alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFalschparker20 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg628640
Datum09.06.2010 08:4610882 x gelesen
Hallo zusammen!

In einem anderen Forum wurde dieses Video verlinkt. Ich denke der Inhalt spricht für sich...

Falls Diskussionsbedarf besteht, nur zu! ;-P

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen628642
Datum09.06.2010 08:517241 x gelesen
glaube es wurde hier auch schon diskutiert ;)

die beste lösung für so ein problem ist vielleicht nicht umschmeißen, sondern fenster einschlagen (oder mit dem federkörner entfernen), gang und handbremse lösen und das fahrzeug um paar meter verschieben ;)

aber die methode aus dem video hat bestimmt für den fahrzeughalter den nachhaltigsten lerneffekt


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen628643
Datum09.06.2010 08:537026 x gelesen
Ich glaub der parkt das Auto nie wieder vor nem Feuerwehrhaus... ;-)))
Andre Länder andre Sitten. In good old Germany werden erst zig Beweisfotos geschossen und eventuell wird er irgendwann mal abgeschleppt.....
Aber ist schon hart... der kleene....


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Visselhövede / NDS628648
Datum09.06.2010 09:156964 x gelesen
Geschrieben von Tilman Markowetzaber die methode aus dem video hat bestimmt für den fahrzeughalter den nachhaltigsten lerneffekt

:o) Er hat auf jeden Fall Zeit und Gelegenheit sich darüber Gedanken zu machen, was er da wohl falsch gemacht haben könnte. Und eines muss man der Methode lassen -> Keiner kann sagen, mann hätte es Dieben leicht gemacht. Da keine Fensterscheibe zerstört wurde, kann auch keiner was raus nehmen, und den Wagen nimmt jetzt auch keiner mehr so schnell weg.


Ich möchte betonen, dass ich hier ausschließlich meine eigene Meinung vertrete!
Diese erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gülrtigkeit oder Unfehlbarkeit.
Wie jedem Anderen, unterlaufen auch mir Fehler.
Dieses bitte ich zu berücksichtigen. DANKE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen628650
Datum09.06.2010 09:336928 x gelesen
Schon cool!
Ich kenne mich mit solchen rechtlichen Grenzfällen nicht aus, aber ich denke, die Konsequenzen für die Feuerwehr wären hier in Deutschland stark vom weiteren Verlauf des Einsatzes abhängig.
Das eine extrem wäre, die Feuerwehr konnte nur durch diesen schnellen beherzten Einsatz ein oder mehrere Menschen rechtzeitig retten. Das andere Extrem wäre, der Einsatz stellt sich als Fehlalarm heraus.
In jedem Falle aber hätte diese Handlungsweise eine Menge Schreibarbeit für den Wehrführer und den Einsatzleiter zur Folge. Mit wenig Spaß dabei!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern628651
Datum09.06.2010 10:106751 x gelesen
Eine gewisse Schadenfreude oder das Empfinden einer gerechten Strafe, stellt sich natürlich im ersten Moment schon ein. Wie schon geschrieben wurde, wäre eine kaputte Seitenscheibe das kleinere Übel gewesen. Mit einer Löschgruppe läßt sich ein kleines Fahrzeug auch rasch seitlich versetzen. Abwechselnd vorne und hinten aufschaukeln und in der Aufwärtsbewegung verschieben.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen628658
Datum09.06.2010 11:036624 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaGeschrieben von ---Harald Doliwa---

Wie schon geschrieben wurde, wäre eine kaputte Seitenscheibe das kleinere Übel gewesen. Mit einer Löschgruppe läßt sich ein kleines Fahrzeug auch rasch seitlich versetzen. Abwechselnd vorne und hinten aufschaukeln und in der Aufwärtsbewegung verschieben.


Naja, so wie das aussah war aber bissel Wut auch dabei.....was aber verständlich ist...und da wurde ebend erst mal der Verstand ausgeschaltet.....das ist so ähnlich wie die hier oft diskutierte Frage ob der FWA Sonder-oder Wegerechte auf dem Weg ins Depot hat > da schaltet ja auch oft erst mal der verstand aus und das Adrenalin schießt nach oben... ;-(((


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen628676
Datum09.06.2010 14:416357 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelIch kenne mich mit solchen rechtlichen Grenzfällen nicht aus, aber ich denke, die Konsequenzen für die Feuerwehr wären hier in Deutschland stark vom weiteren Verlauf des Einsatzes abhängig.

Bei den ganzen Diskussionen um Handlungen, die zwar nicht wirklich richtig waren, jedoch aufgrund eines Notstandes gerechtfertigt wurden, war - zumindest soweit ich das im Mitlesen aufgeschnappt habe - die Auffassung der juristisch bewanderten Schreiber zumeist, dass die spätere reale Entwicklung der Situation / Lage nicht maßgeblich war, sondern nur der Informationsstand zum Tatzeitpunkt und das Wissen darum, wie es hätte ausgehen können.

MfG/MkG Uwe S.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern628677
Datum09.06.2010 15:206338 x gelesen
Stellt sich halt die frage, inwieweit dem Fahrzeughalter der Schaden ersetzt wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 G.8, Neuenburg / BW628678
Datum09.06.2010 15:486191 x gelesen
Oh Leute stellt ihr euch fragen da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
oder war es dein Wagen ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern628679
Datum09.06.2010 15:556080 x gelesen
Nein, aber es würde mich interessieren. Zumindest in Bayern wird ja der Eigentümer einer beschädigten Sache von der Gemeinde entschädigt. Jetzt stellt sich halt die Frage, inwieweit das auch hier der Fall wäre, da ja die Feuerwehr grob fahrlässig (oder sogar mit Vorsatz?) behindert wurde und somit die Beschädigung(wenn auch nicht in diesem Maße= quasi provoziert wurde. Ich denke nicht, dass da die Gemeinde einfach so Schadenersatz zahlen würde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY628688
Datum09.06.2010 18:376192 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaMit einer Löschgruppe läßt sich ein kleines Fahrzeug auch rasch seitlich versetzen. Abwechselnd vorne und hinten aufschaukeln und in der Aufwärtsbewegung verschieben.

Servus Harald,

geht sogar noch einfacher:

Unter jedes Rad eine Schaufel und 4 Mann bewegen das Fahrzeug mit Leichtigkeit durch die Gegend. Darum sehe ich hier auch die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht gewahrt und kann mir vorstellen, dass in Deutschland ein Fahrzeughalter gute Chancen auf Schadensersatz hätte.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY628693
Datum09.06.2010 20:135708 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter SchmidUnter jedes Rad eine Schaufel und 4 Mann bewegen das Fahrzeug mit Leichtigkeit durch die Gegend.

das habe ich Mitte der 70er Jahre zum ersten Mal gelesen bei Herrn Prager "Florian 14: achter Alarm".
Ich war damals und auch heute noch fasziniert davon:-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW628702
Datum09.06.2010 20:505686 x gelesen
Geschrieben von Peter Schmid
Unter jedes Rad eine Schaufel und 4 Mann bewegen das Fahrzeug mit Leichtigkeit durch die Gegend.


Bei den heutigen Fahrzeugen und den dünnen Blechen ist da aber mal ganz schnell ein Radlauf verbogen. Da geht das dann leider auch nicht mehr ohne Schaden ab!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW628704
Datum09.06.2010 20:585837 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidDarum sehe ich hier auch die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht gewahrt und kann mir vorstellen, dass in Deutschland ein Fahrzeughalter gute Chancen auf Schadensersatz hätte.

Da es bei jeder Methode zu schäden kommen kann (und wahrscheinlich auch wird) denke ich ist die "Verhältnismäßigkeit" bei den üblichen Methoden immer gegeben oder kann zumindest, gerade ex ante, nicht wiederlegt werden.


Nun zum Schadensersatz:
Die vorsätzliche(!) Sachbeschädigung ist zwar nicht strafbar (-> ebend gerade bei gegebener Rechtfertigung) jedoch schliest eine nach dem StGB straffreie Handlung einen Ersatz des Schadens (BGB) ja nicht aus.

Welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, damit der Geschädigte vom Schädigenden den Schaden nicht ersetzt bekommt, kann ich nicht beantworten.

An der Fachkundigen Beantwortung durch einen Juristen bin ich aber durchaus interessiert :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg628708
Datum09.06.2010 22:185634 x gelesen
Hallo
nichts gegen die Schaufelsache, funktioniert wirklich klasse muss man schon sagen aber,
ich denke wenn man zum verstellen des Fahrzeugs noch extra Werkzeug holen müsste (auch wenn 4 Schaufeln gerade um die nächste Ecke stehen würden) würden doch sehr viele das Auto andersweitig zur Seite schaffen.

Kommt aber, wie schon gesagt, immer auf die Art des Einsatzes an. Wenigstens in Deutschland.

Gruß Andi


Meine eigene Meinung

http://www.jugendfeuerwehr-muenstertal.de (Webmaster)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern628712
Datum09.06.2010 22:395599 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDa es bei jeder Methode zu schäden kommen kann
Nicht unbedingt: bei uns stand mal ein Auto im Weg, wobei die Handbremse nicht angezogen war. Wir haben es dann mit viel Manneskraft ein Stückchen geschoben, wobei der Schlüssel vom Reifen fiel. Problem gelöst ;-)


MfG Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern628719
Datum09.06.2010 23:265489 x gelesen
den Kleinwagen hätte man wohl auch mit 4 Leuten ruckweise beiseite bewegen können. Einen Trabant konnte so ein kräftiger Mann beiseite bewegen und musste ihn nicht aufs Dach werfen.


Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern628730
Datum10.06.2010 08:095648 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidUnter jedes Rad eine Schaufel und 4 Mann bewegen das Fahrzeug mit Leichtigkeit durch die Gegend.

Hi Peter,

diese Methode ist mir neu, hört sich aber gut an.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW628732
Datum10.06.2010 09:455617 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaHi Peter,

diese Methode ist mir neu, hört sich aber gut an.

Gruß Harald


Alt bekannt und wird bei uns seit Jahren so gemacht , geht schnell und man muss nicht Herkules sein


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.06.2010 08:46 Ralf7 H.7, Seebach
 09.06.2010 08:51 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
 09.06.2010 09:15 Seba7sti7an 7K., Visselhövede
 09.06.2010 08:53 Jens7 N.7, Ohorn
 09.06.2010 09:33 Mark7us 7M., Idstein
 09.06.2010 10:10 Hara7ld 7D., Edenstetten
 09.06.2010 11:03 Jens7 N.7, Ohorn
 09.06.2010 15:20 Adol7f H7., Rosenheim
 09.06.2010 15:48 Jörg7 G.7, Neuenburg
 09.06.2010 15:55 Adol7f H7., Rosenheim
 09.06.2010 18:37 Pete7r S7., Aholming
 09.06.2010 20:13 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.06.2010 20:50 ., Kirchheim unter Teck
 09.06.2010 20:58 ., jetzt Dortmund
 09.06.2010 22:39 ., Thierstein
 09.06.2010 22:18 ., Münstertal
 09.06.2010 23:26 ., Diepersdorf
 10.06.2010 08:09 Hara7ld 7D., Edenstetten
 10.06.2010 09:45 ., Wüstenrot
 09.06.2010 14:41 Uwe 7S., Bürstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt