alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandenburg erwartet Hochwasser an der Oder170 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Amateurfunk: Notfunkverkehr in Polen
  • THW-Pumpen sind auf dem Weg
  • THW Bremen in Marsch gesetzt
  • Lagemeldung von "Germany 5" aus Polen
  • NTV Bericht
  • HCP Modul THW-NRW auf dem Weg
  • Oderhochwasser nähert sich kritischem Stand – Wasser steigt pro Stunde um fast drei Zentimeter
  • Der erste Deich reißt
  •  
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen625776
    Datum18.05.2010 08:19172519 x gelesen
    Das steht heute in n-tv und das GMLZ hat die Polenlage auch schon beschrieben:
    Montag, 17. Mai 2010

    Mehrere Tote in Mitteleuropa
    Brandenburg erwartet Hochwasser
    Nach anhaltenden Regenfällen in Polen im Einzugsbereich von Weichsel und Oder wird auch in Brandenburg Hochwasser erwartet. Die Situation könnte vergleichbar mit der von 1997 werden, als das Land von einem verheerenden Oder-Hochwasser im Griff gehalten wurde.
    Mindestens drei Tote, tausende Evakuierte, Straßen und Felder unter Wasser: Nach tagelangen Regenfällen haben mehrere Länder Mitteleuropas mit Hochwasser zu kämpfen. In Polen war vor allem der Süden des Landes betroffen, in Tschechien und Ungarn waren es vor allem Gebiete im Nordosten. Die Meteorologen warnten vor weiterem Regen. Erst Ende der Woche soll sich die Lage entspannen. Auch in Brandenburg wird Hochwasser erwartet.

    "Wir wissen noch nicht, wie hoch das Wasser steigen wird und wie lange es anhält. Das Hochwasser ist aber sicher", sagte der Präsident des Landesumweltamtes, Matthias Freude. Eine erste Hochwasserwelle werde in vier Tagen erwartet. Die Situation sei in etwa mit der von 1997 zu vergleichen, als Brandenburg von einem verheerenden Oder-Hochwasser heimgesucht wurde.

    Macht sich da schon jemand Gedanken, was auf die Feuerwehren zukommen KÖNNTE? Denn wir haben die Pfingsttage vor uns und da werden auch einige verreisen und das verlängerte Wochenede nutzen.... Wie der Präsident des Landesumweltamtes ja sagte: "Die Situation sei mit 1997 zu vergleichen"......

    Gruß
    Ralf Leistner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW625781
    Datum18.05.2010 08:59163683 x gelesen
    Geschrieben von Ralf LeistnerMacht sich da schon jemand Gedanken, was auf die Feuerwehren zukommen KÖNNTE? Denn wir haben die Pfingsttage vor uns und da werden auch einige verreisen und das verlängerte Wochenede nutzen
    Vielleicht den Pfingsturlaub nicht in Brandenburg verbringen ;-)

    Ich denke, das man sich dort schon Gedanken macht und entsprechende Planungen / Erfahrungen hat.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen625790
    Datum18.05.2010 09:21163460 x gelesen
    Naja,

    wir hoffen mal wie üblich das Beste. Über verstärkte Urlaubsquoten usw. mache ich mir jetzt keien Sorgen, denn sowohl die Oderflut 1997 als auch die Elbeflut 2002 waren ja mitten in der Urlaubssaison und es konnten trotzdem starke Kontingente entsendet werden.

    Aber: Für viele Hilfsorganisationen beginnt nun die Zeit, in der viele, viele Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen anstehen. Dies könnte schon zu angespannten Personalsituationen führen. Wenn sich das also konkretisiert wird sich der ein oder andere ein paar Gedanken mehr als sonst machen müssen.

    Wichtig ist, wie immer in solchen Fällen, dass man das frühzeitig auf den "Panikbutton" drückt und nicht erst, wenn die Kuh schon im Brunnen liegt. Denn gerade dann ist eine gute Vorplanung, Lenkung der Ressourcen und vor allem Abstimmung unter den Beteiligten (diesmal vielleicht hoffentlich über GMLZ) unabdingbar.

    Aber wie gesagt, wenn's nach mir (und bestimmt auch den Bewohnern dort) geht dann bleibt's trocken...

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8N., Bad Freienwalde / Brandenburg625792
    Datum18.05.2010 09:34162973 x gelesen
    Naja, mich beunruhigt das sehr,
    grade wenn man auf die untere Katsch.Behörde schaut,
    und sich auf´s Land verlässt.
    Wie kann ein Minister, der den Bieber die genehmigung gibt seine Deiche wie nen Schweizer Käse zu durchlöchern behaupten, dass wir gut gewabnet sind.
    Zum Glück steht mein Haus genau an der Überflutungsgrenze;)

    Gruß Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen625805
    Datum18.05.2010 11:10163340 x gelesen
    Wir können ja schon mal den abschließenden Erfahrungsbericht über die noch zu lösenden Perobleme schreiben.

    Dürfte schnell gehen: Einfach im Bericht von 1997 Orte, Namen und Telefonnummern aktualisieren. Von mir aus auch in dem vom 1975, 2002, 1962 oder welchen auch immer.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW625813
    Datum18.05.2010 12:01162879 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDürfte schnell gehen: Einfach im Bericht von 1997 Orte, Namen und Telefonnummern aktualisieren. Von mir aus auch in dem vom 1975, 2002, 1962 oder welchen auch immer

    Na so skeptisch? Da der Deichgraf ja jetzt schon länger die ganze Verantwortung hat, wird er wenigstens die Deiche verbessert haben.

    Und ansonsten könnte ja NRW jetzt mit den Bezirksabteilungen mal glänzen.
    Wenn wir uns denn geeinigt haben wieviele LF denn jetzt in einem Zug mitfahren. ;-)
    Allerdings habe ich neulich gehört, es wirde sich für den Reg. Bezirk etwas ändern, hat da schon jemand was davon gehört?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen625816
    Datum18.05.2010 12:35162931 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannNa so skeptisch?

    Ausdrücklich JA!


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW625826
    Datum18.05.2010 13:36162601 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamAusdrücklich JA!

    Nun vermutlich wird sich erst was ändern, wenn man so richtig auf die Schnauze gefallen ist.
    Aber dann muß das aus der Politik kommen und da sich der Politiker eher nicht um KatS kümmert, außer natürlich fotogen mit Gummistiefeln auf dem Deich stehen, sollte es eine Organisation geben die sich wirklich mit stabsmäßigem KatS kümmert, es beübt und ausbildet.

    Aber das weißt du wahrscheinlich besser wie ich :-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP625827
    Datum18.05.2010 13:44162564 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannNun vermutlich wird sich erst was ändern, wenn man so richtig auf die Schnauze gefallen ist.Kommt drauf an, was "so richtig" bedeutet. Ein paar kleine Schnauzfaller hat das System doch immer wieder "gut" überlebt.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW625829
    Datum18.05.2010 13:55162442 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppKommt drauf an, was "so richtig" bedeutet. Ein paar kleine Schnauzfaller hat das System doch immer wieder "gut" überlebt.

    Solange man es immer wieder auf die weiter unten abschieben kann und dann die BW die Organisationsmängel überbrückt geht das.
    Aber bei dem Zustand der bundeswehr wird das nicht mehr richtig funktionieren.
    Die Zeiten wo mal eben eine ganze Panzerdivision Urlaubssperre wegen Waldbrandgefahr bekommt ist lange vorbei.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg625842
    Datum18.05.2010 14:27162856 x gelesen
    Geschrieben von Hubert KohnenVielleicht den Pfingsturlaub nicht in Brandenburg verbringen ;-)
    Oh, oh...
    und ich fahr am Donnerstag nach Dresden...
    da war ich auch Anfang August 2002.


    MkG
    Jochen
    www.feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen625859
    Datum18.05.2010 15:53162452 x gelesen
    auf Focus-online steht diese Mitteilung:
    "Regenfälle intensiver als bei Jahrhundertflut

    In Polen ertranken bisher mindestens fünf Menschen in den Fluten, darunter ein achtjähriges Kind. Zwei weitere Menschen gelten als vermisst. Tausende Häuser, Straßen und Felder an Weichsel und Oder wurden überflutet. Aus besonders bedrohten Gebieten im Süden Polens wurden rund 2000 Menschen in Sicherheit gebracht, wie das Innenministerium in Warschau mitteilte.

    Die Regenfälle seien intensiver als bei der Jahrhundertflut 1997, sagte Innenminister Jerzy Miller. Die Gefahr für Krakau sei vergleichbar mit der vor 13 Jahren. Miller und Regierungschef Donald Tusk hielten sich in der Krisenregion auf, um die Situation zu beobachten. Man werde eng mit Tschechien und der Slowakei kooperieren, sagte Tusk.

    Am Oder-Pegel Miedonia auf polnischer Seite war bereits am Montagmorgen mit 6,88 Meter die Alarmstufe von sechs Metern überschritten worden. Bei der Flut von 1997 waren dort in der Spitze fast elf Meter gemessen worden."

    Dann lassen wir uns mal überraschen, was kommt.
    Ich habe meinen Ordner vom letzten Mal Elbehochwasser Dessau auf dem Schreibtisch stehen.

    Gruß
    Ralf Leistner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg625868
    Datum18.05.2010 17:11162232 x gelesen
    Na wenigstens sind diesmal keine "Experten" im Fernsehen, die behaupten das es schon nicht so schlimm ist. Die waren dann nicht mehr zu sehen als Oder und Neiße sich ihren Weg durch die Vorgärten von Ratzdorf bahnten.

    Die aktuelle Lage in Polen findet man übrigens hier (poln.) oder auch hier (deut. und im Detail)

    Für Deutschland sieht die Lage ja noch entspannt aus.

    Na unser LF 16-TS des Kat.-Schutz geht nächste Woche erst mal eine Woche in die Landesprüfstelle zum Jahrescheck. ;-)

    Gruß Ralf, der 1997 auch schon in Ratzdorf war, vielleicht sieht man sich ja.


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg625869
    Datum18.05.2010 17:13162267 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Wellerund ich fahr am Donnerstag nach Dresden...

    Du weisst aber schon das Dresden in Sachsen liegt und nicht in Brandenburg, und es sieht auch nicht so aus als würde der Alte Fritz seine Langen Kerls in den nächsten Tagen aufmarschieren lassen. :-)

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz625874
    Datum18.05.2010 17:26162290 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf LeistnerDann lassen wir uns mal überraschen, was kommt.

    Gefahr gebannt, zumindest steht es so in der Zeitung.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP625923
    Datum18.05.2010 21:02162098 x gelesen
    Ach, doch keine Wahl dieses Jahr? ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen625928
    Datum18.05.2010 21:21162085 x gelesen
    Wenns schief geht, sollte die Umweltministerin ihre rosa Gummistiefel nicht vergessen
    Welche Farbe haben die von unserer Kanzlerin?
    Ich habe Steinbach mit seinem Vortrag nach der ODerflut inNeuhausen beim THW gehört, ich habe 1800 Mann aus Hessen in Dessau eingesetzt und besitze Bilder von genug Leuten, die ihr Ha und Gut verloren haben. Aber für mich ist das ein Armutszeugnis, dass man sich nicht mal hinsetzt und sich vorher abspricht, wie man im Fall der Fälle schnell unterstützen kann. Das wäre der kleinste Aufwand, am Telefon und per mail eine logistische Vorplanung zu machen. ICh hae das mal beim Bund gelernt und meine Truppe war immer flott unterwegs- nicht nur wegen der Hubschrauber.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen625930
    Datum18.05.2010 21:25161433 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf HauptvogelFür Deutschland sieht die Lage ja noch entspannt aus.

    Laut MDR wird mit der 1. Flutwelle am Freitag im Bereich Eisenhüttenstadt gerechnet. Diese soll/wird wahrscheinlich auch stärker ausfallen. Es soll aber keine 2. (zumindestens keine 2. große) Flutwelle kommen.
    Ob die 6 Meter-Marke erreicht wird, ist noch nicht sicher. Derzeit liegt der Pegel dort bei ca. 3,30 Meter.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW625933
    Datum18.05.2010 21:32161070 x gelesen
    Geschrieben von Ralf LeistnerWenns schief geht, sollte die Umweltministerin ihre rosa Gummistiefel nicht vergessen
    Welche Farbe haben die von unserer Kanzlerin?


    politisch korrekt ? schwarz,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW625934
    Datum18.05.2010 21:35161340 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlLaut MDR wird mit der 1. Flutwelle am Freitag im Bereich Eisenhüttenstadt gerechnet. Diese soll/wird wahrscheinlich auch stärker ausfallen. Es soll aber keine 2. (zumindestens keine 2. große) Flutwelle kommen.
    Ob die 6 Meter-Marke erreicht wird, ist noch nicht sicher. Derzeit liegt der Pegel dort bei ca. 3,30 Meter.


    siehe auch hier:
    http://www.focus.de/panorama/vermischtes/brandenburg-hochwasser-warnung-am-wochenende_aid_509435.html

    hier ein Bericht und einige Bilder aus Polen:
    http://polskaweb.eu/hochwasser-in-weiten-teilen-polens-766765735.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen625935
    Datum18.05.2010 21:49161182 x gelesen
    Geschrieben von Ralf LeistnerWenns schief geht, sollte die Umweltministerin ihre rosa Gummistiefel nicht vergessen

    Quatsch, man kann ja auch mal 14 Tage schweigen. Und dann wie Phönix.... herbeikommen.

    Und unserer Bundesmutti würde ja ein positiver Auftritt mit Hilfen und so auch helfen....

    Einfach traurig und um AB aus D rechtzugeben: Den Abschlußbericht kann man bereits heute tippen....

    Schade!

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen626016
    Datum19.05.2010 13:37161231 x gelesen
    aus N-TV
    Mittwoch, 19. Mai 2010

    Weichsel-Deich gebrochen
    Krakau kämpft gegen Flutwelle
    Nach dem Bruch eines Deiches an der Weichsel müssen in Polen Hunderte Menschen in Sicherheit gebracht werden. Auch ausländische Touristen sind betroffen. Das Hochwasser erreicht inzwischen die historische Königsstadt Krakau.

    Die Lage in den Hochwassergebieten im Süden Polens bleibt angespannt. In der Nacht zum Mittwoch sei ein Damm der Weichsel gebrochen, berichtete die Nachrichtenagentur PAP. Rund 500 Menschen hätten ihre Häuser verlassen müssen, etwa 500 weitere müssten ebenfalls damit rechnen. Aus einem Hotel wurden ausländische Touristen in Sicherheit gebracht. Häuser, Kleingärten und eine Straße wurden überflutet. Gesperrt bleibt eine Brücke in der Nähe der Königsburg Wawel. Hunderte Feuerwehrleute und Soldaten waren im Einsatz.

    Die Lage in Südpolen (Foto: Czestochowa) bleibt angespannt.
    (Foto: REUTERS)
    Der Pegel der Weichsel zeigte in der Nacht 9,57 Meter an - der höchste Stand seit 40 Jahren. Seit dem Morgen gehe das Hochwasser aber langsam zurück, sagte Stadtpräsident Jacek Majchrowski. Polens Innenminister Jerzy Miller hatte am Dienstag das Krisengebiet besuchte. "Das ist eine Katastrophe", stellte er fest. Die Flutwelle auf der Weichsel verlagerte sich nach Norden. Hochwasseralarm gilt in Dutzenden Gemeinden Südpolens. Mindestens fünf Menschen sind bisher in Südpolen durch das Hochwasser ums Leben gekommen.

    Leichte Entspannung in Tschechien und Slowakei
    In Tschechien und der Slowakei geht das Hochwasser inzwischen langsam zurück. Am Mittwoch meldeten die tschechischen Behörden aus 10 Orten Hochwasseralarm, am Dienstag waren es noch 15 gewesen. Der Pegelstand in vielen mährischen Flüssen fiel erstmals seit Sonntag. Entlang der Oder und ihrer Zuflüsse im nordöstlichen Landesteil wurde aus Bohumin und Vernovice an der Grenze zu Polen über kritische Situationen berichtet. Laut Prager Nachrichtenagentur CTK tritt auch der Donau-Nebenfluss Morava (March) weiter über die Ufer. In der Nacht zum Montag hatte das Hochwasser in Trinec einer Frau das Leben gekostet.

    Auch in den meisten slowakischen Landesteilen hat sich die Lage in der Nacht entspannt. Lediglich in der nordslowakischen Region Orava an der polnischen Grenze stiegen die Fluten weiter an. Im äußersten Osten konnten dagegen 130 aus dem Dorf Markovce in Sicherheit gebrachte Menschen wieder in ihre Häuser zurück kehren, ebenso 50 Menschen aus dem Dorf Hradistske Moldva.

    Der Fluss Ondava hatte in den vergangenen Tagen zwischen den Bezirksstädten Michalovce und Trebisov an mehreren Stellen Dämme durchbrochen und Häuser, Straßen und Felder überflutet. Mehrere Campingplätze und Tankstellen mussten wegen des Hochwassers gesperrt werden.

    Schon am Wochenende war in der Westslowakei ein 62-jähriger Mann bei einem Sturm in einen Bach gefallen und ertrunken. Auch am Mittwochvormittag waren noch tausende Soldaten im Einsatz, um der Feuerwehr bei den Rettungs- und Aufräumungsarbeiten zu helfen.

    Brandenburg rüstet sich
    Der Zustand der Brandenburger Oder-Deiche ist nach Angaben des Landesumweltamtes so gut wie nie. Es gebe dort nur noch wenige Schwachpunkte, sagte Behördenpräsident Matthias Freude. "Wir arbeiten derzeit daran, die Deichbaustellen an der Oder für das kommende Hochwasser zu sichern." Seit der verheerenden Oderflut von 1997 seien die Deiche auf deutscher Seite auf 160 Kilometer Länge erneuert worden.


    Über das MIC hat Polen inzwischen internationale Hilfe angefordert: u.a. Pumpen 600cbm/h so schnell wie möglich.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen626033
    Datum19.05.2010 14:44161348 x gelesen
    Hallo,

    heute Abend treffen sich mehrere THW-Einheiten in Gießen und fahren dann nach Polen.

    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Buseck / Hessen626039
    Datum19.05.2010 16:34160977 x gelesen
    Sehr intressant, ist dir eine ungefähre Uhrzeit bekannt?
    Ich werde dann wohl heute Abend mal in den Erkauter Weg fahren und einige Fotos machen ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Deutschland626044
    Datum19.05.2010 17:11161253 x gelesen
    Auch wir aus Fürstenwalde (Brandenburg-LOS) haben schon erhöhte Bereitschaft um in Polen/Brandenburg tätig zu werden wenn es zu einem Hochwasser kommen sollte, da wir eine LF 10/6 besitzen die Länderübergreifend (speziell für Polen) ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBurk8har8d A8., Mechernich / Deutschland626055
    Datum19.05.2010 18:14160747 x gelesen
    Hallo,

    das THW ist bereits unterwegs.......

    www.thw.de


    Glückauf!

    Burkhard Aehlich
    Zugführer 1.TZ-Euskirchen
    www.thw-euskirchen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg626057
    Datum19.05.2010 18:24160631 x gelesen
    Geschrieben von René SchulzAuch wir aus Fürstenwalde (Brandenburg-LOS) haben schon erhöhte Bereitschaft um in Polen/Brandenburg tätig zu werden wenn es zu einem Hochwasser kommen sollte, da wir eine LF 10/6 besitzen die Länderübergreifend (speziell für Polen) ist.

    Aha, ihr habt auch so hübsche kleine Aufkleber auf eurem 10/6
    www.ImageBanana.net - Pumpe_09_klein.jpg

    Na da sind die EU-Mittel doch mal gut angelegt. Komisch bei uns ist noch keiner drauf gekommen auch diese Mittel zu nutzen dabei sind wir auch nicht weiter von der Grenze weg als ihr. :(

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW626093
    Datum19.05.2010 21:48160470 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDen Abschlußbericht kann man bereits heute tippen....

    Wozu neu tippen, du brauchst doch nur das Datum zu ändern ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626095
    Datum19.05.2010 21:50160137 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWozu neu tippen, du brauchst doch nur das Datum zu ändern ,-))

    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen....:-(.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8ie 8K., Sudwalde / Niedersachsen626126
    Datum20.05.2010 07:39160586 x gelesen
    Geschrieben von Burkhard Aehlichdas THW ist bereits unterwegs.
    Auch das Bremer THW ist auf dem Weg nach Polen
    -click-


    Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und nicht die meiner Wehr oder sonst wem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen626129
    Datum20.05.2010 08:18160722 x gelesen
    Guten Morgen,

    die ersten Einheiten aus Frankreich dürften jetzt auch langsam Deutschland bei Görlitz verlassen. Sie sind über das Saarland eingefahren. Um 9 Uhr wird die zweite Einheit aus Frankreich die Grenze nach Deutschland passieren und gegen 17 Uhr auch bei Görlitz nach Polen einreisen.
    Also nicht wundern, wenn auf der A6 französische Konvois unterwegs sind, die Richtung OSten fahren - Napoleon ist nicht dabei.

    Frohes Schaffen

    Ralf Leistner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626133
    Datum20.05.2010 08:47160719 x gelesen
    Nicht als sinnloses Draufschlagen verstehen:

    Wo ist denn eigentlich die größte Hilfsorganisation aus D? Könnten unsere französischen Napoleons ja noch überholen.....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW626136
    Datum20.05.2010 09:02160527 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzWo ist denn eigentlich die größte Hilfsorganisation aus D?

    Welche ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626138
    Datum20.05.2010 09:04160420 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWelche ?

    Na die mit den 1,3 Millionen Angehörigen......


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW626140
    Datum20.05.2010 09:05160262 x gelesen
    Wenn ich mir die Beiträge über Norm Fahrzeuge Kennzeichnung von Führungskäften , Funkrufnamen und Auftsellung vom Überörtlichen Bereitschaften hier anschaue, dann will die größte Hilfsorganisation nicht mitspielen


    Wobei ich vermute in Grenznahen Bereichen wird es Hilfe geben, nur bestimmt nicht so gut von der Presse aufbereitet.


    Das Problem ist aber auch wer soll das bezahlen ? Ich vermute das THW schwitzt das im ersten Moment aus dem eigenen Haushalt raus . Eventuell gibt es dann von EU oder Ministerium nachträglich Geld


    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626141
    Datum20.05.2010 09:09160097 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlWenn ich mir die Beiträge über Norm Fahrzeuge Kennzeichnung von Führungskäften , Funkrufnamen und Auftsellung vom Überörtlichen Bereitschaften hier anschaue, dann will die größte Hilfsorganisation nicht mitspielen

    Ja scheint so......

    Geschrieben von Gunnar KreidlWobei ich vermute in Grenznahen Bereichen wird es Hilfe geben, nur bestimmt nicht so gut von der Presse aufbereitet.

    Von auszugehen......

    Geschrieben von Gunnar KreidlDas Problem ist aber auch wer soll das bezahlen ? Ich vermute das THW schwitzt das im ersten Moment aus dem eigenen Haushalt raus . Eventuell gibt es dann von EU oder Ministerium nachträglich Geld

    Natürlich die, welche plakativ und effizient den Zivil-und Katastrophenschutz für unabdingbar in der Fläche halten und die geilen Autos nehmen?(Polemik nicht ausgeschlossen)

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW626144
    Datum20.05.2010 09:21160401 x gelesen
    Das sind aber erst mal wie viele getrennte Organisationen ?
    Pro Kommune mindestens eine ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626145
    Datum20.05.2010 09:26160254 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDas sind aber erst mal wie viele getrennte Organisationen ?
    Pro Kommune mindestens eine ?


    Das wissen wir beide.

    Wenn ich aber nun den Schutz so in den Vordergrund stelle?


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW626146
    Datum20.05.2010 09:29160328 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzWenn ich aber nun den Schutz so in den Vordergrund stelle?

    Wer auf welcher Grundlage (außer GMV) sollte das können?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626148
    Datum20.05.2010 09:33160099 x gelesen
    Der GMV wäre ja schon mal ne schlecht.
    (Ich weiß das es nicht geht)
    Dann sollten wir aber ganz dringlich die Backen halten. Und nicht permanent auf der Welle reiten....

    Geschrieben von Michael RoleffWer auf welcher Grundlage (außer GMV) sollte das können?

    Die, welche jetzt bereits dort sind?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen626153
    Datum20.05.2010 10:01160190 x gelesen
    Moin,

    welche Einheiten sind dies? Zivilschutz, Feuerwehr, Armee?

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW626155
    Datum20.05.2010 10:35160293 x gelesen
    Mahlzeit.

    Wo ist denn eigentlich die größte Hilfsorganisation aus D?

    Warum, brennt es in Polen?

    Warum soll man Löschtechnik im Wert von x-Millionen einsetzen, den örtlichen Grundschutz beeinträchtigen und zusätzlichen Stress mit Arbeitgebern anfangen für Aufgaben, die andere ohnehin besser erledigen können.

    Früher [tm] gab es im KatS eine Einteilung in Fachdienste, und das war vielleicht nicht die schlechteste Idee.

    Meine Meinung: einfach mal akzeptieren, dass man nicht überall immer sofort mitspielen muss.

    Aber wer sowieso am liebsten ständig den Untergang des Abendlandes im allgemeinen und des deutschen Feuerwehrwesens im speziellen prophezeit, für den ist das jetzt bestimmt wieder eine willkommene Gelegenheit...

    Gruß,
    Henning

    P.S.: das Zitat absichtlich nicht namentlich benannt, weil ich niemanden persönlich ansprechen möchte sondern mehr die häufig zu beobachtende Forums-Tendenz meine.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626158
    Datum20.05.2010 10:43159921 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochWarum, brennt es in Polen?

    Nein.

    Geschrieben von Henning KochWarum soll man Löschtechnik im Wert von x-Millionen einsetzen, den örtlichen Grundschutz beeinträchtigen und zusätzlichen Stress mit Arbeitgebern anfangen für Aufgaben, die andere ohnehin besser erledigen können.

    Wenn wir das denn auch öffentlich so zugeben, kann man auch seine örtlichen Aufgaben erfüllen.

    Geschrieben von Henning Kochrüher [tm] gab es im KatS eine Einteilung in Fachdienste, und das war vielleicht nicht die schlechteste Idee.

    Na da, die Idee ist nicht so verkehrt.

    Geschrieben von Henning KochMeine Meinung: einfach mal akzeptieren, dass man nicht überall immer sofort mitspielen muss.

    Siehe oben. Dann aber derlei Zeug auch nicht mehr behaupten.

    Geschrieben von Henning KochAber wer sowieso am liebsten ständig den Untergang des Abendlandes im allgemeinen und des deutschen Feuerwehrwesens im speziellen prophezeit, für den ist das jetzt bestimmt wieder eine willkommene Gelegenheit...

    Wenn du meinst....
    Ich sehe eher unsere Außendarstellung. Und die ist ja ein Stückweit auf Kat. ausgelegt.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW626160
    Datum20.05.2010 10:49160163 x gelesen
    Geschrieben von Henning Kocharum soll man Löschtechnik im Wert von x-Millionen einsetzen, den örtlichen Grundschutz beeinträchtigen und zusätzlichen Stress mit Arbeitgebern anfangen für Aufgaben, die andere ohnehin besser erledigen können.

    Früher [tm] gab es im KatS eine Einteilung in Fachdienste, und das war vielleicht nicht die schlechteste Idee.

    Meine Meinung: einfach mal akzeptieren, dass man nicht überall immer sofort mitspielen muss.

    Aber wer sowieso am liebsten ständig den Untergang des Abendlandes im allgemeinen und des deutschen Feuerwehrwesens im speziellen prophezeit, für den ist das jetzt bestimmt wieder eine willkommene Gelegenheit...


    Gillt das dann auch bei solchen Lagen in Deutschland, kann mich nicht erinnern das wir je von den Örtlichen Feuerwehren bei Überschwemmungen angefordert worden sind


    Oder ist es dann was ganz anderes da man im eigenen Teich mit schwimmen will?.


    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen626161
    Datum20.05.2010 10:52160416 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochWarum soll man Löschtechnik im Wert von x-Millionen einsetzen, den örtlichen Grundschutz beeinträchtigen und zusätzlichen Stress mit Arbeitgebern anfangen für Aufgaben, die andere ohnehin besser erledigen können.

    Du weißt selber, dass man aus NRW rund 3.000 Einsatzkräfte mit den zugehörigen Fahrzeugen abziehen kann, OHNE den Grundschutz signifikant zu beeinträchtigen. Arbeitgeber haben THW-Angehörige auch. Und es gibt (nach meiner Erfahrung mit beiden Organisationen 2002 in Prag) auch Aufgaben, die sich mit Lösch- und HILFELEISTUNGtechnik besser erledigen lassen als mit einer FG Wasserschaden/Pumpen. Sandsäcke füllen und legen kann übrigens auch ganz ohne Technik.

    Während ich WaldBRÄNDE am Mittelmeer duchauch nicht als Indikation für die NRW KatS-Strukturen ansehe, sieht das bei solchen Lagen in der direkten deutschen Nachbarschaft schon ganz anders aus.

    Natürlich gibt es zwischen NRW und Polen noch ein paar andere Länder, aber trotzdem.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW626169
    Datum20.05.2010 11:25159869 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDu weißt selber, dass man aus NRW rund 3.000 Einsatzkräfte mit den zugehörigen Fahrzeugen abziehen kann, OHNE den Grundschutz signifikant zu beeinträchtigen.

    Richtig, da hat man das Spielzeug und jetzt will das Forum nicht damit spielen lassen;-)

    Geschrieben von Andreas BräutigamUnd es gibt (nach meiner Erfahrung mit beiden Organisationen 2002 in Prag) auch Aufgaben, die sich mit Lösch- und HILFELEISTUNGtechnik besser erledigen lassen als mit einer FG Wasserschaden/Pumpen.

    Entgegen anderslautender Gerüchte kann man mit einer Firepump auch schlicht und ergreifen nur Wasser pumpen und das auch in nennenswerten Quantitäten.

    Geschrieben von Andreas BräutigamWährend ich WaldBRÄNDE am Mittelmeer duchauch nicht als Indikation für die NRW KatS-Strukturen ansehe, sieht das bei solchen Lagen in der direkten deutschen Nachbarschaft schon ganz anders aus.

    Warten wir halt bis bei den Holländern wieder mal die Maas größer und breiter wird, da dürfen wir wieder helfen:-)

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW626170
    Datum20.05.2010 11:42160188 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertz Wo ist denn eigentlich die größte Hilfsorganisation aus D? Könnten unsere französischen Napoleons ja noch überholen.....

    Ist für Auslandseinsätze nicht das THW erstmal vorgesehen?

    Geschrieben von Gunnar KreidlGillt das dann auch bei solchen Lagen in Deutschland, kann mich nicht erinnern das wir je von den Örtlichen Feuerwehren bei Überschwemmungen angefordert worden sind


    Oder ist es dann was ganz anderes da man im eigenen Teich mit schwimmen will?.


    Du meinst jetzt das THW, oder?

    Also 2008 kann ich mich noch sehr gut an die schnelle und umfangreiche Hilfe des THW erinnern, alle waren froh das die so schnell und schlagkräftig mit im Einsatz waren,
    Link1 Hochwasser Link2 Hochwasser, und das wo ich bis zu diesem Tag wirklich gedacht hätte aufgrund unserer geographischer Lage wird es nie ein wirkliches Hochwasser geben, so kann man sich täuschen (wie viele andere x-hundertausend andere auch). Jetzt weiß man es besser ;-) (also anwohner und so).

    Geschrieben von Henning Koch Warum, brennt es in Polen?

    Warum soll man Löschtechnik im Wert von x-Millionen einsetzen, den örtlichen Grundschutz beeinträchtigen und zusätzlichen Stress mit Arbeitgebern anfangen für Aufgaben, die andere ohnehin besser erledigen können.

    Früher [tm] gab es im KatS eine Einteilung in Fachdienste, und das war vielleicht nicht die schlechteste Idee.

    Meine Meinung: einfach mal akzeptieren, dass man nicht überall immer sofort mitspielen muss.

    Aber wer sowieso am liebsten ständig den Untergang des Abendlandes im allgemeinen und des deutschen Feuerwehrwesens im speziellen prophezeit, für den ist das jetzt bestimmt wieder eine willkommene Gelegenheit...


    Naja, THW ist die Behörde, bzw. einrichtung der BRD die auch weltweit eingesetzt wird, Feuerwehr ist so kommunal und regional orientiert und dafür eigentlich auch nicht vorgesehen, aber natürlich würde man gerne Mitmischen. Das dürfte der Grund sein, ich bin niht dafür vorgesehen, nicht alle haben die Kapazitäten dafür, trotzdem wollen wir das auch. Das würde ich als Begründung vorweg schieben, obwohl die NRW Bezirkseinheiten schon möglich wären, und die Übungen sind ja immer alle gut und hervorragend gewesen :-() :P

    Lasst doch das THW erstmal machen. Erreicht es Deutschland, dann sind auch die Feuerwehren wieder beteiligt (glaube ich zumindest), aber wollen wir alle hoffen das dies nicht passiert.

    Grüße
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds626174
    Datum20.05.2010 12:08160081 x gelesen
    Moin!

    Das THW setzt zur Zeit insgesamt 60 Helferinnen und Helfer (!) in vier HCP-Modulen (High Capacity Pumping) ein. - Diese Module und nur diese wurden durch Polen über das EU-Gemeinschaftsverfahren angefordert. Es handelt sich also um ein vollkommen normales Verfahren ohne den Charakter eines Massenauflaufes, wie er hier schon wieder gefordert wird.

    Wer mitspielen will, sopllte sich erstmal über die geltenden strukturen im EU-Gemeinschaftsverfahren UND die vorgesehenen Module hierfür informieren. Die Aufstellung sollte m.E. auch durch Bundesländer grundsätzlich möglich sein, die diskussionen dazu hatten wir hier aber schon desöfteren. - Ich bin einigermaßen darüber verwundert, dass bei einem solchen "Minieinsatz" gleich wieder reflexartig nach eigener Beteiligung gerufen wird.

    Gruß

    Heiner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW626179
    Datum20.05.2010 13:08159753 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNRW KatS-Strukturen

    Welche NRW-Kats-Strukturen meinst du?

    Die Bezirksabteilungen?

    Das ist nur eine Form von vorgeplanter überörtlicher Hilfe und hat nix mit Kats zu tun...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP626182
    Datum20.05.2010 13:29159557 x gelesen
    Ich sehe hier keinen Beitrag, der einen "Massenauflauf" fordert, oder ein "Mitspielen", oder der einen FW-THW-Streit vom Zaun brechen will.
    Ich sehe nur die Frage, wie lange eine Organisation noch ernstgenommen wird, die sich (v.a. über ihren obersten Verband) regelmäßig als größte KatS-Organisation feiern lässt, während die effektiven und sinnvollen KatS-Einsätze in gleicher Regelmäßigkeit von einer anderen Organisation abgearbeitet werden.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8A., Forchheim / Bayern626184
    Datum20.05.2010 13:33159496 x gelesen
    Hallo,

    zur Ergänzung von Heiners korrektem Beitrag:
    Ein HCP-Modul des THW's besteht schwerpunktmäßig aus den bekannten Großpumpen von 3 Fachgruppen WP,
    1x 15.000 l/min, 2x 5.000 l/min.

    Gruß
    Thomas Albert
    THW OV Kirchehrenbach


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW626187
    Datum20.05.2010 13:41159810 x gelesen
    Geschrieben von Carsten SybenDas ist nur eine Form von vorgeplanter überörtlicher Hilfe und hat nix mit Kats zu tun...

    Ich weiß ja das in NRW keine Katastrophen gibt, deshalb braucht man ja eigentlich auch keinen KatS, aber was willst du denn sonst mit einer Bezirksabteilung machen?
    Für den Standardwohnungsbrand im 1OG gibt es ja schon die lokale Feuerwehr.
    Und wenn man die wirklich braucht, dann bei einer Lage die woanders als Katastrophe bezeichnet wird.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 626189
    Datum20.05.2010 13:46159856 x gelesen
    Hi!

    Kann ich dir nur zustimmen.

    Auslandseinsätze müssen eben gut vorbereitet sein und wenn Polen eben HCP-Mobule anfordert, ist recht genau beschrieben, was das bedeutet.

    Die dazugehörigen Pumpen wurden m.W. u.a. aus dem AntiTerrorPaket beschafft und dort hingestellt, wo nicht sofort ne Sinn- Neid- und Grundsatzdiskussion losbricht - beim THW eben. Zum Vergleich wird jetzt z.B. die flächendeckende Verteilung der LF KatS zu beobachten sein.

    FWs hat mehrmals offiziell formuliert, dass sie Auslandseinsätze außer in gewissen Rahmen der grenznahen Zusammenarbeit - ablehnt und die anderen (unterentwickelten) Länder erstmal selber einen vernünftigen KatS aufbauen sollen, am besten natürlich nach deutschen Vorbild (1.was die wohl ganz bewusst nicht machen und 2. am deutschen Wesen...).

    Dann darf man sich im Kleinen und Großen nicht wundern, wenn zum Wasser pumpen das THW und zur Wasserrettung (neues EU Modul) das DLRG fährt. An das Legen von "blauer Schläuche" in der Provence hat man sich ja auch gewöhnt, auch daran dass die BW keine FW-Luftbeobachter zum LWA benötigt.

    Ich rege mich nicht drüber auf, sondern schule am Wochenende 30 Feuerwehrleute im int. USAR-Einsatz, nachdem wir am letzten WE 20 Mann in Waldbrandbekämpfung ausgebildet haben.


    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW626191
    Datum20.05.2010 13:51159824 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannIch weiß ja das in NRW keine Katastrophen gibt, deshalb braucht man ja eigentlich auch keinen KatS, aber was willst du denn sonst mit einer Bezirksabteilung machen?
    Für den Standardwohnungsbrand im 1OG gibt es ja schon die lokale Feuerwehr.
    Und wenn man die wirklich braucht, dann bei einer Lage die woanders als Katastrophe bezeichnet wird.


    Das ist nicht richtig. Und zwar vorallem wegen der Finanzierung!

    Hier mal vereinfacht:

    Katastrophe (In NRW währe das nur Folgen einer militärischen Auseinadersetzung)-> Bund zahlt

    Großschadenslage (Nach FSHG NW die sonst übliche zivile Kat.) -> Kreise und kreisfreie Städte zahlen

    überörtliche Hilfeleistung (Nach FSHG) -> die einzelnen (anfordernden) Kommunen zahlen.

    Die Kosten für komplette Anschaffung, Vorhaltung, Unterhaltung, Ausbildung, Übungen bleiben bei den NRW Bereitschaften nur an den einzelnen Kommunen haften die "mitspielen". Das ist ein großen Unterscheid zu eienm Katastrophenschutz!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW626193
    Datum20.05.2010 14:24159521 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersenzur Wasserrettung (neues EU Modul) das DLRG fährt.

    Sorry, aber es ist "die DLRG".


    DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
    www.dlrg-dormagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds626201
    Datum20.05.2010 15:24159443 x gelesen
    Moin!

    Wenn ich mich richtig erinnere, war das Wasserrettungsmodul, das im Septemer 2009 bei der Vollübung FloodEx in den Niederlanden eingesetzt wurde, eine Zusammenstellung aus Bootseinheiten des THW und der DLRG (LV BY). - Die beiden MzAB kamen aus unserem GFB, wenngleich ich selbst nur am zweitägigen Stabsrahmenübungsteil beteiligt war, bin ich da schon etwas im Bilde.

    Bis dann

    Heiner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds626203
    Datum20.05.2010 15:42159683 x gelesen
    Moin!

    Damit man nicht immer rumrätselt, hier mal ein Link zur Übersicht der bisherigen Module (Wasserrettung fehlt allerdings):

    " target="_blank">null

    Insbesondere der Anhang II ist hier von Interesse.

    Gruß

    Heiner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds626204
    Datum20.05.2010 15:44159387 x gelesen
    Nochmal:

    http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=de&ihmlang=de&lng1=de,de&lng2=bg,cs,da,de,el,en,es,et,fi,fr,hu,it,lt,lv,mt,nl,pl,pt,ro,sk,sl,sv,&val=463417:cs&page=


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW626206
    Datum20.05.2010 15:51159531 x gelesen
    Geschrieben von Carsten SybenDie Kosten für komplette Anschaffung, Vorhaltung, Unterhaltung, Ausbildung, Übungen bleiben bei den NRW Bereitschaften nur an den einzelnen Kommunen haften die "mitspielen". Das ist ein großen Unterscheid zu eienm Katastrophenschutz!

    Wenn man sich so anschaut was an Fahrzeugen eingeplant ist, fahren da ziehmlich viele Bundfahrzeuge und ELW 2 aus der Landesbeschaffung mit.
    Und wenn ich richtig informiert bin, gibt es Gelder von den Bezirksregierungen für die Kosten der Großübungen.
    Und wenn die PP immer noch stimmt, gibt es kaum eine Kommune die da nicht mitspielt.

    Also doch Landeskatastrophenschutz.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW626208
    Datum20.05.2010 16:07159379 x gelesen
    Hallo Carsten,

    wie ordnest du dann die Auffassung der AGBF-NRW ein?


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW626211
    Datum20.05.2010 16:21159643 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannAlso doch Landeskatastrophenschutz.

    Falsch!

    In den ersten vier Zügen jeder Bereitchaft fahren:

    1. ELW 1

    2. LF 16/12 o. LF 8/6 (bzw. LF 20/16 o. LF 10/6)

    3. LF 16-TS

    4. MTW

    Das sind alles kommunale Fahrzeuge auch die LF 16-TS (die sind mitlerweile fast sämtlich kommunalisiert) ob die kommenden LF-Kats vom Bund überhaupt in diesen Bereitschaften verwendet werden dürfen ist noch unklar!!!

    Die ELW 2 für die Bereitschaftsführung sind ebenfalls kommunal bzw vom Kreis ohne Landesmittel.

    Im 5. Zug (Logistik) der einzelnen Bereitschaften fährt bunt gemischt FW, THW, HiOrg mit.

    Es ist überörtliche Hilfeleistung nach § 25 FSHG NW. So steht es auch im Abteilungshandbuch.
    Und hat nichts aber auch gar nichts mit Katastrophenschutz zu tun.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW626213
    Datum20.05.2010 16:49159263 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Carsten SybenDie Kosten für komplette Anschaffung, Vorhaltung, Unterhaltung, Ausbildung, Übungen bleiben bei den NRW Bereitschaften nur an den einzelnen Kommunen haften die "mitspielen".

    Auf die Schnelle habe ich keine öffentliche Meldung zu dieser Thematik gefunden, deswegen nur so viel:

    Ich glaube dir das so nicht und behaupte erstmal (ohne es beweisen zu dürfen) das Gegenteil.

    Zu dem an anderer Stelle erwähnten ELW2: Aus einem der Anti-Terror-Pakete hat IIRC jeder HVB eine Summe erhalten, die für die Anschaffung eines normalen ELW2 ausgereicht hätte. Was da im Einzelnen mit gemacht worden ist, weiss ich nicht.

    Grúß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW626214
    Datum20.05.2010 16:50160264 x gelesen
    Geschrieben von Carsten SybenDas sind alles kommunale Fahrzeuge auch die LF 16-TS

    Ist glaub ich bei uns anders.
    Geschrieben von Carsten SybenIm 5. Zug (Logistik) der einzelnen Bereitschaften fährt bunt gemischt FW, THW, HiOrg mit.

    und die sind alle auch kommunal?

    Geschrieben von Carsten SybenEs ist überörtliche Hilfeleistung nach § 25 FSHG NW. So steht es auch im Abteilungshandbuch.

    Das Handbuch würde mich mal interessieren. Da die überörtliche Hilfe nur im 25 erscheint, kann sie auch nur aufgrund dieses $ durchführt werden. Wobei mir immer noch nicht klar ist, bei was du denn nun die Abteilungen einsetzen willst, wenn nicht bei einer Katastrophe/Großschadensereignis, weil für das normale Geschäft ist ja jede Kommune selbst verpflichtet mit eigenen Kräften zu arbeiten.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW626216
    Datum20.05.2010 17:05159502 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDas Handbuch würde mich mal interessieren. Da die überörtliche Hilfe nur im 25 erscheint, kann sie auch nur aufgrund dieses $ durchführt werden. Wobei mir immer noch nicht klar ist, bei was du denn nun die Abteilungen einsetzen willst, wenn nicht bei einer Katastrophe/Großschadensereignis, weil für das normale Geschäft ist ja jede Kommune selbst verpflichtet mit eigenen Kräften zu arbeiten.

    Also dieses Handbuch ist in der Abteilung Köln den Führungskräften bekannt, ich weiß nicht wie das in der Abteilung Düsseldorf ist...

    Klar werden diese Bereitschaften oder Abteilungen eingesetzt wenn "es im großen Maßstab knallt",

    aber das bezahlt dann der Anfordernde! Und wenn das im Rahmen eienr Großschadenslage geschiet wird der Einsatz auch durch Kreis/kreisfreie Stadt bzw. durchs Land NW bezahlt.

    Der Unterschied ist aber das die Einheiten nicht vorher von diesen finanziert wurden!

    Jetzt verstanden? Es würde z.B. die Abteilung Köln zusätzlich mit Hochwassermodul nach Sachsen zur Oderflut fahren, wenn denn das Land Sachsen dies anfordert sicher. Nur währen dies zu über 90% Fahrzeuge und Material die kommunal angschafft worden sind. Nur die diurch den Einsatz entstehenden Kosten würden vom Land Sachsen (als anfordernde Stelle) gezahlt und dies an die einzelnen Kommunen wo jeweil die Fahrzeuge herkommen! Also ein neuer Reifen und 360 Liter Diesel für die Stadt Köln, drei B-Schläuche und 300
    Liter Diesel für die Stadt Linnich usw....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW626218
    Datum20.05.2010 17:21159339 x gelesen
    Geschrieben von Carsten SybenDer Unterschied ist aber das die Einheiten nicht vorher von diesen finanziert wurden!

    Gut ich verstehe worauf du raus willst, aber ich vermute mal das genügend kommunaliserte LF 16TS da mit fahren, und wer hat die bezahlt?
    Da das Land in den letzten Jahren einiges an Geld in den KatS gesteckt hat, wird für diese Einheiten auch irgendwann mal wieder was abfallen. Spätestens wenn die Typenvielfalt so groß geworden ist, das der sinnvolle Einsatz nicht mehr gegeben ist und sich das Land an z. B. Bundesbestellungen von LF-Kat dranhängt.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg626220
    Datum20.05.2010 17:46159633 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzWo ist denn eigentlich die größte Hilfsorganisation aus D? Könnten unsere französischen Napoleons ja noch überholen.....

    Ich kann ja schon verstehen das der Eine oder Andere da gerne helfen möchte.

    Aber schon mal dran gedacht das unsere polnischen Kameraden auch ihr Handwerk verstehen und wenn sie eure Hilfe benötigen werden sie die auch anfordern. So kenn ich sie jedenfalls.

    Den Erstschlag haben sie wohl allein abgefangen, jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt.

    Und jetzt brauchen sie genau das was sie angefordert haben. Nämlich richtig große Pumpen. Die sind in Polen, wie sicher auch hier in Deutschland, nicht eben mal in jeder Dorffeuerwehr vorhanden.

    Das ist auch eine Aufgabe die meiner Meinung nach das THW übernehmen soll. Teilen wir uns die Aufgeben und jeder macht das was er am besten kann. Und ja ich halte die Feuerwehr auch in D noch für die größte Org. im Kat-Schutz. Wenn ich das THW nache einer Naturkatastrophe hier bei uns in der Fläche einsetzen soll habe ich da ganz schnell mehrere OV verbraten. Hier ist genau die örtliche FF gefragt die dann in speziellen Fällen auf das THW zurückgreifen kann. Oder anders ausgedrückt ich muß nicht mit Kannonen (hier THW) auf Spatzen schießen.

    An Elbe und Oder hatten wir das Glück das es sich auf einen recht beschränkten Raum entlang der Flüsse ausgewirkt hat. Schaut mal auf die Lagekarte Polen da betrifft es einen Bereich der mal gut die Fläche von >3 Bundesländern umfasst. Dazu mal schauen wieviel Einfluss die Oder in D hat.

    Gruß Ralf

    PS: Sollte es die Oder diesmal bis vor meine Tür schaffen dann rufe ich Euch natürlich. ;-)

    Das geht jetzt nicht persönlich an Peter, wusste nur nicht wo ich die ANtwort am besten einklinke.


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW626221
    Datum20.05.2010 17:47159621 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Thomas EdelmannDa das Land in den letzten Jahren einiges an Geld in den KatS gesteckt hat, wird für diese Einheiten auch irgendwann mal wieder was abfallen. Spätestens wenn die Typenvielfalt so groß geworden ist, das der sinnvolle Einsatz nicht mehr gegeben ist und sich das Land an z. B. Bundesbestellungen von LF-Kat dranhängt.

    Spontan fehlen vermutlich für die meisten Einheiten am ehesten Logistik- und Führungsfahrzeuge, die auch abseits befestigter Straßen fahren können sowie Komponenten für die Materialerhaltung und den Transport technischer Verbrauchsgüter...

    Also nichts spannendes im 18t-Format :-)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626225
    Datum20.05.2010 18:13159655 x gelesen
    Hallo Ralf,

    nee, nehm es nicht persönlich.


    Darum ging es mir auch gar nicht. Ich mag da weder mitspielen wollen noch habe ich da wie auch bei anderen Geschichten nen Helfersydrom.

    Ich bin nur geneigt es so zu sehen wie Sebastian es dann deutlicher in Worte gefasst hat.

    Oder um es deutlicher zu sagen: Das THW hat eine Kompetenz hinsichtlich Auslandseinsatz als auch koordinierten Einsatz innerhalb D aufgebaut, die effizient und zielorientiert ist.
    Und unsere oberste Heeresführung schreit nach Wahrnehmung als größte Kat-Org. und gleichzeitig nach großen roten Karren.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg626227
    Datum20.05.2010 18:58160480 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertznee, nehm es nicht persönlich.
    Darum ging es mir auch gar nicht. Ich mag da weder mitspielen wollen noch habe ich da wie auch bei anderen Geschichten nen Helfersydrom.
    Ich bin nur geneigt es so zu sehen wie Sebastian es dann deutlicher in Worte gefasst hat.

    Ich sehe wir verstehen uns...

    Oder um es deutlicher zu sagen: Das THW hat eine Kompetenz hinsichtlich Auslandseinsatz als auch koordinierten Einsatz innerhalb D aufgebaut, die effizient und zielorientiert ist.
    Ja, was mit einer einheitlichen und durchstruckturierten Führung so alle möglich ist, so was hatten wir mit dem Organ F hier im Osten früher auch mal. Manchmal, aber wirklich nur manchmal kommen immer mal wieder so kleine Sachen zum Vorschein die ich dann doch irgendwie vermisse.

    Und unsere oberste Heeresführung schreit
    Wenn bitte meinst du mit "oberster Heeresführung", doch nicht etwa den DFV. Was da kommt hat meiner Meinung mit Schreien nicht wirklich was zu tun, eher mit Rufen im Walde, und wie war das mit dem Geräusch wenn in Baum umfällt und keiner ist da ???

    Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber wenn ich sehe auf was für Nebenkriegsschauplätzen sich so mancher LFV oder KFV tummelt ????

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626231
    Datum20.05.2010 19:32159178 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelIch sehe wir verstehen uns...
    Ja! :-)

    Geschrieben von Ralf HauptvogelJa, was mit einer einheitlichen und durchstruckturierten Führung so alle möglich ist, so was hatten wir mit dem Organ F hier im Osten früher auch mal. Manchmal, aber wirklich nur manchmal kommen immer mal wieder so kleine Sachen zum Vorschein die ich dann doch irgendwie vermisse.

    Mir wurde hier schon mal erklärt was am Förderalismus alles so gut für die Feuerwehr ist. Dein Gedanke ist auch meine Meinung.

    Geschrieben von Ralf HauptvogelWenn bitte meinst du mit "oberster Heeresführung", doch nicht etwa den DFV. Was da kommt hat meiner Meinung mit Schreien nicht wirklich was zu tun, eher mit Rufen im Walde, und wie war das mit dem Geräusch wenn in Baum umfällt und keiner ist da ???

    Hmm, beschreibt die Aussenwirkung für FA recht gut. Allerdings redet man sich selber immer schön.

    Geschrieben von Ralf HauptvogelSorry wenn das jetzt hart klingt, aber wenn ich sehe auf was für Nebenkriegsschauplätzen sich so mancher LFV oder KFV tummelt ????

    Ja, siehe Sachsen-Anhalt.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Großröhrsdorf / Sachsen626235
    Datum20.05.2010 20:13159473 x gelesen
    Hallo

    Bautzen - THW zur Hilfe nach Polen

    Grüße Tobias


    Beiträge stellen nur meine private Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW626236
    Datum20.05.2010 20:16159192 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochSpontan fehlen vermutlich für die meisten Einheiten am ehesten Logistik- und Führungsfahrzeuge, die auch abseits befestigter Straßen fahren können sowie Komponenten für die Materialerhaltung und den Transport technischer Verbrauchsgüter...

    da sind wir einer Meinung:-)

    Geschrieben von Henning KochAlso nichts spannendes im 18t-Format :-)

    Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine 18to in rot, sondern eher sowas:

    rotes Auto

    oder so

    rotes Auto

    oder so ein

    rotes Auto

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW626238
    Datum20.05.2010 20:19159297 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannWenn es nach mir ginge, gäbe es keine 18to in rot, sondern eher sowas:

    rotes Auto

    oder so

    rotes Auto

    oder so ein

    rotes Auto


    wirst Du von einer Firma gesponsert ? *g*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW626239
    Datum20.05.2010 20:24159280 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffwirst Du von einer Firma gesponsert ? *g*
    nein leider nicht:-(
    Angebote werden aber gerne angenommen.

    Aber sie sind alle rot, alle vom gleichen Typ und decken alles ab was man so in einer Bereitschaft brauchen könnte.

    Gut den SW 2000 hab ich vergessen, aber die Logistik Leute in den 5. Zügen würden sich freuen wie wenig Ersatzteile sie mitbringen müßten.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW626240
    Datum20.05.2010 20:27159169 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannAber sie sind alle rot, alle vom gleichen Typ und decken alles ab was man so in einer Bereitschaft brauchen könnte.

    Gut den SW 2000 hab ich vergessen,


    Hubretter ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP626245
    Datum20.05.2010 20:59158951 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffHubretter ?
    Auch ohne Werbevertrag ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW626246
    Datum20.05.2010 21:03158885 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffHubretter ?

    ok das ist die Ausnahme von der Regel, wobei man die eigentlich für dieVGübÖH nicht braucht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW626251
    Datum20.05.2010 23:01158870 x gelesen
    Prost.

    Geschrieben von Thomas EdelmannAber sie sind alle rot, alle vom gleichen Typ und decken alles ab was man so in einer Bereitschaft brauchen könnte.

    Wenn man eine Bereitschaft im Sinne der Nr.22 von §2 FZV einrichten will, ja...

    Gruß,
    Henning
    (der von derlei Dingen inzwischen halbwegs geheilt ist)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg626259
    Datum21.05.2010 00:20159267 x gelesen
    Wollen wir den Kamerden (Helfern) die besten Wünsche mit auf den Weg geben und hoffen das alle wieder gesund nach Hause kommen.

    Die Berichte derjenigen würden mich schon sehr interessieren, vor allem auch weil ja die poln. Feuerwehren strukturmäßig etwas anders aufgestellt sind. Im Besonderen auch hinsichtlich Befehlskette bzw. Führungsstruktur. Hab da mal erlebt was dort ein "Komandante" bedeutet.

    Übrigens bedeutet "Straz", was auf allen Feuerwehren zu lesen ist, so viele wie "Sicherheit", und wird dort für mehre Organisationen benutzt.

    Interessant Straz mal bei Bilder und Videos zu googeln, und nein es gab vor der Wende auch nicht signifikant viele MAN oder Fahrzeuge mit dem Stern in Polen, und bevor hier jetzt jemand damit anfängt nein die waren vorher nicht in D zugelassen ;-).

    Wäre nicht schlecht wenn wir ab und an mal über unseren Tellerrand hinausschauen würden. Da fehlen mir hier im Forum einfach ein paar Beiträge. In der F-Bild waren da vor einiger Zeit mal ein paar Berichte von Kameraden die bei Feuerwehren aus dem Ausland tätig waren, die mir sehr gefallen haben. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Erfahrungen im Ausland gemacht über die wir hier mal plaudern können. Aber bitte entspannt, erhobene Zeigefinger hab ich einen ganzen Sack voll im Keller. ;-)

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP626262
    Datum21.05.2010 07:10158821 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelWäre nicht schlecht wenn wir ab und an mal über unseren Tellerrand hinausschauen würden. Da fehlen mir hier im Forum einfach ein paar Beiträge. In der F-Bild waren da vor einiger Zeit mal ein paar Berichte von Kameraden die bei Feuerwehren aus dem Ausland tätig waren, die mir sehr gefallen haben. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Erfahrungen im Ausland gemacht über die wir hier mal plaudern können.In dem Zusammenhang: In der aktuellen Brandhilfe RP ist ein Bericht über eine koreanische Feuerwehroffizierin, die eine zeitlang bei der BF Koblenz (und LFKS) zu Gast war. Dort wird gesagt, sie hätte alle BF in Deutschland angeschrieben, überhaupt geantwortet hätten ihr sehr wenige, hab das Heft nicht mehr vorliegen, waren aber lt. meiner Erinnerung ganze zwei...


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen626263
    Datum21.05.2010 07:30158758 x gelesen
    Geschrieben von Carsten SybenDas ist nur eine Form von vorgeplanter überörtlicher Hilfe und hat nix mit Kats zu tun...

    Das ist schon deshalb formal falsch, weil das Land Geld in diese Strukturen steckt.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen626264
    Datum21.05.2010 08:03158707 x gelesen
    Geschrieben von Carsten SybenKatastrophe (In NRW währe das nur Folgen einer militärischen Auseinadersetzung)-> Bund zahlt

    Großschadenslage (Nach FSHG NW die sonst übliche zivile Kat.) -> Kreise und kreisfreie Städte zahlen

    überörtliche Hilfeleistung (Nach FSHG) -> die einzelnen (anfordernden) Kommunen zahlen.


    mann mann mann, da ist ja wirklich alles durcheinander.

    Also:

    Zivilschutzfall (die Strukturen - oder die Reste davon - werden gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 5 ZSG als "Katastrophenschutz im Zivilschutz" bezeichnet) -> Die Länder und ihre Gemeindeverbände nehmen gemäß § 11 Abs. 1 Satz 1 ZSG i.V.m. § 1 Abs. 6 FSHG diese Aufgabe mit den Kräften und den Strukturen wahr, mit denen sie auch den friedensmäßigen KatS erledigen. Der Bund ergänzt diese Vorhaltung gemäß § 11 Abs. 1 Satz 2 ZSG nur noch um Spezialressourcen (und ein paar anästhetische LF´s und SW). Sprich: Länder zahlen und sind für die Durchführung der KatS-Abwehrmaßnahmen zuständig, Bund gibt vorher Geld und Autos dazu.

    Großschadenslage (Nach FSHG NW die sonst übliche zivile Kat.) -> Auch wenn es den Begriff Katastrophe zurzeit im Gesetz nicht gibt, sind die Kriterien dieselben geblieben. Richtig ist, dass den Gemeindeverbänden (=Kreise und Region Aachen) die Planungen und die Leitung der Abwehrmaßnahmen obliegt. Über die Kosten sagt der § 40 Abs. 2 FSHG:

    "(2) Mit Ausnahme der von den Kreisen zu übernehmenden Kosten für die Leitung und Koordinierung von Einsätzen gemäß § 1 Abs. 3 Satz 1 und der Kosten für die Hilfeleistung bei Schadenfeuer durch Feuerwehren unmittelbar angrenzender Gemeinden im Rahmen des § 25 Abs. 2 tragen die Gemeinden die Kosten der in ihrem Gebiet und den nach § 2 zugewiesenen zusätzlichen Einsatzbereichen durchgeführten Abwehrmaßnahmen.
    --> Gemeinden tragen auch die wesentlichen Kosten für den KatS

    Überörtliche Hilfe nach § 25 FSHG:
    - Wenns in die Nachbargemeinde geht (gemeinsame Grenze) zahlt jede Gemeinde ihren Teil, ausgenommen besonderer Sachaufwendungen.
    - Gehts in eine Gemeinde, die nicht unmittelbar angrenzt, dürfen neben den besonderen Sachaufwendungen auch sonstige Auslagen in Rechnung gestellt werden. Das ist dann ganz normale Amtshilfe gemäß VwVfG NRW.
    - Für die VgÜHgrUiBBrS und für zentrale Maßnahmen gemäß § 3 Abs. 3 FSHG (z. B. Großveranstaltungen) stellt das Land jedem HVB jährlich 30.000 Euro zur Verfügung. Daraus sind zu bestreiten:

    - Übungen
    - Einsätze inkl. Bereitstellungen
    - ggf. sonstige Kosten

    Beipsiel: Die Kosten für den Einsatz der Bereitschaft Bezirk Düsseldorf 4 in Remscheid (keine gemeinsame Grenze) bleiben an den hilfeleistenden Gemeinden bzw. Kreisen hängen. Würde man das der anfordernden Kommune in Rechnung stellen, könnten wir das Konzept auch gleich wegschmeißen, weil es nie wieder gezogen würde. Das Geld dafür kommt aber pauschalisiert vom Land!

    Da es die Formalfeststellung des GSE und einen Kostenübergang für Einsatzkosten auf den Kreis im FSHG eh nicht mehr gibt, ist mir darüber hinaus auch völlig Hupe, wie die Bezirksabteilungen einsortiert sind oder nicht.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen626267
    Datum21.05.2010 08:27159175 x gelesen
    Hallo,

    laut HR 3 sind zwei Fahrzeuge der BF Frankfurt/M. mit Tauchpumpen auf dem Weg nach Krakau.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen626355
    Datum21.05.2010 13:39158686 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf HauptvogelÜbrigens bedeutet "Straz", was auf allen Feuerwehren zu lesen ist, so viele wie "Sicherheit", und wird dort für mehre Organisationen benutzt.

    "Straz Pozarna" bedeutet soviel wie "Feuerwehr" :-)

    Geschrieben von Ralf HauptvogelPS: Sollte es die Oder diesmal bis vor meine Tür schaffen dann rufe ich Euch natürlich. ;-)

    Sag mal Ralf, wie weit über NN wohnst DU denn?

    Muss ich mir mit meinen 130 Meter über NN Sorgen machen?


    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds626361
    Datum21.05.2010 13:53158710 x gelesen
    Moin!

    Ich präzisiere: 4x HCP durch THW und 1x HCP durch das Land Rheinland Pfalz (siehe hier: ). - Ich hatte diese Möglichkeit ja auch nicht ausgeschlossen!

    Gruß

    Heiner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds626364
    Datum21.05.2010 13:54158833 x gelesen
    Auch hier nochmal der Link, irgendwie scheint das nicht zu funktionieren:

    http://www.rlp.de/einzelansicht/archive/2010/may/article/hochwasserhilfe-fuer-polen/


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen626396
    Datum21.05.2010 15:21158739 x gelesen
    Geschrieben von Heiner Mansholt...und 1x HCP durch das Land Rheinland Pfalz ...
    Interessant... Kennt jemand Details zu dem Modul aus RP und ggf. weitere HCP Module die durch die FW besetzt/gestellt werden?


    Gruß Martin



    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBurk8har8d J8., Bürstadt / Hessen626438
    Datum21.05.2010 21:22158729 x gelesen
    Eben in FFH, die Feuerwehr Ludwigshafen leistet Hilfe in Polen.

    Gruß Burkhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626450
    Datum21.05.2010 22:15158894 x gelesen
    Geschrieben von Burkhard JakobEben in FFH, die Feuerwehr Ludwigshafen leistet Hilfe in Polen.

    Über Städtepartnerschaft oder GMLZ?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626451
    Datum21.05.2010 22:33158749 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Burkhard Jakob
    Eben in FFH, die Feuerwehr Ludwigshafen leistet Hilfe in Polen.


    Über Städtepartnerschaft oder GMLZ?


    hier sind noch einige andere Städte unterwegs, in einem Fall ist eine Partnerschaftsanforderung bestätigt (für den Rest vermute ich das)...
    http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/2010/05/21/hochwasser-feuerwehr-und-thw-im-einsatz/


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626452
    Datum21.05.2010 22:37158489 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDas THW hat eine Kompetenz hinsichtlich Auslandseinsatz als auch koordinierten Einsatz innerhalb D aufgebaut, die effizient und zielorientiert ist.
    Und unsere oberste Heeresführung schreit nach Wahrnehmung als größte Kat-Org. und gleichzeitig nach großen roten Karren.


    die Entwicklung in den letzten und noch mehr in den nächsten Jahren wird zeigen, wo der KatS-Karren hingeht.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen626455
    Datum21.05.2010 22:45158465 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottlaut HR 3 sind zwei Fahrzeuge der BF Frankfurt/M. mit Tauchpumpen auf dem Weg nach Krakau.

    HR-Online

    BF Frankfurt


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig / Rheinland-Pfalz626458
    Datum21.05.2010 23:07158713 x gelesen
    Hallo alle zusammen,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinohier sind noch einige andere Städte unterwegs, in einem Fall ist eine Partnerschaftsanforderung bestätigt (für den Rest vermute ich das)...

    Für die beiden Rheinland-Pfälzer Feuerwehren kam die Anforderung über das ISM RLP
    http://www.ism.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2010/may/article/rheinland-pfalz-stellt-hochwasserhilfe-fuer-polen-bereit/

    und hier
    http://www.ludwigshafen.de/aktuell/pressemeldungen/pressemeldungen_single_view/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=3549&tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=e41038bb3b

    Die Pressemitteilung des ISM schreibt von der Partnerregion Oppeln, scheinbar sollen die Einheiten dort zum Einsatz kommen?! Wie die Anforderung an RLP in dem Zusammenhang erfolgt ist, wird leider nicht genauer beschrieben.

    Gruß Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP626460
    Datum21.05.2010 23:11158383 x gelesen
    Ergänzend die Meldung aus Koblenz, aber auch ohne Hintergrundinfos.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626467
    Datum22.05.2010 08:22158545 x gelesen
    Geschrieben von Andreas TrogFür die beiden Rheinland-Pfälzer Feuerwehren kam die Anforderung über das ISM RLP
    http://www.ism.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2010/may/article/rheinland-pfalz-stellt-hochwasserhilfe-fuer-polen-bereit/


    Verständlich, und weil das so ist, wirds weiter die bekannten Probleme mit MIC/GMLZ und anderen Strukturen des "offiziellen KatS" geben.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626469
    Datum22.05.2010 08:33158895 x gelesen
    Hallo,

    relative Entwarnung für Deutschland:
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,696109,00.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW626472
    Datum22.05.2010 09:15158609 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Andreas Trog"Für die beiden Rheinland-Pfälzer Feuerwehren kam die Anforderung über das ISM RLP
    http://www.ism.rlp.de/no_cache/einzelansicht/archive/2010/may/article/rheinland-pfalz-stellt-hochwasserhilfe-fuer-polen-bereit/"

    Verständlich, und weil das so ist, wirds weiter die bekannten Probleme mit MIC/GMLZ und anderen Strukturen des "offiziellen KatS" geben.


    Wo ist da jetzt das Problem ?
    Das GMLZ fragt doch die IM der Länder an/ab,
    und erteilt auf dem Weg dann auch dne "Zuschlag".

    Interessant wird es doch erst,
    wenn da Städtepartnerschaften das untereinander regeln
    und die Abmeldung von Sondergerätschaften vergessen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland626473
    Datum22.05.2010 09:20158311 x gelesen
    Hallo Martin,

    nach dem ich mir hier die Meldungen durchgelesen habe, scheint es aufgrund der Förderkapazität der Feuerwehreinheit nicht um ein Offizielles HCP-Modul im Rahmen des EU-Mechanismuss zu handeln.

    Die Feuerwehr schickt zwei Großpumpen mit je 8000l/min

    ein HCP -Modul des THW hat 2 x 5000l/min und einmal 15.000l/min an Großpumpen, dazu noch zahlreiche tragbare Pumpen , wie Wilo und Spechtenhausen.

    Das ist dann doch schon eine Unterschied in der Fördermenge.

    Gruß Philip


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg626489
    Datum22.05.2010 12:11158972 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Ulrich Cimolinorelative Entwarnung für Deutschland:
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,696109,00.html


    Da ist aber schon viel interpretiert, ich denke die Hochwasserwarnung vom 18.05.10 und die Hochwasserinformation vom 21.05.10 spiegeln die Situation recht deutlich wieder. Da gibt es auch noch ein paar Unwägbarkeiten zu beachten. "Oberhalb A III" bedeutet das "einige" nasse Füße bekommen werden.

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626496
    Datum22.05.2010 15:10158703 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWo ist da jetzt das Problem ?

    Frankfurt wird die internationalen Spielregeln kennen, weil
    - sie da lang genug ganz vorn mitspielen (mit nur GANZ wenigen anderen dt. Feuerwehren)
    - Mitglieder der Fw F die Regeln kennen und beachten und bis in höchste internationale Gremien geschult sind...

    Haben das alle anderen auch drauf?
    Kommts dann nicht ggf. zum echten Helfertreffen im fröhlichen Durcheinander, weil sich keiner drum kümmert, was ggf. sonst noch da ist?

    Geschrieben von Michael RoleffInteressant wird es doch erst,
    wenn da Städtepartnerschaften das untereinander regeln
    und die Abmeldung von Sondergerätschaften vergessen.


    Ne, viel interessanter wirds noch, wenn
    - jeder weiter irgendwo einen anruft, den er aus früheren Zeiten kennt
    - die dann etwas auf den Weg schicken, was nicht unbedingt das ist (ggf. viel mehr), als man vor Ort braucht/will
    - die dann auf zig andere treffen, die da genauso angefangen haben.
    (All das hatten wir 97 und 2002 und und und, vgl. Post von AB zum Thema "Schreiben von Erfahrungsberichten.)

    Lustigerweise hat man all das z.B. @fire massiv vorgeworfen. Merkwürdigerweise gehen die Jungs aber auf die entsprechenden Kurse und halten sich auch an die Regeln. (Ja FFM tut das sicherlich auch - aber der Rest hat sich bisher m.W. in der Masse und ihren Verbänden eher massiv zurückgehalten - oder wurde das auch - oder hat noch jemand groß was von der Lehrgangsluftblase des DFV von vor einigen Monaten gehört? Auch auf die Meldung darauf gabs noch nicht mal eine Antwort....)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz626511
    Datum22.05.2010 19:33158364 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    oder hat noch jemand groß was von der Lehrgangsluftblase des DFV von vor einigen Monaten gehört?

    Hmm, was meinst du damit?

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen626512
    Datum22.05.2010 19:39158148 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Henning Koch
    Also nichts spannendes im 18t-Format :-)
    Das kann man auch anders sehen:
    so
    oder
    so ;-)
    Nicht die Tonnen machens, sondern wie man damit GMV-(Achs-)mäßig umgeht...
    ... also 22t /4 = 5,5t/Achse (theoretisch)...
    aber auch praktisch ein extremer Spielraum, wenn man es wirklich braucht und will!


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626536
    Datum23.05.2010 08:44158700 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterGeschrieben von Ulrich Cimolino

    oder hat noch jemand groß was von der Lehrgangsluftblase des DFV von vor einigen Monaten gehört?


    Hmm, was meinst du damit?


    Aufruf zur Anmeldung...:
    http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/dfv/Dateien/Presse/Newsletter/EU-Newsletter_2009-04.pdf

    Rücknahme des Aufrufs (aufgrund von Abstimmungsproblemen wegen des Einsatzes von FF-Angehörigen...?):
    http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/dfv/Dateien/Presse/Newsletter/EU-Newsletter_2009-05.pdf

    1. Haben sich da m.W. durch nicht nur ich als Angehöriger einer BF (erneut) versucht anzumelden. Also trifft die "Erklärung auf mich nicht zu. Reaktion auf die Anmeldung gabs trotzdem keine.
    2. Interessieren mich nach wie vor die angeblichen Probleme mit dem Einsatz von FF-Angehörigen (Österreich hat damit - wie schon öfter angemerkt - irgendwie kein Problem).
    3. Wären die echten Hintergründe sowohl der ersten Meldung (Aufruf), wie auch die Rücknahme interessant.
    4. Sind wir jetzt 6 Monate weiter. Gibts irgendwas Neues?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg626552
    Datum23.05.2010 11:32158379 x gelesen
    Na guten Morgen auch.

    Kann seit gestern nicht mehr auf die "brandenburgische Hochwasserzentrale" (luis-bb, pp.) zugreifen.
    Ist das ein eher ein "individuelles Problem"?
    Und wie ist die aktuelle Lage?

    Feiertagsgrüße,
    Carsten


    Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRonn8y F8., Arensdorf / Brandenburg626556
    Datum23.05.2010 12:34158176 x gelesen
    Geschrieben von Carsten GrothKann seit gestern nicht mehr auf die "brandenburgische Hochwasserzentrale" (luis-bb, pp.) zugreifen.
    Ist das ein eher ein "individuelles Problem"?


    Das ist kein "individuelles Problem" ;)

    In den letzten Wochen kommt es öfter vor das die Seite bzw. der Server Probleme macht und nicht zu erreichen ist. Spätestens Dienstag wird das aber wahrscheinlich wieder behoben sein.


    Wie immer nur meine ganz private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg626588
    Datum23.05.2010 15:39158091 x gelesen
    Hat wohl jemand mitgelesen...

    www.luis-bb.de/w/ ist wieder auf "Sendung".
    Mit neuer Hochwasserinfo: ... Die Pegelstände werden sich deutlich oberbalb der Richtwerte
    der Alarmstufe AIII einstellen.

    Grüße,
    Carsten


    Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626613
    Datum23.05.2010 18:19158488 x gelesen
    Geschrieben von Carsten GrothMit neuer Hochwasserinfo: ... Die Pegelstände werden sich deutlich oberbalb der Richtwerte
    der Alarmstufe AIII einstellen.


    die Deichbrüche/Polderöffnungen entschärfen die Lage für D bzw. verzögern das Eintreffen der Welle...
    http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//traumschiff-brennt-in-norwegen-passagiere-in-sicherheit.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg626614
    Datum23.05.2010 18:41157992 x gelesen
    ... ist unbestritten. Man kann trotzdem nur hoffen, dass die Flutwelle der Warthe (gem. polnischer Infoseite: kurz vor Poznan) nicht auf die (verzögerte) der Oder trifft. Dann wird's "dicke"...

    Greets


    Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg626618
    Datum23.05.2010 19:18158353 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    die Deichbrüche/Polderöffnungen entschärfen die Lage für D bzw. verzögern das Eintreffen der Welle...
    http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//traumschiff-brennt-in-norwegen-passagiere-in-sicherheit.html


    Na da ist dir wohl der falsche Link reingerutscht, ich denke du wolltest uns auf
    http://www.shz.de/dpa-nachrichten/article//flutwelle-walzt-nach-norden-deichbrueche-in-polen.html?cHash=4376aea82e&no_cache=1&sword_list[0]=hochwasser
    verweisen.

    Dabei ist zu beachten das es sich genaugenommen um zwei Hochwasser handelt. Und zwar um das an der Weichsel (betrifft z.B. die Hauptstadt Warschau) und das an Oder und Warthe. Siehe Karte "Flüssse in Polen". Beide haben nichts miteinander zu tun. Das zeigt mit welchen Problemen die Polen zur Zeit zu kämpfen haben.

    Mit vermutlich A III werden wir hoffenmtlich mit einem dicken blauen Auge davon kommen(was den Betroffenen auch keine Hilfe ist).

    Ein Fragezeichen besteht aber noch. Wie wird sich die vermutlich lange Zeitspanne des Hochwassers auf die Deiche auswirken? Hier ist man sich wohl noch unsicher.

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg626620
    Datum23.05.2010 20:18157880 x gelesen
    Letzte Meldungen aus "Brandenburg aktuell"

    http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/index.html

    Dort mal dem Link "Das Hochwasser kommt, 23.05.10" folgen. Interessante Preisentwicklung bei Sandsäcken. :(

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen626624
    Datum23.05.2010 21:27157968 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Deichbrüche/Polderöffnungen entschärfen die Lage für D bzw. verzögern das Eintreffen der Welle...
    http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//traumschiff-brennt-in-norwegen-passagiere-in-sicherheit.html
    das ist der falshe Link Uli...


    MKG Christian

    ----
    Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

    http://www.feuerwehr-maintal.de

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
    beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
    ----

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz626627
    Datum23.05.2010 21:45157788 x gelesen
    Hallo Uli,

    danke für deine Erklärung.
    Hatte ich so noch überhaupt nichts von gehört.....

    Aber mal wieder typisch (leider).

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen626628
    Datum23.05.2010 21:52158073 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoAufruf zur Anmeldung...:

    Wobei man bitte festhalten sollte, daß es dabei um einen Aufruf war als EU-Experte tätig zu werden. In diese Kategorie fällt die durchschnittliche FF-Führungskraft ohne Studium einfach nicht. Ich gehe mal davon aus, daß man nach dem Aufruf genug damit zu tun hatte die vielen Anrufe von FA ab TF-Ebene zu bearbeiten...

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen626629
    Datum23.05.2010 22:09158051 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzUnd unsere oberste Heeresführung schreit nach Wahrnehmung

    Daran liegt es wohl - ist eben keine Heeresfuehrung...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen626630
    Datum23.05.2010 22:14157766 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottDaran liegt es wohl - ist eben keine Heeresfuehrung...

    *feix* Eben deshalb so geschrieben....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626648
    Datum24.05.2010 09:01158008 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelNa da ist dir wohl der falsche Link reingerutscht, ich denke du wolltest uns auf
    http://www.shz.de/dpa-nachrichten/article//flutwelle-walzt-nach-norden-deichbrueche-in-polen.html?cHash=4376aea82e&no_cache=1&sword_list[0]=hochwasser
    verweisen.


    uups, danke!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626652
    Datum24.05.2010 09:15157869 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWobei man bitte festhalten sollte, daß es dabei um einen Aufruf war als EU-Experte tätig zu werden.

    es geht darum, dass seit Jahren dafür geworben wird, auch seitens der Fw hier breiter zu qualifizieren, weil man schon wissen sollte, nach welchen Spielregeln große Ereignisse in Europa so ablaufen.
    Allerdings verlaufen nicht nur meine Versuche, den Aufrufen zu folgen, ebenso seit Jahren im Nirwana, ohne dass bekannt werden würde, warum das so ist (kann ja sein, dass ich zu wenig Fremdsprachen spreche, zu wenig Fachwissen habe u.ä.).
    Wer dran kommt, kann sich ja mal die Verteilzahlen der Lehrgänge so angucken - und sich überlegen, wer in Deutschland dagegen solche Lagen (noch!) führen würde.


    Geschrieben von Marc DickeyIch gehe mal davon aus, daß man nach dem Aufruf genug damit zu tun hatte die vielen Anrufe von FA ab TF-Ebene zu bearbeiten

    Auch das wäre interessant, wieviele das wirklich waren...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz626678
    Datum24.05.2010 11:40157944 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Dickey
    Wobei man bitte festhalten sollte, daß es dabei um einen Aufruf war als EU-Experte tätig zu werden. In diese Kategorie fällt die durchschnittliche FF-Führungskraft ohne Studium einfach nicht.

    Da hast du sicherlich recht, keine Frage.

    ABER, wie er selbst schreibt, hat Uli sich dort beworben. Und der ist nun wirklich alles, aber keine "durchschnittliche FF-Führungskraft", ich denke, darin sind wir uns einig, oder?

    Ich selbst würde mir das alles auch absolut nicht zutrauen, aber es gibt bestimmt auch sehr fähige FF-Führungskräfte, und eine Umfrage würde sicherlich ergeben, das diese FF-Führungskraft (hü) davon ÜBERHAUPT nichts wusste.

    Und das meinte ich mit typisch......

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen626715
    Datum24.05.2010 20:34158229 x gelesen
    Hallo,

    die Hochwasserlage in Polen verschärft sich. Zur Zeit mind. 15 Tote, einige Deiche mussten "Not"-gesprengt werden, viele warten noch auf ihre Evakuierung bzw. Rettung.
    Auch in BB steigt das Wasser langsam an. So steigt laut RBB das Wasser in Frankfurt 1 cm/h.

    News 1

    News 2


    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Deutschland626782
    Datum25.05.2010 16:30157845 x gelesen
    Pegel steigen schneller als erwartet, Ratzdorf erreicht am Mittwoch die Stufe 3.

    Quelle: Internet Moz

    --------------------------------------------------------------

    Feuerwache 3 Fürstenwalde/Spree


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg626790
    Datum25.05.2010 17:07157815 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Hauptvogel"Oberhalb A III" bedeutet das "einige" nasse Füße bekommen werden.

    So und dann vergessen wir mal das mit der AIII. In der Hochwasserinfo Nr. 4 von heute 25.05.10 13.00 Uhr ist nun von A IV dei Rede, was das bedeutet dürfte ja wohl klar sein. :(

    Soviel zum Thema Voraussagen, immer schön mit Vorsicht beachten.

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern626796
    Datum25.05.2010 17:55157792 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelRede, was das bedeutet dürfte ja wohl klar sein. :(

    Mir ist das nicht unbedingt klar, was bedeutet das denn konkret?


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg626798
    Datum25.05.2010 18:19157684 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerMir ist das nicht unbedingt klar, was bedeutet das denn konkret?

    Sorry, aber das bedeutet Alarmstufe IV. Die konkreten Pläne habe ich aber nicht in der Tasche. leider...

    Es bedeutet aber auch, das die Leute welche nach den ersten Meldungen mal wieder alles angewiegelt haben, gründlich Lügen gestraft werden. ;-)

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen626818
    Datum25.05.2010 21:05157482 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ralf Hauptvogel
    Sorry, aber das bedeutet Alarmstufe IV. Die konkreten Pläne habe ich aber nicht in der Tasche. leider...
    Bleib doch mal ruhig. Die die die Pläne haben werden es schon machen...

    Es bedeutet aber auch, das die Leute welche nach den ersten Meldungen mal wieder alles angewiegelt haben, gründlich Lügen gestraft werden. ;-)
    Und noch mal: Hochwasser hat eine besondere Eigenart, gegenüber Bränden: Man ist rel. machtlos solange die Pegel nicht wieder sinken...

    Mir gibt das:
    http://www.feuerwehr-koblenz.de/php/news_pro/newsscript.php?allid=1154
    auch nur Aktionismus wieder...

    Z.B. hat die Neiße (bei Gölitz - ist ein Zufluß zur Oder - also kleiner) heute bei leicht erhöhter Führung (unter Stufe 1) einen Fluß von ca. 30m³/s.
    Die starken Superdinger vom THW und Fw haben 15m³/min. Wie weit sie das fördern können und wohin???
    Aber auch ohne Beantwortung, sind das 0,8% der Neißemenge ...

    Hochwasserschutz, beginnt immer vor dem Wasser. Jetzt zeigt sich was es Wert war!
    Danach beginnt das Aufräumen und Pumpen und hoffentlich auch ein Lernprozeß!


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen626830
    Datum25.05.2010 22:40157670 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterABER, wie er selbst schreibt, hat Uli sich dort beworben. Und der ist nun wirklich alles, aber keine "durchschnittliche FF-Führungskraft", ich denke, darin sind wir uns einig, oder?

    Das stimmt schon. Das ist er sicherlich nicht. Dennoch ist auch die Anzahl der Plätze auf dem einführenden Technical Experts Course nicht breit gestreut. Im 8. Zyklus finden gerade mal 4 Kurse statt, in den Vorausgehenden Zyklen waren es wohl sogar weniger. Auch ist die Zuteilung der Plätze in Deutschland wohl nicht proportional zum Anteil der EU-Gesamtbevölkerung. Abschließend dürften dann auch noch Organisationen, die bereits aktiv am EU_Mechanismus mitarbeiten zusätzlich bessere Chancen auf eine Platzzuteilung haben. Das sind schon alles Faktoren, die es schwer machen dort reinzurutschen.

    Geschrieben von Ralf RötterIch selbst würde mir das alles auch absolut nicht zutrauen, aber es gibt bestimmt auch sehr fähige FF-Führungskräfte (...)

    Da werde ich garantiert nicht widersprechen. Doch hat dieses Schreiben meines Erachtens eine zu große Zielgruppe (allgemein: Feuerwehrführungskräfte) angesprochen.

    Geschrieben von Ralf Rötter(...) , das diese FF-Führungskraft (hü) davon ÜBERHAUPT nichts wusste.

    Stell dir mal die Frage wie viele Feuerwehrführungskräfte überhaupt den Begriff "EU-Mechanismus" o.ä. kennen.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg626848
    Datum26.05.2010 05:35157790 x gelesen
    Guten Morgen,

    hier die aktuellen Pegelstände

    Heute um 4.00 Uhr morgens 5,57 m in Ratzdorf. Bei 5,60 m Alarmstufe 3.
    Geht ziemlich flott voran. Vergleichswert gestern abend 22.00 Uhr , 5,32 m.

    Alarmstufe 4 bei Überschreitung von 5, 90 m.


    MFG
    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg626849
    Datum26.05.2010 05:47157516 x gelesen
    Hallo,

    wenn man`s hochrechnet, würde heute ca. 12.00 Uhr der Richtwert von Alarmstufe 4 überschritten werden.

    MFG
    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP626897
    Datum26.05.2010 17:40157387 x gelesen
    Geschrieben von Marc WilleAlarmstufe 4 bei Überschreitung von 5, 90 m.Wird für den Landkreis Oder-Spree ab 18 Uhr ausgerufen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen626901
    Datum26.05.2010 18:49157133 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Marc Wille
    Alarmstufe 4 bei Überschreitung von 5, 90 m.
    Wird für den Landkreis Oder-Spree ab 18 Uhr ausgerufen


    Richtig, Warnstufe 4 für Ratzdorf ab 5,90 m, und ein Ende is noch nich in Sicht, Leider :-(
    Da haben sich aber einige ein wenig verschätzt, so wegen schnellanstieg und erreichen der 4.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg626909
    Datum26.05.2010 21:08157376 x gelesen
    Hallo,
    die Brandschutzeinheiten der Kreise wurden heute alarmiert und werden morgen erwartet.
    Wer von euch hat denn Anregungen was alles wichtig währe mitzunehmen?

    Da ich soetwas noch nicht mitgemacht habe, habe ich damnit auch keine Erfahrungen gemacht.
    Insektenschutz ist auf jeden Fall schon im Sack... was außer den üblichen Sachen noch???

    MfG Matthes


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW626913
    Datum26.05.2010 21:17157412 x gelesen
    Hallo,

    ein guter Ansatz ist diese Taschenkarte des THW.
    Wobei dies für mich ein Anhalt ist, nicht mehr oder weniger.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen626915
    Datum26.05.2010 21:26157390 x gelesen
    Moin,

    google mal THW und Packliste.

    Ansonsten immer an die persönlichen Papiere denken, falls nötig eigene verordnete Medikamente, ausreichend Wäche zum wechseln (vor allem Socken), fall Raucher entsprechenden Vorrat an Racuhwerk, Ladegerät für's Handy, wichtige Telefonnummern usw.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen626916
    Datum26.05.2010 21:32157439 x gelesen
    Hallo,

    In Brandenburg rechnet man mit dem 2.höchstem Hochwasser seit 1997...
    Eine Bewährungsprobe für alle Deiche und sonstige Hochwasserschutzbauten, die nach ´97 errichet bzw. erneuert und erweitert wurden.

    Jetzt heißt es Abwarten, Beobachten und ... Hoffen :-)

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Deutschland626917
    Datum26.05.2010 21:35157046 x gelesen
    Wenn du Rauchen solltest Zigaretten, ja ansonsten das üblich es kommt auch drauf an wielange du da bist unsere Leute aus füwa die bei sind werden morgen früh ausgetauscht und die nächsten kommen von uns also quasi immer im wechsel!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern626920
    Datum26.05.2010 21:41156965 x gelesen
    Hallo Matthes,

    was auf keinen Fall fehlen darf ist ein langämeliges (Baumwoll)-Hemd. Weil ich möchte nicht mal in meiner THW Jacke Sandsäcke weiterreichen. Und ohne lange Ärmel gibst nach spätestens 2 Stunden Scheuerstellen an den Unterarmen. Ach ja und falls ein bischen länger dauert Privatklamotten einschließlich Schlafsack und "Einsatzpantofelln"

    Grüße

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen626922
    Datum26.05.2010 21:57156966 x gelesen
    Geschrieben von André Schildein guter Ansatz ist diese Taschenkarte des THW.
    Wobei dies für mich ein Anhalt ist, nicht mehr oder weniger.

    Auf Basis dieser Liste hat einer unser Zugführer eine eigene entwickelt. Link


    Gruß Martin



    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen626925
    Datum26.05.2010 22:00157249 x gelesen
    ...oder unser:
    http://www.hmdi.hessen.de/irj/HMdI_Internet?cid=2aaa3a697646855c881343ea9a47dbec
    Kats-konzept Hessen mit Anlagen.
    Danach haben wir 2005 unsere Einheiten nach Dessau geschickt. Die dort waren und sich dran gehalten haben, haben keine Beschwerden gehabt.
    Da steht übrigens das alles drin, was wir in Hessen für den Fall der Fälle vorhalten - nicht nur als Geistereinheiten, sondern das ist soweit auch da - zumindest im Bereich RP Darmstadt garantieren das meine Mitarbeiter.

    Im übrigen stelle ich fest, dass mein Eröffnungsbeitrag vom 18.05. wohl doch keine so große Schwarzmalerei war, wie mir manche mitteilten.

    Gruß
    Ralf LEistner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen626928
    Datum26.05.2010 22:14157190 x gelesen
    Moin,

    ist aber ein bisschen schwer zu finden, ohne Angabe der genauen Fundstelle. Müsste eine Beilage zur Anlage 23 sein. Ist aber m.E. sehr "global" gehalten. Trotzdem finde ich es gut, das wir tatsächlich sowas haben ;-)

    Geschrieben von Ralf LeistnerDa steht übrigens das alles drin, was wir in Hessen für den Fall der Fälle vorhalten - nicht nur als Geistereinheiten, sondern das ist soweit auch da - zumindest im Bereich RP Darmstadt garantieren das meine Mitarbeiter.

    und die HiOrg, die sich im übrigen (wie wir) über die weiter fortschreitende Komplettierung der Ausstattung z.B. im Betreuungsdienst freuen.

    Würde nur langsam mal Zeit das Konzept den inzwischen bereits tatsächlich existierenden Verhältnissen anzupasse...

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW626938
    Datum27.05.2010 06:24157309 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottist aber ein bisschen schwer zu finden, ohne Angabe der genauen Fundstelle. Müsste eine Beilage zur Anlage 23 sein
    Kannst Du bitte mal näher beschreiben um WAS s geht? Nehme an, ein Hinweis für eine Packliste. Und WO muß ich als Nicht-Hesse suchen, um die zu finden? Anlage 23 sagt mir nichts.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626941
    Datum27.05.2010 07:52157120 x gelesen
    Geschrieben von Matthes WilkeWer von euch hat denn Anregungen was alles wichtig währe mitzunehmen?

    Die THW-Infos wurden schon erwähnt, dazu gabs auch im Netz bzw. hier schon viele Diskussionen (nach 97 und nach 2002)...

    Schade, dass da bisher nicht mehr bei herausgekommen ist. Unser Buch zum Thema Einheiten im Einsatz = Einsatz von Verbänden soll auch so etwas beinhalten, aber da sind wir noch sehr im Entwurfsstadium...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen626943
    Datum27.05.2010 08:12156860 x gelesen
    Moin,

    Ralf hat oben das KatS-Konzept verlinkt. Das ist eine Zip-Datei mit mehreren PDF-Files. Diese beinhalten u.a. das Konzept selbst und, das ist der eigentlich interessante Inhalt (*g*) auch alle Anlagen. Die ersten beschreiben die Struktur aller KatS-Einheiten in Hessen, wie sie im Moment noch gilt. Die Anlage 23 beschäftigt sich u.a. mit länderübergreifenden Einsätzen und die Beilage 2 zu dieser Anlage (hab mal nachgeschaut) führt auf, an was die Einheit, aber auch die einzelnen Helfer, vor so einem Einsatz denken muss / soll.

    Da diese Anlagen nirgendwo einzelen im Netz stehen muss man also das komplette Konzept (die zip-Datei) runter laden, entpacken und dort die Anlage 23-2 suchen. Schadet aber nix, der Rest ist ggf. auch interessant.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW626951
    Datum27.05.2010 10:15156665 x gelesen
    Guten Morgen Hubert,

    wenn Du dort nichts findest, hier mal was aus Nordrhein-Westfalen:
    Beim KFV Rheinisch-Bergischer Kreis gibt es u.a auch ein Packliste für Einsatzkräfte zum download.

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen626960
    Datum27.05.2010 11:45157044 x gelesen
    So, hier mal wieder was wichtiges und aktuelles zum Thema "Hochwasser in Brandenburg".
    In Ratzdorf und Eisenhüttenstadt liegt der Pegel derzeit reichlich über 6 Meter.

    Hier ein passende Live-Ticker dazu.

    Nach informationen des Wettedienstes soll es in Polen starke Regenschauer geben.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8N., Bad Freienwalde / Brandenburg626973
    Datum27.05.2010 13:13157008 x gelesen
    Also wenn ich die Lage beobachte, welches ich schon seit Tagen tue bekomm ich echt Bauchschmerzen, 1997 führte die Warthe niedrig Wasser, wenn ich jetz die Volumenströme von Warthe und Oder welche beide Hochwasserführen addiere wird mir nicht besser.
    Ich vermute, dass es nördlich von Frankfurt dieses mal schlimmer wird als das Jahrhunderthochwasser.

    In zwei Tagen wissen wir mehr. ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen626976
    Datum27.05.2010 13:22156879 x gelesen
    Hallo,

    Vielleicht hast du gar nich so unrecht, weil es nur noch wenige cm bis zum Stand von ´97 sind (zu mindestens bei Ratzdorf).
    Dort aktuell 6,18 m ... 1997 waren es 6.91 m

    und die Neiße führt auch nicht gerade wenig wasser ...

    Mal sehn, wichtig ist, dass die Deiche auch über längee Zeit das Wasser halten, was ja 1997 ein problem war, zwecks durchweichen :-(

    Mir könn nur hoffen :-)

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8N., Bad Freienwalde / Brandenburg626982
    Datum27.05.2010 13:43156988 x gelesen
    Naja, schon;)
    Wir haben hier im Oderbruch nur schon seit mehreren Wochen hohe Wasserstände, so dass die Deiche schon seit dem Winter nasse Beine haben.
    Also das durchweichen sollte schon lang passiert sein.
    Gestern bin ich die Deiche in meiner Stadt abgefahren und da ist Landseitig schon viel Sickerwasser zu sehen.
    Und man sollte nicht die Bieber vergessen, die ja aus reiner langer Weile so "kleine Löcher" in die Deiche für Millionen wühlen;)

    Ich bin gespannt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Deutschland626985
    Datum27.05.2010 13:55156876 x gelesen
    Gespannt bin ich da ja auch Leute, wir können nur hoffen. Was ich jetzt auch wieder verfolgt habe, ist das Seuche in Polen dazu kommt. Eines folgt auf dem anderen.....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8N., Bad Freienwalde / Brandenburg626987
    Datum27.05.2010 13:59156841 x gelesen
    Naja, erstmal soll das Wasser kommen,
    bevor wir von ner Seuche reden ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen627014
    Datum27.05.2010 14:35156833 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian NiekammerWir haben hier im Oderbruch nur schon seit mehreren Wochen hohe Wasserstände, so dass die Deiche schon seit dem Winter nasse Beine haben.
    Also das durchweichen sollte schon lang passiert sein.


    Ok, das mag sein, aber jetzt verstärkt sich ja in rel. kurzer Zeit der Druck auf die Deiche. Und nun könnten die "nassen Beine" ernsthaft für Probleme sorgen.

    Geschrieben von Christian NiekammerUnd man sollte nicht die Bieber vergessen, die ja aus reiner langer Weile so "kleine Löcher" in die Deiche für Millionen wühlen

    Soetwas konnte ich heut in den Nachrichten sehen. Man zeigte die ehrenamtlichen Deichläufer, die ganz nebenbei noch schnell einige Maulwurfshügel breit machten. Und dass dürfte für die Deiche nicht wirklich gut sein, oder?

    Und wegen drohender Seuchen in Polen ... wenn die toten Tiere schnell genug geborgen und fachgerecht entsorgt werden, dürfte es da rel. wenig Probleme geben.
    Kitisch wirds, wenn diese Kadaver Tage- oder Wochenlang liegen bleiben und Sommerliche Temperaturen vorherschen.

    Mal sehn ...

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen627019
    Datum27.05.2010 14:47156831 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian NiekammerNaja, erstmal soll das Wasser kommen,

    Das wird es, bzw. tut es, aber ....

    Der DWD rechnet nächste Woche mit weiteren Niederschlägen. So soll es unter anderem im Bereich des Oder-Oberlaufes zu starken Regenfällen kommen. Man rechne mit zweiter Welle.

    Nun wird die Sache langsam interessant. Weil vor kurzem hieß es noch ... in Brandenburg werden wir nur mit Stufe 3 rechnen ...

    Jetzt sind mir schon weit über dem Wert für die 4 und noch kein Ende?

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW627035
    Datum27.05.2010 18:06156808 x gelesen
    Dann sollten vlt. schon mal einige überlegen was man für den Falle eines Falles so brauch, wo man es her bekommt u.s.w.u.s.f.
    Die aus den "westlicheren Regionen" können ja schon mal Marschrouten vorplanen. *fg*
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen627045
    Datum27.05.2010 18:33156845 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Andreas Hanl
    Vielleicht hast du gar nich so unrecht, weil es nur noch wenige cm bis zum Stand von ´97 sind (zu mindestens bei Ratzdorf).
    Dort aktuell 6,18 m ... 1997 waren es 6.91 m

    "nur noch wenige cm ..." ist bei mir was Anderes.

    und die Neiße führt auch nicht gerade wenig wasser ...
    Wo ist
    hier im Moment
    die Neiße hoch?

    Mir könn nur hoffen :-)
    Richtig und wir sind die Gefahrenabwehr, nicht die Sensationsschaffende Zunft...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW627047
    Datum27.05.2010 18:37156499 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtDann sollten vlt. schon mal einige überlegen was man für den Falle eines Falles so brauch, wo man es her bekommt u.s.w.u.s.f.
    Die aus den "westlicheren Regionen" können ja schon mal Marschrouten vorplanen. *fg*
    Gruß
    Sven


    Warum Sven sind doch noch bekannt ;-)

    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg627056
    Datum27.05.2010 20:24156568 x gelesen
    Oh diese Katastrophensehnsucht...
    Da ist doch heute Morgen sogar der Berliner Verkehrsfunkflieger nach Frankfurt/Oder gedonnert und hat fatalistisch über die riesigen Überflutungen berichtet.
    Jetzt jedes drohende Regengebiet und die dazugehörigen reißerischen Pressemeldungen zum Anlaß neuerlicher aufgeregter Katastrophenszenarien zu nehmen, halte ich für genauso verfrüht wie jetzt schon als FA auf (natürlich streng nach Liste) gepackten (Einsatz-)Koffern zu hocken.

    Nach dem Motto : "wer helfen will muss ruhig sein"

    schöne Grüße,
    Carsten


    Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW627063
    Datum27.05.2010 22:22156703 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtDie aus den "westlicheren Regionen" können ja schon mal Marschrouten vorplanen. *fg*

    Der gute KSler hat die doch noch vom letzten mal im Fahrzeug liegen ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW627064
    Datum27.05.2010 22:49156308 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannAber bei dem Zustand der bundeswehr wird das nicht mehr richtig funktionieren.

    Ist da eigentlich schon irgendwie eine Alarmstufe bei der BW erreicht ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg627074
    Datum28.05.2010 05:20156259 x gelesen
    Guten Morgen.

    Geschrieben von Michael RoleffIst da eigentlich schon irgendwie eine Alarmstufe bei der BW erreicht ?

    Bundeswehr rüstet sich für Hochwassereinsatz

    MFG
    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen627106
    Datum28.05.2010 10:16156356 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner Kögler"nur noch wenige cm ..." ist bei mir was Anderes.

    Die einen sagen so, die anderen so ???


    Geschrieben von Hanswerner Köglerund die Neiße führt auch nicht gerade wenig wasser ...

    Wo ist
    hier im Moment
    die Neiße hoch?


    Blöd nur, dass bei diesem Link kein Hochwassermeldepunkt an der Neiße vorhanden ist!
    Und da sind sie wieder, Theoretiker und Praktiker :-(

    Immer wieder schön, wie Leutz von der Fern mittels Klick auf nicht aussagekräftige Links die VorOrtSituation einschätzen ...
    Oder liegt das etwa daran, dass du vom Elbsandsteingebirge zur Neiße schaust, Hanswerner???

    Also in Bad Muskau (7 km von WSW) ist die Neiße schon ordentlich voll, aber das steht ja wieder nich im Link, Schade eigentlich ....

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg627109
    Datum28.05.2010 10:34156504 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Blöd nur, dass bei diesem Link kein Hochwassermeldepunkt an der Neiße vorhanden ist!


    Doch, da ist ein ganz "schicker" (mit allen relevanten sächsischen Flüssen inkl. 6 Messpunkten für die Lausitzer Neiße)

    Unter der Überschrift in rot: "Aktuelle Wasserstände&Durchflüsse" heißt er.


    Grüße, C.


    Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen627116
    Datum28.05.2010 11:38156555 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten GrothDoch, da ist ein ganz "schicker" (mit allen relevanten sächsischen Flüssen inkl. 6 Messpunkten für die Lausitzer Neiße)

    Wow, haste gut gemacht, da sind wirklich 6 Meldepunkte, Wow ...
    Aber nur 2 Hochwassermeldepunte ...

    Sicherlich Richtig, dass bei den 2 Hochwassermeldepunkten nichts von Hochwasser der Neiße zu sehen ist, aber trotzdem ist der Fluß voll ... und das fließt eben auch nur nach Unten, Richtung Oder, und bei Ratzdorf treffen Oder (mit Hochwasser) und Neiße (ohne Hochwasser) zusammen ....

    Bei Bedarf ... ich fahr ooch ganz schnell nach BM, mach Foto, und zeigs :-(

    Also nee ...

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg627121
    Datum28.05.2010 12:32157227 x gelesen
    Jungejunge so`ne Aufregung..., das hab ich nicht gewollt :-)

    Hier ein Auszug aus der z.Zt. gültigen Hochwasserwarnung für die Lausitzer Neiße, Stand: 28.05.2010 :
    "Gegenwärtig bewegen sich die Wasserstände an allen Pegeln des Vorhersagegebietes unter den Hochwassermeldegrenzen."

    Also: ruhig Blut, Koffer wieder auspacken und das Wochenende genießen.

    Freundliche Grüße,
    Carsten


    Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen627128
    Datum28.05.2010 13:05156425 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten GrothJungejunge so`ne Aufregung..., das hab ich nicht gewollt :-)

    1. Ich habe mich nicht Aufgeregt.
    2. Ich hab dein geschriebenes auch nicht so aufgefasst :-)

    Geschrieben von Carsten GrothHier ein Auszug aus der z.Zt. gültigen Hochwasserwarnung für die Lausitzer Neiße, Stand: 28.05.2010 :
    "Gegenwärtig bewegen sich die Wasserstände an allen Pegeln des Vorhersagegebietes unter den Hochwassermeldegrenzen."


    Hierzu ein aktueller Link

    Geschrieben von Carsten GrothAlso: ruhig Blut, Koffer wieder auspacken und das Wochenende genießen

    Also: Ich habe ruhiges Blut, so wie immer, und ich brauch auch keine Koffer auszupacken, denn ich hatte nicht vor, zum Hochwassereinsatz fahren zu müssen, und ja, ich werde das Wochende genießen, ob mit oder ohne ... ich wohn 136 Meter über NN ... :-D

    entspannte Grüße,

    Andreas :-)


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW627142
    Datum28.05.2010 14:02156436 x gelesen
    Aus zuverlässiger Quelle:

    Sämtliche THW OV aus NRW und aus Bayern haben heute morgen Voralarm erhalten und müssen technische Marschbereitschaft herstellen. Wie gesagt sämtliche OV, nicht nur einzelne FG.

    Zumindest die aktuellen Planungen der Stäbe gehen wohl in eine andere Richtung als die informationen die über die Presse kommen...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen627152
    Datum28.05.2010 14:49156334 x gelesen
    Geschrieben von Carsten SybenSämtliche THW OV aus NRW und aus Bayern haben heute morgen Voralarm erhalten und müssen technische Marschbereitschaft herstellen. Wie gesagt sämtliche OV, nicht nur einzelne FG.

    Alle Hauptamtlichen Dienststellen und alle Ortsverbände sind, für das Wochenende, in Bereitschaftsstufe 1 versetzt worden.

    Das bedeutet für die Hauptamtlichen Dienststellen dass die LuK Stäbe in 30 - 45 Minuten besetzt sein müssen.
    Im Ehrenamtlichen Bereich ist die Erreichbarkeit des Ortsbeauftragten und seiner Führungskräfte sicherzustellen.

    Also alles nicht so Schlimm wie es sich anhört.


    Gruß Martin



    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW627153
    Datum28.05.2010 14:54156097 x gelesen
    Geschrieben von Martin DropmannAlle Hauptamtlichen Dienststellen und alle Ortsverbände sind, für das Wochenende, in Bereitschaftsstufe 1 versetzt worden.

    Das bedeutet für die Hauptamtlichen Dienststellen dass die LuK Stäbe in 30 - 45 Minuten besetzt sein müssen.
    Im Ehrenamtlichen Bereich ist die Erreichbarkeit des Ortsbeauftragten und seiner Führungskräfte sicherzustellen.

    Also alles nicht so Schlimm wie es sich anhört.


    Danke für die Präzisierung.


    Trotzdem ist das ein Unterschied zur den Presseinformationen, welche im Wesentlichen wiedergeben das nur brandenburgische Einsatzkräfte im Einsatz/in Bereitschaft sind.

    Und schlimm, naja wie sagte meine Oma immer: "Wenns schlimm wird, dann dreh´n wir ein Läppchen drum..."


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg627189
    Datum28.05.2010 18:14155930 x gelesen
    Naja so unbedenklich ist die Neiße dann wohl doch nicht.

    Immerhin ist die Kat-Schutz-Einheit des Landkreises Spree-Neiße nicht im Einsatz, obwohl es von der Kreisgrenze bis nach Ratzdorf nur ganze 8 km sind. Grund ist die unklare Lage an der Neiße. Ich denke mal nicht das der Landesstab in Potsdam das so zugelassen hätte, wenn es keinen Grund dafür gäbe.

    Na jedenfalls ist die Bereitrschaft zum Einsatz schon mal abgefragt worden.

    Gruß Ralf


    Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582)

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW627191
    Datum28.05.2010 19:51155837 x gelesen
    Na, ob es die Punkte für die THs und Rast noch alle gibt... ;-)
    Davon ganz ab charakterisiert das nicht einen guten KatSler wenn die Unterlagen noch auf dem Fahrzeug liegen sondern ehr einen schlampigen und in dem Fahrzeug würde ich nicht gerne mit fahren. ;-)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW627192
    Datum28.05.2010 19:54155937 x gelesen
    Stimmt, so schlimm ist es nicht...
    Bereitschaftsstufe 1 hatten wir ja dieses mal schon... aber mit Enddatum, das fehlt mir hier irgendwie dieses mal. ;)
    Gut das ich wieder aus Neuhausen zurück bin. ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen627194
    Datum28.05.2010 20:10155941 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Andreas Hanl
    Hierzu ein aktueller Link
    Mal davon ab, das der "Link" vom 26. ist und für solch dynamische Vorgänge eher: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..." (K. Adenauer) zuzuordnen wäre, ist die "Möglichkeit" (von der Behörde) als " sichere Wahrscheinlichkeit" der sensationslüsteren Medien Du noch schön aufmerksamkeitserzeugend benutzen willst.

    Da Du mittlerweile mit dem:
    Link
    des Landeshochwasserzentrums offensichtlich umzugehen gelernt hast, ist es auch keine Schwierigkeit mehr festzustellen, das die Warnstufe 1 (2,8m) recht weit verfehlt wurde.
    (Du hättest den Pegel von Neiße Zittau nehmen müssen. Dort war kurzzeitig (25.) sogar die Stufe 2 erreicht, ersoffen ist trotzdem keiner und fürs Fernsehen war das auch nichts (weil Nacht?) ;-)

    Also: Ich habe ruhiges Blut, so wie immer, und ich brauch auch keine Koffer auszupacken, denn ich hatte nicht vor, zum Hochwassereinsatz fahren zu müssen, und ja, ich werde das Wochende genießen, ob mit oder ohne
    Deshalb verstehe ich nicht, warum Du hier Bild-Sensationsreporter spielen willst?
    Auf dem Leid der anderen etwas schadenfroh das Ego stärken?

    ... ich wohn 136 Meter über NN ... :-D
    Also warum? (ich wohne fast 200m über den Elbe-Pegel von Bad Schandau), was mich/uns nicht abhält, denen da mit all meinen/unseren Möglichkeiten zu Helfen... (wenn es wirklich! notwendig wird)

    Nicht so entspannt...weil wir Morgen und am So mit je einer Gruppe in der Region Großenhain bei der Schadensbeseitigung (v.a. mit 3 x MKS) mithelfen wollen.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen627200
    Datum28.05.2010 23:16155906 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerMal davon ab, das der "Link" vom 26. ist und für solch dynamische Vorgänge eher: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..." (K. Adenauer) zuzuordnen wäre, ist die "Möglichkeit" (von der Behörde) als " sichere Wahrscheinlichkeit" der sensationslüsteren Medien Du noch schön aufmerksamkeitserzeugend benutzen willst.

    Da Du mittlerweile mit dem:
    Link
    des Landeshochwasserzentrums offensichtlich umzugehen gelernt hast, ist es auch keine Schwierigkeit mehr festzustellen, das die Warnstufe 1 (2,8m) recht weit verfehlt wurde.
    (Du hättest den Pegel von Neiße Zittau nehmen müssen. Dort war kurzzeitig (25.) sogar die Stufe 2 erreicht, ersoffen ist trotzdem keiner und fürs Fernsehen war das auch nichts (weil Nacht?) ;-)


    Der schnellste bist ooch nich, wa? :-)
    Du hast schon mitbekommen, dass das eigentliche Hochwasser die Oder betrifft?
    Die Neiße ist nur "kleiner" Zubringer, mehr nicht. Und ich schrieb, dass eben dieser Zubringer etwas mehr Wasser führt als normal.
    Von Hochwasser der Neiße war nie die Rede, na zu mindestens von mir nich :-D

    Geschrieben von Hanswerner KöglerDeshalb verstehe ich nicht, warum Du hier Bild-Sensationsreporter spielen willst?
    Auf dem Leid der anderen etwas schadenfroh das Ego stärken?


    Und ich versteh nich, wie du dazu kommst???
    Ich habe hier keinen Katastrophenalarm ausgelöst, und auch war ich kein Reporter für iwelche Zeitung ...
    Ich habe hier lediglich ein paar Infos gegeben, so wie viele andere auch ...

    Und wegen Schadenfroh ... nicht so spitz mein Freund ... ich stehe ständig im Kontakt mit Bekannten in der betroffenen Region, ich bitte um etwas mehr Sachlichkeit !!!!!!!

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.05.2010 08:19 ., Pfungstadt
     18.05.2010 08:59 Hube7rt 7K., Erkelenz
     18.05.2010 14:27 Joch7en 7W., Nellmersbach
     18.05.2010 17:13 Ralf7 H.7, Drebkau
     18.05.2010 09:21 Matt7hia7s O7., Waldems
     18.05.2010 09:34 Chri7sti7an 7N., Bad Freienwalde
     18.05.2010 11:10 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     18.05.2010 12:01 Thom7as 7E., Nettetal
     18.05.2010 12:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     18.05.2010 13:36 Thom7as 7E., Nettetal
     18.05.2010 13:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.05.2010 13:55 Thom7as 7E., Nettetal
     27.05.2010 22:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.05.2010 05:20 ., Schönewalde
     18.05.2010 15:53 ., Pfungstadt
     18.05.2010 17:26 Thom7as 7K., Hermeskeil
     18.05.2010 21:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.05.2010 21:21 ., Pfungstadt
     18.05.2010 21:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.05.2010 21:49 Pete7r L7., Frankenberg
     19.05.2010 21:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.05.2010 21:50 Pete7r L7., Frankenberg
     18.05.2010 17:11 Ralf7 H.7, Drebkau
     18.05.2010 21:25 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.05.2010 21:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.05.2010 13:37 ., Pfungstadt
     19.05.2010 14:44 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     19.05.2010 16:34 Sven7 W.7, Buseck
     19.05.2010 17:11 René7 S.7, Fürstenwalde/Spree
     19.05.2010 18:24 Ralf7 H.7, Drebkau
     19.05.2010 18:14 Burk7har7d A7., Mechernich
     20.05.2010 07:39 Denn7ie 7K., Sudwalde
     20.05.2010 08:18 ., Pfungstadt
     20.05.2010 08:47 Pete7r L7., Frankenberg
     20.05.2010 09:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2010 09:04 Pete7r L7., Frankenberg
     20.05.2010 09:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2010 09:26 Pete7r L7., Frankenberg
     20.05.2010 09:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2010 09:33 Pete7r L7., Frankenberg
     20.05.2010 09:05 ., Wüstenrot
     20.05.2010 09:09 Pete7r L7., Frankenberg
     20.05.2010 10:35 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     20.05.2010 10:43 Pete7r L7., Frankenberg
     20.05.2010 10:49 ., Wüstenrot
     20.05.2010 11:42 ., Dortmund
     20.05.2010 12:08 Hein7er 7M., Uplengen
     20.05.2010 13:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.05.2010 13:33 Thom7as 7A., Forchheim
     20.05.2010 13:46 Jan 7S., Wallenhorst
     20.05.2010 14:24 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     20.05.2010 15:24 Hein7er 7M., Uplengen
     20.05.2010 15:42 Hein7er 7M., Uplengen
     20.05.2010 15:44 Hein7er 7M., Uplengen
     21.05.2010 13:53 Hein7er 7M., Uplengen
     21.05.2010 13:54 Hein7er 7M., Uplengen
     21.05.2010 21:22 Burk7har7d J7., Bürstadt
     21.05.2010 22:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.05.2010 22:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     21.05.2010 23:07 Andr7eas7 T.7, Sinzig
     21.05.2010 23:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.05.2010 08:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.05.2010 09:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     22.05.2010 15:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.05.2010 19:33 Ralf7 R.7, Kirchen
     23.05.2010 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.05.2010 21:45 Ralf7 R.7, Kirchen
     23.05.2010 21:52 ., Bad Hersfeld
     24.05.2010 09:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.05.2010 11:40 Ralf7 R.7, Kirchen
     25.05.2010 22:40 ., Bad Hersfeld
     26.05.2010 05:35 ., Schönewalde
     26.05.2010 05:47 ., Schönewalde
     26.05.2010 17:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.05.2010 18:49 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     21.05.2010 15:21 Mart7in 7D., Kaarst
     22.05.2010 09:20 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     20.05.2010 10:52 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     20.05.2010 11:25 Thom7as 7E., Nettetal
     20.05.2010 13:08 Cars7ten7 S.7, Linnich
     20.05.2010 13:41 Thom7as 7E., Nettetal
     20.05.2010 13:51 Cars7ten7 S.7, Linnich
     20.05.2010 15:51 Thom7as 7E., Nettetal
     20.05.2010 16:21 Cars7ten7 S.7, Linnich
     20.05.2010 16:50 Thom7as 7E., Nettetal
     20.05.2010 17:05 Cars7ten7 S.7, Linnich
     20.05.2010 17:21 Thom7as 7E., Nettetal
     20.05.2010 17:47 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     20.05.2010 20:16 Thom7as 7E., Nettetal
     20.05.2010 20:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2010 20:24 Thom7as 7E., Nettetal
     20.05.2010 20:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2010 20:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.05.2010 21:03 Thom7as 7E., Nettetal
     20.05.2010 23:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     22.05.2010 19:39 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     20.05.2010 16:07 Andr7é S7., Essen
     20.05.2010 16:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     21.05.2010 08:03 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     21.05.2010 07:30 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     20.05.2010 17:46 Ralf7 H.7, Drebkau
     20.05.2010 18:13 Pete7r L7., Frankenberg
     20.05.2010 18:58 Ralf7 H.7, Drebkau
     20.05.2010 19:32 Pete7r L7., Frankenberg
     21.05.2010 22:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.05.2010 22:09 Lüde7r P7., Kelkheim
     23.05.2010 22:14 Pete7r L7., Frankenberg
     21.05.2010 13:39 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     20.05.2010 10:01 Matt7hia7s O7., Waldems
     20.05.2010 20:13 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
     21.05.2010 00:20 Ralf7 H.7, Drebkau
     21.05.2010 07:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.05.2010 08:27 Matt7hia7s O7., Waldems
     21.05.2010 22:45 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     22.05.2010 08:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.05.2010 12:11 Ralf7 H.7, Drebkau
     23.05.2010 11:32 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
     23.05.2010 12:34 Ronn7y F7., Arensdorf
     23.05.2010 15:39 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
     23.05.2010 18:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.05.2010 18:41 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
     23.05.2010 19:18 Ralf7 H.7, Drebkau
     23.05.2010 20:18 Ralf7 H.7, Drebkau
     24.05.2010 09:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.05.2010 21:27 Chri7sti7an 7M., Maintal
     25.05.2010 17:07 Ralf7 H.7, Drebkau
     25.05.2010 17:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.05.2010 18:19 Ralf7 H.7, Drebkau
     25.05.2010 21:05 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     24.05.2010 20:34 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     25.05.2010 16:30 René7 S.7, Fürstenwalde/Spree
     26.05.2010 21:08 Matt7hes7 W.7, Hohenseefeld
     26.05.2010 21:17 Andr7é S7., Essen
     26.05.2010 21:57 Mart7in 7D., Kaarst
     26.05.2010 21:26 Matt7hia7s O7., Waldems
     26.05.2010 21:35 René7 S.7, Fürstenwalde/Spree
     26.05.2010 22:00 ., Pfungstadt
     26.05.2010 22:14 Matt7hia7s O7., Waldems
     27.05.2010 06:24 Hube7rt 7K., Erkelenz
     27.05.2010 08:12 Matt7hia7s O7., Waldems
     27.05.2010 10:15 Kai 7H., Köln
     26.05.2010 21:41 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     27.05.2010 07:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.05.2010 21:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     27.05.2010 11:45 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     27.05.2010 13:13 Chri7sti7an 7N., Bad Freienwalde
     27.05.2010 13:22 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     27.05.2010 13:43 Chri7sti7an 7N., Bad Freienwalde
     27.05.2010 13:55 René7 S.7, Fürstenwalde/Spree
     27.05.2010 13:59 Chri7sti7an 7N., Bad Freienwalde
     27.05.2010 14:47 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     27.05.2010 18:06 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     27.05.2010 18:37 ., Wüstenrot
     27.05.2010 22:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.05.2010 19:51 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     27.05.2010 14:35 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     27.05.2010 18:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     27.05.2010 20:24 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
     28.05.2010 10:16 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     28.05.2010 10:34 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
     28.05.2010 11:38 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     28.05.2010 12:32 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
     28.05.2010 13:05 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     28.05.2010 14:02 Cars7ten7 S.7, Linnich
     28.05.2010 14:49 Mart7in 7D., Kaarst
     28.05.2010 14:54 Cars7ten7 S.7, Linnich
     28.05.2010 19:54 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     28.05.2010 20:10 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     28.05.2010 23:16 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     28.05.2010 18:14 Ralf7 H.7, Drebkau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt