alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmstellung Funkrufnamen in Hessen89 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Generator für OPTA für Hessen (Basierend auf Funkrufnamenkatalog 2011 V 1.0)
  • Funkrufnamenkatalog RLP
  •  
    AutorAndr8eas8 S.8, Stuttgart / Baden-Württemberg646126
    Datum23.09.2010 22:0152887 x gelesen
    Guten Abend,

    ich habe zufällig erfahren, dass das Land Hessen zu Beginn des nächsten Jahres die Funkrufnamen ändern wird und damit einen weiteren Schritt in Richtung Digitalfunk gehen wird.

    Weiß da jemand mehr zu diesem Thema bzw. was sich alles ändern wird???


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen646133
    Datum23.09.2010 22:2949721 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas SchmidtWeiß da jemand mehr zu diesem Thema bzw. was sich alles ändern wird???

    Ich wüßte noch nicht, dass die FuRN-Katalogänderung schon irgendwo im Netz steht (gültig ist sie ab 01.02.2011). Ist auch relativ neu - Erlass des HMdiS vom 13.09. Wobei ich davon ausgehe, dass die Änderung Anfang Oktober auch auf der Internetseite des HMdIS erscheint ...

    Kurz die wesentlichen Änderungen:
    - flächige Einführung des Systems "Standortkennung" (Entfall der bisherigen Alternative "Ortsteilname") -
    - Entfall der Doppelzuweisung von Fahrzeugen zu Kennziffern
    - Festlegungen für die Digitalfunk OPTA

    ... als aus dem bisherigen (fiktiven) 2. MTW "Florian Modautal-Allertshofen-Hoxhohl 18" wird der "Florian Modautal 2/19-2"

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646138
    Datum23.09.2010 22:4148220 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer- flächige Einführung des Systems "Standortkennung" (Entfall der bisherigen Alternative "Ortsteilname") -

    aber es bleibt bei Ortsnamen - und Ihr geht hoffentlich nicht auf Kreisstandorte?


    Geschrieben von Gerhard Bayer- Entfall der Doppelzuweisung von Fahrzeugen zu Kennziffern

    sehr schön


    Geschrieben von Gerhard Bayer- Festlegungen für die Digitalfunk OPTA

    da bin ich mal angesichts der hiesigen Planungen gespannt... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen646146
    Datum23.09.2010 23:0146921 x gelesen
    Joa habe ich auch am Mittwoch erfahren. Der Erlass ist gerade bei mir eingetrudelt. Mal schauen was da so drinnen steht.

    Geschrieben von Gerhard Bayer... als aus dem bisherigen (fiktiven) 2. MTW "Florian Modautal-Allertshofen-Hoxhohl 18" wird der "Florian Modautal 2/19-2"

    Ist das flächendeckend in Hessen derzeit so geregelt wie in deinem Beispiel.?
    Bei uns ist das derzeit eine Mischung aus beidem ;-) (Und das obwohl wir auch in Hessen liegen?)

    /


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen646151
    Datum23.09.2010 23:2247703 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber es bleibt bei Ortsnamen

    ... "Gemeindenamen" - nicht mehr "Gemeindenamen-Ortsteil"

    also:
    bisher: Florian Pfungstadt-West 41
    nun: Florian Pfungstadt 2/41
    und NICHT: Florian Darmstadt-Dieburg 35/41

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBurk8har8d J8., Bürstadt / Hessen646154
    Datum23.09.2010 23:4348214 x gelesen
    Hallo,
    gibt es doch in einigen Landkreisen des Landes Hessen schon, oder?

    zb. Main Kinzig Kreis


    Gruß Burkhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen646157
    Datum23.09.2010 23:5847201 x gelesen
    Also laut dem PDF Dokument dass ich hier vorliegen habe, sind es schon einige Unterscheidungen zu unserem System im MKK. (Aber nicht mehr so weit wie in anderen LKs ;-))


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen646164
    Datum24.09.2010 06:4547005 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Burkhard Jakobgibt es doch in einigen Landkreisen des Landes Hessen schon, oder?


    ... ja, das war ja eines der Probleme die zu lösen waren -> Schaffung eines einheitlichen Systems (zumindest mal im Land - auf Bundesebene ist das ja offensichtlich (leider) nicht hinzubekommen)

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen646171
    Datum24.09.2010 08:3346764 x gelesen
    Geschrieben von Burkhard Jakob Hallo,
    gibt es doch in einigen Landkreisen des Landes Hessen schon, oder?


    Ja, bei uns im LK Kassel ist das schon X-Jahre so.


    Gruß

    Sebastian
    -------------------------------------------------------------------------------
    Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Trotzdem dürft Ihr uns gerne im Netz besuchen
    www.feuerwehr-ippinghausen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8M., München / Bayern646195
    Datum24.09.2010 10:0646719 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber es bleibt bei Ortsnamen - und Ihr geht hoffentlich nicht auf Kreisstandorte?
    Während mir die mangelnde Einheitlichkeit der Funkrufnamen innerhalb Deutschlands egal ist, halte ich die mangelnde Eindeutigkeit (die es bei der Verwendung der Gemeindenamen gibt) für ein gewaltiges Problem.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646201
    Datum24.09.2010 10:5346715 x gelesen
    Geschrieben von Oliver MeisenbergWährend mir die mangelnde Einheitlichkeit der Funkrufnamen innerhalb Deutschlands egal ist, halte ich die mangelnde Eindeutigkeit (die es bei der Verwendung der Gemeindenamen gibt) für ein gewaltiges Problem.

    ganz Bayern funkt so - und wo ist das Problem?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8M., München / Bayern646206
    Datum24.09.2010 11:1546344 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoganz Bayern funkt so - und wo ist das Problem?
    Dass bei größeren Einsätzen nicht zweifelsfrei feststeht, wer angesprochen oder gemeint ist.

    Ich hielte es für sinnvoll, zumindest außerhalb des eigenen Landkreises die Bezeichnung des Landkreises hinzuzufügen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646207
    Datum24.09.2010 11:1846485 x gelesen
    Geschrieben von Oliver MeisenbergDass bei größeren Einsätzen nicht zweifelsfrei feststeht, wer angesprochen oder gemeint ist.

    Ich hielte es für sinnvoll, zumindest außerhalb des eigenen Landkreises die Bezeichnung des Landkreises hinzuzufügen.


    das verlängert den Funkrufnamen erheblich und bringt praktisch keine Mehrinformation!

    Für den geplanten überörtlichen Einsatz muss man sich sowieso ganz andere Kommunikationsstrukturen überlegen, wenn man mit zusammengestellten Einheiten fährt. Das ist aber eine ganz andere Baustelle...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein646224
    Datum24.09.2010 11:5746341 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoganz Bayern funkt so - und wo ist das Problem?Ganz SH funkt mit Florian Landkreisname xx/yy/zz - auch kein Problem.

    egal wie bundeseinheitlich wäre nett, aber naja dt. Fw eben.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646227
    Datum24.09.2010 12:0446535 x gelesen
    Geschrieben von Torben BenthienGanz SH funkt mit Florian Landkreisname xx/yy/zz - auch kein Problem.


    ganz NRW auch - und das IST ein Problem.

    Die Feuerwehr Ratingen heißt dann Florian Mettmann 8/xx/yy. Die Standorte werden über die 3. TKZ unterschieden, und wer nicht weiß wer was ist, weiß schon im Nachbarumfeld nicht, dass zwischen zwei Standorten mit "8" als 1. TKZ 15 - 20 km Fahrstrecke liegen können....
    Nebenbei gibts das "kleine" Randproblem mit dem FMS, das diese Codierungsart nur über Umwege ausserhalb der offiziellen Liste erlaubt, mit dem Nebeneffekt, dass ein Erkennen der Fahrzeuge im ELR anderer Standorte zwar über FMS grundsätzlich vorgesehen, aber so nicht mehr möglich ist.

    Wenn wir schon den Analogfunk nicht sauber beplanen können, dann klappts bestimmt viel besser mit dem so viel einfacheren Digitalfunk....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern646230
    Datum24.09.2010 12:0846021 x gelesen
    Geschrieben von Oliver MeisenbergWährend mir die mangelnde Einheitlichkeit der Funkrufnamen innerhalb Deutschlands egal ist, halte ich die mangelnde Eindeutigkeit (die es bei der Verwendung der Gemeindenamen gibt) für ein gewaltiges Problem.

    Im Gegenteil, das funktioniert im Gegensatz zu anderen seltsamen "Systemen".


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein646233
    Datum24.09.2010 12:1446109 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoganz NRW auch - und das IST ein Problem.
    okay da war ich Flächenlandbetriebsblind.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW646234
    Datum24.09.2010 12:2046127 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn wir schon den Analogfunk nicht sauber beplanen können, dann klappts bestimmt viel besser mit dem so viel einfacheren Digitalfunk....

    Ich habe es bestimmt übersehen, da stehen irgend wo die Ironietags ? Oder ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 O.8, Waldeck-Sachsenhausen / Hessen646243
    Datum24.09.2010 13:3846245 x gelesen
    Servus Sebastian ;)
    du hier...
    Aber Waldeck-Frankenberg identisch, Florian Waldeck XXX/YY (X=Kennziffer Ortsteil; Y=Kennziffer Fahrzeug)


    einzig und allein meine private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz646248
    Datum24.09.2010 14:0846013 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Torben Benthien"Ganz SH funkt mit Florian Landkreisname xx/yy/zz - auch kein Problem.
    "

    ganz NRW auch - und das IST ein Problem.


    Uli, ich bin gerade ein wenig verwirrt.
    Ich hätte jetzt drauf gewettet, dass du das NRW-System xx/xx/x gut finden würdest. Oder verstehe ich deinen Beitrag vollkommen falsch?

    Ich kann nur dazu sagen, das mir das NRW-System absolut nicht zusagt. Mag einerseits zwar ziemlich dran liegen, das wir in RLP das System mit Gemeindenamen haben.

    Anderseits hatten wir neulich einen Einsatz in unserem äußersten Ende vom Ausrückebereich, und hatten da Fahrzeuge der Feuerwehr Freudenberg (Kreis Siegen-Wittgenstein) sowie der Feuerwehr Morsbach (Oberbergischer Kreis) mit ihren xx/xx/x Funkrufnamen.

    Ich musste in unserer FEZ (ich weiß, ich weiß) die Koordination der Einheiten übernehmen und muss ehrlich sagen, ich kam mir vor wie die Lottofee bei 6 aus 49 mit diesen zahlreichen Zahlen.

    Und unser System mit Ortsnamen auch noch dabei, war einfach nur verwirrend.

    Also Uli, hab ich dich falsch verstanden, oder findest du das System doch gut mit xx/xx/x ??

    Verwirrte Grüße
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646251
    Datum24.09.2010 14:1746034 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterIch hätte jetzt drauf gewettet, dass du das NRW-System xx/xx/x gut finden würdest. Oder verstehe ich deinen Beitrag vollkommen falsch?

    ich finde das Grundsystem gut, allerdings erschließt sich mir überhaupt nicht, warum man (bisher!) auf Kreis- statt Gemeindeebene den Rufnamen wählt.

    Hab ich immer wieder auch hier so erklärt (Unklarheiten zu den Standorten bei den Gemeinden mit mehr als einer LG bzw. Probleme im FMS...)

    Das was danach folgt:
    1. TKZ Standortkenner
    2. TKZ Fahrzeugkenner
    3. TKZ Stückzahl
    ist nicht zu ersetzen, wenn es nicht total unübersichtlich werden soll... (Und bitte nicht von der Gemeinde mit nur einem Fahrzeug je Typ oder überhaupt ausgehen!)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Schesslitz / Bayern646252
    Datum24.09.2010 14:1945685 x gelesen
    Funken sogar mit Dorfnahmen. Also jedes "Kaff" mit Fahrzeug (also TSF aufwärts) hat eigenen Namen.

    Sieht man übrigens hier sehr schön


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz646253
    Datum24.09.2010 14:2046009 x gelesen
    Guten,

    also ich bin froh, dass es bei uns so ist, wie´s ist.
    Mit "Florian Ortsname 44" weiß ich sofort mit was für einem Fahrzeug aus welchem Ort ich es gerade zu tun habe.
    Ich finde NRW, etc., auch eher verwirrend. Sicher kann man das sich auch irgendwann einprägen, aber "Florian Ortsname XY" dürfte doch das übersichtlichste und einfachste sein.
    Wenn man nicht gerade schwerstmäßige Doppelnamen wie "Florian Wehtun-Schmerzhaft 48" verwendet - das verkompliziert nämlich auch. Man sollte sich schon um eine Kurzversion bemühen.
    Die Übersichtlichkeit und auch das akkustische Verständnis an einer lauten Einsatzstelle oder während der Krawallintensiven Anfahrt wird sicherlich auch eher gewährleistet sein, als mit unendlich langen Zahlenkürzeln.

    Gruss MB


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646254
    Datum24.09.2010 14:2245881 x gelesen
    Geschrieben von Markus Beichleralso ich bin froh, dass es bei uns so ist, wie´s ist.

    das ist GRUNDSATZ für alle und überall...

    Jeder findet immer das gut, was er hat und will unbedingt dabei bleiben - und kaum jemand denkt wirklich genauer darüber nach.

    Nicht immer ist alles alte schlecht, aber nicht immer ist das so überall wirklich sinnvoll. Gerade der Funkwirrwarr ist da ein gutes - äh schlechtes - Beispiel.
    (Ein anderes Beispiel sind hier Organisationsformen und Ablösezeiten für den Schichtdienst. *g)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz646256
    Datum24.09.2010 14:2445871 x gelesen
    Geschrieben von Markus Beichler
    "Florian Wehtun-Schmerzhaft 48"

    Ich glaub, ich weiß, was für einen Ort du meinst..........;-)

    Ok Uli, dann hab ich es verstanden, dir schwebt also das gleiche System vor, nur halt mit Orts- statt mit Kreisnamen, also in meinem Beispieleinsatz wäre das dann nicht der Florian Siegen 8/32/11 gewesen, sondern der Florian Freudenberg 8/32/11.

    Naja, mir gefällt unser System auch besser in RLP, aber ist wahrscheinlich auch Gewohnheitssache....

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW646258
    Datum24.09.2010 14:3145846 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Röttern meinem Beispieleinsatz wäre das dann nicht der Florian Siegen 8/32/11 gewesen, sondern der Florian Freudenberg 8/32/11.

    Nein, aber der Fl. Freudenberg 1/32/1


    DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
    www.dlrg-dormagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz646259
    Datum24.09.2010 14:3345684 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Gösch
    Nein, aber der Fl. Freudenberg 1/32/1


    Hmm, ok, klingt logisch


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen646263
    Datum24.09.2010 14:3845856 x gelesen
    Geschrieben von Markus BeichlerWenn man nicht gerade schwerstmäßige Doppelnamen wie "Florian Wehtun-Schmerzhaft 48" verwendet - das verkompliziert nämlich auch.

    Ich biete "Florian Haunetal Wetzlos-Schletzenrod 47" ;-)

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k H8., Altenstadt / Hessen646280
    Datum24.09.2010 16:0245939 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Marc DickeyIch biete "Florian Haunetal Wetzlos-Schletzenrod 47" ;-)

    Da setze ich "Florian Ober-Mörlen Langenhain-Ziegenberg 48" dagegen :-)

    gruß,
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen646289
    Datum24.09.2010 16:5545777 x gelesen
    Geschrieben von Frank HetterichDa setze ich "Florian Ober-Mörlen Langenhain-Ziegenberg 48" dagegen :-)


    Ein Glück, dass im MKK schon mit Zahlen gefunkt wird, sonst bräuchte wahrscheinlich der GrFü im "Florian Bad Soden-Salmünster-Katholisch-Willenroth 4x" regelmäßig Schnellrap-Training, damit das Feuer nicht wegen Brennstoffmangel verloschen ist, bevor die Ausrückemeldung abgesetzt ist :-)

    Disclaimer: Der obige Satz ist nicht etwa zur Verunglimpfung der Kameraden der genannten Wehr gedacht, sondern enthält lediglich den längsten mir bekannten kompletten Ortsnamen in Deutschland;-)

    Gruß, Jörg


    --
    Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8B., Gerlingen / Ba-Württemberg646298
    Datum24.09.2010 17:3445591 x gelesen
    Den wollte ich bringen =(

    Grüße in die Heimat


    MkG Dennis

    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!

    Meine Homepage:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

    Meine Feuerwehr:
    www.feuerwehrgerlingen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen646304
    Datum24.09.2010 18:0745713 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Jörg Sprankel"Florian Bad Soden-Salmünster-Katholisch-Willenroth 4x"Respect - dagegen kann auch Gerhard mit seinem "Modautal-Allertshofen-Hoxhohl 19" aus dem Erlass-Anhang nicht mehr anstinken. Er hätte dein Beispiel bestimmt aufgegriffen. ;o)

    Und ich dachte immer, die Kameraden aus Wettenberg-Krofdorf-Gleiberg seien schon zu bedauern... zweisilbige Rufnamen haben schon ihren Charme, nicht wahr? ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen646306
    Datum24.09.2010 18:1847386 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Michael OchsFlorian Waldeck XXX/YY (X=Kennziffer Ortsteil; Y=Kennziffer Fahrzeug)Genau das sieht der neue Erlass ja gerade nicht vor. Meines Wissens sind bei euch und im MTK eben alle Orts*teile* kreisweit durchnummeriert, so dass ich mir zu ~Nummern den Standort merken darf.
    Der neue Katalog nummeriert nur die Ortsteile *einer Gemeinde* durch, und zwar jeweils ab 1, und stellt den Gemeindenamen voran. So weiß ich schon anhand des Gemeindenamens aus welcher Ecke das Fahrzeug einfliegt, selbst wenn ich die Ortsteilkennziffer nun nicht einem bestimmten Ortsteil dieser Gemeinde zuordnen kann.
    Ich bin nach erster Lektüre des Erlasses latent begeistert, auch wenn wir jetzt 1-2 Fahrzeuge umlabeln müssen. Allein schon was durch die Einführung der 3. TKZ in den 80ern und 90ern frei wurde ist erstaunlich.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 O.8, Waldeck-Sachsenhausen / Hessen646307
    Datum24.09.2010 18:3146072 x gelesen
    Ok,
    also kleines Beispiel:
    Jetzt: Florian Waldeck 208/23 - Steht für Stadt Waldeck, und die 208 für meinen Ort.
    Florian Diemelsee 183/11 - Steht für die Gemeinde Diemelsee und die 183 wieder für den Ortsteil.
    Sprich in ganz Waldeck Frankenberg sind wir auch durchnummeriert, muss aber wissen wer Waldeck 205 ist wenn ich Waldeck 208 bin.

    In Zukunft z.B.: Florian Waldeck 2/23
    Florian Diemelsee 2/23? Richtig?


    einzig und allein meine private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY646308
    Datum24.09.2010 18:4145548 x gelesen
    Geschrieben von Jörg SprankelBad Soden-Salmünster-Katholisch-Willenroth

    He, das Dorf gibt´s ja wirklich. Wahnsinn:-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen646309
    Datum24.09.2010 18:4545647 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoich finde das Grundsystem gut, allerdings erschließt sich mir überhaupt nicht, warum man (bisher!) auf Kreis- statt Gemeindeebene den Rufnamen wählt.

    Ich bin als Niedersachse mit Blick nach Hamburg und Schleswig Holstein natürlich die Kreisnamen gewohnt, muss aber sagen das dass durchaus Vorteile hat:

    Die Rufnamen sind sprechbar
    Im Normalfall kann ich die Organisations- und die Kreiskennung weglassen
    Ich weiss sofort welches Fahrzeug überörtlich ist


    Bei uns gibt es auch mehr Standorte als Ortskennungen (108 FF+12 (Samt)Gemeinden mit Sammelkennungen für RD). Das ist aber nicht wirklich ein Problem wenn man in der Funkkennung zwei benachbarte FF Standorte zusammenfasst.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen646311
    Datum24.09.2010 19:1145732 x gelesen
    Moin

    Missverständnis meinerseits, ich dachte bei "Waldeck" aus deinem ersten Beispiel nicht an die Stadt, sondern dass das der Funkrufname für den ganze LK ist (wie in Schleswig-Holstein, wenn ich nicht irre).
    Also eure Ortsteile sind kreisweit von 1 bis xxx nummeriert, ihr führt aber den Gemeindenamen im Klartext davor? Das ist ja doppelt gemoppelt! ;o)

    Künftig wäre es dann der Waldeck 2-23, sofern dein Ort "der 2. in Waldeck" ist.
    Wird man wohl einfach alphabetisch durchnummerieren - somit dürfte bei dir in Sachsenhausen dann der "Waldeck 9-23" stehen, wenn ich mich bei den Ortsteilen nicht verzählt hab.

    Der "Diemelsee 2-23" stünde demnach in Benkhausen. Ein HTLF für 161 Einwohner ist allerdings sportlich ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 O.8, Waldeck-Sachsenhausen / Hessen646312
    Datum24.09.2010 19:1845646 x gelesen
    Danke, passt doch... ja Benkhausen, ein Unfallschwerpunkt im Landkreis ;)
    nein, hab einfach nur willkürlich mal Zahlen eingesetzt, danke dir! ;)


    einzig und allein meine private Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen646338
    Datum24.09.2010 21:5945674 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Weißünftig wäre es dann der Waldeck 2-23, sofern dein Ort "der 2. in Waldeck" ist.

    Formal Korrekt wäre es dann der Florian Waldeck 2-23-1 (Wobei die -1 nicht gesprochen werden muss wenn nur ein Fahrzeug vorhanden ist)


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen646341
    Datum24.09.2010 22:5245622 x gelesen
    Geschrieben von Holger MartikerFormal Korrekt wäre es dann der Florian Waldeck 2-23-1Richtig, das hatte ich unterschlagen.

    Da ich vermute, dass der im Threadcontainer verlinkte OPTA-Apparat von dir ist: Der Landkreis Gießen fehlt noch ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen646344
    Datum24.09.2010 23:2445493 x gelesen
    Ja sorry, da haben noch die restlichen Landkreise gefehlt. Die hatte ich in der Testphase nicht alle eingegeben und dann vergessen...


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen646346
    Datum25.09.2010 01:2846190 x gelesen
    Hi,

    Also mir gefällt der neue Katalog ganz gut und ich halte ihn für sehr praxisgeeignet (So weit man das vom PC aus beurteilen kann). Aber eine Kleinigkeit ist mir doch aufgefallen:
    Es könnte vielleicht schwer werden, den Leiter der Feuerwehr ("Ortsname"-01) von der festen Sprechstelle im ersten Ortsteil ("Ortsname"-1, da die 00 ja nicht gesprochen wird) zu unterscheiden.

    Gruß,
    Alex


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen646362
    Datum25.09.2010 11:1245562 x gelesen
    Naja die Kleinigkeit dort ist ja Ortsname 01 und Ortsname 1. Dort wird ja die 0 mitgesprochen.

    Aber das Problem hätte man bei allen Führungskräften dann bei entsprechenden Ortsteilanzahlen. Also bisher kam es hier (Hanau) damit noch nicht zu größeren Problemen. (Soweit ich weis)


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen646364
    Datum25.09.2010 11:2945454 x gelesen
    Hallo,

    sehe ich recht das auch Wefü und stellv. Wefü keinen eigenen Rufnamen mehr haben?


    Gruß
    Uwe

    Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
    Hedwig Dohm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen646365
    Datum25.09.2010 11:3445316 x gelesen
    Richtig, die 0 wird mitgesprochen, aber eine gewisse "Verwirrungsgefahr" sah ich trotzdem. Aber wenn es bei euch funktioniert, kann ich der Sache ja entspannt entgegen sehen ;)


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen646366
    Datum25.09.2010 11:3745334 x gelesen
    Geschrieben von Uwe Schmidtsehe ich recht das auch Wefü und stellv. Wefü keinen eigenen Rufnamen mehr haben?


    Habe ich auch so gelesen und ist m.M. nach auch gut so. Wenn sie an Einsatzstellen eine taktische Funktion wahrnehmen haben sie einen Rufnamen und wenn nicht brauchen sie eigentlich auch keinen, oder? Alles andere stiftet doch höchstens Verwirrung.


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen646368
    Datum25.09.2010 12:0545308 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Weiß Wenn sie an Einsatzstellen eine taktische Funktion wahrnehmen haben sie einen Rufnamen und wenn nicht brauchen sie eigentlich auch keinen, oder?

    Ja und nein. Problem bleibt, dass ein ZF keinen echten Funkrufnamen hat.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP646369
    Datum25.09.2010 12:1245317 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottProblem bleibt, dass ein ZF keinen echten Funkrufnamen

    Wozu? Im Einsatzstellenfunk ist er als Zugführer - Was-weiss-ich erreichbar und im 4m ist er ja mit einem Fahrzeug gekommen.


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646372
    Datum25.09.2010 12:3445579 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pottdass ein ZF keinen echten Funkrufnamen hat.

    klar hat der einen:

    Der heißt entweder wie sein Führungsfahrzeug (wenn er im selbigen sitzt), oder wird im Klartext als "Zugführer A-Stadt" oder (wahrscheinlicher im Echteinsatz) als (Unter-)Abschnittsleiter angesprochen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen646373
    Datum25.09.2010 12:4345301 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    aber es bleibt bei Ortsnamen - und Ihr geht hoffentlich nicht auf Kreisstandorte?


    Wie soll das System eigentlich (nach deiner Ansicht) bei Kreisfreien Städten aussehen?

    Beispiel: Florian Düsseldorf 6-46-1
    oder Florian Garath 1-46-1



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen646376
    Datum25.09.2010 13:2145591 x gelesen
    Also ich interpretiere aus dem Funkrufnamenkatalog, dass der WeFü (Leiter der Stadtteilwehr) den folgenden Funkrufnamen hat:

    Florian A-Stadt 1-01

    Der eigentliche Leiter der Feuerwehr A-Stadt heißt ja entsprechend: (SBI)

    Florian A-Stadt 01


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen646378
    Datum25.09.2010 13:2545350 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottJa und nein. Problem bleibt, dass ein ZF keinen echten Funkrufnamen hat.

    Auch das meine ich unter Funktionsbezogene Rufnamen zu erkennen. Führungsstufe B nach FwDV 100 entspricht doch dem Zugführer. Somit könnte man evtl.

    Florian A-Stadt 1-05 für den Zugführer verwenden und entsprechend
    Florian A-Stadt 05 für den Gesamteinsatzleiter (Weil die Einsatzleitung über mehrere Verbände ohne Rückwertige Führungsgruppe ist ja immernoch Führungsstufe B, oder vertu ich mich da gerade?)


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646379
    Datum25.09.2010 14:2745233 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningWie soll das System eigentlich (nach deiner Ansicht) bei Kreisfreien Städten aussehen?

    Beispiel: Florian Düsseldorf 6-46-1


    genau so.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen646380
    Datum25.09.2010 14:3245221 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    genau so.


    Das ist dann doch irgendwie inkonsequent, da eine Kreisfreie Stadt insbesondere nach der Anzahl und Verteilung der Rettungsmittel/Feuerwehr mit einem Landkreis vergleichbar ist.

    Warum ist das DABEI dann kein Problem?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen646381
    Datum25.09.2010 14:3845948 x gelesen
    Geschrieben von Holger MartikerAlso ich interpretiere aus dem Funkrufnamenkatalog, dass der WeFü (Leiter der Stadtteilwehr) den folgenden Funkrufnamen hat:

    Florian A-Stadt 1-01

    Der eigentliche Leiter der Feuerwehr A-Stadt heißt ja entsprechend: (SBI)

    Florian A-Stadt 01


    So hab ich das noch garnicht gesehen, könnte aber auch sein, denn das HBKG kennt ja neben GBI/SBI auch Wehrführer als Leiter der Ortsteilwehr (§12).

    Weiß jemand wie das gedacht ist?


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen646386
    Datum25.09.2010 16:2245040 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachZugführer - Was-weiss-ich
    Wie heisst beliebig zusammengewuerfelter Zug wie sein Zugfuehrer?


    Geschrieben von Michael Linkenbachim 4m ist er ja mit einem Fahrzeug gekommen.

    eben genau das nicht...bzw es steht ein ELW 1 zur Verfuegung, der 3 Zugfuehrer leitet.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646391
    Datum25.09.2010 16:4745159 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningDas ist dann doch irgendwie inkonsequent, da eine Kreisfreie Stadt insbesondere nach der Anzahl und Verteilung der Rettungsmittel/Feuerwehr mit einem Landkreis vergleichbar ist.

    Warum ist das DABEI dann kein Problem?


    weil FMS bis 24 in der 1. TKZ machbar ist - und in NRW definitionsgemäß eine Gemeinde auch nur aus einer Feuerwehr (mit mehreren Standorten) besteht und weil die Wahrscheinlichkeit doppelter Namen dann auch "etwas" größer ist...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen646408
    Datum25.09.2010 17:5845141 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott
    Wie heisst beliebig zusammengewuerfelter Zug wie sein Zugfuehrer?


    Gut das wüsste ich auch nach dem aktuellen Katalog nicht.
    Ich glaube für "zusammengwürfelte Züge" kann es zwei Szenarien geben. Ein Zug, der durch weitere Kräfte verstärkt wird, dann kann der Zugführer ja weiterhin seinen Namen behalten. (Wenn ich den Katalog richtig deute, dann Florian Stadtname 1-04 z.B.)
    Eine andere Möglichkeit wäre dann die Erstellung eines Zugs an der Einsatzstelle durch unterschiedliche Kräfte. Dann heißt der Zugführer aber einfach Abschnittsleiter ;-)

    Geschrieben von Lüder Pott
    eben genau das nicht...bzw es steht ein ELW 1 zur Verfuegung, der 3 Zugfuehrer leitet.


    Ist jetzt zwar schon ein wenig Off-Topic. Aber ich denke nicht dass alle 3 Zugführer mit dem gleichen Fahrzeug kommen. Meistens stehen ja dann entsprechende KdoWs o.ä. für diese zur Verfügung.

    Lagemeldungen etc. laufen ja im Normalfall immer über das Führungsfahrzeug und dann auch selten vom Zugführer direkt, sodass dort das Namensproblem eigentlich keins ist.


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern646409
    Datum25.09.2010 18:1445051 x gelesen
    Geschrieben von Holger MartikerGut das wüsste ich auch nach dem aktuellen Katalog nicht.
    Ich glaube für "zusammengwürfelte Züge" kann es zwei Szenarien geben. Ein Zug, der durch weitere Kräfte verstärkt wird, dann kann der Zugführer ja weiterhin seinen Namen behalten. (Wenn ich den Katalog richtig deute, dann Florian Stadtname 1-04 z.B.)
    Eine andere Möglichkeit wäre dann die Erstellung eines Zugs an der Einsatzstelle durch unterschiedliche Kräfte. Dann heißt der Zugführer aber einfach Abschnittsleiter ;-)

    Ich finde da unser bayerisches System recht sinnvoll:

    KBR: *Kreis* Land 1
    KBI 1: *Kreis* Land 2
    KBI 2: *Kreis* Land 3
    ...
    KBM 1 unter KBI 1: *Kreis* Land 2/1
    KBM 2 unter KBI 1: *Kreis* Land 2/2
    ...
    Sonder-KBM: *Kreis* Land 1/x

    Kommandant/SBI/SBM: Florian *Ortsname* 8/1
    Stv.Komm./SBI/SBM: Florian *Ortsname* 8/2
    ...

    Damit sind alle eindeutig gekennzeichnet, egal welcher Zug von wem geführt wird. Man muss allerdings wissen, wer welchen Zug führt, was aber Fahrzeuggebunden ja auch der Fall ist.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen646411
    Datum25.09.2010 18:2445060 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherDamit sind alle eindeutig gekennzeichnet, egal welcher Zug von wem geführt wird. Man muss allerdings wissen, wer welchen Zug führt, was aber Fahrzeuggebunden ja auch der Fall ist.

    Naja das macht ja nur begrenzt Sinn.

    Der Kommandant/SBI/SBM ist ja nicht immer der Zugführer/Einsatzleiter im Einsatzfall?!?

    Also wen spreche ich dann an? Den Kommandant, oder den stv.?
    Muss ich vorher auf der Wache gucken wer denn jetzt von denen da ist?

    Deshalb gibt es in Hessen und eigentlich sonst auch überall, eine Kennung für den Zugführer/Einsatzleiter der im Einsatzfall die Funktion übernimmt. Und der Leiter der Feuerwehr hat seine eigene Kennung, die er aber nur außerhalb des Einsatzgeschehens verwendet, oder wenn er halt entsprechend keine Funktion während dem Einsatz hat. (Z.b. gerade nachrückt o.ä.)

    Geschrieben von Linus DrescherIch finde da unser bayerisches System recht sinnvoll: [...]

    Wieviele KBR, KBI und KBM gibts denn bei euch?


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz646412
    Datum25.09.2010 18:2644971 x gelesen
    Hallo,

    man kann ja an unserem Funkrufnamenkatalog RLP sicherlich das eine oder andere kritisieren, aber die Zugführerregelung finde ich sehr gut gelöst.

    Hab den Link mal in den Threadcontainer eingestellt.

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW646414
    Datum25.09.2010 18:4145183 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Brüning Geschrieben von Ulrich Cimolino"
    genau so."

    Das ist dann doch irgendwie inkonsequent, da eine Kreisfreie Stadt insbesondere nach der Anzahl und Verteilung der Rettungsmittel/Feuerwehr mit einem Landkreis vergleichbar ist.

    Warum ist das DABEI dann kein Problem?


    Hallo Stefan,

    Kreis und kreisfreie Stadt sind m.E. dabei nicht vergleichbar. Die Kreise haben in der Regel eine andere Flächengröße mit teilweise sehr verschiedenen Randlagen. Da kann es für externe schon hilfreich sein zu wissen wer woher kommt ohne die interne Nr. Verteilung zu kennen.

    Des Weiteren haben wir heute das Problem das bei der Stadtnr (kreisangehörige Gemeinde) im Regelfall Schluss ist mit der Unterteilung. Eine ordentliche Wachenzuordnung innerhalb der Stadt ist nicht möglich. Das was wir heute machen ist eine Vergewaltigung der Rufnr.-Codierung im FMS und ist im Regelfall nur im eigenen Leitstellenrechner hinterlegt. Fahr mal mit Eurem 02/21/31 nach DU und frag bei Fl DU nach was der auf dem Schirm hat.


    Gruß

    Udo Walbrodt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen646417
    Datum25.09.2010 19:2445102 x gelesen
    Geschrieben von Holger MartikerEin Zug, der durch weitere Kräfte verstärkt wird, dann kann der Zugführer ja weiterhin seinen Namen behalten

    Ja, wenn man mal einen Namen hat...


    Geschrieben von Holger MartikerAber ich denke nicht dass alle 3 Zugführer mit dem gleichen Fahrzeug kommen. Meistens stehen ja dann entsprechende KdoWs o.ä. für diese zur Verfügung.

    Hm, damit geht das Problem los. Ein Zug hat keinen Namen, weil er kein Fuehrungsfahrzeug hat. Ausserdem kann der Zug aus verschiedenen Fahrzeugen bestehen - mal nur aus KFZ eines Stadtteils, mal gemischt.

    Der Begriff "Abschnittsleiter" ist als Loesung so schlecht nicht, nur ist das in Hessen ungluecklich geloest, weil ein AL ein GF, ZF oder VF sein kann - je nach Groesse der Abschnitte.
    Gleichzeitig gibt es den Begriff AL noch als Ebene ueber dem ZF = weisse Kennzeichnung...

    Wenn jetzt ein GF als AL eingesetzt wird, muesste dieser die weisse Weste tragen...Dann steht "rot" ueber "weiss". Eigentlich ist "weiss" ueber "rot"... und genau das wird immer wieder in der Realitaet gefordert und diskutiert.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen646419
    Datum25.09.2010 20:0145047 x gelesen
    Geschrieben von Udo WalbrodtDes Weiteren haben wir heute das Problem das bei der Stadtnr (kreisangehörige Gemeinde) im Regelfall Schluss ist mit der Unterteilung. Eine ordentliche Wachenzuordnung innerhalb der Stadt ist nicht möglich. Das was wir heute machen ist eine Vergewaltigung der Rufnr.-Codierung im FMS und ist im Regelfall nur im eigenen Leitstellenrechner hinterlegt. Fahr mal mit Eurem 02/21/31 nach DU und frag bei Fl DU nach was der auf dem Schirm hat.

    OK. Ich sehe ein, dass es ein Problem sein kann, wenn die technik dafür nicht ausgelegt ist. (=>FMS)

    Mir persönlich ist es im Grund auch egal, ob mein Fahrzeug Florian Wesel 2-44/1 oder Florian Alpen 1-44/1 heißt.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es de Disponenten aus Duisburg oder sonstwo etwas bringt, wenn er weiß, dass der Florian Alpen 2-21/1 aus Veen kommt.

    Genauso habe ich gerade bei überörtlichen Einsätzen Zweifel daran, dass durch die Gemeindenamen ein Vorteil entsteht, insbesondere weil mit etwas Entfernung die Namen völlig unbekannt sind. Im Gegensatz zu den Kreisen bzw. Städten.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern646423
    Datum25.09.2010 20:4145076 x gelesen
    Geschrieben von Holger MartikerDer Kommandant/SBI/SBM ist ja nicht immer der Zugführer/Einsatzleiter im Einsatzfall?!?
    Naja. Das BayFwG sagt mir:Einsatzleiter ist der Kommandant der Freiwilligen oder der Pflichtfeuerwehr des Schadensorts, mit Eintreffen von Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr des Schadensorts der Leiter dieser Einsatzkräfte. Kommen mehrere Freiwillige Feuerwehren oder Pflichtfeuerwehren einer Gemeinde ohne Berufsfeuerwehr zum Einsatz, so kann der Feuerwehrkommandant, dem die Aufgaben gemäß Art. 16 Abs. 2 Satz 1 [Gemeinsame Angelegenheiten mehrerer Feuerwehren einer Gemeinde werden im Benehmen mit den übrigen Kommandanten von dem Kommandanten der gemeindlichen Feuerwehr wahrgenommen, deren Einsatzmittel die jeder anderen Feuerwehr überwiegen; besteht eine solche nicht, so überträgt die Gemeinde diese Aufgaben einem Feuerwehrkommandanten.] obliegen, die Einsatzleitung übernehmen.
    Außerdem sind "Einsatzleitung (XY) für ... kommen" und "Abschnittsleitung XY für ... kommen" bei uns recht gebräuchlich. Außerdem wird ein Fzg. festgelegt, das (falls der EL kein 4m-Gerät hat) auf "Einsatzleitung" reagiert.

    Das System ist m.W. so gedacht, dass die Züge nach Zusammenstellung im Einsatzleitrechner alarmiert und an der ES zusammengefasst werden. ZF ist dann i.d.R. ein KBM.

    Geschrieben von Holger MartikerWieviele KBR, KBI und KBM gibts denn bei euch?
    1 KBR
    3 KBI + 2 SBI
    6 KBM + 1 SBM + 4 Fach-KBM


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen646446
    Datum26.09.2010 00:1944998 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherEinsatzleiter ist der Kommandant der Freiwilligen oder der Pflichtfeuerwehr des Schadensorts, mit Eintreffen von Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr des Schadensorts der Leiter dieser Einsatzkräfte.

    Ist das noch in anderen Ländern so?
    Wer ist Einsatzleiter wenn der Kommandant auf der Arbeit ist und keine Berufsfeuerwehr anrückt? Keiner?

    Geschrieben von Linus DrescherAußerdem wird ein Fzg. festgelegt, das (falls der EL kein 4m-Gerät hat) auf "Einsatzleitung" reagiert.

    Habt ihr tragbare 4m Geräte? Wieviele Funkgeräte trägt der Einsatzleiter dann mit sich rum?

    Geschrieben von Linus Drescher
    1 KBR
    3 KBI + 2 SBI
    6 KBM + 1 SBM + 4 Fach-KBM


    OK, das ist ja allerhand. Bei uns gibt es 1 KBI + Stellvertreter und ca. 6-8 KBMs die sowohl für Fachaufgaben als auch geographische Gebiete zuständig sind.
    Ich weis gerade gar nicht wie sich die KBMs am Funk melden. KBI und stellvertreter sind entsprechend Main-Kinzig 01 und 02. Daran wird sich ja wohl nichts ändern nach dem neuen Katalog.


    Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

    Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern646447
    Datum26.09.2010 00:3744903 x gelesen
    Geschrieben von Holger MartikerWer ist Einsatzleiter wenn der Kommandant auf der Arbeit ist und keine Berufsfeuerwehr anrückt? Keiner?
    Entweder halt sein stellvertreter oder der Zug-/Gruppenführer. Wo das geschrieben steht? k.A. :-)

    Geschrieben von Holger MartikerHabt ihr tragbare 4m Geräte? Wieviele Funkgeräte trägt der Einsatzleiter dann mit sich rum?
    Zumindest KBR und KBI verfügen über "ausreichende Fernmeldeeinrichtungen" (AVBayFwG).


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s H8., Wächtersbach / Hessen646453
    Datum26.09.2010 09:4345050 x gelesen
    Guten Morgen

    Was mir am neuen Regelwerk nicht gefällt ist, dass sich die Bezeichnung der Löschgruppenfahrzeuge wieder einmal ändert und zukünftig nicht mehr erkenntlich sein wird ob TH Ausstattung vorhanden ist oder nicht.
    Ansonsten finde ich das Werk sehr gelungen, auch die nun sinnige Regelung der Funkrufnamen auf Trupp-ebene.


    LG Klaus

    Der Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.... Diese hat somit nichts mit der Meinung meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers zu tun !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern646459
    Datum26.09.2010 10:2344818 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherKBR: *Kreis* Land 1
    KBI 1: *Kreis* Land 2
    KBI 2: *Kreis* Land 3
    ...
    KBM 1 unter KBI 1: *Kreis* Land 2/1
    KBM 2 unter KBI 1: *Kreis* Land 2/2
    ...
    Sonder-KBM: *Kreis* Land 1/x

    Kommandant/SBI/SBM: Florian *Ortsname* 8/1
    Stv.Komm./SBI/SBM: Florian *Ortsname* 8/2


    Das ist nicht überall so, mit Verlaub.


    Geschrieben von Linus DrescherDamit sind alle eindeutig gekennzeichnet, egal welcher Zug von wem geführt wird. Man muss allerdings wissen, wer welchen Zug führt, was aber Fahrzeuggebunden ja auch der Fall ist.

    Das ist sowieso Quatsch, woher soll ich den wissen wer welchen Zug führt, es gibt nunmal den Einsatzleiter, den ruf ich auch so, und die Abschnittsleiter/Zugführer, die ruf ich auch so, nur so macht das Sinn.
    Wenn ich eine Person XY persönlich brauch kann ich das anders machen, aber ansonsten steigst du da gar nicht durch.

    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern646460
    Datum26.09.2010 10:2644809 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherNaja. Das BayFwG sagt mir:
    Einsatzleiter ist der Kommandant der Freiwilligen oder der Pflichtfeuerwehr des Schadensorts,


    Und wenn der nicht da ist?
    Ruf ich den EL bin ich immer richtig, egal obs der Kdt. ist.


    Geschrieben von Linus DrescherDas System ist m.W. so gedacht, dass die Züge nach Zusammenstellung im Einsatzleitrechner alarmiert und an der ES zusammengefasst werden. ZF ist dann i.d.R. ein KBM.

    Bitte was? Ich frag mich grad wozu ich meinen ZF-Lehrgang gemacht hab.
    Die KBM beraten wenn sie denn kommen, und das ist auch gut so. Einen Zug werden die kaum führen.


    Geschrieben von Linus Drescher1 KBR
    3 KBI + 2 SBI
    6 KBM + 1 SBM + 4 Fach-KBM


    Nicht immer nur von sich selber ausgehen.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern646461
    Datum26.09.2010 10:2744808 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDer heißt entweder wie sein Führungsfahrzeug (wenn er im selbigen sitzt), oder wird im Klartext als "Zugführer A-Stadt" oder (wahrscheinlicher im Echteinsatz) als (Unter-)Abschnittsleiter angesprochen...

    Genau so macht es Sinn.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern646462
    Datum26.09.2010 10:4344779 x gelesen
    Servus Linus,

    das ist nicht überall so. Bei uns:

    Geschrieben von Linus Drescher
    KBR: *Kreis* Land 1
    KBI 1: *Kreis* Land 2
    KBI 2: *Kreis* Land 3

    Identisch.

    Geschrieben von Linus Drescher
    KBM 1 unter KBI 1: *Kreis* Land 2/1
    KBM 2 unter KBI 1: *Kreis* Land 2/2

    Die KBM laufen bei uns als *Kreis" Land 4/1 bis 4/8

    Geschrieben von Linus Drescher
    Sonder-KBM: *Kreis* Land 1/x
    Die KBM mit Sonderaufgaben laufen bei uns als *Kreis" Land 5/1 bis 5/3.

    Und die "Florian *Ortsname* 8/1 sind die Handfunkgeräte, steht so meines Wissens auch in der BOS-Funkrichtlinie drin. Muss also nicht zwingend der Kommandant sein, kann ja auch auf einem anderen Fahrzeug sein...

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern646465
    Datum26.09.2010 10:4944814 x gelesen
    Geschrieben von Linus Drescher
    Das System ist m.W. so gedacht, dass die Züge nach Zusammenstellung im Einsatzleitrechner alarmiert und an der ES zusammengefasst werden. ZF ist dann i.d.R. ein KBM.
    Nein, ist definitiv keine Aufgabe für den KBM, außer ihm wird das so vom EL übertragen. Außerdem: wenn vier Feuerwehren mit LF x alarmiert werden, bräuchte man nach Deiner Theorie wenigstens zwei KBM... die sind bei uns in der Regelalarmierung gar nicht vorhanden (weil eben nur 1 KBM und 1 KBI alarmiert werden).

    Außerdem gibt es genügend FM in den Feuerwehren, die auch einen ZF-Lehrgang haben, ohne dass sie (stellv.) Kommandant sind. Die können das an der Einsatzstelle durchaus auch übernehmen. Noch dazu, wenn die "Züge" sowieso erst an der Einsatzstelle zusammengestellt werden, im Sinne von "Abschnittsbildung".


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern646467
    Datum26.09.2010 10:5144754 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    Genau so macht es Sinn.
    ... und wird vielerorts auch so gehandhabt, auch in Bayern.

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW646468
    Datum26.09.2010 11:0344869 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoentweder wie sein Führungsfahrzeug (wenn er im selbigen sitzt), oder wird im Klartext als "Zugführer A-Stadt" oder (wahrscheinlicher im Echteinsatz) als (Unter-)Abschnittsleiter angesprochen...


    sollte dem ZF nicht auch als AL Führungshilfsmittel/Personal (gerne auch als ELW) zur Verfügung stehen ?
    Irgendwie war das mal Forumsmeinung, oder irre ich ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646469
    Datum26.09.2010 11:0844799 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffsollte dem ZF nicht auch als AL Führungshilfsmittel/Personal (gerne auch als ELW) zur Verfügung stehen ?
    Irgendwie war das mal Forumsmeinung, oder irre ich ?


    ja - aber er kann denselben ja verlassen - und im Einsatzstellenfunk muss ich die Funktion erreichen können (geht entweder über das Auto mit eindeutigem Klarnamen)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW646474
    Datum26.09.2010 11:3644646 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Michael Roleff"sollte dem ZF nicht auch als AL Führungshilfsmittel/Personal (gerne auch als ELW) zur Verfügung stehen ?
    Irgendwie war das mal Forumsmeinung, oder irre ich ?"

    ja - aber er kann denselben ja verlassen


    Richtig,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern646486
    Datum26.09.2010 12:2444695 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDas ist sowieso Quatsch, woher soll ich den wissen wer welchen Zug führt, es gibt nunmal den Einsatzleiter, den ruf ich auch so, und die Abschnittsleiter/Zugführer, die ruf ich auch so, nur so macht das Sinn.
    Geschrieben von mir Außerdem sind "Einsatzleitung (XY) für ... kommen" und "Abschnittsleitung XY für ... kommen" bei uns recht gebräuchlich.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen646496
    Datum26.09.2010 13:1244818 x gelesen
    Geschrieben von mir So hab ich das noch garnicht gesehen, könnte aber auch sein, denn das HBKG kennt ja neben GBI/SBI auch Wehrführer als Leiter der Ortsteilwehr (§12).

    Sorry, das war nicht ganz richtig, da ich nicht in die aktuelle Version geschaut habe. Hier heißt es nun:

    "Die Gemeindebrandinspektorin oder der Gemeindebrandinspektor leitet die Freiwillige Feuerwehr
    der Gemeinde. Dies gilt auch für Gemeinden mit mehreren Ortsteilfeuerwehren. Diese werden von
    einer Wehrführerin oder einem Wehrführer geführt. Sie oder er unterliegt den Weisungen der
    Gemeindebrandinspektorin oder des Gemeindebrandinspektors" (Hervorhebung durch mich)

    Also ist er jetzt kein "Leiter" mehr, sondern ein "Führer". Wo auch immer der Unterschied liegt...


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen646505
    Datum26.09.2010 14:5744714 x gelesen
    Geschrieben von Alexander WeißAlso ist er jetzt kein "Leiter" mehr, sondern ein "Führer". Wo auch immer der Unterschied liegt...

    FwDV 100, Abschnitt 2.1:
    "Führung ist die Einflussnahme auf die Entscheidungen und das Verhalten anderer Menschen
    mit dem Zweck, mittels steuerndem und richtungsweisendem Einwirken vorgegebene
    und aufgabenbezogene Ziele zu verwirklichen. Das bedeutet, andere zu veranlassen,
    das zu tun, was zur Erreichung des gesetzten Zieles erforderlich ist.

    Leitung im Einsatz ist das gesamtverantwortliche Handeln für eine Einsatzstelle und für die
    dort eingesetzten Einsatzkräfte."

    Außerhalb von Einsätzen umfasst die Leitung also noch das ganze administrative und verwaltungsrechtliche Beiwerk - was werden die Wehrführer sich freuen, dass sie das jetzt nichts mehr angeht ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern646534
    Datum26.09.2010 18:1144590 x gelesen
    Geschrieben von Markus Reichart... und wird vielerorts auch so gehandhabt, auch in Bayern.

    Japp, kann ich nur so bestätigen.


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen646595
    Datum26.09.2010 21:4344511 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißRespect - dagegen kann auch Gerhard mit seinem "Modautal-Allertshofen-Hoxhohl 19" aus dem Erlass-Anhang nicht mehr anstinken. Er hätte dein Beispiel bestimmt aufgegriffen. ;o)

    Vielleicht kommt das Beispiel ja in die offizielle Version :-)

    Geschrieben von Sebastian Weißzweisilbige Rufnamen haben schon ihren Charme, nicht wahr? ;o)


    schon, ja...

    Viele Grüße, Jörg


    --
    Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg646652
    Datum27.09.2010 10:4044894 x gelesen
    Hallo Auch !

    Doch funktioniert, Bestes Beipiel in meiner Wehr
    ne 1er Kennung im Lk Potsdam Mittelmark, im Land Brandenburg

    Als Beispiel, bei uns stehen
    1-11-1,
    1-19-1,
    1-23-1
    1-35-1
    1-44-1
    1-48-1
    1-52-1
    1-7?-1 (das Schlauchboot auf Trailer)
    eigentlich Sollte "Florian- MIttelmark" im Funkkenner erwähnt werden, wird aber selten gemacht.
    Lediglich wenn andere Kräfte mit 1 aus dem gleichen LK unterwegs sind wird das so durchgeführt.
    Die haben die 11 und die 44 auch in Ihrem Bestand. Die sind dann
    "Florian Brandenburg 1-11-1" und bei uns ist der "Florian Mittelmark 1-11-1" unterwegs.
    Beide auf einem Kanal, beide von der gleichen LTS geführt auf dem gleichen Kanal.
    Und es funktioniert super, und das seit vielen vielen Jahren.


    die Feste Sprechstelle in der Wache lautet: "Florian Mittelmark 1"
    der KBM (wir haben zum Glück nur einen und keinen KBI KBR etc) ist auf Funk dann der
    "Florian Mittelmark 01"
    Mein pesönlicher Kenner ist "Florian Mittelmark 1-1.
    kurz und knapp, es funzt, mfg Mario


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHerb8ert8 F.8, Oberursel / HE646759
    Datum27.09.2010 21:1044596 x gelesen
    Hallo,

    wenn ich mir die derzeitige Praxis in meinem Landkreis anschaue, da hält sich auch nicht unbedingt jeder an der derzeitigen Funkrufnamenkatalog.

    Ist dieser denn verpflichtend anzuwenden, oder gibt es auch das ein Freiraum nach dem Motto "kommunale Selbstverwaltung" o.ä.

    Gruß

    Herbert


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen646776
    Datum27.09.2010 23:2044692 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Herbert FlickIst dieser denn verpflichtend anzuwenden, oder gibt es auch das ein Freiraum nach dem Motto "kommunale Selbstverwaltung" o.ä.


    Zitat aus der BOS-Funkrichtlinie des BMI (die wiederum auf § 57 (4) Telekommunikationsgesetz beruht):

    § 3 Abs. 5: (...) die zuständigen obersten Landesbehörden treffen betriebliche Regelungen zur Durchführung des BOS-Funkes in ihren Bereichen. Sie regeln
    1. (...) die Bildung von Rufnamen (...) und von Rufnamenzusätzen (..) und ggf. auch von elektrronischen Kennungen (...)

    ... für Hessen gilt zudem:

    Nach § 5 Abs. 1 Nr. 7 HBKG ist das Land für den nichtpolizeilichen BOS-Funk Netzbetreiber und hat auch aus dieser Sicht eine Regelungskompetenz was in "seinem" Netz geschieht.

    ... kurzum: die Landesregelung ist verbindlich.

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen646780
    Datum28.09.2010 07:0144552 x gelesen
    Geschrieben von Holger MartikerFührungsstufe B nach FwDV 100 entspricht doch dem ZugführerStufe C ist Zugführer. Stufe B wäre dann Verbandsführer.


    MKG Christian

    ----
    Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

    http://www.feuerwehr-maintal.de

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
    beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
    ----

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW646785
    Datum28.09.2010 09:0144556 x gelesen
    Geschrieben von Christian MüllerStufe C ist Zugführer. Stufe B wäre dann Verbandsführer.


    Guten Morgen!

    Nein. Die Führungsstufen steigen von A nach D an.

    A - ohne Führungseinheit - max 2 Gruppen
    B - Führungstrupp / -staffel - Zug oder Verband an einer Einsatzstelle
    C - Führungsgruppe - Einsatz eines Verbandes
    D - Führungsstab - mehrere Verbände an einer Einstzstelle oder mehrere Einsatzstellen

    Quelle: http://www.katastrophenvorsorge.de/pub/publications/DV100-SKK.pdf

    Grüße aus dem Rheinland!


    DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
    www.dlrg-dormagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen646794
    Datum28.09.2010 10:4245514 x gelesen
    Geschrieben von Carsten GöschGuten Morgen!

    Nein. Die Führungsstufen steigen von A nach D an.

    A - ohne Führungseinheit - max 2 Gruppen
    B - Führungstrupp / -staffel - Zug oder Verband an einer Einsatzstelle
    C - Führungsgruppe - Einsatz eines Verbandes
    D - Führungsstab - mehrere Verbände an einer Einstzstelle oder mehrere Einsatzstellen

    Quelle: http://www.katastrophenvorsorge.de/pub/publications/DV100-SKK.pdf

    Grüße aus dem Rheinland!
    Na da hab ich das doch mal voll mit dem C-Dienst und B-Dienst, etc. verwechselt..

    Asche auf mein Haupt...


    MKG Christian

    ----
    Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

    http://www.feuerwehr-maintal.de

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
    beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
    ----

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen673779
    Datum22.03.2011 08:3643690 x gelesen
    Hallo!

    Wie sind die ersten Erfahrungen der Hessen?

    Gruss
    Dirk


    www.feuerwehr-hofheim.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     23.09.2010 22:01 Andr7eas7 S.7, Stuttgart
     23.09.2010 22:29 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     23.09.2010 22:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.09.2010 23:22 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     23.09.2010 23:43 Burk7har7d J7., Bürstadt
     23.09.2010 23:58 Holg7er 7M., Maintal
     24.09.2010 06:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     24.09.2010 08:33 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
     24.09.2010 13:38 Mich7ael7 O.7, Waldeck-Sachsenhausen
     24.09.2010 18:18 Seba7sti7an 7W., Linden
     24.09.2010 18:31 Mich7ael7 O.7, Waldeck-Sachsenhausen
     24.09.2010 19:11 Seba7sti7an 7W., Linden
     24.09.2010 19:18 Mich7ael7 O.7, Waldeck-Sachsenhausen
     24.09.2010 21:59 Holg7er 7M., Maintal
     24.09.2010 22:52 Seba7sti7an 7W., Linden
     24.09.2010 23:24 Holg7er 7M., Maintal
     24.09.2010 10:06 Oliv7er 7M., München
     24.09.2010 10:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.09.2010 11:15 Oliv7er 7M., München
     24.09.2010 11:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.09.2010 11:57 ., Kiel
     24.09.2010 12:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.09.2010 12:14 ., Kiel
     24.09.2010 12:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.09.2010 14:08 Ralf7 R.7, Kirchen
     24.09.2010 14:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.09.2010 18:45 Ingo7 z.7, Handeloh
     24.09.2010 14:20 Mark7us 7B., Steinebach
     24.09.2010 14:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.09.2010 14:24 Ralf7 R.7, Kirchen
     24.09.2010 14:31 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     24.09.2010 14:33 Ralf7 R.7, Kirchen
     24.09.2010 14:38 ., Bad Hersfeld
     24.09.2010 16:02 Fran7k H7., Altenstadt
     24.09.2010 16:55 Jörg7 S.7, Grünberg
     24.09.2010 18:07 Seba7sti7an 7W., Linden
     26.09.2010 21:43 Jörg7 S.7, Grünberg
     24.09.2010 18:41 Anto7n K7., Mühlhausen
     24.09.2010 17:34 Denn7is 7B., Gerlingen
     24.09.2010 14:19 Mark7us 7K., Schesslitz
     24.09.2010 12:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     25.09.2010 12:43 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     25.09.2010 14:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.09.2010 14:32 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     25.09.2010 16:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.09.2010 18:41 Udo 7W., Dinslaken
     25.09.2010 20:01 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     23.09.2010 23:01 Holg7er 7M., Maintal
     25.09.2010 01:28 Alex7and7er 7W., Linden
     25.09.2010 11:12 Holg7er 7M., Maintal
     25.09.2010 11:29 ., Nordheim
     25.09.2010 11:37 Alex7and7er 7W., Linden
     25.09.2010 12:05 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.09.2010 12:12 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     25.09.2010 16:22 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.09.2010 17:58 Holg7er 7M., Maintal
     25.09.2010 18:14 ., Thierstein
     25.09.2010 18:24 Holg7er 7M., Maintal
     25.09.2010 18:26 Ralf7 R.7, Kirchen
     25.09.2010 20:41 ., Thierstein
     26.09.2010 00:19 Holg7er 7M., Maintal
     26.09.2010 00:37 ., Thierstein
     26.09.2010 10:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.09.2010 10:49 Mark7us 7R., Höhenrain
     26.09.2010 10:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.09.2010 12:24 ., Thierstein
     26.09.2010 10:43 Mark7us 7R., Höhenrain
     25.09.2010 19:24 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.09.2010 12:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.09.2010 10:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.09.2010 10:51 Mark7us 7R., Höhenrain
     26.09.2010 18:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     26.09.2010 11:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.09.2010 11:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.09.2010 11:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     25.09.2010 13:25 Holg7er 7M., Maintal
     28.09.2010 07:01 Chri7sti7an 7M., Maintal
     28.09.2010 09:01 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     28.09.2010 10:42 Chri7sti7an 7M., Maintal
     25.09.2010 13:21 Holg7er 7M., Maintal
     25.09.2010 14:38 Alex7and7er 7W., Linden
     26.09.2010 13:12 Alex7and7er 7W., Linden
     26.09.2010 14:57 Seba7sti7an 7W., Linden
     25.09.2010 11:34 Alex7and7er 7W., Linden
     27.09.2010 10:40 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     27.09.2010 21:10 Herb7ert7 F.7, Oberursel
     27.09.2010 23:20 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     26.09.2010 09:43 Klau7s H7., Wächtersbach
     22.03.2011 08:36 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt