alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbstand Kombiantennen 4m / Digitalfunk7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen631432
Datum28.06.2010 15:234623 x gelesen
Hallo,

wie sind gerade im Begriff einen neu gebrauchten ELW 1 auszubauen. Dieser soll in erster Planung zwei 2m-Aktivhalterungen mit Außenantennen und zwei 4m-Geräte bekommen. Nebenbei möchten wir uns darauf vorbereiten irgendwann für den Digitalfunk gerüstet zu sein, d.h. die Geräte zu tauschen.

Wie sieht es nun in Sachen Antennen aus - hat jemand Erfahrung mit Kombiantennen gesammelt? Wie sieht es mit den Abständen auf dem Fahrzeug dach aus? Wie mit Kabeln? Sind Leerrohre sinnvoll?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland631457
Datum28.06.2010 17:512954 x gelesen
Hallo Matthias,

beim THW werden bei den Fahrzeugen Antennen mit 2m, 4m Tetra und GPs verwand. Bei den Fahrzeugen die mehr als 1 Funkgerät bekommen sollen, gibt es jetzt das Problem das die Antennen mindestens 1,2m vertikal und 45m horizontal ( ich habe kein Komma vergessen) von einander entfernt sein müssen um sich nicht gegenseitig zu stören.

Aus diesem Gruunde wird gerade bei der Bundespolizei ein Test gefahren, wie hier die Antennen am besten angeordnet werden können.

Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW631460
Datum28.06.2010 17:542988 x gelesen
Geschrieben von Philip Kochbeim THW werden bei den Fahrzeugen Antennen mit 2m, 4m Tetra und GPs verwand. Bei den Fahrzeugen die mehr als 1 Funkgerät bekommen sollen, gibt es jetzt das Problem das die Antennen mindestens 1,2m vertikal und 45m horizontal ( ich habe kein Komma vergessen) von einander entfernt sein müssen um sich nicht gegenseitig zu stören.

Aus diesem Gruunde wird gerade bei der Bundespolizei ein Test gefahren, wie hier die Antennen am besten angeordnet werden können.


vor Jahren hat man uns intensivst belächelt, als wir u.a. auch das ausprobiert und gemessen haben....

Und nein, ich werd keine Daten veröffentlichen, für die wir viel Geld bezahlen, die auf unsere Fahrzeuge passen bzw. optimiert sind - und mir anschließend ggf. vorwerfen lassen, warum das mit dieser oder jener "marginalen" Änderung vor Ort nicht funktioniert....

Wer Lust und ausreichend "Kenne" hat, kann sich ja mal die Dachfotos unserer neueren Fahrzeuge ansehen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen631464
Datum28.06.2010 18:342806 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolinovor Jahren hat man uns intensivst belächelt, als wir u.a. auch das ausprobiert und gemessen haben....

ich glaube, ich habe das nicht getan. Ich verstehe jetzt auch nicht, was an der Frage so verkehrt war. Im zweifel dann doch einfach überlesen, oder?

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Und nein, ich werd keine Daten veröffentlichen, für die wir viel Geld bezahlen, die auf unsere Fahrzeuge passen bzw. optimiert sind - und mir anschließend ggf. vorwerfen lassen, warum das mit dieser oder jener "marginalen" Änderung vor Ort nicht funktioniert....


sorry, wenn das so angekommen ist als hätte ich das "verlangt". Im Endeffekt wird das wohl auch drauf rauslaufen, dass das eine Werkstatt macht, dann können wir ja die prügeln. Ich war nur an ein bisschen Erfahrungsaustausch zum Thema interessiert...

Geschrieben von Ulrich CimolinoWer Lust und ausreichend "Kenne" hat, kann sich ja mal die Dachfotos unserer neueren Fahrzeuge ansehen.

Danke...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW631469
Datum28.06.2010 19:542883 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottich glaube, ich habe das nicht getan. Ich verstehe jetzt auch nicht, was an der Frage so verkehrt war. Im zweifel dann doch einfach überlesen, oder?

es gibt genug, die dann nochmal und direkt nachfragen würden...


Geschrieben von Matthias OttIm Endeffekt wird das wohl auch drauf rauslaufen, dass das eine Werkstatt macht, dann können wir ja die prügeln. Ich war nur an ein bisschen Erfahrungsaustausch zum Thema interessiert...

Es geht weniger ums "prügeln", als darum, dass ggf. angepasst bzw. beachtet werden muss
- Art der Technik (vom FuG, über die Kabel bis hin zu den Antennen)
- Dachoberfläche mit Aufbauten
- Kompromisse die man in die eine oder andere Richtung gehen muss (vgl. schon geführte Diskussionen und Erklärungen zu den Antennen bzw. Kombi-Lösungen mit dem einen oder anderen Schwerpunkt am Sonderfall unseres neuen TLF 20/30-W mit sehr wenig zur Verfügung stehender Dachfläche!)


Geschrieben von Matthias OttGeschrieben von Ulrich Cimolino
Wer Lust und ausreichend "Kenne" hat, kann sich ja mal die Dachfotos unserer neueren Fahrzeuge ansehen.

Danke...


Wir stellen unsere Daten schon weitestgehenst frei zur Verfügung (von Ausschreibungsunterlagen bis hin zu umfangreichen Foto-Dokus).
Leider stelle ich zunehmend fest, dass damit ziemlich viel Unsinn getrieben wird!
Es reicht halt nicht aus, wild irgendwas zusammen zu kopieren, sondern man sollte schon "grob" wissen, was man da macht.
Deshalb der Hinweis auf die "Kenne" ...

Ich käme selbst übrigens nie auf die Idee, das selbst machen zu wollen, sondern ich frag dann Leute, die sich wirklich damit auskennen...

Die Fragen und Probleme in dem Zusammenhang werden mit zunehmenden Versuchen übrigens insgesamt überproportional bzw. exponentiell zunehmen. Wie unerwartet....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Düsseldorf / NRW631484
Datum28.06.2010 21:222654 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Fragen und Probleme in dem Zusammenhang werden mit zunehmenden Versuchen übrigens insgesamt überproportional bzw. exponentiell zunehmen. Wie unerwartet....


Und die Firmen versprechen gerne ALLHEILMITTEL zum Thema Antennen, die sich dann in der Praxis als wenig geeignet herausstellen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW631486
Datum28.06.2010 21:362778 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchweiggerUnd die Firmen versprechen gerne ALLHEILMITTEL zum Thema Antennen, die sich dann in der Praxis als wenig geeignet herausstellen...

und erzählen auch schon mal, dass wir überzogene Forderungen stellen würden... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.06.2010 15:23 Matt7hia7s O7., Waldems
 28.06.2010 17:51 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 28.06.2010 17:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.06.2010 18:34 Matt7hia7s O7., Waldems
 28.06.2010 19:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.06.2010 21:22 Andr7eas7 S.7, Düsseldorf
 28.06.2010 21:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt