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ThemaHaushaltsplanung Fahrzeug11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSven8 S.8, Süplingen / Sachsen Anhalt638129
Datum04.08.2010 17:295600 x gelesen
Hallo Forum...

Wie plant ihr eure jährlichen Kosten für die Fahrzeugunterhaltung?
z.b Kraftstoff, Versicherung, TÜV,Wartung usw.

einige Sachen sind ja kein Problem aber Kraftstoff und Reperaturen lassen sich ja schlecht planen.
Leider hab ich auch keine Vergleichwerte aus den Jahren zuvor...(fragt nicht warum(-:)

wir haben ein:

LF10/6 6Jahre alt
MZF neu

Einsätze im Jahr: 5-10

Viele Grüsse Sven


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen638144
Datum04.08.2010 19:353432 x gelesen
Geschrieben von Sven SchulzeWie plant ihr eure jährlichen Kosten für die Fahrzeugunterhaltung?

Geschrieben von Sven SchulzeKraftstoff

Einfach pro Übungsdienst sowie zu erwartende Einsätze (also ca. 10) je einen pauschalen Verbrauch festlegen und mit entsprechendem Zuschlag von sagen wir 20% festlegen.

Geschrieben von Sven SchulzeVersicherung, TÜV

Die Daten dürften ja bekannt sein.

Geschrieben von Sven SchulzeWartung

Die Kosten der regulären zeit- bzw. fahrtstreckenabhängigen (in Fw-Kreisen eher unwahrscheinlich) dürften bekannt sein bzw. sich erfragen lassen. Auch hier kann man einen Aufschlag für zusätzliche kleinere Reparaturen einplanen. Größere außerplanmäßige Wartungen (sofern nicht im Vorfeld annähernd absehbar) wird man dann evtl. im Rahmen eines Nachtrages behandeln müssen.

MkG
Marcnull


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(2) ...

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AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638149
Datum04.08.2010 20:103276 x gelesen
Also wir müssen bie laufenden Kosten nicht in den haushaltsplan eingeben, diese Kosten werden von der Gemeinde über den Gemeindefuhrpark pauschal geplant.

Es gab zwar Zeiten, da hat der Bürgermeister vorgeschrieben, daß Übungsfahrten, Bewegungsfahrten und Fahrten zu Wettkämpfen und Veranstaltungen bei Ihm angemeldet werden müssen und die er wegen Spritsparen dann untersagen wollte, aber hat er nie.

Bei unseren Einsatzaufkommen von 5 bis 10 Einsätzen haben wir ca. 5 mal pro Jahr tanken müssen.

Unsere durchschnittlichen gefahrenen Kilometer pro Jahr sind ca. 700 km.

Reparaturkosten und Kosten für die Wartung sind schlecht planbar.

Als Feuerwehr geben wir für den Haushaltsplan nur Beschaffungen an Ausrüstung und größere anfallende Kosten bei der Gerätehauserhaltung an.

unser LF8/6 ist von 1996


Gruß

Dominic Wenkel

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen638152
Datum04.08.2010 20:343172 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Dominic WenkelAlso wir müssen bie laufenden Kosten nicht in den haushaltsplan eingeben, diese Kosten werden von der Gemeinde über den Gemeindefuhrpark pauschal geplant.

Ach so..., wie genau?

Geschrieben von Dominic WenkelEs gab zwar Zeiten, da hat der Bürgermeister vorgeschrieben, daß Übungsfahrten, Bewegungsfahrten und Fahrten zu Wettkämpfen und Veranstaltungen bei Ihm angemeldet werden müssen und die er wegen Spritsparen dann untersagen wollte, aber hat er nie.

Hmm, stark....

Geschrieben von Dominic WenkelBei unseren Einsatzaufkommen von 5 bis 10 Einsätzen haben wir ca. 5 mal pro Jahr tanken müssen.

Unsere durchschnittlichen gefahrenen Kilometer pro Jahr sind ca. 700 km.


Bei wievielen Maschinisten?

Geschrieben von Dominic WenkelReparaturkosten und Kosten für die Wartung sind schlecht planbar.

Reparatur ja, allerdings kann man aufgrund der Vergangenheit schon eine fixe Summe planen.
Die Wartungskosten sind ein Jahr zuvor fast Eurogenau festzustellen!

Geschrieben von Dominic WenkelAls Feuerwehr geben wir für den Haushaltsplan nur Beschaffungen an Ausrüstung und größere anfallende Kosten bei der Gerätehauserhaltung an.

Und den Rest plant der Kämmerer mitt der Kristallkugel?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638153
Datum04.08.2010 20:483027 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzBei wievielen Maschinisten?

wir haben 3 Maschinisten die eingeteilt sind, falls mal keiner da ist von den 3 dann gibt es noch 3 andere, aber mit weniger Fahrpraxis.

Geschrieben von Peter LieffertzUnd den Rest plant der Kämmerer mitt der Kristallkugel?

was für ein Rest ?

Geschrieben von Peter Lieffertz"Es gab zwar Zeiten, da hat der Bürgermeister vorgeschrieben, daß Übungsfahrten, Bewegungsfahrten und Fahrten zu Wettkämpfen und Veranstaltungen bei Ihm angemeldet werden müssen und die er wegen Spritsparen dann untersagen wollte, aber hat er nie."

Hmm, stark....


es gab immer mal wieder und gibt zum teil auch immer noch Bürgermeister die versuchen halt extrem zu sparen und das zum leidwesen der Feuerwehr



Geschrieben von Peter Lieffertz"Also wir müssen bie laufenden Kosten nicht in den haushaltsplan eingeben, diese Kosten werden von der Gemeinde über den Gemeindefuhrpark pauschal geplant."

Ach so..., wie genau?


...denke das macht der BGM an den Zahlen der letzten Jahren


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka (Stützpunktwehr)

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP638154
Datum04.08.2010 21:032983 x gelesen
Geschrieben von Sven SchulzeWie plant ihr eure jährlichen Kosten für die Fahrzeugunterhaltung?
z.b Kraftstoff, Versicherung, TÜV,Wartung usw.
Wir= Verwaltung: Anhand der Erfahrungswerte der Vorjahre und vorliegender Unterlagen
Wir= Feuerwehr: Eigentlich gar nicht. Wir weisen nur darauf hin, wenn irgendwie deutliche Steigerungen zu erwarten sind,

Einer muss es ja fragen, also:
Geschrieben von Sven SchulzeLeider hab ich auch keine Vergleichwerte aus den Jahren zuvor...(fragt nicht warum(-:)Warum?
Für mich sind fehlende Finanzangaben aus Vorjahren in kommunalen Verwaltungen schlicht unvorstellbar. Es sei denn, eure Wehr wurde dieses Jahr komplett neu gegründet und ausgestattet, aber davon geh ich mal nicht aus.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen638156
Datum04.08.2010 21:192912 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkelwir haben 3 Maschinisten die eingeteilt sind, falls mal keiner da ist von den 3 dann gibt es noch 3 andere, aber mit weniger Fahrpraxis.

Max. 10 Einsätze und 6 Maschinisten, und das mit der Kilometerleistung von 700 (wobei da ja alle Feste in der Gegend bei sind)?

Geschrieben von Dominic Wenkelwas für ein Rest ?

Wo soll ich denn anfangen? Evtl. bei Zeitschriften und Fachbüchern und enden dann bei Reinigung....

Geschrieben von Dominic Wenkeles gab immer mal wieder und gibt zum teil auch immer noch Bürgermeister die versuchen halt extrem zu sparen und das zum leidwesen der Feuerwehr

Ins Blaue und ohne dich treffen zu wollen.
Oder haben die einfach nicht den Arsch in der Hose das Wort "Überflüssig" zu benutzen?

Geschrieben von Dominic Wenkel...denke das macht der BGM an den Zahlen der letzten Jahren

Wissen wäre besser.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638158
Datum04.08.2010 21:302927 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz
Max. 10 Einsätze und 6 Maschinisten, und das mit der Kilometerleistung von 700 (wobei da ja alle Feste in der Gegend bei sind)?


habe die gesamtlaufleistung von 11000 km durch 14 Jahre geteilt
gut da war die Überführung vom Werk mit drin und einmal im Jahr 200 km zum Händler wegen durchsicht der Pumpe.

Geschrieben von Peter LieffertzWo soll ich denn anfangen? Evtl. bei Zeitschriften und Fachbüchern und enden dann bei Reinigung....

:-D Reinigung erledigen wir selbst, Bücher ? Zeitschriften ? wenn nicht der KBI mal was schickt kommt nix neues, Zeitschriften alles Privat.


Gruß

Dominic Wenkel

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen638159
Datum04.08.2010 21:332957 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkelhabe die gesamtlaufleistung von 11000 km durch 14 Jahre geteilt
gut da war die Überführung vom Werk mit drin und einmal im Jahr 200 km zum Händler wegen durchsicht der Pumpe.


Was magst du jetzt hören was ic hjetzt besser nicht sage?

Geschrieben von Dominic Wenkel:-D Reinigung erledigen wir selbst, Bücher ? Zeitschriften ? wenn nicht der KBI mal was schickt kommt nix neues, Zeitschriften alles Privat.

Auch die Reinigung der Einsatzbekleidung?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638161
Datum04.08.2010 21:392961 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAuch die Reinigung der Einsatzbekleidung?

nein, die reinigen wir natürlich nicht selber.

wenn wir bei der Gemeinde uns in den haushaltsplan einbringen sollen, dann wollen die nur die Eventuellen Neuanschaffungen, bei der Gebäudeerhaltung wenn die Summe über 1000 € kommt und halt Ausbildungsmaterialen.

Leider wird die Summe meist nach unten korregiert von der Gemeinde, so das wir dann nicht immer alles umsetzen können.


Gruß

Dominic Wenkel

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen638162
Datum04.08.2010 21:472977 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkelwenn wir bei der Gemeinde uns in den haushaltsplan einbringen sollen, dann wollen die nur die Eventuellen Neuanschaffungen, bei der Gebäudeerhaltung wenn die Summe über 1000 € kommt und halt Ausbildungsmaterialen.

Na siehste, dann kann man doch schon mal ein bissl was anfangen. Und bei einem vernünftigem Verhältnis kann man sogar den Entwurf mal sehen und besprechen, auch bei unter 1000€.

Geschrieben von Dominic WenkelLeider wird die Summe meist nach unten korregiert von der Gemeinde, so das wir dann nicht immer alles umsetzen können.

Tja, das ist die Kunst der Haushaltsdiskussion und der Begründung. Höhere Ansätze sollen manchmal übrigens auch helfen ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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xxx

 04.08.2010 17:29 ., Süplingen
 04.08.2010 19:35 ., Bad Hersfeld
 04.08.2010 20:10 ., Nohra
 04.08.2010 20:34 Pete7r L7., Frankenberg
 04.08.2010 20:48 ., Nohra
 04.08.2010 21:19 Pete7r L7., Frankenberg
 04.08.2010 21:30 ., Nohra
 04.08.2010 21:33 Pete7r L7., Frankenberg
 04.08.2010 21:39 ., Nohra
 04.08.2010 21:47 Pete7r L7., Frankenberg
 04.08.2010 21:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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