alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInteressante Version eines Schnellangriffs16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü639881
Datum14.08.2010 10:068647 x gelesen
Hallo,

gerade im Netz gefunden:

Schnellangriff an der A-Säule

Beim runterscrollen sieht man noch mehr Fahrzeuge mit dieser Konstruktion. Ob die wirklich problemlos funktioniert (verhaken u.ä.) ?

Etwas rabiat finde ich den hier...;-)


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW639882
Datum14.08.2010 10:095430 x gelesen
Etwas rabiat finde ich den hier...;-)

In Frankreich arbeitet die Feuerwehr eben ein bisschen anders wie in Deutschland und da wird auch schon mal geräumt (brennenden Blockaden u.s.w.) Von daher nicht verwunderlich, dass derartige Fahrzeuge dort auch bei der Feuerwehr Einzug halten. Ich habe in Frankreich auch schon vergitterte Feuerwehrfahrzeuge gesehen! Wäre bei uns fast undenkbar


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H639884
Datum14.08.2010 10:155030 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWäre bei uns fast undenkbar

fast ist hier glaube ich das entscheide Wort.
Auch Feuerwehrs wird immer mehr Angriffsziel, da es doch den "bösen" Staat symolisiert.
Und seit Ludwigshaven ... den Rest spare ich mir besser.
Aber mit Neutralität ist nichtmehr viel her, die Feuerwehr ist nunmal Vertretter der Obrigkeit, was viele FM(SB) in anderen Zusammenhängen auch immer wieder begrüssen.
Selbst das DRK musste in letzter Zeit erfahren, das Neutralität nicht mehr anerkannt wird.


Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.
---
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland639885
Datum14.08.2010 10:204923 x gelesen
Hallo !

Leider ist mein Französisch ziemlich unterirdisch, somit war lesen nicht drin.
Kann mir jemand sagen, wieso die um die Mannschaftsräume dieses Rohrgestell haben, gleich fast einem Überollbügel aus dem Motorsport.

Einfach cool ist aber die Heckabsicherung ;-)

LG Björn


Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü639886
Datum14.08.2010 10:235007 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jürgen RinghoferIn Frankreich arbeitet die Feuerwehr eben ein bisschen anders wie in Deutschland und da wird auch schon mal geräumt (brennenden Blockaden u.s.w.) Von daher nicht verwunderlich, dass derartige Fahrzeuge dort auch bei der Feuerwehr Einzug halten.

Vom Prinzip her richtig, aber das abgebildete Fahrzeug ist ein Tunnel-Löschfahrzeug. Ich gehe mal davon aus das der "Schneepflug" dazu gedacht ist sich im Tunnel eine Bahn zu räumen. Etwas ähnliches habe ich bisher nur im skaninavischen Raum gesehen, dort werden von Polizei/FW(?) Fahrzeuge mit gummibewehrten(!) Kuhfängern dazu eingesetzt Liegenbleiber schnellstens aus dem Tunnel zu befördern.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW639890
Datum14.08.2010 10:584874 x gelesen
Glaub kaum das das ein Überrollbügel ist. Eher ein Astabweiser oder sowas. Überrollbügel im Motorsport sind innen und fest gemacht an Punkten des Fshrzeuge wo es sinn Macht. Dieser wird nicht viel Schützen, wenn ds Fahrzeug verunfallt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland639897
Datum14.08.2010 11:274601 x gelesen
Hallo !

Ich war auch nie der Meinung, dass er den Sinn eines Überrollbügels hätte,
sieht auch nicht aus, als könnte er diesen erfüllen...

Aber für was ist das Teil nun gut? Nur zum Äste abweisen?

LG


Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt639900
Datum14.08.2010 11:294685 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Glaub kaum das das ein Überrollbügel ist. Eher ein Astabweiser oder sowas

Es handelt sich um die Selbstschutzanlage des Fahrzeugs ähnlich den franz. Waldbrandfahrzeugen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern639901
Datum14.08.2010 11:464625 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferIch habe in Frankreich auch schon vergitterte Feuerwehrfahrzeuge gesehen! Wäre bei uns fast undenkbar

Eben nur fast, frag mal in Berlin nach , in meinem Gihl von 1975 sind Berliner Löschfahrzeuge mit Aufnahmepunkte, für aufsteckbare Gitter an den Fenstern drin.


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW639905
Datum14.08.2010 12:274515 x gelesen
Vor was außer Ästen sollen diese Standen schützen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW639906
Datum14.08.2010 12:334517 x gelesen
In diesen "Überrollbügel" ist eine Selbstschutzanlage untergebracht, die einen Wassernebel abgeben kann. Ich glaube 2l/min. je Düse.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz639907
Datum14.08.2010 12:334355 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Vor was außer Ästen sollen diese Standen schützen?
Das sind Fahrerhausberieselungsanlagen.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg639908
Datum14.08.2010 12:364623 x gelesen
Moinsen!

Kennt jemand die Taktik die dahinter steckt?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt639920
Datum14.08.2010 14:354342 x gelesen
So wies beschrieben wird sind 200 m Schlauch auf dem dach in langen Buchten gelagert um im Tunnel nach vorn wirken zu können wenn die räumlichen Verhältnisse beengt sind. Die Mannschaft wird über ihre Atemanschlüsse während des Anrückens von einem fahrzeuggebundenen Druckluftsystem versorgt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern639928
Datum14.08.2010 15:594397 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas Rometschb die wirklich problemlos funktioniert (verhaken u.ä.) ?im engen Tunnel vielleicht besser als daneben (Stolpergefahr).

Geschrieben von Andreas RometschEtwas rabiat finde ich den hier...;-)Wenn im Tunnel die Leute ihre Fzg verlassen haben, u.U. die schnellste und effektivste (vielleicht einzige) Möglichkeit vorwärts zu kommen.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg640266
Datum16.08.2010 23:563802 x gelesen
Dazu ist noch zu sagen dass die gelben Fahrzeuge nicht dem Staat, sondern dem Autobahnbetreiber gehöhren und auch durch Personal von diesem besetzt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 14.08.2010 10:06 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 14.08.2010 10:09 ., Kirchheim unter Teck
 14.08.2010 10:15 Alex7and7er 7S., Wedel
 14.08.2010 10:23 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 14.08.2010 11:46 ., München
 14.08.2010 10:20 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
 14.08.2010 10:58 ., Gemmingen
 14.08.2010 11:27 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
 14.08.2010 11:29 Rein7er 7H., Rosport
 14.08.2010 12:27 ., Gemmingen
 14.08.2010 12:33 ., Dortmund
 14.08.2010 12:33 Dani7el 7M., Jockgrim
 14.08.2010 12:36 Sven7 K.7, Hamburg
 14.08.2010 14:35 Rein7er 7H., Rosport
 14.08.2010 15:59 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 16.08.2010 23:56 Max 7H., Rosport
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt