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Thema | Tiefgaragenbrand: Einsatz von Großlüftern mit Wassernebeleinrichtung | 45 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 626430 | |||
Datum | 21.05.2010 19:34 | 31784 x gelesen | |||
Guten Abend zusammen, mal wieder eine etwas speziellere Anfrage von mir... :-) wer hat Erfahrungen von Tiefgaragenbränden, bei denen mobile Großlüfter mit Wassernebeleinrichtung zur Herunterkühlung des Brandraumes (vgl. aktuelle BRANDSchutz) zeitnah zu Einsatzbeginn eingesetzt worden sind? Bei Tempest konnte ich keine Daten zu folgendem Lüfter finden: MGV-LB 95/100. Wäre nett, wenn da jemand mal ne Aussage über de Betrieb auf einer schiefen Ebene, also Tiefgaragenauffahrt, machen könnte. Danke! MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 626434 | |||
Datum | 21.05.2010 20:33 | 28670 x gelesen | |||
Ich weiß nicht, wie die das Feuer in Dortmund gelöscht haben. Aber vielleicht können dir dir helfen. Video MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 626435 | |||
Datum | 21.05.2010 20:48 | 27281 x gelesen | |||
Hallo, dank dir. Es geht mir aber nicht um die Brandbekämpfung mit dem Lüfter, sondern der Lüfter als Marscherleichterer für den/die vorgehenden Angriffstrupp/s schon in der Frühphase eines Einsatzes. MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 626437 | |||
Datum | 21.05.2010 21:17 | 27248 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel MetzgerBei Tempest konnte ich keine Daten zu folgendem Lüfter finden: MGV-LB 95/100. Wäre nett, wenn da jemand mal ne Aussage über de Betrieb auf einer schiefen Ebene, also Tiefgaragenauffahrt, machen könnte. Tempest hat zumindest auch einen Großlüfter im Angebot, der sich auch nach unten neigen lässt. Oder meinst Du das Stehen auf einer schrägen Aufstellfläche? mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 626443 | |||
Datum | 21.05.2010 21:44 | 26981 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Josef Mäschle Tempest hat zumindest auch einen Großlüfter im Angebot, der sich auch nach unten neigen lässt. Ich meine das Stehen eben gerade der MGV-LB 95/100 auf einer schrägen Aufstellfläche, vgl. einer Tiefgaragenzufahrt. Der eine oder andere Lüfter kann ja geneigt betrieben werden, für die MGV-LB 95/100 ist eben nichts ersichtlich... MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 626457 | |||
Datum | 21.05.2010 22:57 | 26975 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Axel Urban Ich weiß nicht, wie die das Feuer in Dortmund gelöscht haben. Aber vielleicht können dir dir helfen. Die Feuerwehr Dortmund hat seit der Ausmusterung des FwA-LG derzeit nichts, was man als mobilen Großlüfter bezeichen könnte. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 626478 | |||
Datum | 22.05.2010 10:42 | 26966 x gelesen | |||
Hallo Daniel, einige Einsatzerfahrungen mit MGV allgemein hat in Deutschland z.B. die BF München gesammelt. Die meisten Einsatzerfahrungen mit MGV bei Bränden allgemein dürften schweizer Feuerwehren haben, aufgrund der sehr hohen MGV-Dichte in der Schweiz. Ich kann dir in der kommenden Woche gerne ein paar Kontaktadressen nennen. Bist Du zufällig auf der Interschutz? Da werden einige Schweizer bei uns auf dem Stand sein, die hier sicher auch weiter helfen können. Wie weit der aktuelle MGV 95/100 mit BWM Boxermotor im Dauerbetrieb nach vorne geneigt werden kann weiss ich gerade nicht auswendig, sind aber mindestens 10°. Wenn ich Dienstag wieder im Büro bin kann ich mal nachschauen. Gruß Marc | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 626479 | |||
Datum | 22.05.2010 10:52 | 26638 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc Maiereinige Einsatzerfahrungen mit MGV allgemein hat in Deutschland z.B. die BF München gesammelt. Wusste gar nicht das wir einen MännerGesangsVerein haben,geschweige im Einsatz,der Abkürzungswahn hier geht mir so was auf die E..., sorry,musste sein Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 626480 | |||
Datum | 22.05.2010 10:54 | 26701 x gelesen | |||
Macht der Gewohnheit... Aber tröste dich, bei der Bundeswehr ist das mit den Abkürzungen noch viel schlimmer ;) | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 626481 | |||
Datum | 22.05.2010 10:55 | 26598 x gelesen | |||
no erstens ist der Kelch schon seit 32 Jahren an mir vorbei gezogen und sei mir nicht böse oder ich bin zu blöde für hier, was heisst MGV ausgeschrieben,falls das noch jemand weiss. Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH | 626482 | |||
Datum | 22.05.2010 11:01 | 26632 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Schillerwas heisst MGV ausgeschrieben, Mobiler Grossventilator Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 626483 | |||
Datum | 22.05.2010 11:03 | 26623 x gelesen | |||
MGV = Mobiler Großventilator. Das ist die offizielle Herstellerbezeichnung. Habe aber gerade festgestellt, dass die MGV in München als GW GL bezeichnet werden. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 626485 | |||
Datum | 22.05.2010 11:11 | 26494 x gelesen | |||
Danke, wieder was gelernt :-) Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 626486 | |||
Datum | 22.05.2010 11:11 | 26602 x gelesen | |||
Jo, so kenne ich ihn auch :-) Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 626491 | |||
Datum | 22.05.2010 13:44 | 26402 x gelesen | |||
Hallo Marc, Geschrieben von Marc Maier Die meisten Einsatzerfahrungen mit MGV bei Bränden allgemein dürften schweizer Feuerwehren haben, aufgrund der sehr hohen MGV-Dichte in der Schweiz. Der Gedanke kam mir auch, als ich die Referenzliste der Herstellerfirma durchgesehen hab. Da gibt´s außer bei BFen und WFen kaum Lüfter in Deutschland. Geschrieben von Marc Maier Ich kann dir in der kommenden Woche gerne ein paar Kontaktadressen nennen. Gerne. Geschrieben von Marc Maier Bist Du zufällig auf der Interschutz? Nein, leider nicht. Aber meine Anfrage wäre schon ein Grund gewesen. :-) Geschrieben von Marc Maier Wie weit der aktuelle MGV 95/100 mit BWM Boxermotor im Dauerbetrieb nach vorne geneigt werden kann weiss ich gerade nicht auswendig, sind aber mindestens 10°. Das wäre nett! Ich schau bei den vorhandenen Lüftern auch noch nach, wenn ich den Tagdienst-SB erwische. Nur dachte ich, dass ich hier evtl. auf die Schnelle nen Wert kriegen kann... :-/ Dank dir! MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 626492 | |||
Datum | 22.05.2010 13:46 | 26346 x gelesen | |||
vielleicht auch mal bei der BF-Luxemburg nachfragen, wegen dem Teil hier | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 626497 | |||
Datum | 22.05.2010 15:51 | 26652 x gelesen | |||
Hallo Daniel, wir (WF) besitzen einen MGV-LB 125/156, Baujahr 2004, Hersteller BIG/Tempest auf Abrollbehälter. Da habe ich gerade die Bedienungsanleitung gewälzt. Leider steht vom Gesamtneigungswinkel nichts drinnen. Lediglich die Kippplattform des Doppelscherenhublift hat eine max. Neigung über die Schmalseite von + / - 25°. Ich sehe allerdings keine Probleme den kompletten AB auf eine schiefe Ebene zu stellen und zu betreiben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das der komplette Treibstoffvorrat (64l, Laufzeit 2,45h) nicht zur Verfügung steht. Allerdings bezweifle ich auch das das Ding direkt auf Auf-/Abfahrt sinnvoll positioniert ist oder dies überhaupt noch kann. Wie schon mehrfach erwähnt sind diese Lüfter recht dünn gesät, dementsprechend lang sind die Anfahrtszeiten. Und da wird dann wohl schon die eine oder andere Schlauchleitung ausgelegt sein. Siehe Brandschutz 5/2010. Eine Wassereinspeisung sehe ich in so einem Fall ebenfalls kritisch. Durch die hohen Temperaturen wird der sich bildene Wasserdampf den Trupps quasi hinterher geschickt. Wie bei dem Einsatz ebenfalls in der Brandschutz 5/2010 richtig beschrieben. Also: Nur bedingt zu Einsatzbeginn, da nicht sofort zur Verfügung, auf schiefer Ebene ebenfalls einsetzbar, Wassernebel nur einsetzen wenn alle Einsatzkräfte aus dem Gebäude sind. Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Gruß Thomas Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 626504 | |||
Datum | 22.05.2010 17:33 | 26334 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Bruckmeier Da habe ich gerade die Bedienungsanleitung gewälzt. Leider steht vom Gesamtneigungswinkel nichts drinnen. Lediglich die Kippplattform des Doppelscherenhublift hat eine max. Neigung über die Schmalseite von + / - 25°. Ich sehe allerdings keine Probleme den kompletten AB auf eine schiefe Ebene zu stellen und zu betreiben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das der komplette Treibstoffvorrat (64l, Laufzeit 2,45h) nicht zur Verfügung steht. Das Problem sehe ich eher in der Schmierstoffunterversorgung bei Überschreitung des Neigungswinkels, aber ohne Werte rein spekulativ. Das wäre ja die Idee, entweder den ganzen AB auf der Auffahrt absatteln oder eben die Lüfter auf die Auffahrt stellen. Geschrieben von Thomas Bruckmeier Allerdings bezweifle ich auch das das Ding direkt auf Auf-/Abfahrt sinnvoll positioniert ist oder dies überhaupt noch kann. Wie schon mehrfach erwähnt sind diese Lüfter recht dünn gesät, dementsprechend lang sind die Anfahrtszeiten. Die Lüfter, von denen ich spreche dürften in < 15 Minuten auf der Matte sein. Wenn man den Einsatz der Lüfter mit einplant dürfte man eine reele Chance haben sie erfolgreich einsetzen zu können. Geschrieben von Thomas Bruckmeier Eine Wassereinspeisung sehe ich in so einem Fall ebenfalls kritisch. Durch die hohen Temperaturen wird der sich bildene Wasserdampf den Trupps quasi hinterher geschickt. Ich würde die Trupps hinter der Dampfglocke herschicken, nicht anders herum. Geschrieben von Thomas Bruckmeier Also: Nur bedingt zu Einsatzbeginn, da nicht sofort zur Verfügung, auf schiefer Ebene ebenfalls einsetzbar, Wassernebel nur einsetzen wenn alle Einsatzkräfte aus dem Gebäude sind. Das ist noch so ein Diskussionspunkt, ob man nicht eine Wassernebelwolke zur Kühlung und Sichtverbesserung vorschickt, die Trupps dann hinterher. Der Lüftereinsatz rein zur Schonung von Mannschaft und Gerät. MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 626505 | |||
Datum | 22.05.2010 17:51 | 26227 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel MetzgerDas Problem sehe ich eher in der Schmierstoffunterversorgung bei Überschreitung des Neigungswinkels, aber ohne Werte rein spekulativ. Das wäre ja die Idee, entweder den ganzen AB auf der Auffahrt absatteln oder eben die Lüfter auf die Auffahrt stellen. Da sehe ich keine Probleme. Da ja die Kippplattform schon 25° Neigung zulässt und trotzdem noch ein reibungsloser Betrieb zulässt. und die hat garantiert keine Auffahrt. Geschrieben von Daniel Metzger Die Lüfter, von denen ich spreche dürften in < 15 Minuten auf der Matte sein. Wenn man den Einsatz der Lüfter mit einplant dürfte man eine reele Chance haben sie erfolgreich einsetzen zu können. Trotzdem ein Problem der Einsatzstellenorganisation. Sehe da ganz klar das Problem der Schläuche. Geschrieben von Daniel Metzger Das ist noch so ein Diskussionspunkt, ob man nicht eine Wassernebelwolke zur Kühlung und Sichtverbesserung vorschickt, die Trupps dann hinterher. Der Lüftereinsatz rein zur Schonung von Mannschaft und Gerät. Hört sich Vernünftig an. Würde nur Vorsichtshalber den Lüfter nach dem Wassernebel noch 5 Minuten laufen lassen um den Wasserdampf aus dem Gebäude zu bekommen. Ist nur die Frage ob dann der gewünschte Effekt noch vorhanden ist. Hier wären Details aus Denkendorf & Co interessant. Gruß Thomas Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 626506 | |||
Datum | 22.05.2010 18:01 | 26500 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas BruckmeierDa sehe ich keine Probleme. Da ja die Kippplattform schon 25° Neigung zulässt und trotzdem noch ein reibungsloser Betrieb zulässt. und die hat garantiert keine Auffahrt. Wie gesagt, ohne definitive Werte rein spekulativ. Ich gehe aber auch davon aus, dass das funzt. Geschrieben von Thomas Bruckmeier Trotzdem ein Problem der Einsatzstellenorganisation. Sehe da ganz klar das Problem der Schläuche. Das Problem hat man aber ganz klar immer, auch beim Einsatz von Hubrettungsgerät. Ist aber m.E. alles beübbar. Geschrieben von Thomas Bruckmeier Hört sich Vernünftig an. Würde nur Vorsichtshalber den Lüfter nach dem Wassernebel noch 5 Minuten laufen lassen um den Wasserdampf aus dem Gebäude zu bekommen. Danke. :-) Auch klar, Wasserdampf in der Konzentration und Menge in einer Tiefgarage ist mit Vorsicht zu genießen. Da muss man ganz klar die Austrittsöffnungen beobachten und dann den/die Trupp/s zum Einsatz bringen. Geschrieben von Thomas Bruckmeier Ist nur die Frage ob dann der gewünschte Effekt noch vorhanden ist. Hier wären Details aus Denkendorf & Co interessant. IIRC war in Denkendorf erst eine qualitive Brandbekämpfung nach dem einsetzen der LUF60 aus Stuttgart möglich. Und diese Zeit möchte ich -für den Fall, dass es in einer unserer Tiefgaragen brennen sollte- so weit wie möglich verkürzen. In dem Falle dann über 2 benannte Lüfter einer WF in der Nachbarstadt. Vielleicht bastel ich da sogar noch ne SER drauß... :-) MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 626532 | |||
Datum | 23.05.2010 07:48 | 26235 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Metzgerohne definitive Werte rein spekulativ + / - 25° ist bei mir ein definitiver Wert Geschrieben von Daniel Metzger Das Problem hat man aber ganz klar immer, auch beim Einsatz von Hubrettungsgerät. Ist aber m.E. alles beübbar. Übbar mit Sicherheit. Aber die Realität sieht immer anders aus. Auch glaube ich, das ein WLF so hinzu rangieren das ein abgesattelter AB perfekt steht, wesentlich mehr Platz benötigt als ein Hubrettungsgerät. Wobei das schon nicht einfach ist. Geschrieben von Daniel Metzger in Denkendorf erst eine qualitive Brandbekämpfung nach dem einsetzen der LUF60 aus Stuttgart möglich Hab ich auch so herausgelesen. Aber was mich interessieren würde ist die Zeitspanne von "Lüfter Wasser halt" bis "Angriffstrupp vor" MfG Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 626533 | |||
Datum | 23.05.2010 07:59 | 26017 x gelesen | |||
Guten Morgen, Geschrieben von Thomas Bruckmeier + / - 25° ist bei mir ein definitiver Wert Für den von dir genannten Lüfter schon. Für die hier verfügbaren nicht. Da werd ich aber diese Woche wohl noch ne definitive Antwort erlangen. Geschrieben von Thomas Bruckmeier Übbar mit Sicherheit. Aber die Realität sieht immer anders aus. Auch glaube ich, das ein WLF so hinzu rangieren das ein abgesattelter AB perfekt steht, wesentlich mehr Platz benötigt als ein Hubrettungsgerät. Geb ich dir 100% Recht. Bei Großlüftern, die fest auf AB verbaut sind ist das schon sehr difizil. Die Lüfter hier sind auf kleine Einachsfahrgestelle montiert und wesentlich flexibler. Geschrieben von Thomas Bruckmeier Hab ich auch so herausgelesen. Aber was mich interessieren würde ist die Zeitspanne von "Lüfter Wasser halt" bis "Angriffstrupp vor" Mich ebenso, gibt´s vielleicht Forumsuser aus Denkendorf? MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 626544 | |||
Datum | 23.05.2010 09:06 | 26026 x gelesen | |||
Schön das wir uns so gut Verstehen ;-) Einachsanhänger erleichtert das Ganze natürlich wesentlich. Da geb ich dir jetzt 100% Recht. Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Hors8t M8., Wertingen / Bayern | 652433 | |||
Datum | 04.11.2010 19:55 | 25656 x gelesen | |||
Wenn man MGV mit dem LUF 60 vergleicht, wird man feststellen, dass das LUF 60 wesentlich vielfältigere Einsatzmöglichkeiten bietet. Mann damit ferngesteuert (bis 300m Reichweite) in die Tiefgarage einfahren. Rauch ist dabei kein Problem für den Diesel. Kühlleistung kann gezielt eingesetzt werden. Wurfweite Wassernebel 60 m Wurfweite Mittelschaum 35m Wurfweite Schwerschaum 70m Wurfweite Monitor 85m Wasserdurchsatz bis 3000 l/min Für detailliere Fragen stehe ich gern zur Verfügung | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 652459 | |||
Datum | 04.11.2010 22:39 | 25484 x gelesen | |||
Geschrieben von Horst MayerRauch ist dabei kein Problem für den Diesel. Hm, wie geht das? Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 652462 | |||
Datum | 04.11.2010 22:45 | 25558 x gelesen | |||
Vielleicht wie bei Führungskräften die ohne PA in verrauchten Bereichen vorgehen?;-) Hab ich mich auch schon gefragt, könnte in gewissen Umfang solange funktionieren wie ausreichend Frischluft durch den Ventilator von hinten / außen angesaugt wird. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 652658 | |||
Datum | 06.11.2010 17:36 | 25385 x gelesen | |||
Die genauen Angaben habe ich nicht im Kopf, aber der Dieselmotor braucht weniger Sauserstoff um zu laufen, während der Benzinmotor relativ schnell abstirbt. Ich habe so etwas von 14 % Sauerstoff beim Benzin und 6% beim Diesel im Kopf. War ein Problem beim Brand im Mont Blanc Tunnel. FZ mit Benzinmotor ist viel früher im Rauch stecken geblieben. Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 652663 | |||
Datum | 06.11.2010 18:13 | 25193 x gelesen | |||
Geschrieben von Andy Sulseraber der Dieselmotor braucht weniger Sauserstoff um zu laufen, während der Benzinmotor relativ schnell abstirbt. Dafuer braucht ein Dieselmotor groessere Mengen Luft. Das bedingt groessere Luftfilter, die aber wg des grossen Luftdurchsatzes bei Rauch schnell in Atemnot geraten... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg | 652665 | |||
Datum | 06.11.2010 19:44 | 25192 x gelesen | |||
Wenn ich aber den Rauch wegblase kommt von hinten an den Motor frische Luft zum Motor. Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
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Autor | Hors8t M8., Wertingen / Bayern | 652673 | |||
Datum | 06.11.2010 20:47 | 25330 x gelesen | |||
Ein Dieselmotor kommt mit wesentlich geringerer Sauerstoffkonzetration aus als ein Benziner. Selbst bei 13% Restsauerstoff bringt unser Diesel die volle Leistung. Danach geht die Leistung zurück ohne dass dabei der Motor abstirbt. Ein Benziner geht bei ca 17% aus. Zudem hat man eben oft das Problem, dass sich der Papierluftfilter zusetzt und der Motor dann erstickt. LUF60 hat diese Probleme gelöst, sodass es auch im dichtesten Qualm arbeiten kann. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 652674 | |||
Datum | 06.11.2010 21:01 | 25153 x gelesen | |||
Hallo, gibt es Angaben ggf. vom Hersteller ob sich die Lebensdauer des Motors durch aggresive Stoffe im angesaugten Brandrauch verringert? Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Hors8t M8., Wertingen / Bayern | 652675 | |||
Datum | 06.11.2010 21:34 | 25073 x gelesen | |||
welche Stoffe meinst du ? Normalerweise wird der Dieselmotor nach dem Einsatz im dichten Qualm einer genauen Untersuchung unterzogen. Dabei werden natürlich die Schmierstoffe, Druckmedien und andere kontaminierte Teile ausgetauscht bzw. gereinigt. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 652676 | |||
Datum | 06.11.2010 21:43 | 25041 x gelesen | |||
Ich meine Reaktionprodukte die bei der Verbrennung entstehen, z.B. Salzsäure durch Verbrennung von PVC. Wird ja vom Motor angesaugt und gelangt in die Zylinder. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Hors8t M8., Wertingen / Bayern | 652677 | |||
Datum | 06.11.2010 22:00 | 25102 x gelesen | |||
Das kommt sicher auf die Konzentration an. Da solltest Du dich mal an einen Motorenhersteller wenden oder an eine Chemiefeuerwehr. Die haben da evtl. Erfahrung | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 652701 | |||
Datum | 07.11.2010 12:02 | 24848 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BeckerIch meine Reaktionprodukte die bei der Verbrennung entstehen, z.B. Salzsäure durch Verbrennung von PVC. Wird ja vom Motor angesaugt und gelangt in die Zylinder. Was glaubst was als Antwort kommt? Die Betriebsanleitung wird geändert und es wird darin verboten. Sowas kann kein Motorhersteller als bestimmungsgemäßen Betrieb zulassen, weil er damit ja sicherstellen muß dass das mit allen möglichen Verbrennungsprodukten über längere Zeit funktioniert. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 652750 | |||
Datum | 07.11.2010 14:52 | 24808 x gelesen | |||
Weil Horst Mayer schrieb, das man den LUF 60 auch im dichtesten Qualm einsetzen kann ging ich davon aus das es vom Hersteller dazu was Schriftliches gibt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 652791 | |||
Datum | 07.11.2010 15:56 | 24647 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian HeitzmannWenn ich aber den Rauch wegblase kommt von hinten an den Motor frische Luft zum Motor. Ja natuerlich. Wehe der Luefter saugt seitlich Rauch an... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 652793 | |||
Datum | 07.11.2010 16:00 | 24812 x gelesen | |||
Geschrieben von Horst Mayerdass sich der Papierluftfilter zusetzt und der Motor dann erstickt. Ja, eben...auch ein Dieselmotor hat einen Papierluftfilter.Geschrieben von Horst Mayer
Wie denn? Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 652795 | |||
Datum | 07.11.2010 16:01 | 24670 x gelesen | |||
Geschrieben von Horst MayerDabei werden natürlich die Schmierstoffe, Druckmedien und andere kontaminierte Teile ausgetauscht bzw. gereinigt. Achso . Dauert wie lang und kostet was? Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 652842 | |||
Datum | 07.11.2010 17:14 | 24836 x gelesen | |||
Geschrieben von Horst MayerSelbst bei 13% Restsauerstoff bringt unser Diesel die volle Leistung. Es wäre zur fairen Diskussion vielleicht ganz gut, wenn du dein Verhältnis zum LUF-Hersteller mal darstellen würdest. Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Hors8t M8., Wertingen / Bayern | 653019 | |||
Datum | 08.11.2010 12:14 | 24760 x gelesen | |||
mit Ölbadluftfilter. Im übrigen bin ich für den österreichischen Hersteller tätig. | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 653020 | |||
Datum | 08.11.2010 12:16 | 24759 x gelesen | |||
Geschrieben von Horst MayerIm übrigen bin ich für den österreichischen Hersteller tätig. Gib das bitte auf deiner Visitenkarte mit an. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Hors8t M8., Wertingen / Bayern | 667809 | |||
Datum | 18.02.2011 11:41 | 24328 x gelesen | |||
Es gibt auch noch andere Luftfilterprinzipien, die nicht so "empfindlich" sind wie Luftfilter. Sorry, wenn ich an dieser Stelle nicht zu detailliert auf unser technisches know how eingehe. Ich kann Dir das aber gerne persönlich erklären. | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 667815 | |||
Datum | 18.02.2011 12:24 | 24510 x gelesen | |||
Hallo, ich hatte vor einigen Wochen die Möglichkeit mit einem MGV-L125 zu spielen. Wir haben dort die Wassernebeldüsen mit Wasser, mit STHAMEX-ultraWet und STHAMEX-class A im Vergleich beschickt. Zumischrate war Dosiertechnikbedingt 0,3% über eine FireDos 1000. Was augenscheinlich war, dass der Wassernebel wesentlich feinere Tröpfchen hatte, als das STHAMEX-ultraWet eingesetzt wurde. Hierdurch sollte das Wärmebindungsvermögen nochmal deutlich gesteigert werden. Wurfweiten (Weite der Vernebelung) blieben nahezu gleich. Die gemachten Videos muss ich noch auswerten. Der Lüfter war je nach Aufbauvariante in verschiedenen Winkeln neigbar, d.h. eine schräge Ebene als Untergrund sollte bedingt geeignet sein. Gruß Martin | |||||
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Autor | Hors8t M8., Gottmannshofen / Bayern | 696326 | |||
Datum | 16.09.2011 09:31 | 23183 x gelesen | |||
Vielleicht solltest Du dir den Tiefgaragenbrand in Denkendorf mal anschauen. Dort wurde ein LUF60 von der BF Stuttgart erfolgreich zur Kühlung, mit Schaum und zur Entrauchung eingestzt. Schräge Ebene, Treppenfahrt und Einfahrt in die Tiefgarage sind kein Problem. Ihr habt ja jetzt selbst ein LUF60 in Hannover. Mehr direkte Info kannst Du evtl. von H. Schwarze von der BF Stuttgart bekommen. null | |||||
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