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ThemaÜberdrucklüfter Elektro vs. Verbrenner30 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt627296
Datum30.05.2010 14:1518806 x gelesen
Hallo,

Aufgrund einer Fahrzeugneubeschaffung steht die Führung unserer Feuerwehr derzeit vor der Frage der Wahl eines Überdrucklüfters mit Verbrennungsmotor oder mit Elektromotor.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr uns ein paar Tipps (Vor- und Nachteile der jeweiligen) aus der Erfahrung mit Lüftern geben könntet, da wir bis dato noch nicht über einen Lüfter verfügten und somit auch noch keine Erfahrungen damit machen konnten. Punkte wie geräuscharmes arbeiten mit Elektro und so etwas sind logisch. Interessant wäre auch, ob man den Leistungsunterschied zwischen 16" E- und Benziner (welcher auf den Datenblättern deutlich wird) in der Praxis überhaupt spüren kann.

Vielen Dank im Voraus!


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627297
Datum30.05.2010 14:2216050 x gelesen
Geschrieben von Florian GüntherIch wäre sehr dankbar, wenn ihr uns ein paar Tipps (Vor- und Nachteile der jeweiligen) aus der Erfahrung mit Lüftern geben könntet, da wir bis dato noch nicht über einen Lüfter verfügten und somit auch noch keine Erfahrungen damit machen konnten. Punkte wie geräuscharmes arbeiten mit Elektro und so etwas sind logisch. Interessant wäre auch, ob man den Leistungsunterschied zwischen 16" E- und Benziner (welcher auf den Datenblättern deutlich wird) in der Praxis überhaupt spüren kann.

Hauptunterschied ist die völlige Autarkie des V-Lüfters gegenüber dem E-Lüfter... (der immer einen entsprechenden Stromerzeuger mit Kabel in der richtigen Entfernung braucht)
Der Lärmunterschied ist bei vergleichbarer Leistung m.E. nicht so groß, da das Hauptgeräusch m.E. vom Wind (Propeller) kommt....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg627299
Datum30.05.2010 14:3015603 x gelesen
Nachteil des V-Lüfters ist der, dass immer die Abgase mit dem Luftstrom mitgeführt werden.
Auch kann er nicht horizontal (zur Schachtbelüftung o.ä.) eingesetzt werden.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

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AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern627300
Datum30.05.2010 14:4015624 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Hauptunterschied ist die völlige Autarkie des V-Lüfters gegenüber dem E-Lüfter... (der immer einen entsprechenden Stromerzeuger mit Kabel in der richtigen Entfernung braucht)


Wir haben durchweg gute Erfahrungen mit dem E-Lüfter gemacht. Richtig ist, der V-Lüfter ist autark. Aber da der E-Lüfter nicht hunderte von Metern vom nächsten Fahrzeug an der Einsatzstelle (hier LF 20/6) mit Stromerzeuger steht, sehe ich da eher nur Vorteile (wie schon erwähnt keine Abgasemissionen, und wie ich denke vom Gewicht). Auch von der Seite der Wartung des Lüfters sehe ich den Vorteil beim E-Lüfter.

Gruß

Markus


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AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt627301
Datum30.05.2010 14:4215444 x gelesen
Danke ... ich denke aber dass das Argument der Autakie FÜR UNS eine weniger große Rolle spielt, da das Fahrzeug mit Notstromaggregat in 98% aller Fälle sowieso in der Nähe des zu belüftenden Objektes stehen wird (meiner Schätzung nach).

Sind die unterschiedlichen Leistungen merklich? Oder ist hier kaum ein Unterschied in der Praxis zu verzeichnen?

MkG


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
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AutorDiet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / 627302
Datum30.05.2010 14:4415531 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jochen Weller Nachteil des V-Lüfters ist der, dass immer die Abgase mit dem Luftstrom mitgeführt werden.

Das kann mit einem Abgasschlauch verhindert werden.

Gruss,

Dietmar


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AutorJens8 K.8, Ronnenberg / Niedersachsen627303
Datum30.05.2010 14:4615266 x gelesen
Mit dem V-Lüfter kannst Du auch ein Schacht belüften wenn Du die Luftleithaube verwendest.
Z.B. auch bei Lichtschächten im Keller bereich.

Mfg

Jens


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627304
Datum30.05.2010 14:5715773 x gelesen
Geschrieben von Markus PerschlRichtig ist, der V-Lüfter ist autark. Aber da der E-Lüfter nicht hunderte von Metern vom nächsten Fahrzeug an der Einsatzstelle (hier LF 20/6) mit Stromerzeuger steht

find ich immer wieder interessant...
Was macht Ihr eigentlich bei größeren Objekten mit ggf. mehreren Etagen...?

Beim E-Lüfter ist nach 100 m Kabellänge Schluß...
Das entspricht grob einem mittelprächtigen Industriebetrieb, wo das 2. LF nicht in den Hof eingefahren ist, weil da schon das 1. und das Hubrettungsfahrzeug und der ELW 1 neben dem KdoW stehen und man aber neben der Zuluftöffnung an der Halle noch im hinteren Bereich einen 2. Lüfter in der 1. Etage braucht...

Kirchen als Beispiele hab ich ja gerade bei kleineren Gemeinden schon mehrfach gebracht.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg627305
Datum30.05.2010 14:5716479 x gelesen
Geschrieben von Dietmar KuhnDas kann mit einem Abgasschlauch verhindert werden.

Wie machst Du das bei Betrieb im Gebäude?

Nicht bei allen Lüftern ist es bauartbedingt möglich, einen Abgasschlauch zu befestigen.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627308
Datum30.05.2010 15:1715598 x gelesen
Geschrieben von Jochen WellerWie machst Du das bei Betrieb im Gebäude?

in dem man von aussen ausreichend Frischluft zuführt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern627310
Datum30.05.2010 15:1915469 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Was macht Ihr eigentlich bei größeren Objekten mit ggf. mehreren Etagen...?

Wir haben ja noch V-Lüfter. Daran solls ja nicht scheitern :-)
Aber beim "gewöhnlichen" Zimmerbrand nutzen wir den E-Lüfter.


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AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen627334
Datum30.05.2010 16:2315355 x gelesen
Geschrieben von Jochen WellerNachteil des V-Lüfters ist der, dass immer die Abgase mit dem Luftstrom mitgeführt werden.

Richtig, das Problem hatte ich Letztens beim Zimmerbrand in einem Seniorenheim. Wurden mit dem GW-Mess zum Freimessen angefordert. Es stank in der Brandwohnung eher nach Abgas denn nach Brandgas. Auch die CO-Werte lagen über AGW. Erst nach Abschalten des Lüfters (der stand im engen Hof vor der Eingangstür) sank der CO-Wert ziemlich schnell unter den AGW ab.

Alle weiteren Vor-/Nachteile werden/wurden in den anderen Beiträgen bereits angesprochen.

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

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AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 627346
Datum30.05.2010 17:0415306 x gelesen
Geschrieben von Rico HelmAlle weiteren Vor-/Nachteile werden/wurden in den anderen Beiträgen bereits angesprochen.

Bis auf die eigentliche Frage nach den Leistungsvergleichen im Praxisbetrieb


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

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AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt627353
Datum30.05.2010 17:4115143 x gelesen
Das ist auch genau das, was mich interessert. Merk man in der Praxis den Leistungsunterschied zwischen gleichgroßen Lüftern je mit E- und V-Motor. Diese Frage ist interessant, da ja auf den Datenblättern in diesem Punkt der V-Lüfter klar im Vorteil ist.

MkG


Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen627355
Datum30.05.2010 18:1115143 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian GüntherDiese Frage ist interessant, da ja auf den Datenblättern in diesem Punkt der V-Lüfter klar im Vorteil ist.


... liegt wohl daran, dass der mit E-Motor bei den mir bekannten Geräten ca. 2,5 kW hat (das kann ein 5kVA SEA i.d.R. noch problemlos starten), der mit V-Motor jedoch 4 kW oder mehr.

Gruss
Gerhard


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AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg627362
Datum30.05.2010 18:5815634 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoin dem man von aussen ausreichend Frischluft zuführt...
schon klar. Nur hat man dann halt die Abgase auch mit drin.
Wir nutzen unseren V-Lüfter auch zur Not im Gebäude.
Ich bin der Meinung, es sollten je Feuerwehr verschiedene Lüfter (elektrisch- und benzinbetriebene) beschafft werden um die verschiedenen Vorteile der einzelnen Geräte dann ausnutzen zu können. Den ersten Lüfter würde ich aber in der Elektrovariante wählen. Meine Gründe hierfür:
1. Bei den meisten Einsätzen ist das Kabel legen kein Problem, da die Entfernungen nicht so groß sind
2. eine horizontale Belüftung ohne weitere Hilfsmittel (Luftschlauch, etc.)


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627365
Datum30.05.2010 19:3915438 x gelesen
Geschrieben von Jochen WellerDen ersten Lüfter würde ich aber in der Elektrovariante wählen. Meine Gründe hierfür:
1. Bei den meisten Einsätzen ist das Kabel legen kein Problem, da die Entfernungen nicht so groß sind
2. eine horizontale Belüftung ohne weitere Hilfsmittel (Luftschlauch, etc.)


und ich bleibe dabei, dass es nur wenig Sinn macht, in Feuerwehren mit wenig Ausrüstung, diese auch noch maximal verteilt zu beschaffen...
Was ist denn, wenn etwas davon ausfällt? Da passt dann ja noch nicht mal die Halterung dafür, um ggf. umlagern zu können!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorTim 8R., Hof / Bayern627367
Datum30.05.2010 19:4715198 x gelesen
Geschrieben von Jochen Weller
1. Bei den meisten Einsätzen ist das Kabel legen kein Problem, da die Entfernungen nicht so groß sind
2. eine horizontale Belüftung ohne weitere Hilfsmittel (Luftschlauch, etc.)


zu 1.) Gerade in der Anfangsphase (ersteintreffendes Fahrzeug etc.) gibts es meiner Meinung nach nichts schöneres als V-Lüfter, da ich diesen wirklich unabhängig zum Einsatz bringen kann. Dann kann das vorhandene PErsonal erstmal sinnvollere Aufgaben als Strippenlegen verrichten.

zu 2.) Seit ich im Einsatzdienst bin, hatte ich keinen Einsatz bei dem ich den Lüfter wirklich in horizontaler Lage gebraucht, bzw. horizontal belüften musste.
Allerdings muss ich zugeben, dass wir erst seit letztem Jahr einen E-Lüfter auf dem RW mitführen.

Gruß Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

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AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg627371
Datum30.05.2010 20:1315033 x gelesen
Habt ihr nur einen Typ V-Lüfter und einen Typ E-Lüfter?
Dann würde ich dieses Argumet verstehen.

Bei kleinen Feuerwehrs werden die zeitlich so unterschiedlich beschafft, dass wenn ein Lüfter ersetzt werden muss es meist nicht mal mehr den gleichen Typ mehr gibt und sich dadurch auch dann die Halterung dafür verändert.
Wenn ein Lüfer ausfällt, dann ist er ausgefallen. Im 2. Fahrzeug ist ja noch ein Lüfter drin. Im schlimmsten Fall wird der mit dem MTW oder GW-L zur E-Stelle gebracht.

Bei anderen Dingen wie z.B. PA-Geräte, Hohlstrahlrohre u. ä. bin ich ebenfalls Deiner Meinung.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

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AutorJoch8en 8W., Nellmersbach / Baden Württemberg627373
Datum30.05.2010 20:4113990 x gelesen
Geschrieben von Tim Ramlzu 2.) Seit ich im Einsatzdienst bin, hatte ich keinen Einsatz bei dem ich den Lüfter wirklich in horizontaler Lage gebraucht, bzw. horizontal belüften musste.
Ich schon. Und da waren wir dann froh, dass die andere Abteilung einen E-Lüfter hat.


MkG
Jochen
www.feuerwehr.leutenbach.de

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 627383
Datum30.05.2010 22:4813909 x gelesen
Ganz klar, wenn es der erste Lüfter ist dann mit Verbrennungsmotior
1-2 FA, das Ding aufstellen, anwerfen und glücklich sein.
Es muss nicht noch lange Kabel verlegt werden oder das Aggregat in Stellung gebracht werden. Wobei das interessant wird wenn ich zeitgleich noch 100m Leitungslänge brauche weil ich am anderen Ende der EST Licht machen möchte.

Ausserdem habe ich auch dann Luft wenn das Aggregat defekt ist.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP627384
Datum30.05.2010 23:0413980 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWobei das interessant wird wenn ich zeitgleich noch 100m Leitungslänge brauche weil ich am anderen Ende der EST Licht machen möchte. Sehr konstruiert. Wir gehen vom eintreffenden Erstangriffsfahrzeug aus, selbst wenn da mal qualifiziert 1/8 drauf sitzen sollte, kann ich mir nichts vorstellen, wo die Konstellation Lüfter-100m-Aggregat-100m-Beleuchtungssatz auftreten kann.

Geschrieben von Florian BeschAusserdem habe ich auch dann Luft wenn das Aggregat defekt ist.Demgegenüber kann ich mit einem defekten Verbrennungsmotor am Lüfter meine Mannschaft zum Pusten animieren, Aggregate zum Austausch dürften derzeit noch weiter verbreitet sein.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG627386
Datum30.05.2010 23:4013925 x gelesen
Hallo Florian

Zum Leistungsvergleich kann ich wenig sagen, da wir nicht identische Lüfter als E oder V benützen.

Generell haben bei uns alle Feuerwehren den V-Lüfter im Einsatz. Zusätzlich haben noch einige eine E-Lüfter.
Mit dem V Lüfter bin sehr autonom und er kann auch schnell mal verschoben werden.
Beim E-Lüfter muss ich immer genug Strom haben. Bei uns im Betriebe kein Problem, war haben einige schöne Steckdosen. Wenn ich den Lüfter ab Fahrzeug/Notstrom betreibe, so ist das Fz gebunden. Ebenso muss ich beachten, ob ich genug Strom habe, wenn auch noch Beleuchtung etc. daran hängt.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

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AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern627390
Datum30.05.2010 23:5713827 x gelesen
dann muss man doch aber leider noch die Effizienz der einzelnen Prinzipien zurückrechnen. Oder?

Vielleicht hat ja irgendeine Wehr 2 solche Lüfter - stellt sie an gleicher Stelle in die Fahrzeughalle und schmeißt sie nacheinander. Man könnte messen, ab welcher Entfernung z.B. kein Eimer mehr von E oder V weggepustet wird.

Nur was nützt es, wenn man sowieso auf jeden Fall den stärksten Motor will?


Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 627451
Datum31.05.2010 23:0713643 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppkann ich mir nichts vorstellen, wo die Konstellation Lüfter-100m-Aggregat-100m-Beleuchtungssatz auftreten kann.


Ich hatte durchaus Situationen in denen man Licht und Lüfter oder gar erst Licht und Lüfter brauchte..

Geschrieben von Sebastian KruppAggregate zum Austausch dürften derzeit noch weiter verbreitet sein

Ich kenne weder Ersatz Lüfter noch Ersatz Aggregate, wenn dann war alles auf 2 unterschiedlichen Fahrzeugen vorhanden..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP627453
Datum31.05.2010 23:4413468 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch hatte durchaus Situationen in denen man Licht und Lüfter oder gar erst Licht und Lüfter brauchte200m auseinander, während ein einziges Fahrzeug an der E-Stelle war?

Geschrieben von Florian BeschIch kenne weder Ersatz Lüfter noch Ersatz Aggregate, wenn dann war alles auf 2 unterschiedlichen Fahrzeugen vorhanden..Die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein weiteres eintreffendes Fahrzeug ein Aggregat mitbringt, dürfte (derzeit) größer sein, als das es einen Lüfter hat. So wars gemeint.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern627466
Datum01.06.2010 08:1713321 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch hatte durchaus Situationen in denen man Licht und Lüfter oder gar erst Licht und Lüfter brauchte..

Das war aber sicher kein Einsatz wo nur ein Fahrzeug da war?

Ich sehe einen guten Mix für sinnvoll an, wir haben einen Elektrolüfter und sind damit bisher immer klar gekommen, es stehen aber auch in alarmierbarer Entfernung Alternativen.


Gruß
Christian





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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken627551
Datum01.06.2010 20:2213507 x gelesen
Im Strampe Bericht wurde erwähnt, dass der eingesetzte V-Lüfter (da er in der dann verrauchten Eingangshalle stand) an Leistung verloren hat und schließlich ganz ausgefallen ist.
Damals wurden hier Verbesserungen angemahnt, ist da schon was passiert?

Ansonsten wäre das ein Punkt für den E-Lüfter

Tomy


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW627575
Datum01.06.2010 23:2813314 x gelesen
Geschrieben von Neumann ThomasIm Strampe Bericht wurde erwähnt, dass der eingesetzte V-Lüfter (da er in der dann verrauchten Eingangshalle stand) an Leistung verloren hat und schließlich ganz ausgefallen ist.
Damals wurden hier Verbesserungen angemahnt, ist da schon was passiert?

Ansonsten wäre das ein Punkt für den E-Lüfter


Mein Gott, vielleicht solltest Du den ganzen Bericht nochmal lesen und dann auch nochmal schildern WARUM der Lüfter ausgefallen ist und noch einiges andere in dem Bereich aus dem Ruder gelaufen ist...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen627578
Datum01.06.2010 23:3413288 x gelesen
Da hätte der Elektrolüfter auch nichts besser machen können, der hätte den Rauch dann durchgequirlt.
Das ist nicht unbedingt der wünschenswerte Effekt, da kann er dann auch gerne ausgehen, das macht im Ergebnis IMO keinen Unterschied.


Grüße
Jens

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 30.05.2010 14:15 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
 30.05.2010 14:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2010 14:40 Mark7us 7P., Traunstein
 30.05.2010 14:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2010 15:19 Mark7us 7P., Traunstein
 30.05.2010 14:42 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
 30.05.2010 14:30 Joch7en 7W., Nellmersbach
 30.05.2010 14:44 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
 30.05.2010 14:57 Joch7en 7W., Nellmersbach
 30.05.2010 15:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2010 18:58 Joch7en 7W., Nellmersbach
 30.05.2010 19:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.05.2010 20:13 Joch7en 7W., Nellmersbach
 30.05.2010 19:47 Tim 7R., Hof
 30.05.2010 20:41 Joch7en 7W., Nellmersbach
 30.05.2010 14:46 Jens7 K.7, Ronnenberg
 30.05.2010 16:23 Rico7 H.7, Hirschberg
 30.05.2010 17:04 Phil7ipp7 S.7, Düsseldorf
 30.05.2010 17:41 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
 30.05.2010 18:11 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.05.2010 23:57 ., Diepersdorf
 30.05.2010 22:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.05.2010 23:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.05.2010 23:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 31.05.2010 23:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.06.2010 08:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.05.2010 23:40 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 01.06.2010 20:22 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 01.06.2010 23:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.06.2010 23:34 ., Bremervörde
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