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Thema | Was wäre sinnvoll/möglich? Waldbrandverband, war: Torf- und Waldbrände | 25 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 639393 | |||
Datum | 11.08.2010 09:24 | 8579 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleffwelche Lösung würdest Du denn vorschlagen ? Zusammengestellte Verbände, z.B. eine Bereitschaft oder Abteilung je Bundesland. Die Bereitschaft könnte z.B. bestehen aus 1 Führungsgruppe 1 "Standard-Zug" (ELW 1, 2 LF, ggf. TLF, MTF) 1 Zug geländegängige Angriffs-TLF (KdoW/ELW 1, 4 - 5 TLF-W, MTF) 1 Wasserförder-Zug (ELW 1, 2 LF-KatS, SW 2000, MTF) (je Abteilung ggf. einmal mit HFS o.ä.) 1 Wassertransport-Zug (ELW 1, 4 - 5 x also WLF mit AB-Wasser, G-TLF, MTF o.ä.) 1 Logistikzug Vor Ort müsste ggf. umgegliedert werden, weil es je nach Auftrag notwendig werden kann, z.B. Verteidigungslinien zu halten, wo die Angriffs-TLF dann auf eine Linie verteilt werden müssten. Die MTF (oder MZF bzw. Klein-LKW) je Zug stehen da absichtlich... (riesige Entfernungen erfordern aufwändige Logistik) Diese bekommen am besten eine Region zugewiesen (andere Länder dann eine andere), wo sie unterstützen sollen und erhalten zusätzliche eine Luftunterstützungs, d.h. Hubschrauberkomponente (die kann man mieten, wenn man selbst nicht genug Hubis hat). Je Zug einen Dolmetscher. Je Abteilung/Bereitschaft eine Logistikkomponente vom THW ZUSÄTZLICH zur sowieso hoffentlich geplanten Logistikkomponente. Ggf. ergänzt um Tankwagen der Bw/BPol (ich vermag die Kraftstoffversorgungssituation vor Ort nicht einzuschätzen...). Wollen wir wetten, dass das in wenigen Tagen ginge, wenn man wollte? (das setzt AUCH bzw. VOR ALLEM das Wollen des Bedarfsträger = Russland voraus!) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 639397 | |||
Datum | 11.08.2010 09:30 | 6413 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWollen wir wetten, dass das in wenigen Tagen ginge, wenn man wollte? Hat übrigens zum letzten Mal 2002 (wenn auch mit Anlaufverzögerungen) auch funktioniert, und da lief vieles m.W. über direkte Absprachen zwischen "Partnerstädten/-feuerwehren". d.h. die einzelne Fw war viel stärker belastet - allerdings hatte man weniger "Abstimmungspartner"... Wäre übrigens eine schöne Planspielaufgabe für einen Referendarslehrgang sowas mal durchzuspielen... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 639402 | |||
Datum | 11.08.2010 09:44 | 6223 x gelesen | |||
'Torf- und Waldbrände um Moskau' von Michael Roleff Was davon gibt es schon und könnte jetzt do losfahren ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 639406 | |||
Datum | 11.08.2010 10:09 | 6283 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffWas davon gibt es schon und könnte jetzt do losfahren ? Geben tuts das alles... (deshalb habe ich ja auch nicht Pickups o.ä. mit Aufsätzen vorgesehen, die können zwar je nach Topographie sehr sinnvoll sein und auch flexibel für alles mögliche genutzt werden, aber davon dürfte es in Deutschland zu wenig geben....) NICHTS davon könnte JETZT losfahren. Auch das THW, die BPol oder die BW könnte JETZT nicht losfahren, egal wozu und egal wohin. Aber binnen 24 h wäre z.B. möglich: Vorauskommando losschicken. (Hier bräuchte man dann einen richtigen Kommandostab bei entsprechender Größe) Alarmierung der Einheiten. Binnen 3 Tagen Abmarsch und Eintreffen der ersten Einheiten (die aus dem Osten wären früher da, wie die aus dem Westen /Süden). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Großbeeren / Brandenburg | 639407 | |||
Datum | 11.08.2010 10:12 | 6561 x gelesen | |||
Hallo, wo hat das denn 2002 funktioniert ? mkG C. Waldt | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 639434 | |||
Datum | 11.08.2010 12:04 | 6058 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Bereitschaft könnte z.B. bestehen aus Keine Transportmöglichkeit für eine 2. Besatzung ? Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 639435 | |||
Datum | 11.08.2010 12:08 | 6054 x gelesen | |||
hier z.B. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 639436 | |||
Datum | 11.08.2010 12:17 | 6098 x gelesen | |||
Mir fehlt hier die autarke Löschmannschaft als eigene taktische Einheit. KdoW gl und Krad gl gehören auch irgendwo rein... Grüße, Jan | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 639444 | |||
Datum | 11.08.2010 12:48 | 6080 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeKeine Transportmöglichkeit für eine 2. Besatzung ? Das kann man so nicht sagen, weil je nach Auftrag die 2. Besatzung im Schichtbetrieb aus der Vollbesetzung der ersten kommen kann, wenns mal läuft oder eben über Busse mitgeführt wird. Über Busse (oder die Eisenbahn bzw. Flieger) kann dann auch der ggf. notwendige Personaltausch erfolgen, nur wird man schon von 10 - 14 Tagen Einsatzzeit ausgehen müssen, damit das sinnvoll ist... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 639445 | |||
Datum | 11.08.2010 12:49 | 6024 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan SüdmersenMir fehlt hier die autarke Löschmannschaft als eigene taktische Einheit. KdoW gl und Krad gl gehören auch irgendwo rein... Die gibts auf die Schnelle in der Fläche wo? Daher auch nicht vorgesehen... (Die Fahrzeuge sollten ALLE geeigneten Antrieb haben) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 639450 | |||
Datum | 11.08.2010 13:15 | 5908 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan SüdmersenText: Mir fehlt hier die autarke Löschmannschaft als eigene taktische Einheit. Wie handhabt ihr das, arbeitet ihr in einem zugewiesenen Bereich autark oder "unter Aufsicht"? Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 639453 | |||
Datum | 11.08.2010 13:32 | 5882 x gelesen | |||
Hallo! Autark bedeutet erst einmal, dass die Handcrew ohne Hilfe von TLF und Luftfahrzeugen arbeiten könnte. Natürlich können sie (idealerweise) auch in Kombination eingesetzt werden,aber oft erlaubt das Gelände keinen Fahrzeugeinsatz. Innerhalb des Führungsystemy (ob nun ICS oder FWDV) arbeiten wir nicht als Freelancer, sondern immer als Einsatzmittel mit typischen Vor- und Nachteilen. Grüße, Jan | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 639455 | |||
Datum | 11.08.2010 13:43 | 5807 x gelesen | |||
In der Fläche auch nicht - bei einem jetzt adhoc zusammengestellten Kontingent könnte man das haben ;-) Und selbst wenn es das nicht gibt . da es sinnvoll ist, sollte es in die Diskussion eingebracht werden. | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 639460 | |||
Datum | 11.08.2010 14:03 | 5804 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoÜber Busse (oder die Eisenbahn bzw. Flieger) kann dann auch der ggf. notwendige Personaltausch erfolgen, nur wird man schon von 10 - 14 Tagen Einsatzzeit ausgehen müssen, damit das sinnvoll ist... So geschehen im Frankreich Einsatz nach dem Sturm Lothar, viele Einheiten sind mit dem Zug angereist Gunnar Kreidl | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 639461 | |||
Datum | 11.08.2010 14:04 | 5750 x gelesen | |||
Geschrieben von Gunnar KreidlSo geschehen im Frankreich Einsatz nach dem Sturm Lothar wie lief da die Anforderung? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 639468 | |||
Datum | 11.08.2010 14:23 | 5797 x gelesen | |||
Habe gerade einen alten Presse Artikelgefunden Bericht Einsatz „Lothar" in Frankreich 1999/2000 von Oliver Schauer Bonn. Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Pressemitteilung vom 28.12.1999 Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt im Auftrag des Bundesministeriums des Innern das staatliche französische Stromversorgungsunternehmen EDF/GDF bei der Reparatur des Stromnetzes. Die 150 THW-Helfer - aus den eigens für diese Fälle ausgebildeten und ausgerüsteten Fachgruppen »Elektroversorgung« - werden die Reparatur von Freileitungen bis hin zu Hausanschlüssen unterstützen. Zudem sichern sie für die Übergangszeit an wichtigen Einrichtungen durch mitgeführte mobile Aggregate die Stromversorgung. Die Helfer werden nach bisheriger Einsatzplanung voraussichtlich in den Regionen Troyes, St. Dizier, Epinal und Mulhouse arbeiten. Durch die Orkanschäden der vergangenen Tage ist in weiten Teilen Frankreichs die Stromversorgung gestört oder unterbrochen. Mehrere Millionen Menschen sind ohne Strom. Die Reparaturen werden noch über den Jahreswechsel hinaus andauern. Die freiwilligen Helfer kommen aus den THW-Landes-/ Länderverbänden Baden-Württemberg, Bayern, Hessen/ Rheinland-Pfalz/ Saarland und Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich sind 30 weitere Helfer aus Bremen/ Niedersachsen und Hamburg/ Mecklenburg-Vorpommern/ Schleswig-Holstein für eine mögliche Ablösung in Einsatzbereitschaft versetzt worden. Pressestelle THW-Leitung, Birgit Berbuir Es waren soweit ich mich noch erinnern kann 4 Verschiedene Manschaften eingesetzt , es war der größte Auslandseinsatz in der Geschichte des THW mit 1500 Helfern insgesamt Gunnar Kreidl | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 639477 | |||
Datum | 11.08.2010 14:42 | 5701 x gelesen | |||
Und wenn man möchte, plant man dann im nachhinein das ganze fest. (Hört sich für mich wie unser bayer. Hilfeleistungskontingent an, nur im größeren Maßstab.) MfG Linus Franken: Frei statt Bayern | |||||
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Autor | Stef8an 8N., Wickede (Ruhr) / NRW | 639512 | |||
Datum | 11.08.2010 18:24 | 5744 x gelesen | |||
Geschrieben von Gunnar KreidlSo geschehen im Frankreich Einsatz nach dem Sturm Lothar, viele Einheiten sind mit dem Zug angereist Fast richtig. Viele Einheiten sind mit dem Zug abgereist. Grund war ein Streik der französischen Fernfahrer, die Mautstellen und Grenzübergänge blockierten. Um unsere Leute möglicherweise nicht auf der Autobahn stranden zu lassen, wurden viele Helfer mit dem Zug zurück nach Deutschland befördert. Die Fahrzeuge sollten auf Flachwagen per Bahn folgen, was aber nur teilweise funktioniert hat. Zum Einen konnte die französische Bahn binnen 10 Tagen nicht ausreichend Flachwagen zur Verfügung stellen, zum Anderen passten schon damals viele Fahrzeuge auf den Flachwagen nicht mehr in das Lichtraumprofil der Bahn. Die sind dann auf der eigenen Achse zurück nach D gerollt. In Anbetracht der größeren Fahrzeugdimensionen durch die Neubeschaffungen der letzten 10 Jahre dürfte das Lichtraumproblem heute noch wesentlich größer sein. Alternativen können nur die Waggons der rollenden Landstraße darstellen. Wieviel Reserven die DB AG bei dieser Fahrzeugart hat entzieht sich meiner Kenntnis. Man beachte aber, dass ab der polnischen Ostgrenze die Spurweite größer wird. Ob dort passende Fahrgestelle für die notwendige Umspurung der rollende Landstraße bereitstehen halte ich für unwahrscheinlich. Beste Grüße Stefan Neuhaus | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 639514 | |||
Datum | 11.08.2010 18:34 | 5705 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan NeuhausIn Anbetracht der größeren Fahrzeugdimensionen durch die Neubeschaffungen der letzten 10 Jahre dürfte das Lichtraumproblem heute noch wesentlich größer sein. Alternativen können nur die Waggons der rollenden Landstraße darstellen. Richtig, das haben wir hier doch vor JAhren schon diskutiert, neuere und damit recht hohe Fahrzeuge müssen auf die rollende Landstraße. Geschrieben von Stefan Neuhaus Man beachte aber, dass ab der polnischen Ostgrenze die Spurweite größer wird. Ob dort passende Fahrgestelle für die notwendige Umspurung der rollende Landstraße bereitstehen halte ich für unwahrscheinlich. Da hast du recht, die kann man derzeit so nicht umspuren. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 639534 | |||
Datum | 11.08.2010 21:08 | 5561 x gelesen | |||
Danke für die Info, ich meinte doch das damals soetwas war... Also plane man doch mal einen Marsch über 2500km... *fg* Gruß Sven | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 639540 | |||
Datum | 11.08.2010 21:48 | 5767 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino
die THW HCP Module wurden doch soweit ich weis entsprechend dieser Anforderungen aufgebaut. Wer sagt denn, dass da nicht schon Einsatzvorbereitungen laufen? Daneben fragen interessierte THWler gerade per ICQ, was man von Umrüstmöglichkeiten der MzKW zum Waldbrandfahrzeug hält. So ala 2 IBC drauf, Löschmaterial ähnlich Selbstschutzkarren, ein paar Handwerkzeuge, fertig ist die blaue Waldbrandbekämpfung. Jedenfalls hinsichtlich des Materials. Hapern tut's am ehesten am qualifizierten Personal... Wie war das mit -Zitat Jan- "Berating" durch @fire als Schnellkurs/Aufsicht?... Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 639548 | |||
Datum | 11.08.2010 22:19 | 5676 x gelesen | |||
Altes Konzept, nur neues Fahrgestell... Müsstest du eigentlich aus den Fachzug Wassertransport und seinen Übungen kennen. ;-) Gruß Sven | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 639558 | |||
Datum | 11.08.2010 23:18 | 5678 x gelesen | |||
Hallo! Ich habe den entsprechenden Stellen angeboten, dass wir adhoc schulen und als Safety mitfahren, wenn denn sowas angedacht ist. Mir wäre es wichtig, dass da keiner in einen Zinkgefäß zurückkommt, egal ob THW oder FW... Grüße, Jan | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 639627 | |||
Datum | 12.08.2010 14:03 | 5453 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Sven Hildebrandt Altes Konzept, nur neues Fahrgestell... Yepp, ist bekannt. Wobei die MzKW-Überlegungen nicht aus der OS-Gegend stammen und m.W. ohne Kenntnis des WTZ entstanden sind. Letztlich aber egal, wenn ich über den Umrüstaufwand nachdenke könte eine blaue Waldkomponente schneller stehen, als so manchem Fw-Vertreter lieb ist. In der Ausführung MzKW sogar halbwegs komfortabel fernvrlegbar und recht autark einsetzbar.Gut, nich so schön wendig wie der Mog, aber das sind die meisten Allrad-LF auch nicht. Fehlt nur noch wer, der dem Gutti ein bisschen der Dekon-Ausrüstung abluchst und ans THW ausleiht. Sofern "da oben" gewollt eigentlich kein Problem... Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Tobi8as 8K., Groß Bieberau / Hessen | 639633 | |||
Datum | 12.08.2010 14:35 | 5482 x gelesen | |||
Ja und wenn man das so verfolgt und die Russische Medienpolitik mit bedenkt, wäre eine GABC Komponent vielleicht auch kein Falscher Gedanke. Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr oder deren Führung. | |||||
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