alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Beispiele für Motorschaden durch Wasserschlag35 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW648870
Datum12.10.2010 21:1917813 x gelesen
Hallo,

als Einleitung für einen Vortrag suche ich einige Beispiele (gern Zeitungsberichte o.ä.) von Motorschäden o.ä. an Einsatzfahrzeugen in überfluteten Bereichen.
Kann mich u.a. an Fälle in Duisburg (DLK) und Hagen (NEF) erinnern, finde aber die Links nicht mehr... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Haar / Bayern648873
Datum12.10.2010 21:3014939 x gelesen
Vielleicht nicht direkt das, wonach Du suchst, zumindest das Bild sagt jedoch alles ;-)

:-klick-:

Grüße,
BS


"Dunkel die andere Seite ist, seehr dunkel"......"Yoda! Halt den Mund und iss dieses verdammte Toastbrot!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen648877
Datum12.10.2010 21:5714785 x gelesen
Hallo!

Etliche KatS-Fahrzeuge (Ford-Transit) unseres LK haben wohl 2002 beim Hochwasser einen Motorschaden hingelegt.

Kontakt stelle ich gern per PM her.

HWK weiss sicherlich auch was dazu.

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Weiterstadt / Hessen648878
Datum12.10.2010 21:5714564 x gelesen
Hier der Hinweis auf einen Vorfall in Baden-Württemberg:
KLICK

Geschrieben von Jahresbericht 2006
Das Fahrzeug war von Wasser eingeschlossen, „die Brühe stand sogar im Fahrerhaus“. Zu Hilfe gerufene Kollegen schleppten den Wagen heraus, der anschließend per Tieflader in eine Werkstatt transportiert wurde. Der Tausch des Motors wurde notwendig, da der alte bei dem Einsatz einen „Wasserschlag“ erlitten hatte.

Grüße
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg648883
Datum12.10.2010 22:2914648 x gelesen
...zum Beispiel am 04.07.2010

streikte der Ditzinger Kdow...
Näheres hier oder per PM.
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin648884
Datum12.10.2010 22:3614459 x gelesen
War da nicht auch was in E?
Dietmar?


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW648902
Datum13.10.2010 07:2714383 x gelesen
Geschrieben von Andreas Häcker Dr....zum Beispiel am 04.07.2010

streikte der Ditzinger Kdow...
Näheres hier oder per PM.


das Bild wäre Klasse!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW648903
Datum13.10.2010 07:3114403 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoals Einleitung für einen Vortrag suche ich einige Beispiele (gern Zeitungsberichte o.ä.) von Motorschäden o.ä. an Einsatzfahrzeugen in überfluteten Bereichen.

damits leichter fällt: werden anonymisiert eingebaut....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen648907
Datum13.10.2010 08:1814305 x gelesen
Moin,

m.W. ist dies in 2002 in der Sächsichen Schweiz (Heidenau und Umgebung) mehrfach passiert, allerdings habe ich da keine Detaillierten Erinnerungen mehr. Könnten Fahrzeuge der JUH Heidenau gewesen sein, die damals selbst schwer getroffen waren und von uns im Tagesgeschäft unterstützt wurden. Einsatzkräfte von dort wissen aber bestimmt einige Beispiele zu nennen...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg648916
Datum13.10.2010 09:1114254 x gelesen
Hallo,

passend zum aktuellem Hochwasser an der Schwarzen Elster folgende Wasserschäden an Fahrzeugen :

KdoW Opel Frontera FF Schönewalde :

- nach Wasserdurchfahrt ca. 60 cm Höhe Lichtmaschine defekt, daraus folgend Batterie defekt,
Scheinwerfer entwässert und getrocknet
- keine Schäden am Motor

TSF Ortswehr Jeßnigk :

- Elektrikschäden nach Wasserdurchfahrt, Sicherungen, Rücklichter , Nebelscheinwerfer entwässert

MTW Mercedes Benz Vito FF Herzberg/Elster

- vermuteteter Motorschaden nach Wasserdurchfahrt, Ausstieg über Seitenfenster
- weitere Info's dazu hier anfragen : FF Herzberg

Ich war insgesamt über die relativ geringe Anzahl an Schäden infolge Wasserdurchfahrten erstaunt, 2 Abschnitte im Bereich Herzberg waren nur durch Wasserdurchfahrten zu erreichen.Wobei es mir an einigen Punkten schon grenzwertig vorkam, überhaupt an eine Durchfahrt mittels TSF/MTW zu denken. Man konnte allerdings aufgrund von Senken auch die Tiefe nicht unbedingt einschätzen.

MFG
Marc Wille


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8K., Gersthofen / Bayern648930
Datum13.10.2010 10:3613949 x gelesen
Hallo,


ich denke mal, grundsätzlich ist eine Unterscheidung zu Treffen, ob ein Fahrzeug wirklich einen Totalausfall aufgrund Wasserschlag erlitten hat oder letztendlich doch nur aufgrund Elektrikproblemen zum Stehen kam.

Beide Varianten haben jedoch in der Regel eines gemeinsam---- "menschliches Versagen".

Leider habe ich schon zu viele negative Beispiele bei Wasserdurchfahrten gesehen, dass hier dann die Fahrzeuge ihren Geist quittieren, ist ja wohl klar.
Ein wenig mehr zielgerichtete Ausbildung in diesem Bereich (ich erinnere mich an meine Dienstzeit bei der Bundeswehr) und einige der Fahrzeuge würden heute noch laufen.

Und immer daran denken, ein handelsübliches Fahrzeug hat keine hohe Watttiefe! ;-)


Gruß

Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW648939
Datum13.10.2010 11:0614844 x gelesen
Geschrieben von Marc WilleKdoW Opel Frontera FF Schönewalde :

- nach Wasserdurchfahrt ca. 60 cm Höhe Lichtmaschine defekt, daraus folgend Batterie defekt,
Scheinwerfer entwässert und getrocknet
- keine Schäden am Motor


Wer fährt den mit einem PKW durch 60cm tiefes Wasser? Das halten die meisten PKW nicht aus.

Und wenn mir jetzt jemand sagen möchte "das ist doch ein Geländewagen" dann muss ich Lachen. Ein SUV ist kein für Geländewagen. Das ist alles nur Optik. Wenn ich waten will ist das G-Modell oder der Land Rover eine gute Wahl.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW648963
Datum13.10.2010 11:4514078 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Harald SchramkeWer fährt den mit einem PKW durch 60cm tiefes Wasser? Das halten die meisten PKW nicht aus.

Und wenn mir jetzt jemand sagen möchte "das ist doch ein Geländewagen" dann muss ich Lachen. Ein SUV ist kein für Geländewagen. Das ist alles nur Optik. Wenn ich waten will ist das G-Modell oder der Land Rover eine gute Wahl.


kurze Web-Recherche ergab für den Frontera eine Wattiefe von 50cm.

Für das G-Modell Baureihe 463 (ab 2000) ebenfalls...

Wichtiger als eine möglichst hohe Wattiefe ist IMNSHO erstmal die Ausbildung der Maschinisten auch in dieser Hinsicht!

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen648970
Datum13.10.2010 12:0013822 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Matthias Ottm.W. ist dies in 2002 in der Sächsichen Schweiz (Heidenau und Umgebung) mehrfach passiert

Auf die habe ich oben schon angespielt, es waren Ford Transit KTW4...

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW648986
Datum13.10.2010 13:4213803 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochkurze Web-Recherche ergab für den Frontera eine Wattiefe von 50cm.

Für das G-Modell Baureihe 463 (ab 2000) ebenfalls...


gleiches für den Defender

(obwohl meiner (ohne Steuergeräte) schon öfter bis zur Türklinke im Wasser war- nur Luftfilter hoch gelegt)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW649010
Datum13.10.2010 14:5213712 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middeke(obwohl meiner (ohne Steuergeräte) schon öfter bis zur Türklinke im Wasser war- nur Luftfilter hoch gelegt)

Genau das ist doch der Unterschied. Bei den pseudo Geländewagen steht 50cm und bei 51 ist es duster.

Bei den "richtigen" stehen auch 50 cm und mit etwas Geschick und richtigem fahren sind auch 80 drinn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg649032
Datum13.10.2010 16:4013750 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Harald SchramkeWer fährt den mit einem PKW durch 60cm tiefes Wasser?

Na ich !

Das Hauptproblem bei Wasserdurchfahrten ist meiner Meinung nach das Einschätzen der Tiefe.
In diesem Fall handelte es sich um eine geteerte Straße in einer Kleingartenanlage, Zufahrt zum Abschnitt, eigentlicher Einsatzort ca. 2 km dahinter. Die Länge der überfluteten Fläche betrug ca. 200 m. Man sieht jedoch nicht das Gefälle innerhalb der überfluteten Fläche. Nach 50 m wurde es leider immer tiefer.Da gibts nur noch Augen zu und durch.,Anhalten ist da nicht.

Nichts desto trotz hat der Frontera das mit relativ geringem Schaden durchgestanden, gerade weil eben auch alle wichtigen elektrischen Bauteile so weit wie möglich nach oben verbaut wurden.

MFG Marc Wille


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg649033
Datum13.10.2010 16:4313642 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning KochWichtiger als eine möglichst hohe Wattiefe ist IMNSHO erstmal die Ausbildung der Maschinisten auch in dieser Hinsicht!

Das ist wohl war.
Ich glaube allerdings weniger, das bei Maschinistenausbildungen in der Fläche überhaupt an Wasserdurchfahrten gedacht wird, geschweige denn jeder Maschinist die Wattiefe seines Fahrzeuges kennt.
Kommt eben nicht so oft vor.

MFG
MarcWille


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649068
Datum13.10.2010 19:0813765 x gelesen
Geschrieben von Marc WilleIch glaube allerdings weniger, das bei Maschinistenausbildungen in der Fläche überhaupt an Wasserdurchfahrten gedacht wird, geschweige denn jeder Maschinist die Wattiefe seines Fahrzeuges kennt.
Kommt eben nicht so oft vor.


deshalb muss man das auch innen (für den Fahrer zur Erinnerung) UND aussen (für den Einweiser) angeben!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü649072
Datum13.10.2010 20:0413423 x gelesen
Geschrieben von Marc Wille
Das Hauptproblem bei Wasserdurchfahrten ist meiner Meinung nach das Einschätzen der Tiefe.


Das Hauptproblem ist, dass die nicht geschätzt sondern sicher festgestellt werden muss!!!
Wenn man's nicht sieht (und da gehören z.B. auch offene Gullideckel dazu), dann muss eben einer mit den Wathosen und einem Stock vorraus...
Siehe auch die Geländefahrausbildungsbilder von Düsseldorf, ist nix anderes...
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen649076
Datum13.10.2010 20:1813752 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Gröbe
HWK weiss sicherlich auch was dazu.
Aus 2002 kenne ich einen Motorschaden eines LF 16-Kat (Iveco/Lentner) in Pirna und ein (schwammiges) Vorkommnis mit einem Unimog (SW2000), welcher beim Evakuieren von Bürgern wohl ausgegangen ist.
Nach Bergung durch einen LO! und/oder Trecker, konnte er aber schnell wieder betriebsfähig gemacht werden.

Mensch, das ist 8 Jahre her! Wir hatten doch auch im August wieder Horror... (glücklicherweise!!! ohne Fahrzeugschaden)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen649080
Datum13.10.2010 20:3913569 x gelesen
Hallo Hanswerner,

gestern abend fiel mir noch ein Schaden ein:

Der Meusegaster LO hatte ja in Dohna ein "Vollbad" genommen,
leider finde ich nichts im Netz dazu, irgendwo habe ich noch Bilder nach der Bergung.

Lief wohl eher als Totalschaden...

Das Mit dem IVECO wusste ich nicht...


P.S. Habt Ihr neuerdings einen Beatmungsbeutel auf dem Auto???

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen649081
Datum13.10.2010 20:4213476 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerMensch, das ist 8 Jahre her! Wir hatten doch auch im August wieder Horror... (glücklicherweise!!! ohne Fahrzeugschaden)


Ja geht uns doch auch so, wir hatten auch diverse Probleme 2002, aber die Fahrzeuge dies betraf sind längst im Schrott.
Bilder gibts davon auch keine. Damals hatten wir andere Sorgen...

Auf jedenfall erinnere ich mich an zwei VW Taro, die dort zum Teufel gegangen sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen649082
Datum13.10.2010 20:4313485 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodeshalb muss man das auch innen (für den Fahrer zur Erinnerung) UND aussen (für den Einweiser) angeben!

Das ist bei uns der Fall. Aus Schaden wird man klug...

Wenn es aber in ein nicht ersichtliches Loch geht nützt das auch nix.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é d8., Norderney / Niedersachsen649110
Datum14.10.2010 08:5913309 x gelesen
Moin, und schicke Grüße von der Nordsee

Vielleicht erinnert man sich ja an den Unimog auf Norderney der auf Tauchfahrt gegangen ist...
Siehe hier
Denke mal das passt ganz gut...

A. de Boer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü649114
Datum14.10.2010 09:0813282 x gelesen
Gab es hier mit hochgelegtem Ansaugschnorchel und Auspuff einen Motorschaden? Oder kam der einfach nicht mehr raus?
Gruß

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen649116
Datum14.10.2010 09:2513331 x gelesen
Tag!

Es soll Ingenieure geben die sich was dabei denken wenn sie 50cm schreiben!

Der Frontera (sicher kein SUV! mit solchen Details wie syncronisiertem Untersetzungsgetriebe, von Haus aus recht hoch gelegenem Ansaugtrakt usw.) kann einiges tiefer wie 50cm (zumindest meine beiden konnten 2.4i bzw 2.2DTI) aber nur in STEHENDEM Wasser.



Geschrieben von Harald SchramkeBei den "richtigen" stehen auch 50 cm und mit etwas Geschick und richtigem fahren sind auch 80 drinn


Dann fahr mal mit deinem "Richtigen" (wo 50cm in der Bedienungsanleitung stehst) durch 65cm Tiefe Quer zur Strömung! --> wie sang Julio Iglesias? :"Wenn ein Pferd vorüberschifft ...."


Das Problem ist das du alles sonst wie hoch legen kannst, irgendwann wird das Auto zu leicht um dich noch sicher am Boden zu halten. Dem kann man zwar begegnen indem man (Vorher!) die Türen aufmacht, aber das ist etwas theoretisch!

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é d8., Norderney / Niedersachsen649117
Datum14.10.2010 09:3313234 x gelesen
Angeblich schon..... Soll ein Totalschaden gewesen sein, angeblich wurde trotz Schnorchel irgendwo dennoch Wasser statt Luft angesogen und ist in den Motor gelangt. Gab noch viele andere Umstände weshalb das hier ein Totalschaden gewesen ist, aber alles nur Gerüchte und Vermutungen.
Seitdem fährt als "Ersatz" ein Land Rover
Siehe auch die alte Diskussion "Unimog vs. Geländewagen" (weiss jetzt grad nicht wie man die alte Diskussion hier verlinkt...)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY649131
Datum14.10.2010 10:3413240 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Harald Schramke
Und wenn mir jetzt jemand sagen möchte "das ist doch ein Geländewagen" dann muss ich Lachen. Ein SUV ist kein für Geländewagen. Das ist alles nur Optik. Wenn ich waten will ist das G-Modell oder der Land Rover eine gute Wahl.


setz dich doch mal mit VW in Verbindung. Die bauten von 1942 bis 1944 den Typ 166. Von diesem Typ wurden ca. 14.000 Stück gebaut. Der Schwimmwagen hatte zwar "nur" 25 PS, dafür aber eine sagenhafte Geländegängigkeit durch Allradantrieb. Wo´s dann zu tief wurde, half die schwimmfähigkeit des Kfz.
Vielleicht bauen die von VW das nach:-))


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY649134
Datum14.10.2010 10:3913128 x gelesen
Hallo,

ich habe den Link zum Typ 166 vergessen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW649140
Datum14.10.2010 10:4713244 x gelesen
Geschrieben von Jan KunigDas Problem ist das du alles sonst wie hoch legen kannst, irgendwann wird das Auto zu leicht um dich noch sicher am Boden zu halten.

In dem Moment siehst du nicht mehr wo du hin fährst ;).

Problem Nr.1 ist heute die Elektrik.
Beim u.a. hier hoch gelobten Defender sitzt das Steuergerät unter dem Beifahrersitz, der Wasserspieler von Welt verlegt es noch vor dem 1., Oelwechsel nach oben. Wasserdichte Verpackungen konnten sich nicht durchsetzten.

Weitere Baustellen sind diverse Entlüftungen, von A- wie Achse über K- wie Kupplung bis zum Z- wie Zwischengetriebe.
Das man ohne Licht ins Wasser fährt braucht nicht angesprochen zu werden, @gell Uli!?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW649143
Datum14.10.2010 10:5313187 x gelesen
Ich bin selbst einen Munga gefahren und das Teil konnte auch waten. Ich bezog mich auf aktuelle SUV.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg649158
Datum14.10.2010 11:4213326 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Thomas MiddekeIn dem Moment siehst du nicht mehr wo du hin fährst ;).

Da geb ich Dir recht....

Geschrieben von Thomas MiddekeProblem Nr.1 ist heute die Elektrik.
Beim u.a. hier hoch gelobten Defender sitzt das Steuergerät unter dem Beifahrersitz, der Wasserspieler von Welt verlegt es noch vor dem 1., Oelwechsel nach oben. Wasserdichte Verpackungen konnten sich nicht durchsetzten.

Weitere Baustellen sind diverse Entlüftungen, von A- wie Achse über K- wie Kupplung bis zum Z- wie Zwischengetriebe.
Das man ohne Licht ins Wasser fährt braucht nicht angesprochen zu werden, @gell Uli!?


Ich bin nicht geneigt Dir zu widersprechen guckst Du das hier:



Mein alter Isuzu Trooper (Baugleich mit Opel Frontera) hatte das Steuergerät im innenraum unter der Armablage in der Mittelkonsole.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW649238
Datum14.10.2010 18:2013080 x gelesen
Geschrieben von Jan KunigDann fahr mal mit deinem "Richtigen" (wo 50cm in der Bedienungsanleitung stehst) durch 65cm Tiefe Quer zur Strömung!

Ob so oder so spielt die Strömung keine Rolle, denn die Entlüftungen lassen sich von Strömungen nur sehr wenig beeinflussen.
Noch einmal;
Die Ansaughöhe der Verbrennungsluft ist unser letztes Problem, auch wenn es neben der Steuerelektronik sofort bemerkbar ist.
Kupplung- Achsen und beide Getriebe liegen weit tiefer und bestimmen in aller Regel die "500mm" Wattiefe aus dem Handbuch. Eine Erkenntnis die sich manchem erst nach weiteren 1-2TKm eröffnet und dann gr. Augen verursacht.... weil;
"mit dem Hochwasser vor ein paar Wochen/ Monaten kann das nichts zu tun haben! "

nebenbei;
Die Luftansaugung vom Defender liegt bei 95cm, mit Bugwelle geht, so habe ich mir sagen lassen, 1,2m Wassertiefe, wer dann aus Angst stehen bleibt schiebt ....rudert sein Auto raus.
(Entlüftungen können Serienmäßig mit Watstopfen verschlossen werden, pfiffige Leute ... 5mm Loch...Schlauch... hoch legen)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen649274
Datum14.10.2010 21:1213039 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Gröbe
Der Meusegaster LO hatte ja in Dohna ein "Vollbad" genommen,
leider finde ich nichts im Netz dazu, irgendwo habe ich noch Bilder nach der Bergung.

Der hat nicht nur gebadet, der schwomm damals ja die Strasse lang. Gibt ein Video davon.
Bilder sind in dem Hochwasserbuch von 2002.

Lief wohl eher als Totalschaden...
Richtig, Meusegast bekam 2003 ein TSF-W.

Das Mit dem IVECO wusste ich nicht...
Der läuft aber noch...

P.S. Habt Ihr neuerdings einen Beatmungsbeutel auf dem Auto???
Ne, hast Du welche übrig? ;-)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.10.2010 21:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.10.2010 21:30 Seba7sti7an 7S., Haar
 12.10.2010 21:57 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 13.10.2010 20:18 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 13.10.2010 20:39 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 14.10.2010 21:12 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 13.10.2010 20:42 Olf 7R., Hilbersdorf
 12.10.2010 21:57 Pete7r S7., Weiterstadt
 12.10.2010 22:29 Andr7eas7 H.7, Ditzingen
 13.10.2010 07:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.10.2010 22:36 ., Berlin
 13.10.2010 07:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.10.2010 08:18 Matt7hia7s O7., Waldems
 13.10.2010 09:11 ., Schönewalde
 13.10.2010 11:06 Hara7ld 7S., Köln
 13.10.2010 11:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.10.2010 13:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.10.2010 14:52 Hara7ld 7S., Köln
 14.10.2010 09:25 Jan 7K., Niederlungwitz
 14.10.2010 10:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.10.2010 11:42 Ralf7 H.7, Seebach
 14.10.2010 18:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.10.2010 16:43 ., Schönewalde
 13.10.2010 19:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.10.2010 20:43 Olf 7R., Hilbersdorf
 13.10.2010 16:40 ., Schönewalde
 13.10.2010 20:04 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 14.10.2010 10:34 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.10.2010 10:39 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.10.2010 10:53 Hara7ld 7S., Köln
 13.10.2010 12:00 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
 13.10.2010 10:36 Oliv7er 7K., Gersthofen
 14.10.2010 08:59 Andr7é d7., Norderney
 14.10.2010 09:08 Stef7an 7F., Friedrichshafen
 14.10.2010 09:33 Andr7é d7., Norderney
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt