alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaJugendfeuerwehr-Wettkampf in Reinach / BL Schweiz30 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorRolf8 K.8, Laufen / BL640336
Datum17.08.2010 12:587492 x gelesen
Hier gibts eine Reportage mit Video vom 1. Jugendfeuerwehrtag der Region Basel: http://www.regioonline.ch/news/feuerwehr/jugendfeuerwehrtag-in-reinach/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern640359
Datum17.08.2010 16:115434 x gelesen
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen:

- Muss die (Bier-)Zapfanlage im Hintergrund gezeigt werden? (Abgesehen davon, dass es eine interessante Konstruktion ist.)

- Ich finde es unglaublich, wie verschieden sich die Jugendfeuerwehren innerhalb eines Kantons einkleiden. (Sicherheitsschuhwerk fände ich auch angebracht, ist aber wohl auch in D nicht flächendeckend eingeführt.)

- Waren das nicht relativ gefährliche Situationen wärend der Übung/dem Wettkampf?


MfG Linus

Franken: Frei statt Bayern

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 K.8, Laufen / BL640362
Datum17.08.2010 16:225356 x gelesen
Hallo Linus, danke für Dein Feedback, ich kann dazu eigentlich nur zum Pubkt 3 Stellung nehmen: ich persönlich fand die Übungen absolut ungefährlich. Das grösste Risiko war meines Erachtens eigentlich, dass die Zuschauer nass werden konnten ( was auch geschehen ist ).

Ansonsten fand ich es einen absolut tollen Anlass mit originellen Wettkampfaufgaben.

Herzlichst, Rolf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern640365
Datum17.08.2010 16:355257 x gelesen
Geschrieben von Rolf Kirchhoferich persönlich fand die Übungen absolut ungefährlich
Ich meinte, dass mehrfach plötzlich irgendwo her (Druck-)Wasser kam.

Interessant finde ich die Konstruktion mit dem Strahlrohr auf dem Helm. :-)

Positiv ist, dass dei Gruppen zwischen den JFs gemischt wurden.


MfG Linus

Franken: Frei statt Bayern

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, GL (Köln) / NRW640375
Datum17.08.2010 16:485404 x gelesen
Hallo Linus,

ich weiss nicht, welches Hintergrundwissen Du im Bereich des

"Internationalen Bewerb CTIF"

- auch landläufig "CTIF-Wettbeweb" genannt - hast. Für mich
sehen die Bilder nämlich sehr nach CTIF-Wettbewerb aus.

Ich war einige Jahre beruflich auf Bundesebene in der Jugendfeuerwehr
tätig und der Bereich Wettbewerbe war zu der Zeit meinem Tätigkeitsfeld
begleitend zugeordnet. Daher denke ich, dass ich mich ein kleines bischen
mit den Vorgaben auskenne. ;)

Beim CTIF-Wettbewerb ist Sicherheitsschuhwerk nicht vorgeschrieben.
auch wenn es ohne Zweifel sinnvoll wäre. Ebenso werden Schutzhand-
schuhe wenn, dann nur von der kompletten Gruppe getragen.

Ich fand das auch nie gut, aber bitte lass uns aber nun nicht über Sinn
und Unsinn dieser Bewerbs-Vorgaben diskutieren. Auch andere Feuer-
wehrsportarten im CTIF müssen nicht mit Handschuhen und Sicherheits-
schuhwerk ausgeführt werden.
Es ist halt wie im (Leistungs-) Sport, da trägt der Kugelstoß-Athlet ja
auch keine Sicherheitsschuhe, obwohl es sinnvoll sein könnte.

Hier kannst Du die Berbs-Richtlinien noch einmal nachlesen:
http://www.jugendfeuerwehr.de/200-0-Internationaler-Bewerb.html

Viele Grüße
Michael

PS.: Bei Jugendfeuerwehren gibt es sprachlich keinen "...KAMPF". :)


>> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, GL (Köln) / NRW640379
Datum17.08.2010 16:525379 x gelesen
Upps,

owei, Kommando zurück - sorry. :o)

Ich hatte mir nur einige Fotos in der Bilderstrecke angeschaut
und sehe jetzt, dass es doch etwas ganz anderes ist, als ich
abgeleitet habe.

Tut mir leid, da habe ich wohl zu schnelkl geschossen... *lach*

Sorry,

Michael


>> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern640381
Datum17.08.2010 17:025233 x gelesen
Geschrieben von Michael Kronenbergich weiss nicht, welches Hintergrundwissen Du im Bereich des Internationalen Bewerb CTIF [...] hast.
Ich habe schonmal in Neumarkt/Opf. zugesehen, es aber nicht organisiert bzw. teilgenommen, da wir in Ofr. mit dem sog. Jugendleistungsmarsch mit jährlichen Wettbewerben (*g*) ausgelastet sind.


MfG Linus

Franken: Frei statt Bayern

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern640382
Datum17.08.2010 17:035274 x gelesen
Geschrieben von Michael Kronenbergowei, Kommando zurück - sorry. :o)
Naja. Man hat sich wohl vom CTIF-Wettbewerb inspirieren lassen.


MfG Linus

Franken: Frei statt Bayern

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, GL (Köln) / NRW640384
Datum17.08.2010 17:055253 x gelesen
Hallo Linus,

ja,

ich hatte mich von der Spritzwand (die mit dem Blaulicht)
sofort auf den CTIF-Wettbewerb lenken lassen. Das Video
hatte ich nicht angeschaut.

Viele Grüße
Michael




*Gruß - Meldung - Gruß* :)


>> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG640425
Datum17.08.2010 19:545330 x gelesen
Geschrieben von Linus Drescher- Ich finde es unglaublich, wie verschieden sich die Jugendfeuerwehren innerhalb eines Kantons einkleiden. (Sicherheitsschuhwerk fände ich auch angebracht, ist aber wohl auch in D nicht flächendeckend eingeführt.)
Es gibt keine Beschaffungsvorschift wie zb. Jäger 90 oder so, für den Bekleidung der Feuerwehr.
Die Brandschutzbekleidung muss der Norm entsprechen. Somit kann für die Jugendfeuerwehr auch je nach Feuerwehr beschafft werden.
Einzig im Kanton ZH wird die Bekleidung zentral beschafft.

Geschrieben von Linus Drescher- Muss die (Bier-)Zapfanlage im Hintergrund gezeigt werden? (Abgesehen davon, dass es eine interessante Konstruktion ist.)
Hm, wo ist das Problem ? Ist ein Fest für die Jugendfeuerwehr wo auch Erwachsene dabei sind.
Manchmal habe ich fast das Gefühl, Alkohol an einem Anlass der Feuerwehr ist eine Todsünde.
Mit GMV denke ich geht es auch. Bei jeder Fernseheaufnahme an einem Fest ist irgendwo ein Bierzelt, Offenausschank oder sonst was zu sehen.

Als Beispiel unsere Betriebsfeuerwehr (Brauerei), nach jeder Übung nehmen wir bei uns ein Bier, aber mehr als die Hälfte nimmt ein alkoholfreies Bier. Also immer mit GMV.

Die Konstruktion gibts sehr oft bei uns in der Schweiz. Bei mir im Magazin steht auch eine, wird aber von uns fast nie benützt.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern640471
Datum17.08.2010 23:025287 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserHm, wo ist das Problem ? Ist ein Fest für die Jugendfeuerwehr wo auch Erwachsene dabei sind.
Manchmal habe ich fast das Gefühl, Alkohol an einem Anlass der Feuerwehr ist eine Todsünde.

Also ich kann mir (für D) vorstellen, dass Leute das sehen und sagen: "Da schau. Eine Zapfanlage. Muss ja sein, ist ja ne Feuerwehrverannstaltung." (Nebenfrage: Gilt die FW in der Schweiz auch landläufig als "Säuferverein"?)
Dass der ein oder andere Erwachsene das ein oder andere Bier trinkt, ist ja keine Todsünde.


MfG Linus

Franken: Frei statt Bayern

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg640478
Datum17.08.2010 23:325307 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherAlso ich kann mir (für D) vorstellen, dass Leute das sehen und sagen: "Da schau. Eine Zapfanlage. Muss ja sein, ist ja ne Feuerwehrverannstaltung."

In deinem Alter hätte ich die hinter dem Mädel das interviewt wird gar nicht bemerkt. Dir scheint wirklich langweilig zu sein. Wenn du sonst keine Probleme hast, außer einem Zapfhahn im Hydranten-Look, dann scheint ja alles Bestens zu sein. Wird wirklich Zeit, dass auch im Süden die Schule wieder anfängt.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG640482
Datum18.08.2010 00:195226 x gelesen
Geschrieben von Linus Drescher(Nebenfrage: Gilt die FW in der Schweiz auch landläufig als "Säuferverein"?)

Sicher nicht im allgemeinen.

1. Die Fw ist kein Verein. Die FW ist einen Aufgabe der Gemeinde und muss von dieser finanziert werden.

2. Jeder MA bekommt normalerweise einen Sold für seinen Aufwand (Übung / Einsatz). Ist eine Nebenbeschäftigung und muss ab einer gewissen Höhe auch der Steuer angegeben werden.
Also die Fw ist einen Teil von seinem Job mit allen Rechten und Pflichten. Das beinhaltet auch den Alkohol.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg640487
Datum18.08.2010 01:215237 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserJeder MA bekommt normalerweise einen Sold für seinen Aufwand (Übung / Einsatz). Ist eine Nebenbeschäftigung und muss ab einer gewissen Höhe auch der Steuer angegeben werden.
Also das würde mich jetzt schon mal interessieren.

Gibt er in CH eine Vereinbarung/Gesetz/was auch immer, wo geregelt ist das wie der Aufwandt entschädigt wird.

In welchen Größenordnungen bewegen wir uns da?

Geschrieben von Andy SulserAlso die Fw ist einen Teil von seinem Job mit allen Rechten und Pflichten. Das beinhaltet auch den Alkohol. Also das musst du noch mal näher erklären, Pflicht und Alkohol in einem Satz kann schon zu Irritationen führen.

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

www.ffw-drebkau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP640501
Datum18.08.2010 08:345246 x gelesen
Geschrieben von Ralf Hauptvogel Also das musst du noch mal näher erklären, Pflicht und Alkohol in einem Satz kann schon zu Irritationen führen.Du hast das doch nicht wirklich so verstanden, dass die Schweizer die Pflicht zum Saufen haben, oder?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP640502
Datum18.08.2010 08:345178 x gelesen
2 Wochen... ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern640504
Datum18.08.2010 08:385220 x gelesen
Nö Nö 14.09.2010


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP640506
Datum18.08.2010 08:415198 x gelesen
Kalenderzück und Kopfkratz...
Ja, wenn ich zwei Wochen schreibe, meine ich natürlich drei(einhalb).
Wollte außerdem nur testen, wer das noch alles nachgeschaut hat ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern640508
Datum18.08.2010 08:435086 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppJa, wenn ich zwei Wochen schreibe, meine ich natürlich drei(einhalb).

ah ja eigentlich logisch stimmt :-)

Geschrieben von Sebastian KruppWollte außerdem nur testen, wer das noch alles nachgeschaut hat ;-)


Na:, dernocheine schulpflichtigetochterhat :-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen640511
Datum18.08.2010 09:045230 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherIch finde es unglaublich, wie verschieden sich die Jugendfeuerwehren innerhalb eines Kantons einkleiden.

Könnten die JF in den meisten Bundesländern auch und würden dabei teilweise auch günsiger wegkommen als mit den Klamotten nach DJV-Vorgabe.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern640512
Datum18.08.2010 09:055097 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerNö Nö 14.09.2010

Hoffentlich isses bald soweit ..........


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern640513
Datum18.08.2010 09:075185 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyKönnten die JF in den meisten Bundesländern auch und würden dabei teilweise auch günsiger wegkommen als mit den Klamotten nach DJV-Vorgabe.

Naja, dafür haben die Jugendlichen überwiegend das was hier bemängelt wird das die Erwachsenen nicht haben: Ziemlich einheitliche Kleidung bundesweit.
Und ich find da sZeug nicht überteuert um ehrlich zu sein.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern640514
Datum18.08.2010 09:075172 x gelesen
Dein Wort in Gottes Gehörgang :-)


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen640515
Datum18.08.2010 09:115149 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerNaja, dafür haben die Jugendlichen überwiegend das was hier bemängelt wird das die Erwachsenen nicht haben: Ziemlich einheitliche Kleidung bundesweit.

Das stimmt zweifelsohne.

Geschrieben von Christian SchorerUnd ich find da sZeug nicht überteuert um ehrlich zu sein.

Es ist zumindest im Rahmen, wenn auch noch bei gleicher Funktion teilweise zu unterbieten. Dennoch scheint es Gemeinden (oder bei interner Betrachtung: Wehren) zu geben, denen auch das noch zu viel ist.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern640516
Datum18.08.2010 09:135125 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDein Wort in Gottes Gehörgang :-)

Da ich davor noch 5 Tage auf der grünen Insel weilen werde hab ich schon 5 Tage weniger live zu ertragen, höchstens in der NAchlese. Und da Irland ja erzkatholisch ist, zumindest der Teil den ich bereise werde ich ganz sicher hier anhalten und an euch denken, danach gegenüber ins Pub und ein schönes Guinness in die Hand mit Meeresblick. :-) Sláinte!


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern640517
Datum18.08.2010 09:155117 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyEs ist zumindest im Rahmen, wenn auch noch bei gleicher Funktion teilweise zu unterbieten.

J aklar, günstiger geht immer irgendwie.


Geschrieben von Marc DickeyDennoch scheint es Gemeinden (oder bei interner Betrachtung: Wehren) zu geben, denen auch das noch zu viel ist.

Ach jeh, warum muß du mich an das Theater erinnern, ich kenn da auch so Geschichten wo man gemerkt hat das die Helme ausgesondert werden müssen nach einer gewissen Tragedauer - Skandal! Naja, unsere JFler haben alles was sie brauchen, und das ist auch gut so.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern640519
Datum18.08.2010 09:235129 x gelesen
Tja mich findest du da grins ab 31.08 aber ohne Guinness und Kilkenny cead me falte


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz640520
Datum18.08.2010 09:265083 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelGibt er in CH eine Vereinbarung/Gesetz/was auch immer, wo geregelt ist das wie der Aufwand entschädigt wird.

Meines Wissens ist die Entschädigung (und insbesonders die Höhe deren) Sache der Gemeinde, welche die Feuerwehr zu finanzieren hat. Jedoch werden eben die Vorgaben zur Feuerwehr (Sollbestand, Ausrüstung, Subvention) durch die Kantonalen Gebäudeversicherungen gemacht (sofern eine solche vorhanden ist; sonst über den "Lösch-Fünfer" des Kantons).

Ich habe bis vor kurzem in zwei Feuerwehren parallel gedient und bin jetzt neu in einer dritten (aufgrund eines Umzuges und nur noch in dieser tätig, bevor es zu Missverständnissen kommt). Der Sold war jedes Mal anders (Übungssold, Einsatz-Sold, Aufwandentschädigung, Einsatzerschwernis AGT, usw).


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FW Pfäffikon SZ oder der Gemeinde Freienbach übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG640522
Datum18.08.2010 09:425127 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelGeschrieben von Andy Sulser"Also die Fw ist einen Teil von seinem Job mit allen Rechten und Pflichten. Das beinhaltet auch den Alkohol." Also das musst du noch mal näher erklären, Pflicht und Alkohol in einem Satz kann schon zu Irritationen führen.
Du hast doch auch einen Job, Arbeitsstelle ? Und da hast du Rechte und Pflichten oder ?
Und eine Pflicht ist zB nur Einsatzfähig zum Einsatz zu kommen. Nicht Krank, nicht alkoholisiert etc.

Oder gibt es sowas in D nicht ? Ist doch normaler GMV !

Geschrieben von Ralf HauptvogelGibt er in CH eine Vereinbarung/Gesetz/was auch immer, wo geregelt ist das wie der Aufwandt entschädigt wird.

Jede Gemeinde / Feuerwehr hat ein Soldreglement oder was ähnliches. Da ist genau geregelt, er wann wie viel Sold bekommt. Zb. ich bekomme auch Ende Jahr einen Lohnausweis von der Fw wie ich auch vom Arbeitgeber bekomme.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW640523
Datum18.08.2010 09:445208 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerNaja, dafür haben die Jugendlichen überwiegend das was hier bemängelt wird das die Erwachsenen nicht haben: Ziemlich einheitliche Kleidung bundesweit.
Und ich find da sZeug nicht überteuert um ehrlich zu sein.


Man muß ja nicht noch zusätzlich eine Pseudo-ausgehuniform beschaffen:-)
Dann ist das alles noch im Rahmen.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.08.2010 12:58 Rolf7 K.7, Laufen
 17.08.2010 16:11 ., Thierstein
 17.08.2010 16:22 Rolf7 K.7, Laufen
 17.08.2010 16:35 ., Thierstein
 17.08.2010 16:48 Mich7ael7 K.7, GL (Köln)
 17.08.2010 16:52 Mich7ael7 K.7, GL (Köln)
 17.08.2010 17:03 ., Thierstein
 17.08.2010 17:05 Mich7ael7 K.7, GL (Köln)
 17.08.2010 17:02 ., Thierstein
 17.08.2010 19:54 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 17.08.2010 23:02 ., Thierstein
 17.08.2010 23:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 18.08.2010 08:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.08.2010 08:38 ., München
 18.08.2010 08:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.08.2010 08:43 ., München
 18.08.2010 09:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.08.2010 09:07 ., München
 18.08.2010 09:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.08.2010 09:23 ., München
 18.08.2010 00:19 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 18.08.2010 01:21 Ralf7 H.7, Drebkau
 18.08.2010 08:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.08.2010 09:26 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 18.08.2010 09:42 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 18.08.2010 09:04 ., Bad Hersfeld
 18.08.2010 09:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.08.2010 09:11 ., Bad Hersfeld
 18.08.2010 09:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.08.2010 09:44 Thom7as 7E., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt