer in den Bewegungen und haben ggf. ein Reichweiten-/Höhenproblem und und und..Laut eines Kameraden hat eine Feuerwehr in NRW, irgendwo im Sauerland, sich dir Software so anpassen lassen, dass der TMK angeblich die gleiche Schnelligkeit besitzt wie eine DLA (K). Dies kann ich mir allerdings nicht vorstellen, sonst würde die Hersteller diese Fahrzeuge direkt mit der "passenden" Software verkaufen. Weiß da jemand mehr zu? MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 624285 | |||
Datum | 06.05.2010 14:39 | 4620 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel UrbanLaut eines Kameraden hat eine Feuerwehr in NRW, irgendwo im Sauerland, sich dir Software so anpassen lassen, dass der TMK angeblich die gleiche Schnelligkeit besitzt wie eine DLA (K). Dies kann ich mir allerdings nicht vorstellen, sonst würde die Hersteller diese Fahrzeuge direkt mit der "passenden" Software verkaufen. das hat direkt Auswirkungen auf die Sicherheit. Das darf nur gemacht werden, wenn das vom Hersteller ausdrücklich auch so freigegeben ist! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 624286 | |||
Datum | 06.05.2010 15:01 | 4354 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hat direkt Auswirkungen auf die Sicherheit. Das darf nur gemacht werden, wenn das vom Hersteller ausdrücklich auch so freigegeben ist!Die Anpassung soll der Hersteller gemacht haben. Daher die Frage, welche Feuerwehr hat das noch und wieso wird das nicht generell so gemacht? MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
| |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 624288 | |||
Datum | 06.05.2010 15:44 | 4246 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Axel Urban Laut eines Kameraden hat eine Feuerwehr in NRW, irgendwo im Sauerland, sich dir Software so anpassen lassen, dass der TMK angeblich die gleiche Schnelligkeit besitzt wie eine DLA (K). Wie soll das gehen? Allein das Abwinkeln (bis zu 180°) des Korbarmes, ohne den du nicht arbeiten kannst, benötigt enorm Zeit. Du müsstest also den Ölfluss einer HAB so beschleunigen, dass die Bewegungen eigentlich schneller als bei einer DL von statten gehen, um auf dieselbe Rüstzeit zu kommen. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
| |||||
Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 624289 | |||
Datum | 06.05.2010 15:58 | 4262 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerWie soll das gehen? Allein das Abwinkeln (bis zu 180°) des Korbarmes, ohne den du nicht arbeiten kannst, benötigt enorm Zeit.Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber der Kamarad behauptet es steif und fest. Mal schauen, ob ich rausbekommen, welche FW das gemacht hat. MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
| |||||
|