alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSendeproblem FuG 8b10 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorChri8sti8an 8M., Roggden / Bayern645496
Datum20.09.2010 15:353788 x gelesen
Hallo,

wir haben bei unserem Funkgerät (FuG 8b - Hersteller vmtl. Teletron - Alter >10 Jahre) ein Sendeproblem. Wir arbeiten auf unserem Kanal mit G/U

Heißt, wir empfangen die Leitstelle und andere Fahrzeuge wunderbar, können aber nicht Senden, bzw. von den Anderen nicht aufgenommen werden ...

Hat von Euch jemand eine Idee, an was es liegen könnte, oder vielleicht selbst schon das selbe Problem gehabt?

Danke für Eure Hilfe!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen645498
Datum20.09.2010 15:412354 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian MayerHat von Euch jemand eine Idee, an was es liegen könnte, oder vielleicht selbst schon das selbe Problem gehabt?

bei unserem LF16-TS lag es an der Antennenweiche für das 2m/4m-Band.

Gruß
Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS645499
Datum20.09.2010 15:432393 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Mayer
Heißt, wir empfangen die Leitstelle und andere Fahrzeuge wunderbar, können aber nicht Senden, bzw. von den Anderen nicht aufgenommen werden ...


Tritt das Problem nur beim Senden von Sprache oder auch beim Senden von Tonruf und Status auf?

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Roggden / Bayern645500
Datum20.09.2010 15:472320 x gelesen
Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass wir ohne FMS funken ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS645501
Datum20.09.2010 15:502304 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian MayerSorry, hab vergessen zu erwähnen, dass wir ohne FMS funken ...

Dann bleibt die Frage ob auch ein Tonruf nicht rausgeht?

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Roggden / Bayern645502
Datum20.09.2010 15:512285 x gelesen
Ja, Tonruf geht einwandfrei raus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen645503
Datum20.09.2010 15:532299 x gelesen
Moin

Mal 'nen anderen Handapparat versucht? Nicht dass einfach das Mikrofon kaputt ist ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland645504
Datum20.09.2010 15:572283 x gelesen
Hallo,

dann wäre noch die Frage ob beim Drücken der Sendetaste die Leuchte fürs senden angeht falls ja mit einem anderem Gerät schauen ob beim Senden das Relais aufgeht aber kein Signal kommt (was evt. auf defektes Mikro hindeutet). Auf jeden fall die einfachsten Versuche um den Fehler einzukreisen wäre

1) Hörer von einem anderen Funkgerät anschließen. -> wenn es dann Funktioniert Hörer überprüfen

2) Falls das Bediengerät abgesetzt verbaut ist das Bedienteil direk auf das Sende Empfangsgerät montieren und ausprobieren -> wenn es dann funktioniert ist das Verbindungskabel fehlerhaft (kabelbruch oder ähnliches)

Wenn beides nicht hilft Gerät zu nem Fachmann geben und nicht selbst daran rumspielen.

Gruß Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Roggden / Bayern645508
Datum20.09.2010 16:092207 x gelesen
ja, beim Senden leuchtet die entsprechende LED und auch die LED für das Relais-Signal.

Einen anderen Höhrer können wir hoffentlich heute Abend während der Übung probieren ...

Danke schonmal für alle bisherigen Tipps!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz645511
Datum20.09.2010 16:162306 x gelesen
Hallo,

Wie ich aus anderen Beiträgen entnehmen konnte, funktioniert ja der Tonruf noch. Damit wäre der Sender selbst schon mal als Fehler auszuschließen. Sendet denn das Gerät noch, wenn du die Sendetaste am Hörer betätigst? (Sendekontrolleuchte geht an? Empfangskontrolleuchte geht an?) Hörst du dann was im Hörer? (Rauschsperre geht auf, Träger vorhanden?). Sollte das der Fall sein, aber du hörst dich nicht selber, bzw. andere hören dich nicht, dann liegt das Problem entweder am Hörer (austauschen, anderen probieren) oder am Mikrofon-Vorverstärker (Geräte zur Reparatur geben). Um sicher zu gehen, kannst du auch bei abgesetzter Montage mal ein anderes Verbindungskabel probieren bzw. wenn möglich das Bedienteil direkt auf's Gerät setzen.

Solche einfache Fehlereingrenzung sollte nach erfolgreich absolviertem Funklehrgang eigentlich kein Problem sein.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.09.2010 15:35 Chri7sti7an 7M., Roggden
 20.09.2010 15:41 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 20.09.2010 15:43 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 20.09.2010 15:47 Chri7sti7an 7M., Roggden
 20.09.2010 15:50 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 20.09.2010 15:51 Chri7sti7an 7M., Roggden
 20.09.2010 15:53 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.09.2010 15:57 Jan 7M., Saarbrücken
 20.09.2010 16:09 Chri7sti7an 7M., Roggden
 20.09.2010 16:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt