alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLiteratur für die Jugendfeuerwehr-Ausbildung5 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen624592
Datum09.05.2010 14:545359 x gelesen
Hallo Forum

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Literatur zum Thema Jugendausbildung.

Wer nutzt die folgenden Bücher/Ordner und kann diese empfehlen/nicht empfehlen? Wie ist das Preisleistungsverhältnis?

http://www.feuerwehrversand.de/23/pid/462/Helfer_in_der_Jugendfeuerwehr__Stand_Maerz_2009_.htm

Hydrantshop BW: Handbuch Jugendfeuerwehrarbeit als CD

RLP: Der Pädagogische Begleiter für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr!

Inhalt:
http://www.jf-rp.de/fachbereiche/ausbildung/inhaltsverzeichnis_begleiter.pdf Klingt viel versprechend.

Ammazon.de: JF richtig gut ausbilden
Das habe ich mir neulich mal bestellt. Ist gut gemacht, geht auf die Grundzüge der Jugendarbit ein und hat gute Folien dabei, die man sich beliebig zu Präsentationen zusammenbasteln kann.

Leider geht es nur oberflächig auf die allgemeine Jugendarbeit ein und ist mit 60 € auch recht teuer.

Mein Wunsch/Ziel wäre es eine FAQ zu diesem Thema zu erstellen.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg624597
Datum09.05.2010 16:593063 x gelesen
Geschrieben von Thomas StephanMein Wunsch/Ziel wäre es eine FAQ zu diesem Thema zu erstellen.

Hau in die Tasten - fertigen Text an mich oder Jürgen. "Jugendarbeit" stell ich mir aber ein bisschen breit gefächert vor, um daraus eine FAQ zu machen, nicht umsonst werden ganze Bücher zum Thema vollgeschrieben. Aber wenn du einen Teilaspekt beleuchten willst und der Text gut ist stellen wir den natürlich gerne ein!

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Leuterod / Rheinland-Pfalz624614
Datum09.05.2010 17:492892 x gelesen
Hallo Thomas,

ich kann Dir den Pädagogischen Begleiter aus Rheinland-Pfalz empfehlen. Er ist meiner Meinung nach pädagogisch und didaktisch sehr gut gelungen (z.B. wird Schritt für Schritt die FWDV 3 erklärt; es gibt Anregen für Spiele und Experimente, aber auch pädagogische Ansätze kommen nicht zu kurz). Besonders gut gefällt mir, das es sich um eine Lose-Blatt-Sammlung handelt, so dass man Themen sehr gut aktualisieren und neue Themen aufnehmen kann.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Alexander


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg624628
Datum09.05.2010 19:142916 x gelesen
Guren Tag

Geschrieben von Thomas Stephan

Hydrantshop BW: Handbuch Jugendfeuerwehrarbeit als CD

Diese CD bringt für die alltäglich JF-Arbeit (vor allem wenn nicht aus BaWü) recht wenig.

Für die allgemeine JF-Arbeit kann ich diese Büchlein im Hosentaschenformat empfehlen:

-> " Subito - Spontane Gruppenspiele mit k(l)einem Material"

-> " Methoden der Gruppenarbeit "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen625357
Datum14.05.2010 20:292901 x gelesen
Hallo

Dafür fehlt zur Zeit ein bisschen der Input.

Schade eigentlich. Lesen Jugendwarte denn keine Bücher?

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, was mir so einfällt.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 09.05.2010 14:54 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 09.05.2010 16:59 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 14.05.2010 20:29 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 09.05.2010 17:49 Alex7and7er 7S., Leuterod
 09.05.2010 19:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt