alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaJugend forscht: Wickelgerät für Fw-Leine prämiert!8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü625575
Datum16.05.2010 19:186683 x gelesen
Hallo Forum,

hab da was im Radio aufgeschnappt, dass dort eine Erfindung prämiert wurde...
Weiss jemand näheres?
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625577
Datum16.05.2010 19:214665 x gelesen
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/baden-wuerttemberg_artikel,-Junge-Tueftler-aus-ganz-Baden-Wuerttemberg-zeigen-bei-Jugend-forscht-ihr-Koennen-_arid,96235.html

hier mit Bild:
http://www.badische-zeitung.de/elzach/interessante-besucher-bei-der-feuerwehr-elzach--29980876.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen625578
Datum16.05.2010 19:244700 x gelesen
Hallo,

hier gibts eine Textquelle:
Artikel auf Jugendforscht

Auszug:

"Marc Imbery (20), Fabian Anhorn (21) und Fabian Rupp (21) aus Baden-Württemberg wurden mit dem Preis der Bundeskanzlerin für die originellste Arbeit ausgezeichnet. Die Auszubildenden erleichtern die Arbeit von Feuerwehrleuten. Sie entwickelten eine Maschine, die Rettungsleinen nach dem Einsatz zeitsparend und zuverlässig automatisch aufwickelt"

Aber wie es geht - ?

Schönen Abend
Tobias


Beiträge stellen nur meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW625580
Datum16.05.2010 19:314368 x gelesen
Wieder am Ziel vorbei oder habe ich einen revolutionären Schritt im Feuerwehrwesen verpaßt:
Zitat:"Pingelige Handarbeit ist aber gefragt, weil bei einem Brand das Leben der Wehrmänner davon abhängen kann, dass sich die 30 Meter lange Leine blitzschnell und ohne Knoten entrollt. Deshalb hat jeder Wehrmann seine vorschriftsmäßig gewickelte Leine dabei. Wenn bei einem Brand der Rückweg abgeschnitten ist, soll sie das Abseilen aus großer Höhe ermöglichen" Zitatende.
Fällt mir spontan der Beitrag von Jan ein" Selbstrettung = Selbstbetrug"
Schade das die Jugend sich nicht mit etwas beschäftigt, das man wirklich gebrauchen kann.
Trotzdem Hut ab vor den Leistungen der Jungen.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8K., Reute / Baden-Württemberg625586
Datum16.05.2010 20:224896 x gelesen
Hallo zusammen,

ich kenne die Maschine und auch die Erfinder. Es sind Auszubildende der Fa. SICK AG in Waldkirch.
Ich stand schon davor und das Ding funktioniert.
Nach Aussagen der Jungs ist das ganze sicher nicht für eine normale freiwillige Feuerwehr geeignet, da nicht bezahlbar. Wenn, dann wäre die Sache für Hersteller und große Feuerwehren interessant die viele Leinen prüfen und wickeln müßen. Als nächsten Schritt versucht man auch noch Sensoren zu installieren die die Leinen automatisch prüfen können.
Von SICK gehen jedes Jahr Azubis ins Rennen bei Jugend forscht. Der Weg ist hier auch das Ziel. Wenn etwas brauchbares dabei raus kommt, umso besser.
Reichen die Innformationen?

Gruß Roland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen625587
Datum16.05.2010 20:234347 x gelesen
Respekt vor dem Erfindergeist und dem Ergebnis...
Aber: Warum wid die Leine "gewickelt" und nicht im Leinenbeutel lose gestopft?
Ich hatte bei gestopften Leinen noch keine Knoten..
Gruß
Ulli


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg625588
Datum16.05.2010 20:284591 x gelesen
Geschrieben von Ulrich WolfIch hatte bei gestopften Leinen noch keine Knoten..

Auch bei gewickelten Leinen gibt es keine Knoten, außerdem laufen diese, wenn richtig gewickelt nicht mehr selbsttätig und ungewollt aus. Je nach "Stopftechnik" kann es übrigens schon zu Knoten kommen, Hauptaugenmerk ist aber das verhindern des ungewollten auslaufens.

Gruß,
Markus, Mitglied in drei Feuerwehren, in denen inzwischen überall gewickelt wird.


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Schwaikheim / Baden - Württemberg626788
Datum25.05.2010 17:023659 x gelesen
Hallo

Ich war selbst beim Landeswettbewerb in Stuttgart anwesend und habe mir das Teil auch mal angesehen.

Also die Jungs haben sich da echt ne raffinierte Konstruktion einfallen lassen.

Zwar noch etwas teuer was die Bauteile angeht, aber es ging ja eher darum zu zeigen nach welcher Mechanik das ganze funktioniert.

Und ich muss echt sagen, dass sich das Teil nach gewissen Erweiterungen lohnen wird.

Näheres auf https://www.jugend-forscht.de/index.php/article_press/detail/14990


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.05.2010 19:18 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 16.05.2010 19:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.05.2010 19:24 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
 16.05.2010 19:31 Hube7rt 7K., Erkelenz
 16.05.2010 20:23 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 16.05.2010 20:28 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 16.05.2010 20:22 Rola7nd 7K., Reute
 25.05.2010 17:02 Jan 7M., Schwaikheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt