alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZulassung von Schulterkollern55 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg645513
Datum20.09.2010 16:3118770 x gelesen
Hallo,

vor kurzem führte ich mit einem Zugführer meiner Wehr ein Gespräch über diverse Kennzeichnungsmöglichkeiten spezieller Funktionen. Dabei kamen wir auch auf das Thema Schulterkoller zu sprechen, jedoch wurde mir gesagt das diese nicht zugelassen wären. Wo könnte man denn nähere Infos zu dieser Thematik bekommen, bzw. hat jemand von euch nähere Infos dazu?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645514
Datum20.09.2010 16:3415671 x gelesen
Geschrieben von Frank RehfeldDabei kamen wir auch auf das Thema Schulterkoller zu sprechen, jedoch wurde mir gesagt das diese nicht zugelassen wären. Wo könnte man denn nähere Infos zu dieser Thematik bekommen, bzw. hat jemand von euch nähere Infos dazu?

1. gehts um Warnkennzeichnung oder um Führungskräftekennzeichnung (ich vermute letzteres)
2. wie ist die Rechtslage im jeweiligen Bundesland (da gibts leider erhebliche Unterschiede, teilweise gibts Vorgaben, teilweise Empfehlungen, teilweise so gut wie nichts)
3. möge der ZF begründen, was genau ggf. nicht zugelassen sei, wenn 2. nicht zum Ergebnis führt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin645515
Datum20.09.2010 16:3614365 x gelesen
Geschrieben von Frank RehfeldWo könnte man denn nähere Infos zu dieser Thematik bekommen, bzw. hat jemand von euch nähere Infos dazu?
LSTE!


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg645516
Datum20.09.2010 16:3915002 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino 1. gehts um Warnkennzeichnung oder um Führungskräftekennzeichnung (ich vermute letzteres)

Es geht darum unsere Atemschutzgeräteträger mit ANT-Ausbildung zu kennzeichnen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino 2. wie ist die Rechtslage im jeweiligen Bundesland (da gibts leider erhebliche Unterschiede, teilweise gibts Vorgaben, teilweise Empfehlungen, teilweise so gut wie nichts)

Genau das interessiert mich ja, da ich nicht weiß woher ich Informationen kriege wie die aktuelle Rechtslage in Brandenburg dazu aussieht. Wendet man sich für solche Fragen an die Feuerwehrunfallkasse oder eine Landesfeuerwehrschule?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg645517
Datum20.09.2010 16:4014141 x gelesen
Danke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin645519
Datum20.09.2010 16:4114754 x gelesen
Geschrieben von Frank RehfeldEs geht darum unsere Atemschutzgeräteträger mit ANT-Ausbildung zu kennzeichnen.
Nette Idee, aber...

Geschrieben von Frank Rehfeldoder eine Landesfeuerwehrschule?
Nicht eine, sondern die Deines Vertrauens.


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen645521
Datum20.09.2010 16:4214782 x gelesen
Geschrieben von Frank RehfeldEs geht darum unsere Atemschutzgeräteträger mit ANT-Ausbildung zu kennzeichnen.

a) Warum drängt sich mir die Frage auf, warum das nicht alle AGT sind?

b) Dann gehts um die Zulassung für den Innenangriff. Eine ganz andere Baustelle.

c) Uli?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg645522
Datum20.09.2010 16:4514622 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam a) Warum drängt sich mir die Frage auf, warum das nicht alle AGT sind?
Leider steckt in unserer Wehr das Thema ANT noch ziemlich in den Kindernschuhen, aber immerhin ist schon eine positive Entwicklung erkennbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin645523
Datum20.09.2010 16:4614478 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigama) Warum drängt sich mir die Frage auf, warum das nicht alle AGT sind?
Du läutest zur nächsten Runde? ;-)


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin645525
Datum20.09.2010 16:4814409 x gelesen
Geschrieben von Frank RehfeldLeider steckt in unserer Wehr das Thema ANT noch ziemlich in den Kindernschuhen, aber immerhin ist schon eine positive Entwicklung erkennbar.
Besser wie nix.
Allerdings verstehe ich den "Kennzeichnungsdrang" nicht.


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen645529
Datum20.09.2010 17:0314341 x gelesen
Dass jemand von der "Ameisenfeuerwehr" das bemerkt, freut mich natürlich besonders! ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645530
Datum20.09.2010 17:0514746 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Frank Rehfeld
Es geht darum unsere Atemschutzgeräteträger mit ANT-Ausbildung zu kennzeichnen.


a) Warum drängt sich mir die Frage auf, warum das nicht alle AGT sind?

b) Dann gehts um die Zulassung für den Innenangriff. Eine ganz andere Baustelle.

c) Uli?


a) eben
b) Schulterkoller aus Kunststoff o.ä. werden das nie haben, prinzipiell müsste der Hersteller der Kleidung die für den Zweck frei geben - geben tuts das.
c) ich persönlich halte das für eine ziemlich unsinnige und überflüssige Kennzeichnungsidee...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen645532
Datum20.09.2010 17:1114379 x gelesen
bei c) meinte ich eigentlich unsere Lösung ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP645545
Datum20.09.2010 18:3914050 x gelesen
Äh, mal ganz doof gefragt: Was ist ANT?

Das Orakle schmeißt eine Menge Begriffe raus, aber die bekomme ich beim besten Willen nicht mit der Feuerwehr bzw. dem AGT unter einen Hut.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP645547
Datum20.09.2010 19:0014020 x gelesen
Ich interpretiere es als Atemschutznotfalltraining.

Wieso man das aber kennzeichnen muss, selbst wenn nicht die gesamte AGT-Mannschaft gleich geschult ist, erschließt sich mir nicht.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt645549
Datum20.09.2010 19:0713878 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWieso man das aber kennzeichnen muss, selbst wenn nicht die gesamte AGT-Mannschaft gleich geschult ist, erschließt sich mir nicht. Vor allem muss hier doch Ziel sein, dass irgendwann in naher Zukunft alle Kameraden die entsprechende Kennzeichnung haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen645551
Datum20.09.2010 19:1013923 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Ich interpretiere es als Atemschutznotfalltraining.
Wieso man das aber kennzeichnen muss, selbst wenn nicht die gesamte AGT-Mannschaft gleich geschult ist, erschließt sich mir nicht.

Richtig interpretiert, wird teilweise mit dem MouseOver-Dingens auch angezeigt.

Wie aber auch andere schon bemerkt haben, ist so eine selektive Auszeichnung nicht wirklich sinnvoll: warum etwas (gesondert) kennzeichnen, was eh jeder AGT können muß. Schließlich kann jeder AGT jederzeit in eine Notsituation kommen und muß (sich selbst) helfen können. Ebenso kann es jedem AGT passieren, "plötzlich" im SiTr zu sein.
Und so "speziell" ist eine SiTr-Ausbildung nun auch nicht.... Personen (AGT) suchen, finden und retten können muß auch jeder AGT können....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg645553
Datum20.09.2010 19:2513816 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckLSTE!

Auf die Antwort bin ich mal gespannt. ;-)

Wenn ich bedenke das die derzeit immer noch gültige "Richtlinie über die Ausstattung der öffentlichen Feuerwehren mit persönlicher Schutzausrüstung, insbesondere Einsatzbekleidung" aus dem Jahre 1996 stammt.

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland645605
Datum20.09.2010 22:3513582 x gelesen
AKÜFI !!!!!!!!!


What the fuck is ANT-Ausbildung ????


Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin645607
Datum20.09.2010 22:4013605 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelAuf die Antwort bin ich mal gespannt.
Nicht nur Du. ;-)
Vielleicht kommt ja was. *lol*


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y F8., Arensdorf / Brandenburg645653
Datum21.09.2010 10:2113538 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckNicht nur Du. ;-)
Vielleicht kommt ja was. *lol*


Wieso sollte da nichts kommen?

Bei allen Anfragen an die LSTE hab ich eigentlich immer eine Antwort auf meine Fragen bekommen.

Und das die Richtlinien nun teilweise schon viele Jahre auf dem Buckel haben, hat doch nichts damit zu tun ob man nun eine Antwort bekommt, oder?

Ansonsten kommt noch evtl diese Richtlinie von 2003 in Frage: Kennzeichnungssystem von Führungskräften und Führungsgremien

Dort steht aber auch nichts über das ANT drin, genausowenig über eine eigene Kennzeichnung für die Atemschutzüberwachung. Ausschließen tut sie es aber auch nicht.

Allerdings bin auch auch eher dagegen für jede Qualifikation eine Kennzeichnung an der ESt einzuführen. Der Übersichtlichkeit hilft das eher weniger.


Wie immer nur meine ganz private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin645657
Datum21.09.2010 10:4513400 x gelesen
Geschrieben von Ronny FlackWieso sollte da nichts kommen?
Es wird was kommen.
Nur inhaltlich nicht so, wie der Kollege sich das wünscht/vorstellt.


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg645676
Datum21.09.2010 12:3713301 x gelesen
Geschrieben von Ronny FlackBei allen Anfragen an die LSTE hab ich eigentlich immer eine Antwort auf meine Fragen bekommen.

So kenne ich das auch, es wird schon was kommen, nur der Inhalt wird interessant sein. Ich erinnere mich noch wage an eine Nachfrage bezüglich Überhosen. Die Antwort war zwar fachlich richtig aber, da sie auf der Ausrüstungsrichtlinie beruhte, nicht wirklich ziel führend. Also ich konnte damit Keinen festnageln der immer noch gegen die Anschaffung der Hosen ist.

Naja, jetzt wo endlich der Grundstein für das neue Brandhaus gelegt ist bin ich ja mal gespannt wie da weiter verfahren wird. Übrigens hatte ich den Eindruck, das die Lehrkräfte mit der noch gültigen Richtlinie auch nicht unbedingt glücklich sind.

Was die Kennzeichnung von AGT angeht bin ich der Kollervariante nicht abgeneigt. Allerdings für alle AGT. Die Grundbegriffe des ANT sollte jeder AGT bereits in der 1. Ausbildung erhalten. Spätesten bei der Weiterbildung im nächsten Jahr sollte dann ein ANT folgen.

Ich finde die dauerhafte Kennzeichnung der AGT mittels Helmaufkleber nicht so optimal. Wenn ein Kamerad mal kurzfristig nicht tauglich ist wird in der Regel in den wenigsten Fällen der Aufkleber entfernt, bei einem Schulterkoller wäre das einfachen zu bewerkstellen.

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin645680
Datum21.09.2010 12:5113287 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelNaja, jetzt wo endlich der Grundstein für das neue Brandhaus gelegt ist bin ich ja mal gespannt wie da weiter verfahren wird.
Ja, Spannung.


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Stendal / Sachsen-Anhalt665407
Datum03.02.2011 11:4013264 x gelesen
Hallo,
ich möchte mich in dem Zusammenhang, zwar etwas spät, zu Wort melden. Schulterkoller und Funktionswesten sind stets permanent schwer entflammbar auszuführen. Egal ob nun für den Innenangriff oder für FA, die Funktionen ohne thermische Beaufschlagung ausführen.

Denn, gemäß UVV Feuerwehr muss der FA "...Zum Schutz vor den Gefahren des Feuerwehrdienstes bei Ausbildung, Übung und Einsatz müssen folgende persönliche Schutzausrüstungen
zur Verfügung gestellt werden: 1. Feuerwehrschutzanzug..."

D.h., gemäß DIN EN 469 und DIN EN ISO 14116 (früher EN 533) ist diese Kleidung nach dem Index 3 der letzten Norm so auszuführen, dass u.a. die brennende Materialprobe nach 2 s verloschen sein muss. Koller und Funktionswesten sind entsprechend auszuführen!! Ergo dürfen zur Herstellung fast ausschließlich nur die 3 üblichen Verdächtigen Materialien verwendet werden. Reine Baumwolle, Mischgewebe oder gar Nylon fallen hier völlig heraus.

Gruß, Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional665411
Datum03.02.2011 11:5613133 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas BerendErgo dürfen zur Herstellung fast ausschließlich nur die 3 üblichen Verdächtigen Materialien verwendet werden.

Die da wären?

Geschrieben von Thomas BerendReine Baumwolle,

Kann man imprägnieren und kommt dann problemlos auf Nachbrenn- / Nachglühzeiten von 0/0 s. Wird zehntausendfach in Feuerwehrbekleidung verwendet, beispielsweise als Taschenfutter.

Geschrieben von Thomas BerendMischgewebe

D.h. PBI und Nomex sind deines Erachtens ungeeignet, weil es sich bei beiden bekanntlich um Mischgewebe handelt? Das glaubst du doch selbst nicht.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Stendal / Sachsen-Anhalt665426
Datum03.02.2011 13:2412982 x gelesen
Hallo Christian (das nennt man übrigens eine Anrede),

mit den üblichen Verdächtigen meine ich natürlich die bei FW-Schutzkleidung eingesetzten Nomex, Kermel, PBI.

Wenn Du Dir in Sachen imprägnieren so firm bist, dann versuche es doch nach einer gewissen, von der Gebrauchsdauer und Gebrauchsintensität abhängenden Zeit zu entflammen. Du wirst überrascht sein....
Wenn Du sicher gehen willst, dass Materialen permanent schwer entflammbar sind, dann hast Du entweder die Möglichkeit ein permanent schwer entflammbares Gewebe zu verwenden oder Du kannst permanent den Nachweis führen, dass das Material permanent schwer entflammbar ist.

Sorry, ich muss mich korrigieren, ich meinte selbstredend das oft in Shops und von namhaften Herstellern angebotene Baumwollmischgewebe, das nicht Index 3 entspricht.

Dinge, wie z.B. Ergonomie (siehe auch DIN EN 469 oder PSA-BV) oder Sichtbarkeit (DIN EN 471 und HuPF) sind natürlich nicht zu vergessen.

Mit bestem Gruß, Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional665433
Datum03.02.2011 13:5812968 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas BerendWenn Du Dir in Sachen imprägnieren so firm bist, dann versuche es doch nach einer gewissen, von der Gebrauchsdauer und Gebrauchsintensität abhängenden Zeit zu entflammen. Du wirst überrascht sein....

Ich bin (schon rein beruflich) so firm zu wissen, dass eine permanent schwerentflammbare Ausrüstung von Baumwolle überhaupt kein Problem ist und sich hunderttausendfach im Workwear-Bereich findet. Gibts z.B. von Rhodia(PROBAN(R)), Schümer (SECAN(R)) und anderen.

Geschrieben von Thomas BerendWenn Du sicher gehen willst, dass Materialen permanent schwer entflammbar sind, dann hast Du entweder die Möglichkeit ein permanent schwer entflammbares Gewebe zu verwenden

Genau. Und es überhaupt kein Problem pernanent schwerentflammbare Baumwolle zu verwenden. Siehe oben.

Geschrieben von Thomas BerendSorry, ich muss mich korrigieren, ich meinte selbstredend das oft in Shops und von namhaften Herstellern angebotene Baumwollmischgewebe, das nicht Index 3 entspricht.

Baumwolle kann man mit vielem mischen. Eine gern genutzte Mischung ist Baumwolle / Modycryl FR, Stichwort PROTEX M von Kaneka.

Geschrieben von Thomas BerendDinge, wie z.B. Ergonomie (siehe auch DIN EN 469 oder PSA-BV) oder Sichtbarkeit (DIN EN 471 und HuPF) sind natürlich nicht zu vergessen.

Gerade wenn man von EN 471 in Verbindung mit Schwerentflammbarkeit redet kommt man an Baumwolle / Modacryl kaum vorbei. Oder kennst du ein Aramidgewebe, dass innerhalb der Eckpunkte nach EN 471, Tabelle 2 für fluoreszierendes orange-rot oder rot liegt (gelb gibts ja mittlerweile)? Ich nicht...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Stendal / Sachsen-Anhalt665445
Datum03.02.2011 14:4212783 x gelesen
Hi,
Deine Belehrungen sind ja sehr schön. Es ging mir in meinen Postings darum, auf das Thema einzugehen und die normativen Hintergründe aufzuzählen. Das Du diese Dinge kennst ist natürlich schön für Dich. Nur, wenn ich mir den Wildwuchs in Sachen Funktionswesten ansehe, dann geht mir aber der Hut hoch. Es sollte insgesamt schon einmal Erwähnung finden, welche Dinge bei der Beschaffung zu berücksichtigen sind, und das sind eben die von mir aufgezählten Dinge. Dazu gehören eben neben der beschränkten Flammenausbreitung (Index 3, nicht 1 oder 2) eben auch Ergonomie (PSA-BV) und Sichtbarkeit (EN 471).

Wie es erreicht wird ist sekundär!!!!

Außerdem, was spielt die Farbe der Weste zur Erreichung der Klasse 2 der EN 471 für eine Rolle?


Schöne Grüße....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen665447
Datum03.02.2011 14:5012741 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas BerendAußerdem, was spielt die Farbe der Weste zur Erreichung der Klasse 2 der EN 471 für eine Rolle?

entsprechend den Anteilen an floureszierendem Hintergrundmaterial wird die Einteilung in die Klassen der EN 471 festgelegt. Deswegen ja auch die Leuchtgelben streifen an den Brandschutzüberkleidungen. Ein roter, blauer oder sonstwie nicht floureszierend/tagleuchtenden Materialen erfüllt somit nicht die Anforderungen an die in der EN 471 vorgeschriebenen Flächen des Hintergrundmaterials.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Stendal / Sachsen-Anhalt665449
Datum03.02.2011 15:0012756 x gelesen
Das hat doch aber mit der Farbe der Weste selbst nichts zu tun. Das ist Sache des Hintergrundmaterials, hierfür gibt es die Anforderungen und nicht für die Farbe der Weste.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen665450
Datum03.02.2011 15:0812778 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas BerendDas hat doch aber mit der Farbe der Weste selbst nichts zu tun. Das ist Sache des Hintergrundmaterials, hierfür gibt es die Anforderungen und nicht für die Farbe der Weste.

so lange die Weste selbst nicht das Hintergrundmaterial ist, ja. Solange ausschließlich reflektierenden, z.B. silberne Streifen aufgebracht sind, schon. Das sind bei der Klasse 2 der EN 471 0,5 m² - gegen 0,13 m² reflektierende Fläche. Da müsstest du mir jetzt mal zeigen, wie man dass bei einer Weste macht, ohne die komplett mit gelben Streifen vollzunähen. Da muss man i.d.R. die Weste selbst nutzen


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen665451
Datum03.02.2011 15:1312675 x gelesen
Ups

Geschrieben von Matthias OttDas sind bei der Klasse 2 der EN 471 0,5 m² - gegen 0,13 m² reflektierende Fläche. ,

soll natürlich heißen: Das sind bei der Klasse 2 der EN 471 0,5 m² floureszierende Fläche- gegen 0,13 m² reflektierende Fläche.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Stendal / Sachsen-Anhalt665452
Datum03.02.2011 15:1912683 x gelesen
Wenn Du eine kurze Einsatzjacke trägst, und Du entsprechend deine Elemente der Einsatzjacke verdeckst, dann mag das richtig sein. EIn Großteilder Elemente sind doch nicht verdeckt, wenn Du ne lange Überjacke trägst. Ich persönlich interpretiere die Anforderungen der EN 471 so, dass in Summe die von Dir zitierten Anteile erreicht werden müssen. Wenn es nicht so wäre, dann dürfte es niemals rote, blaue oder karierte Ausführungen für alle möglichen Funktionen geben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen665453
Datum03.02.2011 15:2912752 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas BerendWenn es nicht so wäre, dann dürfte es niemals rote, blaue oder karierte Ausführungen für alle möglichen Funktionen geben.

die roten, blauen oder sonstwelchen Kennzeichnungswesten sind erstmal für sich genommen "Kennzeichnungswesen", die keine Warnwirkung nach EN 471 Teil 2 haben. Es gibt ja auch organisationen, die tragen keine HuPF- oder sonstwelche Kleidung, die auch nur Anteile der entsprechenden Norm enrfüllen. Streng genommen müssten also die entsprechenden Funktionsträger bei Arbeiten im Verkehrsraum eine "echte" Warnweste tragen.

Wenn sich aber ein Funktionsträger im hinteren Bereich der Einsatzstelle, wo der Verkehr noch fließt, bewegt, dann ist ohnehin zu bezweifeln, ob ich den dort Kennzeichen muss. Und genau deswegen halte ich es auch nicht für Sinnvoll, Leuten einfach nur der Kennzeichnung wegen so ein Ding überzuwerfen, ohne sich überd ei Warnwirkung gedanken zu machen.

Ich hielte es eher für sinnvoll, die kennzeichnungswürdigen Funktionen, die tatsächlich an der Front schaffen und Gefahr laufen, platt gefahren zu werden, eher mit den floureszierenden Farben zu kennzeichnen (Orange, Gelb) als den EL - da verschenken wir IMHO die Warnwirkung des leuchtgelb.

Und nebenbei, wenn wir jetzt mal über die möglichen Farben für eine Kennzeichnungsweste sprechen - die gibt's durchaus auch in grau und schwarz und so. Da würde doch hoffentlich keiner auf die Idee kommen wollen die als Warnweste zu nutzen? ;)))


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Stendal / Sachsen-Anhalt665464
Datum03.02.2011 16:0912833 x gelesen
Hai,

also ich spreche an dieser Stelle erst einmal nur über FA, ohne selbst einer zu sein. Deshalb beziehen sich meine zuletzt getätigten Aussagen lediglich auf FA, deren Sichtbarkeit durch das Tragen einer Funktionsweste eingeschränkt ist, also z.B. nicht auf Seelsorger o.ä . Wie derartige Fälle zu handhaben sind, das ist noch ein Thema für sich. Ich denke aber, dass hier kein Weg herum führt, die Funktionsweste auch als Warnweste nach EN 471 Teil 2 auszuführen.

Meiner Auffassung nach könnten auch graue oder schwarze Westen mit entsprechender "Bestreifung" als Warnweste eingesetzt werden, wenn in der Summe mit der FW-Einsatzkleidung die Anforderungen der EN 471 Teil 2 erfüllt werden. FW-Einsatzkleidung ist ja nun i.d.R. auch nicht gerade weiß.... Dein Link zur grauen Weste ist natürlich genau das Gegenteil von dem worüber wir reden... Lecker Polyester...

Insgesamt möchte ich an dieser Stelle auch das Mittel der Gefährdungsanalyse ins Feld führen. Danach kann natürlich eine Weste aus Polyester getragen werden. Nur ne Begründung sollte man zur Hand haben, wie man zu der Beuteilung kommt. So könnte man im Übrigen z.B. auch festlegen, dass der Seelsorger nichts an der Einsatzstelle zu suchen hat und ihn weit weit weg von der Einsatzstelle schicken, wo auch kein Verkehr ist und man entsprechend keine Warnweste tragen muss.

getreu dem Motto eben: Alles kann nix muss....

so long...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH665465
Datum03.02.2011 16:1712667 x gelesen
Geschrieben von Thomas Berendweit weit weg von der Einsatzstelle schicken, wo auch kein Verkehr ist und man entsprechend keine Warnweste tragen muss.

In der Regel sorge ich in einer frühen Phase des Einsatzes dafür, dass an meiner Einsatzstelle kein Verkehr ist...


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW665469
Datum03.02.2011 16:2512554 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas BerendInsgesamt möchte ich an dieser Stelle auch das Mittel der Gefährdungsanalyse ins Feld führen. Danach kann natürlich eine Weste aus Polyester getragen werden. Nur ne Begründung sollte man zur Hand haben, wie man zu der Beuteilung kommt.

Die Problematik stellt sich aber ganz besonders auch für die 'normalen' Warnwesten für den arbeitenden Teil der Feuerwehrbevölkerung. Auch bei denen ist eine schwerentflammbare Ausführung noch lange nicht der Regelfall!

Bei den Kennzeichnungswesten für Funktionsträger ist mir aber auch schon die Argumentation begegnet, dass der zusätzliche Sicherheitsgewinn durch den besser geordneten Einsatz gegenüber der verschlechterten Sichtbarkeit überwiegt und deswegen geduldet wird. (auch der überwiegende Teil der Fw-Schutzbekleidung wird ja in Sachen Warnwirkung bestelnfalls nur geduldet...)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP665471
Datum03.02.2011 16:3012635 x gelesen
Das kannst du als Schweizer vielleicht nicht wissen, aber wir deutschen Feuerwehrleute haben in allen möglichen und unmöglichen Situationen eine unheimliche Angst vor (Straßen-)Verkehr, deshalb müssen wir auf jedem PSA-Kleidungsstück Reflexmaterial haben (inkl. Stiefel, Handschuhe, Schnürsenkel); haben stets, selbst wenn wir mit 100 Einsatzfahrzeugen auf einer beidspurig weiträumig gesperrten Autobahn stehen, immer alle möglichen Lichtquellen an allen Fahrzeug an (am liebsten die blauen und gelben, die so lustig blinken); und können es uns auch absolut gar niemals nicht vorstellen, dass eine Funktionskennzeichnungsweste nicht 110%ig warnwestentauglich ist, weil irgendwann kann ja doch mal ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen vom Himmel fallen und dem Fachberater im ELW auf dem dicken Zeh parken.


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH665475
Datum03.02.2011 17:0512502 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDas kannst du als Schweizer vielleicht nicht wissen, aber wir deutschen Feuerwehrleute haben in allen möglichen und unmöglichen Situationen eine unheimliche Angst vor (Straßen-)Verkehr,

Keine Angst ich bin seit ca. 2004 im Forum aktiv und kenne die Realität (auch in der Schweiz)...

:-)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen665478
Datum03.02.2011 17:1712604 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas Berendalso ich spreche an dieser Stelle erst einmal nur über FA, ohne selbst einer zu sein.

dazu braucht es keine Seelsorger. Da reichen ggf. Mitarbeiter des Rettungsdienstes, OLRD, LNA usw. Zumindest im Lande Hessen dürfte es für einen MA des ASB, der über seiner Rettungsdienstjacke eine Kennzeichnungsweste ohne EN 471 tragen, schwer werden die entsprechende Warnwirkung zu erreichen. Andernorts wird das ähnlich sein.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen665479
Datum03.02.2011 17:2012528 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas BerendInsgesamt möchte ich an dieser Stelle auch das Mittel der Gefährdungsanalyse ins Feld führen. Danach kann natürlich eine Weste aus Polyester getragen werden. Nur ne Begründung sollte man zur Hand haben, wie man zu der Beuteilung kommt. So könnte man im Übrigen z.B. auch festlegen, dass der Seelsorger nichts an der Einsatzstelle zu suchen hat und ihn weit weit weg von der Einsatzstelle schicken, wo auch kein Verkehr ist und man entsprechend keine Warnweste tragen muss.

naja, ich war ja jetzt mal weg von dem Thema der Entflammbarkeit und genau da, wo es um die Farbe ging. Ansonsten habe ich den Rest des Absatzes und insbesondere den Bezug zum Seelsrger nicht verstanden...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen665481
Datum03.02.2011 17:2612579 x gelesen
Moin,

wie weiter oben geschrieben - ich würde stark in Zweifel ziehen, dass eine Führungskraft grundsätzlich schwer entflammbare Warnkleidung nach DIN EN 471 Teil 2 braucht - und oft eben uach nicht hat. Denn da geht es eben primär um die Kennzeichnung und nicht um die o.g. Wirkungen. Wenn ich aber aus irgend einem Grund mit der Funktionskennzeichnung in den Straßenverkehr oder in den Innenangriff will, dann muss ich mir da drüber ggf. Gedanken machen. Und das ganze eben auch bezahlen.

Und dann war oben die Frage, ob das nicht auch einfach mit x-beliebigen blau/grün/gestreiften Westen geht. Und das geht eben nicht. Und muss auch nicht - weil es keinen Sinn machen würde.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Stendal / Sachsen-Anhalt665560
Datum04.02.2011 09:5212548 x gelesen
Das Instrument der Gefährdungsanalyse ermöglicht es festzulegen, dass an Westen von Funktionsträgern, bei deren "Arbeitsplatzbeschreibung" festgestellt wird, dass keine Gefährdungen durch Wärme oder Verkehr usw. zu erwarten sind entsprechend anders ausgestattet sind, als bei Funktionsträgern, die Gefährdungen ausgesetzt sind.

In die Sache der Farbgebung einzelner Funktionen will ich mich nicht einmischen, das habe ich als Sicherheitsingenieur nicht zu entscheiden. Das sollen mal schöne die FW unter sich machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 665561
Datum04.02.2011 10:0912618 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Kruppweil irgendwann kann ja doch mal ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen vom Himmel fallen und dem Fachberater im ELW auf dem dicken Zeh parken.

Was hab ich den für Optionen?

a) Die Einsatzstelle bricht sofort in Chaos aus weil n Funktionsträger nicht markiert sind
b) DER Gruppenführer, DER Einsatzleiter oder DER wer auch immer eine Kennzeichnungsweste trägt wird Opfer eines FA fressenden Fahrzeuges.

Wie oft passiert mir das ganze?
Bin ich eine Schwerpunktwehr die 3 mal in der Woche eine Stunde lang auf der Autobahn rumspringt oder liegen 50% der Verkehrsgefährdung in der Kreuzung Radweg / Kreisstrasse 2. Klasse am Fronleichnahmsumzug?

Und irgendwann muss der Kunde einen Tod sterben.

Welche Möglichkeiten haben wir?

A) Wir verzichten auf die Warnwesten und ziehen nur die Kennzeichnungsweste mit HUPF Bestreifung an. Funktioniert ja auch wenn man die normale HUPF Jache ohne EN 371 (?) an hat.
Höbsch fände ich auch sowas

B) Wir probieren aus was passiert wenn man über die Kennzeichnungsweste die Warnweste anzieht. Ich hab es noch nicht getestet aber kenne Kennzeichnungs und Warnwesten wo man wenigstens am Saum sehen könnte das der Träger dieser Weste eine Funktion hat.

C) Wenns öfters auf die Bahn geht basteln wir uns eine Hybridweste. EN 371 entweder mit passender Bedruckung in Blau (ich weiß, die Mindestfläche) mit einem entsprechenden Rückenschild.

Doof finde ich alles was dann in Richtung Armbinde, Koller oder Helmband geht.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 665562
Datum04.02.2011 10:3712724 x gelesen
Geschrieben von Thomas Berendalso ich spreche an dieser Stelle erst einmal nur über FA, ohne selbst einer zu sein.

aha..

Geschrieben von Thomas BerendDeshalb beziehen sich meine zuletzt getätigten Aussagen lediglich auf FA, deren Sichtbarkeit durch das Tragen einer Funktionsweste eingeschränkt ist, also z.B. nicht auf Seelsorger o.ä .

Dann erklär mir mal bitte warum der GF / AL der im Innenhof so vor sich hin führt eine größeren Gefährdung ausgesetzt ist von fließenden Verkehr erfasst zu werden als der Seelsorger der hinten links im Stadtwerke Bus Omma Schmitz das Händchen hält.

Und wenn ich den GF die Sichtbarkeit nicht brauche dann brauche ich auch nicht den Flammschutz. Denn wenn ich als Führungskraft einen Flammschutz brauche läuft eher was schief.

Geschrieben von Thomas BerendIch denke aber, dass hier kein Weg herum führt, die Funktionsweste auch als Warnweste nach EN 471 Teil 2 auszuführen.

Wann brauche ich PSA? Wenn ich mein Schutzziel (nicht vom fliessenden Verkehr erfasst zu werden) nicht durch organisatorische (Vollsperrung) oder technische Maßnahmen erreichen kann.



Geschrieben von Thomas BerendDanach kann natürlich eine Weste aus Polyester getragen werden.

Eben... die kann sogar nicht der EN 471 Teil 2 entsprechen. Ich muss mir nur vorher Gedanken machen.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Stendal / Sachsen-Anhalt665565
Datum04.02.2011 11:4712504 x gelesen
Bei aufmerksamem Lesen, erklären sich doch Deine "Fragen"..... wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.
zu Deinem "aha": Es soll auch Personen geben, die keine FA sind und doch mit der Materie vertraut sind. Denk mal nach wer das sein könnte.

Schönes WE


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s M8., Marburg / Hessen665569
Datum04.02.2011 12:3812429 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannUnd so "speziell" ist eine SiTr-Ausbildung nun auch nicht.... Personen (AGT) suchen, finden und retten können muß auch jeder AGT können....

Nunja, so einfach finde ich, ist das nicht. Man sollte sich schon mal damit befasst haben, welche Rettungstechniken (Bandschlinge, Rettungsmulde Dortmund, Tragetuch usw...) die beste/schnellste ist. Zudem müsste man auch wissen, was man tun muss, wenn man beim verunfallten AGT ist. Nehme ich einen Luftvorrat mit? Zieh ich dem verunfallten AGT eine Fluchthaube über und schließe die an meine Flasche an? Schließe ich seinen Lungenautomat vor Ort an eine gesonderte Flasche an? usw. usf.

Um in soclhen Fällen richtig zu handeln ist ein ANT schon notwendig. Das gelehrte in einem AGT-Lehrgang reicht bei weitem nicht aus.


MkG
Johannes

Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Wildeshausen / Niedersachsen665572
Datum04.02.2011 13:5812371 x gelesen
Bin ich eigentlich der einzige der sich an der Art deiner Ausdrucksweise stört?

Dafür dass du seit gestern hier angemeldet bist hast du einen ziemlich anmaßenden Stil.
Und da kannst du noch so ein gut ausgebildeter Sicherheitsingeneur sein.
Freundlichkeit und die Fähigkeit sachlich auf die Argumente andere einzugehen werden anscheinend in diesem Studiengang vernachlässigt.

Zum Thema:
Die Führungskräfte die gekennzeichnet werden müssen, sind weder direkter Flammbeaufschlagung ausgesetzt, noch rennen sie wild im nicht gesicherten Verkehrsbereich rum. Das kannst du aber als Theoretiker (wie du dich selbst ja darstellst) nicht wissen.
Besondere Anforderungen an die Koller bzw. Westen sehe ich somit für unnötig an.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern665574
Datum04.02.2011 14:0312366 x gelesen
Geschrieben von Thomas BerendSo könnte man im Übrigen z.B. auch festlegen, dass der Seelsorger nichts an der Einsatzstelle zu suchen hat und ihn weit weit weg von der Einsatzstelle schicken, wo auch kein Verkehr ist und man entsprechend keine Warnweste tragen muss.
Ich und auch so ziemlich alle anderen FWler waren beim letzten Bedarfsfall ganz froh, dass die beiden Notfallseelsorger eben gerade NICHT weit weg, sondern direkt am Einsatzgeschehen waren! Zugegeben, die BAB war beidseitig voll gesperrt.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen665575
Datum04.02.2011 14:1812259 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Linus DrescherIch und auch so ziemlich alle anderen FWler waren beim letzten Bedarfsfall ganz froh, dass die beiden Notfallseelsorger eben gerade NICHT weit weg, sondern direkt am Einsatzgeschehen waren! Zugegeben, die BAB war beidseitig voll gesperrt.

wobei der Wunsch, Notfallseelsorger zu Kennzeichen, aus Zeiten herrührt, in denen diese meist in Zivilkleidung an der Einsatzstelle ankamen. Man wollte sie entsprechend als Einsatzpersonal kenntlich machen, damit es an Absperrungen oder sonstwo an der E-Stell nicht zu Missverständnissen kommt. Eine Führungskräftekennzeichnung i.e.S. war das nicht und ist das nicht.

Zumindest hier bei uns haben die Kollegen in der Zwischenzeit oft entsprechende Wetterschutzkleidung. Die Notwendigekeit, die zu Kennzeichnen, sieht daher auch unser Innenministerium nicht.

Wie oben gesagt - Kennzeichnung, da wo sie sinnvoll ist. Wo's nichts zu kennzeichnen gibt erübrigt sich auch die Diskussion über Farbe, Entflammbarkeit usw. Und ganz nebenbei - wie wollen mit farbigen Westen Funktionen kennzeichnen - keine Qualifikationen. Das wäre ja hier bei dem ANT wohl eher der Fall.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern665579
Datum04.02.2011 14:4212465 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Thomas Berendgemäß UVV Feuerwehr muss der FA "...

eigentlich kenne ich es so, dass gemäß mittlerweile gängiger Praxis und Rechtsprechung sowieso eine Gefährdungsanalyse zu erfolgen hat, und die kann ja denn durchaus besagen, dass es z. B. für den Gruppenführer eher der Fall ist, sich in getreuer Erfüllung seiner originären Aufgaben, eher in Bereichen zu bewegen, die nicht direkt flammenbeaufschlagt sind, oder aber die dann doch auch noch hierfür weiterhin erforderliche erweiterte Schutzausrüstung zu tragen. Und dann landen wir u. U. beim PA und im Rahmen der Gefährdungsanalyse auch noch beim Ergebnis, dass halt mal hier die nicht flammsichere Kennzeichnungsweste entfallen muss.

Und diese Gefährdungsanalyse, am besten in vierfacher schriftlicher Ausfertigung, macht doch jeder Gruppenführer und auch jeder Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt zu Kleinkleckerles Papierkorbbrand.

Oh Deutschland, deine Theoretiker.


mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional665583
Datum04.02.2011 16:4112603 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas BerendEs ging mir in meinen Postings darum, auf das Thema einzugehen und die normativen Hintergründe aufzuzählen.

Mit Verlaub: Wenn du die normativen Hintergründe aufzählen willst, dann empfehle ich dir dringend mal die entsprechenden Normen zu lesen und zu verstehen.

Geschrieben von Thomas BerendDazu gehören eben neben der beschränkten Flammenausbreitung (Index 3, nicht 1 oder 2)

Ob eine KENNZEICHNUNGSweste Anforderungen hinsichtlich des begrenzten Flammschutz erfüllen muss oder nicht sollte Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung sein.

Geschrieben von Thomas Berendeben auch Ergonomie (PSA-BV)

Die Anwendbarkeit der PSA-BV im Bereich der PSA von Feuerwehren ist unter Fachleuten umstritten. Siehe PSA-BV, § 1 Abs. 3 Nr. 2 und 3.

Geschrieben von Thomas BerendAußerdem, was spielt die Farbe der Weste zur Erreichung der Klasse 2 der EN 471 für eine Rolle?

Erstens schrieb ich nicht "Klasse 2" sondern "Tabelle 2" und zweitens würdest du die Frage nicht stellen, wenn dir EN 471 bzw. deren Inhalt bekannt wäre. Die nachfolgenden Aussagen lassen aber vermuten, dass du über Warnkleidung nach EN 471 schwadronierst, ohne die entsprechende Fachnorm gelesen, geschweigen denn verstanden zu haben.

Geschrieben von Thomas BerendWarnweste nach EN 471 Teil 2

Es gibt keine EN 471 Teil 2.

Geschrieben von Thomas Berend Meiner Auffassung nach könnten auch graue oder schwarze Westen mit entsprechender "Bestreifung" als Warnweste eingesetzt werden, wenn in der Summe mit der FW-Einsatzkleidung die Anforderungen der EN 471 Teil 2 erfüllt werden.

Deine Auffassung ist völlig unmaßgeblich. Eine Warnkleidung im Sinne der Norm ist in EN 471 klar definiert. Wie du vor dem Hintergrund einer klaren Anforderung in EN 471, Tabelle 2 (siehe oben) eine Warnweste mit grauen oder schwarzem Hintergrundmaterial realisieren willst ist mir - ehrlich gesagt - ein Rätsel.

Geschrieben von Thomas Berens FW-Einsatzkleidung ist ja nun i.d.R. auch nicht gerade weiß

Feuerwehr-Einsatzkleidung ist (von ganz wenigen Ausnahmen, die man an den Fingern einer Hand abzählen kann, mal abgesehen) auch keine Warnkleidung nach EN 471.

Geschrieben von Thomas Berens Ich persönlich interpretiere die Anforderungen der EN 471 so, dass in Summe die von Dir zitierten Anteile erreicht werden müssen.

Und ich interpretiere EN 471 so, dass die von dir offenbar gemeinte Tabelle 1 bzgl. der Mindestflächen des sichtbaren Materials so ca. 0,2 von 28 seiten dieser Norm ausmachen, was im Gegenzug bedeutet, dass für Warnkleidung auf mehr als 20 Seiten weitere Anforderungen beschrieben werden. Im konkreten Fall einschlägig wären da z.B. die Punkte 4.1, 4.2.1, 4.2.2, 4.2.7, 4.2.8, um nur mal ein paar zu nennen. Niemand, der EN 471 gelesen und spez. die gerade genannten Punkte verstanden hat käme auf die Idee, dass eine Kennzeichnungsweste eine Warnkleidung im Sinne der EN 471 sein könnte. Sie ist es nunmal nicht und solange man die EN 471 nicht fundamental ändert bringt es auch nichts darüber zu diskutieren.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 665641
Datum05.02.2011 06:3212234 x gelesen
Geschrieben von Thomas BerendDenk mal nach wer das sein könnte.

"Sind Sie hier John Wayne oder bin ich das?"

Zunächst einmal eins vorweg:

Ich halte Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Freiwilligen Feuerwehren für ein absolutes Muss.

Aber praxisorientiert d.h. so das die Lösungen auch aktzeptiert werden.

Du kommst jetzt daher und erzählst das es nicht erlaubt wäre brennbare Überziehwesten über Brandschutzbekleidung zu ziehen.

So weit so gut.

Risiko ist das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensschwere.

Was soll denn bitteschön deiner Meinung nach passieren wenn der GF eine brennbare Kennzeichnungsweste über die Einsatzjacke zieht?

Er gerät bei der Erkundung in eine Explosion bzw Stichflamme. Da er das ohne PA macht hat er ein ganz anderes Problem.

Kommt es irgendwo zu Wärmestrahlung dann verformt sich die Weste und legt sich um die Jacke. Was passiert dem FA? IMO Weniger als nichts.

Wäre man mit der Fachmaterie vertraut bzw hätte sich vorher schlau gemacht bevor man hier große Wellen schlägt....

Aber sicherlich hast du ausreichend Fallbeispiele wo einzig eine Kennzeichnungsweste dazu beigetragen hat das ein FA sich in einen Flammenball verwandelt hat und das nächste Schwerverbranntenzentrum musste ihm die Kennzeichnungsweste von der Haut fräsen.

Oder vielleicht eine Veröffentlichung der Unfallversicherer die das Tragen offen in Frage stellt hätten und Ihre Versicherten gewarnt hätten.

Was mich dann aber verwundert ist die Tatsache das das Saarland (AFAIK mit dem aktuellsten Erlass) hier unter 2.1. keinerlei Anforderungen an das Material stellt.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 665642
Datum05.02.2011 06:3812178 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerUnd diese Gefährdungsanalyse, am besten in vierfacher schriftlicher Ausfertigung, macht doch jeder Gruppenführer und auch jeder Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt zu Kleinkleckerles Papierkorbbrand.

Oh Deutschland, deine Theoretiker.


Du machst es Dir viel zu einfach.

Wie oben schon gesagt ist Arbeitsschutz auch und gerade bei der FF wichtig.

Die ein oder andere Sache kostet Zeit und Papier.

Jede Anwendung des AAAABCEEEE Schemas ist im Grunde nichts anderes als eine Gefährdungsbeurteilung, heißt nur anders


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.09.2010 16:31 Fran7k R7., Zossen
 20.09.2010 16:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.09.2010 16:39 Fran7k R7., Zossen
 20.09.2010 16:41 ., Berlin
 20.09.2010 16:42 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.09.2010 16:45 Fran7k R7., Zossen
 20.09.2010 16:48 ., Berlin
 20.09.2010 16:46 ., Berlin
 20.09.2010 17:03 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.09.2010 17:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.09.2010 17:11 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 20.09.2010 18:39 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.09.2010 19:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.09.2010 19:07 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 20.09.2010 19:10 Lars7 T.7, Oerel
 04.02.2011 12:38 ., Marburg
 20.09.2010 22:35 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 20.09.2010 16:36 ., Berlin
 20.09.2010 16:40 Fran7k R7., Zossen
 20.09.2010 19:25 Ralf7 H.7, Drebkau
 20.09.2010 22:40 ., Berlin
 21.09.2010 10:21 Ronn7y F7., Arensdorf
 21.09.2010 10:45 ., Berlin
 21.09.2010 12:37 Ralf7 H.7, Drebkau
 21.09.2010 12:51 ., Berlin
 03.02.2011 11:40 Thom7as 7B., Stendal
 03.02.2011 11:56 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 03.02.2011 13:24 Thom7as 7B., Stendal
 03.02.2011 13:58 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 03.02.2011 14:42 Thom7as 7B., Stendal
 03.02.2011 14:50 Matt7hia7s O7., Waldems
 03.02.2011 15:00 Thom7as 7B., Stendal
 03.02.2011 15:08 Matt7hia7s O7., Waldems
 03.02.2011 15:13 Matt7hia7s O7., Waldems
 03.02.2011 15:19 Thom7as 7B., Stendal
 03.02.2011 15:29 Matt7hia7s O7., Waldems
 03.02.2011 16:09 Thom7as 7B., Stendal
 03.02.2011 16:17 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 03.02.2011 16:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.02.2011 17:05 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 03.02.2011 17:26 Matt7hia7s O7., Waldems
 04.02.2011 10:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.02.2011 16:25 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.02.2011 17:17 Matt7hia7s O7., Waldems
 03.02.2011 17:20 Matt7hia7s O7., Waldems
 04.02.2011 09:52 Thom7as 7B., Stendal
 04.02.2011 10:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.02.2011 11:47 Thom7as 7B., Stendal
 04.02.2011 13:58 Jens7 H.7, Wildeshausen
 05.02.2011 06:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.02.2011 14:03 ., Thierstein
 04.02.2011 14:18 Matt7hia7s O7., Waldems
 04.02.2011 16:41 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 04.02.2011 14:42 wern7er 7n., reischach
 05.02.2011 06:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt