News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Erste Bilder von der Interschutz ,war: Auftrag für 70 KatS-Schlauchwag | 17 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Pete8r I8., Dresden / Sachsen | 628505 | |||
Datum | 08.06.2010 11:14 | 12177 x gelesen | |||
Hallo, hier die ersten Bilder vom neuen Schlauchwagen BUND-Kats MkG Peter aus DD | |||||
| |||||
Autor | Eric8 E.8, Püttlingen / Saarland | 628506 | |||
Datum | 08.06.2010 11:22 | 8315 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Peter Irmer---
So funktioniert das wohl kaum. Die Dateien müsstest du schon irgendwo hochladen. :) | |||||
| |||||
Autor | Uwe 8S., Nordheim / Hessen | 628507 | |||
Datum | 08.06.2010 11:23 | 8108 x gelesen | |||
HAllo Peter, Bilder auf C: werden nicht angezeigt, zum posten siehe hier Bilder einfügen Gruß Uwe Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. Hedwig Dohm | |||||
| |||||
Autor | Pete8r I8., Dresden / Sachsen | 628515 | |||
Datum | 08.06.2010 11:45 | 8317 x gelesen | |||
Hallo, bekomm ich nicht hin, wer kann mir helfen? MkG Peter | |||||
| |||||
Autor | Pete8r I8., Dresden / Sachsen | 628521 | |||
Datum | 08.06.2010 11:51 | 8627 x gelesen | |||
Ich versuche es mal mit den Links SW Kats Bund 2010 SW Kats Bund 2010 Technische Daten MkG Peter | |||||
| |||||
Autor | Step8han8 B.8, Pinneberg / SH | 628949 | |||
Datum | 11.06.2010 15:40 | 7581 x gelesen | |||
Hallo, ich habe mir das Fahrzeug im Original angeschaut und war bezüglich der handwerklichen Ausführung und Materialauswahl für die Auf- und Einbauten doch einigermaßen enttäuscht. Staufächer ohne Endanschlag, flatterige (sporadisch funktionierende) Schubladenentriegelungen, abenteuerlicher Netzanschlusskasten etc. Im Vergleich zum LF KatS nicht annähernd in einem vergleichbaren (handwerklichen) Standard gebaut! Die SWs der Vorgängergeneration machen da auch mich einen wesentlich besseren Eindruck. Hoffentlich ist das gezeigte Fahrzeug nicht der Auslieferzustand! Sehr gut hingegen das "außer Konkurrenz" ausgestellte Ziegler LF für den Düsseldorfer KatS! Liebe Grüße Stephan „In dubio pro reo“ Meine Forumsbeiträge geben allein meine private bzw. persönliche Meinung wieder! Es grüßt freundlich Stephan Bandlow-Hoyer | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg | 628950 | |||
Datum | 11.06.2010 16:01 | 7241 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan Bandlow-Hoyerabenteuerlicher Netzanschlusskasten etc. Ist mir auch aufgefallen. Passt für mich bei einem "Einheitsfahrzeug" nicht zusamen, wenn das LF-KatS eine Rettbox verbaut hat und der SW-KatS nur diesen Schaltschrank in Miniausführung (oder hab' ich was übersehen?) Gruß Christoph Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss) | |||||
| |||||
Autor | Step8han8 B.8, Pinneberg / SH | 629010 | |||
Datum | 11.06.2010 21:51 | 7504 x gelesen | |||
Ja, wirkte auf mich auch an vielen Stellen des Fahrzeugs wie gewollt und nicht gekonnt... ...über die RettBox an einem KatS Fahrzeug kann man zwar unterschiedlicher Meinung sein, aber bessere Lösungen als der von Car und Camper verbaute Rittalschrank gibt es allemal (z.B. an den D'dorfer Fahrzeugen, bei GSF und auch so ziemlich allen anderen RTW-Produzenten)! Auch die Entnahme des Unterflurhydrantenschlüssels sollte mit Bedacht erfolgen, sonst landet das Teil direkt auf dem Bedienfeld der TS. Der daneben gelagerte Hydrantenschlüssel wird in eine Art Dachrinnenhalterung eingehängt - sehr kreativ, aber ganz sicher so nicht wirklich gut. Sehr abenteuerlich ist auch das Holzbrett mit dem Werkzeug;-) Ich denke die Beschaffungsprofis hier im Forum würden so ein Fahrzeug nicht im Traum abnehmen! Neben dem durchaus gelungenen LF-KatS und nur wenige Schritte vom Schlingmann-Stand entfernt wirkt der SW-KatS wie von fachfremden Praktikanten aus Baumarktteilen "zusammengeklöppelt". Liebe Grüße Stephan „In dubio pro reo“ Meine Forumsbeiträge geben allein meine private bzw. persönliche Meinung wieder! Es grüßt freundlich Stephan Bandlow-Hoyer | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 629012 | |||
Datum | 11.06.2010 22:05 | 7161 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stephan Bandlow-Hoyer Ich denke die Beschaffungsprofis hier im Forum würden so ein Fahrzeug nicht im Traum abnehmen! ... dabei ist es doch eine - von einigen hier so hochgelobte und für alle Fw-Fahrzeuge empfohlene - Zentralbeschaffung einer Bundesbehöde mit erheblichen hauptamtlichem Personalstamm .... Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 629062 | |||
Datum | 12.06.2010 11:01 | 6907 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... dabei ist es doch eine - von einigen hier so hochgelobte und für alle Fw-Fahrzeuge empfohlene - Zentralbeschaffung einer Bundesbehöde mit erheblichen hauptamtlichem Personalstamm .... ich erklär Dir gern die Hintergründe..., aber mach das sicherlich nicht hier... Fachlich haben die Dienstleister aber recht wenig Verbindung zur Fw etc. Das wird über eine Ad-Hoc-AG aus hier nebenbei und ehrenamtlich (man könnte leider auch sagen in weiten Teilen umsonst) tätigen Fachkollegen versucht zu begleiten. Beim LF gelang das u.a. durch die Unterstützung der Fa. Lentner bisher besser... (allerdings muss erwähnt werden, dass der erste SW-Typ erst vor GANZ kurzem im Fachtest war - das LF schon vor Monaten, daher war hier mehr Zeit auf die Änderungsvorschläge zur reagieren. Das erste LF sah auch noch etwas anders aus...) Und zur Stromversorgung gabs halt konkrete Vorgaben seitens des Bundes - die stammen NICHT so aus der o.a. AG geschweige denn von mir... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 629063 | |||
Datum | 12.06.2010 11:17 | 6980 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan Bandlow-HoyerSehr gut hingegen das "außer Konkurrenz" ausgestellte Ziegler LF für den Düsseldorfer KatS! Das Fahrzeug basiert auf dem vorher veröffentlichten Entwurf des Pflichtenheftes und dem darauf basierenden Normentwurf zum LF-KatS. Für uns ergänzend: - DZA - Wechselkonzepte (wie schon bisher TS gegen ATP 20, etwas anders als bisher aber grundsätzlich ähnlich Kisten nach 14800 gegen Wassersauger oder oder TP 15 oder Daypacks - das konnte man so aber nicht erkennen) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 629066 | |||
Datum | 12.06.2010 11:56 | 6678 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Das Fahrzeug basiert auf dem vorher veröffentlichten Entwurf des Pflichtenheftes und dem darauf basierenden Normentwurf zum LF-KatS.... und ist wirklich gut gelungen und durchdacht. Besonders die "verlängerten" Schlauchschieber haben mir gut gefallen. So kann das LF immerhin 20 B-Längen in 2 Schiebern aufnehmen und durch den Wegfall des 3. Schiebers ist ein Löschwasservorrat von 1000 ltr. (oder sogar mehr?) möglich. Wie bekommt ihr beim Bestücken der Schieber eigentlich die Luft aus den B-Längen? Wir haben da nicht unerhebliche Probleme mit... Spontan würden mir nur zwei Möglichkeiten einfallen: 1.: Konstruktion aus zwei Metallwalzen ähnlich einer Mangel, wo ich die Schläuche durchziehe und so die Luft heraus drücke. 2.: Staubsauger, Blindkupplung, viel Geduld und nur bedingte Erfolgsaussicht Ich würde mich über konstruktive Vorschläge (nicht unbedingt nur aus DDorf) freuen! MkG Henning Krone Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen. Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 629070 | |||
Datum | 12.06.2010 12:28 | 6559 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Henning Krone Wie bekommt ihr beim Bestücken der Schieber eigentlich die Luft aus den B-Längen?Ganz untechnische Lösung: Die Schläuche einfach wickeln und dann direkt aus der Rolle einlegen. Klappt bei C-Schläuchen und STKs einwandfrei - und seitdem unser Gerätewart die C42 für die Körbe direkt beim abhängen einfach wickelt ist es nicht mal mehr mit erhöhtem Aufwand verbunden. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 629072 | |||
Datum | 12.06.2010 12:31 | 6653 x gelesen | |||
Ja, danke Dir! Das Leben kann ja so einfach sein ;-) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... MkG Henning Krone Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen. Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 629112 | |||
Datum | 12.06.2010 19:29 | 6666 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Fahrzeug basiert auf dem vorher veröffentlichten Entwurf des Pflichtenheftes und dem darauf basierenden Normentwurf zum LF-KatS. Auffällig für mich war, dass LF-WV scheinbar nachgefragt werden bzw. man als Aufbauer sowas auf der Interschutz zeigen "muss". Neben dem Bundes-KatSch-LF, das immerhin bei MAN, Lentner und dem BBK gezeigt wurde, zeigte mit dem Düsseldorfer LF auch Ziegler sowas und Iveco-Magirus hatte ein einzelbereiftes LF-WV mit Schlauchkörben über der Pumpe auf dem Stand (wenn man den "Österreicher" mit der TS auf der "Klein"-Raupe noch dazuzählen will, sogar zwei LF-WV). | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 629234 | |||
Datum | 13.06.2010 13:50 | 6402 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stephan Bandlow-Hoyer Sehr gut hingegen das "außer Konkurrenz" ausgestellte Ziegler LF für den Düsseldorfer KatS! warum ist denn die PFPN nicht mehr tief im G1 gelagert? Hat das bautechnische Gründe (Platzangebot) oder hat sich das nicht bewährt? Und was ist das in der roten Tasche im G3? Ein SP? War der/das so in den Vorgängerfahrzeugen noch nich drin, oder täusche ich mich da? Falls das schon mal Thema war, bitte ich um Verzeihung. Gruß Dies alles ist meine Meinung! Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun! | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 629299 | |||
Datum | 13.06.2010 16:44 | 6377 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph Reberwarum ist denn die PFPN nicht mehr tief im G1 gelagert? das geht bei dem Radstand bzw. Länge von G1 nicht mehr für jede TS.. Geschrieben von Christoph Reber Und was ist das in der roten Tasche im G3? Ein SP? Faltbehälter ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
|