alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinbinden von Ausrüstungsgegenständen18 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein628754
Datum10.06.2010 13:538365 x gelesen
Hallo Forumgemeinde,
ich hätte mal ne Frage, wie bindet ihr bei euch Ausrüstungsgegenstände ein(zB beim Vorgehen zum Innenangriff über Balkon und Steckleiter)?
Und vorallem in welcher Reihenfolge?

Gruß aus dem Norden


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen628755
Datum10.06.2010 13:555858 x gelesen
also das einzige was wir bis jetzt mal "nachziehen"mussten waren schlacuh/Strahlrohr und axt.und bei beiden haben wir schon am Grundlehrgang gelernt wieman die einbindet :) Mit doppeltem ankerstich bzw Mastwurf und nem halbschlag


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein628756
Datum10.06.2010 13:585798 x gelesen
Geht mir vorallem um die Reihenfolge(erst Axt oder erst C-Rohr).
Knoten sind bekannt;-)!


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg628757
Datum10.06.2010 14:025785 x gelesen
Geschrieben von Stephan Schrader

Geht mir vorallem um die Reihenfolge(erst Axt oder erst C-Rohr).
Na was macht wohl mehr Sinn?
Wasser vor Ort haben oder Scheibe einschlagen und sich dann den Kittel verbrennen?
- GMV -

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein628760
Datum10.06.2010 14:055663 x gelesen
Das habe ich auch gesagt, mein GF war aber anderer Meinung, und hat stur am A-B-C-Konzept festgehalten.
Hätte gern ne gute Gegenargumentation;-)!


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS628762
Datum10.06.2010 14:185598 x gelesen
Hallo,

was spricht dagegen beides gleichzeitig an einer Leine hochzuziehen?

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Köln / NRW628767
Datum10.06.2010 14:365468 x gelesen
Hallo,
was darf man sich unter dem ABC Schema vorstellen?
Kenne das nur aus dem RD Bereich (Airway - Breathing-Circ....)

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)628768
Datum10.06.2010 14:395538 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas Schererwas darf man sich unter dem ABC Schema vorstellen?
Das hatte mein Papa noch aus der alten Schule "Bayerische Feuerwehrübungsordnung von 1956" noch intus:
Ausrüstung des Angriffstrupps: Axt, Beleuchtung, C-Rollschlauch

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP628769
Datum10.06.2010 14:405447 x gelesen
Geschrieben von Stephan SchraderUnd vorallem in welcher Reihenfolge?In der Reihenfolge, in der es gebraucht wird.
Wird mehreres parallel gebraucht, ist die Reihenfolge egal.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen628770
Datum10.06.2010 14:405605 x gelesen
Geschrieben von Stephan Schrader A-B-C-Konzept

Was ist das?


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen628774
Datum10.06.2010 15:125641 x gelesen
Ok so kenn ich das auch, allerdings nicht als Reihenfolge was wann benötigt wird sondern eher als Merksatz was überhaupt mit muss :)

Die Reihefolge im Sinne von erst Axt, dann Beleuchtung, dann Strahlrohr macht für mich keinen Sinn, weil, wie einer meiner Vorposter schon gesagt hat, was machts du wenn du sagen wir mal auf nem Balkon stehst und die Axt oben hast, das Strahlrohr mit Wasser aber noch nicht, und es kommt zu ner Durchzündung?

Deshalb bei uns immer erst Schlauch mit Starhlrohr, dann Axt (Lampe haben wir immer am Atemschutzgerät, am Helm oder an der Jacke hängen)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein628775
Datum10.06.2010 15:165432 x gelesen
Geschrieben von ---Daniel Remiger--- Die Reihefolge im Sinne von erst Axt, dann Beleuchtung, dann Strahlrohr macht für mich keinen Sinn, weil, wie einer meiner Vorposter schon gesagt hat, was machts du wenn du sagen wir mal auf nem Balkon stehst und die Axt oben hast, das Strahlrohr mit Wasser aber noch nicht, und es kommt zu ner Durchzündung?

Sehe ich genauso! Bloß das Argument mit der Durchzündung zog nicht:-(!


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW628776
Datum10.06.2010 15:185439 x gelesen
Ich hab gerade auch Schwierigkeiten mir den Nutzen eines Strahlrohres vorzustellen, wenn man auf einem Balkon steht und eine Durchzündung stattfindet.

Grundsätzlich fände ich das Strahlrohr aber auch am wichtigsten.

Gruß Florian


Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

- Jan Böhmermann -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen628777
Datum10.06.2010 15:245353 x gelesen
Das hat immernoch mehr Nutzen als ne Axt oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein628778
Datum10.06.2010 15:305365 x gelesen
Volle Zustimmung!


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg628844
Datum10.06.2010 22:374981 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Franz- Peter,

Geschrieben von Franz-Peter LösslDas hatte mein Papa noch aus der alten Schule "Bayerische Feuerwehrübungsordnung von 1956" noch intus:
Ausrüstung des Angriffstrupps: Axt, Beleuchtung, C-Rollschlauch

Und ich kenn es von meinem Vater. Hat es uns, Mitte der 60er des letzten Jahrhunderts, in der "JF" noch so beigebracht. Und es sitzt immer noch im Hinterstübchen.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt628931
Datum11.06.2010 13:534931 x gelesen
In meinen Augen ist das Strahlrohr das erste.
Begründung: Bei einer Durchzündung hast Du auf dem kleinen Balkon ein großes Problem, egal ob mit oder ohne Rohr. Aber falls die Fensterscheibe aufgrund der Hitze bricht, kann das Strahlrohr sehr gut weiterhelfen. Die Axt bringt da nicht viel.
Aber besser wäre da, wenn möglich, das Nachbarzimmer als Angriffsweg.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg629101
Datum12.06.2010 17:185353 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWird mehreres parallel gebraucht, ist die Reihenfolge egal.


Ja und nein. MAchen wir wieder mal Prozessanalyse.
Hochziehen ist ja nicht alles.
Bei der Axt ist mit dem Hochziehen und dem "Ausbilden" der Prozess abgeschlossen, das Gerä ist einsatzbereit (ganz nebenbei, ich w+rde die Axt selbst mitnehmen. Beim Steigen einfach immer 4 Sprossen höher einhängen, nahcsteigen, Axt wieder einhängen,...).

Bei der Leitung ist mit dem Höchziehen erst 50% des Prozesses bbendet. Jetzt wird das Rohr "Ausgebunden", die Schlauchreserve nachgezogen, die Schlauchreserve mit Seilschlauchhalter etc. gesichert, dann wird Wasser Marsch gegeben, der STR (bzw. im Zeitalter des STK ein Mann des STr läuft los und legt die Leitung zurück zum Verteiler, kuppelt an und öffnet den Verteiler.

Du hast also eine lange Zeit, in der der ATr oben beschäftigt ist. Und der STr unten rumsteht. In der Zeit kann der STr die Axt einbinden. Je nach Leinenlänge und Gebäudehöhe muß der ATr dazu die Leine wieder ein Stück herunterlassen, oder der Rest der noch unten ist reicht zum hochziehen und! abhalten noch aus. Bei einer 30m-Leine sollte dies bei allem was wir so über die tragbaren Leitern ersteigen der Fall sein.

Also macht es Sinn, erst die Leitung hochzuziehen und Wartezeit des Trupps unten währen der Arbeitszeit des Trupps oben wiederum in Arbeitszeit des Trupps unten umzuwandeln ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 10.06.2010 13:53 Step7han7 S.7, Geesthacht
 10.06.2010 13:55 Dani7el 7R., Lauterbach
 10.06.2010 13:58 Step7han7 S.7, Geesthacht
 10.06.2010 14:02 ., Stuttgart
 10.06.2010 14:05 Step7han7 S.7, Geesthacht
 10.06.2010 14:40 Matt7hia7s O7., Waldems
 10.06.2010 15:12 Dani7el 7R., Lauterbach
 10.06.2010 15:16 Step7han7 S.7, Geesthacht
 10.06.2010 15:18 Flor7ian7 M.7, Witten
 10.06.2010 15:24 Dani7el 7R., Lauterbach
 10.06.2010 15:30 Step7han7 S.7, Geesthacht
 10.06.2010 14:18 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 10.06.2010 14:36 Andr7eas7 S.7, Köln
 10.06.2010 14:39 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 10.06.2010 22:37 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 10.06.2010 14:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.06.2010 17:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.06.2010 13:53 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt