alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLogistischer Bedarf für RD86 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636208
Datum26.07.2010 11:5424783 x gelesen
Hallo Leute,

auf Grund der aktuellen Ereignisse überprüfe ich gerade einmal unsere Unterlagen für Bereitstellungsräume und mir fällt gerade in Bezug auf Rettungsdienst auf, das hier ja mit einen erhöten Bedarf an logistischer Versorgung zu rechnen ist.
Wie sehen hier die konkrete Bedürfnisse aus? 230 V Spannungsversorgung bei eintreffen oder können die Fahrzeuge auch mal 4 - 8 Stunden ohne? Tankmöglichkeiten (Reichweite/Fassungsvermögen des Tankes)?
Was muss noch beachtet werden? Platzbedarf der Fahrzeuge?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636211
Datum26.07.2010 12:0422237 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandt230 V Spannungsversorgung bei eintreffen oder können die Fahrzeuge auch mal 4 - 8 Stunden ohne?

Sicherheitshalber Stromversorgung vor planen, Achtung nicht nur CEE, da gibt es auch Sonderlösungen.
Starthilfekabel und passendes Fahrzeug sollte man aber in ausreichender Zahl vorhalten.

Geschrieben von Sven HildebrandtTankmöglichkeiten (Reichweite/Fassungsvermögen des Tankes)?

Da es da in der Klasse 3,5 - 6,0 Tonen alles an Transportern kommt,
sollte wenn Diesel in größerer Menge vorgehalten werden.

Geschrieben von Sven HildebrandtWas muss noch beachtet werden?

Toiletten/Verpflegung insb. Getränke (Warm/Kalt)

Geschrieben von Sven HildebrandtPlatzbedarf der Fahrzeuge?

Ähnlich der alten I-Truppfahrzeuge ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636214
Datum26.07.2010 12:1021750 x gelesen
zur Ergänzung der Aufzählung, wenn die Bereitstellung länger dauern sollte:

(Geheizter) Aufenthaltsraum - Tische, Bänke, Fernsehgerät
und (geheizter) Ruheraum - Feldbetten


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636216
Datum26.07.2010 12:1321747 x gelesen
Geschrieben von Udo Burkhard(Geheizter) Aufenthaltsraum - Tische, Bänke, Fernsehgerät
und (geheizter) Ruheraum - Feldbetten


Das setzte ich bei einem BR den das THW betreibt vor raus, so wie ich deren Ausbildung dazu kenne ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636250
Datum26.07.2010 12:5021714 x gelesen
Bis auf die Spielwiese ist alles geplant. ;)
Auch Tankmöglichkeiten, Ruheräume, Toiletten, Duschmöglichkeiten u.s.w.u.s.f.
Ist halt nur der Umfang und die entsprechende Notwendigkeit einzelner Dinge zu klären.
Wie groß ist den so ca. die Stromaufnahme eines RTWs?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636255
Datum26.07.2010 12:5721641 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtWie groß ist den so ca. die Stromaufnahme eines RTWs?

techn. max. 16A bei 230 Volt.
Je nach Wetterlage und lfd. Zusatzgeräten (z.B: E-Heizung) könnte die Erreicht werden.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen636267
Datum26.07.2010 13:3021467 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Sven Hildebrandt:
Wie sehen hier die konkrete Bedürfnisse aus? 230 V Spannungsversorgung bei eintreffen oder können die Fahrzeuge auch mal 4 - 8 Stunden ohne?
Aus meiner Erfahrung kommen RTW usw. ohne Stromversorgung locker mehrere bis viele Stunden aus. Z.B. bei Sanitätsdiensten u.ä. stehen die RTW ja oft auch mehrere Stunden ohne Stromversorgung herum, 4 - 8 h Stunden ohne sollten daher m.E. regelmäßig kein Problem darstellen. Zur Vorheizung des Fahrzeugs / Patientenraums in der kalten Jahreszeit gibt es eine Standheizung.


Tankmöglichkeiten (Reichweite/Fassungsvermögen des Tankes)?
Sprinter haben ca. einen 80 l Tank, mit einem 315 CDI mit Automatik kommt man damit im Tagesgeschäft (viele Kurzstrecken, Alarmfahrten zwischendurch, entsprechender Mehrverbrauch) 400 bis 500 km weit.


Platzbedarf der Fahrzeuge?
RTW auf Sprinter (Crafter) rein Fahrzeugmaße grob etwa 6 x 2,10 m.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636268
Datum26.07.2010 13:3121520 x gelesen
Ähm, du willst mir nicht wirklich sagen das so nen RTW im max fast 3,8KW zieht oder?
Dann versenk ich mal ebend mit 5 PTZ-10 NRW eine FGr. E alleine vom Aggregat her....
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636272
Datum26.07.2010 13:3821531 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtÄhm, du willst mir nicht wirklich sagen das so nen RTW im max fast 3,8KW zieht oder?

stell dir das Wetter von Februar vor,
jeder RTW hat eine E-Heizung (Heißlüfter) mit 2.000W und läßt die laufen.........
Oder Du lassen alle brav die Standheizung laufen?

Geschrieben von Sven HildebrandtKann ich mir nicht so ganz vorstellen...

Wenn Da nur RDler drauf sind ohne Bezug zu KS solltest Du besser damit rechnen....


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen636276
Datum26.07.2010 13:4321338 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Sven Hildebrandt:
Ähm, du willst mir nicht wirklich sagen das so nen RTW im max fast 3,8KW zieht oder?
In den mir bekannten RTW ist z.B. regelmäßig zum Heizen des Patientenraums bei angeschlossenem Fahrzeug dieser 2000 W Heizlüfter von Defa (Link zu PDF) eingebaut. Die 3,8 kW werden wohl nicht ausgeschöpft, aber es kommt schon einiges an Stromaufnahme zusammen. Zur Heizung des Patienraums / Fahrzeugs kann allerdings auch die Standheizung eingesetzt werden und die Geräte an der Ladung, EKG, Absaugung usw., streichen i.d.R., wie eben schon geschrieben, nicht so schnell die Segel.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen636277
Datum26.07.2010 13:4621484 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Roleff:
Oder lassen alle brav die Standheizung laufen?
Ja, warum nicht, dafür ist sie ja schließlich da?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen636278
Datum26.07.2010 13:4821406 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandJa, warum nicht, dafür ist sie ja schließlich da?

Grundsätzlich natürlich sinnvoll. Ist aber vermutlich angezeigt den Besatzungen dies vor Beginn der Einspeisung eindeutig zu sagen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen636280
Datum26.07.2010 13:4921473 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Marc DickeyIst aber vermutlich angezeigt den Besatzungen dies vor Beginn der Einspeisung eindeutig zu sagen.

oder eine Einspeisung gar nicht erst vorzusehen...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636289
Datum26.07.2010 14:0421468 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ott
oder eine Einspeisung gar nicht erst vorzusehen...


Genau. Denn wenn ich absehen kann, dass ich lange mit dem RTW irgendwo stehen muss, kann ich durchaus auch darüber nachdenken, einige Verbraucher vorrübergehend vom Strom zu nehmen.

Die med. Geräte können (solange nicht eingesetzt) auch mal ein paar Stunden ungeladen rumstehen. Der Akkuverlust sollte beim Funktionsfähigen Gerät nicht das Problem sein.
Ein Wärmefach kann man auch mal ausmachen, sofern der Innenraum nicht grad friert. Funk, usw. sowieso.

Und wenn die Bereitstellung absehbar mehrere Tage dauert, dann kommen sowieso ganz andere logistische Probleme ins Spiel...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636292
Datum26.07.2010 14:0821292 x gelesen
Naja, ich hatte mir immer gedacht das die Einspeisung primär dazu diene einen "Kühlschrank" zu betreiben und die elektrischen medizinischen Geräte aufzuladen.
An eine Vorheizung hätte ich nie und nimmer gedacht... was aber logisch ist.
OK, dann rechne und plan ich mal weiter...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636293
Datum26.07.2010 14:0921407 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningUnd wenn die Bereitstellung absehbar mehrere Tage dauert, dann kommen sowieso ganz andere logistische Probleme ins Spiel...

Welche Probleme siehst du da?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636296
Datum26.07.2010 14:1121476 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGenau. Denn wenn ich absehen kann, dass ich lange mit dem RTW irgendwo stehen muss, kann ich durchaus auch darüber nachdenken, einige Verbraucher vorrübergehend vom Strom zu nehmen.

Sorry, das klappt mir wie viel % aller RA ?

Geschrieben von Stefan BrüningDie med. Geräte können (solange nicht eingesetzt) auch mal ein paar Stunden ungeladen rumstehen......Ein Wärmefach kann man auch mal ausmachen, sofern der Innenraum nicht grad friert.

Defie ect. ja, aber Medikamentenkühlung bzw. Wärmefach ? => Lagertemperatur / Verwendbarkeit


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636299
Datum26.07.2010 14:1521383 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandt
Welche Probleme siehst du da?


Die üblichen logistischen Probleme, wenn Du eine große Zahl an Helfern versorgen mußt. d.h. Verpflegung, Sanitär, usw.

Im Grunde nichts, was man nicht lösen kann. Und wenn in dieser Größenordnung aufgefahren wird, dann ist da ein bisschen Strom für den RTW das kleinste Problem.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636300
Datum26.07.2010 14:1521394 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Matthias Ott"
oder eine Einspeisung gar nicht erst vorzusehen..."

Genau. Denn wenn ich absehen kann, dass ich lange mit dem RTW irgendwo stehen muss, kann ich durchaus auch darüber nachdenken, einige Verbraucher vorrübergehend vom Strom zu nehmen.


Durchaus richtig, dann solltest du dir allerdings Gedanken über die Reihenfolge beim Wiederanhängen machen ...

Auch eine Standheizung zieht ordentlich Saft - von der Batterie - entweder du lädst ab einem gewissen Zeitraum (> 4 h) nach oder du schiebst ... :)
Alternativ kannst du zwar auch für eine gewisse Zeit den Motor zum Nachladen anmachen, aber dann steigen dir die Umweltschützer auf's Dach und du musst deutlich früher nachtanken (etsprechende Unterlage zum Auffangen der Tropfmengen nicht vergessen!)


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636302
Datum26.07.2010 14:1821421 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff

Sorry, das klappt mir wie viel % aller RA ?


100%? Im Zweifel spricht der Leiter Rettungsmittelhalteplatz mit den Leuten und sagt denen das.

Geschrieben von Michael Roleff

Defie ect. ja, aber Medikamentenkühlung bzw. Wärmefach ? => Lagertemperatur / Verwendbarkeit


Wärmefach? Kein Problem, sofern nicht -X°C oder die Standheizung läuft. Verbrauch des Kühlfaches wird sich in Grenzen halten. Ist ja schließlich keine Tiefkühltruhe.

Ich hab das selbst schon auf SAN-Diensten gemacht. Sollte alles kein Problem sein. Da muss die Besatzung das einfach mal im Auge behalten bei Bedarf eben mal eine Runde um den Block fahren.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636304
Datum26.07.2010 14:2021341 x gelesen
Geschrieben von Udo Burkhard
Durchaus richtig, dann solltest du dir allerdings Gedanken über die Reihenfolge beim Wiederanhängen machen ...


Ja. Man muss das ja nicht alles auf einmal unter bei abgeschaltetem Motor machen.

Geschrieben von Udo BurkhardAuch eine Standheizung zieht ordentlich Saft - von der Batterie - entweder du lädst ab einem gewissen Zeitraum (> 4 h) nach oder du schiebst ... :)

Die muss ja auch nicht 24h bei 25°C Innenraumtemperatur laufen. Das Auto soll nicht einfrieren. Das reicht schon.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636307
Datum26.07.2010 14:2521385 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Michael Roleff"

Sorry, das klappt mir wie viel % aller RA ?"

100%? Im Zweifel spricht der Leiter Rettungsmittelhalteplatz mit den Leuten und sagt denen das.


und stellt denen die Geräte persönlich ab ?

Geschrieben von Stefan BrüningWärmefach? Kein Problem, sofern nicht -X°C oder die Standheizung läuft. Verbrauch des Kühlfaches wird sich in Grenzen halten. Ist ja schließlich keine Tiefkühltruhe.

Naja die Energiebilanz von einem RTW möchte ich mal sehen.
und dann den üblichen Battereizustand.........

Geschrieben von Stefan BrüningIch hab das selbst schon auf SAN-Diensten gemacht. Sollte alles kein Problem sein. Da muss die Besatzung das einfach mal im Auge behalten

Sorry, aber Du bist wie einige andere sicher nicht der Durchschnitt ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW636308
Datum26.07.2010 14:2721186 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtAn eine Vorheizung hätte ich nie und nimmer gedacht... was aber logisch ist.
OK, dann rechne und plan ich mal weiter...


Also ich würde mal mit einem Gelichzeitigkeitsfaktor von 0,5 rechen, dann relativieren sich die 3,8kVA schonmal und dann nicht alle RTW gleichzeit an den Strom hängen. Wenn die Hälfte dran hängt, sollte das für ein paar Stunden reichen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636313
Datum26.07.2010 14:3421245 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtAuch Tankmöglichkeiten,
Dabei könnte sich auch eine Mobile Tankstelle anbieten.
Macht die Lagerung (Beispiel für Kanister) und vor allem das Betanken einfacher.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636314
Datum26.07.2010 14:3621338 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
und stellt denen die Geräte persönlich ab ?


Ja. Oder nimmt sie aus der Halterung. Da er ja auf die Geräte eingewiesen ist, kann er das schließlich.

Geschrieben von Michael Roleff

Naja die Energiebilanz von einem RTW möchte ich mal sehen.
und dann den üblichen Battereizustand.........


Ich hab das schon gemacht. Über viele Stunden. Wenn die technik in Ordnung ist und man das Gerät im Auge behält, sollte das gehen.

Sorry, aber ich finde, ein bisschen Improvisieren sollte man in diesem Beruf können. Außerdem sehe ich das ohnehin als Notlösung. Wenn genug Strom da ist - fein.

Geschrieben von Michael Roleff

Sorry, aber Du bist wie einige andere sicher nicht der Durchschnitt ,-)


OK. Wenn Du die meisten Rettass für zu dämlich hältst, ihr Fahrzeug im Griff zu haben, die Geräte zu bedienen und ein bisschen zu improvisieren. Gut.

Ich sehe das nicht so.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636315
Datum26.07.2010 14:3621210 x gelesen
Hängt davon ab, wieviel Zeit zwischen dem Abruf und der Aufnahme des Patienten liegt ...


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636316
Datum26.07.2010 14:3921310 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardText: Hängt davon ab, wieviel Zeit zwischen dem Abruf und der Aufnahme des Patienten liegt ...

Genau.

Wenn man in dieser blöden Situation ist, muss man aber auch Abstriche machen können. Oder den Motor laufen lassen.

Das soll ja auch nicht der Regelfall werden. Aber mal ehrlich: Die meisten RTW werden im Winter auch in der Fahrzeughalle nicht auf >20°C geheizt. Und wenn man sofort beim losfahren die Heizung startet und 10 Minuten laufen läßt, ist die Karre auch warm. Wenn auch nicht optimal warm.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636317
Datum26.07.2010 14:4021336 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüningbei Bedarf eben mal eine Runde um den Block fahren.

Hast du da den Ironie-Tag vergessen? ^^


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636318
Datum26.07.2010 14:4121291 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Michael Roleff"
und stellt denen die Geräte persönlich ab ?"

Ja. Oder nimmt sie aus der Halterung. Da er ja auf die Geräte eingewiesen ist, kann er das schließlich.


Der Leiter des RMHP / BR THW ?

Geschrieben von Stefan BrüningOK. Wenn Du die meisten Rettass für zu dämlich hältst, ihr Fahrzeug im Griff zu haben, die Geräte zu bedienen und ein bisschen zu improvisieren. Gut.

Ich sehe das nicht so.


Sorry, da braucht man sich nur auf einer beliebigen (Fu)RW umzusehen,
und du wirst Exemplare finden die das nicht hin bekommen werden.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636320
Datum26.07.2010 14:4421207 x gelesen
Geschrieben von Udo Burkhard
Hast du da den Ironie-Tag vergessen? ^^


Nö.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636322
Datum26.07.2010 14:4521287 x gelesen
ACK.
Nur wenn ich vorheize (n will oder muss), muss ich rechnen ...


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636324
Datum26.07.2010 14:4621297 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff

Der Leiter des RMHP / BR THW ?


Äh, was?


Nein. Die Fahrzeugbesatzung. Die ist ja schliesslich beim Fahrzeug. Willst Du mich mal wieder mit Gewalt missverstehen?

Geschrieben von Michael Roleff

Sorry, da braucht man sich nur auf einer beliebigen (Fu)RW umzusehen,
und du wirst Exemplare finden die das nicht hin bekommen werden.


Ja, dann würde ich sagen, sind diese Fahrzeuge ohnehin nicht zu gebrauchen.

Entscheide dich, was Du willst: Du hast keinen Strom, willst aber den RTW haben. Dann muss wohl der Motor laufen.

Oder Du hast keine RTW.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636325
Datum26.07.2010 14:4721223 x gelesen
Geschrieben von Udo Burkhard ACK.
Nur wenn ich vorheize (n will oder muss), muss ich rechnen ...


sorry, wenn ich schon so plane das ich nicht alles versorgen kann, sind welche Reserven in dem System noch drin ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636326
Datum26.07.2010 14:5021321 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningEntscheide dich, was Du willst: Du hast keinen Strom, willst aber den RTW haben. Dann muss wohl der Motor laufen.

Oder Du hast keine RTW.


Oder ich plane mit Strom und habe einen Plan B für den Fall das der nicht für alle/alles reicht.

Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Michael Roleff"

Der Leiter des RMHP / BR THW ?"

Äh, was?


Das war eigentlich die Ausgangslage, THW plant einen BR und du sagst der Leiter RMHP soll das machen,
der kommt aber auf einem THW betriebenen BR IMO vom THW.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636327
Datum26.07.2010 14:5221184 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff

Oder ich plane mit Strom und habe einen Plan B für den Fall das der nicht für alle/alles reicht.


Ja! Super. Sag ich doch.

Geschrieben von Michael Roleff

Das war eigentlich die Ausgangslage, THW plant einen BR und du sagst der Leiter RMHP soll das machen,
der kommt aber auf einem THW betriebenen BR IMO vom THW.


Nein. Der soll das dem (in deinen Augen) nicht selbständig denkenden RettAss sagen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636337
Datum26.07.2010 15:2721239 x gelesen
Hmm ...
Wie willst du denn dann führbar (und damit kalkulierbar) bleiben?

Wenn du so etwas zulässt, brauchst du keinen BR, keine Versorgung, nichts - dann können die Leute das auch selbst - fahren halt mal eben um den Block ...


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636338
Datum26.07.2010 15:3321177 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardHmm ...
Wie willst du denn dann führbar (und damit kalkulierbar) bleiben?


Tja. Lass dir was einfallen. Ein RTW; der nicht mehr losfahren kann, ist auch nix wert.

Geschrieben von Udo BurkhardWenn du so etwas zulässt, brauchst du keinen BR, keine Versorgung, nichts - dann können die Leute das auch selbst - fahren halt mal eben um den Block ...

Wenn Du eine Idee zum Impro hast - bitte.

Die beste Lösung ist natürlich immer noch eine Stromversorgung.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636339
Datum26.07.2010 15:3621136 x gelesen
Hmm ...

Du wirst immer Leute haben, die deine Vorüberlegungen und Planungen wenn nicht sprengen, aber zumindest ungeplant belasten:

Fahrzeuge, die auf den letzten Tropfen ankommen,
Leute, die sich lieber im Fahrzeug als anderswo aufhalten und ihre Energiekapazitäten ausreizen ...

Steh mal bei -15°C bei Wind und Schneefall zwei, drei Stunden auf einem BR ohne festes Gebäude ... da sitzt keiner im schön geheizten Zelt ...


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636340
Datum26.07.2010 15:4221159 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardDu wirst immer Leute haben, die deine Vorüberlegungen und Planungen wenn nicht sprengen, aber zumindest ungeplant belasten:

Wenn ich für jeden RTW 16A 230V vor plane können die im Fahrzeug anmachen was die wollen, da fliegt deren Sicherung und das war es.
wenn ich aber nur 200W plane und die machen alles an, geht irgend wann beim n-ten RTW mein Aggi in die Knie und dann haben wir gar keinen Strom mehr.

Geschrieben von Udo BurkhardFahrzeuge, die auf den letzten Tropfen ankommen,

Damit muss man in einem BR rechnen,
wen da Fahrzeuge aus dem Tagesgeschäft abrücken haben die zu dem Zeitpunkt und je nach Fahrstrecke ein natürliches Bedürfnis zu tanken..

Geschrieben von Udo Burkhardeute, die sich lieber im Fahrzeug als anderswo aufhalten und ihre Energiekapazitäten ausreizen ...

wie wollen die dem System mehr wie 16A abnehmen ?
Rest sieh oben.

Geschrieben von Udo BurkhardSteh mal bei -15°C bei Wind und Schneefall zwei, drei Stunden auf einem BR ohne festes Gebäude ... da sitzt keiner im schön geheizten Zelt ...


las mal überlegen, LÜKEX 2010 war glaube ich so ein ähnliches Wetter,
und ja ich habe die Standheizung in unserem Fahrzeug auf dem BR genossen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636348
Datum26.07.2010 15:5621168 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWenn ich für jeden RTW 16A 230V vor plane können die im Fahrzeug anmachen was die wollen, da fliegt deren Sicherung und das war es.
wenn ich aber nur 200W plane und die machen alles an, geht irgend wann beim n-ten RTW mein Aggi in die Knie und dann haben wir gar keinen Strom mehr.
Richtig.
Aber wer sagt, das die die vollen 16 A auch bekommen müssen/sollen?
Du kannst - die notwendige Ausrüstung (sprich Verteiler mit entsprechenden Leitungsschutzschaltern) vorausgesetzt - jedem Fahrzeug z.B. auch nur 6 A oder 8 A gönnen ... :)

Geschrieben von Michael Rolefflas mal überlegen, LÜKEX 2010 war glaube ich so ein ähnliches Wetter, und ja ich habe die Standheizung in unserem Fahrzeug auf dem BR genossen.
Siehste ...
Dazu ein schöner heißer Kaffee und 'ne gute Mucke im Radio ... lässt sich aushalten.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen636349
Datum26.07.2010 15:5621515 x gelesen
Hallo,

@ Michael: Meine Güte, was ist denn heute wieder mit Dir los? Und dann auch wieder das von Dir, von anderen eher nicht so, geliebte "Fragespiel"... "?"

Geschrieben von Stefan Brüning:
Im Zweifel spricht der Leiter Rettungsmittelhalteplatz mit den Leuten und sagt denen das.
Was ist daran schwer zu verstehen? Der Leiter Rettungsmittelhalteplatz (oder der Leiter des Bereitstellungsraums vom THW, wer das macht ist wohl ziemlich egal) macht eine kurze, freundliche Ansage mit dem Hinweis:

"Denkt an eure Batterien, damit ihr nachher wieder weg kommt / einsatzbereit seid!"

Und nein, er stellt den Besatzungen die Geräte nicht persönlich ab und nimmt sie auch nicht höchstselbst in den Fahrzeugen aus der Halterung. Denn ja, in der Tat ! kann man den Besatzungen zutrauen, diese gewaltige Transferleistung -> "denkt an eure Battreien" - was kann man machen - aha, z.B. EKG/Defi aus der Ladehalterung nehmen oder unten den (richtigen) Stecker ziehen, ganz alleine zu vollbringen!


Mal abgesehen davon, daß ich ein deratiges Prozedere bei ganz normalen Standzeiten von tatsächlich sogar 4 - 8 Stunden (bei 1 - 3 erst recht) für völlig überflüssig erachte. Ja, mit der Standheizung muß ich ein bißchen vorsichtig sein, mit dem Funk ggf. auch, wenn er nicht an der zweiten Batterie hängt. Ansonsten, grade angesprochen, läuft die gesamte Versorgung des Aufbaus sowieso getrennt vom Fahrgestell über die zweite Batterie (jedenfalls bei allen RTW u.ä., die ich kenne), und da wird sich irgendwann, wenn keine Unterspannungsschutzschaltung verhanden sein sollte, z.B. das EKG/Defi melden, jedenfalls wenn es ein 08/16 ist. Dann muß ich halt mal den Motor laufen lassen, wo ist da das unlösbare Problem?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636351
Datum26.07.2010 16:0321164 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardAber wer sagt, das die die vollen 16 A auch bekommen müssen/sollen?
Du kannst - die notwendige Ausrüstung (sprich Verteiler mit entsprechenden Leitungsschutzschaltern) vorausgesetzt - jedem Fahrzeug z.B. auch nur 6 A oder 8 A gönnen ... :)


Dann müsste aber vorher klar sein, was die wirklich benötigen.
Wenn wir mit 16A vor planen und ggfs. nur 8A zuteilen, reicht der Strom dann für doppelt so viele Fahrzeuge oder wir brauchen nur noch ein halb so großes Moppelschen.


Geschrieben von Udo BurkhardGeschrieben von Michael Roleff"las mal überlegen, LÜKEX 2010 war glaube ich so ein ähnliches Wetter, und ja ich habe die Standheizung in unserem Fahrzeug auf dem BR genossen."
Siehste ...
Dazu ein schöner heißer Kaffee und 'ne gute Mucke im Radio ... lässt sich aushalten.


Ich bin damit zufrieden, unsere jungen Heißdüsen brauchen dann Streicheleinheiten der PSU,
weil sie die Welt nicht retten durften ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636352
Datum26.07.2010 16:0721189 x gelesen
Hallo,

also nach meiner Auffassung dient ein BR ja schon die Bereitschaft der Einheiten zu gewähren. Von da her versuche ich zu 100% auch eine E-Versorgung zu ermöglichen.
Aber haben sich die Verantwortlichen vlt. auch einmal Gedanken gemacht wieviele Adapter von Schuko auf CEE notwendig sind und wer die vorhält? Gut, im Falle eines Falles ist das die Aufgabe des BR-Betreibers dafür zu sorgen, aber soetwas gehört bei einem KatS-Fahrzeug ebend auf das Fahrzeug! Zu bedenken sind auch noch die etwaigen Soderformen an Anschlüsse.
Oder ist das eventuell sogar Bestandteil der Fahrzeugausstattung?
Für den Fall der Fälle haben wir hier schon die Möglichkeit soetwas zu beschaffen und wird auch ein Punkt in meiner B-Raum Planung aber das sind meines erachtens Dinge die zum Fahrzeug und der entsprechenden Planung gehört.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636355
Datum26.07.2010 16:1221088 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtGut, im Falle eines Falles ist das die Aufgabe des BR-Betreibers dafür zu sorgen, aber soetwas gehört bei einem KatS-Fahrzeug ebend auf das Fahrzeug!

RTW sind in NRW Fahrzeuge des RD und keine KS-Fahrzeuge.
Die fahren üblicherweise folgende Strecke Wache-ES-KH-Wache.

Geschrieben von Sven HildebrandtOder ist das eventuell sogar Bestandteil der Fahrzeugausstattung?

Ladekabel/Netzkabel verbleiben in aller Regel auf der Wache.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636357
Datum26.07.2010 16:1621070 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDann müsste aber vorher klar sein, was die wirklich benötigen.

Dann müsste jemand so nett sein, und mal messen gehen - ich hab leider keinen RTW im Stall.

Interessant wäre faktisch der Maximalbedarf - alle ladbaren Geräte + Funk + Radio + (einfache) Innenbeleuchtung + laufende Standheizung.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636358
Datum26.07.2010 16:2021067 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardInteressant wäre faktisch der Maximalbedarf - alle ladbaren Geräte + Funk + Radio + (einfache) Innenbeleuchtung + laufende Standheizung.

Wobei da der Spannungswandler 230>12V kritisch sein könnte.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636359
Datum26.07.2010 16:2221224 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDie üblichen logistischen Probleme, wenn Du eine große Zahl an Helfern versorgen mußt. d.h. Verpflegung, Sanitär, usw.

Und gerade das ist bei einen vorgeplanten B-Raum eigentlich kein Problem. Wenigstens wenn man seine Hausaufgaben macht....

Geschrieben von Stefan BrüningIm Grunde nichts, was man nicht lösen kann. Und wenn in dieser Größenordnung aufgefahren wird, dann ist da ein bisschen Strom für den RTW das kleinste Problem.

Das bischen Strom für nen BHP50 + 5 PTZ ist mal ebend eine FGr. E mit nen 175er Aggregat.
Rechnung: 1x PTZ = 4 RTW + 4 KTW + ELW1 (+ eventuell 2x NEF), also für mich 8 x 3,8 KW = 30,4 KW x 5 = 152 KW;
BHP 50 = ELW 2 , 4 x KTW/RTW, + ELW X ( + eventuell AB MANV?) = 6 x 3,8 KW = 22,8KW
Gesammt 152 + 22,8 = 174,8KW
Ich werte jetzt alle Verbraucher mal als Ohmsche Verbraucher und das ist dann im maximum 175kVA. OK, die werde ich eigentlich nicht ausnutzen aber rein rechnerisch ist dieser Maximalwert da und damit muss ich dann planen.
Klar werde ich einen Teil aus der vorhanden Infrastruktur ziehen können, aber die hat man nicht immer.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636361
Datum26.07.2010 16:2421074 x gelesen
Ist Frage der Einspeisung ... auf 12V oder 230V-Basis.
Auf 12V-Basis gebe ich dir recht.

Wird spannend ... :)


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen636362
Datum26.07.2010 16:2621064 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Sven Hildebrandt:
Aber haben sich die Verantwortlichen vlt. auch einmal Gedanken gemacht wieviele Adapter von Schuko auf CEE notwendig sind und wer die vorhält? Gut, im Falle eines Falles ist das die Aufgabe des BR-Betreibers dafür zu sorgen, [...] Zu bedenken sind auch noch die etwaigen Soderformen an Anschlüsse.
Dann statte Dich schon mal mit einer größeren Menge von Adapterkabeln auf diesen Stecker aus: Defa Ecoplug. Wird hier an RTW u.ä. nur noch verbaut. Kann in anderen Gegenden aber natürlich anders aussehen.

aber soetwas gehört bei einem KatS-Fahrzeug ebend auf das Fahrzeug! [...]
Oder ist das eventuell sogar Bestandteil der Fahrzeugausstattung?

Viele Fahrzeuge kommen aber aus dem Regel-Rettungsdienst / sind Reservefahrzeuge oder wurde aus diesem übernommen. Anschlußkabel / Adapter zählen hier seltenst zur Fahrzeugausrüstung.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636364
Datum26.07.2010 16:2921042 x gelesen
Diese mobilen Tankstellen sind im THW vorhanden. *g*
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636365
Datum26.07.2010 16:2921151 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtRechnung: 1x PTZ = 4 RTW + 4 KTW + ELW1 (+ eventuell 2x NEF), also für mich 8 x 3,8 KW = 30,4 KW x 5 = 152 KW;

KTW haben weniger Technik die Strom verbraucht (kein Defi ect.) wenn es KTW-4 sind sogar null.

Geschrieben von Sven HildebrandtBHP 50 = ELW 2 , 4 x KTW/RTW, + ELW X ( + eventuell AB MANV?) = 6 x 3,8 KW = 22,8KW

in den EE die den BHP stellen sind nur KTW4 oder Org eigene KTW,
da dürfte auch "Einsparpotenzial" sein.

Geschrieben von Sven HildebrandtIch werte jetzt alle Verbraucher mal als Ohmsche Verbraucher und das ist dann im maximum 175kVA. OK, die werde ich eigentlich nicht ausnutzen aber rein rechnerisch ist dieser Maximalwert da und damit muss ich dann planen.

Wenn ich jetzt mal anders rum rechne das Ladegerät liefert bei 12V 20 A 240Watt (Wirkungsgrad 50%) + Heizung 2.000W => 2.500W . Damit dürften wir eigentlich alles für RD Fahrzeuge abgedeckt haben.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636368
Datum26.07.2010 16:3221072 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardIst Frage der Einspeisung ... auf 12V oder 230V-Basis.
Auf 12V-Basis gebe ich dir recht.


Die Versorgung der RTW/ELW erfolgt üblicherweise per 230V, meist CEE.
Bei KS-Fahrzeugen könnte eher eine 12V Ladesteckdose vorhanden sein.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636372
Datum26.07.2010 16:3621083 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffunsere jungen Heißdüsen brauchen dann Streicheleinheiten der PSU

Da könnte man ein neues Thema mit machen, in wie fern sind die Komponenten psychisch da drauf vorbereitet mal drei vier Tage irgendwo in nen BR zu verweilen ohne gleich dem Lagerkoller zu erliegen. Ich plane für diesen B-Raum nicht umsonst eine 3x Sporthalle die Abtrennbar ist und rechne mit dem "Spielzeugangebot" des angrenzenden lokalen Supermarkt....
Gruß
Sv*der vlt. etwas zu pessimistisch denkt*en


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636374
Datum26.07.2010 16:4121337 x gelesen
Benötigt eigentlich der AB-MANV eine externe Spannungsversorgung?
Wie ist die LEistungsaufnahme wohl von nen ELW II?
OK, ich glaube auf letzteres werde ich keine einheitliche Angabe bekommen...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen636378
Datum26.07.2010 16:5021087 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Sven Hildebrandt:
Benötigt eigentlich der AB-MANV eine externe Spannungsversorgung?
Wie ist die LEistungsaufnahme wohl von nen ELW II?

Die bringen ihre eigene Stromversorgung mit.

Bzgl. der AB-MANV (NRW) weiß ich nicht, ob die das "brauchen", eine Dose ist jedenfalls dran und ein Stromerzeuger vorhanden (siehe z.B. Bilder bei Truckenmüller).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636379
Datum26.07.2010 16:5521065 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandBzgl. der AB-MANV (NRW) weiß ich nicht, ob die das "brauchen", eine Dose ist jedenfalls dran

Wenn nur für die AED bzw. Beleuchtung.

Geschrieben von Daniel Ruhlandein Stromerzeuger vorhanden

Für Zeltheizung, Beleuchtung ect.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen636394
Datum26.07.2010 17:3721042 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlandzweite Batterie (jedenfalls bei allen RTW u.ä., die ich kenne)

Ist bei RTW seit >20 Jahren Normausstattung.

Ansonsten sehe ich das Problem nicht.
Entweder es ist eine Bereitstellung auf einer Großveranstaltung. Da wissen die Besatzungen was auf sie zu kommt und wissen das sie fahren (xx-move / xx-parade /..)und haben keine Ladungsproblem oder man weiß das nichts passiert (Kirchentag) und bringt sich ein Ladekabel mit.

Oder das ist eine spontane Bereitstellung beim MANV und da sind laufende Motoren und Standheizungen eher kein Problem.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen636401
Datum26.07.2010 17:5121094 x gelesen
Mh,

als viele unserer Besatzungen kennen die so genannte "mobile Wachenstrategie". Wenn Wachen entblößt werden, werden hier auch mal Fahrzeuge an strategisch wichtigen Punkten in die Pampa gestellt. Weil Landrettung, kann sich das auch mal ein paar Stunden hinziehen. Die haben bisher alle wieder irgendwie heim gefunden. Und dass man, wenn man keinen Strom hat, ab und zu mal den Motor anmacht, hab ich als Zivi noch auf nem 310er gelernt. Ganz einfach: Wenn keine Steckdose da ist, kann ich keine benutzen. Und wenn man wirklich länger, so über nacht oder so, da stehen muss, dann muss man sich wirklich was überlegen. Aber für sowas hat man in der Regel ein bisschen Zeit.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636414
Datum26.07.2010 18:1521105 x gelesen
Ich weiss.
Nur, es macht schon einen deutlichen Unterschied für die Insassen und die Umgebung bzw. die Leute dort, ob da 1 Fahrzeug oder 10 und mehr Fahrzeuge mit laufender Standheizung bzw. laufendem Motor stehen ...

Weisst du, wie es im Stau ist, wenn du von rechts, links, vorne und hinten "eingenebelt" wirst, über 1, 2 Stunden ...

Von daher ist die Idee mit der externen Stromversorgung nicht von der Hand zu weisen.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636415
Datum26.07.2010 18:1820977 x gelesen
Geschrieben von Udo BurkhardVon daher ist die Idee mit der externen Stromversorgung nicht von der Hand zu weisen.

Wir halten bei großen SanD für die den UHS zugeteilten RTW Ladekabel vor ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg636417
Datum26.07.2010 18:2320997 x gelesen
Was meinst du wohl, warum ich auf unseren Fahrzeugen immer mindestens ein Rommè-Blatt und kariertes Papier liegen habe ... :)

Ohne Jux. Eine "Schicht", sprich so rund 8 Stunden bekommen sicherlich viele noch hin. Dauert es länger, muss man sich wirklich etwas einfallen lassen.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Gütersloh / NRW636420
Datum26.07.2010 18:3620908 x gelesen
Geschrieben von ---Sven Hildebrand-- Diese mobilen Tankstellen sind im THW vorhanden. *g*
Gruß
Sven


Unsere LogM hat davon 3 Stück "am Lager".
Die Bezirksregierung nimmt die mittlerweile gerne für die Übungen der Bezirksreseve in Anspruch. (Durchführung Fachgruppe Logistik, Ortsverband Güterloh) Eine Anlage wurde auch beim kürzlichen Gefahrgutunfall auf der A2 bei Gütersloh eingesetzt .


Gruß,
Thomas Warwel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636485
Datum26.07.2010 20:4520969 x gelesen
Das brauchst du mir nicht erzählen, ich kenne das auch...
Aber das ist ein Punkt in unserer Ausbildung, LuK und der gleichen, wo auf das Thema "Helfermotivation im B-Rraum" eingegangen wird.
Wobei wir im THW ja einen Vorteil haben... *fg*
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636487
Datum26.07.2010 20:4921056 x gelesen
Also 12V *Kopf schüttel* Nöööö
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636490
Datum26.07.2010 20:5120908 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtAlso 12V *Kopf schüttel* Nöööö

sehe ich auch keinen Bedarf


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636574
Datum26.07.2010 22:2420923 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Wenn nur für die AED bzw. Beleuchtung.


Sind die AED Akkubetrieben? Kann ich mir ja kaum vorstellen. FÜr diesen Zweck bieten sich doch Batterien an.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636579
Datum26.07.2010 22:3020920 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüningeschrieben von Michael Roleff"
Wenn nur für die AED bzw. Beleuchtung. "

Sind die AED Akkubetrieben? Kann ich mir ja kaum vorstellen. FÜr diesen Zweck bieten sich doch Batterien an.


Das wären die einzigen Verbraucher aus der Beladeliste.
Werde das nächste mal wenn ich einen im Zugriff habe mal verfolgen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636581
Datum26.07.2010 22:3121025 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Das wären die einzigen Verbraucher aus der Beladeliste.
Werde das nächste mal wenn ich einen im Zugriff habe mal verfolgen.


Wir haben uns jedenfalls bei Feuerwehrs bewußt für Batterie entschieden, weil die bei einer Haltbarkeit von 5+5 Jahren und einer sehr seltenen Nutzung einfach sinnvoll war.

IMNSHO gilt das auch für den AB-MANV.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636582
Datum26.07.2010 22:3420874 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Michael Roleff"
Das wären die einzigen Verbraucher aus der Beladeliste.
Werde das nächste mal wenn ich einen im Zugriff habe mal verfolgen."

Wir haben uns jedenfalls bei Feuerwehrs bewußt für Batterie entschieden, weil die bei einer Haltbarkeit von 5+5 Jahren und einer sehr seltenen Nutzung einfach sinnvoll war.

IMNSHO gilt das auch für den AB-MANV.


Dann wüsste ich außer Umfeldbeleuchtung auch keine Verbraucher.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636583
Datum26.07.2010 22:3721029 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Dann wüsste ich außer Umfeldbeleuchtung auch keine Verbraucher.


Damit mich keiner falsch versteht: Mit dem "gilt auch für" waren die Bedingungen selten und Haltbarkeit gemeint.

Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, welche Ausführung von AED der AB-MANV mitführt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636585
Datum26.07.2010 22:3820825 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningTatsächlich bin ich mir nicht sicher, welche Ausführung von AED der AB-MANV mitführt.

War das nicht Beladung nach RD-Träger ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW636612
Datum26.07.2010 23:0621252 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Benötigt eigentlich der AB-MANV eine externe Spannungsversorgung?
Wie ist die LEistungsaufnahme wohl von nen ELW II?

AB-MANV: Die Einspeisung dient nur der Versorgung der Batterien (24V), selbige dienen der Versorgung der Innenbeleuchtung des AB-MANV (und Warnblinker/Blaulicht können auch geschaltet werden).
Im BR wird der AB-MANV in der Regel aufgesattelt sein, da braucht es keine Innenbeleuchtung. Evtl. braucht das Trägerfahrzeug (Wechsellader) Strom für die Erhaltungsladung oder zum Betrieb der Standheizung (falls vorhanden, vermutlich dann auch nur 24V für den Lüfter).

ELW II: Der ELW 2 des Kreises Si-Wi wünscht sich einen CEE16 Anschluss, ob Schuko auch möglich ist weis ich nicht. Dass die möglichen 11kW da ausgereizt werden ist mir bisher nicht aufgefallen, wenn der ELW 2 beim Betrieb eines BHP50 mit am 50kVA Aggri hing. Gefühlsmäßig war der größte Verbraucher die Kaffeemaschine, allerdings habe ich den ELW 2 auch noch nicht im Winter mit Heizungs-Bedarf versorgt. Evtl. gibt es da eine Elektrische Heizung, ich würde allerdings eher eine Diesel-Standheizung vermuten.

Zum Thema RTW Stromverbrauch hatte ich hier vor ca 1/2 Jahr auch schonmal einen Thread am laufen. Ergebnis war im Endeffekt, dass ein RTW mit Elektro-Standheizung einen 3,5kW Anschluss durchaus auslasten kann. Ohne Elektro-Heizung sollte es ausreichen die Fahrzeuge mit maximal 1kW Leistungsaufnahme zu kalkulieren, durchschnittlich eher 500W.

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636619
Datum26.07.2010 23:2820994 x gelesen
Hallo Markus,

danke für deine Informationen und auch an alle anderen, ihr habt mir sehr geholfen!!

@Markus: Plant ihr wirklich nur 1 KW oder macht ihr das von der Witterung abhängig, also zu kalten Jahreszeiten die 3,6KW und im Sommer ehr 1 KW?

Wie sind deine Ergebnisse zu dem Platzbedarf, habt ihr das schon einmal konkret für einen PTZ/BHP/BTP hoch gerechnet?

Hier noch einmal die Frage an alle, ich habe recht unterschiedliche Zahlen zu den Möglichen Fahrzeugen gefunden. Hat hier jemand den Erlass des IM NRW zur Hand und kann ihn mir zur Verfügung stellen was im Maximum erlaubt ist?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636620
Datum26.07.2010 23:3120916 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtHat hier jemand den Erlass des IM NRW zur Hand und kann ihn mir zur Verfügung stellen was im Maximum erlaubt ist?

BHP

BTP


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636624
Datum26.07.2010 23:3620963 x gelesen
Hallo Michael,

danke diese sind aber bekannt, es gibt aber auch wohl ein Erlass in denen mit unterschiedlichen Stärken und Ausstattungsmöglichkeiten gerechnet wird und wo eine Aussage über die maximale Stärke und Fahrzeuge getroffen wird.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636625
Datum26.07.2010 23:3720945 x gelesen
BHP max. 40 Fahrzeuge habe ich noch im Kopf, finde das aber nicht mehr.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636628
Datum26.07.2010 23:4020898 x gelesen
BHP Die Mindest-Personalstärke der BHP-B 50 NRW beträgt 138 Funktionen, die
maximale Personalstärke 150 Funktionen


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW636644
Datum27.07.2010 00:2321255 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandt@Markus: Plant ihr wirklich nur 1 KW oder macht ihr das von der Witterung abhängig, also zu kalten Jahreszeiten die 3,6KW und im Sommer ehr 1 KW?
Für den NRW Tag (dafür konkret war meine Anfrage) bin ich in der letzten Detailplanung von durchschnittlich max 1kW ausgegangen. An den einzelnen 16A Endstromkreisen hängen maximal 2 Steckdosen gleichzeitig, so dass auch einzelne Fahrzeuge die mehr ziehen die Stromversorgung nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Was für einen BR im Winter geplant würde kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Vermutlich würde man aufgrund des Aufwandes für eine Elektrische Heizung auf die Diesel-Standheizung der Fahrzeuge zurückgreifen und nur "den Rest" mit Strom versorgen.
Ich denke da müsste man dann entscheiden, ob man mit viel Aufwand ne "Vollversorgung" haben will oder mit weniger Aufwand und Einschränkungen leben kann/will. Sobald Aggregate zum Einsatz kommen wird man meist auch (mehr oder weniger gut qualifiziertes) Bedienpersonal vor-Ort haben, was den Fahrzeug-Besatzungen dann auch auf die Füße treten kann, was Elektro-Heizungen angeht.

Geschrieben von Sven HildebrandtWie sind deine Ergebnisse zu dem Platzbedarf, habt ihr das schon einmal konkret für einen PTZ/BHP/BTP hoch gerechnet?
Ich hab was den Platzbedarf angeht nix gerechnet, weil die BR-Planung durch unsere FGr FK durchgeführt wird. Nur die Strom-Geschichte hatte man an die Fachleute aus der FGr E abgegeben.

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 636651
Datum27.07.2010 01:0421189 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDefie ect. ja, aber Medikamentenkühlung bzw. Wärmefach ? => Lagertemperatur / Verwendbarkeit

Was genau liegt denn kühl? I.d.R. Supra und die Relaxanitien.
Die liegen auch ungekühlt auf dem Rucksack.

Einziger Unterschied in der Verwendbarkeit: ungekühlt 4 (?) Wochen, gekühlt Verfall

Also verwerf ich im Zweifel nach dem Einsatz meine Medikamente und gut ist...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 636652
Datum27.07.2010 01:1221203 x gelesen
Medizinisches Verbrauchsmaterial:

Ggf an das Ziel KH delegieren..

Was ganz nett wäre, je nach Einsatzart ein Desibereich in dem man zwischen 2 Patienten die Karre gründlich sauber machen kann..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636654
Datum27.07.2010 01:1521173 x gelesen
Ich denke dazu kann man besser bestehende Infrastruktur an den RD/FW-Wachen nutzen als dieses noch zu schaffen. Wird eventuell auch schwierig die Umweltrelevanten Dinge zu beachten.
Gllaube nicht das man soetwas auf einer Freifläche machen darf. ;)
Ausser du kannst mir hier die entsprechenden Regeln und Vorgaben in einfachen zügen erklären. ;-)
Gruß
Sven
P.S.: So geh jetzt ins Bettchen und rechne morgen weiter... bevor mich meine bessere Hälfte noch erschlägt. *g*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW636688
Datum27.07.2010 11:1120862 x gelesen
DAs sind die "Musterkonzepte" wo das Ministerium für Inneres und Kommunales des LAndes Nordrhein-Westfalen sagt: "Nach diesem Konzept könnt ihr mit den von Land (und Bund) gestelltem Material diese Einheiten aufstellen".

Aber man muss es nicht.
Es gibt zu beidem einen, mir leider gerade ebenfalls nicht vorliegenden, Erlass in dem nur die Eckdaten (nach unten wie oben) spezifiziert sind, ohne jedoch vorzugeben wie diese Erreicht werden sollen.
Ich kenne mehrere Behandlungsplatzbereitschaften für einen Behandlungsplatz mit einer Kapazität für 50 Verletzte/Erkrankte, Modell Nordrhein-Westfalen, [Wird Zeit, dass man wieder Abkürzungen verwenden kann] die nicht dem Musterkonzept entsprechen, wohl aber dem Erlass.

Da allerdings die Überwiegende Anzahl das Musterkonzept als Erlass verstehen, führt dies gelegentlich zu Verwirrungen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636705
Datum27.07.2010 13:3720727 x gelesen
Wenn jemand diesen Erlass mir zukommen lassen könnte, also von dem Manuel gerade spricht, wäre das sehr nett.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen636710
Datum27.07.2010 14:0320755 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Was ganz nett wäre, je nach Einsatzart ein Desibereich in dem man zwischen 2 Patienten die Karre gründlich sauber machen kann..


Bei uns im Kreis haben einige KH in den neu gebauten Krankenanfahrten bereits echt tolle Desibereiche eingerichtet, in denen immer ein Dosierautomat sowie Eimer, Lappen und sowas steht. Da kann man sehr schön zwischen den Einsätzen kurz druchwischen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW637251
Datum29.07.2010 13:3620861 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWas genau liegt denn kühl? I.d.R. Supra und die Relaxanitien.
Die liegen auch ungekühlt auf dem Rucksack.

Einziger Unterschied in der Verwendbarkeit: ungekühlt 4 (?) Wochen, gekühlt Verfall


Adrenalin gibt's in 25mg/25ml was ungekühlt 3 Monate haltbar ist.
Adrenalin gibt's in 1mg/1ml Ampullen, das nicht gekühlt werden muss.

Bezüglich Relaxantien kann ich keine näheren Auskünfte geben, meine jedoch zu wissen, dass es zumindest Succinyl als Trockensubstanz gibt, die auch nicht gekühlt werden muss.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW637265
Datum29.07.2010 15:2220689 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtAdrenalin gibt's in 25mg/25ml was ungekühlt 3 Monate haltbar ist.

Sicher ? Ich habe da 6 Monate im Kopf.........

Geschrieben von Manuel SchmidtAdrenalin gibt's in 1mg/1ml Ampullen, das nicht gekühlt werden muss.

Richtig, darum haben wir das auch genommen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.07.2010 11:54 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 12:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 12:10 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 12:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 12:50 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 12:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 13:31 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 13:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 13:46 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 13:48 ., Bad Hersfeld
 26.07.2010 13:49 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.07.2010 14:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:09 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 14:15 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 16:22 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 16:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:18 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:36 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:46 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:52 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 15:56 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 16:07 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 16:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:26 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 17:37 Ingo7 z.7, Handeloh
 26.07.2010 14:40 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 15:27 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 15:33 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 27.07.2010 01:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.07.2010 13:36 ., jetzt Dortmund
 29.07.2010 15:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:15 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:36 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:39 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:45 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 15:36 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 15:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 15:56 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:16 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:24 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 20:49 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 20:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:36 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 18:23 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 20:45 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 17:51 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.07.2010 18:15 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 18:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:08 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 14:27 Thom7as 7E., Nettetal
 26.07.2010 13:43 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 14:34 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:29 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 18:36 Thom7as 7W., Gütersloh
 26.07.2010 13:30 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 16:41 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 16:50 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 16:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 22:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 22:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 22:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 22:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 22:37 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 22:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 23:06 Mark7us 7H., Siegen
 26.07.2010 23:28 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 23:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 23:36 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 23:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 23:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.07.2010 11:11 ., jetzt Dortmund
 27.07.2010 13:37 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 27.07.2010 00:23 Mark7us 7H., Siegen
 27.07.2010 01:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.07.2010 01:15 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 27.07.2010 14:03 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt