alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbschlappwagen wirkt als Kontergewicht bei Drehleiter55 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • DLK der BF Iserlohn
  • Zeitungsbericht zum Einsatz
  •  
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW642560
    Datum30.08.2010 00:3036777 x gelesen
    Hallo Forum,

    bei einem Einsatz der BF Iserlohn, hat ein Abschlappwagen als Kontergewicht für eine Drehleiter gedient und so wohl den Arbeitsbereich vergrößert.




    Wie ist dies möglich? Schaltet der Rechner die Drehleiter nicht schon ab bevor die Stütze den Bodendruck verliert? Woher weiß der Rechner, dass das Kontergewicht vorhanden ist? Ist der Leiterpark überhaupt dafür ausgelegt?


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW642561
    Datum30.08.2010 00:3032446 x gelesen
    Hmm

    das mit dem Bild einfügen hat nicht geklappt. Hier der Link:

    Bild


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW642565
    Datum30.08.2010 01:1232108 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Axel UrbanWie ist dies möglich? Schaltet der Rechner die Drehleiter nicht schon ab bevor die Stütze den Bodendruck verliert? Woher weiß der Rechner, dass das Kontergewicht vorhanden ist? Ist der Leiterpark überhaupt dafür ausgelegt?

    Wenn Magirus das so in die Bedienungsanleitung der DL geschrieben hat, dann ist alles im grünen Bereich.

    Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, wie ich sie schon an anderer Stelle zu dem Thema geschrieben habe:

    Na Prost Mahlzeit.
    Hoffentlich ist die Leiter hinterher vom Hersteller auf eventuelle Schäden untersucht worden. Nicht nur, dass die Belastung auf den Stützbalken konstruktiv nicht vorgesehen ist (da wurde ja immerhin ein Holz zwischengelegt...), die ganze Stüzen-Konstruktion ist nur dafür vorgesehen, Druckkräfte vom Fahrgestell/Hilfsrahmen auf die Standfläche zu übertragen. Diese Konstruktion wird aber durch das Herunterdrücken des Stützbalkens nun auf Zug belastet! Über so eine Aktion kann man ja bei einer nicht anders zu schaffenden Menschenrettung nachdenken. Aber zur reinen Brandbekämpfung die Gesundheit der eingesetzten Kräfte und eigenes Material (genauer: das, was vom Bürger mit Steuergeldern bezahlt wurde) im sechsstelligen Euro-Wert aufs Spiel zu setzen?!


    Mit über die Aktion immer noch verwunderten Grüßen,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen642566
    Datum30.08.2010 05:2831885 x gelesen
    Moin,

    sicher weiß man, dass bei der Feuerwehr nix unmöglich ist, aber so was?
    Es handelt sich bei dem Fahrzeug auf dem bild um einen Abschleppwagen, aber das nur nebenbei.

    Ich glaube eher hier nimmt uns jemand auf den Arm, wenn nicht dann können wir auch den
    lochsitzer wieder einführen.

    Vielleicht war die Stütze ja verbogen und wurde so gerichtet...(Blödsinn aus)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen642581
    Datum30.08.2010 10:4931358 x gelesen
    Wo ist hier der Fehler??? ;-)


    MKG Christian

    ----
    Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

    http://www.feuerwehr-maintal.de

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
    beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
    ----

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Hösbach / Bayern642582
    Datum30.08.2010 10:5130799 x gelesen
    Es gibt zwei Einsatzleiter.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz642583
    Datum30.08.2010 10:5330277 x gelesen
    Der Polizist hat die Hände in den Taschen....

    Mannmannmann.....


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Hösbach / Bayern642584
    Datum30.08.2010 10:5430103 x gelesen
    Der wird wohl noch nichts zu tun haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642585
    Datum30.08.2010 10:5530770 x gelesen
    drei oder nicht ? Der eine hat wegen Migräne bloss keinen Topf auf :-)


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Hösbach / Bayern642586
    Datum30.08.2010 10:5630724 x gelesen
    Nein nur zwei der Herr im grünen sollte der Mensch für die Presse sein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642587
    Datum30.08.2010 10:5730652 x gelesen
    ah ok danke aber er hat trotzdem Migräne :-)


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Hösbach / Bayern642588
    Datum30.08.2010 10:5830427 x gelesen
    Naja dann gute Besserung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW642591
    Datum30.08.2010 11:2430428 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Klaus Schillerah ok danke aber er hat trotzdem Migräne :-)

    Vielleicht hat man in IS aber auch einfach so ein gutes Verhältnis zur Presse, dass man es auch wagen kann, denen ohne knitterfreie Kopfbedeckung entgegenzutreten ohne gleich mit schlimmen Verletzungen rechnen zu müssen...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Hösbach / Bayern642592
    Datum30.08.2010 11:2530186 x gelesen
    Naja den Rest macht eh der Bild Leser Reporter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW642593
    Datum30.08.2010 11:4230495 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerDer eine hat wegen Migräne bloss keinen Topf auf :-)
    Warum sollte der Pressemensch einen Helm auf haben, wenn es der Polizist und die beiden Damen im Hintergrund auch nicht haben. Gegen was soll der Helm schützen? Außer gegen blödie Kommentare
    @ Klaus - Du bist ausdrücklich NICHT gemeint, bitte fühle Dich auch nich angesprochen.

    Mich interessiert vielmehr warum der Ausleger der DL mit einem Abschleppwagen zusätzlich belastet wurde. Und mich interessiert ob dies technische Auswirkungen haben kann.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642596
    Datum30.08.2010 12:0429994 x gelesen
    na ja aber auch bei der Presse macht einstürzender Neubau nicht halt und der Spiegel überm Haar wird nich viel ausrichten :-)


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642597
    Datum30.08.2010 12:0730073 x gelesen
    Nein keine Sorge fühle mich nicht angesprochen.:-)

    Geschrieben von Hubert KohnenMich interessiert vielmehr warum der Ausleger der DL mit einem Abschleppwagen zusätzlich belastet wurde. Und mich interessiert ob dies technische Auswirkungen haben kann.

    Da kann bestimmt Henning und Jan Ole was dazu sagen, was ich mir vorstellen kann das bei einer vollen Ausladung und je nach Belastung vom Leiterpark der eher nachgibt wie die gestützte Stütze


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern642604
    Datum30.08.2010 13:0329802 x gelesen
    Hallo,

    das mit den EL ist mir völlig egal, aber ob das mit der DLK so funktioniert würde mich ja schon interessieren, bzw. hat es so etwas schon mal gegeben, ist das ein "zulässiger Plan B"? DLK Experten vor! Olaf?


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW642605
    Datum30.08.2010 13:1130032 x gelesen
    Geschrieben von Axel Urbanhat ein Abschlappwagen als Kontergewicht

    Als ich das las, habe ich mich schlepp gelacht... - zumal der Fehler ja auch in der Überschrift auftaucht. :-)))

    Sorry für OT... ;-)


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642606
    Datum30.08.2010 13:1329870 x gelesen
    Ah sozusagen ein Abschlapplachen.


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642607
    Datum30.08.2010 13:1529663 x gelesen
    Das es funktioniert haben wir ja bildlich aber wie lange ?Erinnert mich daran das bei einer Magirusvorführung mal das oberste leiterteil abgeknickt ist.


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW642608
    Datum30.08.2010 13:2529582 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schiller?Erinnert mich daran das bei einer Magirusvorführung mal das oberste leiterteil abgeknickt ist.

    Das mit dem abgeknickten obersten Leiterteil ist ein Verkaufsgag :-)

    Aber die Größte Belastung dürfte da der untere Leiterpark / Drehkranz abbekommen.
    Wie lange der das Aushält...........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern642609
    Datum30.08.2010 13:2629702 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus SchillerErinnert mich daran das bei einer Magirusvorführung mal das oberste leiterteil abgeknickt ist.
    bei einer (neuen) Vorführleiter?


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Hösbach / Bayern642610
    Datum30.08.2010 13:2729464 x gelesen
    der Vorführeffekt


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642611
    Datum30.08.2010 13:2929524 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff
    Das mit dem abgeknickten obersten Leiterteil ist ein Verkaufsgag :-)


    Wohl kaum, live dabei gewesen


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642612
    Datum30.08.2010 13:3029536 x gelesen
    Yep, war allerdings 1983


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW642618
    Datum30.08.2010 14:1529668 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerWohl kaum, live dabei gewesen

    Der Michael meint sowas hier z.B.... - da war ich auch schon mal live beim abknicken dabei... ;-)


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642619
    Datum30.08.2010 14:1729389 x gelesen
    Ja, ganz toll, hab mit Absicht nicht abbrechen geschrieben und schon bekommt man es gedankt,jetzt Tempo brauch.:-)


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Hösbach / Bayern642620
    Datum30.08.2010 14:1729453 x gelesen
    Bei dem Jahr der Vorführung glaube ich das wohl eher nicht


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Schesslitz / Bayern642622
    Datum30.08.2010 15:0629357 x gelesen
    Warum ist eigentlich das Fahrzeug mit Unterlegkeilen gesichert?

    gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Hösbach / Bayern642623
    Datum30.08.2010 15:1129300 x gelesen
    Fahrzeug gegen wegrollen sichern!

    siehe MA-Lehrgang


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern642627
    Datum30.08.2010 15:5829332 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerAh sozusagen ein Abschlapplachen.


    Ganz genau betrachtet müsste es ein Abschlapplechen sein ;-)

    Hoffentlich meldet sich bald einer der DL-Experten zu Wort, denn darum gehts ja in diesem Thread primär...


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Hösbach / Bayern642629
    Datum30.08.2010 16:1029267 x gelesen
    Man müsste mal wissen was damit gemacht wurden usw.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642632
    Datum30.08.2010 16:3529507 x gelesen
    Geschrieben von Thomas StadtmüllerMan müsste mal wissen was damit gemacht wurden usw.

    Man hat scheinbar wie hier bereits angeklungen wirklich versucht den Bodendrucksensor zu überlisten.
    Es scheint auch gut gegangen zu sein.

    Gesund ist es weder für die Leiter wie auch die Benutzer(im schlimmsten Fall).

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW642634
    Datum30.08.2010 16:4329397 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Peter LieffertzMan hat scheinbar wie hier bereits angeklungen wirklich versucht den Bodendrucksensor zu überlisten.

    Wie ist denn da bei Magirus die Sicherheitstechnik verschaltet?

    Bei Metz würde doch anhand der Abstützbreiten das zulässige Lastmoment bestimmt und mit dem gemessenen Lastmoment verglichen. Die Bodendrucksensoren sind da nur zusätzlich im Spiel und können (auch weit innerhalb der Benutzungsfelder!) die Notbremse ziehen, wenn eben der Boden nachgibt (die sind aber IMNSHO nicht zur Verhinderung von Überlast vorgesehen).

    Demnach hätte bei einer Metz-Leiter mit so einer Aktion die Steuerung nicht überlistet werden können, sondern man hätte auch in dem Fall nur mit dem Notbetrieb die Benutzungsfeldgrenze überschreiten können.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642637
    Datum30.08.2010 16:5729351 x gelesen
    Hallo Henning

    Vorab, wir diskutieren das bitte wirklich nur theoretisch und ohne das Wissen warum dort wirklich so gehandelt wurde.

    Bei Metz hätte aufgrund der Abstützung die Idee überhaupt nicht realisiert werden können.

    Bei dem Foto gehe ich bei Magirus davon aus, das man dem Rechner der Leiter einen super Bodendruck, also quasi ein sicheres Stehen vorgaukeln wollte. Und es scheinbar ja geschafft zu haben scheint.
    Mal laienhaft formuliert, ohne diese Lastunterstützung hätte das Leiterlein das Bein gehoben.

    Ist aber alles wie das Stochern im Nebel ohne zu wissen was da wirklich passiert ist, und wie.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW642643
    Datum30.08.2010 17:4229567 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Peter LieffertzBei Metz hätte aufgrund der Abstützung die Idee überhaupt nicht realisiert werden können.

    naja, ich sag mal ganz vorsichtig so:
    Auch bei Metz kann man vermutlich bis zu einem gewissen Grad das tatsächliche Kippen verhindern, indem man eine Stütze nach unten drückt. Allerdings muss man dabei (wie schon geschrieben) im Notbetrieb fahren. Die Bodendrucksensoren bei Metz arbeiten digital: Bodendruck vorhanden oder nicht; das zulässige Lastmoment wird aus der Abstützbreite errechnet.

    Geschrieben von Peter LieffertzBei dem Foto gehe ich bei Magirus davon aus, das man dem Rechner der Leiter einen super Bodendruck, also quasi ein sicheres Stehen vorgaukeln wollte.

    Wird also bei Magirus der Bodendruck analog gemessen und daraus das zulässige Lastmoment bzw. das Erreichen der Benutzungsfeldgrenze bestimmt?

    Geschrieben von Peter LieffertzIst aber alles wie das Stochern im Nebel ohne zu wissen was da wirklich passiert ist, und wie

    Die dahinter stehende Technik kann man ja problemlos unabhängig vom konkreten Fall diskutieren...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg642644
    Datum30.08.2010 17:4229142 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Klaus,

    Geschrieben von Klaus Schillerah ok danke aber er hat trotzdem Migräne :-)Nö,er weis halt, das ihm der Himmel nicht auf den Kopf fällt!

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642646
    Datum30.08.2010 17:4828933 x gelesen
    Na, dann weiss ich jetzt das er nicht Majestix heisst.


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen642651
    Datum30.08.2010 17:5828900 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter LieffertzBei dem Foto gehe ich bei Magirus davon aus, das man dem Rechner der Leiter einen super Bodendruck, also quasi ein sicheres Stehen vorgaukeln wollte. Und es scheinbar ja geschafft zu haben scheint.
    Mal laienhaft formuliert, ohne diese Lastunterstützung hätte das Leiterlein das Bein gehoben.


    ... zumindest bei den (jetzt: "älteren") TM des Hauses Magirus gibt es die "geometrische Abschaltung" (Überschreiten des berechneten Arbeitsfeldes aus Abstützweite und eingestellter Korbbelastung) und die "Lastmoment-Abschaltung" (tatsächliche Entlastung der gegenüberliegenden Abstützung).
    Da würde es nur im Notbetrieb was bringen ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642652
    Datum30.08.2010 18:0428944 x gelesen
    Geschrieben von Henning Kochnaja, ich sag mal ganz vorsichtig so:
    Auch bei Metz kann man vermutlich bis zu einem gewissen Grad das tatsächliche Kippen verhindern, indem man eine Stütze nach unten drückt. Allerdings muss man dabei (wie schon geschrieben) im Notbetrieb fahren. Die Bodendrucksensoren bei Metz arbeiten digital: Bodendruck vorhanden oder nicht; das zulässige Lastmoment wird aus der Abstützbreite errechnet.


    Nein, ich meinte eher das die Möglichkeit der Druckerhöhung aufgrund der anderen Bauart nicht möglich ist.

    Geschrieben von Henning KochWird also bei Magirus der Bodendruck analog gemessen und daraus das zulässige Lastmoment bzw. das Erreichen der Benutzungsfeldgrenze bestimmt?

    Scheint im besprochenen Fall eher theoretischer Natur zu sein. Dem Rechner wird nur mitgeteilt das die Standfläche der Leiter noch langt.

    Geschrieben von Henning KochDie dahinter stehende Technik kann man ja problemlos unabhängig vom konkreten Fall diskutieren...

    Halt ich genau aus dem Grund des Bildes für äußerst Problematisch.
    Was gibt ggf. zuerst nach, die Stütze oder eine Leiterteil oder der Drehkranz? Ich halte bei solchen Dingen wie Treppe oder Mast nix von irgendwelchen Versuchen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW642654
    Datum30.08.2010 18:2128930 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzIst aber alles wie das Stochern im Nebel ohne zu wissen was da wirklich passiert ist, und wie.
    Habe gerade den oben verlinkten Zeitungsartikel gelesen:
    Geschrieben von "Der Westen"Beide Drehleitern wurden ausgefahren, eine kam aufgrund von Zäunen jedoch nicht nahe genug ans Haus heran. Deshalb wurde das Fahrzeug einer Drehleiter mit einem Abschleppwagen abgestützt, so dass die Leiter weiter ausgefahren werden konnte.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen642655
    Datum30.08.2010 18:4228711 x gelesen
    Wenn es denn wirklich so war, wie in "Der Westen" geschrieben, dann verstehe ich nicht, warum man nicht den Zaun beseitigt und übers Heck gearbeitet hat, das bringt ja doch etwas Reichweite.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen642656
    Datum30.08.2010 18:4428751 x gelesen
    ...nach intensivem Überlegen fällt mir ein, daß beide Hersteller das Abheben einer hinteren Stütze tolerieren. Es könnte also sein, daß der Abschleppwagen gar nichts gebracht hat, sondern sein Gewicht vollkommen belanglos war. Dementsprechend hat die Elektronik auch nichts auszusetzen gehabt....


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt642658
    Datum30.08.2010 18:5528768 x gelesen
    Geschrieben von Henning Kochwenn eben der Boden nachgibt

    Wie reagieren eigentlich die Leitern im Allgemeinen, wenn die Sensoren ein Nachgeben des Untergrundes registrieren?


    Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
    http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW642660
    Datum30.08.2010 19:2528673 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerDas es funktioniert haben wir ja bildlich aber wie lange ?Erinnert mich daran das bei einer Magirusvorführung mal das oberste leiterteil abgeknickt ist.Hast du da genauere Infos zu?


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW642661
    Datum30.08.2010 19:2728721 x gelesen
    Ja, war schon ein wenig spät ;)


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW642662
    Datum30.08.2010 19:2928808 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzMan hat scheinbar wie hier bereits angeklungen wirklich versucht den Bodendrucksensor zu überlisten.Verhindert der Rechner nicht, dass der Bodendruck überhaupt verloren geht? Wenn die Stütze abhebt, ist doch eigentlich schon zu spät. Oder verstehe ich hier was verkehrt?


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW642668
    Datum30.08.2010 21:1628532 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian GüntherWie reagieren eigentlich die Leitern im Allgemeinen, wenn die Sensoren ein Nachgeben des Untergrundes registrieren?

    Für eine Metz PLC III sagt die Anleitung:
    Sobald zwei Bodendruckschalter auf einer Seite keinen Bodendruck melden, werden alle Bewegungen außer Einfahren blockiert und alle roten LED in der ABA blinken ! Kleines Benutzungsfeld auf der ABA kommt generell auch über dem Fahrerhaus. Bei ganz eingefahrener Leiter können alle Bewegungen außer Ausfahren gefahren werden.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt642669
    Datum30.08.2010 21:2028443 x gelesen
    Danke


    Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
    http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW642671
    Datum30.08.2010 21:2728581 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Axel UrbanVerhindert der Rechner nicht, dass der Bodendruck überhaupt verloren geht?

    Genau, das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären.

    Bei Metz (und nach den hier erfolgten Schilderungen auch bei Magirus) hat der Bodendruckschalter (Schalter!) keinen Einfluss auf das Benutzungsfeld sondern soll nur eine nicht vorhergesehene Verschlechterung der Bodensituation melden.

    Geschrieben von Axel UrbanWenn die Stütze abhebt, ist doch eigentlich schon zu spät.

    Ein kurzes Abheben eines Stütztellers bei dynamischer Belastung wird ja allgemein eher als unkritisch betrachtet. Wenn aber der Stützteller nicht nur beim Durchwippen des Leitersatzes kurz gelupft wird sondern komplett abhebt: ja, dann ist es für den Rechner zu spät. Dann kippt das Boot.

    Allerdings ist mir inzwischen noch eine weitere mögliche Erklärung für die diskutierte Aktion eingefallen:
    Wenn ich erst den Leitersatz bis an die Belastungsgrenze (Abschaltung durch den Rechner) ausfahre, und dann (nachdem ich die Stütze mit dem Schleppwagen an den Boden genagelt habe) die B-Leitung im Leitersatz befülle, dann kann mir der Rechner auch nicht mehr dazwischen funken. Das Befüllen der Leitung kann er ja nicht verhindern...

    Zu der Thematik werfe ich jetzt einfach mal diesen Link ins Spiel!

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern642674
    Datum30.08.2010 21:4728541 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochAllerdings ist mir inzwischen noch eine weitere mögliche Erklärung für die diskutierte Aktion eingefallen:
    Wenn ich erst den Leitersatz bis an die Belastungsgrenze (Abschaltung durch den Rechner) ausfahre, und dann (nachdem ich die Stütze mit dem Schleppwagen an den Boden genagelt habe) die B-Leitung im Leitersatz befülle, dann kann mir der Rechner auch nicht mehr dazwischen funken. Das Befüllen der Leitung kann er ja nicht verhindern...

    Zu der Thematik werfe ich jetzt einfach mal diesen Link ins Spiel!

    Gruß,
    Henning


    Eine sehr gute Erklärung ,Henning und auch sehr nachvollziehbar,danke


    derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8B., Schöllkrippen / Bayern642680
    Datum30.08.2010 22:3428667 x gelesen
    Geschrieben von Axel UrbanWie ist dies möglich? Schaltet der Rechner die Drehleiter nicht schon ab bevor die Stütze den Bodendruck verliert? Woher weiß der Rechner, dass das Kontergewicht vorhanden ist? Ist der Leiterpark überhaupt dafür ausgelegt?

    Es ist möglich wenn ein Schalter zum Ausschalten der "Sicherheitsabschaltung" eingebaut ist, doch dann ist die Gefahr, dass der Leiterpark danach verzogen ist und sich nicht mehr einfahren lässt.
    Empfehlenswert ist dieses Vorgehen auf jeden Fall NICHT!

    MfG
    Marcel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen642681
    Datum30.08.2010 22:3928691 x gelesen
    Geschrieben von Marcel BarnerEs ist möglich wenn ein Schalter zum Ausschalten der "Sicherheitsabschaltung" eingebaut ist,

    Der Schalter ist kein Schalter, aber die Funktion ist immer eingebaut und nennt sich ueblicherweise "Notbetrieb".

    Geschrieben von Marcel Barnerdass der Leiterpark danach verzogen ist und sich nicht mehr einfahren lässt.

    Naja, der Leiterpark ist verzogen , wenn die Leiter kippt und mit dem Leiterpark Bodenberuehrung hat...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg643916
    Datum10.09.2010 16:3028321 x gelesen
    Moin,

    wir haben bei den beiden deutschen Drehleiter-Herstellern nachgefragt, ob dieses Verfahren zumindest "tolerabel" sei.

    Die Antwort fiel wie erwartet aus: Klick


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     30.08.2010 00:30 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 00:30 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 01:12 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 05:28 Olf 7R., Hilbersdorf
     30.08.2010 10:49 Chri7sti7an 7M., Maintal
     30.08.2010 10:51 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 10:55 ., München
     30.08.2010 10:56 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 10:57 ., München
     30.08.2010 10:58 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 11:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 11:25 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 12:04 ., München
     30.08.2010 17:42 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     30.08.2010 17:48 ., München
     30.08.2010 11:42 Hube7rt 7K., Erkelenz
     30.08.2010 12:07 ., München
     30.08.2010 13:03 Chri7sto7f S7., Vilseck
     30.08.2010 13:15 ., München
     30.08.2010 13:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.08.2010 13:29 ., München
     30.08.2010 14:15 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.08.2010 14:17 ., München
     30.08.2010 14:17 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 13:26 Chri7sto7f S7., Vilseck
     30.08.2010 13:27 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 13:30 ., München
     30.08.2010 19:25 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 10:53 ., Speyer
     30.08.2010 10:54 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 15:06 Mark7us 7K., Schesslitz
     30.08.2010 15:11 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 13:11 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.08.2010 13:13 ., München
     30.08.2010 15:58 Magn7us 7H., Pöttmes
     30.08.2010 16:10 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 16:35 Pete7r L7., Frankenberg
     30.08.2010 16:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 16:57 Pete7r L7., Frankenberg
     30.08.2010 17:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 18:04 Pete7r L7., Frankenberg
     30.08.2010 18:44 Lüde7r P7., Kelkheim
     30.08.2010 17:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     30.08.2010 18:21 Hube7rt 7K., Erkelenz
     30.08.2010 18:42 ., Bremervörde
     30.08.2010 18:55 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
     30.08.2010 21:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 21:20 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
     30.08.2010 19:29 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 21:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 21:47 ., München
     30.08.2010 19:27 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 22:34 Marc7el 7B., Schöllkrippen
     30.08.2010 22:39 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.09.2010 16:30 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt