alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerkehrte Welt13 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorGeza8 G.8, Eppstein / Hessen625278
Datum14.05.2010 00:4810869 x gelesen
Die Augsburger Allgemeine berichtet, dass die Feuerwehr Gaishardt, einem Ortsteil von Bissingen, Bayern, aufgelöst wird. Einstimmig wird die Ortsteilwehr platt gemacht.
Leider liest man solche Meldungen immer öfter in der Presse.

Irritiert hat mich was anderes:
"Das Feuerwehrgerätehaus, so der Bürgermeister, werde weiter vom Verein erhalten und gepflegt, ebenso ein Teil der Ausrüstung, damit im Notfall die früheren Aktiven entsprechend zum Einsatz kommen können."

Die Diskussion kenne ich aus der Nähe. Doch wer ist für das Feuerwehrhaus zuständig? Reinigung inkl. Fenster, Pflege der Grünanlagen, evtl. Renovierungsarbeiten in jeder Größe. Ist die ehrenamtliche Feuerwehr für solche Arbeiten an einem Gebäude der Kommune zuständig? Wie viele Feuerwehren lassen sich zu solchen Arbeiten verdonnern? Sieht so das Ergebnis aus? Geht bei viel Verein die originäre Aufgabe flöten? Wie kann man dem einen Riegel vor schieben?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional625282
Datum14.05.2010 02:137340 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Geza GrünEinstimmig wird die Ortsteilwehr platt gemacht.

Wie dem von dir verlinkten Artikel zu entnehmen ist wird die Feuerwehr nicht "platt gemacht", sondern aufgrund von Personalmangel aufgelöst:
Bei einer Besprechung im März im Rathaus mit Kreisbrandmeister Michael Klarmann und Ortssprecher Xaver Hillenbrand zeigte sich, dass nicht einmal mehr eine Gruppe an Aktiven gebildet werden könnte. Damit war es der Wehr unmöglich, die Bestimmungen nach dem Feuerwehrgesetz zu erfüllen.

Geschrieben von Geza GrünDie Diskussion kenne ich aus der Nähe. Doch wer ist für das Feuerwehrhaus zuständig? Reinigung inkl. Fenster, Pflege der Grünanlagen, evtl. Renovierungsarbeiten in jeder Größe. Ist die ehrenamtliche Feuerwehr für solche Arbeiten an einem Gebäude der Kommune zuständig? Wie viele Feuerwehren lassen sich zu solchen Arbeiten verdonnern?

Wenn es keine ehrenamtliche Feuerwehr mehr gibt, dann kann sie auch nicht zuständig sein.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW625283
Datum14.05.2010 06:356975 x gelesen
Zwischen Platt machen und ausgrund Personalmangel schließen sind doch ein paar Unterschiede. Von daher wird das Feuerwehrhaus wohl vom Rest der Mannschaft als Verein erhalten werden und falls sich mal wieder mehr Leute finden, könnte man ja wieder öffnen ;-)


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625285
Datum14.05.2010 06:597385 x gelesen
Geschrieben von Geza GrünEinstimmig wird die Ortsteilwehr platt gemacht.

Nein. Genau das Gegenteil ist richtig!


Geschrieben von Geza Gründie Feuerwehr Gaishardt, einem Ortsteil von Bissingen, Bayern, aufgelöst wird.

das stimmt nur bedingt - offensichtlich wird nur der Schein, man habe den "Status einer Fw im Sinne der FwDV/Gesetze etc." nicht mehr aufrecht erhalten, weil mit weniger als einer Gruppe Mitglieder ist man weit entfernt davon 1/5 jederzeit in akzeptabler Zeit zu schaffen - geschweige denn ggf. ein TSF(-W) mit PA besetzen zu können... - derzeit ist es nur ein TSA, wenn ich das hier richtig deute:
http://www.kfv-dillingen.de/Uebersicht/Fahrzeuge%20im%20Landkreis%20Dillingen.pdf
und der bleibt vermutlich im Ort - oder Teile davon...
Geschrieben von Geza Grün ebenso ein Teil der Ausrüstung, damit im Notfall die früheren Aktiven entsprechend zum Einsatz kommen können."

Das ganze wird dann zu der Selbsthilfetruppe als der die meisten Feuerwehren auch mal begonnen haben und jenseits der Aus- und Fortbildungsnotwendigkeiten der FwDV 2. - Und das wird immer schneller an immer mehr Orten so oder so ähnlich noch viel öfter passieren...

Wenn ich verschiedene Quellen im Internet so deute, scheint Gaishardt übrigens irgendwas um die 60 Einwohner zu haben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW625288
Datum14.05.2010 07:237027 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn ich verschiedene Quellen im Internet so deute, scheint Gaishardt übrigens irgendwas um die 60 Einwohner zu haben...

Interessant wäre zu wissen, wie weit die nächste Feuerwehr entfernt ist!?


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625289
Datum14.05.2010 07:456907 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferInteressant wäre zu wissen, wie weit die nächste Feuerwehr entfernt ist!?

Ortmitte Bissingen zu der von Gaishardt: 2,14 km.... => www.map24.de


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP625292
Datum14.05.2010 08:026918 x gelesen
Das ist immer eine der ersten Fragen, die sich aufdrängt.
Aber: Würde es, realistisch betrachtet, einen Unterschied machen, wenn die nächste Wehr 10, 20, 50km entfernt wäre? Die Einwohnerzahl und die damit zusammenhängende Verfügbarkeit würde es nicht beeinflussen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW625296
Datum14.05.2010 08:536701 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferInteressant wäre zu wissen, wie weit die nächste Feuerwehr entfernt ist!?
Geschrieben von Sebastian KruppDas ist immer eine der ersten Fragen, die sich aufdrängt.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst.

Geschrieben von Sebastian KruppWürde es, realistisch betrachtet, einen Unterschied machen, wenn die nächste Wehr 10, 20, 50km entfernt wäre? Die Einwohnerzahl und die damit zusammenhängende Verfügbarkeit würde es nicht beeinflussen.
Nicht die Anzahl der Bewohner, aber die Zeitspanne, in der diese Bewohner auf qualifizierte Hilfe hoffen können.
Wenn beispielsweise eine TSA / TSF Feuerwehr aufgelöst wird, und der nächste komplette Löschzug ist nur 4 km entfernt, dann ist es doch "sicherer" las ob die nächste Feuerwehr "nur" über ein TSF-W verfügt und 12 km entfernt ist.
Oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden?


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP625301
Datum14.05.2010 09:246563 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenStimmt, jetzt wo Du es sagst. ;-)

Geschrieben von Hubert KohnenOder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden?Scheinbar ja.

Ich habe Jürgens Frage so interpretiert, als ob davon abhängt, ob der betroffene Ort überhaupt eine Wehr (oder Selbsthilfeverein) braucht. Und das ist mir zu kurz gedacht. Wäre die nächste Wehr jetzt nicht die 2km entfernt, sondern 20km, könnten wir über die Notwendigkeit der örtlichen Wehr hin und her diskutieren, wie wir wollten - die Personalprobleme dort würden sich nicht ändern (und wären auch mit der Antwort "Pflicht..." nicht zu ändern).


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg625309
Datum14.05.2010 10:386501 x gelesen
Das hat für mich was von Wild-West-Romantik..... Im Notfall soll sie ja dann doch wieder ausrücken, nur "offiziell" gibt es sie nicht mehr. Das hat für mich was von finsterem Mittelalter. Nicht dass eine TSA-Wehr in nem 60 Einwohner-Ort jetzt viel zu tun hätte, aber ich find's reichlich seltsam.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken625333
Datum14.05.2010 14:486324 x gelesen
Geschrieben von Werner MayerDas hat für mich was von Wild-West-Romantik..... Im Notfall soll sie ja dann doch wieder ausrücken,

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll nur ein Teil der Ausrüstung in Geishardt verbleiben. Ich gehe ganz vorsichtig mal davon aus, daß es sich hierbei um einige Schläuche, Strahlrohre und ggf Standrohr mit vielleicht Verteiler handelt um bei einem Brand wenigstens
einige Erstmaßnahmen zu ergreifen.

Sowas gab es bei uns auf Einzelgehöften und Weilern bis in die 80er Jahre öfters. Allerdings nicht in einem GH sondern in einem kleinem Metallschrank.

Siehe hierzu auch die Disskussion vor einigen Wochen im Forum.

Gruß Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen625364
Datum14.05.2010 21:065947 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Geza Grün
Doch wer ist für das Feuerwehrhaus zuständig?
? ;-)

Reinigung inkl. Fenster, Pflege der Grünanlagen, evtl. Renovierungsarbeiten in jeder Größe. Ist die ehrenamtliche Feuerwehr für solche Arbeiten an einem Gebäude der Kommune zuständig?
Genau genommen vielleicht nicht, aber wir machen das auch in eigener Verantwortung. Bringt evtl. auch mehr Selbstverständnis zu Ordnung usw.

Geht bei viel Verein die originäre Aufgabe flöten?
Wie jetzt?

Wie kann man dem einen Riegel vor schieben?
Denen, die es nicht begreifen, 2 mal öfters den Besen in die Hand drücken?

("Nutzer" des GH sind doch nur die FA?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü625370
Datum14.05.2010 22:476051 x gelesen
Geschrieben von ---Geza Grün--- Doch wer ist für das Feuerwehrhaus zuständig? Reinigung inkl. Fenster, Pflege der Grünanlagen, evtl. Renovierungsarbeiten in jeder Größe. Ist die ehrenamtliche Feuerwehr für solche Arbeiten an einem Gebäude der Kommune zuständig?

Also bei uns gibts nen monatlichen Putzdienst und einen jährlichen Großputz. Der wird freiwillig von unseren Frauen/Freundinnen (keine Fw-Angehörigen) durchgeführt. Diejenigen, die sich freiwillig daran beteiligen bekommen einen Zuschuß beim Feuerwehrausflug aus unserer Kameradschaftskasse.

Die Grünanlagen pflegen wir selbst. Dafür bekommen wir wiederum eine Aufwandsentschädigung von der Gemeinde in unsere Kameradschaftskasse.

Renovierungen in grösserem Umfang machen wir i.d.R. auch selbst. Wesentlich billiger jedenfalls als entsprechende Angebote von Handwerkern. Aber auch nicht für lau (siehe Grünanlagen).

Grundsätzlich wäre wohl die Gemeinde für alles zuständig. Steht ja in BW auch im FwG.

Zurzeit machen wir in Eigenleistung einen Garagenanbau. Schätze,dass kommt die Gemeinde so ca. 50% billiger als ohne unsere Eigenleistung.

Im übrigen nehmen wir natürlich auch mal kostenlos einen Besen in die Hand. Ist ja unser zweites Zuhause.

Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.05.2010 00:48 Geza7 G.7, Eppstein
 14.05.2010 02:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 14.05.2010 06:35 ., Kirchheim unter Teck
 14.05.2010 06:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.05.2010 07:23 ., Kirchheim unter Teck
 14.05.2010 07:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.05.2010 08:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.05.2010 08:53 Hube7rt 7K., Erkelenz
 14.05.2010 09:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.05.2010 10:38 Wern7er 7M., Oranienburg
 14.05.2010 14:48 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 14.05.2010 21:06 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.05.2010 22:47 Loth7ar 7R., Pliezhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt