alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrlexikon Deutsch -> Englisch11 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern649119
Datum14.10.2010 09:387375 x gelesen
Hallo Leute,

vor einiger Zeit (Jahre?) gabs hier mal ein Thread, indem Links zu englisch/deutschen Feuerwehrlexikas zusammengetragen wurde. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Wäre prima wenn mir einer den Artikel nennen könnte oder wenn ihr mir alternativ Eure Links nennt die entweder Deutsch/Englisch übersetzen oder rein englisch sind aber Feuerwehrfachbegriffe definieren.

Mir gehts im Begriffe wie Innenangriff, Erstangreifer, Atemschutz, Einsatzjacke, Atemschutzüberwachung, Absturzsicherung etc. Alles was wir halt so im Sprachgebrauch verwenden, mir aber in englisch nicht bekann ist.


Vielen Dank schon mal und beste Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland649121
Datum14.10.2010 09:424905 x gelesen
Hallo,

Evtl. hilft dir das Lexikon Brandschutz von der vfdb weiter.

Gruß Peter


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen649122
Datum14.10.2010 09:444676 x gelesen
Probiers mal hiermit:

Fachwörterbuch

Brandschutz und Security
VdS SchadenverhütungGmbH

VdS 2320:2008-06(3)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen649125
Datum14.10.2010 10:044611 x gelesen
Innenangriff: inside fire attack
Atemschutz: breathing protection
Atemschutzüberwachung: breathing protection surveillance


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen649126
Datum14.10.2010 10:114530 x gelesen
Einsatzjacke: firefighter's jacket
Erstangriff: first action


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen649127
Datum14.10.2010 10:134666 x gelesen
Absturzsicherung: fall protection oder antifall guard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649132
Datum14.10.2010 10:354653 x gelesen
Auswendig lernen, morgen schreiben wir einen Vokabeltest ;-)


Hier noch ein interessanter Bericht mit ein bisschen amerikanischem Vokabular.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern649166
Datum14.10.2010 12:394530 x gelesen
Hi,

tolle Wörterbücher hab ich zu dem Gebiet leider noch keine gefunden, bei Bedarf kann ich dir mal eine Tabelle zur Verfügung stellen, die ich mal angefangen habe zusammenzutragen.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin649168
Datum14.10.2010 13:384429 x gelesen
Die Frage ist, wie genau Du was wissen möchtest.
USAFE empfiehlt für die Zivilangestellten (Local Nationals) im Fire Protection Bereich z. B. "Wörterbuch der modernen Technik" und "Brandschutz Taschenwoerterbuch".
Die ISBNs müsste ich nachgucken.


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 S.8, Borken / NRW649341
Datum15.10.2010 11:504496 x gelesen
Neben den Wörterbüchern von vfdb und VDS gab es zwei (?) feuerwehrbezogene Projekte im Rahmen des europ. Leonardo-da-Vinci-Programms. Siehe auch Leonardo da Vinci

Die Wörterbuchseite unter www.emergency112.org ist leider nicht mehr verfügbar.

Für Leitstellenkommunikation gibt es das hier: Mulicom 112


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern649370
Datum15.10.2010 18:104294 x gelesen
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps, werde es gut gebrauchen können :-).

Hier noch Links die ich gefunden habe:

http://en.wikipedia.org/wiki/Glossary_of_firefighting
http://en.wikipedia.org/wiki/Glossary_of_firefighting_equipment
http://www.riotacts.com/fire/glossary.html
http://www.maumellefire.com/ourdept/glossary.htm


Schöne Grüße

Flo


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.10.2010 09:38 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 14.10.2010 09:42 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 14.10.2010 09:44 ., Frankfurt
 14.10.2010 10:04 ., Frankfurt
 14.10.2010 10:11 ., Frankfurt
 14.10.2010 10:13 ., Frankfurt
 14.10.2010 10:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.10.2010 12:39 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 14.10.2010 13:38 ., Berlin
 15.10.2010 11:50 Marc7 S.7, Borken
 15.10.2010 18:10 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt