alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUpdate SER VU PKL der LFS SH23 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H642675
Datum30.08.2010 21:589673 x gelesen
Hallo!

Seit heute gibt es eine neue Version der SE "Verkehrsunfall - Person eingeklemmt".
Zu finden ist die hier.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen642699
Datum31.08.2010 00:387030 x gelesen
Ich halte die Aufteilung bzw. hauptsächlich die Benennung der Grundtaktiken für etwas unglücklich gewählt. Sollte die Rettung nicht immer "patiententengerecht" bzw. "patientenorientiert" sein?!
Denn die Entscheidung wie vorzugehen ist orientiert sich immer am Zustand des Patienten (und der umgebenden Lage). Dies kann sich dann z.B. weiter untergliedern in Sofortrettung, schnelle Rettung und schonende Rettung.
Aber letztlich ist es patientenorientiert, weil man versucht die beste Möglichkeit für den Patienten in der gegebenen Situation zu finden und nicht bei jedem Einsatz unabhängig von dessen Zustand das selbe Schema fährt .

MkG,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H642814
Datum31.08.2010 18:016485 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Alexander WeißIch halte die Aufteilung bzw. hauptsächlich die Benennung der Grundtaktiken für etwas unglücklich gewählt. Sollte die Rettung nicht immer "patiententengerecht" bzw. "patientenorientiert" sein?!
Steht da bei den Maßnahmen bzw. der Rettung nicht etwas von "Hamburger Modell"?
Ich weiß zwar nicht was damit gemeint ist, aber vllt. kann mich ja hier jemand aufklären?

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein642821
Datum31.08.2010 18:346381 x gelesen
Hallo Hauke,

das Hamburger Modell sieht drei Phasen bei der Rettung vor, die sich in die Schaffung eines Erstzuganges, einer Versorgungsöffnung und einer Befreiungsöffnung gliedern.
Quelle: http://www.amrum-news.de/2010/05/05/mit-hoch-technologisierten-hilfsmitteln-an-der-seite-to/

Viele Grüße
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642829
Datum31.08.2010 19:226444 x gelesen
Geschrieben von Hauke HammerichSeit heute gibt es eine neue Version der SE "Verkehrsunfall - Person eingeklemmt".
Zu finden ist die hier.


Gelesen, einen dicken Hals gekriegt und danach glächelt.
So kann man auch abschreiben und keibne aktuellen Erkenntnisse mir einbauen.
Wenn ich nur den Einsatz der Rettungskarten oder das Abziehen des Schlüssels lese....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW642833
Datum31.08.2010 19:386575 x gelesen
Geschrieben von Henning Petersdas Hamburger Modell sieht drei Phasen bei der Rettung vor

seit wann gibts das?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin642845
Datum31.08.2010 20:326385 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoseit wann gibts das
Mindestens mal seit 2003, laut der Lehrunterlage, die mir vorliegt.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg642899
Datum01.09.2010 08:226238 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWenn ich nur den Einsatz der Rettungskarten oder das Abziehen des Schlüssels lese...

Wobei das Abziehen des Schlüssles im Text danach wenigstens wieder etwas relativiert wird...
Was bei Lesern die mal eben drüberfliegen aber zu bösen Folgen für den Patienten führen kann.

Und eine Crash-Rettung ist nicht patientenorientiert, alles klar!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen642902
Datum01.09.2010 09:046162 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter LieffertzWenn ich nur den Einsatz der Rettungskarten

Was spricht denn da prinzipiell gegen? Okay, sie sind sicherlich nicht das Allheilmittel, aber wenn die Dinger sich tatsächlich im Auto befinden... wieso nicht nutzen?

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642909
Datum01.09.2010 09:536059 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWas spricht denn da prinzipiell gegen? Okay, sie sind sicherlich nicht das Allheilmittel, aber wenn die Dinger sich tatsächlich im Auto befinden... wieso nicht nutzen?

Prinzipiell nix, allerdings traue ich Liesel Müller nicht zu die für ihr Fahrzeug passende Karte auszudrucken.

Heißt, ich muss wie immer schauen wo ich was machen will. Und bei Fahrzeugen mit VSG habe ich sowieso das Problem an die Karte zu kommen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg642911
Datum01.09.2010 10:046060 x gelesen
Außerdem sind auf der Rettungskarte eventuelle Nachrüstungen von Erdgastanks... auch nicht eingezeichnet und wie Peter schon sagte kann ich mir nicht 100% sicher sein das es überhaupt die richtige Karte ist.

Wenn ich mich in einem solchen Fall uneingeschränkt auf die Rettungskarte verlasse und nicht mehr nachschaue was eigentlich wirklich hinter der Innenraumverkleidung lauert, ist das nicht unbedingt förderlich!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg642914
Datum01.09.2010 11:246102 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Peter LieffertzGelesen, einen dicken Hals gekriegt und danach glächelt.

Naja, es gibt auch durchaus einige positive Aspekte.

z.B.:

Auch wenn man sicherlich darüberstreiten kann, wieviele Wehren den Erstangriff mit einer Gruppe fahren, ist es ein Fortschritt, dass die medizinische Erstversorgung durch die FEURWEHR in Form des Angriffstrupps oder Schlauchtrupps erwähnt wird. Gerade in der Fläche trifft man ab und an noch auf die Ansicht, dass F =/= Rettungsdienst.

Über Details kann man sicherlich streiten, aber grndsätzlich ist es für eine LFS mehr als lobenswert, dass sowas in die Fläche getragen wird.

Ich bin mir recht sicher, dass es das Niveau der Ausbildung in vielen Wehren anheben wird.

Wie weit ist überhaupt die vfdb-Richtlinie zu dem Thema?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642969
Datum01.09.2010 18:156015 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannNaja, es gibt auch durchaus einige positive Aspekte.

Deshalb hatte ich den von dir ztierten Satz soo geschrieben .-).Geschrieben von Sven KoopmannAuch wenn man sicherlich darüberstreiten kann, wieviele Wehren den Erstangriff mit einer Gruppe fahren, ist es ein Fortschritt, dass die medizinische Erstversorgung durch die FEURWEHR in Form des Angriffstrupps oder Schlauchtrupps erwähnt wird. Gerade in der Fläche trifft man ab und an noch auf die Ansicht, dass F =/= Rettungsdienst.

Ich finde das ja auch mehr als gut. Sie beschreiben den inneren Retter aber als Trupp, das halte ich schon wieder für zu stur und zu Resourcen verschwendend.

Geschrieben von Sven KoopmannÜber Details kann man sicherlich streiten, aber grndsätzlich ist es für eine LFS mehr als lobenswert, dass sowas in die Fläche getragen wird.

Ich bin mir recht sicher, dass es das Niveau der Ausbildung in vielen Wehren anheben wird.


Man sollt nicht drüber streiten sondern mit dem Verfasser sprechen. Kennt den Koll. hier jemand?

Geschrieben von Sven KoopmannWie weit ist überhaupt die vfdb-Richtlinie zu dem Thema?

Nun, breiten wir auch da besser den Mantel drüber.
Auch bei dieser RL ist ein Stück weit sicher Diskussionsbedarf vorhanden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg643008
Datum01.09.2010 23:125972 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Peter LieffertzNun, breiten wir auch da besser den Mantel drüber.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Deine Kritikpunkte?

Geschrieben von Peter LieffertzIch finde das ja auch mehr als gut. Sie beschreiben den inneren Retter aber als Trupp, das halte ich schon wieder für zu stur und zu Resourcen verschwendend.

Diese Aufteilung RTW vor Ort bzw. nicht vor Ort kommt aus HH und bezieht sich auf eine Gruppe. Was man ggf. bei einer Staffel in der Praixis daraus macht, steht auf einem anderen Blatt! Wichtig ist es aber in der Ausbildung, dass die medizinische Betreuung oder Versorgung sehr wohl Aufgabe der Feuerwehr ist.

Und bevor die Staffel endlich die Basiseinheit in einer DV oder Richtlinie wird, fahren die deutschen Feuerwehren mit lila-gelb getreiften Fahrzeugen durch die Gegend. Feuerwehrpolitik :/


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen643009
Datum01.09.2010 23:416019 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannWie ist denn der aktuelle Stand? Deine Kritikpunkte?

Separat und morgen per PN.

Geschrieben von Sven KoopmannDiese Aufteilung RTW vor Ort bzw. nicht vor Ort kommt aus HH und bezieht sich auf eine Gruppe. Was man ggf. bei einer Staffel in der Praixis daraus macht, steht auf einem anderen Blatt! Wichtig ist es aber in der Ausbildung, dass die medizinische Betreuung oder Versorgung sehr wohl Aufgabe der Feuerwehr ist.

Ändert aber doch nix, der zweite Mann kann evtl. noch was anreichen. Und ist da so ganz gut. Ich glaube nur eher nicht an die Gruppenstärke.


Geschrieben von Sven KoopmannUnd bevor die Staffel endlich die Basiseinheit in einer DV oder Richtlinie wird, fahren die deutschen Feuerwehren mit lila-gelb getreiften Fahrzeugen durch die Gegend. Feuerwehrpolitik :/

Hmm, da magst du recht haben....*lach*

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen643051
Datum02.09.2010 20:175919 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIch glaube nur eher nicht an die Gruppenstärke.

Ich bin ob dieser Diskussion etwas irritiert.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass immer zweit Rettungssätze und damit immer 2x HLF oder HLF+RW eingesetzt werden.

Damit habe ich -zumindest nach einiger Zeit- mindestens:
HLF 6 FA
RW 3 FA
NEF NA+RA
RTW RS+RA
also zusammen mindestens 13 Personen. Und ihr fragt euch ob man so etwas nicht mit einer Staffel planen sollte?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ein Herr aus Osnabrück die Methoden Schnell, Normal und Schonend vorgeschlagen hatte die natürlich immer Patienten orientiert sein sollten.

Weiterhin könnte ich mit vorstellen, dass gerade auf dem Land zuerst ein TSF(-W)/ LF und erst später HLF und RW aufschlagen. Auf die Idee ist der Autor aber irgendwie nicht gekommen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen643052
Datum02.09.2010 20:585724 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Ingo zum FeldeIch bin ob dieser Diskussion etwas irritiert.

Musst du nicht sein.

Geschrieben von Ingo zum FeldeBisher bin ich davon ausgegangen, dass immer zweit Rettungssätze und damit immer 2x HLF oder HLF+RW eingesetzt werden.

Wenn es denn mal so flächendeckend umgesetzt ist....
Davon ab, springt aber bei der Versorgung im schlimmsten Fall schon wieder einer mehr in unmittelbarer Umgebung des zu bearbeitenden Fahrzeugs rum.

Geschrieben von Ingo zum FeldeDamit habe ich -zumindest nach einiger Zeit- mindestens:
HLF 6 FA
RW 3 FA
NEF NA+RA
RTW RS+RA
also zusammen mindestens 13 Personen. Und ihr fragt euch ob man so etwas nicht mit einer Staffel planen sollte?


Die Frage nach den Planungen mit einer Staffel stellt sich und wird sich in Zukunft immer stärker stellen.

Davon ab, hast du bei realistischer Betrachtung auch nur eine Staffel zum Arbeiten übrig. Denn ein Trupp ist mit der Verkehrsabsicherung verheizt.

Geschrieben von Ingo zum FeldeAnsonsten ist mir aufgefallen, dass ein Herr aus Osnabrück die Methoden Schnell, Normal und Schonend vorgeschlagen hatte die natürlich immer Patienten orientiert sein sollten.

Ja, auch Jan vertritt diese richtige Ansicht.
Wichtig ist nur, dass bei den Koll. hängenbleibt das es es egal bei welchem Modus trotz allem sicher sein muss.

Geschrieben von Ingo zum FeldeWeiterhin könnte ich mit vorstellen, dass gerade auf dem Land zuerst ein TSF(-W)/ LF und erst später HLF und RW aufschlagen. Auf die Idee ist der Autor aber irgendwie nicht gekommen.

Na gut, diese Frage kannst du aber mit einer allg. SER eher nicht erschlagen.
Wenn er es hätte für die Fläche gemeint, so hätte er natürlich auch die Maßnahmen erklären können die auch eine TSF-Wehr durchführen kann.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg643053
Datum02.09.2010 21:235724 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Ingo zum FeldeBisher bin ich davon ausgegangen, dass immer zweit Rettungssätze und damit immer 2x HLF oder HLF+RW eingesetzt werden.

Nein, mir geht es um die Erstphase in der ein HLF mit einer Staffel als erstes vor Ort ist. Und in der Regel wird diese Erstphase eben gerade nicht mit einer Gruppe sondern einer Staffel abgearbeitet, obwohl man in´den Vorschriften daran festhält.

Geschrieben von Ingo zum FeldeWeiterhin könnte ich mit vorstellen, dass gerade auf dem Land zuerst ein TSF(-W)/ LF und erst später HLF und RW aufschlagen. Auf die Idee ist der Autor aber irgendwie nicht gekommen.

Was schade ist denn mit minimaler Ergänzung kann man diese Erstphase auch gut mit einem TSF-W abarbeiten, wenn man sich denn entsprechend vorbereitet hat.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg643130
Datum03.09.2010 18:555649 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoseit wann gibts das?Der ältesten mir vorliegenden Lehrunterlage der LFS zur Folge stammt die Gliederung in die drei Phasen aus 01/2000.

Allerdings verstehe ich Deine Frage nicht, da Du sie doch selber auf Seite 246 als Quelle nennst.

Beste Grüße aus der Hansestadt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen643140
Datum03.09.2010 21:335557 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzIch finde das ja auch mehr als gut. Sie beschreiben den inneren Retter aber als Trupp, das halte ich schon wieder für zu stur und zu Resourcen verschwendend.

Hallo,
Von "inneren Retter" steht da gar nichts, sondern "Der Angriffstrupp führt bei Abwesenheit des Rettungsdienstpersonals die medizinische Erstversorgung und Betreuung der Personen durch."
Und bei mehr als einen Verletzten / Betroffenen brauchst du schon mal mehr als einen Helfer.

Im Prinzip steht in der SER nur das drin, was auch in der FwDV 3 drin steht. Und auch hier kann bei Bedarf von der SER abgewichen werden.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen643150
Datum04.09.2010 00:015507 x gelesen
Hallo


na aber hallo, nichts anderes als den Inneren Retter kann man meinen.Geschrieben von Heinrich BrinkmannVon "inneren Retter" steht da gar nichts, sondern "Der Angriffstrupp führt bei Abwesenheit des Rettungsdienstpersonals die medizinische Erstversorgung und Betreuung der Personen durch."

Das ist allerdings u.U. wahr, aber auch nicht in Stein gemeiselt.
Geschrieben von Heinrich BrinkmannUnd bei mehr als einen Verletzten / Betroffenen brauchst du schon mal mehr als einen Helfer.

Ja klar.
Geschrieben von Heinrich BrinkmannIm Prinzip steht in der SER nur das drin, was auch in der FwDV 3 drin steht. Und auch hier kann bei Bedarf von der SER abgewichen werden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW643165
Datum04.09.2010 10:135492 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeDer ältesten mir vorliegenden Lehrunterlage der LFS zur Folge stammt die Gliederung in die drei Phasen aus 01/2000.

Allerdings verstehe ich Deine Frage nicht, da Du sie doch selber auf Seite 246 als Quelle nennst.


ich hab auch nicht immer alles im Kopf, daher die Nachfrage.... (und ich grübel immer noch über die Geschichte der vfdb-Empfehlungen zu dem Thema nach, wo es doch eben schon so viel länger eben solche gibt....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H643168
Datum04.09.2010 10:495386 x gelesen
Moin!

Geschrieben von ---Sven Koopmann--- Was schade ist denn mit minimaler Ergänzung kann man diese Erstphase auch gut mit einem TSF-W abarbeiten, wenn man sich denn entsprechend vorbereitet hat.

Ich weiß nicht ob ich das fehlinterpretiere, aber meiner Meinung nach steht da doch drin, das wenn das ersteintreffende Fahrzeug nicht über einen HRS verfügt, als Erstmaßnahmen das LF/TSF(-W) die Absicherung der Einsatzstelle (Brandschutz, Verkehr, Sicherung des PKW) vornimmt, den Patienten betreut und wenn möglich für den Rettungsdienst Zutritt zum Patienten schafft. Und wenn dann ein HLF vor Ort ist übernimmt die erste Gruppe/Staffel, die Aufgaben der Unterstützungsgruppe. Wenn ersteintreffendes Fahrzeug ein HLF etc. übernimmt das LF, TSF(-W) die Aufgaben des unterstützenden Fahrzeugs.

So ist hier bei uns auch die Arbeitsweise mit den THL-Wehren, mit denen wir ggf. im Einsatz zusamenarbeiten, da wir über keinen HRS verfügen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.08.2010 21:58 ., Negernbötel
 31.08.2010 00:38 Alex7and7er 7W., Linden
 31.08.2010 18:01 ., Negernbötel
 31.08.2010 18:34 Henn7ing7 P.7, Nordhastedt
 31.08.2010 19:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2010 20:32 ., Berlin
 03.09.2010 18:55 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 04.09.2010 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2010 19:22 Pete7r L7., Frankenberg
 01.09.2010 08:22 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 01.09.2010 09:04 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 01.09.2010 09:53 Pete7r L7., Frankenberg
 01.09.2010 10:04 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 01.09.2010 11:24 Sven7 K.7, Hamburg
 01.09.2010 18:15 Pete7r L7., Frankenberg
 01.09.2010 23:12 Sven7 K.7, Hamburg
 01.09.2010 23:41 Pete7r L7., Frankenberg
 02.09.2010 20:17 Ingo7 z.7, Handeloh
 02.09.2010 20:58 Pete7r L7., Frankenberg
 02.09.2010 21:23 Sven7 K.7, Hamburg
 04.09.2010 10:49 ., Negernbötel
 03.09.2010 21:33 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 04.09.2010 00:01 Pete7r L7., Frankenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt