alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMitgliedermangel - Diesmal: Feuerwehr Leverkusen LZ Opladen19 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Leverkusen: Löschzug Opladen schwächelt
  • www.loeschzug21.de
  • Webauftritt der FF LEV LZ Opladen
  •  
    AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW649543
    Datum18.10.2010 14:538045 x gelesen
    RP-Online


    Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649544
    Datum18.10.2010 15:035210 x gelesen
    Ist die Angabe der Zeitung korrekt, dass man in Leverkusen den PKW-Führerschein über die FW machen kann? Wenn ja, wie sieht dieses Modell aus (finanziell etc.)?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg649546
    Datum18.10.2010 15:195076 x gelesen
    die Verkürzung der Wehrplicht und des Zivildienstes sei ebenfalls schuld am Nachwuch

    Die Feuerwehr will das Problem jetzt von unten lösen: mit dem Aufbau einer Jugendgruppe

    Etwas späte Einsicht hier etwas versäumt zu haben!? Hat man sich denn vorher darauf verlassen immer genug Wehrersatzdienstleister zu bekommen, dass es gerade so reicht?

    MfG Matthes


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen649547
    Datum18.10.2010 15:284877 x gelesen
    23.000 EW und nur 9 FA, und keine Jugendfeuerwehr?????????

    Die haben aber 124 Jahre ordentlich gepennt, selbst in den meisten "Kuhkäffern" gibt es seit über 20 Jahren Jugendfeuerwehren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg649548
    Datum18.10.2010 15:354849 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamadeselbst in den meisten "Kuhkäffern" gibt es seit über 20 Jahren Jugendfeuerwehren.

    wie bei uns ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8D., Leverkusen / NRW649549
    Datum18.10.2010 15:404837 x gelesen
    Nun, wenn man sich die vergangenen Jahresberichte der Feuerwehr Leverkusen mal anschaut, bleibt die Feststellung, dass letztes Jahr noch 11 Aktive und 2008 noch 19 Aktive ihren Dienst in Opladen taten.

    Meine persönliche Meinung ist, dass der Mitgliederschwund dort hausgemacht ist und nicht zwingend demographische Gründe hat.

    Bleibt nicht mehr zu sagen, außer: viel Erfolg bei der Werbung neuer Mitglieder!


    ______________________________________________________________
    Und da war sie wieder... meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen649551
    Datum18.10.2010 15:464798 x gelesen
    Ja bei uns auch, sind bald 30 Jahre (500 EW Kaff)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649553
    Datum18.10.2010 15:524731 x gelesen
    In Leverkusen gibt es nicht in jedem Stadtteil eine JF, jedoch sind die eingerichteten JF-Gruppen für mehrere Stadtteile "zuständig". Insofern hat auch Opladen schon eine JF gehabt, nur halt nicht direkt dem LZ angegliedert.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649555
    Datum18.10.2010 15:574677 x gelesen
    Geschrieben von Thomas StromannNun, wenn man sich die vergangenen Jahresberichte der Feuerwehr Leverkusen mal anschaut, bleibt die Feststellung, dass letztes Jahr noch 11 Aktive und 2008 noch 19 Aktive ihren Dienst in Opladen taten.Und diese Vielzahl von Aktiven freut sich über 2 vollwertige LF's und einen GW-L. Manchmal bin ich auf die Stadt-FF's ja doch ein bisschen neidisch ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 V.8, Leverkusen / Nordrhein-Westfalen649556
    Datum18.10.2010 16:054856 x gelesen
    Geschrieben von ---Thomas Stromann---
    Meine persönliche Meinung ist, dass der Mitgliederschwund dort hausgemacht ist und nicht zwingend demographische Gründe hat.

    Gut beobachtet.

    Ich gehöre zu 8 ehemaligen Angehörigen, die letztes und dieses Jahr den Dienst in diesem Löschzug quittiert haben.

    Ich möchte an dieser Stelle die Zeitung korrigieren: Von 8 ehemaligen Mitgliedern sind lediglich 3 komplett aus der Feuerwehrwelt ausgeschieden, die verbleibenden Kameraden haben in anderen Löschzügen und Wehren Anschluss gefunden und nehmen dort neue Aufgaben wahr.

    Im Jahre 2004 taten noch fast 30 Feuerwehrmänner (SB) Ihren Dienst in Opladen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 V.8, Leverkusen / Nordrhein-Westfalen649557
    Datum18.10.2010 16:075012 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIst die Angabe der Zeitung korrekt, dass man in Leverkusen den PKW-Führerschein über die FW machen kann? Wenn ja, wie sieht dieses Modell aus (finanziell etc.)?

    Diese Angabe stimmt nicht. In Leverkusen besteht die Möglichkeit, den LKW-Führerschein (FS-Klasse CE) über die Feuerwehr zu erwerben, vorausgesetzt ist ein Führerschein der Klasse 3 oder B.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg649573
    Datum18.10.2010 17:164664 x gelesen
    Hallo zusammen,
    die "Zuständigkeit" der JFW für andere LZ oder Abt. bringt nach unserer Erfahrung nicht viel. Hatten wir auch mal vor, bzw. wurde uns vorgegeben. Zwei Jugendgruppen die für alle Ortsteile "zuständig" sind. Die 18-jährigen sollten als "Full-Service" mit abgeschlossener Grundausbildung bei den jeweils örtlichen Abt. abgegeben werden. Klappte leider nicht. Diejenigen die dabei blieben, bleiben bei ihrer Clique und Umgebung in der Sie groß geworden sind. Wörtlich "was soll ich bei dem toten Haufen, da bleibe ich lieber bei euch".
    Gruß vom See
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 V.8, Leverkusen / Nordrhein-Westfalen649574
    Datum18.10.2010 17:224589 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit Lamade23.000 EW und nur 9 FA
    So steht es in der Zeitung...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649581
    Datum18.10.2010 18:104437 x gelesen
    Klappt bei uns eigentlich ganz gut. Stellt bei manchen Ortsgrößen auch die einzige Möglichkeit zwischen "keiner Jugendarbeit" oder Papier-JF mit 2-5 Mitgliedern dar.
    Und diejenigen die dabei bleiben (was bei JF eh immer ein bisschen Glücksspiel ist), leisten einen immensen Beitrag zum Verständnis/Verhältnis der Einheiten untereinander.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 649632
    Datum18.10.2010 23:034368 x gelesen
    Tja.. woran liegt es?

    Die Litanei "demographische Entwicklung - Verkürzung / Streichung der Wehrpflicht - im Sportverein gibts 3 Mark 20 " halte ich für ein wenig schwach.

    Und jetzt eine JF zu gründen die vielleicht irgendwann in 4-8 Jahren Nachwuchs produziert.. Ich weiß nicht..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 649633
    Datum18.10.2010 23:054394 x gelesen
    Geschrieben von Nils Vollmar
    Ich gehöre zu 8 ehemaligen Angehörigen, die letztes und dieses Jahr den Dienst in diesem Löschzug quittiert haben.


    Warum?

    Geschrieben von Nils Vollmardie verbleibenden Kameraden haben in anderen Löschzügen und Wehren Anschluss gefunden und nehmen dort neue Aufgaben wahr.

    Auf Grund von Umzug oder warum?

    Und wenn nicht ein Umzug der Grund war: "Warum hat die oberste Leitung der FW Lev zugelassen das die Leute gegangen sind?"


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 V.8, Leverkusen / Nordrhein-Westfalen649636
    Datum18.10.2010 23:385152 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGeschrieben von Nils Vollmar"
    Ich gehöre zu 8 ehemaligen Angehörigen, die letztes und dieses Jahr den Dienst in diesem Löschzug quittiert haben."

    Warum?

    Geschrieben von Nils Vollmar"die verbleibenden Kameraden haben in anderen Löschzügen und Wehren Anschluss gefunden und nehmen dort neue Aufgaben wahr."

    Auf Grund von Umzug oder warum?


    Ich möchte nur soviel sagen: Es war kein Problem, was auf demografischen Wandel, Umzug, Krankheit, Arbeitgeberwechsel oder einen Sportverein zurückzuführen ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 V.8, Leverkusen / Nordrhein-Westfalen649638
    Datum18.10.2010 23:404516 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschUnd wenn nicht ein Umzug der Grund war: "Warum hat die oberste Leitung der FW Lev zugelassen das die Leute gegangen sind?"

    Das wüssten wir auch gerne...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW649919
    Datum20.10.2010 07:243950 x gelesen
    Hallo!

    ~Spekulatius an~

    Lieber in einem anderen Zug wie in keinem Zug?

    ~Spekulatius aus~

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.10.2010 14:53 ., Dinslaken
     18.10.2010 15:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2010 16:07 ., Leverkusen
     18.10.2010 15:19 Matt7hes7 W.7, Hohenseefeld
     18.10.2010 15:28 ., Frankfurt
     18.10.2010 15:35 Matt7hes7 W.7, Hohenseefeld
     18.10.2010 15:46 ., Frankfurt
     18.10.2010 15:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2010 17:16 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     18.10.2010 18:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2010 17:22 ., Leverkusen
     18.10.2010 15:40 Thom7as 7D., Leverkusen
     18.10.2010 15:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2010 16:05 ., Leverkusen
     18.10.2010 23:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     18.10.2010 23:38 ., Leverkusen
     18.10.2010 23:40 ., Leverkusen
     20.10.2010 07:24 ., Dinslaken
     18.10.2010 23:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt