alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLasst Leute springen!23 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland647625
Datum03.10.2010 17:5112341 x gelesen
Hier mal ein Video für alle, die gerne die Hörner erst in letzter Sekunde anschalten:

Man achte auf die Frauen ab der 6. Sekunde. Gut gesprungen, sage ich...

Youtube Video Kopenhagen


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern647633
Datum03.10.2010 18:228454 x gelesen
Ich frage mich eher, wer sich das System mit den getrennten Ausfahrten ausgedacht hat!?!?!?
Aber wenn die eh nicht im Zug fahren... e wurscht.


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland647637
Datum03.10.2010 18:328118 x gelesen
Du weißt doch: Der Chef fährt voran und guckt erst mal. Da kommt ihm die Chefausfahrt gerade recht.

Aber mal im ernst: Die 100 Jahre alten Wachen müssen heutzutage schon arg leiden, bei dem was an Ansprüchen gestellt wird. Und ständig droht die Abrissbirne.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern647645
Datum03.10.2010 19:447498 x gelesen
Uups...netter Hoppser den die beiden Damen vollführen. Ist aber schon eine arg hinterlistige Art und Weise :-) der Feuerwehr. Ich vermisse zumindest ein Blinklicht aussen an der Aus/Einfahrt das die ausrückenden Fz ankündigt. Obs den beiden Damen genützt hätte...fraglich ;-)


Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

-- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland647646
Datum03.10.2010 19:487384 x gelesen
und es scheint auch nicht das erste mal zu sein, dass Passanten an der Stelle überrascht werden. Skandinavier sind aber hart im Nehmen...


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / NRW647673
Datum03.10.2010 23:157267 x gelesen
Moin,

diese rot-weiss Markierung der Felgen - ist das ein Warneffekt oder hat das andere Gründe?

Vllt gibts das ja öfters?

Ich kenne das eigentlich nur von Kränen ( Ulm und Leipzig z.B. )


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland647675
Datum03.10.2010 23:237367 x gelesen
das scheinen die Dänen zu lieben. Siehe auch andere Videos mit Falck Fahrzeugen auf Youtube. Einfach mal Gårdbrand (Hofbrand) eingeben. Alle mit o und Strichdurch sind quasi dänisch (wenige aus Norwegen). Über die Leistung zumindest einzelner Falck Wehren möchte ich lieber nichts sagen... das muss man einfach mal die verschiedenen Videos anschauen.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein647705
Datum04.10.2010 11:037160 x gelesen
vielleicht liegts an der Baustelle an der Wache?


Was mich da als 'Hörer' mehr verwirrt: die unterschiedlichen akustischen Warnsignale. Das ist man ja aus Deutschland nicht so gewohnt.

Wobei diese zusätzliche LKW-Hupe vom Pionierwagen à la USA schon 'nett' ist...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW647716
Datum04.10.2010 12:236834 x gelesen
Hallo,

die rot-weiße oder schwarz-weiße Makierung der Felgen war früher in fast ganz Skandinavien üblich. Die meisten neueren Fahrzeuge haben dieses aber nicht mehr. Soweit ich weiß ist das heute bei den Falckfahrzeugen noch durchgängig üblich.

Dadurch soll(te) man wohl erkennen ob ein Fahrzeug steht oder rollt/fährt.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg647724
Datum04.10.2010 14:156802 x gelesen
Geschrieben von Jan HaagenWas mich da als 'Hörer' mehr verwirrt: die unterschiedlichen akustischen Warnsignale. Das ist man ja aus Deutschland nicht so gewohnt.

Hallo,
das überrascht mich bei jemandem aus Rendsburg, der sogar im Profil "kurz vor Dänemark" stehen hat, ja schon etwas.

Nach meiner Erfahrung ist es in den meisten Ländern so, dass Verkehrsteilnehmern, die eigenartige Licht- und Tonsignale von sich geben fast immer Platz gemacht wird.
Ich will nicht ausschliessen, dass Sondersignale auch in anderen Ländern genormt sein können, nach dem, was man so hört und sieht, dürften die meisten aber nicht so "datailverliebt", wie Deutschland sein.

Grüße aus (Lörrach-) Haagen an (Jan) Haagen ;-)

Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein647725
Datum04.10.2010 14:226526 x gelesen
Moin,

das Gebäude ist etwas älter und die kommen aus dem Innenhof.

Hier sieht man, dank street view, die Ausfahrt aus dem Hof, hier die Ausfahrt aus der die DL kam. Insgesamt eine sehr schöne Wache, ich bin beim Kopenhagenbesuch drauf aufmerksam geworden, weil ich auf dem Bürgersteig fast von nem ELW überfahren wurde.... ;)


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg647728
Datum04.10.2010 14:386503 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Hilmar König

die rot-weiße oder schwarz-weiße Makierung der Felgen war früher in fast ganz Skandinavien üblich.

Bei der Berliner Feuerwehr ebenfalls zeitweise ähnlich üblich, siehe z.B.

-> " Hier ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen647729
Datum04.10.2010 14:396388 x gelesen
Schau dir den Fahrer in dem Video doch noch mal genau an, evtl erkennst du ihn ja wieder *g*.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen647731
Datum04.10.2010 14:596325 x gelesen
Moin,

über weite Strecken heist die Taktik wohl:

Ein Feuer, ein Strahlrohr, ein Mann !

Warum Fahren die eigentlich so viel mit den Milchlastern durch die gegend, gibt es in Dänemark kein Hydrantensystem bzw. Löschteiche ? Oder auch WTS / SW2000 oder so ?

Gruß
aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein647737
Datum04.10.2010 16:186435 x gelesen
Hallo von haagen nach Haagen!

"kurz vor Dänemark" heißt ja nicht "neben Kopenhagen"... und von hier sinds auch noch knapp 70 km bis ins geliebte Hot-dog-Land.

nee, "kurz vor Dänemark" entstand mal auf einem Lehrgang, als man mich ungläubig ansah, dass ich 100 km nördlich von Hamburg wohnen würde. Für die zugegeben "weißwurstlastigen" anderen Teilnehmer schien Deutschland wohl kurz hinter Hamburg aufzuhören. Oder ob der Elbtunnel als Grenzübergang nach Skandinavien gilt?

Aber keine Bange, wir hornen hier noch mit den guten Lufttröten. Nur der GW-N spielt den "electronic remix" - ist übrigens grad bei Rietze als Modell in 1:87 erschienen. Nicht unser schönstes Fahrzeug, aber immerhin gibts von uns nun auch ein Serienmodellauto.


Gruß

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg647740
Datum04.10.2010 17:196245 x gelesen
nochmal ich:

Das ist aber doch keine Kopenhagener Eigenart, dass SoSi nicht einheitlich ist. Auch Falck fährt (bei älteren Fahrzeugen) teilweise noch Martin oder Fiamm Hörner spazieren. Und die gibt es doch wohl auch kurz hinter der Grenze?

In die Gegend komme ich so gut wie nie, fahre immer über Fehmarn...

Michael

P.S.: Kopenhagener wissen, dass dort Fw-Ausfahrten sind. Turis hat es auf dieser Straßenseite nicht, die sind alle gegenüber beim Tivoli ;-)

M.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein647742
Datum04.10.2010 17:446186 x gelesen
Das ist aber doch keine Kopenhagener Eigenart, dass SoSi nicht einheitlich ist.

nö, stümmt. Ich war zur Formel 1 in Singapore. Da hörte sich das alles nach dem Yelp-Gehorne, wie die Amis an - bis ich auf die Zentralwache kam. Bekanntes Tatütata...

Da springt sogar ein Zentralist auf die vierspurige Straße, wenn bei Alarm ein Fahrzeug ausrückt. Mutig...
Denn der stand da doch ein paar viele Sekunden alleine rum, die linke Hand erhoben. Keine feuerwehr-eindeutige Oberbekleidung, einfach nur Oberhemd. Aber der Verkehr hielt brav an. Mach DAS mal in Deutschland...

zurück nach Dänemark - bei den wenigen Besuchen in den letzten Jahren hatte ich nicht das Vergnügen, ein hornendes oder heulendes rotes Auto zu sehen, geschweige denn gleich so eine Armada wie auf den Kopenhagener Videos.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland647756
Datum04.10.2010 18:566088 x gelesen
interessant. Bei meinen vielen Fahrten durch Kopenhagen die letzten 12 Monate habe ich mindestens 10 mal die Falck Abschleppwagen mit Blaulicht auf der Autobahn rasen sehen, einen Böschungsbrand mit Handfeuerlöscher gelöscht gesehen (Privatfahrzeug mit SoSi) und die üblichen Ambulanzen.
Wie unterschiedlich die Unwahrscheinlichkeitsfelder doch sein können...


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW647761
Datum04.10.2010 19:266096 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Frank EisenblaetterAbschleppwagen mit Blaulicht

das wirst du auch in Schweden erleben und nicht nur bei Fahrzeugen von Falck. Ist dort bei bestimmten Fällen erlaubt :-)))

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland647764
Datum04.10.2010 20:106025 x gelesen
Hier in der Region sind mir bisher nur gelb leuchtende Abschleppwagen aufgefallen. Aber vielleicht hat Borås ja noch einen AB Abschleppwagen.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland647766
Datum04.10.2010 20:335908 x gelesen
aber auf dem Film kann man Dich nicht erkennen, oder? Wenigstens haben Dich die US-Pressluft-Hörner des LF nicht von dannen gepustet. Die haben auf dem Video ja auch völlig schmerzbefreit losgelegt.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland647770
Datum04.10.2010 20:396040 x gelesen
Spezialfahrzeug Wache Tranemo

Wobei ich definitiv staunen würde, wenn dieses olivgrüne Fahrzeug der Wache Tranemo an mir vorbei rauschen würden.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW647918
Datum05.10.2010 18:565773 x gelesen
Hallo,

also wie viele und wo genau welche stehen entzieht sich meiner Kenntnis. Es gab mal ein Video bei Youtube (wurde wohl mittlerweile entfernt) da fuhr in Göteborg ein großer Volvo Abschlepper mit Sosi zu einem VU zwischen Spårvagn (Straßenbahn) und Personbil (PKW).

In Kopenhagen gab oder gibt es noch einen Abschleppwagen bei der BF, das war ein älterer Scania, allerdings in "Zivil" und mit gelben RKL. Des weiteren hat die BF Oslo seit 2009 einen Abschleppfahrzeug, vorher gab es dort ein Bergefahrzeug das wurde aber wohl mittlerweile verkauft.

Zum Bandvagn: Hägglunds sind bei schwedischen Feuerwehren weit verbreitet, also wirst du wohl irgendwann welche zu sehen bekommen.

Zum Video: Beim Vito handelt es sich um den ELW, dieser wurde mittlerweile durch einen VW T5 ersetzt und ist nun Reserve. Aufgrund der Personalknappheit fahren in Skandinavien viele Einsatzleiter selber. Dierser rückt immer von der HW aus.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.10.2010 17:51 ., Viskafors
 03.10.2010 18:22 Fran7k S7., München
 03.10.2010 18:32 ., Viskafors
 04.10.2010 11:03 Jan 7H., Rendsburg
 04.10.2010 14:15 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 04.10.2010 16:18 Jan 7H., Rendsburg
 04.10.2010 17:19 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 04.10.2010 17:44 Jan 7H., Rendsburg
 04.10.2010 18:56 ., Viskafors
 04.10.2010 19:26 Hilm7ar 7K., Köln
 04.10.2010 20:10 ., Viskafors
 05.10.2010 18:56 Hilm7ar 7K., Köln
 04.10.2010 20:39 ., Viskafors
 04.10.2010 14:22 ., Kiel
 04.10.2010 14:39 Lutz7 R.7, Weener
 04.10.2010 20:33 ., Viskafors
 03.10.2010 19:44 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 03.10.2010 19:48 ., Viskafors
 03.10.2010 23:15 Patr7ick7 K.7, Soest
 03.10.2010 23:23 ., Viskafors
 04.10.2010 14:59 Lutz7 R.7, Weener
 04.10.2010 12:23 Hilm7ar 7K., Köln
 04.10.2010 14:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt