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ThemaErste Bilder von der Interschutz ,war: Auftrag für 70 KatS-Schlauchwag17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorPete8r I8., Dresden / Sachsen628505
Datum08.06.2010 11:1412177 x gelesen
Hallo,
hier die ersten Bilder vom neuen Schlauchwagen BUND-Kats


MkG
Peter aus DD


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AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland628506
Datum08.06.2010 11:228315 x gelesen
Geschrieben von ---Peter Irmer---
c:Dokumente und EinstellungenKareenDesktopSWKats01.JPG


So funktioniert das wohl kaum. Die Dateien müsstest du schon irgendwo hochladen. :)


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AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen628507
Datum08.06.2010 11:238108 x gelesen
HAllo Peter,

Bilder auf C: werden nicht angezeigt, zum posten siehe hier Bilder einfügen


Gruß
Uwe

Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
Hedwig Dohm

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AutorPete8r I8., Dresden / Sachsen628515
Datum08.06.2010 11:458317 x gelesen
Hallo,
bekomm ich nicht hin, wer kann mir helfen?

MkG Peter


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AutorPete8r I8., Dresden / Sachsen628521
Datum08.06.2010 11:518627 x gelesen
Ich versuche es mal mit den Links

SW Kats Bund 2010

SW Kats Bund 2010

Technische Daten

MkG Peter


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AutorStep8han8 B.8, Pinneberg / SH628949
Datum11.06.2010 15:407581 x gelesen
Hallo,

ich habe mir das Fahrzeug im Original angeschaut und war bezüglich der handwerklichen Ausführung und Materialauswahl für die Auf- und Einbauten doch einigermaßen enttäuscht. Staufächer ohne Endanschlag, flatterige (sporadisch funktionierende) Schubladenentriegelungen, abenteuerlicher Netzanschlusskasten etc. Im Vergleich zum LF KatS nicht annähernd in einem vergleichbaren (handwerklichen) Standard gebaut! Die SWs der Vorgängergeneration machen da auch mich einen wesentlich besseren Eindruck.

Hoffentlich ist das gezeigte Fahrzeug nicht der Auslieferzustand!

Sehr gut hingegen das "außer Konkurrenz" ausgestellte Ziegler LF für den Düsseldorfer KatS!

Liebe Grüße
Stephan


„In dubio pro reo“

Meine Forumsbeiträge geben allein meine private bzw. persönliche Meinung wieder!

Es grüßt freundlich
Stephan Bandlow-Hoyer

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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg628950
Datum11.06.2010 16:017241 x gelesen
Geschrieben von Stephan Bandlow-Hoyerabenteuerlicher Netzanschlusskasten etc.

Ist mir auch aufgefallen.
Passt für mich bei einem "Einheitsfahrzeug" nicht zusamen, wenn das LF-KatS eine Rettbox verbaut hat und der SW-KatS nur diesen Schaltschrank in Miniausführung (oder hab' ich was übersehen?)


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

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AutorStep8han8 B.8, Pinneberg / SH629010
Datum11.06.2010 21:517504 x gelesen
Ja, wirkte auf mich auch an vielen Stellen des Fahrzeugs wie gewollt und nicht gekonnt...

...über die RettBox an einem KatS Fahrzeug kann man zwar unterschiedlicher Meinung sein, aber bessere Lösungen als der von Car und Camper verbaute Rittalschrank gibt es allemal (z.B. an den D'dorfer Fahrzeugen, bei GSF und auch so ziemlich allen anderen RTW-Produzenten)!

Auch die Entnahme des Unterflurhydrantenschlüssels sollte mit Bedacht erfolgen, sonst landet das Teil direkt auf dem Bedienfeld der TS. Der daneben gelagerte Hydrantenschlüssel wird in eine Art Dachrinnenhalterung eingehängt - sehr kreativ, aber ganz sicher so nicht wirklich gut. Sehr abenteuerlich ist auch das Holzbrett mit dem Werkzeug;-)

Ich denke die Beschaffungsprofis hier im Forum würden so ein Fahrzeug nicht im Traum abnehmen!
Neben dem durchaus gelungenen LF-KatS und nur wenige Schritte vom Schlingmann-Stand entfernt wirkt der SW-KatS wie von fachfremden Praktikanten aus Baumarktteilen "zusammengeklöppelt".

Liebe Grüße
Stephan


„In dubio pro reo“

Meine Forumsbeiträge geben allein meine private bzw. persönliche Meinung wieder!

Es grüßt freundlich
Stephan Bandlow-Hoyer

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen629012
Datum11.06.2010 22:057161 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan Bandlow-HoyerIch denke die Beschaffungsprofis hier im Forum würden so ein Fahrzeug nicht im Traum abnehmen!
Neben dem durchaus gelungenen LF-KatS und nur wenige Schritte vom Schlingmann-Stand entfernt wirkt der SW-KatS wie von fachfremden Praktikanten aus Baumarktteilen "zusammengeklöppelt".


... dabei ist es doch eine - von einigen hier so hochgelobte und für alle Fw-Fahrzeuge empfohlene - Zentralbeschaffung einer Bundesbehöde mit erheblichen hauptamtlichem Personalstamm ....

Gruss
Gerhard


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629062
Datum12.06.2010 11:016907 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... dabei ist es doch eine - von einigen hier so hochgelobte und für alle Fw-Fahrzeuge empfohlene - Zentralbeschaffung einer Bundesbehöde mit erheblichen hauptamtlichem Personalstamm ....

ich erklär Dir gern die Hintergründe..., aber mach das sicherlich nicht hier...

Fachlich haben die Dienstleister aber recht wenig Verbindung zur Fw etc.
Das wird über eine Ad-Hoc-AG aus hier nebenbei und ehrenamtlich (man könnte leider auch sagen in weiten Teilen umsonst) tätigen Fachkollegen versucht zu begleiten. Beim LF gelang das u.a. durch die Unterstützung der Fa. Lentner bisher besser... (allerdings muss erwähnt werden, dass der erste SW-Typ erst vor GANZ kurzem im Fachtest war - das LF schon vor Monaten, daher war hier mehr Zeit auf die Änderungsvorschläge zur reagieren. Das erste LF sah auch noch etwas anders aus...)

Und zur Stromversorgung gabs halt konkrete Vorgaben seitens des Bundes - die stammen NICHT so aus der o.a. AG geschweige denn von mir...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629063
Datum12.06.2010 11:176980 x gelesen
Geschrieben von Stephan Bandlow-HoyerSehr gut hingegen das "außer Konkurrenz" ausgestellte Ziegler LF für den Düsseldorfer KatS!

Das Fahrzeug basiert auf dem vorher veröffentlichten Entwurf des Pflichtenheftes und dem darauf basierenden Normentwurf zum LF-KatS.
Für uns ergänzend:
- DZA
- Wechselkonzepte (wie schon bisher TS gegen ATP 20, etwas anders als bisher aber grundsätzlich ähnlich Kisten nach 14800 gegen Wassersauger oder oder TP 15 oder Daypacks - das konnte man so aber nicht erkennen)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen629066
Datum12.06.2010 11:566678 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Fahrzeug basiert auf dem vorher veröffentlichten Entwurf des Pflichtenheftes und dem darauf basierenden Normentwurf zum LF-KatS. ... und ist wirklich gut gelungen und durchdacht.

Besonders die "verlängerten" Schlauchschieber haben mir gut gefallen.
So kann das LF immerhin 20 B-Längen in 2 Schiebern aufnehmen und durch den Wegfall des 3. Schiebers ist ein Löschwasservorrat von 1000 ltr. (oder sogar mehr?) möglich.

Wie bekommt ihr beim Bestücken der Schieber eigentlich die Luft aus den B-Längen?
Wir haben da nicht unerhebliche Probleme mit...

Spontan würden mir nur zwei Möglichkeiten einfallen:

1.: Konstruktion aus zwei Metallwalzen ähnlich einer Mangel, wo ich die Schläuche durchziehe und so die Luft heraus drücke.

2.: Staubsauger, Blindkupplung, viel Geduld und nur bedingte Erfolgsaussicht

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge (nicht unbedingt nur aus DDorf) freuen!


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen629070
Datum12.06.2010 12:286559 x gelesen
Moin

Geschrieben von Henning KroneWie bekommt ihr beim Bestücken der Schieber eigentlich die Luft aus den B-Längen?Ganz untechnische Lösung: Die Schläuche einfach wickeln und dann direkt aus der Rolle einlegen. Klappt bei C-Schläuchen und STKs einwandfrei - und seitdem unser Gerätewart die C42 für die Körbe direkt beim abhängen einfach wickelt ist es nicht mal mehr mit erhöhtem Aufwand verbunden.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen629072
Datum12.06.2010 12:316653 x gelesen
Ja, danke Dir! Das Leben kann ja so einfach sein ;-)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern629112
Datum12.06.2010 19:296666 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Fahrzeug basiert auf dem vorher veröffentlichten Entwurf des Pflichtenheftes und dem darauf basierenden Normentwurf zum LF-KatS.

Auffällig für mich war, dass LF-WV scheinbar nachgefragt werden bzw. man als Aufbauer sowas auf der Interschutz zeigen "muss".
Neben dem Bundes-KatSch-LF, das immerhin bei MAN, Lentner und dem BBK gezeigt wurde, zeigte mit dem Düsseldorfer LF auch Ziegler sowas und Iveco-Magirus hatte ein einzelbereiftes LF-WV mit Schlauchkörben über der Pumpe auf dem Stand (wenn man den "Österreicher" mit der TS auf der "Klein"-Raupe noch dazuzählen will, sogar zwei LF-WV).


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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern629234
Datum13.06.2010 13:506402 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan Bandlow-HoyerSehr gut hingegen das "außer Konkurrenz" ausgestellte Ziegler LF für den Düsseldorfer KatS!

warum ist denn die PFPN nicht mehr tief im G1 gelagert?
Hat das bautechnische Gründe (Platzangebot) oder hat sich das nicht bewährt?

Und was ist das in der roten Tasche im G3? Ein SP?
War der/das so in den Vorgängerfahrzeugen noch nich drin, oder täusche ich mich da?



Falls das schon mal Thema war, bitte ich um Verzeihung.


Gruß



Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW629299
Datum13.06.2010 16:446377 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberwarum ist denn die PFPN nicht mehr tief im G1 gelagert?
Hat das bautechnische Gründe (Platzangebot) oder hat sich das nicht bewährt?


das geht bei dem Radstand bzw. Länge von G1 nicht mehr für jede TS..


Geschrieben von Christoph ReberUnd was ist das in der roten Tasche im G3? Ein SP?

Faltbehälter


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 03.09.2009 10:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Auftrag für 70 KatS-Schlauchwagen erteilt
 08.06.2010 11:14 Pete7r I7., Dresden
 08.06.2010 11:22 ., Püttlingen
 08.06.2010 11:23 ., Nordheim
 08.06.2010 11:45 Pete7r I7., Dresden
 08.06.2010 11:51 Pete7r I7., Dresden
 11.06.2010 15:40 Step7han7 B.7, Pinneberg
 11.06.2010 16:01 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 11.06.2010 21:51 Step7han7 B.7, Pinneberg
 11.06.2010 22:05 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 12.06.2010 11:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.06.2010 11:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.06.2010 11:56 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 12.06.2010 12:28 Seba7sti7an 7W., Linden
 12.06.2010 12:31 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 12.06.2010 19:29 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 13.06.2010 13:50 Chri7sto7ph 7R., Berching
 13.06.2010 16:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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