alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr-Computertechnik im 21. Jahrhundert12 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen647699
Datum04.10.2010 10:087723 x gelesen
Hallo,

aufgrund meines Studiums zum Ingenieur-Informatiker und Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr würde es mich mal interessieren welche Visionen und Anforderungen ihr an das 21. Jahrhundert in Sachen Computertechnik in der Feuerwehr habt.

Bei uns in der Feuerwehr habe ich neben dem Alarmmonitorsystem, auch ein mittlerweile sehr umfangreiches Intranet System in unsere Webseite integriert. (z.B. AlarmSMS, Terminplaner, Dienstplan mit Anmeldefunktion, Mängelmeldungssystem aus den Stadtteilen, Ticketsystem für die Funkwerkstatt, Neuigkeiten der Wehrführungen, System zum Erzeugen und Verwalten der Dienstausweise, Kommunikationsfunktionen für die Mitglieder wie Mailverkehr und interne Foren, Ideenmanagementsystem zum Einreichen von innovativen Ideen und halt die notwendigsten Backendfunktionen für die Homepage)

Problematisch waren hier für mich vor allem die Probleme (meist selbst gemachte) die es gab bis das System einigermaßen von den zukünftigen Nutzern angenommen wurde. Hier war natürlich auch deutlich zu sehen, dass sich jünge und engagierte Mitglieder neue Funktionen schneller annehmen als der ältere Personenkreis.

Weiterhin habe ich natürlich auch in den letzten Jahren die Diskussionen über Tablet PCs für Einheitsführer, Datennetz an der Einsatzstelle, etc. verfolgt.

Deshalb würde ich jetzt gerne mal von euch wissen:

Was habt ihr bei euch an innovativen Systemen?
Wie reagierten die Mitglieder darauf, wie hoch war die Akzeptanz gegenüber der Systeme?
Was schwirren euch an Ideen durch den Kopf?

Ich freue mich auf interessante Antworten.

Kameradschaftliche Grüße
Holger Martiker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW647710
Datum04.10.2010 11:224639 x gelesen
Geschrieben von Holger MartikerWas habt ihr bei euch an innovativen Systemen?
Wir haben ein internes Kommunikationssystem für unseren Löschzug über ein einfaches freeware Forum eingerichtet. Da unsere Homepage momentan neu gestaltet wird soll hier später ein interner Bereich für die gesamte Stadtfeuerwehr integriert werden.
Die derzeitige Plattform dient der allgemeinen Information, wie Dienstabende, Organisatorisches und sonstige Terminen. Es werden ebenfalls viele Zusatzinformationen (Präsentationen, FwDV´s, etc.) zu den Dienstthemen eingestellt.

Geschrieben von Holger MartikerWie reagierten die Mitglieder darauf, wie hoch war die Akzeptanz gegenüber der Systeme?
Die Akzeptanz war anfangs eher schleppend... und eher bei den jüngeren Kameraden. Aber mitlerweile wird es zu 80 % von den Kameraden regelmäßig genutzt.
Das Forum ersetzt eine bis vor wenigen Jahren monatlich erscheinende Zeitung (ca. 2-3 DIN A4 Seiten).

Grüße
René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen647718
Datum04.10.2010 13:384266 x gelesen
Hallo zusammen,
wir (KatS-Zug BtZ SanZ) verwenden mit hoher Akzeptanz den Hiorg-Server.

GRuß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP647721
Datum04.10.2010 13:464282 x gelesen
In meiner Heimatwehr haben wir eine Internetseite, da werden aktuelle Einsatzberichte und Termine abgelegt. Mehr nicht.

Bei meiner Zweitwehr sind wir da schon erheblich weiter. Auf beiden Wachen existieren Netzwerke zur zentralen Datenablage. Bis dato allerdings noch jeweils autark. Im Rahmen der Einführung von ArigonPlus wird sich da auch etwas ändern, da die Software zentral auf einem Server der Stadtverwaltung abgelegt wird.
Akzeptiert wird das ganze mehr oder weniger, kommt hier auch wieder auf die Personen und deren Hang zur EDV an. Das wird sich aber mit oben genanntem Programm ändern (müssen).

Die Mitarbeit an der Homepage haben wir dank CMS auf mehrere Schultern verlagert, was bis jetzt auch ganz gut funktioniert.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen647722
Datum04.10.2010 13:514201 x gelesen
Hi,

wir (HiOrg) benutzen schon recht lange ein Intranet, auf das alle Mitglieder mit unterschiedlichen Berechtigungen Zugriff haben. Dabei geht es von Diskussionen, San-Dienstplanung, Mitgliederliste, Einweisungen auf Geräte/KFZ bis hin zu Mailsystem und etwa Dateibereitstellung.

Wir wären ohne das Intranet quasi nicht mehr arbeitsfähig. Es erleichtert bei uns vor allem die Dienstabend- und San-Dienstplanung, da sich Interessierte selbst eintragen können etc.

Heutzutage kann ich von Ehrenamtlichen nicht mehr erwarten, dass sie wie früher Informationen etc. nur im persönlichen Gespräch auf der Wache abgreifen können. Durch die Einbeziehung von modernen Kommunikationsformen erleichtere ich die Kommunikation und auch die INTERNE Wissensvermittlung nicht nur, sondern schaffe auch mehr zeitliche und räumliche Freiheit.

Allerdings muss man auch etwas aufpassen, dass die Kommunikation nicht nur noch übers Netz läuft und damit unpersönlich wird bzw. der Kontakt/Verbundenheit zur Einheit/Verein geschwächt wird. Eine gute Mischung ist gefragt... Die Akzeptanz war aber immer super, auch bei den etwas älteren Nutzern.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW647739
Datum04.10.2010 17:014357 x gelesen
Geschrieben von Holger MartikerBei uns in der Feuerwehr habe ich neben dem Alarmmonitorsystem, auch ein mittlerweile sehr umfangreiches Intranet System in unsere Webseite integriert. (z.B. AlarmSMS, Terminplaner, Dienstplan mit Anmeldefunktion, Mängelmeldungssystem aus den Stadtteilen, Ticketsystem für die Funkwerkstatt, Neuigkeiten der Wehrführungen, System zum Erzeugen und Verwalten der Dienstausweise, Kommunikationsfunktionen für die Mitglieder wie Mailverkehr und interne Foren, Ideenmanagementsystem zum Einreichen von innovativen Ideen und halt die notwendigsten Backendfunktionen für die Homepage)

Schöne umfassende Liste....

Wie siehts denn mit der Projektdoku aus? Also was passiert, wenn Du keinen Bock mehr hast, die anderen keinen mehr auf Dich, Du die Wehr wechselst,oder Dir was zustößt (was ich natürlich nicht hoffen will)?
Sind die dann in der Lage aus dem Stand das alles weiter zu betreiben, oder ist das dann eine EDV-Ruine?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 647741
Datum04.10.2010 17:323863 x gelesen
Geschrieben von Holger MartikerWas schwirren euch an Ideen durch den Kopf?

Das was du beschreibst sollte eigentlich reichen und lässt sich eingentlich relativ einfach per CMS realisieren.

Nur in einem System in dem ein einfacher Email Newsletter nicht wollt ist weil 5-7% der Mitglieder keine Email haben und man stattdessen lieber auf die Telefonkette setzt.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS647743
Datum04.10.2010 17:493923 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Holger MartikerWas schwirren euch an Ideen durch den Kopf?

Ist glaube ich so noch nicht angesprochen worden: Eine zentrale Fotodatenbank für die Einsatz-/Übungsdoku. Zentral gespeichert und mit Zugriff über das Web. Mit entsprechendem Zugangs- und Rechtemanagement (lesen/schreiben/...).

So hat man eine umfassende Dokumentation für:
- Öffentlichkeitsarbeit
- evtl. Rechtsstreitigkeiten nach Einsätzen
- interne Aus- und Fortbildung
- Archiv

Das ganze mit redundanter Datensicherung und am besten über den Server/EDV-Menschen der Gemeinde um auch den Einwand von Uli aufzugreifen.
Zugriff über das Web deshalb, weil bei den meisten FF wohl Dinge wie Ausbildungsvorbereitung/ÖA/.. vom Heimrechner her erledigt werden (müssen).
So spart man sich das ewige rumschicken von Fotos. Gute Fotos (z.B. für Ausbildung) versauern nicht mehr ungenutzt bei Leuten auf dem Heimrechner oder verabschieden sich mit diesem ins Nirvana. Beim Wechsel/Weggang von FüKr/Ekr geht nichts mehr verloren, es müssen lediglich die Zugänge administriert werden.


Grüße
Jasper


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen647746
Datum04.10.2010 18:113861 x gelesen
Weiterentwicklungen sind dann natürlich nicht mehr drinnen, bzw. es müsste jemand her, der Ahnung von der Programmierung hat um sich dort weiter einzuarbeiten.

Alle Administrationsbereiche der entsprechenden Funktionen sind natürlich für die Aufgabenträger freigeschaltet. (Also z.B. Mitarbeiter der Funkwerkstatt haben die Kontrolle über das Ticketsystem, Stadtbrandinspektor die Kontrolle über Mängelmeldungen, Webmaster-Team die Kontrolle über die Backendfunktionen etc..)

Somit funktioniert das dann auch alles weiterhin. Das Wissen über die Bedienung der einzelnen Funktionen müssen dann halt die entsprechenden Gruppenadministratoren in ihrem Bereich den ihren Leuten weitergeben.


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen647748
Datum04.10.2010 18:183759 x gelesen
Geschrieben von Jasper SchwingelSo spart man sich das ewige rumschicken von Fotos. Gute Fotos (z.B. für Ausbildung) versauern nicht mehr ungenutzt bei Leuten auf dem Heimrechner oder verabschieden sich mit diesem ins Nirvana. Beim Wechsel/Weggang von FüKr/Ekr geht nichts mehr verloren, es müssen lediglich die Zugänge administriert werden.

Das sollte aber allgemein Betreffend sein, also auch entsprechende Dokumente der einzelnen Fachabteilungen oder Wehrführungen etc. damit nachfolgende Führungskräfte auch Zugriff auf alte Dokumente haben.

Gibt es hier eigentlich mindest Aufbewahrungszeiten für manche Dokumente?

Dafür haben wir ein entsprechendes stadtteilübergreifendes Netzwerk in welchem die Daten in einem Active Directory abgelegt werden.
Zugriff auf diese (je nach Zugriffsrecht) haben die Mitglieder an den Netzwerkinternen PCs oder ausgewählte Führungskräfte über einen VPN Zugang.


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW647795
Datum04.10.2010 22:273807 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie siehts denn mit der Projektdoku aus? Also was passiert, wenn Du keinen Bock mehr hast, die anderen keinen mehr auf Dich, Du die Wehr wechselst,oder Dir was zustößt (was ich natürlich nicht hoffen will)?
Sind die dann in der Lage aus dem Stand das alles weiter zu betreiben, oder ist das dann eine EDV-Ruine?


Das könnte natürlich zu einem großem Problem werden. Wie immer, wenn bestimmte Dinge von bestimmten Personen einer Feuerwehr (oder sonst wo...) abhängig sind.
Vielleicht eine Aufgabe für ein QMS?
Nur wer kümmert sich dann um das QMS?
Und wenn alles Dokumentiert ist, ist auch sichergestellt, dass im Falle eines Ausfalls auch fachlich kompetentes Personal zu Verfügung steht?

Mehr neue Technik erfordert mehr Ausbildung.
Was für dich oder mich kein Problem ist, scheitert bei anderen Kameraden schon an dem nicht vertrauten Umgang mit einem Computer.

Von daher sehe sowas gerade bei freiwilligen Feuerwehren, welche mit steigenden Aufgabengebieten und sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen haben, als schwer umsetzbar an.

Ob da weniger auch mehr sein kann, muss im Einzelfall bewertet werden. Man sollte sich aber zumindest Gedanken drüber machen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g B8., Bochum / NRW647799
Datum04.10.2010 23:303680 x gelesen
Mal wieder U.C. ! Zielgenau den Finger in die Wunde gelegt.
Ich möchte nicht wissen, wieviele EDV-Ruinen so auf den Festplatten vorhanden sind.
Trotz alle DV-phorie sollte überlegt werden, wer alles (kompetent und langfristig) mitarbeiten kann.
Mein Lieblingszitat aus dem Forum : Technik folgt Taktik ! ( Von wem der Spruch wohl stammt?)

Vom BMI wurde mal auf der CeBit ein Programm zur übergeordneten Darstellung von Schadenslagen vorgestellt.
Ist das Programm bekannt oder wird irgendwo eingesetzt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.10.2010 10:08 Holg7er 7M., Maintal
 04.10.2010 11:22 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 04.10.2010 13:38 Pete7r H7., Idstein
 04.10.2010 13:46 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 04.10.2010 13:51 Lars7 W.7, Osnabrück
 04.10.2010 17:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.10.2010 18:11 Holg7er 7M., Maintal
 04.10.2010 22:27 Oliv7er 7I., Voerde
 04.10.2010 23:30 Wolf7gan7g B7., Bochum
 04.10.2010 17:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.10.2010 17:49 Jasp7er 7S., Holzminden
 04.10.2010 18:18 Holg7er 7M., Maintal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt