alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandwache bei Musical???41 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW630476
Datum21.06.2010 19:5115675 x gelesen
Hallo zusammen,
war am Wochenende in Stuttgart zum Musical. Und wie das "bei Feuerwehrs" so ist, ist man ja nie frei von Gedanken.
Wie schaut es in den Städten mit Musicals (Hamburg, Berlin, Stuttgart, Bochum, Essen, Oberhausen etc) aus. Wird durch die Feuerwehr (BF oder FF) bei jeder Vorführung eine Brandsicherheitswache gestellt? Über teilweise JAHRE???
Oder sind die Veranstaltungsorte so gewählt und gebaut, das sie nicht unter die Auflagen für eine BSW fallen?
Oder haben die eigene BSW Kräfte, wobei es sich bei einer langen Spielzeit rentieren würde?
Wie gesagt, fiel mir einfach so ein.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt630478
Datum21.06.2010 19:5612266 x gelesen
Ich denke, das sollte nicht anders als in anderen Theatern sein. Da werden auch über Jahre, fast täglich BSW gestellt. Es ist da wohl egal, ob immer das gleiche Stück oder öfter mal ein anderes gespielt wird. Aber vielleicht melden sich ein paar Kameraden, die das genau wissen.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW630479
Datum21.06.2010 19:5712069 x gelesen
Hallo Hubert,

ist zwar schon ne Weile her, aber als in Duisburg noch Les Miserables in einem eigens dafür gebauten Musical Theater gespielt wurde, gab es bei jeder Aufführung eines BSW mit 1 FM ( SB ) BF und 1 FM ( SB ) FF .

Gruß

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg630480
Datum21.06.2010 19:5712098 x gelesen
Für Stuttgart kann ich dir sagen wie es läuft, bei den anderen Musicalhäusern kann es aber durchaus anderst sein.

In Stuttgart sitzen pro Saal zwei BF'ler hinter der Bühne. Die haben dort rechts und links einen eigenen Platz mit Bildschirmen für etliche Überwachungskameras.
Bei der Backstageführung wurde uns gesagt, dass die Verwaltung scheinbar keine eigenen Leute dafür einsetzen dürfen.

Mit dem Veranstaltungsort hat das rein gar nichts zu tun, ab einer bestimmten zuschaueranzahl brauchst du eine BSW egal wo. Wobei da die Stuttgarter Musicalsäle doch recht nobel ausgestattet sind, was eisener Vorhang, Brandschutztüren und Löschanlagen angeht.

Ich erinnere mich an einen Brand in der Tiefgarage des SI-Zentrums, da konnten die Vorstellungen ganz normal weiter laufen...


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg630481
Datum21.06.2010 20:1411676 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenWird durch die Feuerwehr (BF oder FF) bei jeder Vorführung eine Brandsicherheitswache gestellt? Über teilweise JAHRE???

Bei uns werden über Jahrzehnte Brandsicherheitswachen im Nationaltheater gestellt (mit Opernhaus und Schauspielhaus - 1/2 bzw. 1/1 BF/FF besetzt). Vorstellungen läufen durchgehend, abgesehen von der Sommerpause.

Dazu kommen die Multiarena SAP-Arena (min. 3/3 besetzt), ein Kongresszentrum (min. 1/1) und ein Messegelände (min. 1/1).

Die SAP-Arena spielte dabei anfangs (2005) mit dem Gedanken eigene Kräfte für die Brandsicherheitswache einzusetzen. Das Wurde aber nie umgesetzt.

Und in Zahlen: unsere Abteilung (29 Mann) hat im vergangenen Jahr knapp über 500 Stunden Sicherheitswachdienst gestellt. Kann man jetzt mal auf 600 Mann BF+FF hochrechnen. Das ist hier völlig normal und wird in anderen Kultur/Messe/Kongressstädten kaum anders sein.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Essen / NRW630482
Datum21.06.2010 20:1511793 x gelesen
Im Colosseum Theater in Essen machen 2 Kollegen der BF die BSW. Der Leiter der BSW (g.D. oder h.D.) sitzt im Publikum (am Rand) und ein Kollege mit B III Qualifikation (Gruppenführer) auf der Bühne. Leider schließt das Theater seinen Dauerbetrieb Ende Juli. Dann wird es nur noch Einzelveranstaltungen geben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG630483
Datum21.06.2010 20:1911597 x gelesen
Geschrieben von Jochen Petzinger500 Stunden Sicherheitswachdienst

Werden diese Stunden in Rechnung gestellt ? Vergütung für den FM ?


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW630484
Datum21.06.2010 20:2011540 x gelesen
Bochum hat das m. W. an Externe Dienstleister übergeben. Mit entsprechender Qualifikation m. E. nach auch kein Problem!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW630486
Datum21.06.2010 20:2511481 x gelesen
Erst mal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Super


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW630487
Datum21.06.2010 20:2711947 x gelesen
Geschrieben von Patrick AllingerMit dem Veranstaltungsort hat das rein gar nichts zu tun, ab einer bestimmten zuschaueranzahl brauchst du eine BSW egal wo.
Das meinte ich mit meiner Frage. Ob man so plant, das die maximale Besucherzahl UNTER der BSW Grenze liegt.

Geschrieben von Patrick AllingerWobei da die Stuttgarter Musicalsäle doch recht nobel ausgestattet sind, was eisener Vorhang, Brandschutztüren und Löschanlagen angeht.
Ja, muß sagen, das es wirklich sehr nobel wahr. Habe zwar nichts vom VB gesehen, aber alleine das gesamte Ambiente hat einen sehr guten Eindruck gemacht (war im Apollo).


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg630488
Datum21.06.2010 20:2811594 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserWerden diese Stunden in Rechnung gestellt ?
Ja nach Satzung über den Kostenersatz der Feuerwehr Mannheim (Anlage, Punkt 2) werden pro Stunde und Mann 19€ (es wird nicht nach BF und FF unterschieden) berechnet.

Vergütung für den FM ?
Ebenfalls ja. Als FFler sehe bekomme ich 9,20€/h (Satzung der Gemeindefeuerwehr (§16, Satz 4) )


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW630489
Datum21.06.2010 20:2911395 x gelesen
Geschrieben von Jörg WackerhahnIm Colosseum Theater in Essen ......Leider schließt das Theater seinen Dauerbetrieb Ende Juli. Dann wird es nur noch Einzelveranstaltungen geben
Das ist wirklich sehr sehr schade. War zwar nicht bei Buddy Holly, aber bei "Ich will Spaß", das beste Muscial was ich je gesehen habe.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg630490
Datum21.06.2010 20:3211650 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenDas meinte ich mit meiner Frage. Ob man so plant, das die maximale Besucherzahl UNTER der BSW Grenze liegt.

Dann würde sich die Veranstaltung nicht mehr lohnen ;-)



Geschrieben von Hubert KohnenJa, muß sagen, das es wirklich sehr nobel wahr. Habe zwar nichts vom VB gesehen, aber alleine das gesamte Ambiente hat einen sehr guten Eindruck gemacht (war im Apollo).

Das stimmt allerdings, das Apollo Theater ist wunderschön!
Da hast du dir auch eins der besten Musicals ausgesucht, da hattest du wirklich Zeit dir Gedanken über die BSW zu machen??? ;-)


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg630492
Datum21.06.2010 20:3611573 x gelesen
Hallo,

das bei Musicalhäusern u. Theatern eine BSW vor Ort ist war klar. Sieht man ja öfters.
Aber was ich schon öfters (auch bei TV-Übertragungen) gesehen habe ist, dass bei
Fußballspielen eine BSW sogar inkl. LF im Stadion ist. Weiß jemand wo das üblich ist,
bzw. wie das genau abläuft? Ist das wirklich nötig??
Danke


Feuerwehr. Schnell. Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü630493
Datum21.06.2010 20:4111509 x gelesen
Hallo Hubert,

Du warst in den guten Händen der BF Stuttgart. Sowohl in den beiden Musicals auf den Fildern als auch in den beiden Häusern des Staatstheaters wird die FSW durch die BF Stuttgart gestellt, ebenso bei Spielen im Neckarstadion ähh Gottlieb-Daimler-Stadion,jetzt hab ichs, in der Mercedes Benz Arena, dort sogar mit Fahrzeug.
In einem Deiner Musical hatte sie auch schon einen durchaus triftigen Grund, als während einer Vorstellung etwas ausserplanmässig ein Lautsprecher meinte anfangen zu brennen zu müssen.
Die Stärke bei den einzelen Objekten ist mir nicht bekannt, aber ich nehm an das Gerhard noch was dazu sagen kann/wird.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg630494
Datum21.06.2010 20:4511514 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissAber was ich schon öfters (auch bei TV-Übertragungen) gesehen habe ist, dass bei Fußballspielen eine BSW sogar inkl. LF im Stadion ist.

Während Hoffenheim noch im Mannheimer Carl-Benz-Stadion gespielt hat (Hinrunde 2008), war bei jedem Spiel ein LF vor Ort - ich glaube mit Staffel-Besatzung.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS630495
Datum21.06.2010 20:4811417 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel WeissAber was ich schon öfters (auch bei TV-Übertragungen) gesehen habe ist, dass bei
Fußballspielen eine BSW sogar inkl. LF im Stadion ist. Weiß jemand wo das üblich ist,
bzw. wie das genau abläuft? Ist das wirklich nötig??


AFAIK wird in Dortmund bei Heimspielen des BVB ein Zug auf der Stationwache stationiert.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg630498
Datum21.06.2010 20:5511487 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel WeissAber was ich schon öfters (auch bei TV-Übertragungen) gesehen habe ist, dass bei Fußballspielen eine BSW sogar inkl. LF im Stadion ist. Weiß jemand wo das üblich ist,
Ich kann dir sagen das dies auch bei Energie Cottbus so üblich ist. Allerdings steht das LF nicht im Stadion sondern davor. Dazu kommt das auch noch der obligatorische RTW. Meist sind sie beim öffnen der Stadtioneinlässe schon vor Ort.

Ob das notwendig ist kann ich dir auch nicht sagen. Das wird wohl an höherer Stelle entschieden.
Aber warum auch nicht. Die Koll. sind eh im Dienst, können ein mehr oder weniger schönes Fußballspiel sehen, und die Stadt hat noch eine kleine Einnahme. Selbst wenn der Verein die Dienstleistung nicht bezahlen würde wären das immer noch Peanuts gegen das was der Steuerzahler für die Polizeipräsenz bezahlt.

Gruß Ralf


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW630499
Datum21.06.2010 20:5511270 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Daniel WeissSieht man ja öfters.
Aber was ich schon öfters (auch bei TV-Übertragungen) gesehen habe ist, dass bei
Fußballspielen eine BSW sogar inkl. LF im Stadion ist. Weiß jemand wo das üblich ist,


Hier z.B.

IIRC ein LF mit Staffelbesatzung (davon zwei PA-Trupps), zusätzliche Posten am Spielfeld, im VIP-Bereich, ständig besetzte Wachstube und ein Wachhabender im gD.

Geschrieben von Daniel WeissIst das wirklich nötig??

So ein modernes Stadion ist ein sehr komplexes Gebäude.

In unserem Fall mit Platz für über 80.000 Zuschauer, dazu kommt noch das ganze Personal.
So viele Menschen auf so engem Raum bedeuten schon eine gewisse Brisanz, bei der man im Schadenfall nicht unnötig lange auf schlagkräftige Hilfe warten möchte.
(Städte mit vergleichbaren Einwohnerzahlen unterhalten i.d.R. auch HA-Wachen...)

IIRC konnte die BSW das letzte relevante Feuer während eines Spiels auch löschen, bevor die Kräfte des "Weltalarm" eingetroffen waren.
(Bei einem bestätigen Schadenereignis während einer Veranstaltung im Stadion rückt eine gut dreistellige Zahl von Einsatzkräften an!)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg630501
Datum21.06.2010 21:0311668 x gelesen
Hallo Hubert,

in den Stuttgarter Musicals, (das ist das Palladium und das Apollo) wird jeweils eine BSW von 1/1 von uns gestellt. Vom VB wird für die verschiedenen Veranstaltungen die Stärke festgelegt.

Die BSW wird von dienstfreien Beamten gegen Bezahlung durchgeführt. Die BSW sind bei den Kollegen sehr beliebt und werden teils nach Liste vergeben. Sie sind deshalb so begehrt, weil es die früheren Nebenjobs nur noch in der Fantasie tagesdienstlicher Neider gibt:-)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW630502
Datum21.06.2010 21:0411520 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Ralf HauptvogelAber warum auch nicht. Die Koll. sind eh im Dienst, können ein mehr oder weniger schönes Fußballspiel sehen, und die Stadt hat noch eine kleine Einnahme.

BSW aus dem Dienst hat immer einen schalen Beigeschmack.

Wenn die Sicherheit im Stadtgebiet auch ohne diese Kräfte aufrecht erhalten werden kann, warum spart man die nicht gleich komplett ein und holt für die BSW Kräfte aus der Freizeit?

(Diese Frage ist mancherorts schon gestellt worden...)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG630506
Datum21.06.2010 21:1011332 x gelesen
Danke. Die restlichen knapp 10Euro gehen an die Stadtkasse ? oder Zweckgebunden für die Feuerwehr ?
Bzw. wird ein BF FM deutlich teuer als 9.20 Euro sein.

Bei uns wird so was vermutlich auch verrechnet, aber was damit im Hintergrund passiert, keine Ahnung.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg630508
Datum21.06.2010 21:1611453 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserDanke. Die restlichen knapp 10Euro gehen an die Stadtkasse ? oder Zweckgebunden für die Feuerwehr ?

Da hab ich keinen Überblick. Könnte eine Art "Mischkalkulation" sein. Hab da aber keinen Einblick und weiß zugegebenermaßen nicht was die Kollegen der BF bekommen (vermutlich auch unterschieden nach mD, gD und hD) .


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern630510
Datum21.06.2010 21:1811549 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferDie BSW sind bei den Kollegen sehr beliebt und werden teils nach Liste vergeben

nennt man die bei euch auch Theatermafia ? :-)

Geschrieben von Gerhard PfeifferFantasie tagesdienstlicher Neider gibt:-)


Machen die bei euch keine BSW ?


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG630511
Datum21.06.2010 21:2011270 x gelesen
Pyro im Station

Wegen solchen Aktion von "Fans" sind in der Schweiz bei Risiko-Spielen LF im Einsatz (Meist in geschütztem Raum). Besatzung ca. Staffel. Rest kommt bei Bedarf direkt auf den Schadenplatz.
Schadenplatz muss ja nicht das Station sein, kann die Bahnstation oder auch auf dem Weg zum Bahnhof sein.

Die Security vor Ort hat auch Löschmittel (Sand/Wasser) für die Pyro's, obwohl keins von beidem wirklich löscht.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG630512
Datum21.06.2010 21:2111288 x gelesen
Ok, danke, meine persönliche Neugierde wurde etwas gestillt.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg630514
Datum21.06.2010 21:2311460 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillernennt man die bei euch auch Theatermafia ? :-)

Hallo,

zumindest in unserer Schicht geht es da sehr gerecht und für jeden nachvollziehbar zu!

Geschrieben von Klaus SchillerMachen die bei euch keine BSW ?

TD kann auch BSW machen. Ich meinte in dem Beitrag nur die nicht totzukriegenden Märchen über die täglichen Baukolonnen ab Schichtende.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg630515
Datum21.06.2010 21:2511521 x gelesen
Hallo Henning,

Geschrieben von Henning KochWenn die Sicherheit im Stadtgebiet auch ohne diese Kräfte aufrecht erhalten werden kann, warum spart man die nicht gleich komplett ein und holt für die BSW Kräfte aus der Freizeit?
Ich vermute mal weil die kein LF mitbringen können das ebenfalls Freizeit hat. ;-)

Geschrieben von Henning KochWenn die Sicherheit im Stadtgebiet auch ohne diese Kräfte aufrecht erhalten werden kann, warum spart man die nicht gleich komplett ein
Wenn Energie spielt ist eh die halbe Stadt im Stadion...

Ohne hier wirklich den tieferen Einblick zu haben, denke ich das hier ein guter Kompromiss gefunden ist. Das Fahrzeug ist im Notfall abrufbereit und die Kameraden der FF werden nicht zusätzlich belastet.

Gruß Ralf


www.ffw-drebkau.de

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern630517
Datum21.06.2010 21:2911367 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferzumindest in unserer Schicht geht es da sehr gerecht und für jeden nachvollziehbar zu!


Das habe ich auch nicht angezweifelt, sondern die scherzhafte Bezeichnung des Tauschens gemeint, da der auf der Liste stehende es ja nicht machen muss, sondern tauschen kann.

Geschrieben von Gerhard PfeifferTD kann auch BSW machen. Ich meinte in dem Beitrag nur die nicht totzukriegenden Märchen über die täglichen Baukolonnen ab Schichtende.


Na ob das ins Reich der Märchen gehört bezweifle ich mal und das nicht zu knapp,oder habt ihr mittlerweile auf anderes Schichtmodell umgestellt?

Geschrieben von Gerhard Pfeiffertäglichen Baukolonnen ab Schichtende.

Statt Bau vielleicht Taxi ?


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg630520
Datum21.06.2010 21:3911162 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelDas Fahrzeug ist im Notfall abrufbereit und die Kameraden der FF werden nicht zusätzlich belastet.

Die FF fühlt sich dadurch zusätzlich belastet? Gerade die Sicherheitswache ist doch perfekt für "uns", weil lange im Voraus planbar.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen630521
Datum21.06.2010 21:4011139 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelOhne hier wirklich den tieferen Einblick zu haben, denke ich das hier ein guter Kompromiss gefunden ist. Das Fahrzeug ist im Notfall abrufbereit und die Kameraden der FF werden nicht zusätzlich belastet.

Ne, so eigentlich nicht. entweder ist es eine nötige BSW und dann bleiben die auch vor Ort so lange die Veranstaltung läuft, oder sie sind nur "just for fun" da, um kostenlos das Spile zu sehen.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg630523
Datum21.06.2010 21:4811454 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerNa ob das ins Reich der Märchen gehört bezweifle ich mal und das nicht zu knapp,oder habt ihr mittlerweile auf anderes Schichtmodell umgestellt?

Hallo,

da täuscht Du Dich aber kräftig! Auf Europas größter Baustelle, der Messe, fuhren keine Schichtdienstler Drecklaster, sondern Albaner für 4 und 5 Euro die Stunde. Die früheren, klassischen NJ gibt es schlicht und einfach nicht mehr (zumindest hier im Stuttgarter Raum).

Geschrieben von Klaus SchillerStatt Bau vielleicht Taxi ?

Ich kannte einen Kollegen mit einem eigenen Taxi, aber auch der hat aufgegeben, da für diese Nettogehälter kein normalgetakteter Mitteleuropäer arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern630524
Datum21.06.2010 21:5111250 x gelesen
Da gebe ich dir ungestreift recht, ich erinnere mich das hatten wir schon mal,deswegen überlassen wir es dem einzelnen Individuum was er mit seiner Zeit vollbringt,gell.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Berlin / Berlin630534
Datum21.06.2010 22:0811305 x gelesen
Hallo Hubert,

also ich weiß, dass in Hamburg bei "Tarzan" in der Neuen Flora ind bei "Ich war noch niemals in New York" im Operettenhaus jeweil einer sitzt von der BF und bei "König der Löwen" im Theater im Hafen sitzen zwei BF´ler.
Die FF macht keine BSW in Hamburg.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW630535
Datum21.06.2010 22:0911189 x gelesen
Prost Mahlzeit.

Geschrieben von Ralf Hauptvogel
Geschrieben von Henning Koch
Wenn die Sicherheit im Stadtgebiet auch ohne diese Kräfte aufrecht erhalten werden kann, warum spart man die nicht gleich komplett ein und holt für die BSW Kräfte aus der Freizeit?

Ich vermute mal weil die kein LF mitbringen können das ebenfalls Freizeit hat. ;-)


Wenn du die Planstellen für eine LF-Besatzung 24/7 einsparst, kannst du für die BSW jedes Jahr ein neues LF kaufen...

Tatsächlich gibt es aber bei Feuerwehren ab einer gewissen Größe i.d.R. tatsächlich LFs, die "Freizeit" haben.
Bei uns wird üblicherweise eins der Schul-LFs im Stadion eingesetzt.

Geschrieben von Ralf HauptvogelDas Fahrzeug ist im Notfall abrufbereit

und den 20.000 Leuten im Stadion sagt man dann "ihr müsst jetzt leider nach Hause gehen, das LF wird gebraucht!"?

nicht wirklich.

Geschrieben von Ralf Hauptvogelie Kameraden der FF werden nicht zusätzlich belastet.

BSW in Fußballstadien werden i.d.R. als Bereicherung und nicht als Belastung gesehen.
Vermutlich könnte man die Stellen auch ohne Bezahlung leicht besetzen...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen630543
Datum21.06.2010 23:0211239 x gelesen
Geschrieben von Jörg WackerhahnDer Leiter der BSW (g.D. oder h.D.) sitzt im Publikum (am Rand) und ein Kollege mit B III Qualifikation (Gruppenführer) auf der Bühne.

Und wem befiehlt der BIIIer das Löschgerät, wenns doch mal brennt und der B IV/VIer dem BIIIer nach Auftragstaktik gesagt hat, er soll mal das Feuer ausmachen lassen? ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW630547
Datum21.06.2010 23:1511162 x gelesen
Prost.

Geschrieben von Andreas BräutigamUnd wem befiehlt der BIIIer das Löschgerät, wenns doch mal brennt und der B IV/VIer dem BIIIer nach Auftragstaktik gesagt hat, er soll mal das Feuer ausmachen lassen? ;-)

Muss man halt auf das Eintreffen der nachalarmierten FF-Kräfte warten.

Irgendwas ist ja auch immer.

Gruß,
Henning

P.S.: im Fall eines BVIers ist das weiter kein Problem, der muss ja bis zur Entscheidungsfindung und Auftragsgabe ohnehin zuerst das Eintreffen der restlichen Stabsmitglieder abwarten...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen630559
Datum22.06.2010 07:5311226 x gelesen
Geschrieben von Henning KochP.S.: im Fall eines BVIers ist das weiter kein Problem, der muss ja bis zur Entscheidungsfindung und Auftragsgabe ohnehin zuerst das Eintreffen der restlichen Stabsmitglieder abwarten...

Nein, in dringenden Fällen entscheiden wir auch ohne Publikum ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW630717
Datum22.06.2010 21:3810824 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Henning KochP.S.: im Fall eines BVIers ist das weiter kein Problem, der muss ja bis zur Entscheidungsfindung und Auftragsgabe ohnehin zuerst das Eintreffen der restlichen Stabsmitglieder abwarten...

Nein, in dringenden Fällen entscheiden wir auch ohne Publikum ;-)


Ich übersetze das mal mit "wenn es spannend wird, stellen wir uns selbst an vorderste Front" (der BIIIer kann dann ja die nachrückenden Kräfte einweisen bzw. alarmieren *g*)

Gruß,
Henning
(SCNR, aber BTST...)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg844586
Datum01.12.2018 13:031437 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jochen P.

Die SAP-Arena spielte dabei anfangs (2005) mit dem Gedanken eigene Kräfte für die Brandsicherheitswache einzusetzen. Das Wurde aber nie umgesetzt.

Wie nützlich überhaupt auch dort eine Brandsicherheitswache sein kann:

-> MM " Mannheim: Feuer unterbricht Pur-Konzert "

Bei dem Konzert der Band Pur in der Mannheimer SAP-Arena ist es am Freitagabend zu einem Brand gekommen. Wie die Feuerwehr auf Anfrage mitteilte, gerieten Schaumstoffteile auf der Bühne durch einen pyrotechnischen Effekt in Brand. Die Sicherheitswache der Feuerwehr vor Ort konnte das Feuer jedoch schnell bekämpfen. Dennoch musste das Konzert kurz unterbrochen werden. Sänger Hartmut Engler überbrückte die Pause und unterhielt das Publikum weiter. Nachdem der Brand gelöscht war, feierte die Band mit den Fans ausgelassen weiter.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken844661
Datum03.12.2018 20:26728 x gelesen
Uii.... entflammbares Material auf der Bühne, gerade wenn Pyro geplant ist.... vielleicht hätte man da auch schon beim Aufbau einen Blick drauf werfen können..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.06.2010 19:51 Hube7rt 7K., Erkelenz
 21.06.2010 19:56 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 21.06.2010 19:57 Ralf7 F.7, Duisburg
 21.06.2010 19:57 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 21.06.2010 20:27 Hube7rt 7K., Erkelenz
 21.06.2010 20:32 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 21.06.2010 21:03 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 21.06.2010 21:18 ., München
 21.06.2010 21:23 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 21.06.2010 21:29 ., München
 21.06.2010 21:48 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 21.06.2010 21:51 ., München
 21.06.2010 20:14 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 21.06.2010 20:19 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 21.06.2010 20:28 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 21.06.2010 21:10 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 21.06.2010 21:16 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 21.06.2010 21:21 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 01.12.2018 13:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.12.2018 20:26 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 21.06.2010 20:15 Jörg7 W.7, Essen
 21.06.2010 20:20 ., Kirchheim unter Teck
 21.06.2010 20:25 Hube7rt 7K., Erkelenz
 21.06.2010 20:29 Hube7rt 7K., Erkelenz
 21.06.2010 23:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 21.06.2010 23:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.06.2010 07:53 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 22.06.2010 21:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.06.2010 20:36 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 21.06.2010 20:45 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 21.06.2010 20:48 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 21.06.2010 20:55 Ralf7 H.7, Drebkau
 21.06.2010 21:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.06.2010 21:25 Ralf7 H.7, Drebkau
 21.06.2010 21:39 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 21.06.2010 21:40 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 21.06.2010 22:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.06.2010 20:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.06.2010 21:20 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 21.06.2010 20:41 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 21.06.2010 22:08 Thom7as 7B., Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt