alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBayern: Kommandantenlehrgang ohne Führungsausbildung :-(55 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg646667
Datum27.09.2010 13:5225774 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Franz-Peter LösslÜbrigens, in "Ausnahmefällen" (muhahaha, d.h. eher in der Regel) iist jetzt für den Kommandanten nicht mal mehr der Gruppenführer erforderlich, den kann man ja nachmachen (irgendwann mal, später, oder auch viiiiel später, dann, wenn also in einigen Lichtjahren wieder genügend Gruppenführerlehrgangsplätze vorhanden sind, um die ausgelassenen zu wiederholen, oder wenn es auch wieder Fortbildungen für Gruppenführer angeboten werden, oder zu Winterpfingsten, oder dann, wenn in der Donau Milch und Honig fließen, oder...
Quelle:



Leben wir eigentlich im 21. Jahrhundert? Das in Bayern die Uhren manchmals anders laufen ( aus meiner Sicht positiv wie auch negativ ) ist ja bekannt.

Das aber heutzutage möglich ist einen Kommandantenlehrgang ohne die vorherige Absolvierung eines Gruppenführerlehrgangs zu besuchen und das dies sogar noch auf Vorschlag des Landesverbandes vom zuständigen Staatsministerium "in Ausnahmefällen" dann auch so eingeführt wird hat bei mir für eine stark nach unten verlagerte Kinnlade geführt.

In anderen Bundesländern gibt es für solche begründete "eiligen" Fällen die Möglichkeit eine Lehrgangsplatz ( GF oder ZF ) an der Warteschlange vorbei zu bekommen.

Wenn man dann noch die "Schmalspur-Gruppenführerausbildung" (nur 1 Woche) in Bayern anschaut wundert es mich nicht das Bundesländer sich mit der Anerkennung von Ausbildungen die zugezogene Feuerwehrangehörige aus anderen Bundesländern mitbringen schwer tun.

mit kopschüttelnden Grüssen

Jürgen Mayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern646675
Datum27.09.2010 15:2621621 x gelesen
Hallo Jürgen,

eigentlich ist das so neu nicht.
Als ich auf LeF war waren ca. die Hälfte der Teilnehmer ohne GF-Lehrgang, viel auch ohne TF und z.T. ohne TM.
Es wurde dann darauf hingearbeitet keine Teilnahme ohe GF-Lehrgang mehr zu ermöglichen, nur:
Bayern hat sehr viel Feuerwehren und wenn ich keine Kom. mit GF-Lehrgang finde ist es IMO besser ersten den LeF zu machen und nicht erst 4-5 Jahre warten bis er eine GF-Lehrgangsplatz bekommt und anschließend den LeF.
In vielen kleineren Feuerwehren haben halt nur die Komandanten einen GF-Lehrgang.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern646679
Datum27.09.2010 15:5121315 x gelesen
Geschrieben von Helmut Rebling
Bayern hat sehr viel Feuerwehren und wenn ich keine Kom. mit GF-Lehrgang finde ist es IMO besser ersten den LeF zu machen und nicht erst 4-5 Jahre warten bis er eine GF-Lehrgangsplatz bekommt und anschließend den LeF.
Zustimmung.
Ich kann in diesem Fall die Empörung nicht so ganz nachvollziehen. Es wird zwar nicht die Wurzel des Übels beseitigt, aber zumindest kann man eine andere Baustelle vermeiden und den zukünftigen Führungskräften ihr administratives Rüstzeug mitgeben.

Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW646684
Datum27.09.2010 16:0721023 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerWenn man dann noch die "Schmalspur-Gruppenführerausbildung" (nur 1 Woche) in Bayern anschaut wundert es mich nicht das Bundesländer sich mit der Anerkennung von Ausbildungen die zugezogene Feuerwehrangehörige aus anderen Bundesländern mitbringen schwer tun.
Naja, mit der Ausbildung
Geschrieben von Helmut ReblingAls ich auf LeF war waren ca. die Hälfte der Teilnehmer ohne GF-Lehrgang, viel auch ohne TF und z.T. ohne TM.
könnte man in NRW vermutlich Feuerwehrmann werden....

Grüße vom Niederrhein

Mario


Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

"So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern646691
Datum27.09.2010 16:2721062 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerDas aber heutzutage möglich ist einen Kommandantenlehrgang ohne die vorherige Absolvierung eines Gruppenführerlehrgangs zu besuchen
M.W. ist der Lehrgang Ltr. einer FW kein Führungs- sondern eher ein "Verwaltungslehrgang". Das IM sagt nicht, dass in Ausnahmefällen auf den GF Lehrgang verzichtet werden darf, sondern dass in Ausnahmefällen die Reihenfolge geändert werden kann.

Es steht nirgends, dass man in Ausnahmefällen auf einen der Lehrgänge verzichten darf!

Geschrieben von Jürgen M@yerIn anderen Bundesländern gibt es für solche begründete "eiligen" Fällen die Möglichkeit eine Lehrgangsplatz ( GF oder ZF ) an der Warteschlange vorbei zu bekommen.
Ich brauchte für meine Führungslehrgänge (GF, Aufbau GF u. ZF) den Termin immer zum Jahresbeginn damit ich den Lehrgang einplanen konnte. Eine Teilnahme an den Lehrgängen wäre bei mir sonst nicht möglich gewesen. Wäre ich dann aus einem Lehrgang "rausgefallen", weil ein anderer vorgezogen worden wäre, hätte ich meine Lehrgänge nicht besuchen können. Da ist mir die "Ausnahmeregelung" viel lieber!

Unterm Strich bedeutet es trotzdem, dass der Kdt. beide Lehrgänge braucht. Also warum der Aufschrei hier?


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW646694
Datum27.09.2010 16:3920833 x gelesen
Geschrieben von Mario Dollkönnte man in NRW vermutlich Feuerwehrmann werden....

Es soll auch in NRW Zugführer, was in der Regel schon mehr ist als das was viele bayer. Kommandanten je brauchen, die UBM sind und erst ihren GF noch machen müssen.

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP646696
Datum27.09.2010 16:4920910 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblder Lehrgang Ltr. einer FW kein Führungs- sondern eher ein "Verwaltungslehrgang"...den es in anderen Ländern überhaupt erst ab Wehrleiterebene gibt, als Wehrführer örtlicher Einheiten hast du verwaltungsmäßig entweder eine/n dich unterstützende/n und gut einweisende/n Leitung/Verwaltung/Vorgänger, oder Pech.

Insofern würde ich (ja, sogar ich;-) ) an dieser Stelle mal einen Pluspunkt an Bayern geben, wobei das sicher auch der dortigen Struktur geschuldet ist.

Was ich aber noch nicht so ganz verstehe: Diese Ausnahmeregelung ist ja damit begründet, dass der Leiter einer Feuerwehr nicht ausgelastet war. Wäre diesbezüglich nicht eine Umschichtung der Kapazitäten möglich/sinnvoller gewesen? Denn nicht jeder GF braucht im Anschluss den Leiterlehrgang.

Geschrieben von Christof StroblWäre ich dann aus einem Lehrgang "rausgefallen", weil ein anderer vorgezogen worden wäre, hätte ich meine Lehrgänge nicht besuchen können.Da würde sicher keiner rausgeworfen, der schon fest eingeplant war. Diese Warteschlangenüberholer sind i.d.R. die ersten Aspiraten auf freiwerdende Plätze aufgrund kurzfristige Absagen anderer.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen646697
Datum27.09.2010 16:5420742 x gelesen
Geschrieben von Helmut ReblingIn vielen kleineren Feuerwehren haben halt nur die Komandanten einen GF-Lehrgang.

Dann bleibt zu hoffen, daß diese 24/7 verfügbar sind.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW646699
Datum27.09.2010 17:0521118 x gelesen
Geschrieben von Helmut Rebling
"Bayern hat sehr viel Feuerwehren und wenn ich keine Kom. mit GF-Lehrgang finde ist es IMO besser ersten den LeF zu machen und nicht erst 4-5 Jahre warten bis er eine GF-Lehrgangsplatz bekommt und anschließend den LeF."


Geschrieben von Christian Schmidt
Zustimmung.
Ich kann in diesem Fall die Empörung nicht so ganz nachvollziehen. Es wird zwar nicht die Wurzel des Übels beseitigt, aber zumindest kann man eine andere Baustelle vermeiden und den zukünftigen Führungskräften ihr administratives Rüstzeug mitgeben.


Hmm vielleicht könnte es Sinnvoll sein in Zukunft die Verwaltungsebene der Feuerwehr in Deutschland etwas weiter nach oben zu schieben, von Kommune/ Gemeinde/ Verbandsgemeinde auf den Landkreis - bei Kreisfreien Städten kann es so bleiben; Und was mit einem Leiter der Feuerwehr für eine in der Regel viel größere Feuerwehr in kreisfreien Städten funktioniert, sollte bei einem Landkreis auch funktionieren. - Dann benötigt man auch nicht mehr soviele Lehrgänge Leiter einer Feuerwehr (was ja der hier erwähnte "Kommandantenlehrgang" (was ein komisches Wort Kommandant, hört sich so sehr nach preußischer Militärtradition (vor meinem geistigen Auge stelle ich mir wegen des Namens Kommandant eine Militärische Person aus den 1930gern vor) an, gefällt mir irgendwie nicht, aber zurück zum Thema, wenn man dann weniger Leiter einer Feuerwehr benötigt, könnte man diese Lehrgänge etwas einsparen und dafür mehr Gruppfenführer anbieten.

Und ich dachte immer Bayern hat mit drei Feuerwehrschulen die geringsten Probleme.

Geschrieben von Thomas Edelmann Es soll auch in NRW Zugführer, was in der Regel schon mehr ist als das was viele bayer. Kommandanten je brauchen, die UBM sind und erst ihren GF noch machen müssen.

Würde ich die Verwaltungsaufgabe die ein ZF in NRW übernimmt, jetzt ohne es genau zu wissen, doch anders definieren als die "Kommandanten" (kann man da nicht einen Namen wählen der weniger nach 3. Reich klingt?) in Bayern.

In der LVO_FF NRW steht im § 17 das die Aufgaben kommissarisch für bis zu 2 Jahre übertragen werden können, sofern keine qualifizierten FA zur verfügung stehen. Und im § 14 werden sehr hohe ANforderungen für einen Leiter der Feuerwehr genannt.

Mal wieder schwer zwischen den beiden größten Bundesländern zu vergleichen.

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken646701
Datum27.09.2010 17:1620882 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmanndoch anders definieren als die "Kommandanten" (kann man da nicht einen Namen wählen der weniger nach 3. Reich klingt?) in Bayern.

Wehrführer? Nicht, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP646704
Datum27.09.2010 17:1920785 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmann(vor meinem geistigen Auge stelle ich mir wegen des Namens Kommandant eine Militärische Person aus den 1930gern vor)(kann man da nicht einen Namen wählen der weniger nach 3. Reich klingt?)
Und ich lehne aus dem selben Grund Autobahneinsätze strikt ab!

(Nein, nicht ernsthaft!)


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW646705
Datum27.09.2010 17:2020812 x gelesen
Geschrieben von Bernd SchallerWehrführer? Nicht, oder?

Kenn ich auch nicht - heißt wenn Wehrleiter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW646706
Datum27.09.2010 17:2020626 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppUnd ich lehne aus dem selben Grund Autobahneinsätze strikt ab!

(Nein, nicht ernsthaft!)


Ich finde das nur so komisch, da der Lehrgang ja anscheind anders heißt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg646707
Datum27.09.2010 17:2220738 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannKenn ich auch nicht - heißt wenn Wehrleiter.

Schon mal in Euer FSHG gekuckt?

§11 (1): "Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr (Wehrführer)..."


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg646708
Datum27.09.2010 17:2620808 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannWürde ich die Verwaltungsaufgabe die ein ZF in NRW übernimmt, jetzt ohne es genau zu wissen, doch anders definieren als die "Kommandanten" (kann man da nicht einen Namen wählen der weniger nach 3. Reich klingt?) in Bayern.


Militärisch OK.
Aber was an Kommandant jetzt zwingend an das 3. Reich erinnert, entzieht sich meinem Verständnis - vielleicht auch weil ich seit Kindesbeinen an mit dem Begriff aufgewachsen bin.

Und dann könnte man sich gleich andere unserer Vokabeln vornehmen: Gruppenführer, ...

*kopfschüttel*


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW646710
Datum27.09.2010 17:3420661 x gelesen
Geschrieben von Jochen PetzingerMilitärisch OK.
Aber was an Kommandant jetzt zwingend an das 3. Reich erinnert, entzieht sich meinem Verständnis - vielleicht auch weil ich seit Kindesbeinen an mit dem Begriff aufgewachsen bin.

Und dann könnte man sich gleich andere unserer Vokabeln vornehmen: Gruppenführer, ...


Und ich habe ihn in zusammenhang mit Feuerwehr heute das erste mal bewusst wahrgenommen.

Aber ist dies eigentlich nicht unbedeutend? Wollte dies auch gar nicht zum Thema machen.

Wie siehts also aus? Wären weniger Kommandanten durch verschiebung nach oben der Zuständigkeit nicht eine sinnvolle Lösung, durch die weniger Leiter-Feuerwehr-Lehrgänge und mehr GF Lehrgänge angeboten werden könnten?

Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg646714
Datum27.09.2010 17:4720593 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannHmm vielleicht könnte es Sinnvoll sein in Zukunft die Verwaltungsebene der Feuerwehr in Deutschland etwas weiter nach oben zu schieben, von Kommune/ Gemeinde/ Verbandsgemeinde auf den Landkreis - bei Kreisfreien Städten kann es so bleiben; Und was mit einem Leiter der Feuerwehr für eine in der Regel viel größere Feuerwehr in kreisfreien Städten funktioniert, sollte bei einem Landkreis auch funktionieren.

Da ich aus einer kreisfreien Stadt - mit BF und Verwaltungsapparat - komme: es ist sinnvoll, wenn die Kommunikation zumindest größtenteils funktioniert - sprich: man nicht seinen Informationen hinterher rennen / telefonieren muss.
Man überlegt sich schon hin und wieder, gewisse Verwaltungsdinge doch lieber selbst zu regeln...

Hauptamtliche Verwaltungen kommen schon mal auf nette Ideen wie Freitags nachmittags auf den AB zu sprechen, dass man Samstag früh um 8 G36-Termin hat oder sind der Meinung man müsste als Freiwilliger bestimmte Dinge (z.B. Fahrzeugüberführungen) während der Arbeitszeit machen...


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern646716
Datum27.09.2010 17:5720877 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christof Strobl
M.W. ist der Lehrgang Ltr. einer FW kein Führungs- sondern eher ein "Verwaltungslehrgang".

Hierzu die Übersicht der Ausbildungsinhalte:

* Unfallverhütung (U)
* Rechtsgrundlagen (U)
* Versicherungsschutz (U)
* Stressbewältigung (U)
* Haushaltswesen (U)
* Berichtswesen, Schriftverkehr (U)
* Löschwasserversorgung (U)
* Organisation und Geschäftsverteilung (U)
* Ermittlungs-/Richtwertverfahren
* Einsatzplan (U)
* Alarmplan (U)
* Personalplanung-/führung (U)
* Organisation, Geschäftsverteilung (U)
* Ausbilden (U)
* Öffentlichkeitsarbeit (U)
* Neuerungen (U)

Quelle: SFS Regensburg
(dort unter Lehrgänge --> Lehrgänge Übersicht --> Lehrgruppe Führung: Leiter einer Feuerwehr (KD); eine direkte Verlinkung ist anscheinend nicht möglich)

Geschrieben von Christof Strobl
Unterm Strich bedeutet es trotzdem, dass der Kdt. beide Lehrgänge braucht. Also warum der Aufschrei hier?

Vermutlich Missverständnisse bzgl. der Lehrgangsbezeichnung "Leiter einer Feuerwehr".


MkG,
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg646718
Datum27.09.2010 18:0520773 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Bernd SchallerWehrführer

Der Begriff "Führer" wurde bei der Feuerwehr schon verwendet, da war der GröFaZ aus Braunau noch Quark.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern646719
Datum27.09.2010 18:0620529 x gelesen
Da soll man in NRW nicht zu überheblich sein wenn man glaubt hochnäsig auf GF aus Bayern zu schauen. Auch in NRW wird man schlechte Beispiele finden. Es gibt überall gute und schlechte GF. Sowohl in bayern als auch in NRW.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken646722
Datum27.09.2010 18:1020638 x gelesen
Hallo Sven,

Geschrieben von Sven KoopmannDer Begriff "Führer" wurde bei der Feuerwehr schon verwendet, da war der GröFaZ aus Braunau noch Quark.

Zu dieser Zeit (also als der Gröfaz noch Quark war...) hieß der Kommandant in Bayern
Hauptmann und der Stellvertreter Adjunkt...:-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg646725
Datum27.09.2010 18:1420636 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Bernd SchallerZu dieser Zeit (also als der Gröfaz noch Quark war...) hieß der Kommandant in Bayern
Hauptmann und der Stellvertreter Adjunkt...:-)


Mag sein und will ich nicht bestreiten! Der Begriff "Führer" wurde aber bereits von Conrad Dietrich Magirus verwendet und macht übrigens auch inhaltlich in vielen Bereichen Sinn.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY646736
Datum27.09.2010 19:0420642 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchmidtEs wird zwar nicht die Wurzel des Übels beseitigt, aber zumindest kann man eine andere Baustelle vermeiden und den zukünftigen Führungskräften ihr administratives Rüstzeug mitgeben.

Das kann´s aber nicht sein?
Wie du ja weißt, ist der Kommandant EL in seinem Dorf bei einem Schadensfall. Wie soll er das machen, wenn er keinen GF-Lehrgang hat? Manche, nicht mehr sehr viele, laufen dann ja auch noch ohne Grundausbildung herum. Irgendwas läuft da ganz schief.
Meine Meinung ist: Wenn Kommandant, dann auch Führungsausbildung!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY646737
Datum27.09.2010 19:0820643 x gelesen
Servus Christof,

Geschrieben von Christof StroblUnterm Strich bedeutet es trotzdem, dass der Kdt. beide Lehrgänge braucht. Also warum der Aufschrei hier?


weil es immer noch Kommandanten(anwärter) gibt, die nicht mal den TM haben. Wie wollen die EL "spielen", wenn´s mal Ernst wird?

Klar bin ich mir auch darüber, dass es immer schwieriger wird, Kommandanten zu finden. Aber so soll es nicht sein.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern646740
Datum27.09.2010 19:2420532 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastner
weil es immer noch Kommandanten(anwärter) gibt, die nicht mal den TM haben. Wie wollen die EL "spielen", wenn´s mal Ernst wird?

Weil sie es können? Vor knapp 30 Jahren gab es (in meiner damaligen Wehr) keine Ausbildung zum TM aber bereits Führungslehrgänge an der SFS. Die Führungskräfte haben dann bei der Einführung der TM-Lehrgänge die Ausbildung übernommen.
Und mal ehrlich, einen ausgebildeten VF nachträglich zum TM schicken?


MkG,
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern646742
Datum27.09.2010 19:5020472 x gelesen
Servus, da verstehst du mich falsch. Ich stelle nicht die Notwendigkeit der Führungsausbildung in Frage. Aber ich denke wenn wir schon den Stau beim GF haben (ein Problem dass sich mit Sicherheit nicht von heute auf morgen löst) dann kann man doch den potentiellen Führungskräften diesen Teil der Ausbildung zeitnah zukommen lassen, wenn das möglich ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW646743
Datum27.09.2010 19:5220564 x gelesen
Hallo Jürgen,

also ich sehe da nichts problematisches dran. Er brauch in der Zeit ohne Ausbildung ja nicht sein "vergefertigtes" Recht raushängen zu lassen EL zu sein.
Für mich zeigt sich hier auch ehr eine andere "Problematik", wo mich einige Beiträge auch bestätigen.
Scheinbar ist die Position des Komandanten mittlerweile ehr eine verwaltungstechnische Aufgabe als eine Leitungsfunktion in der Einsatzstruktur, von da her wäre vlt eine Aufsplittung sehr sinnvoll und hat, meines erachtens, noch was positives.
Man nehme den Komandanten, den Gerätehandwerker/Wart, den verantowrtlichen für Öffentlichkeitsarbeit und was man sonst noch so findet und mache hier raus einen kleinen Stab der im Hintergrund die Einsatzstruktur sehr gut entlasten kann.
Jemanden der für die Logistik sorgt, der die Arbeitgeber informiert und alles notwendige veranlasst und im Hintergrund alles das regelt was für den Einsatz so geklärt werden muss und hilfreich ist.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen646745
Datum27.09.2010 20:0220614 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtMan nehme den Komandanten, den Gerätehandwerker/Wart, den verantowrtlichen für Öffentlichkeitsarbeit und was man sonst noch so findet und mache hier raus einen kleinen Stab der im Hintergrund die Einsatzstruktur sehr gut entlasten kann.
Jemanden der für die Logistik sorgt, der die Arbeitgeber informiert und alles notwendige veranlasst und im Hintergrund alles das regelt was für den Einsatz so geklärt werden muss und hilfreich ist.


Doof nur, daß man dann bei einigen Wehren fragen muß wer dann noch für den Einsatz übrig bleibt.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern646746
Datum27.09.2010 20:0320799 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerweil es immer noch Kommandanten(anwärter) gibt, die nicht mal den TM haben. Wie wollen die EL "spielen", wenn´s mal Ernst wird?
wenn jemand wirklich heute noch jemanden auf den GF Lehrgang schickt und diesem die TM Ausbildung bescheinigt ohne dass dieser die Ausbildung hat, läuft da sicher was schief! Das hat mit diesem Thread aber überhaupt nichts zu tun. M.W. werden beim GF Lehrgang die TM/TF Kenntnisse in einem Eingangstest geprüft. Was soll "von oben" noch alles geregelt werden? Zugangsvoraussetzung ist TM/TF punkt! Dass es überall schwarze Schafe gibt, die alles so hindrehen bis es passt ist klar, ich bin aber davon überzeugt, dass das die Ausnahme und nicht die Regel ist (zumindest kenne ich es bei uns nicht anders), also muss ich hier nicht darauf rum reiten, wie blöd manche einzelne sind!
Ein Kommandant in Bayern (=Wehrführer od. Leiter einer FW) braucht TM/TF, GF u. Ltr. einer FW und dran ändert auch diese Ausnahmegenehmigung nichts!

In meinen 22 Jahren aktiver Dienstzeit hatte ich auch schon einige Kdt. u. deren Stellvertreter und alle hatten die erforderlichen Lehrgänge (aktuell 1 Kdt. VF und 2. Kdt ZF) und mir sind auch keine Kdt. in meiner Umgebung bekannt, die die erforderlichen Lehrgänge nicht haben.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern646747
Datum27.09.2010 20:0820792 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblM.W. werden beim GF Lehrgang die TM/TF Kenntnisse in einem Eingangstest geprüft.
Wenn der Test genauso aussieht, wie die Abschlussprüfung der benötigten Lehrgänge - dann mal Mahlzeit! Die 50% dürften recht wenige unterschreiten!


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern646750
Datum27.09.2010 20:2620413 x gelesen
Hi,

es gibt zwar einen Eingangstest beim GF-Lehrgang, aber der dient nur der Überprüfung der Kenntnisse der Teilnehmer und das Ergebnis hat keinerlei Einfluss auf den weiteren Lehrgangsverlauf oder die Lehrgangsteilnahme.

Er dient somit nur dazu, die Qualität der Grundausbildung bayernweit zu vergleichen (vermutlich auch ohne Konsequenzen)

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern646751
Datum27.09.2010 20:2820621 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus DrescherWenn der Test genauso aussieht, wie die Abschlussprüfung der benötigten Lehrgänge - dann mal Mahlzeit! Die 50% dürften recht wenige unterschreiten!
kann sein, interessiert mich aber nicht! Ich würde jemanden von dem ich weiß, dass er keine ausreichenden Kenntnisse hat, erst gar nicht zum Lehrgang schicken! Nicht jeder ist als GF geeignet, egal wie lange der Lehrgang dauert. Wenn ich als Kdt. "eine Pfeife" zum GF Lehrgang schicke, muss mir auch bewusst sein, was ich künftig für FüKr in meiner Wehr habe!


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW646752
Datum27.09.2010 20:3420627 x gelesen
Bei diesen Wehren darf man grundsätzlich nach einer Berechtigung fragen und sollte überlegen wie ich dieses Problem lösen kann....
Aber das Thema haben wir regelmäßig und wir wollen ja nicht abgleiten... ;-)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen646753
Datum27.09.2010 20:3420650 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWenn ich als Kdt. "eine Pfeife" zum GF Lehrgang schicke, muss mir auch bewusst sein, was ich künftig für FüKr in meiner Wehr habe!

Mag sein - doof aber, wenn die "Pfeife" selbst der Kommandant ist. Gibt böse Gerüchte, daß die nicht immer aufgrund ihrer fachlichen Leistung ins Amt kommen.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg646754
Datum27.09.2010 20:4320638 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannKenn ich auch nicht - heißt wenn Wehrleiter.

In MV und SH heißen die tatsächlich WehrFÜHRER. Aber ob das nun nach 3. Reich klingt? Da gibts ja noch ZugFÜHRER, GruppenFÜHRER - die klingen viel militärischer ;-)


MFG Daniel

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern646755
Datum27.09.2010 20:4520517 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc DickeyMag sein - doof aber, wenn die "Pfeife" selbst der Kommandant ist. Gibt böse Gerüchte, daß die nicht immer aufgrund ihrer fachlichen Leistung ins Amt kommen.
richtig, die werden in einer Demokratie gewählt. So wie der Bürgermeister, die Bundeskanzlerin...
Hat den Vorteil, dass man solche Leute auch "leicht" wieder los werden kann, vorausgesetzt man hat geeignete Kandidaten.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP646756
Datum27.09.2010 20:4820587 x gelesen
Wer sagt, dass die Mitglieder einer solchen erweiterten Führungsriege keine Einsätze mehr fahren?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern646774
Datum27.09.2010 22:3620502 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerIn anderen Bundesländern gibt es für solche begründete "eiligen" Fällen die Möglichkeit eine Lehrgangsplatz ( GF oder ZF ) an der Warteschlange vorbei zu bekommen.

kann ich so auch nur für Bayern bestätigen!

Unser Kommandant hat kurze Zeit (2 oder 3 Wochen) nach Amtsantritt zuerst den GF-Lehrgang absolviert und anschließend zwei Wochen später den LeF. Dass bereits Monate vor offiziellem Amtsantritt natürlich ewig auf den GF-Lehrgang bereits gewartet wurde ist richtig. Aber auch kurz nachdem der Kommandant die Lehrgänge absolviert hat haben wir noch einen zweiten Lehrgangsplatz zum GF zugeteilt bekommen. Bedarf ist seit einigen Jahren gemeldet. Mal gespannt, wie lange es dauert, bis wir wieder FA auf GF-Lehrgang schicken können...


Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein646782
Datum28.09.2010 07:3620537 x gelesen
Moin,

ja und wir haben sogar einen Angriffstrupp dabei...

Mensch Leute das sind gewachsene Namen und das wäre das letzte Problem an Feuerwehrdeutschland das ich beackern würde.
Sollte euch mal ein Aussenstehender, Typ Sozialpädagoge hü, drauf ansprechen macht es wie ich. Ja stimmt heute ungewohnte Namen, aber leider ist das dem Feuer immer so egal wenn wir uns mit dem auf nen Tee zusammensetzten wollen um mal über seine Probleme zu reden.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen646789
Datum28.09.2010 10:0620360 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl
die werden in einer Demokratie gewählt


Das ist meines Erachtens hier das Problem. Zur Wahl eines WL kann sich ja jeder aufstellen lassen, auch ohne nötige Qualifikation.

Geschrieben von Christof Strobl
Hat den Vorteil, dass man solche Leute auch "leicht" wieder los werden kann


Mmmh, eigentlich erst nach der offiziellen Legislaturperiode.... Ne Abwahl ist sonst nicht so einfach.

Müssten die WL nicht eher durch den BM anhand ihrer Qualifikation ernannt werden? Eigentlich gehen ja die "guten" Leute zu den Führungslehrgängen....

Gruß Jens


Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich!

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW646795
Datum28.09.2010 10:4420291 x gelesen
Geschrieben von Jens NobisMüssten die WL nicht eher durch den BM anhand ihrer Qualifikation ernannt werden? Eigentlich gehen ja die "guten" Leute zu den Führungslehrgängen....

Da ich beide Systeme kenne, behaupte ich mal dass keines von beiden eine Garantie für geeignete Kandidaten ist. Da es keine personalentwicklung in der FF gibt, liegt es am Stelleninhaber ob er geeignete Kandidaten als Gefahr oder als Bereicherung sieht.

gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern646798
Datum28.09.2010 10:5920426 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Nobis
Zur Wahl eines WL kann sich ja jeder aufstellen lassen, auch ohne nötige Qualifikation.

Natürlich kann sich jeder aufstellen lassen, aber:
AFAIK sind mindestens vier Jahre aktiver Dienst notwendig.
Der "Bewerber" muss erstmal gewählt werden.

Damit sind bereits zwei aus meiner Sicht wichtige Punkte der Qualifikation erfüllt: Erfahrung in einer FF und Vertrauen der Mannschaft.*

Geschrieben von Jens Nobis
Müssten die WL nicht eher durch den BM anhand ihrer Qualifikation ernannt werden?

Ernennung folgt einige Zeit nach der Wahl (hier abhängig vom Termin der nächsten Stadtratssitzung und folgender Ausstellung der Ernennungsurkunde). Die notwendigen Lehrgänge sollen (oder wäre hier "müssen" richtig?) innerhalb der folgenden zwei Jahre genossen werden.

* Innerhalb von vier Jahren genügend Erfahrung zu sammeln ist natürlich relativ, bei entsprechendem Engagement des Kameraden sehe ich hier kein Problem. Außerdem darf man die Mannschaft nicht für dumm halten, jeder kann sich überlegen wen er wählt (eine Kommandantenwahl fällt nicht plötzlich vom Himmel). Im Normalfall werden Personen mit einer gewissen Führungserfahrung zur Wahl vorgeschlagen. Bei einer Wahl mit nur einem Kandidaten gibt es die Möglichkeit auf dem Stimmzettel "ja" oder "nein" zu vermerken.
Wenn allerdings das Prinzip Feuerwehr in einer FF nicht verstanden wurde, m. E. im BayFwG etc. gut und verständlich beschrieben, dann bringt auch eine Änderung des Gesetzes nichts.


MkG,
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern646801
Datum28.09.2010 11:5120266 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Marc EcksteinDie notwendigen Lehrgänge sollen (oder wäre hier "müssen" richtig?) innerhalb der folgenden zwei Jahre genossen werden.

ne. Die müssen vorher abgeschlossen sein. In Ausnahmefällen (die es allerdings nicht nur ab und zu gibt) können diese nachgeholt werden.
Normalerweise werden die Kommandanten dann erstmal für 1 Jahr bestätigt. Werden die Lehrgänge dann innerhalb dieses Jahres nachgeholt, dann erfolgt die Bestätigung der Kommune auf die restliche Zeit.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern646815
Datum28.09.2010 13:1920236 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten Schlotter
Die müssen vorher abgeschlossen sein. In Ausnahmefällen (die es allerdings nicht nur ab und zu gibt) können diese nachgeholt werden.

Stimmt, da hab ich was verwechselt, vielen Dank für die Richtigstellung. Hab gleich nachgelesen (is aber auch sauviel Papier ;-) ).

Geschrieben von Thorsten Schlotter
Normalerweise werden die Kommandanten dann erstmal für 1 Jahr bestätigt. Werden die Lehrgänge dann innerhalb dieses Jahres nachgeholt, dann erfolgt die Bestätigung der Kommune auf die restliche Zeit.

Von einer einjährigen Bestätigung mit folgender fünfjähriger Bestätigung habe ich aber nichts gefunden, nur von einem möglichen Widerruf oder:

Geschrieben von Kommentar zum BayFwG: Art. 8 Rn. 30
Es besteht aber auch die Möglichkeit, in einem solchen Fall die Bestätigung unter der auflösenden Bedingung zu erteilen, dass der Gewählte die vorgeschriebenen Lehrgänge innerhalb eines Jahres mit Erfolg besucht (vgl. Nr. 8.2.2 VollzBekBayFwG). Besteht der Gewählte den Lehrgang nicht, erlischt die Bestätigung nach Ablauf eines Jahres von selbst.


MkG,
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW646832
Datum28.09.2010 15:2420103 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWer sagt, dass die Mitglieder einer solchen erweiterten Führungsriege keine Einsätze mehr fahren?

Ist bei uns im THW so geregelt, der OV Stab nimmt nicht mehr an Einsätzen teil sondern regelt die Arbeit im Hintergrund


Ich könnte schon vom Zeitaufwand als OB mich nicht mehr um den Technischen Zug im Einsatzfall kümmern. Dafür habe ich meinen Zugführer und seinen Stelv. Auf die muss ich mich zu 100% verlassen können


Auch wenn es als OB ab und an schwer fällt sich aus den Einsätzen raus zu halten , denke ich hat das System einen großen Vorteil.

Man muss nur bereit sein die Arbeiten auf verschiedene Schultern zu verteilen

Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg646970
Datum29.09.2010 06:3320202 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienSollte euch mal ein Aussenstehender, Typ Sozialpädagoge hü, drauf ansprechen macht es wie ich. Ja stimmt heute ungewohnte Namen, aber leider ist das dem Feuer immer so egal wenn wir uns mit dem auf nen Tee zusammensetzten wollen um mal über seine Probleme zu reden.

Hatten wir sogar schon mal hier im Forum. Christian Pannier empfahl der Dame dann, sie solle sich doch mit Themen beschäftigen von denen sie mehr versteht als von der Brandbekämpfung. Frösche über die Straße zu tragen, beispielsweise. Fand das damals eine sehr schlüssige Argumentation.

Gruß,

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein646988
Datum29.09.2010 08:4120113 x gelesen
Ok, den Thread such ich mir mal raus ;) ist irgendwie an mir vorbei gegangen...


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY646991
Datum29.09.2010 09:0620022 x gelesen
Hallo Torben,

wenn du den Thread gefunden hast, könntest du mir bitte den Link dazu schicken. Danke!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP646995
Datum29.09.2010 09:1420147 x gelesen
Das ist aber schon sehr lange her, oder? Inzwischen hat auch die Sozialpädagogik Fortschritte gemacht, Frösche werden nicht mehr getragen, sondern zu schnelleren und höheren Sprüngen bequatscht ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen647029
Datum29.09.2010 13:2420022 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp(...) sondern zu schnelleren und höheren Sprüngen bequatscht ;-)

Das nennt man Fluchtreaktion des Tieres. ;-)

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg647154
Datum30.09.2010 01:2919987 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerwenn du den Thread gefunden hast, könntest du mir bitte den Link dazu schicken. Danke!

Der dürfte mittlerweile im Nirvana sein. Bestimmt drei-vier Jahre her, eher mehr. Die Dame echauffierte sich damals über die agressiv-militärische Sprache der Feuerwehren...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein647170
Datum30.09.2010 08:5719864 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus WeberDer dürfte mittlerweile im Nirvana sein.

Ja das Gefühl hab ich auch, hab gestern mal gesucht aber noch nichts gefunden...


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H647176
Datum30.09.2010 09:5319933 x gelesen
Geschrieben von Jochen Petzingerwie Freitags nachmittags auf den AB zu sprechen, dass man Samstag früh um 8 G36-Termin hat
Meinst Du jetzt bei der Feuerwehr oder bei der Bundeswehr?


Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.
---
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg647190
Datum30.09.2010 11:5919974 x gelesen
Feuerwehr - es sollte G26 heißen ;-)


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW647462
Datum02.10.2010 07:3919801 x gelesen
Hi Gunnar,

für uns gebe ich dir recht, da wir zumeist in den Einsatz kommen wenn doch etwas mehr zu tun ist. Meines erachtens auch ein sehr gutes und sinniges System.
Ich denke das ist bei der Feuerwehr auch nicht unbedinnt bei jeden kleinen Einsatz notwendig.

Geschrieben von Gunnar KreidlMan muss nur bereit sein die Arbeiten auf verschiedene Schultern zu verteilen

Ich denke das fällt aber einigen sehr schwer...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.09.2010 00:17 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein SFSn in Bayern, war: Unterbrandmeister NRW
 27.09.2010 13:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.09.2010 15:26 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 27.09.2010 15:51 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 27.09.2010 17:05 ., Dortmund
 27.09.2010 17:16 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 27.09.2010 17:20 ., Dortmund
 27.09.2010 17:22 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 27.09.2010 20:43 Dani7el 7K., Wismar
 28.09.2010 07:36 ., Kiel
 29.09.2010 06:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.09.2010 08:41 ., Kiel
 29.09.2010 09:06 Anto7n K7., Mühlhausen
 30.09.2010 01:29 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 30.09.2010 08:57 ., Kiel
 29.09.2010 09:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.09.2010 13:24 ., Bad Hersfeld
 27.09.2010 18:05 Sven7 K.7, Hamburg
 27.09.2010 18:10 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 27.09.2010 18:14 Sven7 K.7, Hamburg
 27.09.2010 17:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.09.2010 17:20 ., Dortmund
 27.09.2010 17:26 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 27.09.2010 17:34 ., Dortmund
 27.09.2010 17:47 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 30.09.2010 09:53 Alex7and7er 7S., Wedel
 30.09.2010 11:59 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 27.09.2010 19:04 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.09.2010 19:50 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 27.09.2010 16:54 ., Bad Hersfeld
 27.09.2010 16:07 Mari7o D7., Nettetal
 27.09.2010 16:39 Thom7as 7E., Nettetal
 27.09.2010 18:06 Volk7er 7L., Erlangen
 27.09.2010 16:27 Chri7sto7f S7., Vilseck
 27.09.2010 16:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.09.2010 17:57 Marc7 E.7, Fürth
 27.09.2010 19:08 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.09.2010 19:24 Marc7 E.7, Fürth
 27.09.2010 20:03 Chri7sto7f S7., Vilseck
 27.09.2010 20:08 ., Thierstein
 27.09.2010 20:28 Chri7sto7f S7., Vilseck
 27.09.2010 20:34 ., Bad Hersfeld
 27.09.2010 20:45 Chri7sto7f S7., Vilseck
 28.09.2010 10:06 Jens7 N.7, Ohorn
 28.09.2010 10:44 Thom7as 7E., Nettetal
 28.09.2010 10:59 Marc7 E.7, Fürth
 28.09.2010 11:51 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 28.09.2010 13:19 Marc7 E.7, Fürth
 27.09.2010 20:26 Mark7us 7H., Auerbach
 27.09.2010 19:52 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 27.09.2010 20:02 ., Bad Hersfeld
 27.09.2010 20:34 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 27.09.2010 20:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.09.2010 15:24 ., Wüstenrot
 02.10.2010 07:39 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 27.09.2010 22:36 Joha7nne7s H7., Haard
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt