alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRAS-Überwachung der Fahrzeughalle16 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorSeba8sti8an 8S., Haar / Bayern631602
Datum29.06.2010 17:4812507 x gelesen
Liebes Forum,

da ich mich mit Rauchansaugsystemen so gar nicht auskenne, hier einige Fragen:

Zur Vorgeschichte: Im Rahmen der Erweiterung des Gerätehauses wird nun damit begonnen,
diverse Überwachungssysteme zu integrieren. So erhält das über der Fzg-Halle liegende Lager
eine Überwachung mittels Rauchmeldern (derzeit sind es 8 Stück, Schleifenverteilung unklar,
der Raum ist vom Landesamt f. Umweltschutz in die Kategorie FW-Gefahrengruppe I eingeordnet,
da dort mehere Strahler lagern).

Die Fzg-Halle soll nun nicht mit Rauch- oder Wärmemeldern sondern mit einem Rauchansaugsystem überwacht werden, hierzu folgende Fragen:

1) Haltet Ihr ein RAS in einer Fzg-Halle (6 Stellplätze in erster und 6 in zweiter Reihe) für sinnvoll

2) in wieweit ist die Kombination von konventionellen Meldern mit einer RAS sinvoll

3) Wird es möglich sein, die RAS separat abzuschalten, während die Melder im 1. OG
noch weiter fleißig "Ihren Dienst versehen?"


Ich wünsche allseits fröhliches Schwitzen,

Grüße,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW631606
Datum29.06.2010 18:279500 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Schöttner1) Haltet Ihr ein RAS in einer Fzg-Halle (6 Stellplätze in erster und 6 in zweiter Reihe) für sinnvoll

Nein.
(Ruß-)Partikel und Aufwirbeln von Staub führt eher zu Fehlalarmen.

Geschrieben von Sebastian Schöttnerin wieweit ist die Kombination von konventionellen Meldern mit einer RAS sinvoll

Im Sinne Zwei Schleifenabhängigkeit, ja

Geschrieben von Sebastian SchöttnerWird es möglich sein, die RAS separat abzuschalten, während die Melder im 1. OG noch weiter fleißig "Ihren Dienst versehen?"

RAS ist letztlich nur ein Melder bzw. ein spezieller Rauchmelder mit spezifizierter Luftführung.
Bei einer BMA lassen sich immer einzelne Melder bis alle Meldegruppen abschalten.
Die Frage ist nur, wird sichergestellt, das auch wieder scharf geschaltet wird ?
Eine (tw.) abgeschaltete BMA ist keine BMA.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8S., Wiesen / Bayern631607
Datum29.06.2010 18:419636 x gelesen
Hallo Sebastian,
baue selber BMA`s und RAS-Systeme und kann dir vielleiicht ein bissschen weiterhelfen.
RAS-Systeme werden in den meisten Fällen mit einer BMA gekoppelt und haben (je nach Hersteller und Sensor) eine sehr große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten ( von Reinstraumtechnik, Kühlhäuser, Saunen, Industriehallen, Müllumladestationen und Gefängnissen).
Die eingesetzten Ansaugrohre sind rein mechanische Komponeten und sehr wartungsarm.
Die Auswerteeinheit wird zentral montiert und läßt sich sehr gut warten und reinigen.

Zu 1
Die Überwachung einer RAS-Ansaugbohrung entspricht der Abdeckungsfläche eines automatischen Rauch- oder Mehrkriterienmelders.
Durch einen Vorfilter hält sich die verschmutzung und die fehlalarmwarscheinlichkeit niedrig.
Ob RAS oder Melder ist eine Kostenfrage bzw. eine Frage der Erreichbarkeit eines optischen RM im Wartungsfall.
RAS ist bei der Anschaffung teuerer, hält die Wartungen aber recht günstig und einfach.
Bei RAS handelt es sich um ein aktives System (= Luft wird angesaugt) und gewährleistet eine höhere Brandfrüherkennnung.
Zu 2
lässt sich in den meisten Fällen gut kombinieren, handelt sich ja um einen "aktiven" Rauch- oder Mehrkriterienmelder
Zu 3
Das RAS ist meist auf eine BMA aufgeschaltet und da kann man dem RAS eine seperate Gruppe geben und diese manuell oder automatisch (je nach Hersteller BMA) aus - oder einsschalten

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.


Grüße aus dem Hochspessart

Udo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken631608
Datum29.06.2010 18:508980 x gelesen
Hallo Sebastian,

geschrieben von ---Sebastian--- 1) Haltet Ihr ein RAS in einer Fzg-Halle (6 Stellplätze in erster und 6 in zweiter Reihe) für sinnvoll

Nein.

Man könnte sich jedoch - je nach Größe der Fahrzeughalle - über einen Linienmelder Gedanken machen (optischer Melder, sitzt an einer Wand, wirft das Licht auf die gegenüber liegende Seite, wird dort gespiegelt und auf der ursprünglichen Wand empfangen). So könnte man ggf. beide Reihen mit einem System überwachen.

Geschrieben von ---Sebastian--- 2) in wieweit ist die Kombination von konventionellen Meldern mit einer RAS sinvoll

Wenn ein RAS grundsätzlich untauglich ist, ist es das auch mit alternativen Meldern. Das RAS wird durch Staub und Rußpartikel stets zu Fehlermeldungen im Luftstrom führen (Technischer Alarm).

Geschrieben von ---Sebastian--- 3) Wird es möglich sein, die RAS separat abzuschalten, während die Melder im 1. OG noch weiter fleißig "Ihren Dienst versehen?"

Grundsätzlich ist es möglich, eine Koppelung mit der verwendeten GMA herbeizuführen.

Das könnte so aussehen:

Bei Öffnen einer / der Hallentür(en) wird die Meldergruppe / werden die Meldergruppen für die Fahrzeughalle ausser Betrieb gesetzt. Die GMA sorgt nach einer voreingestellten Zeit für eine automatischen Zuschaltung. Dies funktioniert in kurzem Zeitrahmen nur mit einer guten, funktionierenden Absaugung, ansonsten muss die Zuschaltung verzögert werden.


Liebe Grüße

Klaus
-------------------
Kopf hoch... sonst sieht man Dein Lächeln nicht! :o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern631611
Datum29.06.2010 19:188870 x gelesen
Hi,

1) Ich denke bei euch in Haar durchaus - die Halle ist ja nicht gerade klein
2) wir haben in der Fzghalle nur eine RAS - inwiefern die Kombination sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dich mit Fachleuten auseinander setzen (mal abgesehen von Handfeuermeldern - was möchtest du mit weiteren Meldern? Die klassische 2-Melder-Abhängigkeit? Die RAS kann man entsprechend einstellen so dass sie nicht losgeht sobald man nur den guten Dieselmotor aus den 80ern startet...)
3) Sind meistens als eigene Meldergruppe geschalten - dementsprechend auch separat schaltbar

Falls du dir das mal ansehen willst kannst gerne mal bei uns vorbei schauen,

Grüße vom anderen Ende des Landkreises

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen631614
Datum29.06.2010 19:348838 x gelesen
Geschrieben von Klaus Düdderüber einen Linienmelder Gedanken machen (optischer Melder, sitzt an einer Wand, wirft das Licht auf die gegenüber liegende Seite, wird dort gespiegelt und auf der ursprünglichen Wand empfangen)
Wenn man den in der Halle verbauen kann, weil er nicht durch Fahrzeugantennen, Abgasabsaugung, FA auf Fahrzeugdächern, usw. auslösegefährdet ist.
Ansonsten sind das sympatische Melder.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg631629
Datum29.06.2010 21:258767 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Schöttner1) Haltet Ihr ein RAS in einer Fzg-Halle (6 Stellplätze in erster und 6 in zweiter Reihe) für sinnvoll
warum nicht?
Im B14-Tunnel sind mehrere RAS verbaut, zusätzlich noch ein Thermokabel je Röhre, optische Rauchmelder sind in den Tunnelröhren keine drin.


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern631644
Datum29.06.2010 23:348928 x gelesen
Also sooo einfach ist die Wartung dann auch wieder nicht. Die Ansaugbohrungen setzen sich mit der Zeit zu und führen zu Störungsmeldungen, d.h. die Rohrleitungen müssen regelmäßig mittels Druckluft ausgeblasen werden. Ebenso sind die (welche auch immer eingesetzt werden sollen) Staubfilter oder ggf. Wasserabscheider regelmäßig zu reinigen. Eine zweimelderabhängigkeit ist auch nur mit einer 2. Rohrleitung möglich. Ich würde punktuelle Mehrkriterienmelder vorziehen. Sie müssen vorerst garnicht gereinigt werden und ermöglichen leichter eine Zweimelderabhängigkeit, jeder kann einzeln abgeschalten werden und zudem sind die Kennfelder auf Fahrzeughallenbetrieb programmierbar. Außerdem können sie im Bedarfsfall auch ohne Leiter o.ä. ausgetauscht werden. Sollte wirklich mal einer defekt sein so ist nicht gleich die ganze Halle ohne Überwachung. Je nach System muß man bei DEM RAS auch mit einer nicht unerheblichen Geräuschbelästigung rechnen (z.B. Wagner). Preislich dürfte es auch sinnvoll sein die Sache mal durchzurechnen (Rauchansaugsystem vs. Mehrkriterienmelder).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8S., Wiesen / Bayern632012
Datum01.07.2010 18:578958 x gelesen
Finde die Wartung mittels Pressluft und Reinigung der Filter ( beim System Wagner hat der Luftfilter 4 Kreuzschlitzschrauben ) einfacher, als einen automatischen Melder mit dem Melderpflücker von einer evtl. leicht schrägen Decke zu holen (Gefahr des Verkantens beim Ein-u. Ausdrehen, dann muss eh die Leiter ran). Wasst wenn der Meldersockel ( z.B Meldersockel mit integr. Isolator) aus welchen Grund auch immer aussteigt ? Leiter ran. Baue immer einen 3-Wege-Kugelhahn für den Pressluftanschluß zum Reinigen ein, kein Problem. Kondenswasser lässt man an einer kleinen Schraube an tiefesten Punkt des Rohrsystems ( Wassersack ) ab.
Wo ich dir zustimmen kann ist:
- Keine Meldereinzelkennung im Rohrsystem möglich
- Fällt ein Sensor oder eine Rohrleitung aus, ist der ganze Strang oder Bereich aus ( aber lt. VDS dürfen auch bis zu 32 automatische Melder in einem Brandabschnitt ausfallen.

Es gibt natürlich auch technische Problemlöser der Hersteller (Preisfrage) z.B. System Wagner bietet einen Schalldämpfer für den Luftauslaß an und bei sehr hoher Staubbelastung ein autom. Ausblaßsystem kostet, aber richtig Geld.
Wen der Geräuschpegel stört, kann die AWE ja in einem anderen Raum montieren und die Auslaßluft wieder zurückführen.
Vor- u. Nachteile von Melderüberwachung / RAS-System lassen sich eh nur vorort objektiv einschätzen, geht via Netz nur schwierig.
Am besten mal den Errichter des Systems vor Ort anschauen lassen.
Baue genauso gerne normale Melder wie RAS ( sollte keine Lobeshymne auf RAS sein).

Grüße aus dem Hochspessart

Udo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8S., Wiesen / Bayern632013
Datum01.07.2010 19:178626 x gelesen
RAS-Systeme lassen sich bei der Fw-Hallen gut verwenden, wenn z.B. die Waschhalle als Stellplatz für Fahrzeuge verwendet wird. Auf Grund der Feuchtigkeitsbelastung könnte es sein, daß die automatischen Melder über kurz oder lang ihren Dienst quittieren (sind ja auch nur elktronische Bauteile - Wasser und Strom = wie Wasser und Feuer).

Gruß Udo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen632201
Datum02.07.2010 18:208539 x gelesen
Geschrieben von Udo SolinskiVor- u. Nachteile von Melderüberwachung / RAS-System lassen sich eh nur vorort objektiv einschätzen, geht via Netz nur schwierig.
Gibt es denn ueberhaupt real existierende BMA fuer Fahrzeughallen, die stoerungsfrei funktionieren? Mir ist sowas tatsaechlich noch nicht begegnet...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW632202
Datum02.07.2010 18:238556 x gelesen
Geschrieben von Udo SolinskiVor- u. Nachteile von Melderüberwachung / RAS-System lassen sich eh nur vorort objektiv einschätzen, geht via Netz nur schwierig.
Am besten mal den Errichter des Systems vor Ort anschauen lassen.


Wobei alle Hersteller grundsätzlich alles können wollen,
die Realität sieht dann schon mal anders aus,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen632213
Datum02.07.2010 20:398531 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWobei alle Hersteller grundsätzlich alles können wollen

War bei uns auch so: der Vertrieb hat das vollmundig versprochen, die Bauleitung geko..., die Wartung schon gleich die Preise verdoppelt...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 S.8, Borken / NRW632220
Datum02.07.2010 21:368557 x gelesen
Gassensortechnik wäre ordentlich. Oder alles was mit Brandkenngrößen-Mustervergleich arbeitet. Solche Systeme sind auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen recht zuverlässig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern632467
Datum05.07.2010 15:588474 x gelesen
Ja da gebe ich dir recht. Wie so viele Themen die hier gnadenlos zerpflückt werden ohne örtliche Zustände zu kennen, ist auch gerade diese Frage in meinen Augen nicht vernünftig zu beantworten.

Aber mal ehrlich, ich hatte in 13 Jahren noch nie einen Meldersockel der nach der Inbetriebnahme ausgestiegen ist und zudem sind bei vernünftigen Rauchmeldern keine Isolatoren in den Sockeln notwendig da diese sozusagen integriert sind. Zum Thema wieviele Melder ausfallen dürfen und wieviele im Schadensfall wirklich ausfallen brauchen wir glaube ich bei der Frage RAS oder punktuelle Melder nicht zu diskutieren. Meine Kollegen und ich sind einhellig der Meinung daß es nur wenn es wirklich nötig ist auf Sondermelder gesetzt werden sollte. Lichtschrankenmelder sind meiner Meinung nach ebenfalls störanfälliger als Standartmelder, da sich Sender und Empfänger oder Sender/Empfänger und Reflektor unter best. Vorraussetzungen (Hitze/Kälte) verstellen können. Auf Betonwänden ist das aber eher weniger problematisch.

Und noch eins: Ich hasse es RAS-Rohre zu verkleben (Igitt) !

Gruß Holger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Haar / Bayern633171
Datum10.07.2010 15:088132 x gelesen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure differenzierten Beiträge und schön, dass nicht alle einer Meinung sind, nichts desto trotz hab ich viele Denkanstöße mitgenommen und stehe jetzt nicht mehr so ganz blank dar!

Beste Grüße,
Sebastian

PS: Geschrieben von Udo Solinski Und noch eins: Ich hasse es RAS-Rohre zu verkleben (Igitt) !
...jetzt verstehe ich auch den assoziativ leicht getrübten Gemütszustand des dann wohl leidenden Monteurs ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 29.06.2010 17:48 Seba7sti7an 7S., Haar
 29.06.2010 18:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.06.2010 18:41 Udo 7S., Wiesen
 29.06.2010 23:34 Holg7er 7H., Bad Kissingen
 01.07.2010 18:57 Udo 7S., Wiesen
 02.07.2010 18:20 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.07.2010 21:36 Marc7 S.7, Borken
 02.07.2010 18:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.07.2010 20:39 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.07.2010 15:58 Holg7er 7H., Bad Kissingen
 10.07.2010 15:08 Seba7sti7an 7S., Haar
 29.06.2010 18:50 ., Nürnberg
 29.06.2010 19:34 ., Bremervörde
 29.06.2010 19:18 Thom7as 7H., Gräfelfing
 29.06.2010 21:25 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
 01.07.2010 19:17 Udo 7S., Wiesen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt