alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungsveranstaltung?27 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Rescue Days
  • 9 kurze Videozusammenschnitte der Rescue Days 2009
  •  
    AutorBurg8har8d S8., Altendiez / Rheinland-Pfalz647365
    Datum01.10.2010 12:1111188 x gelesen
    Hallo beisammen,

    habe hier im Forum den Link zur Seite mit dem Hinweis auf die ... "jährlich weltweit!! größte !!!Ausbildungsveranstaltung" mit angeblich 500 Teilnehmern !!! und tausenden Besuchern !!! angeklickt.

    Kennt überhaupt jemand diese "Mega-Veranstaltung" mit dem Namen Rescue Days oder wird
    da wie so oft, reichlich viel Marketing-Luft verwirbelt für eine übliche Ausbildungsgeschichte?

    Gruß
    Burghard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8a S8., Schramberg / BW647368
    Datum01.10.2010 12:148324 x gelesen
    Hast du zufällig einen Link zu dieser Veranstaltung?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP647370
    Datum01.10.2010 12:188127 x gelesen
    Hier im Forum, und draußen im reallife, ist die Veranstaltung schon sehr bekannt.

    Und für alle, die sich letztes Jahr über die verpasste Live-Übertragung geärgert haben: Morgen ist's wieder soweit!

    Sicher auch ein wenig Marketing, aber was die Firma Weber schon alleine mit den regelmäßigen Tagesseminaren quer durchs Land an Ausbildungsarbeit leistet (die dann wiederum nicht auf die eigene Marke fixiert abläuft!), ist beachtlich und wird m.E. von keinem anderen Hersteller derzeit so geleistet.

    Nein, ich kriege von denen kein Geld für diesen Beitrag ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen647371
    Datum01.10.2010 12:217606 x gelesen
    Die Rescue-Days sind eine hinlänglich bekannte und anerkannte Fortbildungsveranstaltung mit interantionalem Charakter. Wir haben im letzten Jahr zwei Kameraden dorthin entsandt. Die kosten sind hierfür immens, aber der Nutzen war sehr hoch. Die Kameraden waren begeistert, vor allem davon dass die Möglichkeit bestand sich international auszutauschen.

    Der hohe Preis hat aber auch seinen Grund. Es wird die Rettung an neuen Fahrzeugmodellen geprobt, was man vor Ort in der Wehr kaum schafft. Teilweise ist es sogar möglich Fahrzeuge zu bearbeiten die erst auf den Markt kommen!

    Näheres hier:
    Recue-Days


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBurg8har8d S8., Altendiez / Rheinland-Pfalz647372
    Datum01.10.2010 12:248055 x gelesen
    Hallo Julia,

    habe den Link von Sebastian Krupp erhalten.

    >> Zumindest etwas könnte man sich darunter vorstellen, aber auch nur, wenn man es kennt.

    http://www.weber.de/wr/de/rettungsgeraete/rd_2010.php

    Gruß
    Burghard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern647373
    Datum01.10.2010 12:297485 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Burghard SanderKennt überhaupt jemand diese "Mega-Veranstaltung" mit dem Namen Rescue Days

    Ja, ich kenne die Veranstaltung und habe diese schon im Jahr 2005 in Augsburg besucht.

    Geschrieben von Burghard SanderMarketing-Luft verwirbelt für eine übliche Ausbildungsgeschichte
    Was ist für dich eine "übliche Ausbildungsgeschichte"?


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern647374
    Datum01.10.2010 12:317620 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenDie kosten sind hierfür immens, aber der Nutzen war sehr hoch. Die Kameraden waren begeistert, vor allem davon dass die Möglichkeit bestand sich international auszutauschen.

    Richtig, sehr teuer.


    Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenDer hohe Preis hat aber auch seinen Grund. Es wird die Rettung an neuen Fahrzeugmodellen geprobt, was man vor Ort in der Wehr kaum schafft. Teilweise ist es sogar möglich Fahrzeuge zu bearbeiten die erst auf den Markt kommen!

    Das kann man auch anderweitig üben, und damit sogar noch mehr Leuten zugänglich machen, von der Kosten-Nutzen Seite her gesehen halte ich das hier für deutlich sinnvoller.
    Das kostet zwar einen ganzen Batzen, aber man hat das Wissen breiter in der Wehr an die richtigen Leute verteilt.


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 647375
    Datum01.10.2010 12:337694 x gelesen
    Üblich ist die nicht, sondern durchaus empfehlenswert. Wie groß sie ist, kann für den einzelnen Teilnehmer eher egal sein, Hauptsache es wird genügend Inhalt geboten - und das wird es IMHO.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg647377
    Datum01.10.2010 12:367805 x gelesen
    leider hat ja Weber bis heute das Versprechen noch nicht eingelöst die Streams vom letzten Jahr als Download bereit zu stellen... :-(
    Umso bedauerlicher, als dass sowohl die Inhalte als auch die Ausbilder größtenteils wirklich top waren und ich es leider versäumt habe, die Streams rechtzeitig zu sichern, solange sie noch online waren.

    Es hat nicht jemand zufällig eine Idee, wie man noch rankommen könnte?

    Zur Ursprungsfrage: ja, Rescue Days sind bekannt und aus meiner Sicht für alle interessant, für die TH etwas mehr ist, als nur einen Hilfeleistungs-Satz durch die Gegend zu fahren! ;-)

    Gruß, Oli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg647380
    Datum01.10.2010 12:437755 x gelesen
    Die vollständige Streams sind nicht online, aber zumindest sind inzwischen 9 kurze zusammengeschnitte (und leider tonlose) Sequenzen wieder auf der Homepage.
    http://www.weber.de/wr/de/rettungsgeraete/rd_movie_2009.php

    Mit meinem Downloadtool als flv-Video auch downloadbar.

    Aussage dazu von weber auf Nachfrage:
    Ob es komplette Stationen zum Downlad geben wird ist immer noch nicht entgültig entschieden. Die Videos sind übrigens deshalb tonlos, weil durch die schnellen Schnitte keine sinnvollen Sprachabschnitte möglich sind.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Ostfildern / Baden-Württemberg647384
    Datum01.10.2010 13:057468 x gelesen
    Danke für den Link - wenigstens schonmal etwas.
    Muss mir bisher irgendwie durch die Lappen gegangen sein (muss allerdings zugeben, dass ich die letzten Wochen nicht mehr geschaut habe und mich nur auf den versprochenen Newsletter, wenn die Videos online sind verlassen habe)

    Danke, Oli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.647388
    Datum01.10.2010 13:137580 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDas kann man auch anderweitig üben, und damit sogar noch mehr Leuten zugänglich machen, von der Kosten-Nutzen Seite her gesehen halte ich das hier für deutlich sinnvoller.
    Das kostet zwar einen ganzen Batzen, aber man hat das Wissen breiter in der Wehr an die richtigen Leute verteilt.

    Wir haben uns im letzten Jahr auch für eine Inhouse-Schulung entschieden. Vorteil neben der größeren Menge an Teilnehmern ist auch, dass nur mit den Geräte geübt wird, die auch am Standort zur Verfügung stehen. Sicherlich hatten die Trainer auch die entsprechende Palette mit, die man auch mal probiert hat, aber die eigentlich Übungen wurde nur mit vorhandenen Gerät durchgeführt.

    Kann das jedem nur empfehlen. Ob jetzt unbedingt der Hersteller es sein muss, bleibt jedem selbst überlassen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Leipzig / Sachsen647390
    Datum01.10.2010 13:237414 x gelesen
    Volle Zustimmung in allen Punkten! Die Ausbildung ist absolut empfehlenswert!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Alexander Henze
    --------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBurg8har8d S8., Altendiez / Rheinland-Pfalz647392
    Datum01.10.2010 13:397430 x gelesen
    Hallo Magnus,

    Sorry, aber mir war die Ausbildungsveranstaltung Rescue Day nicht bekannt.
    Mit „üblich“ meine ich Ausbildungsveranstaltungen die manchmal auch als Gemeinschaftsveranstaltung mehrerer Wehren stattfinden, und für die jeder
    motiviert die Werbetrommel rührt gibt, sind nicht so selten. Wir hatten im
    Frühjahr eine gemeinsame Veranstaltung bei der im Rahmen der praktischen
    Ausbildung verschiedene Situationen (z.B. Person beim Wechsel des Reifens
    zwischen Fahrzeug und Wand eingeklemmt) erarbeitet wurden.
    Allerdings sind diese Rescue Days wohl anscheinend schon nicht ganz damit
    zu vergleichen.

    Gruß
    Burghard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen647399
    Datum01.10.2010 15:187379 x gelesen
    http://www.feuerwehrleben.de/rescue-days-2010-ich-bin-dabei/

    Da schreibt Florian sehr ausführlich über die Veranstaltung.


    Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

    Besucht unsere FW auf www.feuerwehr-wietmarschen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg647413
    Datum01.10.2010 18:347167 x gelesen
    Weitere Infos findest du auch auf den folgenden Seiten:

    www.rescue-days.de
    www.thl.info
    www.retter.tv


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Allpa

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBurg8har8d S8., Altendiez / Rheinland-Pfalz647467
    Datum02.10.2010 09:397120 x gelesen
    Hallo Jan,

    Okay,Okay - da bin ich mit meiner Vermutung einer üblichen Veranstaltung wohl ganz ordentlich dabeneben gelegen. Allerdings war bis gestern auf der Internetseite noch nicht zu sehen, wie professionell diese Ausbildungsveranstaltung ist!

    Die aktuellen Informationen auf der Internetseite und vor allem die Livebilder die heut morgen zu sehen waren, machen da schon einen anderen Eindruck.

    Gruß
    Burghard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBurg8har8d S8., Altendiez / Rheinland-Pfalz647577
    Datum03.10.2010 11:097053 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    Du hast Recht - was die Firma, aber auch die Leute vor Ort bei den Rescue Days leisten, und vor allem diese Livevideos finde ich auch beachtlich. Da Du Dich ganz gut auskennst, und Heute der letzte Tag ist, würde mich interessieren, ob, wann und wo die Rescue Days wieder stattfinden?

    Gruß
    Burghard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern647578
    Datum03.10.2010 11:276991 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Burghard Sander (...)würde mich interessieren, ob, wann und wo die Rescue Days wieder stattfinden?

    Laut Weber-Website finden die Rescue-Days im Jahr 2011 in Deggendorf statt.


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBurg8har8d S8., Altendiez / Rheinland-Pfalz647584
    Datum03.10.2010 12:167037 x gelesen
    Hallo Magnus,

    habe selbst nichts auf der Internetseite dazu gefunden und gedacht, dass es vielleicht
    einen 2-Jahres-Rythmus gibt. Deshalb vielen Dank für Deine Info. Auch wenn die Firma
    Weber mit den Rescue Days eine beeindruckende Ausbildungsveranstaltung im Internet
    zeigt, würde ich mir das gerne mal vor Ort anschauen. Allerdings ist Deggendorf in Bayern
    auch noch ganz schön weit.

    Gruß
    Burghard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg647624
    Datum03.10.2010 17:476931 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerDie vollständige Streams sind nicht online, aber zumindest sind inzwischen 9 kurze zusammengeschnitte (und leider tonlose) Sequenzen wieder auf der Homepage.
    http://www.weber.de/wr/de/rettungsgeraete/rd_movie_2009.php

    Mit meinem Downloadtool als flv-Video auch downloadbar.


    Bevor ich noch mehr PNs kriege :-)

    Weber hat irgendwas an seiner Homepage umgestellt.
    Ich hatte heute schon mehrere erfolglose Versuche an die neuen Videos zu kommen.
    Leider sind offensichtlich auch die Videostreams von 2009 entsprechend geändert worden :-(


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern647684
    Datum04.10.2010 08:236789 x gelesen
    Geschrieben von Burghard SanderAllerdings ist Deggendorf in Bayern
    auch noch ganz schön weit.


    Das sehe ich aber ganz anders. ;-)

    Gruß Harald


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern647956
    Datum05.10.2010 20:146705 x gelesen
    Hallo,

    etwas an der Ausgangsfrage vorbei aber kommt es nur mir so vor, dass die Berichterstattung dieses Jahr sehr viel geringer ausfällt als letztes Jahr? Ich kann mich von Norderstedt noch an rießige (mehrere!) Bildergalerien von den Rescue Days erinnern. Dieses Jahr suche und suche ich und was ich finde ich nicht wirklich toll. Frage an die Insider: Wird da auf den üblichen Plattformen wie Flickr oder FWNetz noch etwas kommen oder ist der Hype vom letzten Jahr abgeebbt?

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg648004
    Datum06.10.2010 01:266682 x gelesen
    Schau mal hier rein:
    http://www.feuerwehrleben.de/rescuedays-tag-1-es-gibt-viel-zu-tun/

    Gruß Ralf


    Irgendwas ist ja auch immer.

    http://twitter.com/nomex64

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen648104
    Datum06.10.2010 19:016805 x gelesen
    Hier sind schon mal ein Teil Fotos der RescueDays 2010 zu sehen.
    Und auf dieser Website kommen sicher auch noch umfassende Informationen.
    Die Viedeomittschnitte der einzelnen Stationen gibt es hier.
    Gruß
    Ulli


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg648106
    Datum06.10.2010 20:066646 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich WolfUnd auf dieser Website kommen sicher auch noch umfassende Informationen.

    Richtig gedacht! Habe soeben einen Artikel zu den einzelnen Stationen online gestellt, mit vielen Bildern!


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Allpa

    Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

    www.technische-hilfeleistung.info
    Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorjürg8en 8s., Trier / RLP667761
    Datum17.02.2011 21:356192 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannWir haben uns im letzten Jahr auch für eine Inhouse-Schulung entschieden. Vorteil neben der größeren Menge an Teilnehmern ist auch, dass nur mit den Geräte geübt wird, die auch am Standort zur Verfügung stehen. Sicherlich hatten die Trainer auch die entsprechende Palette mit, die man auch mal probiert hat, aber die eigentlich Übungen wurde nur mit vorhandenen Gerät durchgeführt.
    Was kostet so eine Schulung?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.10.2010 12:11 Burg7har7d S7., Altendiez
     01.10.2010 12:14 Juli7a S7., Schramberg
     01.10.2010 12:24 Burg7har7d S7., Altendiez
     01.10.2010 12:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.10.2010 12:36 Oliv7er 7S., Ostfildern
     01.10.2010 12:43 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     01.10.2010 13:05 Oliv7er 7S., Ostfildern
     03.10.2010 17:47 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     01.10.2010 13:23 Alex7and7er 7H., Leipzig
     03.10.2010 11:09 Burg7har7d S7., Altendiez
     03.10.2010 11:27 Magn7us 7H., Pöttmes
     03.10.2010 12:16 Burg7har7d S7., Altendiez
     04.10.2010 08:23 Hara7ld 7D., Edenstetten
     01.10.2010 12:21 Dirk7 G.7, Edewecht
     01.10.2010 12:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     01.10.2010 13:13 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     17.02.2011 21:35 jürg7en 7s., Trier
     01.10.2010 12:29 Magn7us 7H., Pöttmes
     01.10.2010 13:39 Burg7har7d S7., Altendiez
     01.10.2010 12:33 Jan 7S., Wallenhorst
     02.10.2010 09:39 Burg7har7d S7., Altendiez
     01.10.2010 15:18 ., Wietmarschen
     01.10.2010 18:34 Patr7ick7 A.7, Güglingen
     05.10.2010 20:14 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     06.10.2010 01:26 Ralf7 H.7, Drebkau
     06.10.2010 19:01 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     06.10.2010 20:06 Patr7ick7 A.7, Güglingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt