alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTransportwagen20 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Thread vom 28.04.2009 zu RC
  •  
    AutorSimo8n H8., Ostkirchen / NRW647880
    Datum05.10.2010 16:0719857 x gelesen
    Hallo zusammen,

    welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Transportwagen (Rollwagen) in Verbindung mit Fahrzeugen + Ladebordwand (z. B. GW-L).

    Welche Hersteller gibt es (außer Empl, Hensel, Zarges und Theis - bereits bekannt), bzw. lohnt sich ein Eigenbau?

    Welche Ladungssicherungsmöglichkeiten gibt es auf dem Markt?



    Nette Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 W.8, Bad Neustadt/S. / Bayern647896
    Datum05.10.2010 17:5016885 x gelesen
    Hallo,

    hab zwar keine Antwort. Möchte aber ich aber an die Frage anhängen:

    Transportwagen für B-Schlauch:

    Klappt die Verlegung während der Fahrt mit Rollschläuche im Container
    genauso gut wie in Buchten???

    MFG Florian Wülk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW647921
    Datum05.10.2010 18:5916898 x gelesen
    Geschrieben von Simon HeinrichsWelche Hersteller gibt es (außer Empl, Hensel, Zarges und Theis - bereits bekannt),

    es gibt noch ein paar kleinere Anbieter, hab ich grad nicht im Kopf und bin nicht im Büro, sondern unterwegs...


    Geschrieben von Simon Heinrichsbzw. lohnt sich ein Eigenbau?

    Nein!
    Ausser Du kannst sicherstellen, dass
    - Stabilität
    - Bremsen !
    genauso gut sind...


    Geschrieben von Simon HeinrichsWelche Ladungssicherungsmöglichkeiten gibt es auf dem Markt?

    Ganz viele!
    Das hängt aber u.a. davon ab, was der LKW so bietet....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen647923
    Datum05.10.2010 19:0616459 x gelesen
    Geschrieben von Simon HeinrichsWelche Hersteller gibt es

    Auch Ziegler baut selbst, Hat u.a. auch die Wagen für die Dekon gebaut. Nur bei den Rädern muss man ein bissl aufpassen......
    Des weiteren ist auch Brandschutztechnik Müller in Zierenberg eine Selbstbauadresse.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW647929
    Datum05.10.2010 19:1716375 x gelesen
    Geschrieben von Simon Heinrichswelche Erfahrungen habt ihr bezüglich Transportwagen (Rollwagen)
    Wir haben Rollwagen von Empl, mit denen wir keine allzu guten Erfahrungen haben. Die Bremsen funktionierten über Bowdenzüge, die jedoch mehrfach gerissen sind. Dann gabs stärkere Züge, danach waren die Bremshebel zu schwach und brachen. Nun wurde ein extra starker Bremshebel montiert, nun geht es einigermaßen. Trotz zweimaliger Nachbesserung von Empl würde ich persönlich die Dinger nicht unbedingt empfehlen. Mittlerweile bietet Empl jedoch ein anderes System an, was wesentlich vernünftiger aussieht.


    ---
    Marcus Pansing

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

    http://www.feuerwehr-rahden.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Memmingen / Bayern647940
    Datum05.10.2010 19:3816422 x gelesen
    Hallo,

    die Günzburger Steigtechnik bietet auch Rollcontainer an.

    Viele Grüße

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / NRW647979
    Datum05.10.2010 21:5016936 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino, DüsseldorfNein!
    Ausser Du kannst sicherstellen, dass
    - Stabilität
    - Bremsen !
    genauso gut sind...

    Ich denke Du meinst zum Thema Bremsen speziell die "Totmannbremse"?

    Geschrieben von Ulrich Cimolino, DüsseldorfDas hängt aber u.a. davon ab, was der LKW so bietet....
    Es wird vermutlich ein Pritschenaufbau (+ Plane/Spriegel) mit einer Bordwanddhöhe von 800mm bieten.

    Geschrieben von Marcus Pansing, RahdenMittlerweile bietet Empl jedoch ein anderes System an, was wesentlich vernünftiger aussieht.
    Meinst Du damit die Totmannbremse, die über die komplette Wagenbreite per Bügel betätigt wird?

    Geschrieben von Stefan Hauf, Memmingen die Günzburger Steigtechnik bietet auch Rollcontainer an.


    Ja, die habe ich auch heute entdeckt - und machen einen vernünftigen Eindruck auf mich! Jedoch habe ich noch keine Preise dazu...



    Das ist nämlich meiner Meinung nach das große Problem in der "Rollwagen-Branche". Klar, es steht Feuerwehr drauf und ist somit ohnehin schon recht teuer.
    Nur wenn ich mir die ganzen Hersteller anschaue, die fast alle für einen Rollwagen (EU-Paletten-Grundmaß mit z. B. zwei Ebenen und zwei, drei Halterungen / Lagerungen) über 1200,-€ verlangen, finde ich das wirklich hammer viel Geld. Und dabei hat man noch keine speziellen Kundenwünsche bearbeitet...

    Das muss doch billiger gehen !?!?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8O., Neckargemünd / Baden-Würtemberg647982
    Datum05.10.2010 22:0616270 x gelesen
    Hallo,

    wir haben uns auf der Interschutz einige Rollcontainer angesehen. Kann nur sagen das die Rollwagen der Firmen Zikun, Jerg und Günzburger absolut Top sind. Bei denen hat man eine vernünftige Griffstange für die Bremse. Wir haben bei uns einen Rollwagen der Fa. Jerg im Einsatz und sind sehr zufrieden. Ich persönlich kann mich irgendwie nicht mit den Versionen mit den Fahrradbremsgriffen anfreunden.

    Gruß Markus

    www.feuerwehr-neckargemuend.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen647988
    Datum05.10.2010 22:3016638 x gelesen
    Geschrieben von Simon HeinrichsWelche Hersteller gibt es (außer Empl, Hensel, Zarges und Theis - bereits bekannt), bzw. lohnt sich ein Eigenbau?

    http://www.feuerwehr-rollcontainer.de/

    Wir haben von der Fa. Persuhn Celle bei uns in der FF:

    -Rollwagen SEZ
    -Rollwagen Luftheber
    -Rollwagen Strom+Licht
    -Rollwagen Dekondusche

    und sind mit der Qualität zufrieden.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / NRW648141
    Datum07.10.2010 08:5116135 x gelesen
    Hat denn jemand Detail-Fotos von Transportwagen / Rollcontainern mit Totmannbremse?

    Bei den Herstellern kann man nicht wirklich viel Erkennen. Würde z. B. das Bremssystem gerne mal aus der Nähe betrachten (keine Angst, ich möchte es nicht nachbauen?


    Sollte eigentlich an wirklich jeden Transportwagen / Rollcontainern eine Totmannbremse sein???
    Klar, die Empfehlungen des DFV sehen es vor, jedoch stellt sich mir die Frage, ob es wirklich in jedem Fall erforderlich ist...

    Bisher vorhandene Rollwagen (okay, von den Grundmaßen kleiner als Europalette) hatten auch keine Totmannbremse; jedoch könnte ich mich an keine Situation entsinnen, bei der wir diese besser gehabt hätten...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland648145
    Datum07.10.2010 09:0216180 x gelesen
    Geschrieben von Simon HeinrichsSollte eigentlich an wirklich jeden Transportwagen / Rollcontainern eine Totmannbremse sein???


    Die Frage kannst du dir selber beantworten,.... Wir haben unter anderem einen Rollcontainer der wiegt beladen 680kg, fahr den mal über eine leicht abschüssige Rampe z.b. in ein Parkhaus.
    Das wird selbst bei den deutlich leichteren mit 420kg schon anstrengend, da ist es dann schon hilfreich wenn du den Hebel los lassen kannst und das Ding steht.


    Beim THW werden Rollcontainer der Firma Ziegler verwendet.

    Die Rollcontainer RC1-RC 8 sind Anfertigungen fürs THW

    Gruß Philip


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / NRW648209
    Datum07.10.2010 18:2616044 x gelesen
    Geschrieben von Philip Koch Die Frage kannst du dir selber beantworten,.... Wir haben unter anderem einen Rollcontainer der wiegt beladen 680kg, fahr den mal über eine leicht abschüssige Rampe z.b. in ein Parkhaus.
    Das wird selbst bei den deutlich leichteren mit 420kg schon anstrengend, da ist es dann schon hilfreich wenn du den Hebel los lassen kannst und das Ding steht.


    Bei den Gewichten keine Frage, aber es gibt sicherlich auch Rollwagen, die mit Leichtgewichten bestückt werden und dann stelle ich mir wirklich die Frage, ob eine Totmannbremse nicht auch weggelassen werden kann...

    Ich weiß, mir wird hier niemand sagen "lass sie weg, Du wirst sie nie brauchen - alles geht gut"

    ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g S8., Wels / OÖ648560
    Datum10.10.2010 16:4616024 x gelesen
    Wir haben unsere in einer örtlichen Schlosserei bauen lassen und konnten sie daher individuell an unsere Bedürfnisse anpassen.
    Jeder Wagen verfügt über eine Totmannbremse und ist Kranverlastbar.
    Sie sind bei uns in einem Absetzcontainer verlastet. Im Container befinden sich 3 Wagen nebeneinander und 2 hintereinander. Untereinander sind sie durch ein Keilnut-Profil hinten und vorne gesichert. Im Container werden sie zusätzlich mittels Ratschengurt gesichert.
    Dazu wurde auf jedem Wagen ein Ratschenteil befestigt. Darin ist ein kurzes Gurtstück mit Haken eingefädelt. Im Aufbauboden befinden sich Klappösen worin der Gurt eingehängt wird.
    Die Rollwagen können mittels Ladebordwand im aufgesattelten und im abgesetzten Zustand entladen werden.

    Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / NRW648567
    Datum10.10.2010 17:1615785 x gelesen
    Ja, danke!

    Gibt es vielleicht Bilder dazu?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern648569
    Datum10.10.2010 17:3715897 x gelesen
    Hi

    Wir bekommen demnächst ebenfalls eine GWL 2. Bei uns hat sich die selbe Frage gestellt.

    In der engeren Auswahl standen Jerg und Günzburger Steigtechnik. Für uns war auch wichtig dass der Hersteller leicht zu erreichen ist. Sodass nachträgliche umbauten oder Reparaturen problemlos durchgeführt werden können. Den Zuschlag hat letztdlich die Fa. GZ erhalten.

    Sucht euch einen Aufbauer aus. Frag Ihn nach referenz Feuerwehren. Besucht diese allein ohne einen Vertreter des Aufbauers oder irgendeinen der Geld damit verdient. Frag die Feuerwehr dann wie zufrieden sie mit Ihren wägen sind.

    Zur Preis Frage. Ist so ein Wage über 1000 € leer wert. Ich war am Anfang auch über den Preis erschrocken. Aber such doch mal ohne den Zusammenhang Feuerwehr nach eine normalen Schiebewagen mit einer guten Bremse der eine Tonne aushält. Mit etwas breiteren Rädern. Dem du zutraust dass er diese last auch noch in 10 Jahren tragen kann. Du wirst sehen dass die Preisspanne nicht so groß ist.


    grüße

    Sascha H.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen648585
    Datum10.10.2010 19:4415730 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sascha Holand
    Aber such doch mal ohne den Zusammenhang Feuerwehr nach eine normalen Schiebewagen mit einer guten Bremse der eine Tonne aushält. Mit etwas breiteren Rädern.
    Und vor allem die FA dazu! ;-)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Limbach / Saarland648587
    Datum10.10.2010 19:5315877 x gelesen
    Hallo,

    probier es mal da. Recht einfaches System, haben damit auch schon viel gemacht

    Minitec


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8H., Augsburg / Bayern648593
    Datum10.10.2010 20:2815705 x gelesen
    Das sieht recht gut aus. Nur sind die Rollen ein bisschen nixig. Aber die könnte man ja auch anderweitig besorgen. Aber für Rollwägen mit leichter Beladung durchaus eine alternative.


    Hast du Minimax zuhaus bricht bei dir kein Feuer aus...
    ... doch Minimax ist ein großer Mist, wenn du nicht zuhause bist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / NRW648656
    Datum11.10.2010 10:5815839 x gelesen
    von Thomas Bandner, Limbach Recht einfaches System, haben damit auch schon viel gemacht

    Auch schon Transportwagen, oder "nur" Fahrzeugausbauten?

    Das System scheint wirklich einfach und leicht montierbar zu sein. Gibt es denn große Vorteile gegenüber anderer Profil-Hersteller (denn davon gibt es ja diverse)?

    Also was genau hat bei euch ausgerechnet für Minitec gesprochen?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Limbach / Saarland648798
    Datum12.10.2010 13:1115502 x gelesen
    Für Minitec hat bei uns die nähe gesprochen ca 12 Km und die Qualität.
    Wenn man was braucht fährt man hin oder lässt es mitbringen.

    Nein noch keine Rollwagen nur Fahrzeugausbau

    Aus dem Nachbar Lbz ist der Löschbezirksführer dort beschäftigt.
    Die bekommen anfang nächsten Jahres einen GW-L und da kommen dann teilweise jedenfalls von den Rollwagen darauf.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.10.2010 16:07 Simo7n H7., Ostkirchen
     05.10.2010 17:50 Flor7ian7 W.7, Bad Neustadt/S.
     05.10.2010 18:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.10.2010 21:50 Simo7n H7., Geilenkirchen
     05.10.2010 22:06 Mark7us 7O., Neckargemünd
     05.10.2010 19:06 Pete7r L7., Frankenberg
     05.10.2010 19:17 Marc7us 7P., Rahden
     05.10.2010 19:38 Stef7an 7H., Memmingen
     05.10.2010 22:30 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     07.10.2010 08:51 Simo7n H7., Geilenkirchen
     07.10.2010 09:02 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     07.10.2010 18:26 Simo7n H7., Geilenkirchen
     10.10.2010 16:46 Geor7g S7., Wels
     10.10.2010 17:16 Simo7n H7., Geilenkirchen
     10.10.2010 17:37 Sasc7ha 7H., Augsburg
     10.10.2010 19:44 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     10.10.2010 19:53 Thom7as 7B., Limbach
     10.10.2010 20:28 Sasc7ha 7H., Augsburg
     11.10.2010 10:58 Simo7n H7., Geilenkirchen
     12.10.2010 13:11 Thom7as 7B., Limbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt