alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbungsmöglichkeiten Tiefbauunfall8 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorRoch8us 8H., Freilassing / Bayern626658
Datum24.05.2010 09:486540 x gelesen
Hallo,

Wie und wo übt Ihr Tiefbauunfälle?

Wir bauten uns vor Jahren mal eine Übungsmöglichkeit klick in einen alten Container. War aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Wir würde eure "Wunsch" Tiefbauunfallübungsstelle aussehen ?

mfg

Rochus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg626660
Datum24.05.2010 09:554386 x gelesen
Geschrieben von Rochus Häuslmann

Wir würde eure "Wunsch" Tiefbauunfallübungsstelle aussehen ?
An der HLFS Außenstelle Schloß Hansenberg, als es sie noch gab, sah das so Bild 1 bzw. so Bild 2 aus. Lockere Sandgrube, mindestens 3m tief.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Fernwald / Hessen626662
Datum24.05.2010 10:154193 x gelesen
Hallo Rochus

Die BF Kassel hat da einen Container.
Schau einnfach mal hier: Container BF KS
Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626664
Datum24.05.2010 10:314191 x gelesen
Geschrieben von Sven HenrichDie BF Kassel hat da einen Container.
Schau einnfach mal hier: Container BF KS


genau, ggf. einfach mal da hin fahren - vielleicht kämen die ja auch mal gegen Entgelt o.ä. vorbei?

Tiefbauübungen mit echten Schachtarbeiten sind nicht ganz unproblematisch. Man muss da schon wissen, was man wie warum tut - und macht man in nur 2 m Sandlochtiefe einen Fehler, wars schnell der letzte...

Sand ist zwar ein ganz praktisches Element, weils eben nachrutscht und daher gemein ist, allerdings hat man echte Sandlöcher nur relativ selten. Selbst in Sandgruben zum Abbau ist das meist (zunächst) fester - und hier ist die Kunst, die Lasten nicht zu unterschätzen und trotz scheinbar stabilem Boden doch sicher zu verbauen...

Einfache Übungen wären ansonsten:
- Verschüttete Baugrube (seitlicher Teileinsturz)/Schacht annehmen
- OBen seitlich anschrägen lassen (das ist VIEL Schaufelei)
- unten dann Verbau einbauen, der oben vorbereitet wird.

Dauert schnell mal mehr Stunden, als der übliche Übungsabend so zur Verfügung stellt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg626667
Datum24.05.2010 10:383995 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino

Dauert schnell mal mehr Stunden, als der übliche Übungsabend so zur Verfügung stellt...
Eine typische Situation für eine Ganztages-Übungslage, sprich Samstag.
Da wird man ggf. auch nicht von der "plötzlich" einsetzenden Dunkelheit überrascht.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Aalen / BW626732
Datum24.05.2010 22:023925 x gelesen
Hallole

Versuch es doch mal mit einem Lichtschacht oder Aufzugschacht.

Im Aufzugschacht kannst du wunderbar die Verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten ausprobieren. Den Aufzug kannst du über Handbetrieb am Aufzugdach steuern (ablassen).
Dadurch ersparst du den lästigen Schaufeleinsatz wo eh keiner freiwillig tun will Bild 2

Oder ein Großer Lichtschacht
Nachdem die Sicherungen angebracht wurden muss ein Übungsteilnehmer patientengerecht aus der Grube gerettet werden.

Ich denke an einem Übungsabend soll die Sicherungstechnik im Vordergrund stehen.
Den mit Schaufeln werde ich in meiner Mannschaft keinen motivieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß
Oliver Hahn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Uettingen / Bayern627604
Datum02.06.2010 10:493289 x gelesen
Also für einen reinen Schachtunfall haben wir mal einen stillgelegten Schacht in der örtlichen Kläranlage genutzt. Bericht

Für alles was Sicherung angeht nutzen wir einfach die Fahrzeuggrube in der Gerätehalle.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen627631
Datum02.06.2010 13:503199 x gelesen
An diese Grube kann ich mich auch noch gut erinnern! Dort wurden dann immer kleine Presente vergraben, bzw. die von dem vorherigen Lehrgang gefunden. Liesen sich wunderbar mit Cola mischen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 24.05.2010 09:48 Roch7us 7H., Freilassing
 24.05.2010 09:55 ., Stuttgart
 24.05.2010 22:02 Oliv7er 7H., Aalen
 02.06.2010 13:50 Jens7 G.7, Grebenstein
 24.05.2010 10:15 Sven7 H.7, Fernwald
 24.05.2010 10:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2010 10:38 ., Stuttgart
 02.06.2010 10:49 Maxi7mil7ian7 K.7, Uettingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt