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Thema | Logistischer Bedarf für RD | 86 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636208 | |||
Datum | 26.07.2010 11:54 | 24790 x gelesen | |||
Hallo Leute, auf Grund der aktuellen Ereignisse überprüfe ich gerade einmal unsere Unterlagen für Bereitstellungsräume und mir fällt gerade in Bezug auf Rettungsdienst auf, das hier ja mit einen erhöten Bedarf an logistischer Versorgung zu rechnen ist. Wie sehen hier die konkrete Bedürfnisse aus? 230 V Spannungsversorgung bei eintreffen oder können die Fahrzeuge auch mal 4 - 8 Stunden ohne? Tankmöglichkeiten (Reichweite/Fassungsvermögen des Tankes)? Was muss noch beachtet werden? Platzbedarf der Fahrzeuge? Gruß Sven | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636211 | |||
Datum | 26.07.2010 12:04 | 22242 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Hildebrandt230 V Spannungsversorgung bei eintreffen oder können die Fahrzeuge auch mal 4 - 8 Stunden ohne? Sicherheitshalber Stromversorgung vor planen, Achtung nicht nur CEE, da gibt es auch Sonderlösungen. Starthilfekabel und passendes Fahrzeug sollte man aber in ausreichender Zahl vorhalten. Geschrieben von Sven Hildebrandt Tankmöglichkeiten (Reichweite/Fassungsvermögen des Tankes)? Da es da in der Klasse 3,5 - 6,0 Tonen alles an Transportern kommt, sollte wenn Diesel in größerer Menge vorgehalten werden. Geschrieben von Sven Hildebrandt Was muss noch beachtet werden? Toiletten/Verpflegung insb. Getränke (Warm/Kalt) Geschrieben von Sven Hildebrandt Platzbedarf der Fahrzeuge? Ähnlich der alten I-Truppfahrzeuge ,-)) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636214 | |||
Datum | 26.07.2010 12:10 | 21756 x gelesen | |||
zur Ergänzung der Aufzählung, wenn die Bereitstellung länger dauern sollte: (Geheizter) Aufenthaltsraum - Tische, Bänke, Fernsehgerät und (geheizter) Ruheraum - Feldbetten Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636216 | |||
Datum | 26.07.2010 12:13 | 21752 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo Burkhard(Geheizter) Aufenthaltsraum - Tische, Bänke, Fernsehgerät Das setzte ich bei einem BR den das THW betreibt vor raus, so wie ich deren Ausbildung dazu kenne ,-)) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636250 | |||
Datum | 26.07.2010 12:50 | 21719 x gelesen | |||
Bis auf die Spielwiese ist alles geplant. ;) Auch Tankmöglichkeiten, Ruheräume, Toiletten, Duschmöglichkeiten u.s.w.u.s.f. Ist halt nur der Umfang und die entsprechende Notwendigkeit einzelner Dinge zu klären. Wie groß ist den so ca. die Stromaufnahme eines RTWs? Gruß Sven | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636255 | |||
Datum | 26.07.2010 12:57 | 21646 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtWie groß ist den so ca. die Stromaufnahme eines RTWs? techn. max. 16A bei 230 Volt. Je nach Wetterlage und lfd. Zusatzgeräten (z.B: E-Heizung) könnte die Erreicht werden. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 636267 | |||
Datum | 26.07.2010 13:30 | 21472 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Sven Hildebrandt: Wie sehen hier die konkrete Bedürfnisse aus? 230 V Spannungsversorgung bei eintreffen oder können die Fahrzeuge auch mal 4 - 8 Stunden ohne? Aus meiner Erfahrung kommen RTW usw. ohne Stromversorgung locker mehrere bis viele Stunden aus. Z.B. bei Sanitätsdiensten u.ä. stehen die RTW ja oft auch mehrere Stunden ohne Stromversorgung herum, 4 - 8 h Stunden ohne sollten daher m.E. regelmäßig kein Problem darstellen. Zur Vorheizung des Fahrzeugs / Patientenraums in der kalten Jahreszeit gibt es eine Standheizung. Tankmöglichkeiten (Reichweite/Fassungsvermögen des Tankes)? Sprinter haben ca. einen 80 l Tank, mit einem 315 CDI mit Automatik kommt man damit im Tagesgeschäft (viele Kurzstrecken, Alarmfahrten zwischendurch, entsprechender Mehrverbrauch) 400 bis 500 km weit. Platzbedarf der Fahrzeuge? RTW auf Sprinter (Crafter) rein Fahrzeugmaße grob etwa 6 x 2,10 m. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636268 | |||
Datum | 26.07.2010 13:31 | 21524 x gelesen | |||
Ähm, du willst mir nicht wirklich sagen das so nen RTW im max fast 3,8KW zieht oder? Dann versenk ich mal ebend mit 5 PTZ-10 NRW eine FGr. E alleine vom Aggregat her.... Kann ich mir nicht so ganz vorstellen... Gruß Sven | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636272 | |||
Datum | 26.07.2010 13:38 | 21535 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtÄhm, du willst mir nicht wirklich sagen das so nen RTW im max fast 3,8KW zieht oder? stell dir das Wetter von Februar vor, jeder RTW hat eine E-Heizung (Heißlüfter) mit 2.000W und läßt die laufen......... Oder Du lassen alle brav die Standheizung laufen? Geschrieben von Sven Hildebrandt Kann ich mir nicht so ganz vorstellen... Wenn Da nur RDler drauf sind ohne Bezug zu KS solltest Du besser damit rechnen.... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 636276 | |||
Datum | 26.07.2010 13:43 | 21343 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Sven Hildebrandt: Ähm, du willst mir nicht wirklich sagen das so nen RTW im max fast 3,8KW zieht oder? In den mir bekannten RTW ist z.B. regelmäßig zum Heizen des Patientenraums bei angeschlossenem Fahrzeug dieser 2000 W Heizlüfter von Defa (Link zu PDF) eingebaut. Die 3,8 kW werden wohl nicht ausgeschöpft, aber es kommt schon einiges an Stromaufnahme zusammen. Zur Heizung des Patienraums / Fahrzeugs kann allerdings auch die Standheizung eingesetzt werden und die Geräte an der Ladung, EKG, Absaugung usw., streichen i.d.R., wie eben schon geschrieben, nicht so schnell die Segel. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 636277 | |||
Datum | 26.07.2010 13:46 | 21489 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Michael Roleff: Oder lassen alle brav die Standheizung laufen? Ja, warum nicht, dafür ist sie ja schließlich da? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 636278 | |||
Datum | 26.07.2010 13:48 | 21411 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandJa, warum nicht, dafür ist sie ja schließlich da? Grundsätzlich natürlich sinnvoll. Ist aber vermutlich angezeigt den Besatzungen dies vor Beginn der Einspeisung eindeutig zu sagen. MkG Marc | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 636280 | |||
Datum | 26.07.2010 13:49 | 21479 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Marc Dickey Ist aber vermutlich angezeigt den Besatzungen dies vor Beginn der Einspeisung eindeutig zu sagen. oder eine Einspeisung gar nicht erst vorzusehen... Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636289 | |||
Datum | 26.07.2010 14:04 | 21474 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias Ott
Genau. Denn wenn ich absehen kann, dass ich lange mit dem RTW irgendwo stehen muss, kann ich durchaus auch darüber nachdenken, einige Verbraucher vorrübergehend vom Strom zu nehmen. Die med. Geräte können (solange nicht eingesetzt) auch mal ein paar Stunden ungeladen rumstehen. Der Akkuverlust sollte beim Funktionsfähigen Gerät nicht das Problem sein. Ein Wärmefach kann man auch mal ausmachen, sofern der Innenraum nicht grad friert. Funk, usw. sowieso. Und wenn die Bereitstellung absehbar mehrere Tage dauert, dann kommen sowieso ganz andere logistische Probleme ins Spiel... Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636292 | |||
Datum | 26.07.2010 14:08 | 21297 x gelesen | |||
Naja, ich hatte mir immer gedacht das die Einspeisung primär dazu diene einen "Kühlschrank" zu betreiben und die elektrischen medizinischen Geräte aufzuladen. An eine Vorheizung hätte ich nie und nimmer gedacht... was aber logisch ist. OK, dann rechne und plan ich mal weiter... Gruß Sven | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636293 | |||
Datum | 26.07.2010 14:09 | 21412 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningUnd wenn die Bereitstellung absehbar mehrere Tage dauert, dann kommen sowieso ganz andere logistische Probleme ins Spiel... Welche Probleme siehst du da? Gruß Sven | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636296 | |||
Datum | 26.07.2010 14:11 | 21481 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningGenau. Denn wenn ich absehen kann, dass ich lange mit dem RTW irgendwo stehen muss, kann ich durchaus auch darüber nachdenken, einige Verbraucher vorrübergehend vom Strom zu nehmen. Sorry, das klappt mir wie viel % aller RA ? Geschrieben von Stefan Brüning Die med. Geräte können (solange nicht eingesetzt) auch mal ein paar Stunden ungeladen rumstehen......Ein Wärmefach kann man auch mal ausmachen, sofern der Innenraum nicht grad friert. Defie ect. ja, aber Medikamentenkühlung bzw. Wärmefach ? => Lagertemperatur / Verwendbarkeit mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636299 | |||
Datum | 26.07.2010 14:15 | 21388 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Hildebrandt
Die üblichen logistischen Probleme, wenn Du eine große Zahl an Helfern versorgen mußt. d.h. Verpflegung, Sanitär, usw. Im Grunde nichts, was man nicht lösen kann. Und wenn in dieser Größenordnung aufgefahren wird, dann ist da ein bisschen Strom für den RTW das kleinste Problem. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636300 | |||
Datum | 26.07.2010 14:15 | 21398 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Matthias Ott" Durchaus richtig, dann solltest du dir allerdings Gedanken über die Reihenfolge beim Wiederanhängen machen ... Auch eine Standheizung zieht ordentlich Saft - von der Batterie - entweder du lädst ab einem gewissen Zeitraum (> 4 h) nach oder du schiebst ... :) Alternativ kannst du zwar auch für eine gewisse Zeit den Motor zum Nachladen anmachen, aber dann steigen dir die Umweltschützer auf's Dach und du musst deutlich früher nachtanken (etsprechende Unterlage zum Auffangen der Tropfmengen nicht vergessen!) Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636302 | |||
Datum | 26.07.2010 14:18 | 21426 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff
100%? Im Zweifel spricht der Leiter Rettungsmittelhalteplatz mit den Leuten und sagt denen das. Geschrieben von Michael Roleff
Wärmefach? Kein Problem, sofern nicht -X°C oder die Standheizung läuft. Verbrauch des Kühlfaches wird sich in Grenzen halten. Ist ja schließlich keine Tiefkühltruhe. Ich hab das selbst schon auf SAN-Diensten gemacht. Sollte alles kein Problem sein. Da muss die Besatzung das einfach mal im Auge behalten bei Bedarf eben mal eine Runde um den Block fahren. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636304 | |||
Datum | 26.07.2010 14:20 | 21346 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo Burkhard
Ja. Man muss das ja nicht alles auf einmal unter bei abgeschaltetem Motor machen. Geschrieben von Udo Burkhard Auch eine Standheizung zieht ordentlich Saft - von der Batterie - entweder du lädst ab einem gewissen Zeitraum (> 4 h) nach oder du schiebst ... :) Die muss ja auch nicht 24h bei 25°C Innenraumtemperatur laufen. Das Auto soll nicht einfrieren. Das reicht schon. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636307 | |||
Datum | 26.07.2010 14:25 | 21389 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Michael Roleff" und stellt denen die Geräte persönlich ab ? Geschrieben von Stefan Brüning Wärmefach? Kein Problem, sofern nicht -X°C oder die Standheizung läuft. Verbrauch des Kühlfaches wird sich in Grenzen halten. Ist ja schließlich keine Tiefkühltruhe. Naja die Energiebilanz von einem RTW möchte ich mal sehen. und dann den üblichen Battereizustand......... Geschrieben von Stefan Brüning Ich hab das selbst schon auf SAN-Diensten gemacht. Sollte alles kein Problem sein. Da muss die Besatzung das einfach mal im Auge behalten Sorry, aber Du bist wie einige andere sicher nicht der Durchschnitt ,-) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 636308 | |||
Datum | 26.07.2010 14:27 | 21190 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtAn eine Vorheizung hätte ich nie und nimmer gedacht... was aber logisch ist. Also ich würde mal mit einem Gelichzeitigkeitsfaktor von 0,5 rechen, dann relativieren sich die 3,8kVA schonmal und dann nicht alle RTW gleichzeit an den Strom hängen. Wenn die Hälfte dran hängt, sollte das für ein paar Stunden reichen. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636313 | |||
Datum | 26.07.2010 14:34 | 21249 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtAuch Tankmöglichkeiten, Dabei könnte sich auch eine Mobile Tankstelle anbieten. Macht die Lagerung (Beispiel für Kanister) und vor allem das Betanken einfacher. Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636314 | |||
Datum | 26.07.2010 14:36 | 21342 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff
Ja. Oder nimmt sie aus der Halterung. Da er ja auf die Geräte eingewiesen ist, kann er das schließlich. Geschrieben von Michael Roleff
Ich hab das schon gemacht. Über viele Stunden. Wenn die technik in Ordnung ist und man das Gerät im Auge behält, sollte das gehen. Sorry, aber ich finde, ein bisschen Improvisieren sollte man in diesem Beruf können. Außerdem sehe ich das ohnehin als Notlösung. Wenn genug Strom da ist - fein. Geschrieben von Michael Roleff
OK. Wenn Du die meisten Rettass für zu dämlich hältst, ihr Fahrzeug im Griff zu haben, die Geräte zu bedienen und ein bisschen zu improvisieren. Gut. Ich sehe das nicht so. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636315 | |||
Datum | 26.07.2010 14:36 | 21213 x gelesen | |||
Hängt davon ab, wieviel Zeit zwischen dem Abruf und der Aufnahme des Patienten liegt ... Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636316 | |||
Datum | 26.07.2010 14:39 | 21314 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo BurkhardText: Hängt davon ab, wieviel Zeit zwischen dem Abruf und der Aufnahme des Patienten liegt ... Genau. Wenn man in dieser blöden Situation ist, muss man aber auch Abstriche machen können. Oder den Motor laufen lassen. Das soll ja auch nicht der Regelfall werden. Aber mal ehrlich: Die meisten RTW werden im Winter auch in der Fahrzeughalle nicht auf >20°C geheizt. Und wenn man sofort beim losfahren die Heizung startet und 10 Minuten laufen läßt, ist die Karre auch warm. Wenn auch nicht optimal warm. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636317 | |||
Datum | 26.07.2010 14:40 | 21340 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Brüningbei Bedarf eben mal eine Runde um den Block fahren. Hast du da den Ironie-Tag vergessen? ^^ Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636318 | |||
Datum | 26.07.2010 14:41 | 21294 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Michael Roleff" Der Leiter des RMHP / BR THW ? Geschrieben von Stefan Brüning OK. Wenn Du die meisten Rettass für zu dämlich hältst, ihr Fahrzeug im Griff zu haben, die Geräte zu bedienen und ein bisschen zu improvisieren. Gut. Sorry, da braucht man sich nur auf einer beliebigen (Fu)RW umzusehen, und du wirst Exemplare finden die das nicht hin bekommen werden. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636320 | |||
Datum | 26.07.2010 14:44 | 21210 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo Burkhard
Nö. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636322 | |||
Datum | 26.07.2010 14:45 | 21291 x gelesen | |||
ACK. Nur wenn ich vorheize (n will oder muss), muss ich rechnen ... Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636324 | |||
Datum | 26.07.2010 14:46 | 21301 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff
Äh, was? Nein. Die Fahrzeugbesatzung. Die ist ja schliesslich beim Fahrzeug. Willst Du mich mal wieder mit Gewalt missverstehen? Geschrieben von Michael Roleff
Ja, dann würde ich sagen, sind diese Fahrzeuge ohnehin nicht zu gebrauchen. Entscheide dich, was Du willst: Du hast keinen Strom, willst aber den RTW haben. Dann muss wohl der Motor laufen. Oder Du hast keine RTW. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636325 | |||
Datum | 26.07.2010 14:47 | 21227 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo BurkhardACK. sorry, wenn ich schon so plane das ich nicht alles versorgen kann, sind welche Reserven in dem System noch drin ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636326 | |||
Datum | 26.07.2010 14:50 | 21324 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningEntscheide dich, was Du willst: Du hast keinen Strom, willst aber den RTW haben. Dann muss wohl der Motor laufen. Oder ich plane mit Strom und habe einen Plan B für den Fall das der nicht für alle/alles reicht. Geschrieben von Stefan Brüning Geschrieben von Michael Roleff" Das war eigentlich die Ausgangslage, THW plant einen BR und du sagst der Leiter RMHP soll das machen, der kommt aber auf einem THW betriebenen BR IMO vom THW. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636327 | |||
Datum | 26.07.2010 14:52 | 21187 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff
Ja! Super. Sag ich doch. Geschrieben von Michael Roleff
Nein. Der soll das dem (in deinen Augen) nicht selbständig denkenden RettAss sagen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636337 | |||
Datum | 26.07.2010 15:27 | 21243 x gelesen | |||
Hmm ... Wie willst du denn dann führbar (und damit kalkulierbar) bleiben? Wenn du so etwas zulässt, brauchst du keinen BR, keine Versorgung, nichts - dann können die Leute das auch selbst - fahren halt mal eben um den Block ... Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636338 | |||
Datum | 26.07.2010 15:33 | 21181 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo BurkhardHmm ... Tja. Lass dir was einfallen. Ein RTW; der nicht mehr losfahren kann, ist auch nix wert. Geschrieben von Udo Burkhard Wenn du so etwas zulässt, brauchst du keinen BR, keine Versorgung, nichts - dann können die Leute das auch selbst - fahren halt mal eben um den Block ... Wenn Du eine Idee zum Impro hast - bitte. Die beste Lösung ist natürlich immer noch eine Stromversorgung. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636339 | |||
Datum | 26.07.2010 15:36 | 21139 x gelesen | |||
Hmm ... Du wirst immer Leute haben, die deine Vorüberlegungen und Planungen wenn nicht sprengen, aber zumindest ungeplant belasten: Fahrzeuge, die auf den letzten Tropfen ankommen, Leute, die sich lieber im Fahrzeug als anderswo aufhalten und ihre Energiekapazitäten ausreizen ... Steh mal bei -15°C bei Wind und Schneefall zwei, drei Stunden auf einem BR ohne festes Gebäude ... da sitzt keiner im schön geheizten Zelt ... Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636340 | |||
Datum | 26.07.2010 15:42 | 21163 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo BurkhardDu wirst immer Leute haben, die deine Vorüberlegungen und Planungen wenn nicht sprengen, aber zumindest ungeplant belasten: Wenn ich für jeden RTW 16A 230V vor plane können die im Fahrzeug anmachen was die wollen, da fliegt deren Sicherung und das war es. wenn ich aber nur 200W plane und die machen alles an, geht irgend wann beim n-ten RTW mein Aggi in die Knie und dann haben wir gar keinen Strom mehr. Geschrieben von Udo Burkhard Fahrzeuge, die auf den letzten Tropfen ankommen, Damit muss man in einem BR rechnen, wen da Fahrzeuge aus dem Tagesgeschäft abrücken haben die zu dem Zeitpunkt und je nach Fahrstrecke ein natürliches Bedürfnis zu tanken.. Geschrieben von Udo Burkhard eute, die sich lieber im Fahrzeug als anderswo aufhalten und ihre Energiekapazitäten ausreizen ... wie wollen die dem System mehr wie 16A abnehmen ? Rest sieh oben. Geschrieben von Udo Burkhard Steh mal bei -15°C bei Wind und Schneefall zwei, drei Stunden auf einem BR ohne festes Gebäude ... da sitzt keiner im schön geheizten Zelt ... las mal überlegen, LÜKEX 2010 war glaube ich so ein ähnliches Wetter, und ja ich habe die Standheizung in unserem Fahrzeug auf dem BR genossen. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636348 | |||
Datum | 26.07.2010 15:56 | 21172 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffWenn ich für jeden RTW 16A 230V vor plane können die im Fahrzeug anmachen was die wollen, da fliegt deren Sicherung und das war es.Richtig. Aber wer sagt, das die die vollen 16 A auch bekommen müssen/sollen? Du kannst - die notwendige Ausrüstung (sprich Verteiler mit entsprechenden Leitungsschutzschaltern) vorausgesetzt - jedem Fahrzeug z.B. auch nur 6 A oder 8 A gönnen ... :) Geschrieben von Michael Roleff las mal überlegen, LÜKEX 2010 war glaube ich so ein ähnliches Wetter, und ja ich habe die Standheizung in unserem Fahrzeug auf dem BR genossen. Siehste ... Dazu ein schöner heißer Kaffee und 'ne gute Mucke im Radio ... lässt sich aushalten. Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 636349 | |||
Datum | 26.07.2010 15:56 | 21519 x gelesen | |||
Hallo, @ Michael: Meine Güte, was ist denn heute wieder mit Dir los? Und dann auch wieder das von Dir, von anderen eher nicht so, geliebte "Fragespiel"... "?" Geschrieben von Stefan Brüning: Im Zweifel spricht der Leiter Rettungsmittelhalteplatz mit den Leuten und sagt denen das. Was ist daran schwer zu verstehen? Der Leiter Rettungsmittelhalteplatz (oder der Leiter des Bereitstellungsraums vom THW, wer das macht ist wohl ziemlich egal) macht eine kurze, freundliche Ansage mit dem Hinweis: "Denkt an eure Batterien, damit ihr nachher wieder weg kommt / einsatzbereit seid!" Und nein, er stellt den Besatzungen die Geräte nicht persönlich ab und nimmt sie auch nicht höchstselbst in den Fahrzeugen aus der Halterung. Denn ja, in der Tat ! kann man den Besatzungen zutrauen, diese gewaltige Transferleistung -> "denkt an eure Battreien" - was kann man machen - aha, z.B. EKG/Defi aus der Ladehalterung nehmen oder unten den (richtigen) Stecker ziehen, ganz alleine zu vollbringen! Mal abgesehen davon, daß ich ein deratiges Prozedere bei ganz normalen Standzeiten von tatsächlich sogar 4 - 8 Stunden (bei 1 - 3 erst recht) für völlig überflüssig erachte. Ja, mit der Standheizung muß ich ein bißchen vorsichtig sein, mit dem Funk ggf. auch, wenn er nicht an der zweiten Batterie hängt. Ansonsten, grade angesprochen, läuft die gesamte Versorgung des Aufbaus sowieso getrennt vom Fahrgestell über die zweite Batterie (jedenfalls bei allen RTW u.ä., die ich kenne), und da wird sich irgendwann, wenn keine Unterspannungsschutzschaltung verhanden sein sollte, z.B. das EKG/Defi melden, jedenfalls wenn es ein 08/16 ist. Dann muß ich halt mal den Motor laufen lassen, wo ist da das unlösbare Problem? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636351 | |||
Datum | 26.07.2010 16:03 | 21168 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo BurkhardAber wer sagt, das die die vollen 16 A auch bekommen müssen/sollen? Dann müsste aber vorher klar sein, was die wirklich benötigen. Wenn wir mit 16A vor planen und ggfs. nur 8A zuteilen, reicht der Strom dann für doppelt so viele Fahrzeuge oder wir brauchen nur noch ein halb so großes Moppelschen. Geschrieben von Udo Burkhard Geschrieben von Michael Roleff"las mal überlegen, LÜKEX 2010 war glaube ich so ein ähnliches Wetter, und ja ich habe die Standheizung in unserem Fahrzeug auf dem BR genossen." Ich bin damit zufrieden, unsere jungen Heißdüsen brauchen dann Streicheleinheiten der PSU, weil sie die Welt nicht retten durften ,-) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636352 | |||
Datum | 26.07.2010 16:07 | 21193 x gelesen | |||
Hallo, also nach meiner Auffassung dient ein BR ja schon die Bereitschaft der Einheiten zu gewähren. Von da her versuche ich zu 100% auch eine E-Versorgung zu ermöglichen. Aber haben sich die Verantwortlichen vlt. auch einmal Gedanken gemacht wieviele Adapter von Schuko auf CEE notwendig sind und wer die vorhält? Gut, im Falle eines Falles ist das die Aufgabe des BR-Betreibers dafür zu sorgen, aber soetwas gehört bei einem KatS-Fahrzeug ebend auf das Fahrzeug! Zu bedenken sind auch noch die etwaigen Soderformen an Anschlüsse. Oder ist das eventuell sogar Bestandteil der Fahrzeugausstattung? Für den Fall der Fälle haben wir hier schon die Möglichkeit soetwas zu beschaffen und wird auch ein Punkt in meiner B-Raum Planung aber das sind meines erachtens Dinge die zum Fahrzeug und der entsprechenden Planung gehört. Gruß Sven | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636355 | |||
Datum | 26.07.2010 16:12 | 21092 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtGut, im Falle eines Falles ist das die Aufgabe des BR-Betreibers dafür zu sorgen, aber soetwas gehört bei einem KatS-Fahrzeug ebend auf das Fahrzeug! RTW sind in NRW Fahrzeuge des RD und keine KS-Fahrzeuge. Die fahren üblicherweise folgende Strecke Wache-ES-KH-Wache. Geschrieben von Sven Hildebrandt Oder ist das eventuell sogar Bestandteil der Fahrzeugausstattung? Ladekabel/Netzkabel verbleiben in aller Regel auf der Wache. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636357 | |||
Datum | 26.07.2010 16:16 | 21073 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffDann müsste aber vorher klar sein, was die wirklich benötigen. Dann müsste jemand so nett sein, und mal messen gehen - ich hab leider keinen RTW im Stall. Interessant wäre faktisch der Maximalbedarf - alle ladbaren Geräte + Funk + Radio + (einfache) Innenbeleuchtung + laufende Standheizung. Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636358 | |||
Datum | 26.07.2010 16:20 | 21070 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo BurkhardInteressant wäre faktisch der Maximalbedarf - alle ladbaren Geräte + Funk + Radio + (einfache) Innenbeleuchtung + laufende Standheizung. Wobei da der Spannungswandler 230>12V kritisch sein könnte. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636359 | |||
Datum | 26.07.2010 16:22 | 21227 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningDie üblichen logistischen Probleme, wenn Du eine große Zahl an Helfern versorgen mußt. d.h. Verpflegung, Sanitär, usw. Und gerade das ist bei einen vorgeplanten B-Raum eigentlich kein Problem. Wenigstens wenn man seine Hausaufgaben macht.... Geschrieben von Stefan Brüning Im Grunde nichts, was man nicht lösen kann. Und wenn in dieser Größenordnung aufgefahren wird, dann ist da ein bisschen Strom für den RTW das kleinste Problem. Das bischen Strom für nen BHP50 + 5 PTZ ist mal ebend eine FGr. E mit nen 175er Aggregat. Rechnung: 1x PTZ = 4 RTW + 4 KTW + ELW1 (+ eventuell 2x NEF), also für mich 8 x 3,8 KW = 30,4 KW x 5 = 152 KW; BHP 50 = ELW 2 , 4 x KTW/RTW, + ELW X ( + eventuell AB MANV?) = 6 x 3,8 KW = 22,8KW Gesammt 152 + 22,8 = 174,8KW Ich werte jetzt alle Verbraucher mal als Ohmsche Verbraucher und das ist dann im maximum 175kVA. OK, die werde ich eigentlich nicht ausnutzen aber rein rechnerisch ist dieser Maximalwert da und damit muss ich dann planen. Klar werde ich einen Teil aus der vorhanden Infrastruktur ziehen können, aber die hat man nicht immer. Gruß Sven | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636361 | |||
Datum | 26.07.2010 16:24 | 21077 x gelesen | |||
Ist Frage der Einspeisung ... auf 12V oder 230V-Basis. Auf 12V-Basis gebe ich dir recht. Wird spannend ... :) Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 636362 | |||
Datum | 26.07.2010 16:26 | 21067 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Sven Hildebrandt: Aber haben sich die Verantwortlichen vlt. auch einmal Gedanken gemacht wieviele Adapter von Schuko auf CEE notwendig sind und wer die vorhält? Gut, im Falle eines Falles ist das die Aufgabe des BR-Betreibers dafür zu sorgen, [...] Zu bedenken sind auch noch die etwaigen Soderformen an Anschlüsse. Dann statte Dich schon mal mit einer größeren Menge von Adapterkabeln auf diesen Stecker aus: Defa Ecoplug. Wird hier an RTW u.ä. nur noch verbaut. Kann in anderen Gegenden aber natürlich anders aussehen. aber soetwas gehört bei einem KatS-Fahrzeug ebend auf das Fahrzeug! [...] Viele Fahrzeuge kommen aber aus dem Regel-Rettungsdienst / sind Reservefahrzeuge oder wurde aus diesem übernommen. Anschlußkabel / Adapter zählen hier seltenst zur Fahrzeugausrüstung. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636364 | |||
Datum | 26.07.2010 16:29 | 21046 x gelesen | |||
Diese mobilen Tankstellen sind im THW vorhanden. *g* Gruß Sven | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636365 | |||
Datum | 26.07.2010 16:29 | 21154 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtRechnung: 1x PTZ = 4 RTW + 4 KTW + ELW1 (+ eventuell 2x NEF), also für mich 8 x 3,8 KW = 30,4 KW x 5 = 152 KW; KTW haben weniger Technik die Strom verbraucht (kein Defi ect.) wenn es KTW-4 sind sogar null. Geschrieben von Sven Hildebrandt BHP 50 = ELW 2 , 4 x KTW/RTW, + ELW X ( + eventuell AB MANV?) = 6 x 3,8 KW = 22,8KW in den EE die den BHP stellen sind nur KTW4 oder Org eigene KTW, da dürfte auch "Einsparpotenzial" sein. Geschrieben von Sven Hildebrandt Ich werte jetzt alle Verbraucher mal als Ohmsche Verbraucher und das ist dann im maximum 175kVA. OK, die werde ich eigentlich nicht ausnutzen aber rein rechnerisch ist dieser Maximalwert da und damit muss ich dann planen. Wenn ich jetzt mal anders rum rechne das Ladegerät liefert bei 12V 20 A 240Watt (Wirkungsgrad 50%) + Heizung 2.000W => 2.500W . Damit dürften wir eigentlich alles für RD Fahrzeuge abgedeckt haben. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636368 | |||
Datum | 26.07.2010 16:32 | 21076 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo BurkhardIst Frage der Einspeisung ... auf 12V oder 230V-Basis. Die Versorgung der RTW/ELW erfolgt üblicherweise per 230V, meist CEE. Bei KS-Fahrzeugen könnte eher eine 12V Ladesteckdose vorhanden sein. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636372 | |||
Datum | 26.07.2010 16:36 | 21086 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleffunsere jungen Heißdüsen brauchen dann Streicheleinheiten der PSU Da könnte man ein neues Thema mit machen, in wie fern sind die Komponenten psychisch da drauf vorbereitet mal drei vier Tage irgendwo in nen BR zu verweilen ohne gleich dem Lagerkoller zu erliegen. Ich plane für diesen B-Raum nicht umsonst eine 3x Sporthalle die Abtrennbar ist und rechne mit dem "Spielzeugangebot" des angrenzenden lokalen Supermarkt.... Gruß Sv*der vlt. etwas zu pessimistisch denkt*en | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636374 | |||
Datum | 26.07.2010 16:41 | 21341 x gelesen | |||
Benötigt eigentlich der AB-MANV eine externe Spannungsversorgung? Wie ist die LEistungsaufnahme wohl von nen ELW II? OK, ich glaube auf letzteres werde ich keine einheitliche Angabe bekommen... Gruß Sven | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 636378 | |||
Datum | 26.07.2010 16:50 | 21090 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Sven Hildebrandt: Benötigt eigentlich der AB-MANV eine externe Spannungsversorgung? Die bringen ihre eigene Stromversorgung mit. Bzgl. der AB-MANV (NRW) weiß ich nicht, ob die das "brauchen", eine Dose ist jedenfalls dran und ein Stromerzeuger vorhanden (siehe z.B. Bilder bei Truckenmüller). Gruß Daniel | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636379 | |||
Datum | 26.07.2010 16:55 | 21068 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandBzgl. der AB-MANV (NRW) weiß ich nicht, ob die das "brauchen", eine Dose ist jedenfalls dran Wenn nur für die AED bzw. Beleuchtung. Geschrieben von Daniel Ruhland ein Stromerzeuger vorhanden Für Zeltheizung, Beleuchtung ect. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 636394 | |||
Datum | 26.07.2010 17:37 | 21046 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Ruhlandzweite Batterie (jedenfalls bei allen RTW u.ä., die ich kenne) Ist bei RTW seit >20 Jahren Normausstattung. Ansonsten sehe ich das Problem nicht. Entweder es ist eine Bereitstellung auf einer Großveranstaltung. Da wissen die Besatzungen was auf sie zu kommt und wissen das sie fahren (xx-move / xx-parade /..)und haben keine Ladungsproblem oder man weiß das nichts passiert (Kirchentag) und bringt sich ein Ladekabel mit. Oder das ist eine spontane Bereitstellung beim MANV und da sind laufende Motoren und Standheizungen eher kein Problem. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 636401 | |||
Datum | 26.07.2010 17:51 | 21097 x gelesen | |||
Mh, als viele unserer Besatzungen kennen die so genannte "mobile Wachenstrategie". Wenn Wachen entblößt werden, werden hier auch mal Fahrzeuge an strategisch wichtigen Punkten in die Pampa gestellt. Weil Landrettung, kann sich das auch mal ein paar Stunden hinziehen. Die haben bisher alle wieder irgendwie heim gefunden. Und dass man, wenn man keinen Strom hat, ab und zu mal den Motor anmacht, hab ich als Zivi noch auf nem 310er gelernt. Ganz einfach: Wenn keine Steckdose da ist, kann ich keine benutzen. Und wenn man wirklich länger, so über nacht oder so, da stehen muss, dann muss man sich wirklich was überlegen. Aber für sowas hat man in der Regel ein bisschen Zeit. Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636414 | |||
Datum | 26.07.2010 18:15 | 21108 x gelesen | |||
Ich weiss. Nur, es macht schon einen deutlichen Unterschied für die Insassen und die Umgebung bzw. die Leute dort, ob da 1 Fahrzeug oder 10 und mehr Fahrzeuge mit laufender Standheizung bzw. laufendem Motor stehen ... Weisst du, wie es im Stau ist, wenn du von rechts, links, vorne und hinten "eingenebelt" wirst, über 1, 2 Stunden ... Von daher ist die Idee mit der externen Stromversorgung nicht von der Hand zu weisen. Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636415 | |||
Datum | 26.07.2010 18:18 | 20980 x gelesen | |||
Geschrieben von Udo BurkhardVon daher ist die Idee mit der externen Stromversorgung nicht von der Hand zu weisen. Wir halten bei großen SanD für die den UHS zugeteilten RTW Ladekabel vor ,-)) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Udo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg | 636417 | |||
Datum | 26.07.2010 18:23 | 21000 x gelesen | |||
Was meinst du wohl, warum ich auf unseren Fahrzeugen immer mindestens ein Rommè-Blatt und kariertes Papier liegen habe ... :) Ohne Jux. Eine "Schicht", sprich so rund 8 Stunden bekommen sicherlich viele noch hin. Dauert es länger, muss man sich wirklich etwas einfallen lassen. Beste Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.helferportal.org | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Gütersloh / NRW | 636420 | |||
Datum | 26.07.2010 18:36 | 20912 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Sven Hildebrand-- Diese mobilen Tankstellen sind im THW vorhanden. *g* Unsere LogM hat davon 3 Stück "am Lager". Die Bezirksregierung nimmt die mittlerweile gerne für die Übungen der Bezirksreseve in Anspruch. (Durchführung Fachgruppe Logistik, Ortsverband Güterloh) Eine Anlage wurde auch beim kürzlichen Gefahrgutunfall auf der A2 bei Gütersloh eingesetzt . Gruß, Thomas Warwel | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636485 | |||
Datum | 26.07.2010 20:45 | 20973 x gelesen | |||
Das brauchst du mir nicht erzählen, ich kenne das auch... Aber das ist ein Punkt in unserer Ausbildung, LuK und der gleichen, wo auf das Thema "Helfermotivation im B-Rraum" eingegangen wird. Wobei wir im THW ja einen Vorteil haben... *fg* Gruß Sven | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636487 | |||
Datum | 26.07.2010 20:49 | 21060 x gelesen | |||
Also 12V *Kopf schüttel* Nöööö Gruß Sven | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636490 | |||
Datum | 26.07.2010 20:51 | 20912 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtAlso 12V *Kopf schüttel* Nöööö sehe ich auch keinen Bedarf mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636574 | |||
Datum | 26.07.2010 22:24 | 20926 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff
Sind die AED Akkubetrieben? Kann ich mir ja kaum vorstellen. FÜr diesen Zweck bieten sich doch Batterien an. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636579 | |||
Datum | 26.07.2010 22:30 | 20924 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Brüningeschrieben von Michael Roleff" Das wären die einzigen Verbraucher aus der Beladeliste. Werde das nächste mal wenn ich einen im Zugriff habe mal verfolgen. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636581 | |||
Datum | 26.07.2010 22:31 | 21030 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff
Wir haben uns jedenfalls bei Feuerwehrs bewußt für Batterie entschieden, weil die bei einer Haltbarkeit von 5+5 Jahren und einer sehr seltenen Nutzung einfach sinnvoll war. IMNSHO gilt das auch für den AB-MANV. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636582 | |||
Datum | 26.07.2010 22:34 | 20877 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Michael Roleff" Dann wüsste ich außer Umfeldbeleuchtung auch keine Verbraucher. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636583 | |||
Datum | 26.07.2010 22:37 | 21032 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff
Damit mich keiner falsch versteht: Mit dem "gilt auch für" waren die Bedingungen selten und Haltbarkeit gemeint. Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, welche Ausführung von AED der AB-MANV mitführt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636585 | |||
Datum | 26.07.2010 22:38 | 20828 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningTatsächlich bin ich mir nicht sicher, welche Ausführung von AED der AB-MANV mitführt. War das nicht Beladung nach RD-Träger ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Siegen / NRW | 636612 | |||
Datum | 26.07.2010 23:06 | 21256 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Benötigt eigentlich der AB-MANV eine externe Spannungsversorgung? AB-MANV: Die Einspeisung dient nur der Versorgung der Batterien (24V), selbige dienen der Versorgung der Innenbeleuchtung des AB-MANV (und Warnblinker/Blaulicht können auch geschaltet werden). Im BR wird der AB-MANV in der Regel aufgesattelt sein, da braucht es keine Innenbeleuchtung. Evtl. braucht das Trägerfahrzeug (Wechsellader) Strom für die Erhaltungsladung oder zum Betrieb der Standheizung (falls vorhanden, vermutlich dann auch nur 24V für den Lüfter). ELW II: Der ELW 2 des Kreises Si-Wi wünscht sich einen CEE16 Anschluss, ob Schuko auch möglich ist weis ich nicht. Dass die möglichen 11kW da ausgereizt werden ist mir bisher nicht aufgefallen, wenn der ELW 2 beim Betrieb eines BHP50 mit am 50kVA Aggri hing. Gefühlsmäßig war der größte Verbraucher die Kaffeemaschine, allerdings habe ich den ELW 2 auch noch nicht im Winter mit Heizungs-Bedarf versorgt. Evtl. gibt es da eine Elektrische Heizung, ich würde allerdings eher eine Diesel-Standheizung vermuten. Zum Thema RTW Stromverbrauch hatte ich hier vor ca 1/2 Jahr auch schonmal einen Thread am laufen. Ergebnis war im Endeffekt, dass ein RTW mit Elektro-Standheizung einen 3,5kW Anschluss durchaus auslasten kann. Ohne Elektro-Heizung sollte es ausreichen die Fahrzeuge mit maximal 1kW Leistungsaufnahme zu kalkulieren, durchschnittlich eher 500W. mfg. Markus | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636619 | |||
Datum | 26.07.2010 23:28 | 20998 x gelesen | |||
Hallo Markus, danke für deine Informationen und auch an alle anderen, ihr habt mir sehr geholfen!! @Markus: Plant ihr wirklich nur 1 KW oder macht ihr das von der Witterung abhängig, also zu kalten Jahreszeiten die 3,6KW und im Sommer ehr 1 KW? Wie sind deine Ergebnisse zu dem Platzbedarf, habt ihr das schon einmal konkret für einen PTZ/BHP/BTP hoch gerechnet? Hier noch einmal die Frage an alle, ich habe recht unterschiedliche Zahlen zu den Möglichen Fahrzeugen gefunden. Hat hier jemand den Erlass des IM NRW zur Hand und kann ihn mir zur Verfügung stellen was im Maximum erlaubt ist? Gruß Sven | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636620 | |||
Datum | 26.07.2010 23:31 | 20919 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtHat hier jemand den Erlass des IM NRW zur Hand und kann ihn mir zur Verfügung stellen was im Maximum erlaubt ist? BHP BTP mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636624 | |||
Datum | 26.07.2010 23:36 | 20967 x gelesen | |||
Hallo Michael, danke diese sind aber bekannt, es gibt aber auch wohl ein Erlass in denen mit unterschiedlichen Stärken und Ausstattungsmöglichkeiten gerechnet wird und wo eine Aussage über die maximale Stärke und Fahrzeuge getroffen wird. Gruß Sven | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636625 | |||
Datum | 26.07.2010 23:37 | 20948 x gelesen | |||
BHP max. 40 Fahrzeuge habe ich noch im Kopf, finde das aber nicht mehr. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 636628 | |||
Datum | 26.07.2010 23:40 | 20901 x gelesen | |||
BHP Die Mindest-Personalstärke der BHP-B 50 NRW beträgt 138 Funktionen, die maximale Personalstärke 150 Funktionen mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Siegen / NRW | 636644 | |||
Datum | 27.07.2010 00:23 | 21258 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Hildebrandt@Markus: Plant ihr wirklich nur 1 KW oder macht ihr das von der Witterung abhängig, also zu kalten Jahreszeiten die 3,6KW und im Sommer ehr 1 KW? Für den NRW Tag (dafür konkret war meine Anfrage) bin ich in der letzten Detailplanung von durchschnittlich max 1kW ausgegangen. An den einzelnen 16A Endstromkreisen hängen maximal 2 Steckdosen gleichzeitig, so dass auch einzelne Fahrzeuge die mehr ziehen die Stromversorgung nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Was für einen BR im Winter geplant würde kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Vermutlich würde man aufgrund des Aufwandes für eine Elektrische Heizung auf die Diesel-Standheizung der Fahrzeuge zurückgreifen und nur "den Rest" mit Strom versorgen. Ich denke da müsste man dann entscheiden, ob man mit viel Aufwand ne "Vollversorgung" haben will oder mit weniger Aufwand und Einschränkungen leben kann/will. Sobald Aggregate zum Einsatz kommen wird man meist auch (mehr oder weniger gut qualifiziertes) Bedienpersonal vor-Ort haben, was den Fahrzeug-Besatzungen dann auch auf die Füße treten kann, was Elektro-Heizungen angeht. Geschrieben von Sven Hildebrandt Wie sind deine Ergebnisse zu dem Platzbedarf, habt ihr das schon einmal konkret für einen PTZ/BHP/BTP hoch gerechnet? Ich hab was den Platzbedarf angeht nix gerechnet, weil die BR-Planung durch unsere FGr FK durchgeführt wird. Nur die Strom-Geschichte hatte man an die Fachleute aus der FGr E abgegeben. mfg. Markus | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 636651 | |||
Datum | 27.07.2010 01:04 | 21192 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffDefie ect. ja, aber Medikamentenkühlung bzw. Wärmefach ? => Lagertemperatur / Verwendbarkeit Was genau liegt denn kühl? I.d.R. Supra und die Relaxanitien. Die liegen auch ungekühlt auf dem Rucksack. Einziger Unterschied in der Verwendbarkeit: ungekühlt 4 (?) Wochen, gekühlt Verfall Also verwerf ich im Zweifel nach dem Einsatz meine Medikamente und gut ist... Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 636652 | |||
Datum | 27.07.2010 01:12 | 21207 x gelesen | |||
Medizinisches Verbrauchsmaterial: Ggf an das Ziel KH delegieren.. Was ganz nett wäre, je nach Einsatzart ein Desibereich in dem man zwischen 2 Patienten die Karre gründlich sauber machen kann.. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636654 | |||
Datum | 27.07.2010 01:15 | 21176 x gelesen | |||
Ich denke dazu kann man besser bestehende Infrastruktur an den RD/FW-Wachen nutzen als dieses noch zu schaffen. Wird eventuell auch schwierig die Umweltrelevanten Dinge zu beachten. Gllaube nicht das man soetwas auf einer Freifläche machen darf. ;) Ausser du kannst mir hier die entsprechenden Regeln und Vorgaben in einfachen zügen erklären. ;-) Gruß Sven P.S.: So geh jetzt ins Bettchen und rechne morgen weiter... bevor mich meine bessere Hälfte noch erschlägt. *g* | |||||
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Autor | Manu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW | 636688 | |||
Datum | 27.07.2010 11:11 | 20866 x gelesen | |||
DAs sind die "Musterkonzepte" wo das Ministerium für Inneres und Kommunales des LAndes Nordrhein-Westfalen sagt: "Nach diesem Konzept könnt ihr mit den von Land (und Bund) gestelltem Material diese Einheiten aufstellen". Aber man muss es nicht. Es gibt zu beidem einen, mir leider gerade ebenfalls nicht vorliegenden, Erlass in dem nur die Eckdaten (nach unten wie oben) spezifiziert sind, ohne jedoch vorzugeben wie diese Erreicht werden sollen. Ich kenne mehrere Behandlungsplatzbereitschaften für einen Behandlungsplatz mit einer Kapazität für 50 Verletzte/Erkrankte, Modell Nordrhein-Westfalen, [Wird Zeit, dass man wieder Abkürzungen verwenden kann] die nicht dem Musterkonzept entsprechen, wohl aber dem Erlass. Da allerdings die Überwiegende Anzahl das Musterkonzept als Erlass verstehen, führt dies gelegentlich zu Verwirrungen. | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 636705 | |||
Datum | 27.07.2010 13:37 | 20731 x gelesen | |||
Wenn jemand diesen Erlass mir zukommen lassen könnte, also von dem Manuel gerade spricht, wäre das sehr nett. Gruß Sven | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 636710 | |||
Datum | 27.07.2010 14:03 | 20758 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Besch
Bei uns im Kreis haben einige KH in den neu gebauten Krankenanfahrten bereits echt tolle Desibereiche eingerichtet, in denen immer ein Dosierautomat sowie Eimer, Lappen und sowas steht. Da kann man sehr schön zwischen den Einsätzen kurz druchwischen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Manu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW | 637251 | |||
Datum | 29.07.2010 13:36 | 20865 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschWas genau liegt denn kühl? I.d.R. Supra und die Relaxanitien. Adrenalin gibt's in 25mg/25ml was ungekühlt 3 Monate haltbar ist. Adrenalin gibt's in 1mg/1ml Ampullen, das nicht gekühlt werden muss. Bezüglich Relaxantien kann ich keine näheren Auskünfte geben, meine jedoch zu wissen, dass es zumindest Succinyl als Trockensubstanz gibt, die auch nicht gekühlt werden muss. | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 637265 | |||
Datum | 29.07.2010 15:22 | 20693 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel SchmidtAdrenalin gibt's in 25mg/25ml was ungekühlt 3 Monate haltbar ist. Sicher ? Ich habe da 6 Monate im Kopf......... Geschrieben von Manuel Schmidt Adrenalin gibt's in 1mg/1ml Ampullen, das nicht gekühlt werden muss. Richtig, darum haben wir das auch genommen. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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